Banner

Training Fußgewölbe / Alternativ auch Minimalschuhe?

Training Fußgewölbe / Alternativ auch Minimalschuhe?

1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier Leute mit Erfahrungen zu dem Thema zu finden.

Ich setzte mich gerade im Zusammenhang mit meinem Wiedereinstieg mit Kraft- und Stabilitätstraining auseinander. Hier sehe ich als wichtige Komponente das Training der Fußmuskulatur. Nun ist meine Idee, mit der täglichen Nutzung von Barfussschuhen (z.B. leguanos) ein gezieltes Training ersetzen zu können. Hat hier jemand Erfahung und Kenntnisse? Ich frage mich, ob die tägliche Nutzung bereits überlasten kann, da ungewohnt. Und ob ich evtl. nur alle 2-3 Tage die Schuhe anziehen sollte, oder auch nur 2-3 Stunden.

Wäre prima, wenn mir hier erfahren Barfußschuhträger ein paar Tipps geben könnten. Alternativ nehme ich aber natürlich gerne auch Tipps für herkömmliche Übungen an, dann hätte der Thread auch für ein breiteres Publikum einen Wert.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

2
Im "richtigen" Unterforum gibt es eine Menge Lesestoff zum Thema

forum/forums/146-Barfuß-laufen-minimali ... -Schuhwerk
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Du machst doch, wenn ich es richtige heraus gelesen habe, gelegentlich Yoga, Wenn du dort auf richtige Ausführung achtest, wird das Fußgewölbe bei mind. den stehenden Haltungen quasi immer mit trainiert.
Ich kann dir da dieses kostenlose E-Book empfehlen: http://www.doyoga.com/book.pdf Das war mal das offizielle Anusara Yoga Lehrer Handbuch. Anusara Yoga ist mir zwar einen tacken zu sehr eso angehaucht, aber mit dem Fokus auf richtige Gelenkausrichtung in der Yoga Praxis machen sie schon einiges richtig. Kann man in die eigen Yoga Praxis übernehmen. Besonder Interessant müssten für dich ab Seite 47 sein, Beachte auch "shins in, thighs out".

4
Ich bin jahrelang mit Vivo Barfoot Schuhen im Alltag rumgelatscht. Fand ich ganz angenehm. Meinem Fußgewölbe hats aber nichts gebracht. Gerannt allerdings bin ich noch nicht mit den Schuhen, hin und wieder mal in der Muggibude auf dem Laufband. Mit Leguanos hab ich damals geliebäugelt, allein den Preis für das Bisserl Schuh fand ich übertrieben.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Danke für die Tipps!

Ich werde es vermutlich erstmal mit spezifischem Training versuchen und zusätzlich mich an das Laufen mit Barfußschuhen heranwagen. Aber nur ganz sachte.

@Catch
Ich werde mir das Buch mal zu Gemüte führen. Vielleicht kann ich davon etwas in meiner Yoga Routine berücksichtigen.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“