Banner

Laufschuhe Anfänger

Laufschuhe Anfänger

1
Hallo, meine letzten Laufschuhe waren die Asics Gel Kayano 14 :hihi:
Mittlerweile sind dann doch einige Jahre ins Land gezogen und mit nun fast 30 Jahren will ich dem Übergewicht entgegenwirken und wieder zu laufen beginnen.

Aktuell wiege ich ca. 115kg auf 185cm, relativ gut verteilt (breite Schultern, Taile ist OK, auf 115 kg würde mich niemand schätzen). :)

Jetzt würde ich Laufschuhe natürlich brauchen :D

Ich bin ein Überpronierer und bräuchte durch mein Gewicht eine doch gute Dämmung.
Welche Schuhe könntet ihr mir empfehlen.

Aktuell kann ich zu 99%er Wahrscheinlichkeit keine 5km am Stück laufen.

LG

2
Kaufe Dir Schuhe,die DIR und DEINEN Füßen passen und lasse Dich vor Ort beraten. Dir wird es nicht helfen, wenn ich Dir von meinen Lieblingsschuhen erzähle.
Geh mal zu einem Schuh-Orthopäden der auch Sportschuhe verkauft.
VG

10
exomosi hat geschrieben:Hallo, meine letzten Laufschuhe waren die Asics Gel Kayano 14.....
Vitakorn hat geschrieben:Nach deiner Beschreibung wäre vielleicht der Asics Gel-Kayano 26 interessant für dich.
Ein richtiger Geheimtipp. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
JoelH hat geschrieben:
Heute ist mir klar wie absurd die Frage war.
Dem kann ich nur beipflichten ! :daumen:

Deshalb Empfehlungen jemanden geben ist ne heikle Sache ! für mich gibt es immer noch den Laufladen um die Ecke, besser gesagt ich bin hier in Nürnberg mit 2 bis 3 guten Läden gesegnet, die auch ne gute Laufanalyse abgeben, hab ich bei mir gesehen oder auch Kollegen die ich da hin verwiesen habe, diese kamen mit Daumen oben zurück und ein Grossteil läuft immer noch !

Gruss Konrad !

13
Und es geht ja nicht nur um die Laufanalyse. Der Punkt ist, der Schuh muss zu deinem individuellen Fuß passen. Zu sonst keinem. Ich komme z.B. mit dem Fußbett der Hokas nicht klar, da gibt es an einem Punkt meist eine Reibestelle und das ist ein NoGo. Trotzdem sind das ganz tolle Schuhe. Ältere Asics und Adidas-Modelle sind mir meist zu eng. Neuere funktionieren mittlerweile. Trotzdem sind das alles ganz tolle Schuhe. Nur hilft dir das alles überhaupt nicht weiter. Der Punkt ist ja auch folgender, die Marken wären nicht am Markt wenn die Schuhe sich nicht verkaufen würden. Also muss es ja auch Käufer geben und die stellen sich die Schuhe dann meistens ja nicht in die Vitrine. Ergo haben die allermeisten ihre Daseinsberechtigung um gekauft zu werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
JoelH hat geschrieben: Der Punkt ist, der Schuh muss zu deinem individuellen Fuß passen. Zu sonst keinem.
So ist es !
Ich bin seit der Version 2 jede 1080 Version vom New Balance gelaufen. Version 9 noch top und den 10er konnte ich nicht mehr laufen, war vorbei ! Rockerkonstruktion, Zwischensohle geändert zu schwammig. Somit kann man auch nicht sagen, den einen kannst immer holen die sind toll und passen immer. Deshalb wichtig der gute Laufshop mit kompetenter Beratung !
Ist aber wohl manchmal schwer zu finden !

Gruss Konrad

16
@JoelH: Bei deiner Ausrüstungsliste ist mir ein Schuh besonders aufgefallen: Barfuss 27,04km
War das nicht diese besondere "Marke", welche von einem Forenmitglied immer heftigst propagiert wurde? :D

17
Bantonio hat geschrieben:@JoelH: Bei deiner Ausrüstungsliste ist mir ein Schuh besonders aufgefallen: Barfuss 27,04km
War das nicht diese besondere "Marke", welche von einem Forenmitglied immer heftigst propagiert wurde? :D
:zwinker5: :daumen: Ja, das ist ein ganz besonderer Kandidat, hat jeder daheim, kostet nix und geht mit auf alle Reisen. Allerdings ist er nur sehr eingeschränkt für mich nutzbar. Bisher hat er nur Fussballrasen gesehen und nie viel weiter als ein Kilometer. Denn dann bekommt er Mecker von Achilles.

Deshalb ist es ein Auslauf(en)model :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach guten Laufschuhen und bin dabei auf Barfußschuhe gestoßen. Kann mir jemand vielleicht von seinen Erfahrungen damit berichten? Ich habe gelesen, dass das gesünder sein soll beim Laufen, aber ich bin irgendwie ein wenig skeptisch... Meine "Laufschuhe" waren bisher einfach irgendwelche Schuhe, die ich im Sportladen gesehen, anprobiert und gekauft habe. Und ich habe mich über meine Fußschmerzen gewundert :confused: :D Selbst die Beratung der Verkäufer kam mir eher so vor, als wenn sie mir ein möglichst teures Modell verkaufen wollen.

19
Hallo auch von mir!
Wie die anderen schon gesagt haben, kann man über ein solches Forum keine wirklichen Empfehlungen aussprechen. Am besten ist die Beratung vom Profi. Da rate ich dir, in einen richtigen Laufshop zu gehen und nicht in große Sportgeschäfte oder -ketten.
Ich bin mit meinen Hoka One One Clifton 6 sehr zufrieden und habe diese nur ausgewählt, nachdem ich im Geschäft mehrere Modelle anprobiert hatte.
Das ist also die einzige wirkliche Empfehlung, die ich dir geben kann. Aber nur so findest du den richtigen Schuh für dich.

Viele Grüße!
Maisy

20
thunder34 hat geschrieben:Hallo auch von mir!
Wie die anderen schon gesagt haben, kann man über ein solches Forum keine wirklichen Empfehlungen aussprechen. Am besten ist die Beratung vom Profi. Da rate ich dir, in einen richtigen Laufshop zu gehen und nicht in große Sportgeschäfte oder -ketten.
Ich bin mit meinen Hoka One One Clifton 6 sehr zufrieden und habe diese nur ausgewählt, nachdem ich im Geschäft mehrere Modelle anprobiert hatte.
Das ist also die einzige wirkliche Empfehlung, die ich dir geben kann. Aber nur so findest du den richtigen Schuh für dich.

Viele Grüße!
Maisy
Dem schließe ich mich gerne an. Am Besten ist wirklich die persönliche Beratung von einem Fachmann. Die Erfahrung durfte ich auch schon in anderen Bereichen machen. Ich habe die Jolt 2 von Asics und bin sehr zufrieden damit.

21
Halllo!

Ich habe selbst erst angefangen, das Laufen zu meiner Leidenschaft zu machen. Dabei habe ich natürlich ebenso gute Laufschuhe gebraucht. Ich kann dir sehr gerne empfehlen, welche Eigenschaften ein guter Laufschuh mit sich bringen sollte:

Es ist wichtig, dass der Laufschuh die Richtige Weite für deine Füße hat. Dafür kann ich dir empfehlen, nach dem Laufen ins Sportgeschäft zu gehen (zu laufen), und dann dort die Schuhe anzuprobieren. So findest du den perfekten Schuh mit passender Weite.

Ein weiterer hilfreicher Tipp, ist nach flachen Mittelsohlen Ausschau zu halten. Diese haben den Vorteil, dass die Fallhöhe somit geringer ausfällt, als wenn du deinen Laufschuh mit höherer Sohle hast.

Achte zudem, dass dein Laufschuh möglichst ohne korrigierende Stütze aufgebaut ist. Am besten solltest du dich nach einem "Neutralschuh" erkundigen.

Ich hoffe, meine Tipps waren hilfreich. Viel Erfolg! :daumen:

24
JoelH hat geschrieben: :zwinker5: :daumen: Ja, das ist ein ganz besonderer Kandidat, hat jeder daheim, kostet nix und geht mit auf alle Reisen. Allerdings ist er nur sehr eingeschränkt für mich nutzbar. Bisher hat er nur Fussballrasen gesehen und nie viel weiter als ein Kilometer. Denn dann bekommt er Mecker von Achilles.

Deshalb ist es ein Auslauf(en)model :hihi: :hihi:
Ohnly for ihrwisstschonwen;
dkf hat geschrieben: Es war mal ein Läufer aus Cottbus,
der lief am liebsten nur barfuß.
Dann kam ein Moment,
er hat wohl gepennt…
und landete auf einem Kaktus
:teufel:

25
Bewapo hat geschrieben:...jetzt unterhalten sich die "Chatbots" schon untereinander - auch nicht schlecht! :nick:
Vielleicht ist der Auftraggeber ja so blöd und zahlt auch, wenn die Bots die von ihnen gesetzten Spamlinks gegenseitig anklicken. Das wäre für die dann ein schönes Geschäftsmodell. Nennen wir es mal "click mining".

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

26
Bei diesem Model kommt es nicht darauf an, dass geklickt wird, es kommt darauf an in den google-Scores nach oben zu kommen.

Diese ganzen Texte haben nur den Sinn die wahre Absicht zu verbergen und in der Coummunity Fuß zu fassen. Um die Chancen zu verbessern, dass der Link nicht gleich wieder gelöscht wird.

Denn letztlich machen wir hier alle sehr viel Werbung für umme, meist für irgendwelche Sportschuhseiten. Diese gehen aber nicht als Werbung bei Tim durch. Weil wir keine monetäre Absicht haben, sondern unserer Laufschuhsucht fröhnen.

Und da sind die Linkspammer jetzt auch drauf gekommen, dann die Leute nicht mehr so blöd sind wie früher. Also wollen sie sich dazugehörig geben um dann geduldet ihren Spam abladen zu dürfen.

In Foren in denen nicht viel los ist, oder die Leute sich nicht mit sowas beschäftigen, oder es den Forenbetreibern egal ist, funktioniert sowas. Ich kenn da ein recht fachspezifisches Forum da sind die 10er Postingaccounts problemlos und unbehelligt zugange.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
Ich würde dir ebenfalls raten, erstmal einen Schuh-Orthopäden aufzusuchen. Dadurch wirst du deine optimale Schuhgröße und Passform erfahren. Für den optimalen Laufschuh würde ich dann zu Intersport oder Sportcheck in den Laden gehen. Hier kannst du durch verschiedene Tests den optimalen Laufschuh für dich finden. Denn dir einfach einen Laufschuh zu empfehlen ohne deine genauen Werte und Bedürfnisse zu kennen, ist immer schwierig.

30
Um nicht den drölfzigtausenden Laufschuh-Thread aufzumachen, hole ich den hier mal aus der Versenkung.

Vor einem 3/4 Jahr habe ich mir - sehr spontan und auch für mich absolut überraschend - ein paar Laufschuhe geholt. Es wurde nach der Beratung ein paar Brooks Cascadia, mit dem ich eigtl sehr zufrieden bin. Sie mussten nicht durchgängig aber immer mal wieder meine Kilos durch die Gegend tragen und auch zu manchen Offroadtouren oder Wanderungen waren sie zuverlässige und stabile Begleiter. Ich glaube auch nicht, dass sie schon durch sind, dafür bin ich eindeutig zu wenig gelaufen. Aber da hier immer wieder erwähnt wird, dass man mehrere Laufschuhe haben sollte, werde ich nach dem Lockdown wohl erneut meinen lokalen Laufschuladen aufsuchen und ein paar Euro investieren. Doch damit ich nicht ganz so unwissend und naiv in dem Laden stehe wie beim letzten mal, wollte ich doch gern ein paar Fragen vorher klären.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, habe ich mit den Brooks nun ein paar Trail Laufschuhe. Sollten das zusätzliche Paar aus der gleichen Kategorie (Trail) stammen? Wenn nicht, was gibt es für Altenativen? Worin unterscheiden sich die so? Was hättet ihr bei euren erstem (bzw zweitem) Laufschuhkauf gern vorher gewusst?...

Ich merkt, viele Fragen und so wenig wissen, dass ich nicht mal weiß, wo ich anfang soll zu recherchieren ohne in den Fakten unterzugehen. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen ;)

Ciao Sandra

31
Meine ersten Laufschuhe habe ich bei Karstadt gekauft. Die haben da rustikal eine ganze Europalette voll hingestellt. Die an der Wand habe ich als für Läufer angesehen, die "schnell" sind. Ich glaube 69 DM - Adidas Falcon. Waren im Gebrauch nicht auffällig, also habe ich mir zwei weitere Paare auf Halde gelegt.

"Spinnert" geworden bin ich erst als User dieses Forums.

Knippi

33
Vitakorn hat geschrieben:Ich bin mit Asics zufrienden. Nach deiner Beschreibung wäre vielleicht der Asics Gel-Kayano 26 interessant für dich.
Logisch ist nicht unbedingt, was logisch klingt.

Der Gel-Kayano 26 hat mit seinem Ur-ur-ur... ur-Großvater so viel gemein, wie ein akuteller Mittelklassewagen der Marke xyz mit einem Vorläufer vor 40 Jahren.

Gruß Udo

PS: Bevor einer fragt: Ich weiß das, weil ich seit 2002 noch jeden Gel Kayano bis auf die Karkasse runterradiert hab ... und seit über 40 Jahren Mittelklasseautos fahre.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“