Banner

Ausrüstung zum Joggen

Ausrüstung zum Joggen

1
Ich möchte mit dem Joggen anfangen, bisher habe ich nur einen Laufschal wegen der kalten Luft.

Meine normale jogginghose sollte ausreichend sein.

Am Oberkörper schwitze ich allerdings schnell, da wäre etwas Atmungsaktives gut??

Vielleicht auch etwas das warm hält für die kommende Jahreszeit?

Kann mir jemand etwas empfehlen?

4
Den Schal könnte man notfalls auch als Lendenschurz verwenden.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
hardlooper hat geschrieben:Gerade rechts auf meinem Monitor auf der Einflugschneise für Werbung gesehen:

https://www.tchibo.de/fit-fuer-drinnen- ... 188c4c62b7

Knippi

Jo, da kann man sich preiswert eindecken. Mann/Frau sollte allerdings die (eigene) entsprechende Konfektionsgröße füt Lauftoght, Shirt, Pulli,Handschuhe und Jacke kennen. Laufschuhe sollten allerdings im Fachhandel gekauft werden. Um Porto zu sparen kann man sich die Artikel auch in die nächste Tchbo-Filiale schicken lassen. Allerdings sollte man nicht unbedingt stundenlang zum Umkleidekabine blockieren (siehe oben). Retouren kann man im Geschäft oder per Post aufgeben
Habe damals in den 90er Jahren auch bei Tchibo meine Erstausstattung gekauft. Habe es nicht bereut.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Die Reflektorjacke wäre ja cool. Gibt es aber auch bei A...n.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

12
Vielen Dank für eure Antworten, mit dem Link habe ich bisschen was zu lesen :)

Mich würde es interessieren für welche Bekleidung ihr euch entschieden habt?
Postet doch mal bitte einen Link dazu :)

13
Meine liebsten und am häufigsten getragenen Laufshirts sind zwei 21 Jahre alte, schmutziggraue Nike Shirts. Wegen damals 15 kg mehr auf den Rippen heute viel zu groß, aber trotzdem innig geliebt. :nick:

Link? Gab's denn im vorigen Jahrtausend überhaupt schon Internet? Es war doch erst 2013, dass unsere Kanzlerin befand: "Das Internet ist für uns alle Neuland."

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

14
Ich laufe zu 90% mit Noname Laufbekleidung vom Diskonter🤷 Ich hab nur 2 oder 3 Markensachen, waren grad im Angebot. Bin sehr zufrieden damit. Ich ballere das gesparte Gekd lieber für Schuhe raus🤷

15
Yearone hat geschrieben:Ich möchte mit dem Joggen anfangen, bisher habe ich nur einen Laufschal wegen der kalten Luft.

Meine normale jogginghose sollte ausreichend sein.

Am Oberkörper schwitze ich allerdings schnell, da wäre etwas Atmungsaktives gut??

Vielleicht auch etwas das warm hält für die kommende Jahreszeit?

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Grade in der kalten Jahreszeit spielt die Bekleidung meiner Meinung nach eine wichtige Rolle.

Mach nicht den Fehler und geh in Baumwollsachen laufen. Man schwitzt stark und der Schweiß wird schnell kalt, Erkältung vorprogrammiert :wink:

Ich persönlich hole viele Sachen von Nike, Asos (auch die Eigenmarke ist ganz gut) oder auch aus einem speziellen Laufshop vor Ort.
Zur Ausstattung fang an mit langer Funktionsunterwäsche und einer vernünftigen Laufjacke. Und natürlich richtige Laufschuhe!!

Gruß

16
Tio85 hat geschrieben:Mach nicht den Fehler und geh in Baumwollsachen laufen. Man schwitzt stark und der Schweiß wird schnell kalt, Erkältung vorprogrammiert :wink:
Das ist Quatsch. Es kann zwar kalt auf der Haut werden und unangenehm, aber desrum kühlt noch lange nicht der Körper aus. Man rennt und produziert Wärme. Millionen Jogger der früheren Jahre sind nicht reihenweise Krank geworden, als es noch keine Funktionswäsche gab.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist Quatsch. Es kann zwar kalt auf der Haut werden und unangenehm, aber desrum kühlt noch lange nicht der Körper aus.
+1

Gefährlich wird's erst, wenn man sich nassgeschwitzt auskühlen lässt, weil man z.B. meint, vor dem Duschen erst noch sein RW-Tagebuch bedienen zu müssen. Egal in welchen Klamotten. :nick:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

18
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist Quatsch. Es kann zwar kalt auf der Haut werden und unangenehm, aber desrum kühlt noch lange nicht der Körper aus. Man rennt und produziert Wärme. Millionen Jogger der früheren Jahre sind nicht reihenweise Krank geworden, als es noch keine Funktionswäsche gab.

Gruss Tommi
Hallo,
kann Tommi zustimmen. Bin früher auch in Bollerbuxe (heute Jogginghose) und Sweatshirt und Baumwollunterwäsche gelaufen - es gab ja im Prinzip nichts Anderes, und ich habe es auch überlebt. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie es bei eimem Materiealmix aussieht. Bei nassen Kleidungsstücken zieht die Kälte zum Körper - und dann wird es brenzlig. Im Sommer kann man ja in Baumwollsachen laufen. Bei der U-Wäsche sollte man auf die Nähte achten. Sonst läuft ,am sich einen Wolf und/oder scheuert sich unter den Achseln wund.

Nachtrag: RunnigPotatoe war etwas fixer und hat auch das Problem auf die Funktionsunterwäsche erweitert - stimmt abssolut!
Danke dafür, habe diese Option glatt vergessen.
Bis demnächst,

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

20
RunningPotatoe hat geschrieben:+1

Gefährlich wird's erst, wenn man sich nassgeschwitzt auskühlen lässt, weil man z.B. meint, vor dem Duschen erst noch sein RW-Tagebuch bedienen zu müssen. Egal in welchen Klamotten. :nick:
Oder nackich machen und denn innen Trainingsanzug von (value xxx).
Hunger und/oder Durst machen mir zum Tier!

Knippi

21
bidmo hat geschrieben:Wegen der Tschibo Werbung: Haben die auch Sachen die man bestellen kann? Die Hälfte ist nicht bestellbar.
Hallo, es gibt auch die Tchibo-Scout-Funktion. Da sieht man schon einige Wochen im voraus wann die Artikel erscheinen. Man bestellt Online und bekommt dann ein Zeitfenster für den Liefertermin genannt. Manche Sachen kann man auch in die nächste TCHIBO-Filiale liefern lassen, das steht aber extra bei den Artikeln im Bestellmodus dabei. Wenn Du eine Tchibo-Card hast ist das kein Problem. Man kann sich auch für die Scout-Funktion anmelden/registrieren lassen. Manche Sachen befinden sichauch im SALE % - allerdings nur in bestimmten Größen.
Versuche es einfach mal, schaden kann es bestimmt nicht.
Habe selbst früher die 1 Wintertight beim Kaffeeröster gekauft - die war langlebiger als das wesentlich teuere NIKE Exemplar.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

22
dicke_Wade hat geschrieben:Das ist Quatsch. Es kann zwar kalt auf der Haut werden und unangenehm, aber desrum kühlt noch lange nicht der Körper aus. Man rennt und produziert Wärme. Millionen Jogger der früheren Jahre sind nicht reihenweise Krank geworden, als es noch keine Funktionswäsche gab.

Gruss Tommi
Also das als Quatsch abzustempeln halte ich nicht für Richtig. Es hat schon seinen Grund, dass einem geraten wird keine Baumwollsachen zum Laufen zu tragen. Und wenn jemand, der anfängt zu Laufen, nach der passenden Bekleidung fragt, finde ich diesen Tipp jetzt nicht verwerflich.

Grade am Anfang kann es sein, dass unterwegs Pausen gemacht werden (müssen). Da halte ich es für nicht sinnig Baumwolle zu tragen, wo der Schweiß dann schnell kalt wird.

23
Tio85 hat geschrieben:Also das als Quatsch abzustempeln halte ich nicht für Richtig. Es hat schon seinen Grund, dass einem geraten wird keine Baumwollsachen zum Laufen zu tragen. Und wenn jemand, der anfängt zu Laufen, nach der passenden Bekleidung fragt, finde ich diesen Tipp jetzt nicht verwerflich.

Grade am Anfang kann es sein, dass unterwegs Pausen gemacht werden (müssen). Da halte ich es für nicht sinnig Baumwolle zu tragen, wo der Schweiß dann schnell kalt wird.
Musst du auch nicht für richtig halten.

Ich bezog mich allerdings dabei ausdrücklich darauf, dass man sich ne Erkältung von Baumwollsachen holt. Und hab ich nicht auch ausdrücklich geschrieben
Es kann zwar kalt auf der Haut werden und unangenehm
?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
dicke_Wade hat geschrieben:Musst du auch nicht für richtig halten.

Ich bezog mich allerdings dabei ausdrücklich darauf, dass man sich ne Erkältung von Baumwollsachen holt. Und hab ich nicht auch ausdrücklich geschrieben

?

Gruss Tommi
Dann sind wir uns ja einig, dass man jemandem der fragt eher von Baumwollsachen abraten kann :wink:

Hinter meiner Aussage mit der Krankheit steckte auch keine Studie oder so sondern nur eine Schlussfolgerung...

25
Tio85 hat geschrieben:Also das als Quatsch abzustempeln halte ich nicht für Richtig. Es hat schon seinen Grund, dass einem geraten wird keine Baumwollsachen zum Laufen zu tragen. Und wenn jemand, der anfängt zu Laufen, nach der passenden Bekleidung fragt, finde ich diesen Tipp jetzt nicht verwerflich.
Grade am Anfang kann es sein, dass unterwegs Pausen gemacht werden (müssen). Da halte ich es für nicht sinnig Baumwolle zu tragen, wo der Schweiß dann schnell kalt wird.
Kann man so sehen. Meine Sicht: direkt auf der Haut Funktion. Die Schicht(en) darüber - sind wurscht.

Die ersten "richtigen" Laufbekleidungsstücke hat mir übrigens meine Frau gekauft. Warum, ist nie Thema zwischen uns gewesen - es war eben so :wink: . Wenn ich die im Laden anprobiert habe, hat sie mich angeschaut, als würde sie mich gleich auffressen und wer will das dann daheim nicht erleiden wollen?

Knippi

26
Tio85 hat geschrieben:... langer Funktionsunterwäsche ...

Gruß
Wofür braucht man das? Ich frage ernsthaft, da ich noch nie mehr als ne Lauftight, ein Langarmfunktionsshirt und ne dünne Laufjacke anhatte, auch nicht bei Minusgraden und >2 Stunden.
Bild

27
Banditmerlin hat geschrieben:Wofür braucht man das? Ich frage ernsthaft, da ich noch nie mehr als ne Lauftight, ein Langarmfunktionsshirt und ne dünne Laufjacke anhatte, auch nicht bei Minusgraden und >2 Stunden.
Braucht man eventuell, wenn man keine dünne Laufjacke anziehen will :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

28
Hi!

Im Internet findest du bestimmt sehr gute Angebote, zu folgender Ausrüstung die ich dir für kältere Tage empfehlen würde:
Es ist sehr wichtig, dass du generell zu atmungsaktiver Laufkleidung greifst! Das ist insofern wichtig, damit der Schweiß nach außen transportiert werden kann.
Dasselbe gilt für die Laufschuhe, welche ebenfalls unbedingt atmungsaktiv sein sollten.

Weil es im Winter zudem auch öfter nebelig und schnell dunkel wird, sollten reflektierende Streifen an deiner Laufkleidung vorhanden sein, damit du auch im Dunkeln leicht erkennbar bist. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du über die Straße joggst, damit dich die Fahrzeuge besser können. Alternativ dazu kannst du auch eine Stirnlampe tragen, welches den Vorteil mit sich bringt, dass du gleichzeitig auch ein Stirnband trägst. Eine Mütze sowie Handschuhe dürfen bei kalten Tagen natürlich nicht fehlen, damit du auch beim Laufen nicht frierst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Viel Erfolg! :winken:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“