Banner

Puls springt am Tag nach Training

Puls springt am Tag nach Training

1
Hallo,
Ich habe vor 1 Monat angefangen zu laufen. Bin 41 Jahre alt.
Bis jetzt bin ich immer langsam mit nem Puls zwischen 130-150 gelaufen. Selten höher, wenn das aus versehen.
Gestern habe ich kurze Intervalle gemacht. Da ging der Puls bis 170 hoch.
In der nach Nacht habe ich nicht so gut geschlafen und heute sehe ich auf meiner Garmin, dass der Puls während ich auf dem Sofa liege, ständig schwankt. Zwischen 67 und 85. manchmal von 84 auf 72. 🤔 ich bin auch ziemlich platt und müde.
Irgendwie finde ich das merkwürdig. Kennt das jemand?
LG

5
Händische liegt er bei 76-80

Ich empfinde hohe Pulswerte als sehr unangenehm. Und bin sehr vorsichtig nachdem ich vor 3 Jahren einen Fehlalarm Verdacht auf Herzinfarkt hatte.

6
Bewapo hat geschrieben:Oft ist der Puls auch noch lange nach einer ungewohnten Antstrengung etwas erhöht und man fühlt sich "platt"! Pulsmessung am Handgelenk würde ich jetzt nicht per se verteufeln, funktioniert aber auch nicht bei jedem zuverlässig! Insebsondere wenn man die Uhr etwas lockerer trägt, können fehlrhafte Messungen entstehen
klnonni hat geschrieben:Hast Du mal händisch Dein Puls gemessen?

Opt. Pulsmessung kann bei manchen funktionieren, bei vielen funktioniert sie aber nicht.



Warum?
Hast Du ein gesundheitliches Problem?
Händische liegt er bei 76-80

Ich empfinde hohe Pulswerte als sehr unangenehm. Und bin sehr vorsichtig nachdem ich vor 3 Jahren einen Fehlalarm Verdacht auf Herzinfarkt hatte.

7
Mari79 hat geschrieben:Händische liegt er bei 76-80
Und wo ist da das Problem?
Wenn ich 15 sec. meinen Pulsschlag händisch messe, dann zähle ich vielleicht 19 Schläge.
19 Schläge x 4 = 76 Schläge/Minute.
Vielleicht kam aber gerade als ich das Zählen beendete der 20 Pulsschlag..., den hatte ich aber leider nicht mehr bemerkt.
20 Schläge x 4= 80 Schläge/Minute

Fazit: alles im Rahmen der Messungenauigkeit :D
Mari79 hat geschrieben: Ich empfinde hohe Pulswerte als sehr unangenehm.
Warum? Kennst Du eigentlich Deinen Ruhe- und Deinen Belastungspuls?
https://www.praktischarzt.de/untersuchu ... /ruhepuls/

Dein Körper regelt Deinen Puls nach Bedarf.
Und der Bedarf richtet sich nach Körpertemperatur, Sauerstoff- und Nährstoffbedarf ect.

Unangenehm würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Körper die Herzfrequenz nicht nach Bedarf anpassen würde.

Mari79 hat geschrieben:Und bin sehr vorsichtig nachdem ich vor 3 Jahren einen Fehlalarm Verdacht auf Herzinfarkt hatte.
Wenn es ein Fehlarlarm war, dann brauchst Du doch nichts zu befürchten.
Bild

9
Wenn die Intervalle irgendeinen Sinn gehabt haben sollen, dann müssen sie dich geschlaucht haben. Und um das wieder aufzuräumen, muss Blut durch deinen Körper fließen und zwar mehr als sonst. Mehr Blut = mehr Puls = richtig gut.

Versteck deine Pulsuhr irgendwo ganz tief unter den langen Unterhosen. Ich habe den Eindruck, die Pulsmesserei ist für mindestens +10 bpm deiner HF Rate verantwortlich.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Mari79 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe vor 1 Monat angefangen zu laufen. Bin 41 Jahre alt.
Bis jetzt bin ich immer langsam mit nem Puls zwischen 130-150 gelaufen. Selten höher, wenn das aus versehen.
Gestern habe ich kurze Intervalle gemacht. Da ging der Puls bis 170 hoch.
In der nach Nacht habe ich nicht so gut geschlafen und heute sehe ich auf meiner Garmin, dass der Puls während ich auf dem Sofa liege, ständig schwankt. Zwischen 67 und 85. manchmal von 84 auf 72. 🤔 ich bin auch ziemlich platt und müde.
Irgendwie finde ich das merkwürdig. Kennt das jemand?
LG
Wieso liegst du Montags morgen auf dem Sofa? Mit 41 Jahren?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12
Santander hat geschrieben:Wieso liegst du Montags morgen auf dem Sofa? Mit 41 Jahren?
Oh jetzt hast du meine Fantasie angeregt... aber ich sage dir ehrlich warum 😉 ich habe nicht geschlafen, bin um 5h aufgestanden, habe gearbeitet und mir dann erlaubt, um ca 13h ne Pause zu machen. Genügt dir das als Erklärung?

13
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn die Intervalle irgendeinen Sinn gehabt haben sollen, dann müssen sie dich geschlaucht haben. Und um das wieder aufzuräumen, muss Blut durch deinen Körper fließen und zwar mehr als sonst. Mehr Blut = mehr Puls = richtig gut.

Versteck deine Pulsuhr irgendwo ganz tief unter den langen Unterhosen. Ich habe den Eindruck, die Pulsmesserei ist für mindestens +10 bpm deiner HF Rate verantwortlich.
😂🙈 da könntest du recht haben...

15
Zur Erklärung, die Wanderungen sind mit Puls am Handgelenk gemessen.
Da gehe ich zur Arbeit und zurück zum Bahnhof. 11:00 Pace.

Da müsst ich eigentlich schon tot sein, das ist kurz vor Kammerflimmern, denn ich bin ein Niedrigpulser

Der Lauf heute Nachmittag waren dann 36,8km in 5:20er Pace. Mit Pulsmessung am Arm mit dem OH1.

Ist schon ein ganz schöner Unterschied. Ich würde das ja gerne Santander verkaufen als schnell laufen verringert den Puls, aber ich bin ja nicht so - technikgläubig.

Also vergiss das Blabla deiner Garmin und geh laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Mari79 hat geschrieben:Oh jetzt hast du meine Fantasie angeregt... aber ich sage dir ehrlich warum 😉 ich habe nicht geschlafen, bin um 5h aufgestanden, habe gearbeitet und mir dann erlaubt, um ca 13h ne Pause zu machen. Genügt dir das als Erklärung?
Absolut. :zwinker5:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

20
Santander hat geschrieben:Wäre es mir egal, würde ich dann fragen?
Warum ist es dir nicht egal? Interessiert mich wirklich, warum sich Menschen für das Freizeitverhalten anderer, ihnen völlig unbekannten, Menschen interessieren.

21
dicke_Wade hat geschrieben:Warum ist es dir nicht egal? Interessiert mich wirklich, warum sich Menschen für das Freizeitverhalten anderer, ihnen völlig unbekannten, Menschen interessieren.
ausgedachte Geschichte mit Puls und auf Sofa liegen => passt gut zum Sonntag => dummerweise vom Autor erst am Montag morgen versendet => und tschüss

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

23
Santander hat geschrieben:ausgedachte Geschichte mit Puls und auf Sofa liegen => passt gut zum Sonntag => dummerweise vom Autor erst am Montag morgen versendet => und tschüss
Achduje :uah: Deine Sorgen möcht ich nicht haben :(

24
dicke_Wade hat geschrieben:Warum ist es dir nicht egal? Interessiert mich wirklich, warum sich Menschen für das Freizeitverhalten anderer, ihnen völlig unbekannten, Menschen interessieren.
Tun das hier nicht fast alle? Teilen und diskutieren ihr Freizeitverhalten? :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Mari79 hat geschrieben:Händische liegt er bei 76-80
Ist normal
Ich empfinde hohe Pulswerte als sehr unangenehm. Und bin sehr vorsichtig nachdem ich vor 3 Jahren einen Fehlalarm Verdacht auf Herzinfarkt hatte.
Ich glaube, dass Du viel zu vorsichtig bist. Es ist nicht nötig, beim Lauftraining seinen Puls zu kontrollieren, gerade am Anfang macht das keinen Sinn.

Da kommt es erst mal darauf an, ein Gefühl für das laufen und die damit verbundenen Anstrengung zu entwickeln. Wer jetzt bestimmte Pulswerte nicht überschreiten will ist stets zu langsam unterwegs und verhindert, dass sich Herz und Kreislauf anpassen und überhaupt ein Trainingseffekt entsteht.

Training schwächt zunächst den Körper. Während man sich erholt, repariert der Körper die entstandenen "Schäden" und wird dann besser, als er vor dem Training war. Da kann es schon mal zu Pulsschwankungen, Müdigkeit etc. kommen. Ein gutes Zeichen denn der Körper ist dabei sich anzupassen und besser zu werden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“