Banner

Erste Erfahrungen mit 10Km Laufstrecken

Erste Erfahrungen mit 10Km Laufstrecken

1
Hallo Leute,

Ich habe an einer Veranstaltung teilgenommen, an der man 10Km laufen musste. Ich laufe noch nicht so lange (seit Dezember 2019 im Fitnessstudio auf dem Laufband und seit März 2020 im Freien). Vor der Veranstaltung bin ich 2 mal 10Km gelaufen, sodass es eigentlich das dritte mal war. Ich wurde leider fast Letzte mit 1h:12min:59sek (wobei meine beiden Laufapps anzeigen, dass es 11,5km waren). Jedenfalls bin ich wirklich demotiviert, was meine Zeit betrifft... :( Ich wollte euch mal fragen, was ihr für erste Erfahrungen gemacht habt. War es bei euch ähnlich? Und was kann ich tun, um schneller zu werden? Ich fand es wirklich anstrengend..

4
15% Fehler ist etwas sehr viel...

Womit misst Du denn die Distanz? Hast Du einen GPS-Track, den Du mal in Ruhe mit der real gelaufenen Strecke vergleichen kannst?
Wenn Deine beiden Laufapps die gleiche Datengrundlage haben, werden auch 20 weitere nicht helfen.

Was für eine Veranstaltung genau? Es ist ebenfalls möglich, dass der Veranstalter schlecht gemessen hat.

Oder ein Mittelding aus beidem.

Zu Deiner Zeit: Wenn 18, männlich und normalgewichtig bist, ist sie eine Katastrophe. Wenn Du 75, weiblich und übergewichtig bist, ist sie sensationell gut.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Mindestens 3 mal die Woche laufen wäre mein Vorschlag. Bei 2 mal 10 Km kann man ja auch nicht wirklich von Ausdauer Training sprechen.
Ich vermute das Du zu wenig trainierst, sonst würdest du den Lauf besser wegstecken.
Aber um dir da wirklich Ratschläge zu geben, müsstest du schon ein paar Informationen preisgeben.

7
Ich bin weiblich, 21 und habe in den letzten Jahren sehr viel abgenommen. Bin nun normalgewichtig mit einer Größe von 175cm und wiege 70kg (Ich nehme trotzdem noch etwas ab). Und ich laufe ca. 3 mal die Woche. Normalerweise im Durchschnitt immer so 4-5km (mal mehr, mal weniger) und hab biy jetzt eben 3x 10km gemacht. Ich habe eine Laufapp direkt fürs Handy und eine Fitbit-Uhr. Beide zeigen mir fast gleiche Werte.

9
ruca hat geschrieben:15% Fehler ist etwas sehr viel...

Womit misst Du denn die Distanz? Hast Du einen GPS-Track, den Du mal in Ruhe mit der real gelaufenen Strecke vergleichen kannst?
Wenn Deine beiden Laufapps die gleiche Datengrundlage haben, werden auch 20 weitere nicht helfen.

Was für eine Veranstaltung genau? Es ist ebenfalls möglich, dass der Veranstalter schlecht gemessen hat.

Oder ein Mittelding aus beidem.

Zu Deiner Zeit: Wenn 18, männlich und normalgewichtig bist, ist sie eine Katastrophe. Wenn Du 75, weiblich und übergewichtig bist, ist sie sensationell gut.

Ich bin weiblich, 21 und habe in den letzten Jahren sehr viel abgenommen. Bin nun normalgewichtig mit einer Größe von 175cm und wiege 70kg (Ich nehme trotzdem noch etwas ab). Und ich laufe ca. 3 mal die Woche. Normalerweise im Durchschnitt immer so 4-5km (mal mehr, mal weniger) und hab bis jetzt eben 3x 10km gemacht. 5km laufe ich ca.in 32min (hab auch schon 31 geschafft). Zusätzlich gehe ich aber noch 2x die Woche ins Fitnessstudio Kraft trainieren. Ich habe eine Laufapp direkt fürs Handy und eine Fitbit-Uhr. Beide zeigen mir fast gleiche Werte. Es handelte sich glaub ich schon um einen richtigen Wettkampf. Aber ein paar Freizeitläufer waren auch dabei.
Achso und nicht böse gemeint: Ich habe in meinem Beitrag schon formuliert, dass ich wegen meiner Zeit etwas frustriert bin.. Dafür kann natürlich keiner was außer ich.😁 Ist aber vielleicht nicht besonders sensibel von dir, noch Salz in die Wunde zu streuen und sie mit einer 75-jährigen übergewichtigen Dame zu vergleichen..

11
Wie gesagt - schau Dir den GPS-Track an. Gut möglich, dass es auf der Laufstrecke irgendeine Ecke mit ganz miesem GPS-Empfang gab.

Oder auch, dass Du eine der Fitbits hast, die kein eigenes GPS haben sondern vom Handy "mitversorgt" werden, klar, dass dann die Werte - bis auf kleine Abweichungen durch unterschiedliche Berechnungsmethoden fast identisch sind...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Laufralle hat geschrieben:Mindestens 3 mal die Woche laufen wäre mein Vorschlag. Bei 2 mal 10 Km kann man ja auch nicht wirklich von Ausdauer Training sprechen.
Ich vermute das Du zu wenig trainierst, sonst würdest du den Lauf besser wegstecken.
Aber um dir da wirklich Ratschläge zu geben, müsstest du schon ein paar Informationen preisgeben.
Also ich laufe die 10km immer ohne anzuhalten durch. Denkst du es würde besser laufen (im wahrsten Sinne des Wortes😂), wenn man zwischendurch Laufpausen einbaut?🤔

15
Frieda_1999 hat geschrieben:was?
Regelmäßig über einen längeren Zeitraum 3 x die Woche trainieren. Nicht gleich wie 'ne Irre loslegen, sondern gepflegt einschleichen. Am 21.3. nächsten Jahres (Frühlingsanfang) weißt Du mehr.

Knippi

16
Frieda_1999 hat geschrieben:+1 was?🙈🤔
+1 bedeutet => Ich unterstütze die Aussage meines zitierten Vorredners vollumfänglich.


Was GPS angeht, einfach mal den Track betrachten, warscheinlich sind Ecken drin und du bist mehr als einmal über die Straße geschwankt ...

hier mal ein exemplarisches Beispiel: wie immer Bild in einem eigenen Fenster öffnen, dann wird es auch komplett angezeigt. Und nein, ich hatte nicht getrunken vor dem Lauf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
JoelH hat geschrieben:Und nein, ich hatte nicht getrunken vor dem Lauf.
Besonders bei Strecken "in der Stadt": Sind wir dann nicht alle ein wenig "Karlson vom Dach"?

Frau Ulrike (hier aus dem Forum) hat vor Jahren mal beinahe alle Dachziegel im Großraum oberer Kudamm runtergeschmissen.

Knippi

18
Frieda_1999 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe an einer Veranstaltung teilgenommen, an der man 10Km laufen musste.
Wo und wann? Vielleicht war einer von uns dabei und kann über die Strecke berichten?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20
klnonni hat geschrieben: :geil:
@JoelH
Aussetzer und Fehlmessungen im GPS können ja mal vorkommen,
aber bei Deinem Beispiel sind die richtigen Messpunkte wohl eher die Ausnahme.... :klatsch:
Ooooooch, ist bei mir in der Gegend so viel anders nicht :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Was die Streckenlänge angeht: Da würde ich auch eher den Angaben des Veranstalters vertrauen als meiner Laufuhr/App. Bei vielen Läufen findest Du den Hinweis "DLV-vermessen"; das heißt, dass jemand für den Deutschen Leichtathletik-Verband die Strecke vorab nach festgelegten Kriterien abgemessen hat. Kostet Geld, macht daher längst nicht jeder - aber auch sonst seien Zweifel an der App-Genauigkeit erlaubt. JoelH hat ja ein nettes Beispiel gepostet; ich hab' mal Bilder einer GPS-Aufzeichnung gesehen, bei der der Läufer mehrere Runden auf exakt der gleichen Bahn eines Sportplatzes gelaufen ist. Glaubst Du, die aufgezeichneten Linien seien identisch? Müssten sie ja eigentlich sein. Aber nö, waren sie absolut nicht. :D

Ansonsten unterschreibe ich auch die Empfehlung, dass man durch Laufen schneller laufen lernt. 3x pro Woche wäre gut, aber wenn das zuviel ist, mach's 2x ... tu das aber auch. :wink: Und lauf die 10 km ruhig erst einige Male langsam, bis Du Dich in der Distanz "zuhause" fühlst. (Auch danach immer mal wieder langsamere Phasen einbauen.) Das Tempo kommt mit der Zeit ...

23
JoelH hat geschrieben:@klnonni
GPS vom Handy in der Stadt. Hohe Häuser dicht an dicht, enge Straßen.
So stark habe ich selbst in Berlin die Verschiebungen noch nicht gesehen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es manchmal auch erhebliche Unterschiede zwischen den Tagen gibt - unabhängig vom Wetter.

Meine Suunto hat eher Probleme im Wald bei nassen Blättern auf den Bäumen - Regen selbst stört nicht, Baumkronen auch eher wenig.
Aber durchnässte Baumkronen nach starkem Regen bringt meine Suunto an ihre Grenzen.
Da ist es manchmal ganz gut wenn man an diesen Tagen seine Stammstrecke laufen kann, wo man die km-Punkte auswendig kennt :zwinker5:
Bild

25
JoelH hat geschrieben:Du musst ja auch bedenken, dass das Handy irgendwo eingesteckt werden muss. Da ist der Empfang noch schlechter, je nachdem wo man es hat. Ich habe es immer im Bauchgürtel, da habe ich mit meinem neuen ab und gar kein Signal.
+1

Das wird des Rätselslösung sein - ich habe mein Handy - wenn ich es nutze immer in einer speziellen Handytasche am Oberarm! :zwinker5:
Und ganz wichtig - höchste Genauigkeit eingestellt und keine Akku-Sparfunktion an!

Benutze zwar bloß ein altes WIKO-Handy aber so groß können die qualitativen Unterschiede im GPS-Empfang zwischen den Handys eigentlich nicht sein.
GPS ist schliesslich mittlerweile eine "alte" Technk.
Bild

26
JoelH hat geschrieben:Ich habe es immer im Bauchgürtel, da habe ich mit meinem neuen ab und gar kein Signal.
Auf - nicht unter - könnte die Lösung sein! Also den Gürtel.

:D

Knippi :teufel:

27
Frieda_1999 hat geschrieben:Also ich laufe die 10km immer ohne anzuhalten durch. Denkst du es würde besser laufen (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man zwischendurch Laufpausen einbaut?
bestimmt, nur nicht zulange hinsetzen, dann wird's noch später mit dem Zieleinlauf. Was macht den dein Freund, läuft der auch?

28
Wenn du die 5km in 31 Minuten läufst, bist du ja bei der Pace von 6:12 pro km.
Da du ja gerade erst mit dem laufen angefangen hast, wirst du nicht in der Lage sein diese Leistung über 10km beizubehalten.

Schau einfach mal bei klnonni in die Signatur, die PB bei 10km ist nicht einfach das doppelte der 5 km Zeit.

Das einzige was dich auf Dauer schneller machen wird, ist laufen.
Gerade jetzt am Anfang würde ich es auch bei einfachen Ausdauer-Dauerläufen belassen.
Ruhiger Puls und einfach laufen.
Wenn dann eine gute Grundausdauer vorhanden ist, packt man noch andere Läufe mit ins Training, also Intervalle, Tempoläufe etc.

Ich finde es aber gut das du dich nach so kurzer Zeit schon zu einem Lauf angemeldet hast! :daumen:
Das du frustriert bist glaube ich, wäre ich wahrscheinlich auch.

Bei meinem ersten "offiziellen" Halbmarathon, musste ich Geh-Pausen einlegen und habe mich mehr oder weniger ins Ziel geschleppt.
In einer Zeit von 2:12, da war ich auch mehr als nur enttäuscht, in meinen ganzen Läufen vorher lag ich immer zwischen 1:58 und 2:02

Bei allen meinen Läufen oder Triathlon Veranstaltungen, habe ich nur wenig Ziele!
1) Spaß haben, ich mache das als Hobby um Fit zu bleiben und stolz auf mich zu sein, was ich leisten kann
2) Neue "PBs" aufstellen, diese würde ich aber immer ins Verhältnis zum Training sowie Umwelteinflüssen etc. stellen.
3) Ich sage immer, dass ich Versuche nicht letzter zu werden. Aber man darf nie vergessen, das es immer einen geben muss der letzter wird.
Bild

29
Frieda_1999 hat geschrieben:..Ich habe an einer Veranstaltung teilgenommen, an der man 10Km laufen musste. Ich laufe noch nicht so lange (seit Dezember 2019 im Fitnessstudio auf dem Laufband und seit März 2020 im Freien). Vor der Veranstaltung bin ich 2 mal 10Km gelaufen, sodass es eigentlich das dritte mal war. Ich wurde leider fast Letzte mit 1h:12min:59sek
Wie schon vorher erwähnt: Weiterhin 3- 4x/ Woche 10km joggen.
Irgendwann fällt es leichter und Du wirst von selbst schneller.

Ich wollte euch mal fragen, was ihr für erste Erfahrungen gemacht habt. War es bei euch ähnlich? Und was kann ich tun, um schneller zu werden? Ich fand es wirklich anstrengend..
Meine ersten Erfahrungen mit dem 10km- Lauf sind schon lange her.
Ich war 18 Jahre alt und wog bei 180cm 62kg.

Wir haben 3x/ Woche trainiert, immer volle Pulle also völlig unvernünftig und ich war deshalb oft verletzt.
Trotzdem konnte ich eigentlich immer unter 50min. finishen und im WK lief ich so um 45min.

30
Frieda_1999 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe an einer Veranstaltung teilgenommen, an der man 10Km laufen musste. Ich laufe noch nicht so lange (seit Dezember 2019 im Fitnessstudio auf dem Laufband und seit März 2020 im Freien). Vor der Veranstaltung bin ich 2 mal 10Km gelaufen, sodass es eigentlich das dritte mal war. Ich wurde leider fast Letzte mit 1h:12min:59sek (wobei meine beiden Laufapps anzeigen, dass es 11,5km waren). Jedenfalls bin ich wirklich demotiviert, was meine Zeit betrifft... :( Ich wollte euch mal fragen, was ihr für erste Erfahrungen gemacht habt. War es bei euch ähnlich? Und was kann ich tun, um schneller zu werden? Ich fand es wirklich anstrengend..
Hallöle :winken:

jetzt mal unabhängig, ob die Strecke zu lang, zu kurz, die App zu ungenau oder wasweißich war, letztlich sind alle die gleiche Strecke gelaufen (oder :confused: ... ) und auch mal die Zeit jetzt außer acht lassen;

2011, bei der ersten Teilnahme an einer Laufserie hier bei uns, war dkf (moi) fast die letzte, d.h. es waren nur noch 3 oder 4 Leute hinter mir :noidea:

1. war mir egal :nick:
2. bin trotzdem hingegangen und mitgelaufen
3. 2016 habbich den 3. Platz in der Gesamtjahreswertung erlaufen & ooch noch den 1. in der Altersklasse :bounce:

Und das alles durch... :idee2: Training :nick:

Ansonsten, auf die wirklich weisen Leute hier hören & WEITERMACHEN :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

31
dkf hat geschrieben:3. 2016 habbich den 3. Platz in der Gesamtjahreswertung erlaufen & ooch noch den 1. in der Altersklasse :bounce:
Prima! :daumenup: Wobei solche Ergebnisse ja relativ sind, d.h. es hängt viel von den anderen ab. Im Februar war ich bei einem 10K-Lauf auch Erster meiner AK – und jetzt am Freitag nur vier Sekunden langsamer. Mein erster (ziemlich ...) normaler Lauf seit langem, und ich war erst mal happy. Als ich dann feststellte, dass ich damit nur 16. in meiner AK geworden bin, war die Euphorie zu einem großen Teil verflogen. :D Vermutlich waren zu viele gute Läufer dort ...

32
vinchris hat geschrieben:Als ich dann feststellte, dass ich damit nur 16. in meiner AK geworden bin, war die Euphorie zu einem großen Teil verflogen. :D

Ach, das geht ja noch! Musst Du werden 3. der AK, im Lauftreff die Kollegen beglückwünschen, dass sie mit einem Stockerl-Läufer trainieren dürfen (!).
Um dann irgendwann festzustellen, dass der Zeitmessung der Sieger Deiner AK "durch die Lappen gegangen" ist. Siehe den Text über meinem Benutzerbild.

Knippi

34
Frieda_1999 hat geschrieben:Also ich laufe die 10km immer ohne anzuhalten durch. Denkst du es würde besser laufen (im wahrsten Sinne des Wortes😂), wenn man zwischendurch Laufpausen einbaut?🤔
Wenn Laufpausen nötig sind ja, ich habe in meiner Anfangs Phase versucht, die durch langsamer laufen zu ersetzen.
Was ich eigentlich damit sagen wollte, das Du nach 3 x10 km Läufen noch keine Wunder erwarten darfst.
Je häufiger Du die Strecke läufst, um so besser wird das. Die langen Läufe sind halt wichtig für die Ausdauer und müssen auch nicht zwingend am Limit gelaufen werden.
Wenn Du häufiger 10km WK mitmachen möchtest, dann würde ich meine langen Läufe im Training sogar auf 12km ausbauen.
Die kurzen Läufe machst Du zügiger und die langen etwas ruhiger, so wie es für Dich passt. Das sollte am Anfang erst mal zum Erfolg führen.

35
Noch etwas zum Thema Messung per App: Bin gerade im Rahmen des "virtuellen" Vivawest Marathon (da gibt's mehrere Distanzen) die 10 km gelaufen. Dafür gab es eine spezielle App, aber ich hatte zusätzlich mein Garmin-Band gestartet.

Jeweils nach 1 km kam von der App so ein Fan-Applaus-Sound, ganz nettes Feature. Sie "merkte" also durchaus, wie weit ich gerade war. Am Ende hörte ich eine Fanfare; auch schön, dachte ich ... um dann festzustellen, dass ich mit sage & schreibe 29 Sekunden für die 10 Kilometer auf dem 1. Platz gelandet war. :teufel: Keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Zuhause noch schnell ein paar Bildschirmfotos (aus der App, und im Webportal) gemacht, my 45 minutes of fame. Dann händisch - per Screenshot der Garmin-App - korrigiert, und nun stehe ich im wahrsten Sinne des Wortes unter "ferner liefen". :D

38
Also ich bin meiner ersten 10er im zarten Alter von 44 Jahren in 01:09:01 gelaufen und war super glücklich damit. Ich bin bei einem großen Lauf gestartet (dem The Bridgestone 10k in Berlin), der hat ca.8.000 Teilnehmer. Da gab es also genug Leute, die lange vor mir und noch lange nach mir ins Ziel gekommen sind. Ich habe mich so "mittendrin" sehr wohl gefühlt und die Zeit war mir egal. Ein halbes Jahr vor dem Lauf konnte ich mir gar nicht vorstellen, überhaupt 10km am Stück zu laufen.

Was ich damit sagen will: das Wichtigste am Laufen ist der Spaß dabei und Deine ganz persönlichen Erfolgserlebnisse.

39
klnonni hat geschrieben:Wieso, bist Du sonst auf 10km schneller unterwegs?
klnonni hat geschrieben: :D
Klar, die Kilos hab' ich selbst, und auf 10 Meter bin ich deutlich schneller. :D War halt so eine Erfahrung, die mir (mal wieder) gezeigt hat, dass im Zweifelsfall auf die Veranstalter-Technik bei einem normalen - nichtvirtuellen - Lauf eher Verlass ist ...

(PS: Keine Ahnung, warum Dein Smilie ein Extra-Zitat geworden ist. Hab's zu editieren versucht, aber ... heute ist ja offenbar mein Kampf-gegen-die-Technik-Tag.)

40
Trainieren, die richtige Vorbereitung und vor allem Spaß ist das A und O. Einfach stolz drauf sein, wenn man sowas geschafft hat. Die Zeit sollte da nicht so im Vordergrund stehen. Hoffentlich ist es dann beim nächsten Mal besser geworden :)

42
Finde es sehr interessant, wie schnell ihr die (ersten) 10 Kilometer schafft. Obwohl ich versuche so wenig wie möglich mit anderen zu vergleichen :D Ich bin erst vor kurzem das erste Mal die 10 Kilometer gelaufen. Habe fast 1,5 Stunden gebraucht. War aber einfach nur glücklich, dass ich es geschafft habe. Auch wenn es sehr langsam ist.
Nun trainiere ich darauf hin, die 10 Kilometer in einer schnelleren Zeit zu laufen. Freue mich über jeden kleinsten Erfolg.

43
Stimmt, anderthalb Stunden sind nicht unbedingt rekordverdächtig :zwinker5: aber darum geht es auch gar nicht. Zunächst mal kannst Du Dich darüber freuen, dass Du die Distanz geschafft hast! Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, lauf ein paar Mal (2x, besser 3x) pro Woche. Nicht immer auf "full speed", sondern mit Variationen. (Für so etwas gibt es ausgefeilte Trainingspläne, die Du aber derzeit vermutlich nicht brauchst.) Wichtig ist zunächst, dass Du Dich an die zehn Kilometer gewöhnst - vermutlich wird dann Deine Zeit mit der Zeit fast wie von selbst besser.

44
Weiter trainieren und nicht demotivieren lassen. Manchmal kommen die Nerven auch mit ins spiel bei offiziellem Lauf Tagen aber mit mehr Training geht die Zeit runter.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“