Banner

Schienbeinprobleme durch Pronationsstütze?

Schienbeinprobleme durch Pronationsstütze?

1
Hallo zusammen :)

Ich bin neu in der Läuferwelt und habe erst im Juli mit dem laufen angefangen. Am Anfang habe ich meine verstaubten Turschuhe aus der Schulzeit wieder rausgeholt, die ca. 8 Jahre alt und schon recht ausgelatscht sind 😅… Ich wusste natürlich, dass das nicht ideal ist, wollte aber erstmal schauen, ob ich dran bleibe bevor ich 100€ oder mehr für Schuhe ausgebe.

Es hat super funktioniert, ich hatte überhaupt keine Schmerzen oder sonstige Probleme. Gelaufen bin ich immer 2,5-3km etwa 2x pro Woche, als Einsteiger recht langsam und mit Gehpausen. Asphalt und Waldboden gemischt.

Nach etwa 6 Wochen war mir dann klar, dass ich weiter mache, also sollten Laufschuhe her. Vorher war ich noch bei meiner Orthopädin, die auch Sportärztin ist und selber joggt. Sie sagte es sind bei mir keine Fehlstellungen zu sehen, nur mein linker Fuß neigt minimal zum einknicken, das müsste man sich bei einer Laufbandanalyse anschauen. Sie empfahl mir zwei Laufgeschäfte und zu einem davon bin ich dann gegangen. Nach der Laufbandanalyse, sagte der Verkäufer er würde mir zu gestützen Schuhen raten, da ich beim laufen mehr einknicke als beim gehen. Er hat mir dann mehrere Schuhe gezeigt, am bequemsten war für mich aber der Brooks Adrenaline GTS 20. Ich durfte die Schuhe sogar auf der Straße testen und natürlich im Laden. Da sie sich super angefühlt haben, habe ich sie mitgenommen.