Banner

2:01:39 Challenge - jemand dabei?

2
Ich gloob, wenn ich vernünftig laufen könnte, würde ich da auch mitmachen. Im diesem Sinne, wer es angeht...ähm...anläuft, toi toi toi und viel Erfolg. :daumen:

Gruss Tommi

4
Hmm, ich weiß noch nicht - das hängt vom Wetter ab. Wenn es tatsächlich zu einem Kälteeinbruch kommt, dann könnte ich mich aufraffen.
(Bei uns sind 12° angesagt, perfektes Marathon-Wetter :weinen: :weinen:

im Moment hab ich eigentlich keinen Bock, länger als 1 1/2 h zu laufen.
Wenn es drüber raus geht, wird es mir im Moment ohne Getränke zu mühsam.

Das geht ausschließlich über die App, nachträgliches Hochladen von der Uhr ist nicht möglich?

... Wenn ich mir deine Daten in Connect anschaue, müsstest du 20km in 6 min-Pace doch drauf haben?

5
Ich werde es -aus Gag- wohl machen, bin aber unschlüssig, ob ich dafür die App aufs Handy lade und dieses mitschleppe.

Passt bei mir aber auch optimal in den Plan, ich bin gerade dabei, die LaLas auf stabil >20km auszubauen, bin letzte Woche die HM-Distanz ungewollt flott in 1:50 gelaufen, da passen doch 12 Minuten länger fast perfekt.


[edit]

App ist jetzt auf dem Handy. Countdown läuft auf morgen, 0:00 Uhr hin.

Verstehe ich das richtig, dass man die 2:01:39 entweder morgen oder übermorgen zu einem beliebigen Zeitpunkt laufen "darf" und dass nur die "Profistaffel" an die übliche Startzeit gebunden ist?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
ruca hat geschrieben: App ist jetzt auf dem Handy. Countdown läuft auf morgen, 0:00 Uhr hin.

Verstehe ich das richtig, dass man die 2:01:39 entweder morgen oder übermorgen zu einem beliebigen Zeitpunkt laufen "darf" und dass nur die "Profistaffel" an die übliche Startzeit gebunden ist?

Wenn ich das auch morgen "erledigen" kann, könnte ich mich auch breitschlagen lassen, 20km zu laufen.

9
dicke_Wade hat geschrieben:Ich hab übrigens gestern den WR geknackt. Leider nur aufm Radel :hihi: Aber mit mehr Höhenmetern :P
Ich zuletzt am Montag und teils durch schwieriges Gelände.

Aber nach 45km in 1:52h weiß man schon, was man gemacht hat, dass Kipchoge & Co zu fuß nicht viel langsamer sind, ist unfassbar.

Respekt habe ich aber auch für Mama Stockhecke, die auf dem Klapprad mal ihre Tochter beim HH-Marathon begleitet hat und immer wieder kurzzeitig von der Strecke gewiesen wurde und dann auch mal für ein Interview stehenblieb. Auch nicht komplett unfit - trotz gehobenen Alters.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
ruca hat geschrieben:Der SCC war ja sogar so lieb, an die für 2020 angemeldeten Teilnehmer ein Armband + Start"nummer" im Postkartenformat zu verschicken.

...
Ja, Isse und der SCC gehören zusammen. :D Nicht nur an für 2020 gemeldete Teilnehmer hat der SCC gedacht. Auch ich bekam das blaue Bändchen und die Startnummer per Post. :D Gemeldet bin ich nicht und laufe auch in 2021 nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
Lesen die Marketing Heinis eigentlich auch mal, was die da so schreiben? :klatsch:

Zitat:
----------
Die Challenge besteht darin, so viele Kilometer wie möglich in 2:01:39 Stunden zu schaffen. 2:01:39 Stunden entsprechen der Weltrekordzeit, die Eliud Kipchoge 2018 beim BMW BERLIN-MARATHON aufstellte. Egal, wo auf der Welt, jeder der Interesse besitzt, kann durch die #20139 Challenge zu einem Teil der #berlin42united Community werden. Gemeinschaftsgefühl und Freude am Sport motivieren zum persönlichen Rekord, der dann in einem Ranking verewigt wird. Außer Schweiß und Muskelpower kostet den Teilnehmer das alles nichts. Die 2:01:39 Challenge App liefert entsprechenden Support und ist ab Mitte September kostenfreie App zum Download für iOS- und Android-Geräte verfügbar.
---------

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

14
ruca hat geschrieben:Ja, ohne kommst Du an diesem Wochenende auf keine Laufstrecke in HH. :D

Solang sich das nicht im Nachhinein als das notwendige Startband für den BM 2021 herausstellt, kann ich mit allem leben.

15
Ich habe die Challenge doch schon quasi 2018 gehabt. Ich hatte 24,5 Kilometer absolviert, als Herr Kipchoge schon fertig war. Damals bin ich aber dann doch noch bis ins Ziel gelaufen und habe es nicht bei den 2:01:39 belassen.

Bei meinem jetzigen Trainingsstand würde ich wohl gerade mal 23 schaffen und dann auch nicht mehr weiterlaufen können.

Ich schaue dann lieber, was beim Berlin Marathon 2021 gehen wird. Vielleicht schaffe ich dann ja 25 Kilometer bei Zwischenzeit 2:01:39.

Allen Challenge-Läufern wünsche ich jedenfalls einen guten Lauf und angesichts der Wettervorhersagen ein regenfreies Zeitfenster zum Laufen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

16
todmirror hat geschrieben:Wenn ich das auch morgen "erledigen" kann, könnte ich mich auch breitschlagen lassen, 20km zu laufen.

Gerade ist hier eine E-Mail eingetrudelt, dass der individuelle Start irgendwann zwischen Samstag 00:01 und Sonntag 23:59 liegen könne. Nadann!

17
I did it. 21,64 km. Halbmarathon in neuer persönlicher Bestzeit von 1:56:53. Plus ein paar Meter joggen, nach der PB war die Luft raus und die Beine waren kurz vor dem Krampf. Zwischenzeitlich Platz 63. Aber da kommen ja noch ein paar 1000.

Edit: Wetter war perfekt zum Laufen. Regen hatte aufgehört und die Temperatur war angenehm, nur an den Händen wurde es zwischendrin etwas frisch. Hatte eine Trinkflasche im Rucksack, kam aber ohne Trinken oder Essen aus.

19
kobold hat geschrieben: Zwischenzeitlich Platz 63. Aber da kommen ja noch ein paar 1000.
Einfach morgen noch einmal angreifen,du scheinst ja in Form zu sein.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

20
severin2. hat geschrieben:Einfach morgen noch einmal angreifen,du scheinst ja in Form zu sein.
:hihi: So, wie sich meine Beine gerade anfühlen, bin ich froh, wenn ich morgen die fünf Treppenstufen aus der Wohnung bis zur Haustür schaffe.

Nee, nee, alte Frauen wie ich sollten sich so was nicht mehr antun. :wink:

21
kobold hat geschrieben: :hihi: So, wie sich meine Beine gerade anfühlen, bin ich froh, wenn ich morgen die fünf Treppenstufen aus der Wohnung bis zur Haustür schaffe.

Nee, nee, alte Frauen wie ich sollten sich so was nicht mehr antun. :wink:
Ich glaub nicht, dass in deiner AK noch viele an dir vorbeiziehen werden.

22
@Kobold Klasse! Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mich nun doch auf morgen vertagt. Heute passte es nicht in den (Familien-)Tagesablauf. Daher war ich grade noch mal 8km draußen. Angriffe auf irgendwelche Bestzeiten oder gar Platzierungen ( :hihi: ) wird es bei mir aber auch nicht geben.

23
Ich habe das schon vor ein paar Wochen in meinen Trainingsplan eingebaut und werde morgen Vormittag an den Start gehen. 26 km sollen es schon werden, das entspräche dann in etwa dem angepeilten Marathon-Tempo für den BM 2021. Mal sehen was draus wird.

Unsicher bin ich mir allerdings mit der Aufzeichnung. Vor ein paar Wochen stand da meines Wissens noch, dass man das über sein eigenes GPS-Gerät aufzeichnen kann. Da der Akku meines Handys ziemlich im Eimer ist und ich zudem keine Halterung besitze, fürchte ich, dass das bei mir über die App nicht klappen wird. Habe ich da was übersehen oder läuft das jetzt wirklich alles komplett über die App? Wäre für mich schon ärgerlich, hatte das jetzt wirklich als Ersatz-Wettkampf eingeplant.

24
Weiß nicht, ob es nur über die App geht, ich hatte bei der Anmeldung irgendwo auch noch den Hinweis gesehen, man könne GPS-Daten auf der Webseite hochladen. Auf jeden Fall zieht die App extrem viel Akku. Mein Handy war beim Start 100% geladen und am Ende irgendwo in der Nähe von 40%, obwohl ich sonst problemlos mit einer Ladung über den Tag komme.

25
kobold hat geschrieben:Auf jeden Fall zieht die App extrem viel Akku. Mein Handy war beim Start 100% geladen und am Ende irgendwo in der Nähe von 40%, obwohl ich sonst problemlos mit einer Ladung über den Tag komme.
Danke für den Hinweis! Hätte ich schon befürchtet... werde es mit dem Handy meiner Partnerin versuchen und hoffe das beste...

26
2:01:39 sind vobei. App rausgeholt
750m.... (sogar ein Platz wurde mir für die grandiose Leistung angezeigt).
5 Minuten später:
7,3km...
Nochmal nachgeschaut:
"Challenge starten"
"Keine Anmeldung - Melde Dich zu einem Wettkampf an".

Ich faule Socke, ich. :hihi:

Fürs Protokoll (laut Garmin): 24,74km, HM nach 1:43:27.

(ja, ich hatte sie gestartet, für die ersten 750m habe ich den Track auch kurz nach dem Ankommen gesehen. Dann hat sich die App anscheinend schlafen gelegt, ich kam auch mit 90% Akku an)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

27
Feine Leistung! Umso ärgerlicher dass die App zickte. Schlecht fand ich sie vom Runterladen an. Und nicht intuitiv bedienbar. Den Ton musste ich eh abstellen. Und der Akkubedarf nervte auch. Aber bei mir hat sie wenigstens funktioniert. Drecksding!

28
Falls jemand doch eine Möglichkeit zum manuellen Hochladen entdeckt, wäre ich dankbar.

Ansonsten hat mir das wieder gezeigt, warum ich so gerne mit Uhr laufe. Man sieht ja bei jedem Wettkampf die verzweifelten Handynutzer, die um den Start herum hektisch auf ihrem Handy rumwischen, während die Leute mit Uhr einfach ein Knöpfchen drücken...

@Kobold Danke und Dir ganz großen Glückwunsch zu Leistung, PB bei so einem Lauf gegen die Uhr hat was!!!!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36
Die App hat bei mir bis zum bitteren Ende durchgehalten (zwischendurch hoffte ich auf einen Absturz, um eine Ausrede für ein Abbrechen zu haben).

Ich bin aber für App und Website zu blöde. In der App finde ich mein Ergebnis überhaupt nicht. Auf der Website kann ich immerhin nach meinem Namen suchen, erfahre dann aber nicht meine Platzierung (nicht das sie wichtig wäre. Ich wundere mich aber, woher ihr Eure Platzierung erkennen könnt).


Edit: Und das ich nicht „female“ bin (habe gerade sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut), kann ich in den Profileinstellungen auch nicht ändern.

37
Bei mir hat sich die App nach 14km verabschiedet - da habe ich kurz gestoppt, um was zu trinken. Das mochte sie wohl nicht.

Am Ende waren es 18,4 km in 2:01:40, eingebaut in 21km in rasanten 2:18h :peinlich:

Ich bin die Laufstrecke unseres lokalen HM abgelaufen, der natürlich auch ausgefallen ist. So hat die Strecke wenigstens einen „Wettkämpfer“ gesehen :wink:

Man muss aber feststellen, dass die Zuschauer in Berlin deutlich enthusiastischer sind, als die am Ederradweg.

38
ruca hat geschrieben:2:01:39 sind vobei. App rausgeholt
750m.... (sogar ein Platz wurde mir für die grandiose Leistung angezeigt).
5 Minuten später:
7,3km...
Nochmal nachgeschaut:
"Challenge starten"
"Keine Anmeldung - Melde Dich zu einem Wettkampf an".

Ich faule Socke, ich. :hihi:
Ach komm, du bist doch viel schneller gerannt als sonst- was musst du auch immer einarmig rückwärts hüpfen?! Dafür sind doch 7,3 km in der Zeit gar nicht schlecht :hihi:

Glückwunsch an alle, die zufrieden sind oder sogar :hallo: Kobold eine tolle PB gelaufen sind.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

39
Ich bin mit App gelaufen, die es GERADE NOCH so ins Ziel geschafft hat, bevor der Akku schlapp war – 10 Sekunden nach Ziellinie, ungelogen. Glück gehabt. Ich habe mir auch das Musikprogramm reingezogen und fand es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Musik halt so das durchschnittliche rbb-Radio, dazwischen Schnipsel von Kipchoges Rekordlauf und eigene Zwischenzeiten mit Position. Fand das durchaus motivierend; es hat vor allem einen guten Rhythmus reingebracht und mich vom ständigen Uhrschauen abgehalten.

Zeitlich standen am Ende laut Garmin 26,9 km, laut App 26,42. Ich bin sehr defensiv angelaufen und hab mich auf dem ersten Kilometer wegen eines ungewohnten Startpunkts mehrfach verlaufen. Ab km 10 dann kontinuierlich 4:30er-Schnitt, der allerdings auf den letzten Kilometern ziemlich anstrengend wurde. Leider musste mangels Akku das Selfie vor dem Schweizer Bergpanorama ausfallen. Aber auch ohne Foto-Dokumentation war es ein "Berlin-Marathon" der etwas anderen Art.

40
todmirror hat geschrieben:Ich bin aber für App und Website zu blöde. In der App finde ich mein Ergebnis überhaupt nicht. Auf der Website kann ich immerhin nach meinem Namen suchen, erfahre dann aber nicht meine Platzierung (nicht das sie wichtig wäre. Ich wundere mich aber, woher ihr Eure Platzierung erkennen könnt).
Die Liste auf der Website braucht z.T. etwas, bis sie geladen ist. Wenn man gleichzeitig den eigenen Namen eintippt, wird dann nur noch der angezeigt. Ich habe meine Platzierung finden können (aber Platz 250 bei nicht gerade außerordentlicher Leistung sagt mir, dass diese Liste nicht so wahnsinnig aussagekräftig ist...)

41
Rauchzeichen hat geschrieben:
Man muss aber feststellen, dass die Zuschauer in Berlin deutlich enthusiastischer sind, als die am Ederradweg.
[ATTACH=CONFIG]76380[/ATTACH]
Aber die Zuschauer halten sich an die Behördlichen Regeln,alle haben einen Abstand.
Wie man heute von Mark Milde hören konnte,sind die Zuschauer das größte Problem bei den Genehmigungen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

42
Hallo,

die Idee fand ich ganz nett, weil kompletter Marathon wäre mir zu weit gewesen, aber die gut 2h konnte man schon mal machen. Habe also den eh geplanten langen Lauf dann mit der App gemacht - aber die war leider irgendwie längst nicht so gut wie die Idee...(*)

Abgesehen von den Problemen: unterwegs anzusagen "Sie sind auf Platz 5800" ist natürlich sinnlos. Klar, mit 5km auf die Gesamtzeit gerechnet stimmt das. Virtuelles Rennfeeling käme aber eher auf, wenn die App die Pace hochrechnen würde und einem ansagt, auf welchen Platz man aktuell käme im Vergleich mit allen anderen gelaufenen und vielleicht sogar noch laufenden (da ebenfalls hochgerechnet), so dass man eben Plätze gut macht wenn man Tempo macht und zurückfällt wenn nicht. So war es klar, dass der Platz sich jede Ansage verbessert, egal wie man läuft.

Also: nette Idee, aber technisch leider extrem unvorteilhaft umgesetzt. Gibt sicher Leute bei denen das rund lief, aber wenn ich mir ansehe, wie viele da mit <10km in der Ergebnisliste stehen, vermute ich, dass ich bei weitem nicht der Einzige mit Problemen war. Immerhin konnte man auf der Webseite auch nach Mitternacht noch das GPX hochladen, so dass ich jetzt mit meinem ca. Halbmarathon in der Liste stehe.
Insgesamt bin ich dennoch zufrieden! Also "Danke SCC" :winken:

Ohne den Anreiz der Challenge hätte ich wohl eher nur 15+ km gemacht und die langsamer, zumal ich aus dramaturgischen Gründen mit 3kg Gewichtsweste laufen musste. Von daher bin ich mit HaMa in Kipchoge-M-Zeit glücklich und trotz der Probleme war es irgendwie lustiger als "einfach so" laufen.

Chief

(*) wen meine App-Probleme interessieren:
Erstens fand ich es recht undurchschaubar, wie das nun genau laufen soll, also irgendwas mit "vorher im WLAN die Soundfiles runterladen" - aber da gab es keinen Punkt für, völlig unklar wann das passieren soll, passierte dann wohl beim Aufruf der "Competition Page". Der Warnhinweis keinesfalls zu früh Start zu drücken, aber welches Start nun das "böse" ist ebenso unklar. Dann was dieser Warmup soll und wie lang der ist - der ist wohl eigentlich für Events mit fester Startzeit, aber hier war er dann wohl fix 10 Minuten, zum Glück hab ich den erst an gemacht, als ich auch los wollte. Darin hiess es erst, man könne jederzeit starten, dann aber Ansage "ab jetzt bitte nicht mehr skippen", gna! Wohl damit man die Nennung der Sponsoren nicht verpasst? Habs jedenfalls dann brav abgewartet und los...

Unerwartet war für mich auch, dass die nen mehrsprachigen Soundtrack vorbereitet hatten, hätte ich das geahnt, hätte ich vorher die Sprache meines Handys sinnvoll eingestellt, so bekam ich den koreanischen... nein, zum Glück "nur" den englischen... Ton, schien aber nicht mehr änderbar. Aber gut, das war alles harmlos dagegen, dass bei km 5 ungefähr 3km angesagt wurden, dann wirkte es als würde es "laufen", aber irgendwann nach ca. 40 min war Ton aus und kam nicht wieder. Hatte ich mit dem Laufschweiss irgendwas gedrückt? Jedenfall eine Anzeige der letzte Lauf sei nicht gespeichert, irgendwie kam ich zurück auf Wettkampfseite, aber Audio gab es ab da nicht mehr. Nach den 2:01:39 kam ne Anzeige von gut 8km... Dafür hatte der extra voll geladene Akku durchgehalten, obwohl ich wie empfohlen die Power Einstellung verändert hatte und die App irgendwo sagte "ab 7km mit Powerbank" - das ist dann wohl doch übertrieben oder für SEHR langsame 7km :D
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“