Banner

Wie im Herbst/Winter fit bleiben?

53
Hallo!

Da ich selbst Schwierigkeiten damit habe, im Winter laufen zu gehen, habe ich mich im Umfeld ein wenig umgehört. Dabei habe ich folgende Tipps erhalten, die dir hoffentlich ebenfalls behilflich sind:

1. Längeres und intensiveres Warm-up, um besser durchstarten zu können. Dafür mache ich statt meinen üblichen 10 Minuten-Übungen, einfach 20 Minuten daraus. Das sollte dich für den Anfang ausreichend warm halten, sodass du keine Startschwierigkeiten hast.
2. Die Ausrüstung ist das wahrscheinlich Wichtigste beim Joggen im Winter. Im Internet hast du sehr gute Angebote und ausreichend Auswahl an Wintersportoutfits. Doch achte darauf, dass dir nicht zu warm wird. Beim Joggen wird dir mit der Zeit ohnehin schon warm.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Sport ist wichtig, und sollte auch zur Winterzeit gemacht werden. Viel Erfolg!

54
Vielen Dank für die netten Antworten von z.B. dieschnelleMaus!

Ehrlich gesagt, ist mir die Stimmung hier zu agressiv. Das habe ich in
5 Jahren Brigitte-Forum nicht ein einziges mal erlebt.

Hallo Runner World. Bitte meine Anmelde-Daten hier löschen,
ich habe nicht meinen Facebook-Account genutzt sondern
mich extra angemeldet.

58
was ich mich frage: ein Mann im Brigitte-Forum?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

60
d'Oma joggt hat geschrieben:was ich mich frage: ein Mann im Brigitte-Forum?
:D Grundsätzlich ist es erst mal richtig, dass Du Dich fragst. Weil das steife Bein ausgestiegen ist: eine künstlerische Verfremdung?

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben ( :wink: ).

Knippi

62
Ich halte mich in der kalten Jahreszeit mit Joggen fit :) Sonst gehe ich gerne in die Kletter- oder Boulderhalle, was jetzt ja wieder wegfällt :/
Ich hab mir jetzt einen Trainingsplan zusammengestellt, den ich ohne Geräte (außer Klimmzugstange) zu Hause durchführen kann :)

63
Einfach weitermachen wie bisher. Mit der richtigen Kleidung ist es egal, wie warm oder kalt es draußen ist!
Im Winter solltest du am besten deine Kleidung nach dem Zwiebelprinzip wählen. Achten auch darauf, dass du Funktionsklamotten anziehst - da diese Feuchtigkeit vom Körper wegtransportieren. Je nachdem wie kalt es draußen ist, braucht man dann mal mehr mal weniger Schichten.

Du solltest dich vor dem Lauf auch ein bisschen aufwärmen! Wenn du dann raus gehst, wirkt es gar nicht mehr so kalt :)

Falls du dich gar nicht motivieren kannst, kannst du dich zum laufen eventuell auch mit jemandem verabredet. Da bist du quasi "gezwungen" laufen zu gehen und gemeinsam macht es vllt auch mehr Spaß :D Oder denk daran, wie gut du dich immer nach dem laufen fühlst, das kann auch motivieren.

Aber es gibt absolut keinen Grund im Winter mit dem Sport aufzuhören! Man muss sich nur eventuell ab und zu überwinden und einfach machen
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“