Banner

Halbmarathon Probleme mit Atmung

Halbmarathon Probleme mit Atmung

1
Hallo Foris!

Ich habe gestern einen Halbmarathon (virtuellen Wettkampf mit GPS Uhr) absolviert.

Mein Ziel war unter 1:20 h zu bleiben, mein sicheres Ziel war 1:24 h. Die 1. Hälfte verlief in knapp unter 40 min genau nach Plan. Bei Kilometer 12 bekam ich Seitenstechen welches ich aber wieder in den Griff bekam für 2 km. Danach musste ich fast jeden Kilometer eine Gehpause für ein Paar Sekunden einlegen. Somit verlor ich 3 Minuten auf der 2. Hälfte.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein erfahrener Läufer bin. Allerdings habe ich dieses Jahr erst 1000 km absolviert, da ich die ganze Sommersaison mit dem Rennrad unterwegs war und somit nur auf durchschnittlich 35 Laufkilometer pro Woche kam.

Meint ihr die fehlenden Km könnten die Ursache für die Atemprobleme sein?
PB:
10 km in 34:48
HM in 1:18:23

Ziele 2008:
Marathon sub 2:48

2
Als erfahrener Läufer weißt Du natürlich das 35WKM für eine HM-Vorbereitung nicht grad viel sind. Da können ja kaum wirklich lange Läufe dabei gewesen sein. Klar hast Du auch vom Radeln ne Grundlagenausdauer, aber ist halt doch ne andere Sportart. Finde es extrem schwer wenn die Seitenstiche erst mal da sind, wieder den lockeren unverkrampften Stil zu finden den braucht um einen Halben im 4er Schnitt durchzubringen.
Was waren denn Deine langen Läufe?
Z

3
Danke für deine Antwort! Ja, ich weiß natürlich, dass 35 Wochenkilometer viel zu wenig sind für sub 1:20. 🙈 Aber ich wollte einfach mal in der ersten Hälfte riskieren und schauen was raus kommt. Durchs Radfahren (April-September 5000 km) habe ich eine wirklich sehr gute Grundlagenausdauer. Aber ich habe gemerkt, dass sich die Sportarten muskulär stark unterscheiden. Vielleicht hatte ich auch Seitenstechen weil ich zu flott angegangen bin. Wie du schon sagst, wenn die Probleme da sind kommst du fast nicht mehr raus aus dem Dilemma. Grundsätzlich bin ich mit 1:23 zufrieden. Meine Bestzeit von 1:18 stammt aus 2008. Zu dieser Zeit habe ich ca. 110 km pro Woche absolviert. Nach 10 Jahren Pause habe ich erst 2019 wieder langsam mit dem Laufen begonnen.

Meine langen Läufe waren 1-2 x pro Monat ein HM und sonst immer ca. 10-12 km Dauerlauf bzw Intervalltraining mit Ein- und Auslaufen.
PB:
10 km in 34:48
HM in 1:18:23

Ziele 2008:
Marathon sub 2:48

6
Sopp hat geschrieben:Meine Bestzeit von 1:18 stammt aus 2008. Zu dieser Zeit habe ich ca. 110 km pro Woche absolviert. Nach 10 Jahren Pause habe ich erst 2019 wieder langsam mit dem Laufen begonnen.
Viele haben ihr Päckchen zu tragen :zwinker5: . Bei mir ist es eher eine Speditionslieferung Bordsteinkante, weil, "erst" mit 54 Jahren überhaupt mit dem Laufen begonnen. Der Sport davor: naja, Schwamm drüber.

Mein Wahlspruch: das Laufen nach dem Leben ausrichten - nicht umgekehrt. Wenn es im April n.J. in Berlin eine 2:15 +/- 5 Min. wird, dann gibt es diese hier:
https://apps-cloud.n-tv.de/img/21105264 ... 06513h.jpg

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“