Banner

Aldi Nord 22.10 bitte um Beratung

Aldi Nord 22.10 bitte um Beratung

1
Hallo Forum,
ich möchte mich morgen bei Aldi Nord mit ein paar Utensilien eindecken und würde mich über Eure Meinung freuen.
https://jedewoche-rabatte.de/aldi-nord/ ... 110cC62-21
https://jedewoche-rabatte.de/aldi-nord/ ... 110cC62-22
Das wird ja immer dunkler, kälter und nässer. Daher möchte ich mir folgendes zulegen:
- Bikemate Reflektorbänder mit LED´s (habe bis jetzt so was nicht benutzt, aber manchmal wird mir bange wie die Autofahrer mich mit minimalst Abstand passieren)
- LED Stirnleuchte. Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden. Tragen würde ich es denke ich am Kopf. Brauchen tue ich es um die unbeleuchteten Abschnitte der Laufstecke auszuleuchten. Habe bis jetzt immer eine Handleuchte benutzt, das ist aber nicht das optimale.
- Laufjacke. Ich wohne im Norden, hier werden die Winter selten kalt unter 0 Grad, dafür aber regenreich. Wenn es aber richtig dolle regnet, dann gehe ich nicht laufen.... Macht diese Jacke Sinn? Oder soll ich lieber 100 € drauflegen und eine Gore holen?
- Laufshirt. Ich weiss nicht wie ich die Funktion einiteilen soll. Ist das wärmend und vielleicht ein bisschen winddicht? Wasserabweisend wohl nicht.... Dafür wäre dann die Laufjacke zuständig?
- Winterlaufleggins. Davon habe ich 2 Stück, die eine von Tschibo und die 2 te von Aldi. Beide finde ich ansprechend, die tun was sie sollen, mir wird nicht kalt und nass schwitzen tue ich damit auch nicht. Würde mir davon 1 bis 2 holen um die Waschmaschinenladung durchzustehen.

Danke und Grüße!

2
bidmo hat geschrieben: - LED Stirnleuchte. Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen den beiden.
Ich sehe bei der Laufleuchte noch ein zusätzliches Band, was über den Kopf geht. Ich könnte mir denken, dass sie dadurch stabiler sitzt. Meine Lampe hat sowas nicht und wenn ich stark schwitze, rutscht sie leicht Richtung Nase.

3
Auf der Doppelseite etwas nach oben schauen. Das ist eine Lampe, die man um Stirn oder Brust tragen kann. Bei Nebel nervt eine um die Stirn getragene Lampe sehr, sonst ist Stirn angenehmer, da Blickrichtung gleich Leuchtrichtung. Daher eine gute Idee.

Jacke: Persönliche Vorliebe. Ich schwitze schlichtweg zu stark, würde in einer Jacke nasser als ohne sein.

Laufshirt: Einfach anschauen, ob sie gefallen. Scheinen recht dick aber noch ok zu sein. Auch da wirst Du nach Ausprobieren persönliche Vorlieben entwickeln. Ich habe z.B. nur extrem dünn und etwas dicker, bei Bedarf kommen davon einfach mehrere übereinander....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
bidmo hat geschrieben: - Laufjacke. Ich wohne im Norden, hier werden die Winter selten kalt unter 0 Grad, dafür aber regenreich. Wenn es aber richtig dolle regnet, dann gehe ich nicht laufen.... Macht diese Jacke Sinn? Oder soll ich lieber 100 € drauflegen und eine Gore holen?
Wenn Du eh nicht vor hast bei stärkeren Regen zu Laufen, dann reicht doch eine einfache Jacke.
Mir persönlich geht es im Winter nur darum nicht zu schnell durchnäßt zu sein um nicht vom Wind auszukühlen, bevor ich Betriebstemperatur erreicht habe.
Wenn ich erst einmal schwitze bin ich um jeden kühlenden Windzug froh.

Denn in der Regel ist es doch egal ob man allein vom Schweiß nass ist oder ob man zusätzlich auch noch vom Regen nass geworden ist....
Das Problem bei Funktionskleidung ist doch, dass nur Feuchtigkeit von innen nach aussen transport werden kann, wenn die Aussenluft Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Wenn es stark Regnet hat man eine Luftfeuchtigkeit von 100%.
Wenn da noch zusätzliche Feuchtigkeit vom Körper auf die feuchte Luft trift, wie soll diese Körperfeuchte dann von der Luft aufgenommen werden?

Ich habe mit den Laufklamotten von Aldi gute Erfahrungen und habe diese zum Teil seit Jahren in Gebrauch.
Bild

5
Habe einige Aldi-Sachen, ist nicht die Topqualität aber solide. Für den Start genügt es auf jeden Fall.

Was die Lampen angeht, selbst hier im Wald im meinem 1000 Seelendorf bekomme ich locker 10 km beleutete Straßen zusammen, man darf nur nicht wählerisch sein bei der Streckenführung. Mich nerven so Funzeldinger da wird mir schlecht wenn das die ganze Zeit umherschaukelt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

6
JoelH hat geschrieben:Habe einige Aldi-Sachen, ist nicht die Topqualität aber solide. Für den Start genügt es auf jeden Fall.
Und vor allem dafür, dass man dann weiß, wie die eigenen Vorlieben sind. Länger in Form bleibende Topqualität bringt nichts, wenn sie im Schrank ungenutzt vergammelt, das kann man sich ggfs. für spätere Einkäufe aufheben.

Meine Lieblings-Langarmshirts sind z.B. alle No-Name (Decathlon + Kaufhof-Hausmarke, die Tchibo-Sachen, die ich dort mal hatte, haben über die Zeit alle ihre Form verloren und sind unfassbar lang geworden), bei den Kurzarmshirts bin ich inzwischen ausschließlich mit Finisher-Shirts unterschiedlicher Laufveranstaltungen unterwegs, meist Marke.

Bei Laufhosen, Socken, Unterwäsche und Schuhen bin ich nur mit Marke unterwegs, da waren meine "Ausflüge" zu den günstigeren Produkten nie zu dauerhafter Zufriedenheit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Wie Klnonni schrub, je wind- und wasserabeisender eine Jacke ist, desto weniger packt sie den Feuchtigkeitstransport. Und regnet es, dann gibt es nichts mehr zu transportieren. Hab ich gestern auf dem Radel erfahren. Teure Goretex-Jacke angehabt. Wunderbar winddicht :daumen: Und anschließend das Shirt darunter so nass, wie noch nie beim Radeln.

Gruss Tommi

8
Um 0930 gab es keine Lauftights und Shirts mehr, Frauenklamotten gab es hingegen zu genüge. Der nächste Aldi hatte auch keine Lauftights, dafür aber die Shirts. Ich bin 178 cm groß und trage oben in der Regel Größe M. Habe ein Shirt Größe M anprobiert, die Ärmel waren eine Handbreite zu lang und Gesamtlänge ging gerade so.
Habe also nur die Armbänder und die LED Stirnleuchte gekauft.
ps.: die Jacke war mir zu dick.

9
Hallo,
habe mir die Sachen gestern Abend einmal angeguckt (Textil & Technik). Bei den Textilien die Stoffdicke ertasten und sich fragen: Brauche ich das Teil wirklich?
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist garantiert gut - nur sind die Textilie, außer den Socken alle Schwarz. Ein bisschen mehr Farbe würde den Textilien besser stehen.
Ich habe selbst Winter-Tight´s von Albrecht Süd/Nord und kann nur sagen: Die Qualität war bei den vorherigen Aktionen (viel) besser. Das gilt auch für die Technik.
Der Schnick-Schnack mit dem Bewegungssensor bei der Stirnlampe ist zwar nett - wann benötigt man diesen und wie oft?
Die Reflektor-Armbänder mit Led-Leuchten und USB Anschluss sind qualitativ nicht ganz der Hit.
Ein Ladekabel mit 2 USB Steckern - damit man die Reflektorbänder gemeinsam Aufladen kann - wäre wohl zu teuer gewesen. dafür gibt eiinen Punktabzug.
Öffnet man die den Klettverschluss um das Ladekabel anzuschliessen, kann es passieren das die Schutzabdeckung der USB Buchse abbricht (Materailfehle)r.
Außerdem liegen Vebindungsdrähte von den Leuchtdioden zur Ladebuchse blank und werden nur durch den Klettverschluss geschützt.
Ich habe mir trotzdem eine Stirnlampe geholt - um die LEDLENSER H7 zu schonen.
Versuche heute Abend mit der Aldi Lampe einen Lauf zu machen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Waldkater hat geschrieben: Ich habe selbst Winter-Tight´s von Albrecht Süd/Nord und kann nur sagen: Die Qualität war bei den vorherigen Aktionen (viel) besser. Das gilt auch für die Technik.
Ja, das Gefühl habe ich allgemein bei den Aldi-Produkten. Man merkt den Unterschied zur Philosophie der verstorbenen Albrecht-Brüder immer deutlicher. Die haben sehr viel Wert auf Qualität gelegt, sind (angeblich) sogar mit ihren eigenen Koffern in den Urlaub geflogen. Sowas ist bei der heutigen Unternehmensleitung undenkbar.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Waldkater hat geschrieben:Ich habe mir trotzdem eine Stirnlampe geholt - um die LEDLENSER H7 zu schonen.
Versuche heute Abend mit der Aldi Lampe einen Lauf zu machen.
Wieso kaufst du dir eine vermeintlich qualitativ minderwertige Lampe, um eine niedrigpreisige Lampe zu "schonen"? Was erwartest du dir davon? Steigert die Lampe durch Nichtnutzung ihren Wert?

12
atroxocis hat geschrieben:Wieso kaufst du dir eine vermeintlich qualitativ minderwertige Lampe, um eine niedrigpreisige Lampe zu "schonen"? Was erwartest du dir davon? Steigert die Lampe durch Nichtnutzung ihren Wert?
Also die LEDLENSER H7 lag vor einigen Jahren noch im mittleren Preissegment - im Vergelich zu anderen Modellen und (Nobel)Marken.
Das die H7 jetzt im Preissegment etwas nach unten gerutscht ist liegt wohl eher beim Hersteller
Bei der günstigen AlLDI Lampe wurden qualitativ preiswertere Materialien verbaut, im Grunde genommen macht sie das Gleiche wie die H7 -
sie spendet Licht. Ich benutze die ALDI Lampe nebenbei noch bei den abendlichen Spaziergängen mit dem Vierbeiner.
Im Vergleich zu den Lampen die in den Baumärrkten und anderen Discountern bzw "All-in-One" Sportläden angeboten und verkauft werden, sind die beiden erwähnten Modelle doch um Längen besser. Vermutlich habe ich die richtige Entscheidung getroffen, ich muss schliesslich damit zurechtkommen

Scxhönen Abend noch
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

13
Waldkater hat geschrieben:Der Schnick-Schnack mit dem Bewegungssensor bei der Stirnlampe ist zwar nett - wann benötigt man diesen und wie oft?
Hi,
konnte den Bewegungssensor ein bisschen testen, und finde es sehr nützlich. Ich laufe hauptsächlich in der dunklen Tageszeit und auf meiner Strecke wechseln sich beleuchtete und unbeleuchtete Abschnitte ab. Mit dem BS schalte ich die Lampe bei nicht bedarf ab. Das geht schnell und fehlerfrei. Ein nützliches Gimmick wie ich finde.

14
bidmo hat geschrieben:Hi,
konnte den Bewegungssensor ein bisschen testen, und finde es sehr nützlich. Ich laufe hauptsächlich in der dunklen Tageszeit und auf meiner Strecke wechseln sich beleuchtete und unbeleuchtete Abschnitte ab. Mit dem BS schalte ich die Lampe bei nicht bedarf ab. Das geht schnell und fehlerfrei. Ein nützliches Gimmick wie ich finde.
Wie muss ich mir den Bewegungssensor vorstellen? Wackelst du da kurz mit der Hand vor der Lampe rum?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
dicke_Wade hat geschrieben:Wackelst du da kurz mit der Hand vor der Lampe rum?
Ja, genau. Kurzer Wink in 15 cm Abstand reicht. Dabei sollte die Hand nicht in den Lichtstrahl gelangen, sonst ist man leicht geblendet.

16
JoelH hat geschrieben:Mich nerven so Funzeldinger da wird mir schlecht wenn das die ganze Zeit umherschaukelt.
Das Gefühl hatte ich anfangs auch, aber nachdem ich den Lichtkegel breiter gestellt habe ist es besser geworden.

17
bidmo hat geschrieben:Ja, genau. Kurzer Wink in 15 cm Abstand reicht. Dabei sollte die Hand nicht in den Lichtstrahl gelangen, sonst ist man leicht geblendet.
:daumen: Im Prinzip ne Prima Sache.
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
Aus Erfahrung weißt ich, dass Leuchten am Läufer Hunde noch aggressiver macht, als sie eh schon sind... Stirnleuchten machen die Viecher wohl besonderes mett, da diese blenden... :-D

19
Wiedehopf hat geschrieben:Aus Erfahrung weißt ich, dass Leuchten am Läufer Hunde noch aggressiver macht, als sie eh schon sind... Stirnleuchten machen die Viecher wohl besonderes mett, da diese blenden... :-D
Leuchten schützen dich, von Autos, Radlern oder Rollern angefahren
zu werden. Gegen Hunde-Angriffe hat man Pfefferspray in der Tasche.

20
Steifbein hat geschrieben: Gegen Hunde-Angriffe hat man Pfefferspray in der Tasche.
Echt? Ich bin immer unbewaffnet beim Laufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
Steifbein hat geschrieben:Leuchten schützen dich, von Autos, Radlern oder Rollern angefahren
zu werden. Gegen Hunde-Angriffe hat man Pfefferspray in der Tasche.
Die muss man aber auch erst einmal treffen, bevor man ein Loch in der Wade hat... :-D

Ich habe (meistens) auch ein Sprach gegen "wilde Tiere" dabei. Allerdings ist wegen dem Wind nur ein Pfefferspray mit einem Strahl geeignet. Spray mit Sprühnebel kann bei Wind in dein Gesicht fliegen... Man muss innerhalb von 4 Sekunden treffen (sonst leer) und das Tier muss entsprechend reagieren. Manche Hunde sollen durch Sprach erst recht tollwütig werden.... Habe ich gelesen... Bisher musste ich es nicht einsetzen. Habe es auch eher wegen zweibeinigen "wilden Tieren" dabei... :zwinker2:

Na ja, ich habe auch keine Stirnleuchte. Dafür habe ich so blinkende Leuchtbänder und die Hunde gehen schon ziemlich ab, wenn so an denen vorbeiläuft...

22
Wiedehopf hat geschrieben:Aus Erfahrung weißt ich, dass Leuchten am Läufer Hunde noch aggressiver macht, als sie eh schon sind... Stirnleuchten machen die Viecher wohl besonderes mett, da diese blenden... :-D
Du willst Hunde zu mett verarbeiten??? :uah:

Davon mal abgesehen, ich ziehe es vor, einen Hund zu verärgern, als im Dunkeln im Wald auf die Fresse zu fliegen :P

Bin schon ein paar mal mit Stirnlampe gelaufen, davon zwei mal die komplette Nacht durch. Einem aggressiven Hund bin ich dabei nicht begegnet.

Ach ja, dann sach das mal auch den Radfahrern, denn wenn jemand auf dem Bürgersteig in Massen blendet, dann sind es diese :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Wiedehopf hat geschrieben:Dafür habe ich so blinkende Leuchtbänder und die Hunde gehen schon ziemlich ab, wenn so an denen vorbeiläuft...
Die halten das halt für ein Leuchthalsband von einem anderen Hund. :D

Im Ernst: Ich habe noch keinen Hund gesehen, der sich für so einen Leucht/Blinkkram in irgendeiner Form interessierte...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
bidmo hat geschrieben:Hi,
konnte den Bewegungssensor ein bisschen testen, und finde es sehr nützlich. Ich laufe hauptsächlich in der dunklen Tageszeit und auf meiner Strecke wechseln sich beleuchtete und unbeleuchtete Abschnitte ab. Mit dem BS schalte ich die Lampe bei nicht bedarf ab. Das geht schnell und fehlerfrei. Ein nützliches Gimmick wie ich finde.
Okay, wenn es bei deinen Läufen von Nutzen ist. Bei Nutzung des Bewegungssenor schaltet die Lampe auf 100% Lichtleistung um - wenn nicht schon vorher auf diese Stufe eingestellt.

Schönes Wochenende noch
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

25
dicke_Wade hat geschrieben:Wie muss ich mir den Bewegungssensor vorstellen? Wackelst du da kurz mit der Hand vor der Lampe rum?

Gruss Tommi
Hallo,

diese Technik wurde zuerst bei den Fahrradlbeleuchtung angewendet. Beim Ampelstopp wird auf eine, vom Hersteller her, bestimmte Lichtleistung umgestellt.

Bei Anfahrt wird wieder auf Fahrlicht (entsprechende Leistung) umgeschaltet.

Ausschlaggebend sind natürlich Hersteller/Händler. Fachfirma & Händler oder NoName Hersteller & Discounter.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

26
dicke_Wade hat geschrieben:Du willst Hunde zu mett verarbeiten??? :uah:

...

Ach ja, dann sach das mal auch den Radfahrern, denn wenn jemand auf dem Bürgersteig in Massen blendet, dann sind es diese :wink:
Bei den Drachenlord-Besuchsvideos schreiben alle immer in die Kommentare, dass der Drache mett wird, wenn er ausrastet... :D

Radfahrer blenden extrem. Stimmt schon... Die SUVs mit ihren hoch angebrachten LED-Dauerfernlicht-Scheinwerfern sind allerdings auch nicht gerade besser... (Speziell wenn man in einem Kleinwagen fährt und quasi alles direkt ins Auge kriegt...)

27
Joo, über kurz oder lang wird entweder jeder mit Nachtsichtgerät fahren oder die Scheiben werden durch Bildschirme ersetzt damit man nicht im Gegenlicht geblendet wird. Gibt es ja schon im Rennsport, da gibt es keine Rückspiegel mehr sondern Kameras und die sagen dir dann sogar wer da von hinten angerauscht kommt, weil ansonsten siehst du ja nur weisses Licht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
Wiedehopf hat geschrieben:Bei den Drachenlord-Besuchsvideos schreiben alle immer in die Kommentare, dass der Drache mett wird, wenn er ausrastet... :D

Radfahrer blenden extrem. Stimmt schon... Die SUVs mit ihren hoch angebrachten LED-Dauerfernlicht-Scheinwerfern sind allerdings auch nicht gerade besser... (Speziell wenn man in einem Kleinwagen fährt und quasi alles direkt ins Auge kriegt...)
Und die Flugzeuge erst! Was die für Scheinwerfer haben! Komm da bloß nicht in deren Lichtkegel!

Du hast mich und meinen Vergleich leider nicht verstanden.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“