Banner

Wie im Herbst/Winter fit bleiben?

2
Einfach weiter laufen? Der deutsche Winter ist doch wirklich nicht allzu kalt und die meisten Straßen sind gut geräumt. Ansonsten zusätzlich mehr Fitnessstudio, Core-Training auf der Matte, Rennrad auf der Rolle und gelegentlich ins Schwimmbad.

5
Laufen und Radfahren wie auch vorher. Die Ausrüstung ändert sich etwas. Stirnlampe, Handschuhe und Mütze kommen halt hinzu und Laufklamotten der Witterung angepasst.
Ansonsten, passt scho 👍

7
Steifbein hat geschrieben:Wie haltet ihr euch dennn über die kalte Jahreszeit fit?
Obstsalat* mit Eierlikör. Nebenbei "etwas" Sport. Wenn der Herr Corona es zuläßt: mitte März die 10 k von Falkensee nach Spandau, damit Du eine Vorstellung davon hast, was "etwas" Sport sein könnte. Sicher läuft da wieder der Dieter Stark vom Lauftreff Bernd Hübner mit - dieser Sauhund (Mein Lieblingsausdruck für Junkz, die ich evtl. nicht durchnudeln kann).

*1 Orange, 1 Apfel, 1 Banane, 100 g grob gehackte Walnüsse.

Knippi (der gnadenlose Metzger vom Teltow)

8
Ist doch ganz einfach: Werde vom Jogger zum Läufer.

Jogger sind die, die im "Winterreifenhalbjahr" Pause machen und an jeder Ampel im Stehen "weiterlaufen". Läufer sind diejenigen, die das ganze Jahr unterwegs sind und für so einen Unsinn nicht zu haben sind, weil er keine KM bringt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
...und wenn du im Winter nicht draußen laufen magst / kannst / darfst, kommt bestimmt in kürze ein Kollege und postet dir einen tollen Link zu den Threads mit dem gleichen Thema und ein anderer mit einem Link zu Vergleichsseiten für Laufbänder.

11
Steifbein hat geschrieben:Hallo Jogging-Gemeinde! Wie haltet ihr euch dennn über die kalte Jahreszeit
fit?

Ich meine, ich bin jetzt ein paar Jahre Jogger. Aber im Frühjahr/Sommer fange
ich irgendwie immer von vorne an. Mit knapp 5 Kilos mehr auf den Rippen.
Wie fit bist du denn jetzt im Moment? Am Ende Frühjahr/Sommer?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

12
Ich persönlich habe kein Problem damit bei winterlichen Temperaturen zu laufen. Einfach warm genug anziehen. Das mag anfangs schwer fallen. Ich gebe zu, dass die ersten paar Sekunden auch echt kalt sein können. Aber wie gesagt, nur für die ersten paar Sekunden :D Alternativ kannst du natürlich Fahrrad fahren. Da kannst du dich dann sogar noch dicker einpacken. Ansonsten vielleicht Home-Workouts? Bin selber nicht so der Fan davon, aber vielen bringt das Spaß. Dir vielleicht ja auch :daumen: Im Internet wirst du da bestimmt super viele Videos und Artikel zu finden! An Inspiration wird es also nicht mangeln :D

13
Hallo,
ich würde dir auch vorschlagen, mit angemessener Kleidung und Ausrüstung weiter draußen zu laufen oder auf das Fitnessstudio umzusteigen.
Zusätzlich mache ich zuhause Kraft-Wortkouts und Ausdauertraining im Schwimmbad, wenn das Laufen wirklich nicht mehr drin ist.

14
Einfach weiterlaufen mit der entsprechenden Bekleidung. Mann kann auch ein bisschen zurückschrauben und vielleicht Krafttraining oder Training zu Hause mit einbeziehen.

17
Im Winter laufe ich weiter! Ich ziehe mich nur etwas dicker an, aber ansonsten hält mich die Temperatur nicht auf. Neben dem Laufen fahre ich viel Fahrrad, das ist bei den kühleren Temperaturen meist angenehmer als im Sommer meiner Meinung nach.
Fitnessstudios kannst du im Moment eh vergessen, da würde ich lieber Zuhause Workouts machen, falls dich die Kälte stört.

18
RunningPotatoe hat geschrieben:Nach drei Wochen Sendepause zum ersten Mal wieder? :rolleyes2

Oder war das nur Threadpause, weil du so hart trainiert hast?
Ja schau halt mal raus! Kalt! 6 Grad! Nass! Grau! Die abgefallenen Blätter
machen deine Schuhe/Füße innerhalb von 5 Minuten komplett nass! Und ich
hab schon wieder ein Kilo zugenommen!

19
6°C ist nicht kalt sondern perfektes Laufwetter. Heute hier leider 16°C :motz: Wo bleibt mein Herbst?
Du sollst die Füße/Schuhe doch nicht in den Blättern vergraben sondern drüber schweben :zwinker4:

21
Steifbein hat geschrieben:Ja schau halt mal raus! Kalt! 6 Grad! Nass! Grau! Die abgefallenen Blätter
machen deine Schuhe/Füße innerhalb von 5 Minuten komplett nass! Und ich
hab schon wieder ein Kilo zugenommen!
Heul leise. Und friss und saufe weniger, allgemein und insbesondere nach dem Laufen. Ach ja, und: Troll hier nicht rum. Irgendwann isses auch mal gut mit der albernen Nummer hier.

Ernsthaft: 6 Grad und diesige Luft sind prima Laufwetter. Solange du nicht in Sandalen läufst, gibts im Laub auch keine nassen Füße, wenigstens nicht nach ein paar Minuten. Und selbst wenn die Füße irgendwann nass werden: Solange du in Bewegung bleibst, werden sie nicht kalt, zumindest auf deinen kurzen Strecken nicht.

22
kobold hat geschrieben:Heul leise. Und friss und saufe weniger, allgemein und insbesondere nach dem Laufen. Ach ja, und: Troll hier nicht rum. Irgendwann isses auch mal gut mit der albernen Nummer hier.

Ernsthaft: 6 Grad und diesige Luft sind prima Laufwetter. Solange du nicht in Sandalen läufst, gibts im Laub auch keine nassen Füße, wenigstens nicht nach ein paar Minuten. Und selbst wenn die Füße irgendwann nass werden: Solange du in Bewegung bleibst, werden sie nicht kalt, zumindest auf deinen kurzen Strecken nicht.
Warum nennst du dich hier nicht "Rotzlöffel"?! Aber gut, mit "Kobold"
liegst du nicht falsch. Habe selten so etwas unfreundliches wie dich
erlebt! Was weißt du über meine ernährung, dass du mich hier
so verurteilst?!

23
Steifbein hat geschrieben:Warum nennst du dich hier nicht "Rotzlöffel"?! Aber gut, mit "Kobold"
liegst du nicht falsch. Habe selten so etwas unfreundliches wie dich
erlebt! Was weißt du über meine ernährung, dass du mich hier
so verurteilst?!
Nicht, dass der Kobold hier als Buhfrau steht. Ja, jetzt ist es wirklich gut. "Verurteilst" - ich bitte Dich!

Knippi

24
Steifbein hat geschrieben:Warum nennst du dich hier nicht "Rotzlöffel"?! Aber gut, mit "Kobold"
liegst du nicht falsch. Habe selten so etwas unfreundliches wie dich
erlebt! Was weißt du über meine ernährung, dass du mich hier
so verurteilst?!
Über deine Ernährung weiß ich, was du hier geschrieben hast. Wer sich angeblich nach einem halben Stündchen Joggen mit Kuchen oder Bier belohnt, ist entweder grenzenlos uninformiert oder ein Provokateur. Bei dir bin ich sicher, dass es sich um Letzteres handelt. So etwas mag ich nicht und entsprechend unfreundlich verhalte ich mich dir gegenüber.

25
Steifbein hat geschrieben:Ja schau halt mal raus! Kalt! 6 Grad! Nass! Grau! Die abgefallenen Blätter
machen deine Schuhe/Füße innerhalb von 5 Minuten komplett nass! Und ich hab schon wieder ein Kilo zugenommen!
Letzteres soll jetzt genau was sein - Ursache oder Wirkung der Laufpause? :gruebel:

Im Winter gibt's genau zwei Wetterlagen, die mich nerven:
  • Eisplatten mit 3 cm Neuschnee drüber
  • Starkregen + heftiger Wind bei 1°C während eines langen Laufs
Wohlgemerkt - ich sage "nerven" und nicht "abhalten". Alles andere ist Pillepalle bzw. in deinem Falle: faule Ausrede.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

26
kobold hat geschrieben:Über deine Ernährung weiß ich, was du hier geschrieben hast. Wer sich angeblich nach einem halben Stündchen Joggen mit Kuchen oder Bier belohnt, ist entweder grenzenlos uninformiert oder ein Provokateur.
Ich belohn mich auch (fast) immer mit einem Bier nach dem Training... find ich jetzt nicht soooo provokant :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

27
Bewapo hat geschrieben:Ich belohn mich auch (fast) immer mit einem Bier nach dem Training... find ich jetzt nicht soooo provokant :zwinker5:
Soll ich dir was verraten? Ich auch. Und manchmal sogar mit Kuchen oder Schoki. Getreu dem Motto des Zuckerfadens: Man muss sich auch mal was gönnen. Nur: Ich bilde mir nicht ein, ich dürfte mir nach 30 Minuten Joggen ein Weißbier reinschütten und würde trotzdem noch abnehmen. :zwinker4:

28
Steifbein hat geschrieben:Warum nennst du dich hier nicht "Rotzlöffel"?! Aber gut, mit "Kobold" liegst du nicht falsch. Habe selten so etwas unfreundliches wie dich erlebt!
@Steifbein, keep cool. Du legst hier das Verhalten an den Tag, welches du kritisierst.

29
Ich war Vorgestern bei 6°C laufen und es war herrlich. Dazu das raschelnde Laub auf den Wegen, was gibt es Schöneres?! Ach ja, das Weißbier anschließend. :hurra:

@Steifbein: Bist du ein Jammerlappen oder Troll?

Gruss Tommi

30
Ich sage mal so, es gibt 6 und 6. Die eine ist sonnig mit trockener Luft und die andere ist neblig nasskalt. Ersteres ist 1+ letzteres eher ne 5-, das zieht mir immer so in meine alten Knochen.
Was aber nichts ander Tatsache ändert, dass beides gut zum laufen geeignet ist. Ich bin da weitgehend bei der Kartoffel, Nässe und Wind am schlimmsten in Kombination ist eigentlich der größte Feind. Alles andere ist völlig kontrollierbar.
Schnee und Eis hab ich hier nur noch ganz selten, da lohnt es sich nicht wirklich darüber zu schwätzen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

31
dicke_Wade hat geschrieben:@Steifbein: Bist du ein Jammerlappen oder Troll?
@dicke_Wade: Was für eine unnötige Provokation :nene: :daumenr2:
Viele Grüße
Tim

32
JoelH hat geschrieben:Ich sage mal so, es gibt 6 und 6. Die eine ist sonnig mit trockener Luft und die andere ist neblig nasskalt. Ersteres ist 1+ letzteres eher ne 5-, das zieht mir immer so in meine alten Knochen.
Was aber nichts ander Tatsache ändert, dass beides gut zum laufen geeignet ist. Ich bin da weitgehend bei der Kartoffel, Nässe und Wind am schlimmsten in Kombination ist eigentlich der größte Feind. Alles andere ist völlig kontrollierbar.
Schnee und Eis hab ich hier nur noch ganz selten, da lohnt es sich nicht wirklich darüber zu schwätzen.
Ja, gemessene und gefühlte Temperaturen sind oft unterschiedlich - und die gefühlte Temperatur ist entscheidend dafür, wie man sich kleiden sollte und wie angenehm der Lauf wird. Aber 6 Grad sind eigentlich immer gut handhabbar. Schwieriger wird's bei Glätte, z.B. wenn festgetretener oder -gefahrener Schnee antaut und wieder gefriert. Da drücke ich mich schon mal um einen Lauf, weil mir das Gerutsche zu gefährlich ist. Ansonsten sind Sturm bzw. Orkan und heftige Gewitter für mich gute Gründe, einen Lauf zu verschieben. Und bei schwülen 30 plus x Grad bedarf es einer gewissen Selbstüberredungskunst, ebenso bei deutlich zweistelligen Minusgraden.

Die Nässe-Wind-Kombinationen sind zumindest bei Läufen bis zu einer Stunde für mich ok, danach werde ich dann auch schon mal pienzig, wenn Füße und Oberkörper langsam auskühlen. Mal sehen, ob meine neue Shakedry-Jacke, die ich im Sonderangebot erstanden habe, daran was ändert. Ein Lauffreund schwört drauf - das Ding sei wasserdicht UND atmungsaktiv. Kann eigentlich nicht sein! Aber ich freu mich auf den ersten Härtetest bei intensivem Regen oder Schneeregen.

35
dicke_Wade hat geschrieben:Ich wollte ihm die Chance geben, Humor zu zeigen :wink:

Gruss Tommi
Humor ist keine zwingende Voraussetzung um am Forum teilnehmen zu dürfen.

Siehe dazu forum/threads/127420-Forenregeln
Ihr solltet daher [..] Spaß verstehen können.
Hervorhebung von mir.

Man darf das Forum also durchaus auch stocksteif benutzen. Da ist dann manchmal Name Programm. Aber wir alle dürfen trotzdem gerne am Trollschoppen nippen. Bei den steifen, erzkonservativen, komplett humorlosen Wikipedianern findet der sich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Weinmischgetränk :klatsch: :klatsch: :klatsch:

btw.
Wenn du auf einem Pfälzer Weinfest - Gott hab sie seelig - ein Weinmischgetränk bestellst solltest du Humor zeigen wenn man dir einen Vogel zeigt. :zwinker2: :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
JoelH hat geschrieben:Humor ist keine zwingende Voraussetzung um am Forum teilnehmen zu dürfen.
Stimmt, hat aber großen Einfluss darauf, wie ich mich weiter mit dem User beschäftige.

Gruss Tommi

40
JoelH hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken dass ein Trollschoppen Sekt mit Wein ist. Es enthält also nur alkoholische Komponenten und fällt deshalb nicht unter Missbrauch :wink: :hihi: Ist also eher ein Winzercocktail.
Du vergisst die Orangenscheibe! Der Trollschoppen ist damit quasi Bowle - für Puristen ungenießbar!

42
Meine Laufausrüstung passe ich der Witterung im Winter an. D.h. Thermohose und Reflektoren sind am Abend ein muss. Auch halte ich meinen Hals und meine Ohren mit Stirnband und Schal warm. Ansonsten wärme ich mich etwas intensiver vor dem Lauf auf (etwas Stretching, etwas Krafttraining).

43
Ich bin auch eine ganz schöne Frostbeule im Winter. Neben warmer Kleidung braucht es immer auch an ganz viel Motivation "ins kalte Wasser" sozusagen zu springen. Aber du packst das! Ist ja momentan eh etwas wärmer als sonst.

45
runsusi hat geschrieben:Ich bin auch eine ganz schöne Frostbeule im Winter. Neben warmer Kleidung braucht es immer auch an ganz viel Motivation "ins kalte Wasser" sozusagen zu springen. Aber du packst das! Ist ja momentan eh etwas wärmer als sonst.
Wassergymnastik im freien wäre aber nur für ganz abgehärtete Sportler, im Winter eine Alternative. :klatsch:
Aber statt warmer Kleidung würde ich eher auf einen Neoprenanzug setzen... :confused:
Bild

47
RunningPotatoe hat geschrieben: Ich trage meinen Neoprenanzug halt unter der Haut - passt wie angefressen. :D
Biopren :daumen: :daumen: Das beste was es gibt auf dem Markt.
fit_runner hat geschrieben:Meine Laufausrüstung passe ich der Witterung im Winter an. D.h. Thermohose und Reflektoren sind am Abend ein muss. Auch halte ich meinen Hals und meine Ohren mit Stirnband und Schal warm. Ansonsten wärme ich mich etwas intensiver vor dem Lauf auf (etwas Stretching, etwas Krafttraining).
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“