Banner

Polar Vantage V - Interpretation der Trainingsbelastung bzw des Traningsnutzen

Polar Vantage V - Interpretation der Trainingsbelastung bzw des Traningsnutzen

1
Hallo zusammen,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier in dem Forum.
Allerdings nicht ganz neu im Laufsport und auch mit den Polar Uhren (V800 und Vantage V) habe ich die ein oder andere Erfahrung sammeln können.

Aktuell bin ich aber kurz davor, meine mittlerweile eigentlich liebgewonnene Vantage V Titan gegen eine Garmin Forerunner 945 zu tauschen.
Zum Hintergrund und den Punkten die mich stark stören in Verbindung mit der Bitte an Euch, was Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gesammelt habt.

Beispiel 1: Intervalle im hochintensiven Bereich / VO2-Max

Nach z.B. 10x 200 mit jeweils 200m locker, GA1, meint meine Polar, dass ich ein "Erholungstraining" getätigt hätte. Dies ist ja total Blödsinn. Hintergrund scheint aber zu sein, dass Polar AUSSCHLIeßLICH die Durchschnittliche Herzfrequenz zur Einstufung des Trainingsnutzen heranzieht. Diese liegt tatsächlich im Bereich meiner aktiven Erholungs HF, ABER trotzdem ist o.g. Training ja alles andere als ein Erholungstraninig.

Dementsprechend wird dann auch mein Erholungsstatus entsprechend ausfallen und die Uhr sagt mir, ich bin "Unterfordert".
Das ist doch nicht richtig!? Versteht Polar nicht, was Intervalle sind bzw warum werden diese nicht entsprechend interpretiert und eingestuft?
Genug Daten (Power, Speed, HF, Distanz, Zeit) sind ja vorhanden.

Beispiel 2: Lange Radausfahrten bei niedriger Intensität und, zugegebener Maßen, geringen Pulswerten im Bereich der aktiven Erholung

Bei 5 bis 6 Stunden auf dem Rad, "spricht" Polar noch immer von Erholungstraining, ich fahre als Beispielt 120km mit 1500HM und einem Schnitt von 24 bis 25 km/h - das ist für mich ein lockeres Tempo im GA Bereich - eigentlich, jedoch entspricht meine HF nicht dem GA Bereich sondern liegt bei diesen Ausfahrten drunter... Polar sagt mir dann nach 5-6 Stunden auf dem Rad "Erholungstraining" - ich möchte mal bitte sehen, wer sich bei einer 5-6 Stündigen Radausfahrt erholt.

Ich habe noch die ein oder andere Kuriosität, welche ich nicht nachvollziehen kann z.B. der Cardio Loadstatus, welcher scheinbar keine Ruhetage kennt und generell scheinen Ruhetage bei Polar eher kontraproduktiv zu sein, dass die Toleranz direkt in den Keller geht.
Es sollte doch möglich sein, bei all den Daten welche die Uhr im 24 Stunden Betrieb von ihrem Träger sammelt, hier eine vernünftige Einschätzung tätigen zu können?

Wie sehen Eure Erfahrungen zu diesen Themen aus?

VG

3
Mr_POOL hat geschrieben: Wie sehen Eure Erfahrungen zu diesen Themen aus?
Ich lass die Uhr erzählen was sie will und beschäftige mich nicht weiter mit dem Geschwätz sondern folge meinem eigenen Plan den ich bereits zuvor für mich festgelegt habe und von dem ich weiss wofür ich welche Einheit genau zu dieser Zeit mache und mit welche Idee dahinter steckt.

All das weiss die Uhr nicht.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“