Banner

Dumme Anfängerfrage von einem Läufer, der jetzt aufs Fahrrad muss

Dumme Anfängerfrage von einem Läufer, der jetzt aufs Fahrrad muss

1
Liebe Leute,

aufgrund eines Problems mit meiner Hüfte bin ich gezwungen, das Laufen stark einzuschränken. Ich fahre jetzt mehr Fahrrad. Ich habe eine Garmin Forerunner 935. Nun frage ich mich, was ich an Equipment brauche, damit die Uhr beim Fahren die Trittfrequenz und die VO2 max misst. Vorhanden ist Brustgurt HRM run.

Muss nicht das billigste sein, aber da ich nicht weiß, wie es gesundheitlich weitergeht, vielleicht auch nicht gerade das teuerste...

Ich danke im voraus!

Simone

2
Für die Trittfrequenz einen "Cadence Sensor". Gibt es von Garmin und anderen für ca 30€.

Für VO2max musst Du einen Leistungsmesser haben. Beginnen bei rund 400€. Ansonsten halt keine VO2max, ist aber auch nicht wirklich tragisch finde ich.

4
Steffen42 hat geschrieben:Für die Trittfrequenz einen "Cadence Sensor". Gibt es von Garmin und anderen für ca 30€.

Für VO2max musst Du einen Leistungsmesser haben. Beginnen bei rund 400€. Ansonsten halt keine VO2max, ist aber auch nicht wirklich tragisch finde ich.
Für die VO2max Berechnung beim Radfahren ist meines Wissens nur ein Brustgurt notwendig (wobei ich nicht verstehe, warum man dafür nicht die HF-Messung am Handgelenk nehmen kann. Mal davon abgesehen, dass Garmin auch seine Brustgurte verkaufen will ...).

Für FTP Messung ist ein Leistungsmesser dann aber notwendig. Langfristig und für ein gezieltes Radtraining sicherlich von Vorteil. Am Anfang aber nicht wirklich nötig.

5
Mapuche hat geschrieben:Für die VO2max Berechnung beim Radfahren ist meines Wissens nur ein Brustgurt notwendig
Das ist nicht richtig.
Zum Verwenden dieser Funktion sind ein Leistungsmesser und die Herzfrequenzmessung am Handgelenk oder ein kompatibler Herzfrequenz-Brustgurt erforderlich.
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... E3A9B.html

Ist aber auch bei diversen anderen Modellen so (ich kann es für Fenix 3, 935, 945 zum Beispiel aus erster Hand berichten).

Bei Polar kann man das wohl ohne Leistungsmesser, aber keine Ahnung ob das was taugt.

6
Ist bei der 935 komisch ausgedrückt, aber scheint zu stimmen:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 2A82B.html


Zum Anzeigen der VO2max-Berechnung ist für das Forerunner® die Herzfrequenzmessung am Handgelenk oder ein kompatibler Herzfrequenz-Brustgurt erforderlich. Das Gerät liefert separate VO2max-Berechnungen für das Laufen und das Radfahren. Sie müssen entweder im Freien mit GPS laufen oder mit einem kompatiblen Leistungsmesser mit mäßiger Intensität Radfahren, um eine genaue VO2max-Berechnung zu erhalten.

7
Beim Radfahren ist die Wattleistung die primäre Messgröße.
Cardence kommt erst danach.

Ja, Leistungsmesser sind teuer, aber wenn man langfristig und strukturiert Rennrad fahren will, dann lohnt es sich schon.
btw Leistungsmesser gaben meist auch ein Cardence Sensor mit dabei.
Age Grouper Triathlet
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“