Banner

Aller Anfang

Aller Anfang

1
Hi Zusammen,
Ich möchte mit Laufen anfangen. Bisher lauf ich eine Strecke von 5 km mit 7 km/h und 150 bpm im Mittel. Statur 175cm mit 65kg. Wie kann ich die nächsten Trainingswochen gestalten damit ich bis Sommer 21 eine Distanz von 10km mit gesundem Puls hinbekomme? Ich freue mich auf eure Ratschläge für ein effizientes Training!

Grüße
Kai

4
Hallo Kai,

klasse, dass du schon 5km schaffst! :nick:
https://lauftipps.ch/trainingsplaene-fuer-anfaenger/ Auch der Rest der Seite ist zum rein schmökern sehr schön.
Es gibt Foris, die sagen, durch sehr langsames Laufen gewöhnt man sich einen schlechten Laufstil an und empfehlen bei einer Pace von weniger als 7:30/km (also 8km/h) lieber noch ein paar Gehpausen zu machen. Außerdem wird für Anfänger eher das Schnaufometer als der Puls empfohlen. Also so laufen, dass du noch reden kannst.

Viel Erfolg :winken:

5
kai_pom hat geschrieben:Ich möchte mit Laufen anfangen. Bisher lauf ich eine Strecke von 5 km mit 7 km/h
Die verwendete Maßeinheit lässt mich vermuten, dass du auf dem Laufband läufst. Dann wäre der erste Rat: Runter vom Bock und raus in die frische Luft! Da ist es bereits jetzt so frisch, dass es dich gelüsten wird, mal einen Zahn zuzulegen. :nick:
kai_pom hat geschrieben: und 150 bpm im Mittel.
:prof: Schrittfrequenz oder Puls? :D

Ach was, egal - als Anfänger vergiss beides, beide Messgrößen helfen dir nicht weiter sondern blockieren dich im Kopf. Lauf einfach! Am besten - wie schion gesagt wurde - schneller, in mehreren Laufabschnitten mit Gehpausen.
kai_pom hat geschrieben:Wie kann ich die nächsten Trainingswochen gestalten damit ich bis Sommer 21 eine Distanz von 10km mit gesundem Puls hinbekomme?
Lauf 3x die Woche (immer 1 Tag Pause dazwischen) und schau, dass du auf 5 km erstmal richtig auf Trab kommst.

P.S.: Wie alt bist du eigentlich?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
kai_pom hat geschrieben:150 bpm auf 10km mit max. 60min
?? Machbar für Anfänger bis Ende Juni 2021?
Siehe meine Frage nach deinem Alter. Irgendwie tippe ich auf Schüler, auf jeden Fall unter 20. Wenn das aber so ist, wäre überhaupt nicht verständlich, warum du nicht 4:30/km aus dem Stand läufst. Wenn aber ein gesunder, beneidenswert schlanker Jüngling fast doppelt so langsam ist, fragt man sich, welches Handicap ihn plagt. Und ohne das aber zu kennen, sind Prognosen schwierig - besonders wenn sie die Zukunft betreffen (frei nach Karl Valentin).

Wenn du dich jetzt veräppelt fühlst - die Frage ist einfach Blödsinn, solange nicht geklärt ist, warum du bisher so langsam läufst. :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

7
Hallo,
Du möchtest mit dem Laufen anfangen? Und hast bereits die ersten Kilometer zurückgelegt? Dann wäre mein Rat, dass Du zuerst die nächsten Monate am Ball bleibst, und versuchst regelmässig so 2 bis 3 mal die Woche für 30-60 Minuten zu laufen. Und wenn Du es 3 Monate lang stur gemacht hast, dann hast du Blut geleckt und willst mehr oder Laufen ist nicht Dein Fall. Falls Du am Ball gebleiben sein solltest, dann wirst Du sehen wozu dein Körper in der Anfangsphase fähig ist und dann kommt der Wunsch nach mehr.
Aber wenn du Dir nach paar Laufwochen schon Kopf machst über Sommer 21 dann ist das eher bloss Strohfeuer. Laufen braucht Zeit.

8
kai_pom hat geschrieben:150 bpm auf 10km mit max. 60min
?? Machbar für Anfänger bis Ende Juni 2021?
Wozu dieses Ziel?
Geh einfach laufen und genieße den Herbst.

9
kai_pom hat geschrieben:150 bpm auf 10km mit max. 60min
?? Machbar für Anfänger bis Ende Juni 2021?
Ich versuche das seit vier Jahren, aber ich halte es nicht durch, ich komme nie so hoch mit dem Puls. :peinlich: :peinlich: Selbst wenn ich deutlich schneller laufe als du.

Die Frequenz ist so individuell wie der Mensch selbst. Und zu Thema PULSMÄN gibt es hier Threads wie Sand am Meer. Einfach mal suchen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
hardlooper hat geschrieben:
Einen ungesunden Puls kann man übrigens nur bei der Selbstbefleckung bekommen :D .

Knippi
:prof: So einfach is et auch nicht - da gibt es schon genügend Herzrythmusstörungen, die man "ungesunder Puls" nennen darf!

Aber einfach ein höherer Puls als die Formel es will, oder Frau Nachbar hat, gehört eindeutig nicht dazu!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

12
d'Oma joggt hat geschrieben: ... da gibt es schon genügend Herzrythmusstörungen, die man "ungesunder Puls" nennen darf!
Puls ist immer gesund! Selbst ein ungesunder - dann hat man wenigstens noch einen :D . Du weest ja - der hier häufig abgesonderte Spruch - von mir aufgegriffen.

Knippi

13
hardlooper hat geschrieben:Puls ist immer gesund! Selbst ein ungesunder - dann hat man wenigstens noch einen :D . Du weest ja - der hier häufig abgesonderte Spruch - von mir aufgegriffen.

Knippi
Da haste ooch wieder Recht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
bidmo hat geschrieben:Hallo,
Du möchtest mit dem Laufen anfangen? Und hast bereits die ersten Kilometer zurückgelegt? Dann wäre mein Rat, dass Du zuerst die nächsten Monate am Ball bleibst, und versuchst regelmässig so 2 bis 3 mal die Woche für 30-60 Minuten zu laufen. Und wenn Du es 3 Monate lang stur gemacht hast, dann hast du Blut geleckt und willst mehr oder Laufen ist nicht Dein Fall. Falls Du am Ball gebleiben sein solltest, dann wirst Du sehen wozu dein Körper in der Anfangsphase fähig ist und dann kommt der Wunsch nach mehr.
Aber wenn du Dir nach paar Laufwochen schon Kopf machst über Sommer 21 dann ist das eher bloss Strohfeuer. Laufen braucht Zeit.
Da möchte ich Dir zustimmen! Kontinuität ist alles!
Wenn Du es Dir zur Gewohnheit machst, regelmäßig laufen zu gehen bzw. Sport zu machen, dann gewöhnst Du Dich langsam aber doch an die Sportart. Setze Dir dabei am besten ein wöchentliches Zwischenziel, um so zu Deinem Endziel zu gelangen. Gehe dann laufen, wenn Du am aktivsten bist. Abends bin ich beispielsweise viel zu müde und für nichts zu gebrauchen, daher liebe ich morgendliche Laufrunden. Das variiert aber von Typ zu Typ.

Bleib am Ball, und es wird Dir gelingen. Nichts ist unmöglich, wenn Du es nur willst.

Viel Erfolg! :daumen:

19
RunningPotatoe hat geschrieben:Weil er's so dringend gewollt hat oder weil er den stärkeren Regen nicht abwarten konnte?
Die Kernaussage meines Beitrags war, dass jeder Moment zähle.

Knippi

20
RunningPotatoe hat geschrieben:Was für eine bescheuerte Glückskeks-Plattitüde.

Also denn - ich will (ganz doll und unbedingt) einen Marathon in 20 min. laufen. Und nun?
Trainieren, trainieren, trainieren. Denn nichts ist unmöglich, wenn Du es (duck).

Training Training Training !!!

23
also ich kann dir nur raten, lauf lauf lauf!. Desto mehr du am Tag läufst desto eher wirst du dich verbessern.! Schieß dabei ruhig auch mal über deine Grenzen. Das kontinuierliche und ausgiebige Training hat auch mir bei der Erreichung meiner Ziele geholfen.

24
tomash92 hat geschrieben: Das kontinuierliche und ausgiebige Training hat auch mir bei der Erreichung meiner Ziele geholfen.
:daumen:
Dagegen kann in der Tat niemand argumentieren, vor allem, weil es an die Wurzel greift.
:nick:

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“