Matterno (11.11.2020)
Matterno (11.11.2020)
Ich war Vorgestern bei 6°C laufen und es war herrlich. Dazu das raschelnde Laub auf den Wegen, was gibt es Schöneres?! Ach ja, das Weißbier anschließend.![]()
@Steifbein: Bist du ein Jammerlappen oder Troll?
Gruss Tommi
Ich sage mal so, es gibt 6 und 6. Die eine ist sonnig mit trockener Luft und die andere ist neblig nasskalt. Ersteres ist 1+ letzteres eher ne 5-, das zieht mir immer so in meine alten Knochen.
Was aber nichts ander Tatsache ändert, dass beides gut zum laufen geeignet ist. Ich bin da weitgehend bei der Kartoffel, Nässe und Wind am schlimmsten in Kombination ist eigentlich der größte Feind. Alles andere ist völlig kontrollierbar.
Schnee und Eis hab ich hier nur noch ganz selten, da lohnt es sich nicht wirklich darüber zu schwätzen.
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich gerade hinlaufe Joels Daily Challenge - Streakrunning
zimbo68 (16.11.2020)
Ja, gemessene und gefühlte Temperaturen sind oft unterschiedlich - und die gefühlte Temperatur ist entscheidend dafür, wie man sich kleiden sollte und wie angenehm der Lauf wird. Aber 6 Grad sind eigentlich immer gut handhabbar. Schwieriger wird's bei Glätte, z.B. wenn festgetretener oder -gefahrener Schnee antaut und wieder gefriert. Da drücke ich mich schon mal um einen Lauf, weil mir das Gerutsche zu gefährlich ist. Ansonsten sind Sturm bzw. Orkan und heftige Gewitter für mich gute Gründe, einen Lauf zu verschieben. Und bei schwülen 30 plus x Grad bedarf es einer gewissen Selbstüberredungskunst, ebenso bei deutlich zweistelligen Minusgraden.
Die Nässe-Wind-Kombinationen sind zumindest bei Läufen bis zu einer Stunde für mich ok, danach werde ich dann auch schon mal pienzig, wenn Füße und Oberkörper langsam auskühlen. Mal sehen, ob meine neue Shakedry-Jacke, die ich im Sonderangebot erstanden habe, daran was ändert. Ein Lauffreund schwört drauf - das Ding sei wasserdicht UND atmungsaktiv. Kann eigentlich nicht sein! Aber ich freu mich auf den ersten Härtetest bei intensivem Regen oder Schneeregen.
Inspirator für das Benutzerbild: http://2.bp.blogspot.com/_a693TT2YGI...ones_remix.jpg
Humor ist keine zwingende Voraussetzung um am Forum teilnehmen zu dürfen.
Siehe dazu https://forum.runnersworld.de/forum/...20-Forenregeln
Hervorhebung von mir.Ihr solltet daher [..] Spaß verstehen können.
Man darf das Forum also durchaus auch stocksteif benutzen. Da ist dann manchmal Name Programm. Aber wir alle dürfen trotzdem gerne am Trollschoppen nippen. Bei den steifen, erzkonservativen, komplett humorlosen Wikipedianern findet der sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Weinmischgetränk
btw.
Wenn du auf einem Pfälzer Weinfest - Gott hab sie seelig - ein Weinmischgetränk bestellst solltest du Humor zeigen wenn man dir einen Vogel zeigt.![]()
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich gerade hinlaufe Joels Daily Challenge - Streakrunning
lumi (17.11.2020)
Meine Laufausrüstung passe ich der Witterung im Winter an. D.h. Thermohose und Reflektoren sind am Abend ein muss. Auch halte ich meinen Hals und meine Ohren mit Stirnband und Schal warm. Ansonsten wärme ich mich etwas intensiver vor dem Lauf auf (etwas Stretching, etwas Krafttraining).
Ich bin auch eine ganz schöne Frostbeule im Winter. Neben warmer Kleidung braucht es immer auch an ganz viel Motivation "ins kalte Wasser" sozusagen zu springen. Aber du packst das! Ist ja momentan eh etwas wärmer als sonst.
Bin heute bei 6°C ganz gemütlich in kurz/kurz gelaufen - herrlich!
Ich trage meinen Neoprenanzug halt unter der Haut - passt wie angefressen.![]()
heikchen007 (13.11.2020), JoelH (12.11.2020), klnonni (12.11.2020)
klnonni (12.11.2020)
JoelH (12.11.2020)
JoelH (12.11.2020)
Inspirator für das Benutzerbild: http://2.bp.blogspot.com/_a693TT2YGI...ones_remix.jpg