Banner

Radfahrer läuft

Radfahrer läuft

1
Hallo zusammen 😎ðŸ‘￾

Kurz zu mir. 25 Jahre 180cm und momentan bei 80kg.

Bin die letzten 2-3 Jahre 25.000km auf dem Rennrad unterwegs gewesen. Durch eine kleine Trainingspause habe ich etwa 7kg zugenommen.

Ich möchte gerne ins Laufen einsteigen einfach um mal was neues zu machen und natürlich auch aus Zeitlichen Gründen (Radsport ist eben zeitintensiver).

Habe mir Asics gt 1000 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Laufe momentan 3x die Woche (mittelfuß) 40min um langsam anzufangen und eben Gelenke etc daran zu gewöhnen. Momentan laufe ich etwa mit einem 5:30 Schnitt und kann mich noch gut unterhalten.


Mein Ziel ist die 10km unter 40min zu laufen. Wie wahrscheinlich ist das ganze und wie würdet ihr darauf trainieren bzw wie schnell umfang und Intensität steigern??


Danke für eure Tipps

3
Koenigvonrostock hat geschrieben:
Mein Ziel ist die 10km unter 40min zu laufen. Wie wahrscheinlich ist das ganze und wie würdet ihr darauf trainieren bzw wie schnell umfang und Intensität steigern??
Ich würde mir einen vernünftigen Trainingsplan besorgen der zu mir passt und dann auf das Ziel hin arbeiten. Radfahren unterscheidet sich in dieser Beziehung nicht vom Laufen, man braucht nur kein Rad zum Training, ansonsten ist es das Gleiche.

Die Wahrscheinlichkeit beziffert meine Glaskugel auf 82,3421%
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Danke für eure schnellen Antworten 😎👍

Könnt ihr mir ein Tipp geben wo ich so einen Anreiz für das Training bekomme bzw für einen Plan?

Möchte natürlich nicht in eine Verletzung etc reinlaufen, deshalb immer einen Tag Pause (merke es auch muskulär).

5
Koenigvonrostock hat geschrieben: Mein Ziel ist die 10km unter 40min zu laufen.
Und wie schnell bist Du jetzt? Das ist die wichtigste Frage, um in eine Planung einzusteigen. D.h., mach eine Testlauf volle Pulle über 3.- oder 5.000 Meter und mit dem Ergebnis meldest Du Dich wieder.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Kauf dir mal ein gutes Laufbuch, etwas wie Herbert Steffny "Das Große Laufbuch" oder eines der 10.000 anderen im Schlammigen Fluss. Da stehen außer Trainingsplänen für verschiedene Ausgangsvoraussetzungen und Ziele auch viele Grundlagen drin, die das Verständnis fördern und vor Dummheiten bewahren.

Dass du schon gemerkt hast, dass ein Tag Pause für den Anfang sinnvoll ist, ist super :daumen: Viele andere merken das nicht (oder wollen es nicht merken) und zahlen dann mit nervigen Verletzungen.

Bitte dran denken: Was immer du auf dem Rad an KM gekloppt hast, zählt beim Laufen nicht. Null. Nada. Laufen ist ein ganz neues Spiel, da du die Belastung, die Knochen, Sehnen und Gelenke bei jedem Laufschritt ertragen müssen, auf dem Fahrrad nicht annähernd trainieren kannst. Selbst wenn (und das ist das eigentlich Fiese) - dir die Radelei natürlich eine gute kardiovaskuläre Fitness beschert hat, so dass du nach wenigen Wochen glaubst, Bäume ausreißen zu können. Gib deinem Fahrgestell ein paar Monate Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Wünsche dir viel Spaß und einen guten Einstieg! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
Koenigvonrostock hat geschrieben: Durch eine kleine Trainingspause habe ich etwa 7kg zugenommen.
Guter Witz!

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiben an. Abgesehen von den Nachkommastellen, die kannst Du vernachlässigen.

Knippi

10
Bin da bei Bones. Teste mal was aktuell geht. Dann schauen wir weiter.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

12
Nächste Woche werde ich die 5.000meter laufen.

Kurze Frage besitze gerade ein paar asics gt 1000 und habe mir noch brooks ghost 13 bestellt, da ich gelesen habe zwei Paar Laufschuhe im Wechsel sollten besser sein.

Ich habe mir den Mittelfußlauf angeeignet und jetzt gelesen das eine hohe Sprengung schlecht für den Mittelfußlauf schlecht sein soll...

Was meint ihr dazu??

13
Laufschuhe bestellt man nicht auf Verdacht, sondert probiert an- und aus bevor der Kaufvorgang erfolgt. Ansonsten liest man eine ganze Menge. Barfußlaufen soll ja das Nonplusultra sein... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
Hmm … die Frage ist doch eher, was dein Fahrgestell dazu sagt.

Seit ich umgestellt habe von Fersenlauf auf Mittelfuß, fühle ich mich in Schuhen mit mehr Sprengung als 8 mm nicht mehr wohl. Aber da ich tatsächlich aktuell nur noch 4 bis 8 mm laufe, kann das auch reine Gewöhnung sein.

Als ich noch reiner Fersenläufer war, hatte ich mal einen Ghost 7, der kam mir damals schon eher klobig vor, aber tatsächlich war's in den letzten 6 Jahren der Schuh, den ich am längsten gelaufen bin (1.167 km).

Wenn du gerade erst ins Laufen einsteigst, ist das Bestellen von Schuhen im Netz so eine Sache. Ich würde mal die ersten drei, vier Paar Schuhe im Fachhandel kaufen, mit Beratung, Vergleichs- und Rückgabemöglichkeit. Im Netz nachbestellen tue ich dann nur Modelle, die sich nach dem Ladenkauf bewährt haben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

15
Ich find es entlarvend wenn Leute noch keinen Meter gelaufen, keine Ahnung von Laufschuhen haben, aber trotzdem bereits ihren Laufstil umgestellt haben. Warum? Und woher weißt du das?

16
Super, danke für eure hilfreichen Kommentare. Werde den Ghost zurücksenden.

Ich wohne in einer kleineren Stadt und habe leider vor Ort kein Schuhgeschäft mit laufbandanalyse etc.

Dann werde ich den GT 1000 weiterlaufen und mal zur nächsten Großstadt (Stuttgart) fahren für eine Laufbandanalyse.

20
Habe einfach gelesen der fersenlauf soll nicht gut für die Gelenke sein. Und muss sagen der Mittelfußlauf fühlt sich sehr gut an!

Bin momentan etwa mit einem 5:20-5:30 Schnitt unterwegs bei 8-10km 3x die Woche. Mein puls liegt im Schnitt bei 140 Schlägen. Vom Gefühl her kann ich mich noch gut unterhalten.

Habe gutes über das Fachgeschäft Heart and Soul in Stuttgart gelesen. Werde wohl demnächst mal mit der Freundin zum shoppen gehen und dort nach einem 2 paar Laufschuhe schauen. Bin schon echt gespannt.

Gruß und schönes Restwochenende noch!


P. S der schnelle 5km Lauf kommt vermutlich nächste Woche, habe momentan leichten schnupfen und gönne meinem Körper eine Pause.

22
Koenigvonrostock hat geschrieben:Habe einfach gelesen der fersenlauf soll nicht gut für die Gelenke sein.
Wer schreibt denn so einen Quatsch? Mal etwas vernünftiges zum Lesen:

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufstil.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Koenigvonrostock hat geschrieben:Habe einfach gelesen der fersenlauf soll nicht gut für die Gelenke sein. Und muss sagen der Mittelfußlauf fühlt sich sehr gut an!

Bin momentan etwa mit einem 5:20-5:30 Schnitt unterwegs bei 8-10km 3x die Woche. Mein puls liegt im Schnitt bei 140 Schlägen. Vom Gefühl her kann ich mich noch gut unterhalten.

Habe gutes über das Fachgeschäft Heart and Soul in Stuttgart gelesen. Werde wohl demnächst mal mit der Freundin zum shoppen gehen und dort nach einem 2 paar Laufschuhe schauen. Bin schon echt gespannt.

Gruß und schönes Restwochenende noch!


P. S der schnelle 5km Lauf kommt vermutlich nächste Woche, habe momentan leichten schnupfen und gönne meinem Körper eine Pause.
schon mal ok. mach dich wegen Laufstil und Schuhen nicht verrückt.
Ein zweites Paar zu haben ist nicht schlecht. Such dir einen heruntergesetzten Neutralschuh. In 6 Monaten weißt du etwas besser was dir liegt.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

24
Ich weiß ja auch nicht recht, was ich von dem königlichen "Mittelfußlauf" halten soll. Am 18.10.2020 war das Laufen überhaupt noch Zukunftsmusik:
Koenigvonrostock hat geschrieben:Ich möchte gerne ins Laufen einsteigen
6 Tage später war die Umstellung der Lauftechnik schon Vergangenheit:
Koenigvonrostock hat geschrieben:Ich habe mir den Mittelfußlauf angeeignet
Eine echte Umstellung, die man so verinnerlicht hat, dass sie automatisch "hält" (auch bei Ermüdung oder Unkonzentriertheit) dauert sicher - wenn sie überhaupt gelingt - Monate bis Jahre. Insofern sollten wir das jetzt nicht überbewerten. Ich sag's mal mit meinen Worten: der TE hat derzeit eine Lauftechnik, die er "Mittelfuß" nennt und mit der er - und das ist das eigentlich Entscheidende - ohne Probleme klarkommt und sich wohlfühlt.

Nun braucht er noch einen für ihn passenden Schuh und den will er sich auf unseren Rat hin im Fachgeschäft besorgen. Soweit alles richtig gemacht. Ob er jetzt den Ghost zurückgibt oder nicht, ist doch seine Sache - er wird wissen, wann die Rückgabefrist abläuft und ob er vorher noch zum Testen kommt oder nicht.

Ansonsten meine ich auch - weniger auf das achtgeben "was man so im Netz liest" und mehr auf den eigenen Körper hören, also selbst ausprobieren. Aber das kommt mit wachsender Erfahrung ganz von selbst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

25
Das große laufbuch von Herbert Steffny bin ich gerade am Lesen und es ist ein super Ratgeber!

Dachte mir eben ein 2. Paar Laufschuhe ist mehr oder weniger schon "Pflicht" sagt ja auch Froböse in seinen Videos.

Den Ghost 13 hatte ich damals auch mal in einem großen schuhdiscounter an, doch leider war ich mir unsicher ihn zu kaufen aufgrund mangelnder Beratung. Deshalb hatte ich ihn für 100 Euro letztendlich als 2. Schuh bestellt. Er fühlt sich auch gut an am Fuß. Bin mal in der Tiefgarage eine kleine Runde geloffen, war alles in Ordnung.

Doch obs jetzt der richtige Schuh für mich ist, aufgrund der hohen Sprengung macht mich etwas stutzig.

26
Koenigvonrostock hat geschrieben:Das große laufbuch von Herbert Steffny bin ich gerade am Lesen und es ist ein super Ratgeber!
:daumen:
Koenigvonrostock hat geschrieben:Dachte mir eben ein 2. Paar Laufschuhe ist mehr oder weniger schon "Pflicht" sagt ja auch Froböse in seinen Videos.
Das sagt eigentlich jeder, der etwas Lauferfahrung hat. Dabei ist es wichtig, auf Dauer nicht nur verschiedene Modelle eines Herstellers einzusetzen, sondern auch verschiedene Hersteller. Nur passen müssen sie halt an immer dieselben Füße. :wink:

Ich sag's jetzt mal wie Trump, wenn er nicht festgenagelt werden aber trotzdem herumstänkern will ("Some very talented people say …"): Manche Leute bemühen die Faustregel "So viele paar Schuhe durchwechseln, wie man Trainingseinheiten pro Woche absolviert." Das wäre sicher extrem, aber wenn du irgendwann anfängst, dein Training zu differenzieren, macht es sicher auch Sinn, z.B. für schnelle Tempoeinheiten mal einen Lightweight-Trainer dazuzukaufen. Sobald du sicher bist, dass du dauerhaft bei der Stange bleibst, sind das ja auch keine echten Mehrkosten, weil 3 Paar Schuhe länger halten als zwei. Auch macht es Sinn, die Neukäufe so zu steuern, dass deine Füße nicht zeitgleich mit mehreren neuen Schuhen konfrontiert werden. Aber das ist für dich derzeit Zukunftsmusik, mit zwei Paar bist du vorerst gut bedient.
Koenigvonrostock hat geschrieben:Doch obs jetzt der richtige Schuh für mich ist, aufgrund der hohen Sprengung macht mich etwas stutzig.
Das ist jetzt wieder so eine Internet-Weisheit. Entscheidend ist doch, ob dich die Sprengung stört - die ist ja nicht von vornherein Teufelszeugs. Außerdem muss man sich an extrem niedrige Sprengungen auch erst langsam herantasten. Ich war früher immer in ziemlich klobigen Bequemsofas unterwegs, Sprengung 10 bis 12 mm war das Minimum. Dazu noch 30 Jahre lang immer gestützte gegen die Überpronation, die ich angeblich hatte. Bei einer professionellen Laufanalyse (im Orthopädie-Fachgeschäft gegen Bezahlung) wurde mir dann vorgeführt, dass gestützte Schuhe Gift für meine Knie sind. Auch wegen anderer Probleme stellte ich unter Aufsicht meinen Laufstil um, von Ferse brutal (immer schön das gestreckte Bein vor mir in den Boden gerammt) auf Mittelfuß, was bei mir oft genug (lange Läufe, Müdigkeit) nur Fersenlandung mit etwas Vorfußanteil ist. Aber das reichte aus, um meine früheren Dauerprobleme deutlich zu verringern. Im Zuge dieser Umstellung fiel mir auf, dass mich eine hohe Sprengung nunmehr stört. Trotzdem hat die Reduktion der Sprengung gefühlt Jahre gedauert - schon allein deshalb, weil ich immer mindestens 5 Paare in Benutzung habe, die ja nicht alle auf einen Schlag ausgemustert werden. Und das war auch gut so, weil eine abrupte Reduktion der Sprengung natürlich die Achillessehne stärker belastet hätte.

Inzwischen fühle ich mich mit 4 mm Sprengung (Saucony Kinvara) oder maximal 8 mm (ASICs DynaFlyte) sauwohl. Wenn ich mal aus Jux einen der alten Latschen mit 12 mm trage, habe ich im Fuß so ein Gefühl, wie wenn ich in einen sehr festen Hundehaufen getreten wäre, den ich nicht mehr vom Schuh wegbekomme (Andy Brehme: "Haste Schei**e am Schuh, haste Schei**e am Schuh"). Das sagt nicht, dass 12 mm für mich oder gar für alle anderen Läufer per se schlecht sind. Es sagt nur, dass ich mich von solchen Sprengungen langsam entwöhnt habe und sie sich jetzt für mich nicht mehr gut anfühlen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

27
Bin echt dankbar für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten! Danke dafür.

Habe auf der Herstellerseite des brooks ghost 13 gelesen das man den Schuh 90 Tage testen darf. Also habe ich es gewagt und gestern einen 30 minütigen Testlauf gemacht ganz gemütlich mit einer 5:40er pace. Hat sich wirklich gut angefühlt, hatte keine Beschwerden etc.

Einerseits würde ich ihn gern behalten andererseits reizt mich so eine Laufbandanalyse doch schon sehr..

Noch eine andere Frage: Welchen BMI würdet ihr als Läufer für "gut" bezeichnen??

Momentan habe ich bei 180cm und 78kg einen BMI von 24. Mein Ziel ist es auf 72kg zu kommen.

Gruß Julian

28
Koenigvonrostock hat geschrieben: Noch eine andere Frage: Welchen BMI würdet ihr als Läufer für "gut" bezeichnen??

Momentan habe ich bei 180cm und 78kg einen BMI von 24. Mein Ziel ist es auf 72kg zu kommen.
Der von Eliud Kipchoge liegt bei 18,6 - der muss "gut" sein, immerhin läuft der sub2/M...
Also halt dich ran - nur noch knapp 18kg und der Erfolg ist Dir sicher...

29
Eine kurze
Koenigvonrostock hat geschrieben: [..] eine Laufbandanalyse [..]
kann
Koenigvonrostock hat geschrieben:[..] einen 30 minütigen Testlauf [..]
weder simulieren, noch ersetzen, noch so gut gut sein. Laufband ist schon etwas anderes Laufen als Straße oder Wald. Von daher, wenn es gut ist, dann ist es gut.
Koenigvonrostock hat geschrieben: Noch eine andere Frage: Welchen BMI würdet ihr als Läufer für "gut" bezeichnen??
Den, bei dem du deine beste Leistung erzielen kannst.
Koenigvonrostock hat geschrieben: Momentan habe ich bei 180cm und 78kg einen BMI von 24. Mein Ziel ist es auf 72kg zu kommen.
Die Leute sind schon schneller gelaufen als du als es noch gar keinen BMI gab. Von daher braucht man ihn offensichtlich nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
Koenigvonrostock hat geschrieben: Habe auf der Herstellerseite des brooks ghost 13 gelesen das man den Schuh 90 Tage testen darf. Also habe ich es gewagt und gestern einen 30 minütigen Testlauf gemacht ganz gemütlich mit einer 5:40er pace. Hat sich wirklich gut angefühlt, hatte keine Beschwerden etc.
Es gibt von 2 dutzend Firmen, die wiederum dutzende von Laufschuhmodellen produzieren. Du hast von einem etwas gelesen und ihn ohne auszuprobieren bestellt. Woher willst Du wissen, dass das der beste Schuh für Dich ist? Keine Beschwerden haben ist kein Kriterium für einen Laufschuhkauf.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

32
Mein Kriterium beim Kauf ist wohlfühlen. Und natürlich Erfahrung. Die Beschwerdefreiheit kommt ja später :wink: Und bei komplett neuen Modellen, wenn ich da mal Bock drauf hab, bin auch ich altmodisch und gehe innen Laden :)

Gruss Tommi

33
JoelH hat geschrieben:Das interessiert mich jetzt aber wirklich. Was sind denn deine Kriterien? Und sag jetzt nicht die Farbe :teufel: :teufel:
Beschwerdefrei einmal auf und ab laufen kann ich mit jedem Schuh - ausser High Heels. Würde ich aber gar nicht erst machen mit gestützten, gedämpften etc. Schuhen.

Ansonsten werden einige schon bei der Anprobe und nach ein paar Schritten gehen aussortiert. Beim Rest geht es nach Laufgefühl. Es muß halt passen zwischen uns. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
bones hat geschrieben:Beschwerdefrei einmal auf und ab laufen kann ich mit jedem Schuh - ausser High Heels. Würde ich aber gar nicht erst machen mit gestützten, gedämpften etc. Schuhen.

Ansonsten werden einige schon bei der Anprobe und nach ein paar Schritten gehen aussortiert. Beim Rest geht es nach Laufgefühl. Es muß halt passen zwischen uns. :D
Er ist 30 Minuten gelaufen und es war okay, das ist etwas mehr als einmal auf und ab. Was denn noch? Klar, du magst die Ghost nicht weil sie gedämpft sind, aber das ist deine Präferenz. Und sagst du nicht immer selbst, bei Schuhkauf nur auf die eigenen Füße achten und nicht auf die des Nachbarn?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

35
Wenn ich nur ein Paar Schuhe kenne, habe ich keinen Vergleich. Mein 1. Paar Laufschuhe war im Nachhinein eine Katastrohe. Beschwerden hatte ich aber keine damit. Ich dachte nur, Laufschuhe müßten so gedämpft sein. Und in den 1980er Jahren gab es keine große Auswahl. Aber heutzutage bei dem Angebot nichtmal verschiedene Modelle zu probieren, nun ja.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
bones hat geschrieben:Wenn ich nur ein Paar Schuhe kenne, habe ich keinen Vergleich.
Ich bin hoffnungsloser Romantiker, ich glaube an die Liebe auf den ersten Blick. :nick:
bones hat geschrieben: Mein 1. Paar Laufschuhe war im Nachhinein eine Katastrohe. Beschwerden hatte ich aber keine damit. Ich dachte nur, Laufschuhe müßten so gedämpft sein. Und in den 1980er Jahren gab es keine große Auswahl. Aber heutzutage bei dem Angebot nichtmal verschiedene Modelle zu probieren, nun ja.
In der Retrospektive ist es immer sehr einfach etwas als vermeintlichen Fehler zu kennzeichnen. Das ist zum einen keine Kunst und zum anderen nur die halbe Wahrheit.

Bleiben wir auch hier bei der Liebe, während einer Beziehung sagen die wenigsten die ist schei**e. Erst wenn sie in die Brüche geht dann haben es plötzlich die meisten sowieso schon immer gewusst, dass das nix wird.

Und führen wir das über zum Lotto, dann gewinnen eben die wenigsten damit, dass sie am Samstag plötzlich die Zahlen kennen, die sie vorher hätten tippen sollen. :zwinker5: Es aber nicht gemacht haben.



Des Weiteren ist es ja nun nicht verboten trotz neuen Schuhen in einen Laden zu gehen und noch weitere an zu probieren.

Ich verweise hier mal auf diesen Thread
forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe
Denn Fakt ist, man kann nie gunug Schuhe haben. Man hat nur zu wenig Zeit alle zu tragen. Das ist die Schande an der Geschichte :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

37
JoelH hat geschrieben:Ich bin hoffnungsloser Romantiker, ich glaube an die Liebe auf den ersten Blick. :nick:

Bleiben wir auch hier bei der Liebe, während einer Beziehung sagen die wenigsten die ist schei**e. Erst wenn sie in die Brüche geht dann haben es plötzlich die meisten sowieso schon immer gewusst, dass das nix wird.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Ist wie bei den Laufschuhen. Nur kann man bei den Laufschuhen viele an einem Vormittag ausprobieren. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
Ich war schon bei mir in der Stadt in einem großen schuhdiscounter Laden und habe sämtliche laufschuhe von asics, brooks und new balance durchprobiert. Von 80-150€. Zudem bin ich eine kleine runde im Laden damit gelaufen und muss sagen der ghost 13 hat sich am besten angefühlt. Somit war es kein blinder Kauf.

Allerdings habe ich mich noch nie einer Laufbandanalyse etc unterzogen und das die netten Damen in dem schuhdiscounter Laden konnten mir da nicht viel weiterhelfen, wusste ich auch. Da eben keine richtigen laufexperten.

Die Frage ist eben. Behalte ich den Ghost womit ich ja zufrieden bin oder gehe ich in ein Fachgeschäft und mir wird eventuell nach einer Analyse der Ghost empfohlen 😜😜

39
Mit einem Hollandrad kommt man auch bequehm überall hin. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
Bin gerade die 3.000 Meter gerannt in 13:31 Minuten. Also bei einer 4:30er pace. Puls war im Durchschnitt bei 147 und maximal bei 169. Gemessen mit der garmin vivoactive 3 am Handgelenk. Kann das sein??? War wirklich anstregend und am Ende bin ich all out gerannt. Hatte es dannach auch ziemlich im Kreuz gemerkt 😁.

Was meint ihr? Bin gespannt

44
Koenigvonrostock hat geschrieben:Habe öfter gelesen die laufuhren sollen nicht so genau messen bei höheren Werten 🙄
Du meinst bei hohen Pulswerten? Ich meine festgestellt zu haben, dass meine Forerunner 35 bei schnellen Läufen den Durschschnittspuls gerne mal zu niedrig misst, den Maximalpuls aber zu hoch. Ein Gurt wäre vllt. keine schlechte Investitation - den kannst ja auch beim Radfahren gebrauchen.
Koenigvonrostock hat geschrieben:Wie ist die Leistung einzuschätzen??
Solide Leistung würde ich sagen. Mit deinen gerade nal 25 Lenzen ist da aber bestimmt noch Luft nach oben :nick:

45
Koenigvonrostock hat geschrieben:Wie ist die Leistung einzuschätzen??
Entspricht über den Daumen gepeilt einer 48 über 10 km. Auf geht's - es gibt "einiges" für Dich zu tun. Schneller als 40 Minuten über 10 km dann im Frühjahr 2022 - angemessenes Training vorausgesetzt. Bleib gesund!

Knippi

50
War gerade 10,3km in 58min laufen und kam schon ziemlich kaputt heim.. Von der Luft war es ok ich konnte noch einen Satz reden mit anschließender Pause. Puls war im Schnitt bei 141 Schlägen. Nur in den Beinen habe ich es gut gemerkt..

Jetzt habe ich gelesen das man das Dauerlauftempo 90 Sekunden langsamer gestalten soll als das 10km Wettkamptempo. Das wären bei mir ungefahr 48min, sprich ich sollte die Dauerläufe nur in einem tempo von 6:15-6:30 machen..

Ist das so richtig ? Mir kommt das Tempo etwas langsam vor.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“