Banner

Garmin Forerunner 945: Intervalle

Garmin Forerunner 945: Intervalle

1
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

habe eine Frage, die sicherlich bereits ähnlich schon mal gestellt wurde. Trotzdem finde ich keine exakte Antwort auf meine Frage.

Die Garmin gibt mir zwei Möglichkeiten, Intervalle zu erstellen:
1) über das Intervall-Menü: Laufen -> Training -> Intervalle
2) manuell erstelltes Training

Über die zweite Funktion kann ich alles problemlos programmieren, insbesondere auch eine Bandbreite für die Geschwindigkeit, welche ich laufen möchte. Das wird mir dann auch schön während der Intervalle angezeigt.

Nun aber mein Anliegen: gibt es auch über das Intervall-Menü die Möglichkeit, eine Ziel-Pace vorzugeben, welche mir dann auch angezeigt wird? Grundsätzlich möchte ich nämlich nicht alle unterschiedlichen Intervalle nicht explizit programmieren, sondern es wäre einfach schöner, wenn das über das Intervall-Menü gehen würde. So kann ich je nach Tagesform auch schnell die Anzahl der Intervalle anpassen, was ja bei einem manuell erstellten Training komplizierter ist.

Vielen Dank!

2
Die Intervallfunktion auf der Uhr kann das nicht. Du könntest maximal einen Pace-Alarm festlegen, der greift aber dann halt auch in den Pausen.
Ich würde mir mit Garmin Connect die Intervalle so programmieren, dass ich vom Maximum an Wiederholungen ausgehe. Skippen per Laptaste kann man ja jederzeit. Ich hatte auch immer einen gewissen Grundstock an Einheiten auf der Uhr und konnte dann - wenn ich mir in die Hosen gemacht hatte - auch eine einfachere Einheit aussuchen. :peinlich:

3
Vielen Dank für die Antwort, Steffen. Damit ist meine Frage eigentlich schon beantwortet. Vielleicht 2 Zusätze dazu, damit der Thread nicht gleich geschlossen werden muss.

Verbindung mit den Strava-Segmenten
Bei Strava habe ich einen account und dort gibt es ja Segmente, die ich mir auch in der Forerunner anzeigen lassen kann. So sind beispielsweise einige kleinere Hügel hier als Segment angelegt. Sehr schön wird hier in der Uhr graphisch angezeigt, wie ich mich im Vergleich zu meinen Bestzeiten schlage. In Strava selbst kann ich diese Segmente dann auch einzeln angezeigt, aber es wird eben keine separate Runde eingestellt. Somit ist es dann wiederum schwer, in Garmin connect, runalyze usw. die Intervalle genau zu analysieren. Kann man es so einstellen, dass diese Strava-Segmente automatisch eine Runde darstellen?

Verbleibende Zeit
Wenn ich manuell die Intervalle programmiere, wird dann über die "verbliebene Zeit" angegeben, wie lange ich noch für das Intervall benötigen werde? Was ich nämlich gern möchte ist, dass analog der Anzeige bei den Intervallen noch die verbliebene Strecke (und wenn möglich die verbliebene Zeit) angezeigt wird.

4
Ich hab meine 945 vor einer Weile verkauft, daher nur aus dem Gedächtnis.

Segmente und Laps:

Bin mir ziemlich sicher, dass die Segmente Laps erzeugen. Hast Du evtl. Autolap aktiviert? Das musst Du dann abstellen.

Verbleibende Zeit:

Je nachdem, was Du als Größe des Intervalls angegeben hast, wird entweder verbleibende Zeit oder verbleibende Distanz auf der Workout-Seite angezeigt.
Aber jeweils das eine aus dem anderen herleiten ist nicht einfach. Die Uhr weiß ja nicht, ob Du in gleichbleibendem Tempo unterwegs bist. Für Wettkämpfe gibt es entsprechende Datenfelder, die eine Hochrechnung vornehmen, bei Intervallen wüsste ich sowas nicht. Aber mal suchen im ConnectIQ-Store.

5
Nochmals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. In der Tat habe ich die "Auto-Lap" aktiviert. Allerdings habe ich mir nun für die Intervalle ein separates Laufprofil erstellt und dort diese Option deaktiviert. Dann werde ich ja beim nächsten Lauf sehen, ob dort automatisch eine Runde erstellt wird.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“