Banner

1 Jahr Training für Cooper-Test

1 Jahr Training für Cooper-Test

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde euch Profis gerne mal um Rat zu meinem geplanten Training bitten.

Zu mir:
- männlich
- 30 Jahre
- 1,75 m
- 80 kg
- kaum Lauferfahrung
- Fitness hat im letzten Jahr stark abgebaut
- keine Verletzungen oder gesundheitlichen Probleme


Mein Ziel ist es innerhalb eines Jahres meine Leistung im Cooper-Test deutlich zu verbessern und nebenbei noch ein bisschen abzuspecken bzw. insgesamt fitter zu werden.

Momentan schaffe ich beim Cooper-Test 2300 - 2400 m

Ich habe mir hierfür überlegt die nächsten 5 Monate jeden 2. Tag ein Lauftraining mit anschließendem Krafttraining zu absolvieren.

Beim Lauftraining würde ich von Einheit zu Einheit zwischen einem ruhigen Dauerlauf und einem Intervall-Training wechseln.


Dauerlauf
30-40 Min
140-150 bpm

Intervall-Training A
5 Minuten Einlaufen
7x 2 Minuten schnell / 1 Minute langsam
5 Minuten Auslaufen

Intervall-Training B
5 Minuten Einlaufen
5x 3 Minuten schnell / 1,5 Minuten langsam
5 Minuten Auslaufen

Intervall-Training C
5 Minuten Einlaufen
4x 4 Minuten schnell / 2 Minuten langsam
5 Minuten Auslaufen

Nach dem letzten Intervalltraining würde ich dann immer bei der nächsten Einheit einen Cooper-Test simulieren.

Bei dem anschließenden Krafttraining werde ich zwischen Einheiten mit Drückübungen und Einheiten mit Ziehübungen abwechseln. Ich habe hier keinen festen Trainingsplan aber es wird eine Mischung aus Körpergewichtsübungen und Hanteltraining sein.

Insgesamt könnte mein Training dann wie folgt aussehen:

Dauerlauf + Krafttraining (Drücken)
Pause
Intervalltraining A + Krafttraining (Ziehen)
Pause
Dauerlauf + Krafttraining (Drücken)
Pause
Intervalltraining B + Krafttraining (Ziehen)
usw...

Nach den 5 Monaten werde ich leider nicht mehr so regelmäßig Zeit haben, sodass ich in den Monaten 6-12 auf folgende Faktoren achten will:

- 3x pro Woche Lauftraining (gleicher Aufbau) + Krafttraining (Ganzkörperplan)
- 1-2 Tage Pause zwischen den Einheiten
- zusätzlich noch 2x pro Woche Krav Maga


Ich würde mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!

Danke

3
Um es kurz zu machen: Ich bin einfach stinkend faul geworden und hab den Sport immer weiter zurück geschraubt :peinlich:
Davor habe ich ca. 2x pro Woche Krav Maga trainiert und war immer mal wieder im Fitnessstudio oder hab daheim Krafttraining gemacht.

Was das Laufen angeht hab ich leider quasi keine Erfahrungen, deshalb kann ich nicht groß mit Zahlen dienen. Wären 3000 m in dem Zeitraum realistisch?

4
Fb123 hat geschrieben:Krav Maga
Boah, nach was für Zeugs man in diesem komischen Forum aber auch alles kuhgeln muss... :rolleyes2
Fb123 hat geschrieben:Was das Laufen angeht hab ich leider quasi keine Erfahrungen, deshalb kann ich nicht groß mit Zahlen dienen.
Das sagt aber immerhin aus, dass das Laufen - zumindest als eigenständige Disziplin - für dich ziemliches Neuland ist und du einiges an Grundlagen nachzuholen hast. Von daher würde ich mindestens ein Laufeinheit pro Woche schrittweise ausdehnen bis auf 1 Stunde - langsam gelaufen.
Fb123 hat geschrieben:Wären 3000 m in dem Zeitraum realistisch?
Möglich ist vieles. Wenn du deine sonstigen Aktivitäten einschränkst (Krav Maga) oder zumindest zeitweise deutlich dem Lauftraining unterordnest (weniger Brustmuskeln aufpumpen, mehr laufspezifisches Kraft- und Mobilitätstraining), dann schon. Wenn aber alles zugleich höchste Priorität hat, weiß ich nicht. Und wenn irgendwann die Couch wieder lockt, sowieso nicht. :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Danke für die Antwort.

Das Laufen hat momentan die höchste Priorität, trotzdem möchte ich das Krafttraining und (später) das Krav Maga nicht aufgeben.
Ich könnte dann ja die Dauerläufe grob zwischen 30 und 60 Minuten halten und das Krafttraining dementsprechend kürzen. Ist der Rest halbwegs akzeptabel? :)

6
Ich finde deinen Ansatz eigentlich ganz gut. Aber ein paar Dinge würde ich anpassen:
- Nach dem Intervalltraining folgen 2 Dauerläufe und erst dann wieder ein schnelles Training. Einen der Dauerläufe kannst du jedes mal um 5min ausdehnen. Das Intervall und den Dauerlauf abwechselnd ist mittelfristig zu intensiv.
- Den Coopertest nach einem Intervalltraining zu laufen, macht keinen Sinn. Besser du ersetzt damit ein Intervall-Training
- Das Krafttraining würde ich bei den Intervallen weglassen. Dein Körper ist bereits ausreichend damit gefordert, den Reiz des schnellen Laufes zu verarbeiten

Dieses Training würde ich so aber nicht das ganze Jahr machen. Das wird ansonsten etwas eintönig. Nach 2-3 Monaten kannst du dich ruhig mal einen Trainingsplan für 5km SubXX durchziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Sportliche Grüsse
Nicolas
Strava


Bild

7
Erstmal sehr löblich, dass du für dein Projekt 5 Monate bis 1 Jahr angesetzt hast. Wichtig ist auch kontinuierlich dabei zu bleiben. Wenn es bei 3x Laufen in der Wochen bleiben soll, dann ist das so und auch in Ordnung. Ob du auf unter 12 Minuten kommst, kann klappen vielleicht auch nicht. Aber eigentlich ist ja auch der Weg das Ziel ;)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9
Dann werde ich für die nächsten 5 Monate meinen Plan folgendermaßen umbauen:

- Training jeden 2. Tag (Lauftraining + Krafttraining)
- nach 2x Dauerlauf folgt 1x Intervalltraining
- der Dauerlauf wird von Mal zu Mal um 5 Minuten länger (von 30 auf 45-60 Minuten)
- das Krafttraining wird individuell angepasst bzw. spontan verkürzt
- der Cooper-Testlauf wird als "4. Intervall-Trainingseinheit" gesehen


Klingt das gut? :)

10
emel hat geschrieben:Ob du auf unter 12 Minuten kommst, kann klappen vielleicht auch nicht.
Och, den Cooper-Test schafft auch der faulste Sack in exakt 12 min. :winken:

Aber ich verstehe, was du meinst und stimme zu.

Die Frage, was innerhalb eines Jahres schaffbar ist und was nicht, hängt von so vielen Parametern ab, die wir Foristen hier nicht annähernd einschätzen können, zumal das meiste davon sich im Kopf des TE abspielen dürfte. Also einfach machen und schauen wie's läuft.


P.S.: Was ist eigentlich mit dem Herrn bones los? Wo bleibt der Link für diese Gelegenheiten? Alles muss man selber machen. :motz:

forum/threads/92431-Neues-Unterforum-qu ... gnungstest

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

11
Forenuser HTS empfieht auf seiner Seite folgendes

https://www.laufhannes.de/training/3000m-lauf-training/

etwas komplizierter, aber du hast ja Zeit dir Gedanken zu machen, von Pöhlitz dieser Text

http://www.la-coaching-academy.de/index ... isziplinen

letztlich ist es in den ersten 5 Monaten relativ egal was du tust, da gilt es vor allem dran zu zu bleiben und die Grundlagen zu schaffen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
RunningPotatoe hat geschrieben: P.S.: Was ist eigentlich mit dem Herrn bones los? Wo bleibt der Link für diese Gelegenheiten? Alles muss man selber machen. :motz:

forum/threads/92431-Neues-Unterforum-qu ... gnungstest
Der TE will sich für nichts eignen und beruflich scheint auch alles ok zu sein. Der paßt nicht ins Beuteschema. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Hallo,

die nächsten 12 Monate nur das üben, was für schnelles Laufen erforderlich ist. Als Ausgleich vielleicht noch fietsen und schwimmen. Nach diesem einen Coopertestjahr hast Du noch 46 Jahre für gemixtes Training mit den von Dir erwähnten "Mätzchen :wink: ".

Knippi

14
Ob der TE das hören will?

Wenn das Ganze wirklich nur zum Spaß stattfindet und nicht 12 hungernde Kinder darauf spechten, dass er den Job bei Polizei oder Feuerwehr unbedingt kriegt, dann wird er sich seine Prioritäten sicher selbst setzen wollen. (Was er in seinem letzten Posting ja eigentlich schon getan hat.) Ich sehe keinen Grund dafür, die anderen Aktivitäten unter das Niveau zu fahren, welches für eine Erhaltung der bisherigen Levels (und seiner Zufriedenheit) erforderlich ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“