Banner

Frage an alle mit Meniskus (Teil)Entfernung

Frage an alle mit Meniskus (Teil)Entfernung

1
Hallo zusammen, :)

mir wurde vor ein paar Jahren im Knie am Außenmeniskus ein größerres Stück entfernt. Insgesamt würde ich sagen lief danach alles ganz gut, ich habe bisher jeden Sport ohne wirkliche Schmerzen bestreiten können.

Aber...

Das Knie fühlt sich seitdem nicht mehr ganz normal an, wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen dass ich spüre, das was von dem Meniskus fehlt. Beim gehen fühlt sich das manchmal einfach nicht ganz "rund" an. Oder wenn ich Drehbewegungen des Knies im Alltag vollziehe schmerzt es manchmal und fühlt sich richtig unangenehm an, oder wenn ich etwas länger rumstehe und dann losgehe. Mich stören dabei weniger die Schmerzen als dieses komische Gefühl als würde der Meniskus nicht ganz rund laufen. Es gibt Tage da ist es mal sehr gut bis fast normal und an anderen wieder schlechter.

Ich habs mir bisher immer damit erklärt, dass der Meniskus sich nun mal nicht mehr ganz normal im Gelenk verhält, da eben ein größeres Stück fehlt und das nun mal einfach spürbar ist oder es einfach am Narbengewebe liegt. Trotzdem hab ich immer wieder mal die Sorgen, dass da was im Argen sein könnte. Arzt/Therapeuten haben bisher immer Entwarnung gegeben, da ich beim Sport wie gesagt eigentlich keine Beschwerden haben.

Ich würde daher einfach mal gerne von anderen "Betroffenen" hören ob ihr ähnliche Erfahrungen habt oder ihr überhaupt keinen Unterschied zu vorher spürt. :D

Grüße

2
Moin!

Das Posting hätte auch von mir sein können :wink: . Habe mir im Jahr 2004 aufgrund eines Sportunfalls beim Windsurfen ein Drittel des Innenmeniskus im linken Knie entfernen lassen müssen. Da der Knorpel auch recht wuschelig aussah, hat er auch noch eine neue, glatte Frisur verpasst bekommen.

Trainingsbeginn 10 Tage nach der OP, volle Belastung drei Wochen nach der OP. Danach bis Ende 2006 volle Wettkampfbelastung, incl. vieler Bestzeiten, u.a. Sub3-Läufe beim M. Bis heute gut 26.000 Laufkilometer nach der OP.

Und das Gefühl im Knie immer genau wie von dir beschrieben. Man merkt, dass etwas anders ist im operierten Knie im Vergleich zum nicht operierten. Auch das subjektive Gefühl einer gewissen Instabilität. Aber keine Schmerzen, bis vor wenigen Monaten.

Ich würde mir also keine Sorgen machen, scheint normal zu sein. Allerdings, nach nunmehr 16 Jahren scheint das Knie bei läuferischer Belastung so langsam den Geist aufzugeben. Es fängt immer öfter an zu schmerzen, inzwischen eigentlich bei jedem Lauf. Allerdings muckt auch das rechte, unoperierte. Ich nehme an, dass sich inzwischen eine Arthrose entwickelt hat, die so langsam spürbar wird. Zu viele Sportarten gemacht, die die Knie extrem belasten (Laufen, Badminton, Windsurfen, Squash, Segeln usw. usf.) Aber was solls, kannste mache nix, bin ja auch schon etwas älter :D . Im Alltag ist aber noch nichts zu spüren.

3
Hey, Danke für deine Antwort (Und deine extra Registrierung dafür? :D ).

Beruhigt mich das zu hören. Da hast du ja noch echt einiges mit dem Knie leisten können und vielleicht werden die aktuellen Schmerzen ja auch noch mal besser. :)

An manchen schlechten Tagen fällts mir einfach schwer dieses Gefühl zu "akzeptieren" und wünsche mir die gute alte Zeit herbei, wo man noch keinerlei Probleme hatte. :D Aber insgesamt ja zum Glück nur ein kleines Problem, wenn man sich überlegt was man sonst noch so haben könnte.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“