Banner

Schienbeinprobleme durch Pronationsstütze?

Schienbeinprobleme durch Pronationsstütze?

1
Hallo zusammen :)

Ich bin neu in der Läuferwelt und habe erst im Juli mit dem laufen angefangen. Am Anfang habe ich meine verstaubten Turschuhe aus der Schulzeit wieder rausgeholt, die ca. 8 Jahre alt und schon recht ausgelatscht sind 😅… Ich wusste natürlich, dass das nicht ideal ist, wollte aber erstmal schauen, ob ich dran bleibe bevor ich 100€ oder mehr für Schuhe ausgebe.

Es hat super funktioniert, ich hatte überhaupt keine Schmerzen oder sonstige Probleme. Gelaufen bin ich immer 2,5-3km etwa 2x pro Woche, als Einsteiger recht langsam und mit Gehpausen. Asphalt und Waldboden gemischt.

Nach etwa 6 Wochen war mir dann klar, dass ich weiter mache, also sollten Laufschuhe her. Vorher war ich noch bei meiner Orthopädin, die auch Sportärztin ist und selber joggt. Sie sagte es sind bei mir keine Fehlstellungen zu sehen, nur mein linker Fuß neigt minimal zum einknicken, das müsste man sich bei einer Laufbandanalyse anschauen. Sie empfahl mir zwei Laufgeschäfte und zu einem davon bin ich dann gegangen. Nach der Laufbandanalyse, sagte der Verkäufer er würde mir zu gestützen Schuhen raten, da ich beim laufen mehr einknicke als beim gehen. Er hat mir dann mehrere Schuhe gezeigt, am bequemsten war für mich aber der Brooks Adrenaline GTS 20. Ich durfte die Schuhe sogar auf der Straße testen und natürlich im Laden. Da sie sich super angefühlt haben, habe ich sie mitgenommen.

Der erste Lauf darin war auch super, doch beim zweiten Lauf merkte ich am Ende leichte Schienbeinschmerzen. Beim nächsten Lauf, kamen die Schmerzen dann schon nach einem Kilometer. Daraufhin habe ich anderthalb Wochen Pause gemacht, doch auch dann waren die Schmerzen nach etwa 2km wieder da. Ich würde es als leichtes Brennen beschreiben und die Schienbeine sind auch druckempfindlich, jedoch war es vom Prinzip nie so schlimm das ich aufhören musste (was ich aber trotzdem gemacht habe, um es nicht zu verschlimmern).

Ich war dann bei SportCheck und habe die Chance für eine erneute Beratung/Zweitmeinung genutzt. Der Verkäufer sagte mir, dass ich nur links leicht einknicke und rechts alles ok ist und man im so einen Fall eher auf neutrale Schuhe gehen würde, da der Körper leichtes Überpronieren besser ausgleichen kann, als wenn dann auf der rechten Seite fast keine Pronation mehr stattfindet, da die Stütze dort zu stark ist. Er ist selbst Läufer und läuft in Schuhen die für ihn eigentlich nicht geeignet sind (laut Analyse), hat aber seit 20 Jahren keine Probleme damit. Er riet mit zu den Asics Gel Cumulus 22, die seien etwas stabiler als andere Neutralschuhe. Beim Laufen haben sie sich gut angefühlt und ich bin sehr leise abgerollt.

Ich bin jetzt vor anderthalb Wochen das letzte mal gelaufen und meine Schienbeine sind noch immer druckempfindlich. Wenn man die Symptome googelt kommt natürlich sofort „Shin Splints“, aber ich meine nach wenigen und kurzen Einheiten mit den Schuhen, kann sich da doch nicht schon eine Entzündung gebildet haben oder? Ich mache sonst noch Krafttraining und HIIT Workouts, früher habe ich lange getanzt und noch nie Schienbeinprobleme gehabt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schienbeinproblemen durch gestützte Schuhe? Oder läuft jemand in Neutralschuhen trotz leichter Überpronation?

Sorry für den langen Text, aber für Lauf-Neulinge ist der Schuhkauf echt schwierig, da man sich nur auf die Aussagen des Verkäufers verlassen kann und jetzt schon länger Pause machen zu müssen nervt natürlich... 😅

1000 Dank an alle, die geduldig bis hier hin gelesen haben!

Liebe Grüße
Wiebke

2
Meine Glaskugel sagt:
Ich würde mal tippen, dass es sich um eine einfache Überlastung des Fußhebers handelt, hervorgerufen durch eine ungewohnte Belastung mit neuen Schuhen.

Eine Möglichkeit wäre, langsam und locker zu laufen und wenn die Schmerzen auftreten, dann weiter mit Gehen. Nach einer Zeit wieder laufen. Abwechselnd Laufen/Gehen.
Nach dem Training das Schienbein kühlen.

Oft auch eine Ursache ist zu schwacher Fußhebermuskel und/oder Beweglichkeitsstörungen des Fußgelenks.
Tom

3
Ich würde die alten, verstaubten Turnschuhe wieder rausholen, die anderen Hochleistungsschuhe in den Laden zurückbringen und der Orthopädin kündigen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4
Doch, auch geringe Fehlbelastungen können zu Entzündungen führen. Also, komplett auskurieren und nur noch mit Schuhen laufen, die keine Probleme verursachen.

Gruss Tommi

5
Hi zusammen,

lieben Dank für eure Antworten. Ich werde es auf jeden Fall erstmal auskurieren. Die Suche nach den richtigen Laufschuhen ist ja schwieriger als die nach der Nadel im Heuhaufen :D Naja, notfalls tuns die alten Treter erstmal noch...

Liebste Grüße
Wiebke
„What if i fall?“ „Oh but my darling, what if you fly?“ ✨
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“