Banner

Forerunner 245 - Kalibrieren der Laufbanddistanz

Forerunner 245 - Kalibrieren der Laufbanddistanz

1
Hey,

Ich blicke die Kalibrierung der Laufbanddistanz des Forerunner 245 nicht ganz durch.

Bei der ersten Einheit auf dem Band hat er mich nach dem Trainng nach der tatsächlich auf dem Laufband angezeigten Distanz gefragt, zwecks Kalibrierung:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... A1CD8.html

Da ich immer auf dem gleichen, eigenen Laufband laufe, dachte ich, dass es damit getan sei.

Aber in den darauffolgenden Einheiten auf dem Band zeigt die Uhr mir Distanzen an, welche so überhaupt nicht passen (mehr als ein Km Abweichung).

Funktioniert das nur so schlecht oder mache ich was falsch?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

2
Nach meiner persönlichen Erfahrung klappt das einfach nur schlecht...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

3
schmittipaldi hat geschrieben:Nach meiner persönlichen Erfahrung klappt das einfach nur schlecht...
Das war auch meine Befürchtung, das wäre aber schade. Würde die Funktion schon gerne nutzen, warum fragt der Forerunner nicht wenigstens nach jedem Lauf nach der Distanz, dann würden die Daten wenigestens im Nachhinein stimmen...
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

5
Die Messung und Kalibrierung ist einfach Schrott. Das ist aber auch systembedingt. Distanz wird irgendwie aus der Armbewegung abgeleitet. Kann ja nur grob sein.

Empfehlung daher: Footpod. Muss kein Stryd sein, da tut es auch ein alter Garmin für 30€. Einmal aufs Laufband kalibrieren und gut ist es.

7
Also ich habe es gestern noch mal probiert. Es war nicht ganz richtig von mir zu behaupten, man könne nicht nach jedem Lauf direkt kalibrieren. Das geht schon: Neben dem normalen Speichern kann man auch kalibrieren und speichern. Dann stimmt die Distanz und die Durchschnittspace wenigstens (wenn ich Uhr und Laufband einigermaßen gleichzeitig starte und stoppe).

Das reicht mir erstmal. Danke aber für den Tipp mit dem Footpod.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

8
Spiridon08 hat geschrieben:Also ich habe es gestern noch mal probiert. Es war nicht ganz richtig von mir zu behaupten, man könne nicht nach jedem Lauf direkt kalibrieren. Das geht schon: Neben dem normalen Speichern kann man auch kalibrieren und speichern. Dann stimmt die Distanz und die Durchschnittspace wenigstens (wenn ich Uhr und Laufband einigermaßen gleichzeitig starte und stoppe).

Das reicht mir erstmal. Danke aber für den Tipp mit dem Footpod.
..erst jetzt gelesen, ja genau das gleiche ist mir dazumal auch passiert, dabei muss man nur einmal runterklicken... :D
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“