Banner

Schonen nach IMPFUNG ???

2
Die Frage kommt jedes Jahr im Herbst. Mittels der Suchfunktion findest Du die Antworten. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Vor der Impfung wirst du aufgeklärt, dass sportliche Betätigungen 3 Tage nach Impfung nicht erfolgen sollten. Hast du Symptome, verbietet es sich von selbst. Nach der Grippeimpfung lag ich bei ca 38 Grad Körpertemperatur. Der Gedanke mit immungeschwächtem Körper Sport zu treiben, kam mir ehrlicherweise nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
Wiebkes Signatur nach zu schließen hätte sie dann aber nur die Wahl, entweder 3 Tage lang zu essen oder 3 Tage lang zu schlafen. Beides wären extrem sportliche Herausforderungen. :noidea: :D

Nee, mal im Ernst - gibt es einen triftigen Grund, die Vernunft auszuschalten und die sicher nicht ohne Grund empfohlenen Ruhetage mit Gewalt einzusparen? In 3 Tagen geht doch nichts verloren.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Isse hat geschrieben:Vor der Impfung wirst du aufgeklärt, dass sportliche Betätigungen 3 Tage nach Impfung nicht erfolgen sollten.
Okay, mir hat man gesagt, dass ich für den Rest des Tages (Grippeimpfung war früh am Morgen) keinen Sport machen soll. Ich habe daraufhin am Folgetag wieder Sport gemacht.

8
Gasolina hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde

Wie haltet ihr das nach einer Impfung (Zeckenimpfung oder Grippeimpfung).

Schont ihr euch ein paar Tage oder trainiert ihr normal weiter?
Das Robert-Koch-Studio sagt dazu:
„Sportliche Aktivitäten nach Impfungen stellen generell kein Problem dar, besondere Belastungen unmittelbar nach der Impfung sind jedoch nicht unbedingt zu empfehlen."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... QId2407582

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9
Santander hat geschrieben:Das Robert-Koch-Studio sagt dazu:
„Sportliche Aktivitäten nach Impfungen stellen generell kein Problem dar, besondere Belastungen unmittelbar nach der Impfung sind jedoch nicht unbedingt zu empfehlen."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... QId2407582
Was nun? Normalerweise ist "sportliche Aktivität" = "besondere Belastung". Sonst ist das kein Sport sondern Bewegung.

11
Rolli hat geschrieben:Was nun? Normalerweise ist "sportliche Aktivität" = "besondere Belastung". Sonst ist das kein Sport sondern Bewegung.
Nen Läufchen ist "sportliche Aktivität", ein Marathon auf Bestzeit gelaufen ist "besondere Belastung".

12
Rolli hat geschrieben:Was nun? Normalerweise ist "sportliche Aktivität" = "besondere Belastung". Sonst ist das kein Sport sondern Bewegung.
Hängt auch vom status quo ab. Ich kenne einige, für die einmal traben rund um den Ententeich eine besondere Belastung darstellt.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

13
Die Frage stellt sich derzeit ohnehin nicht. Aktuell bestehen (zumindest hier) erhebliche Lieferengpässe. Derzeit haben die Apotheken Wartelisten im dreistelligen Bereich. Wer sich jetzt gegen Grippe impfen lassen möchte, muss damit ohnehin bis November warten.

14
Bonno hat geschrieben:Die Frage stellt sich derzeit ohnehin nicht. Aktuell bestehen (zumindest hier) erhebliche Lieferengpässe. Derzeit haben die Apotheken Wartelisten im dreistelligen Bereich. Wer sich jetzt gegen Grippe impfen lassen möchte, muss damit ohnehin bis November warten.
Sicher? Alle 26 Millionen Impfdosen schon verbraucht?

https://www.allgaeuer-zeitung.de/leben/ ... rid-227367

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

15
Bockwuchst hat geschrieben:Nen Läufchen ist "sportliche Aktivität", ein Marathon auf Bestzeit gelaufen ist "besondere Belastung".
Ich weiß, dass sehr viele so denken, die Definition von Sport ist das für mich (und nicht nur für mich) nicht. Sport hat was mit sportlichen Zielen zu tun. Erhaltung der Gesundheit ist dabei nicht das Ziel... auch wenn einige gerne das so bezeichnen. ist das "Trimm Dich" Bewegung, was gar nicht negativ behaftet werden soll.

16
Bonno hat geschrieben:Wer sich jetzt gegen Grippe impfen lassen möchte, muss damit ohnehin bis November warten.
Davon habe ich aber nur in den Medien gelesen.
Mein erleben sagt mir was anderes.
Mein Hausarzt fragte mich gestern ob ich mich auch dieses Jahr gegen die Grippeimpfen lassen will, der Kinderarzt hatte letzte Woche bereits gefragt ob wir die Kinder impfen lassen wollen und auf meiner Arbeit und auf der Arbeitsstelle meiner Frau bietet der Betriebsarzt eine kostenlose Impfung wärend der Arbeitszeit an.

Alle Ärzte (zumindest in meinem Umfeld) haben genügend Impfseren zur Verfügung.

Australien hat das Ende ihrer Grippe-Saison verkündet und hatte eine noch nie so geringe Grippe-Infektionsrate zu vermelden wie in dieser Saison.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen hatte die Grippe wohl keine Chance gehabt sich zu verbreiten, von daher ist es fraglich ob es die Grippe diese Saison überhaupt schafft in nennenswerter Stärke von der Südhalbkugel zu uns auf die Nordhalbkugel zu gelangen .... - schließlich wirken gegen die Influenza-Viren die gleichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wie gegen das Corona-Virus.

Vermute die Grippe wird auch bei uns es sehr schwer haben in größerer Zahl Opfer zu finden... - auch ohne Imfung.

Der Grippe-Impfstoff der letzten Saison gilt übrigens als besonders effektiv, da ~62% der Geimpften nicht an der Grippe erkrankten... :confused:
Sprich wenn sich 50% der Bevölkerung impfen lassen, sind 30% der Bevölkerung vor der Grippe geschützt.

Wenn 62% Wirkungsgrad besonders effektiv ist, werde ich für mein bescheidenes Gehalt zukünftig auch bloß noch 62% Leistung bringen
- ob mein Chef dies auch als besonders effektiv empfindet? :teufel:


https://de.statista.com/infografik/2109 ... -laendern/
Bild

17
Santander hat geschrieben:Hängt auch vom status quo ab. Ich kenne einige, für die einmal traben rund um den Ententeich eine besondere Belastung darstellt.
Gewiss. Schuhe zubinden auch.

18
klnonni hat geschrieben:Alle haben genügend Impfseren zur Verfügung.
:nick:
Hab meine Portion bereits vor10 Tagen erhalten ( zum ersten mal :peinlich: ). Mein Hausarzt hat extra ein großes Plakat vor der Tür kleben.

19
Rolli hat geschrieben:Ich weiß, dass sehr viele so denken, die Definition von Sport ist das für mich (und nicht nur für mich) nicht. Sport hat was mit sportlichen Zielen zu tun. Erhaltung der Gesundheit ist dabei nicht das Ziel... auch wenn einige gerne das so bezeichnen. ist das "Trimm Dich" Bewegung, was gar nicht negativ behaftet werden soll.
Das ist ja sehr schön, wenn du das für dich so definierst. Die Durchschnittsbevölkerung, und um die geht es wenn man über medizinische Dinge spricht, definiert das anders, behaupte ich mal ganz dreist.

20
Rolli hat geschrieben:Ich weiß, dass sehr viele so denken, die Definition von Sport ist das für mich (und nicht nur für mich) nicht. Sport hat was mit sportlichen Zielen zu tun. Erhaltung der Gesundheit ist dabei nicht das Ziel... auch wenn einige gerne das so bezeichnen. ist das "Trimm Dich" Bewegung, was gar nicht negativ behaftet werden soll.
Regenaration gehört auch dazu, wenn man sportliche Ziele erreichen will. Sehe jetzt keinen Widerspruch, wenn man morgens geimpft wird und am Abend einen lockeren Lauf macht anstatt 8 x 1000 m volle Pulle.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

21
Santander hat geschrieben:Regenaration gehört auch dazu, wenn man sportliche Ziele erreichen will. Sehe jetzt keinen Widerspruch, wenn man morgens geimpft wird und am Abend einen lockeren Lauf macht anstatt 8 x 1000 m volle Pulle.
Sehe ich genauso und da muss man jetzt weder Medizin noch Sportwissenschaften dazu studiert haben. Wenn mein Trainigsplan das nicht hergibt bin ich eh Profi-Sportler inkl. medizinischer Betreuung.

22
Santander hat geschrieben:Hängt auch vom status quo ab. Ich kenne einige, für die einmal traben rund um den Ententeich eine besondere Belastung darstellt.
Hängt vom Ententeich ab. Unsere Ententeichstrecke ist 35km lang. :D
Tom

23
Sport statt Impfung - so wird ein Schuh daraus. :zwinker5:

https://www.zeitschrift-sportmedizin.de ... munsystem/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Das Robert-Koch-Studio sagt dazu:
„Sportliche Aktivitäten nach Impfungen stellen generell kein Problem dar, besondere Belastungen unmittelbar nach der Impfung sind jedoch nicht unbedingt zu empfehlen."
Rolli hat geschrieben:Was nun? Normalerweise ist "sportliche Aktivität" = "besondere Belastung". Sonst ist das kein Sport sondern Bewegung.
Ich frage mich auch, was 'unmittelbar' bedeutet.
Ich hatte morgens die Ansage von meiner Ärztin an dem Tag keinen Sport mehr zu machen. Ab 16:30 Uhr beginnt ein neuer Tag, also ab zum Training. Es lief bloss nicht so doll. Ich hätte auf das Training auch verzichten können oder vielleicht nur leicht und locker laufen sollen. Die Einheit war jedenfalls für den Popo.
Nur meine Anekdote.
Tom

26
Santander hat geschrieben:Regenaration gehört auch dazu, wenn man sportliche Ziele erreichen will. Sehe jetzt keinen Widerspruch, wenn man morgens geimpft wird und am Abend einen lockeren Lauf macht anstatt 8 x 1000 m volle Pulle.
Natürlich. Das ist kein Widerspruch, wie Du es hier darstellen versuchst. Das Ziel ist die Regeneration, also Teil eines Trainingplanes, um zukünftig bessere Leistung zu erbringen und nicht um die Knochen durch die Gegend zu schieben.

28
klnonni hat geschrieben:
Alle Ärzte (zumindest in meinem Umfeld) haben genügend Impfseren zur Verfügung.
Das läuft hier etwas anders. Man erhält sein Rezept, geht in die Apotheke und holt dort seinen Impfstoff und wird dann vom Arzt geimpft. ( zumindest theoretisch, da die Apotheken ellenlange Wartelisten im dreistelligen Bereich haben und die nächste Lieferung erst für Mitte/Ende Oktober erwartet wird. Nach der dritten Apotheke habe ich mich auch auf die Warteliste setzen lassen).

29
Bonno hat geschrieben:Das läuft hier etwas anders. Man erhält sein Rezept, geht in die Apotheke und holt dort seinen Impfstoff und wird dann vom Arzt geimpft. ( zumindest theoretisch, da die Apotheken ellenlange Wartelisten im dreistelligen Bereich haben und die nächste Lieferung erst für Mitte/Ende Oktober erwartet wird. Nach der dritten Apotheke habe ich mich auch auf die Warteliste setzen lassen).
Privatversicherte müssen ihre (einzeln verpackte) Impfdose in der Apotheke kaufen und sich dann beim Arzt impfen lassen.
Gesetzlich Versicherte werden aus Zehnerpackungen bedient, die von den gesetzlichen Kassen bezahlt wurden und direkt an die Ärzte für den Sprechstundenbedarf ausgeliefert wurden.
Aktuell gibt es einen Engpass in den Apotheken bei den Einzelpackungen für Privatpatienten.

Das hat aber nichts mit einem Engpass beim Impfstoff zu tun, der ist in ausreichenden Mengen vorhanden.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

30
Rolli hat geschrieben:Natürlich. Das ist kein Widerspruch, wie Du es hier darstellen versuchst. Das Ziel ist die Regeneration, also Teil eines Trainingplanes, um zukünftig bessere Leistung zu erbringen und nicht um die Knochen durch die Gegend zu schieben.
O.k., ich gehe aber mal davon aus, das du nicht über einen längeren Zeitraum an 7 Tagen pro Woche trainierst. Spricht also nichts dagegen, den Impftermin auf einen trainingsfreien Tag zu legen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“