Banner

Corona & Motivation fürr 2021 finden ?!

Corona & Motivation fürr 2021 finden ?!

1
Nach einem anfänglich sehr tiefen (Motivations) Loch konnte ich es akzeptieren, dass sowohl der von mir gebuchte Wien- als auch Berlin-Marathon 2020 nicht stattfinden. Statt Laufen gab es vermehrt Rennrad-Touren und ich habe den Fokus für den Wiedereinstieg mit strukturiertem Training auf den Herbst verlegt....
So weit so gut, und für mich war der neue Lichtblick Wien 2021, da ich den Startplatz übertragen hatte. Jetzt geht der Mist schon wieder los - Wien wurde auf Herbst verlegt und ich fürchte, etliche andere (Halb) Marathons werden folgen. Ich verstehe es auch Sicht der Veranstalter wegen dem grossen organisatorischen / kostenmäßigen Aufwand und der negativen Erfahrungen aus diesem Jahr.

Nur: es könnte sein, dass sich der ganze Aufwand wieder nicht lohnt, wenn die Frühjahrssaison erneut ins Wasser fällt oder extreme Beschränkungen verhängt werden, so dass der Charakter/das Ambiente einer großen Laufveranstaltung nicht mehr existiert? Sport / Freizeitveranstaltungen stehen auf der "Corona-Lockerungsagenda" bekanntlich sehr weit hinten ... (auch wenn ich natürlich grundsätzlich Freude am Laufen habe, nur vielleicht nicht bei 2 Grad und Schneeregen....).
Wie geht ihr mit der Situation um? Wie haltet ihr die Motivation dennoch aufrecht? Was sind eure Strategien, alternativen Vorschläge usw..... ? (wobei irgendwelche virtuellen Läufe oder 420 mal um den Häuserblock zu rennen definitiv nicht mein Ding sind...)

2
MP2019 hat geschrieben: Wie geht ihr mit der Situation um?
Ich trainiere weiter.
MP2019 hat geschrieben: Wie haltet ihr die Motivation dennoch aufrecht?
Wie immer - ich setzte mir Ziele.
MP2019 hat geschrieben: Was sind eure Strategien, alternativen Vorschläge usw..... ?
Ich schau mich nach kleineren Veranstaltungen um, die unter Auflagen stattfinden. Marathon scheidet für mich aktuell aus, da mich das Angebot an Veranstaltungen nicht anspricht. Aber ich habe für mich festgestellt, dass auch kürzere Distanzen und Bahnwettkämpfe ihren Reiz haben...

3
MP2019 hat geschrieben: Wie geht ihr mit der Situation um?
Ich nehme es locker und trainiere weiter.
Da ich sowieso kein Freund von Trainingsplänen bin ( :peinlich: ), trainere ich ohne Druck einfach aus Spass an der Freude.
MP2019 hat geschrieben:Wie haltet ihr die Motivation dennoch aufrecht?
Ganz ehrlich, selbst wenn ich mal in einer Phase bin wo ich keine Lust habe, spätestens am 4. Tag hält mich nichts mehr und ich muss raus Laufen.
Ich brauche eigentlich keine Motivation, da mir das Laufen spass macht und mir auch mental gut tut.
MP2019 hat geschrieben:Was sind eure Strategien, alternativen Vorschläge usw..... ?(wobei irgendwelche virtuellen Läufe oder 420 mal um den Häuserblock zu rennen definitiv nicht mein Ding sind...)
Ich laufe regelmäßig mit unserer Hündin durch Wald und Feld.
Oft haben wir spassige und manchmal auch spannende Begegnungen mit Wildtieren- Das Umland im Speckgürtel zu Berlin ist reich an Wildtieren.
Ansonsten finde ich gelegentliche virtuelle Läufe gar nicht so schlecht, manchmal kann man damit sogar helfen Spenden für einen guten Zweck zu generieren.

Und wenn ich mal wirklich einen äußeren Zwang brauche um eine Trainingseinheit zwischen zu schieben, dann helfe ich im Fußballverein von meinen Kindern und beziehe die Kinder mit in mein Lauftraining ein.
Bild

4
Bei meiner Kurzarbeit habe ich so viel Kilometer gemacht wie in den alten, guten Zeiten... 140+/Woche.
Seit dem habe ich auch an 5 Wettkämpfen teil genommen.

Ich sehe da kaum Probleme, wenn man will. Man muss einfach nur umstellen.

5
MP2019 hat geschrieben: Wie geht ihr mit der Situation um? Wie haltet ihr die Motivation dennoch aufrecht? Was sind eure Strategien, alternativen Vorschläge usw..... ?
Laufklamotten anziehen. Raus. Laufen. Ich liebe dieses abwechselnde Nachvornesetzen meiner Füße, nicht abwechselnd wäre Sackhüpfen - wer will das schon?

Knippi

6
MP2019 hat geschrieben:Nur: es könnte sein, dass sich der ganze Aufwand wieder nicht lohnt
Solche Gedanken beziehen sich bei mir eher auf die Anmeldung zu einem Lauf, nicht aufs Laufen "an sich". Ich habe keine große Lust mehr, mich für Laufveranstaltungen anzumelden (und das Startgeld zu zahlen), die dann doch wieder abgesagt werden müssen.

Einerseits. Und dann denke ich andererseits, dass sich viele Veranstalter, ganz gleich ob das ein Verein ist oder eine Firma, die davon lebt (und hoffentlich überlebt), ein Bein ausreißen, um einen Lauf coronaschutzverordnungsgemäß durchzuführen. Und schon habe ich mich wieder für einen Lauf angemeldet, von dem ich nicht so recht weiß, ob er usw.

Da ich meist 10K laufe und der HM für mich das obere Ende der Fahnenstange ist, habe ich natürlich immer noch etwas mehr Auswahl. Und ja, Läufe mit anderen Teilnehmern, bei denen man am Schluss auf ein Ziel"tor" hin läuft, bringen mehr Freude und motivieren mehr als virtuelle Wettkämpfe. Aber wenn kaum etwas anderes als solo geht, dann laufe ich eben solo. Auch mit Anmeldung; inzwischen bin ich schon "in" Rom, Athen, Helsinki, Hawaii und und und gelaufen - liegt alles bei mir vor der Haustür ...

Die Frage ist ja, wofür wir diesen "Aufwand" treiben. Für mich ist die Antwort, dass ich gern laufe (für Rheinländer: aus Spass anner Freud) und Laufveranstaltungen eher so etwas wie Sahnehäubchen auf der Torte sind. :)

7
Ich laufe weil ich Freude am Laufen habe. Für alles andere ist mir meine knappe Freizeit zu schade. Nein, ich renne auch nicht jedes Mal begeistert los, aber sobald ich los bin, macht es Spaß und ich genieße die Bewegung, die Anstrengung, die Umgebung.

Und irgendein Wetter ist doch immer. :noidea: bei 2 Grad und Schneeregen ist die Dusche hinterher umso schöner.

Setz dir doch „intern“ Ziele und arbeite sie ab.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

8
Weiter trainieren, ok. Laufen der Freude wegen, ok. 5/10km oder Bahn ist nix für mich. Mit einem "kleinen" Halbmarathon könnte ich mich hin und wieder anfreunden.
Aber geht niemand ein großer Lauf ab wie Hamburg, Berlin, München, Wien .... ? Warum beteiligen sich dann jährliche Zehntausende daran?

Oder brauchen wir - ähnlich wie bei Konzerten, Kabarett etc. - die Veranstalter nicht mehr, weil ja alles virtuell funktioniert ???

9
Ich fand es schon sehr schade, dass die Jahres planung so den Bach runter ging. Anders wie bei Rolli sah es beruflich bei mir aus: Überstunden ohne Ende und abends war ich zu platt, mich aufzuraffen. Derzeit sieht es ja nicht gerade danach aus, als würden wir das Corona in den Griff bekommen. Das ist Gift für meine Motivation! Ich bin sehr froh, dass es virtuelle und kleine Veranstaltungen gab. Wir müssen das Beste daraus machen und alle unser Bestes geben, damit Corona sich nicht weiter ausbreitet!!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

10
MP2019 hat geschrieben: Aber geht niemand ein großer Lauf ab wie Hamburg, Berlin, München, Wien .... ? Warum beteiligen sich dann jährliche Zehntausende daran?
Darüber zu lamentieren, dass einem liebgewonnene Dinge abgehen bringt einen auch nicht weiter.

11
Sicherlich vermissen viele hier diese "großen Events" mit langen Läufen (Marathon oder HM). Aber wir haben ja gesehen, dass sie reihenweise abgesagt wurden bzw. derzeit kaum neue geplant sind ... Und wenn Du dann schreibst, dass "irgendwelche virtuellen Läufe oder 420 mal um den Häuserblock zu rennen definitiv nicht mein Ding sind", bleibt derzeit leider nicht allzu viel übrig.

In diesem Thema werden ja immer mal wieder auch längere Läufe angekündigt. Am 3. Oktober etwa war ein Halbmarathon in Bitburg (auf dem Gelände eines Flugplatzes); war aber recht regnerisch. Ich hatte neulich den "Platinman" am 8. November erwähnt (26 km Trail Run im Rheinland), zu dem man sich derzeit noch anmelden kann.

Man muss derzeit in der Tat trüffelschweinartig nach solchen Veranstaltungen suchen - und zugleich damit rechnen, dass sie doch noch abgesagt werden. Ist das schön? Nein. Aber Covid-19 ist sicherlich noch weniger schön ...

12
Ich war jetzt schon 5 Wochen nicht mehr Laufen und wäre einfach nur froh wenn ich wieder loslegen könnte. Verletzt.
Training zahlt sich immer aus und Wettkämpfe kommen wieder.

13
Hilfe, was mache ich falsch - ich laufe einfach weiter? Bin sogar nach einer verletzungsbedingten Laufpause - mitten in der C-Krise - wieder in das Training eingestiegen.

Aber viel schlimmer: Ich bin 25 Jahre allein für mich gelaufen, bevor ich meinen ersten Wettkampf (ein HM) lief. Mist, verdammter. Sollen diese vielen, vielen tausend Kilometer etwa alle umsonst gewesen sein? :uah:

Ich bin da ganz bei Albatras: Das Lamento "Vor Corona war alles so unbeschwert und das Gras viel grüner" kann man anstimmen, aber weiterbringen tut einen das nicht. Außer dass man sich in die Depression jammert. Das ist nun mal da und geht so schnell auch nicht weg. Genau wie die Mondfinsternis - dagegen gründe ich auch keinen Verein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
Ach ja, am nächsten Samstag (24.10.) bin ich bei einer Laufveranstaltung in Köln, zu der auch ein HM gehört. Ist m.W. ausgebucht, soll aber - nach aktuellem Stand - stattfinden. Dummerweise hat Köln derzeit eine 7-Tage-Inzidenz von knapp 80. Mit anderen Worten: Wer weiß ...

17
Morgen findet übrigens der Königsforst-Marathon statt (Bergisch Gladbach bei Köln). Der "reale" ist inzwischen ausgebucht, aber man kann dort tatsächlich die volle Marathondistanz (oder HM) laufen. Ist nicht so, als gäbe es keine längeren Läufe ...

(Was mich derzeit ein wenig nervt: Bei uns in der Stadt darf eine Laufgruppe derzeit maximal fünf Teilnehmer haben; außerdem liegen Teile meiner Lieblingslaufstrecke nun in einem Maskenpflicht-Bereich. Aber auch hier gilt: Beides ist "machbar" bzw. es gibt Alternativen.)

18
Sehr bald sind die einzigen sportveranstaltungen für normAlbürger doch eh nur noch die hungerspiele um die letzten toilettenpapier- und dosenfutteRbestände in den supermärKten und spätestens wenn die regierung uns mit ihren zwAngsimpfungen krank gemacht hat, haben wir andere probleme als fehlende laufveranStaltungen.

dazu wird die laufbandindustrie sicherlich noch einige finanziell gut ausgestattete arguMente finden, dass outdoor-lauUfveranstaltungen verboten werden und nur noch virtuell per app veranstaltet werden dürfen.

also genießt es, solange wir noch raus dürfen. bald ist eS damit vorbei.

19
So seltsam haben manche ja schon im Frühjahr geunkt. Dumm nur, wenn solche düsteren Prophezeiungen (ach ja, ich vergaß - die "Zwangsimpfung" kommt ja erst noch) so gar nicht eintreffen ...

20
Ich renne zur Not 10000m PB alleine auf der Bahn. Gegen die Uhr und mich selbst, kein Rahmenprogramm, Inszenierung oder sonstige Späße. Natürlich sind Wettkämpfe geil, das Duell Mann gegen Mann. Aber es geht auch ohne. Laufen ist immer noch ein Individualsport.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

21
MP2019 hat geschrieben:Wie geht ihr mit der Situation um? Wie haltet ihr die Motivation dennoch aufrecht? Was sind eure Strategien, alternativen Vorschläge usw..... ?
Du tust es für Dich, und für einen Gewinn an Lebensqualität. Vielleicht wäre es für Dich hilfreich, Deinen Fokus mehr auf Bahnwettkämpfe zu richten.

Du schaffst das!

22
ruca hat geschrieben:Wir als Läufer haben doch noch Glück: Wir müssten im Lockdown-Fall als eine der letzten Sportarten den Trainingsbetrieb einstellen und können im Notfall sogar einen Marathon um den Küchentisch laufen.
Laufen ist eine Grundtrainingsform für fast alle Sportarten. Ich gebe zu, nicht immer geliebt, aber notwendig. Also, wenn es so weit ist, dürfen die Nicht-Läufer so ihre Grundlagen verbessern. :D

24
Corona und Motivation - die Zahl der Läufer und Jogger hat im Frühjahr deutlich zugenommen. Homeoffice, Kurzarbeit, geschlossene Studios und Sportanlagen, dadurch haben viele die Lauferei für sich entdeckt. Wer aber sein läuferisches Glück nur bei sportlichen Großevents findet, hat ein Problem.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Rolli hat geschrieben:Laufen ist eine Grundtrainingsform für fast alle Sportarten.
Eine Aussage von Ralf Rangnick (Fußballbundesligatrainer), der sehr viel von Mittelstreckler hält:


"Geben Sie mir 16 Mittelstreckenläufer, mit denen ich vier Wochen an Theorie und Praxis arbeiten kann.

Und dann?
Dann sind die in der Lage, eine sehr gute ballorientierte Raumdeckung zu spielen."

https://taz.de/quotBeim-DFB-hat-sich-ta ... /!1324202/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
MP2019 hat geschrieben:Wie geht ihr mit der Situation um? Wie haltet ihr die Motivation dennoch aufrecht? Was sind eure Strategien, alternativen Vorschläge usw..... ?
Ich bin nicht motiviert. Die Kalte jahreszeit macht es auch nicht leichter.
Auf dem Sofa-Sitzen, Sauna mache und Kuchen-Essen macht aktuell einfach
mehr Spaß. Aber ich finde das eigentlicha uch nicht schlimm. Manchmal ist
es besser, auf sein Bauchgefühl zu hören. Warum soll man sich zu etwas
zwingen wenn die Motivation fehlt?

27
Steifbein hat geschrieben:Ich bin nicht motiviert. Die Kalte jahreszeit macht es auch nicht leichter.
Auf dem Sofa-Sitzen, Sauna mache und Kuchen-Essen macht aktuell einfach
mehr Spaß. Aber ich finde das eigentlicha uch nicht schlimm. Manchmal ist
es besser, auf sein Bauchgefühl zu hören. Warum soll man sich zu etwas
zwingen wenn die Motivation fehlt?
Der Demotivator.

29
Steifbein hat geschrieben:Ich bin nicht motiviert. Die Kalte jahreszeit macht es auch nicht leichter.
Auf dem Sofa-Sitzen, Sauna mache und Kuchen-Essen macht aktuell einfach
mehr Spaß. ...

Warum soll man sich zu etwas
zwingen wenn die Motivation fehlt?
Zum Beispiel um sich nicht in einem Laufforum über die im Herbst/Winter verloren gegangene Fitness wg. Laufpause beklagen und Rat suchen zu müssen?! :teufel:

Fit bleiben zu wollen kann eine wunderbare Laufmotivation sein, die einen auch dann raustreibt, wenn es grau und nass und kalt ist. Und hinterher ist noch genug Zeit für Sauna, Sofa und Kuchen. Dieser Dreiklang macht mir nach ein bis zwei Stunden Laufen - mit gutem Gewissen - sogar noch mehr Spaß.

30
Es gibt nichts Schöneres als nach einer Tour durch Laub oder Schnee vom Laufen zu kommen, warm zu duschen und sich dann gemütlich auf das Sofa zu knautschen, oder?

31
Steifbein hat geschrieben:Ich bin nicht motiviert. Die Kalte jahreszeit macht es auch nicht leichter.
Auf dem Sofa-Sitzen, Sauna mache und Kuchen-Essen macht aktuell einfach
mehr Spaß. Aber ich finde das eigentlicha uch nicht schlimm. Manchmal ist
es besser, auf sein Bauchgefühl zu hören. Warum soll man sich zu etwas
zwingen wenn die Motivation fehlt?
:daumen:

Yep, dann lass' es einfach. Keiner hier wird dich zwingen oder auch nur bequatschen wollen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

33
Wie sollte das "hier" auch möglich sein? Im wahren Leben artet das gelegentlich in Terror ( :uah: ) aus: wer nicht zum Lauftreff erscheint wird "Sturmklingeln" der widerlichsten Art ausgesetzt. Wir stehen angeblich bereits unter Beobachtung. Ein Laufkollege meinte, hin und wieder in der Nähe unseres Treffpunktes einen PKW mit "B-KA" gesehen zu haben. Da sieht man mal wieder .......

Knippi

34
RunningPotatoe hat geschrieben: :daumen: Yep, dann lass' es einfach. Keiner hier wird dich zwingen oder auch nur bequatschen wollen.
Wie sollte das "hier" auch möglich sein? Im wahren Leben artet das gelegentlich in Terror ( :uah: ) aus: wer nicht zum Lauftreff erscheint wird "Sturmklingeln" der widerlichsten Art ausgesetzt. Wir stehen angeblich bereits unter Beobachtung. Ein Laufkollege meinte, hin und wieder in der Nähe unseres Treffpunktes einen PKW mit "B-KA" gesehen zu haben. Da sieht man mal wieder .......

Knippi

36
MP2019 hat geschrieben:Weiter trainieren, ok. Laufen der Freude wegen, ok. 5/10km oder Bahn ist nix für mich. Mit einem "kleinen" Halbmarathon könnte ich mich hin und wieder anfreunden.
Aber geht niemand ein großer Lauf ab wie Hamburg, Berlin, München, Wien .... ? Warum beteiligen sich dann jährliche Zehntausende daran?

Oder brauchen wir - ähnlich wie bei Konzerten, Kabarett etc. - die Veranstalter nicht mehr, weil ja alles virtuell funktioniert ???
Wer jemals vor dem Start das Rennsteiglied mitsingen musste, der lernt kleine Läufe ohne viel TamTam zu schätzen :teufel:
https://www.youtube.com/watch?v=tBgbmkMfK_I

Im Ziel in Schmiedefeld ist auch nicht beseer:
https://www.youtube.com/watch?v=t6jlcKLlAUk

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

37
Da ist man ja außer Puste und Form, noch bevor es losgeht. :D Vor ein paar Monaten ("dank Corona" ist das gefühlt Jahre her) gab's bei+nach dem Essener Silvesterlauf auf Zollverein das Konzert einer Rock-Cover-Band; hat mir gefallen. Dann kam das Steigerlied - klar, gehört irgendwie dazu. Nur sangen das zwei Mädels ... zwar gut, aber sehr hoch. Vielleicht hätten mehr mitsingen sollen, aber bei der Tonlage war's schwierig.

Klar, bei langen Läufen in der Stadt ist das Volk am Straßenrand eigentlich ein motivierendes Element. Aber das wird es vorerst sicherlich nicht geben.

38
kobold hat geschrieben:Zum Beispiel um sich nicht in einem Laufforum über die im Herbst/Winter verloren gegangene Fitness wg. Laufpause beklagen und Rat suchen zu müssen?! :teufel:

Fit bleiben zu wollen kann eine wunderbare Laufmotivation sein, die einen auch dann raustreibt, wenn es grau und nass und kalt ist. Und hinterher ist noch genug Zeit für Sauna, Sofa und Kuchen. Dieser Dreiklang macht mir nach ein bis zwei Stunden Laufen - mit gutem Gewissen - sogar noch mehr Spaß.
Im Herbst/ Winter bekomme ich erst so richtig Lust zu laufen. Ich habe im Juli-August immer ein kleines Sommerloch, wenn es heiß ist und gerade Urlaub ist. Nach dem Urlaub stelle ich mich auf die Waage und mehr Motivation brauch ich nicht :D

40
M.Skywalker hat geschrieben: Ich würde mich über mehr Sachlichkeit freuen.
Bleiben wir mal beim Statistischen Bundesamt.

Sonderauswertung der Sterbefallzahlen 2020 - Daten zur Einordnung einer zeitweisen Übersterblichkeit im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. zur Nieden et al. in Wirtschaft und Statistik 4/2020.

Der Blick in andere Länder zeigt auch, dass die Corona-Pandemie in Deutschland bisher vergleichsweise geringe Auswirkungen im Hinblick auf eine etwaige Übersterblichkeit hatte. Ein Zusammenhang der erhöhten Sterbefallzahlen mit dem gleichzeitigen Auftreten von COVID-19-Todesfällen in gleicher Größenordnung ist zwar naheliegend, jedoch wurden beispielsweise die Dimensionen der Grippewelle 2018 nicht erreicht. Dieses Bild sieht in vielen Ländern völlig anders aus. Das statistische Amt Frankreichs (Insee) beispielsweise weist für die Monate März und April 2020 eine gegen-über 2019 um 26 % erhöhte und gegenüber 2018 um 16 % erhöhte Sterblichkeit aus (Insee, 2020). Das nationale statistische Amt Italiens (Istat) berichtet sogar von einer um 49 % erhöhten Sterbefallzahl für März 2020 im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019 (Istat, 2020). Für den Ballungsraum Stockholm meldet das nationale statistische Amt Schwedens (SCB) für die Kalenderwochen 14 bis 16 sogar doppelt so hohe Sterbefallzahlen wie im Durchschnitt dieser fünf Vorjahre (SCB, 2020). Auch in anderen Ländern war die Sterblichkeit regional teilweise noch wesentlich deutlicher erhöht als im jeweiligen Landesdurchschnitt .Aus den bislang vergleichsweise geringen Auswirkungen der Pandemie in Deutschland lässt sich deshalb keineswegs schließen, dass das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 ungefährlich sei oder weniger gefährlich als die Grippe. Vielmehr deutet die Entwicklung in Deutschland darauf hin, dass Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen vergleichsweise effizient eingesetzt wurden. Modellrechnungen gehen von 370 000 bis 770 000 zusätzlichen Sterbefällen in Deutschland aus, wären diese Maßnahmen nicht ergriffen worden und hätte sich das Verhalten der Menschen nicht geändert (Flaxman und andere, 2020)

43
Hallo zusammen,
meine Motivation ist meine Gesundheit. Ich war in meiner Jugend sportlich sehr aktiv und habe dann im "Erwachsenenalter" immer weniger und weniger gemacht bis ich gar kein Sport mehr machte. Seit der Corona Zeit bin ich im Home-Office und erst seitdem merke ich, wie schlecht es mir und meinem Körper eigentlich ging. Rückenschmerzen, fehlende Beweglichkeit und den ganzen Tag so ein träges Gefühl. Habe mir dann endlich gesagt, dass ich unbedingt wieder Sport machen muss und habe dann angefangen regelmäßig laufen zu gehen. Und tada, es geht mir hervorragend. Ich fühle mich gesund und habe power. Natürlich bin ich noch weit davon entfernt, bei einem Marathon mitzulaufen, daher kann ich deine Situation vielleicht nicht ganz nachvollziehen. Dennoch, wie andere hier auch schon gesagt haben, du tust es für dich und deine Gesundheit.

44
Ich werde auch weiter machen und auf keinen Fall mit dem lauf und meinen Zielen aufhören. Nur weil was abgesagt wird bedeutet es nicht das man seine eigene Ziele nicht verfolgen kann. Wir sollen uns nicht so einschränken, nur weil jetzt die Pandemie herrscht. Es ist schade wenn noch Sport drunter leiden muss. Ich trainiere weiter regelmäßig und wer weiß wann alles wieder zu Normalität zurück kehrt.

45
Ich laufe, weil ich das will und weil ich zwei Beine habe, die mich noch immer tragen, auch wenn's nicht mehr ganz so schnell ist, wie's schon mal war.

Wer oder was ist eigentlich Corona? Ein NEM? Aus welchen Löchern kommen all die Influenzas, die mir das seit 10 Monaten 24/7 anpreisen? Gibt's das bei Arschmazon? Sind Marken-Coronas besser als die Nonames? Muss man das haben, um den Spaß am Laufen zu erhalten? Macht das schneller?

Oder kann ich einfach aus Spaß weiterlaufen, bis eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird? Aber wann kommt die endlich? In der nächsten Folge von "Bauer sucht Sau"?

Fragen über Fragen :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

46
Also ich war ja vor 4 Wochen beim Big Dog's Backyard in Kandel. Die Siegerin ist in Laufsandalen 51 Stunden lang die 6,7 km Runde gelaufen und hat die nach und nach schlapp machenden Männer lachend mit der Worten "Laufen macht Spaß" versucht möglichst lange bei der Stange zu halten.
Und so profan das klingt. Genau das ist der Schlüssel. Laufen an und für sich muß einem Spaß machen. Um denn Schweinehund regelmäßig und auch bei widrigen Umständen von der Couch nach draußen zu locken ist es hilfreich Ziele zu verfolgen. Seither war für mich die beste Motivation mein Wettkampfkalender.

Dieses Jahr bin ich noch richtig gut auf meine Kosten gekommen. Einiges viel Corona zu Opfer, das tat schon ein bißchen weh. Dafür habe ich Alternativen entdeckt die mir sonst entgangen wären und die haben mich sehr bereichert. Es bleibt spannend wie das 2021 sein wird. Normalerweise mache ich vor Jahresende die Eintragungen in meinen Kalender was ich machen möchte und schaue dann mich rechtzeitig anzumelden. Ich habe ja keine richtigen Trainingsplan sondern schaue halt dass ich die Vorbereitungswettkämpfe für meine läuferischen Highlights entsprechend platziere.

Dazu kommt das es die Rahmenbedingungen wie Wettkämpfe und das Drumherum unter Corona-Bedingungen stattfinden können den Charakter einzelner Veranstaltungen massiv verändern werden. Als Teilnehmer der die Bestzeitenjagd eingestellt hat war es mir wichtiger bei den Wettkämpfen bekannte Gesichter wieder zu sehen oder wieder neue Gleichgesinnte kennen zu lernen und sich vor und nach den Rennen Zeit zum gemütlichen Plausch zu nehmen.

Durch den Wegfall der Infrastruktur in dem Bereich ist das nicht mehr so spontan und ausgiebig möglich.
Es wird auf jeden Fall weniger Wettkämpfe bei mir geben, da das Angebot ausgedünnt wird und die verbleibenden teils rasend schnell ausgebucht sind. Gestern wollte ich z.B. den Schinder Backyard Ultra 2021 melden und musste feststellen, dass der schon ausgebucht ist.

Um neben dem "normalen Training" etwas außergewöhnliches zu erleben bin ich am überlegen ob ich nächstes Jahr in Eigenregie lange Strecken laufe werde (anstatt es bei langen Läufen bei max. 30 km zu belassen). Eigentlich liegt mir das autonome Laufen nicht so. Aber es nützt ja nichts. Denn Corona wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben. Aber wie sagte mir Klaus N. (der schon ca. 1200 Marathons gesammelt hat) so schön als ich ihn fragte wie in das dünne momentan Angebot an Laufwettbewerben aus dem Konzept bringe. "Es gibt schlimmeres"

Eben. Denn ein Leben ohne Wettkampf ist möglich, aber..... :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

47
run90addicted hat geschrieben:Ich werde auch weiter machen.....
.....und als 11. Beitrag den Spamlink raushauen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

48
bones hat geschrieben:.....und als 11. Beitrag den Spamlink raushauen. :D
... und damit mindestens 5 Foris triggern die schon warten, den Meldeknopf zu drücken und sich danach High-Five im Praktikantenfaden zu geben.

50
Ich laufe auch 2021, weil ich auch 2021 einen Vorwand brauche, um Quatsch ins Internet schreiben zu können. Ausserdem brauchen die ganzen Laufapps Datenfutter, sonst verhungern die. Möchte kein Unmensch sein.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“