1. so lange wie möglich draussen laufen
2. auf die Kleidung achten, eventuell ein Stirnband damit kein Schweiß in die Augen läuft
3. jedes Studio was etwas auf sich hält hat bei den Laufbändern Modelle mit eingebauten Ventilatoren oder stellt Ventilatoren am Laufband zur Verfügung
4. Wenn Du dein Schweiß als eklig empfindest wäre vielleicht mal zu überlegen ob etwas mit Deinem Körperempfinden nicht stimmt.
In der Regel ist frischer Schweiß Geruch los und wenn es bei dir anders sein sollte und Du dich deswegen ekels und schämst, dann wäre ein Arzt besuch angeraten.
PS
Das Du das Laufen auf einem Laufband als anstrengender empfindest ist normal, vielleicht ist ja auch die Steigung des Laufbandes zu hoch eingestellt?
Ich laufe ohne Probleme 2h im Wald aber 18min. auf dem Laufband bei einer sportmedizinischen Untersuchung hat mir 4 Tage Muskelkater eingebracht

Es ist nicht das selbe ob man draussen aktiv Läuft oder auf dem Laufband einem das Band entgegen kommt und man "bloß passiv" die Schritte machen muss.
Es sind andere Bewegungsmuster und viele - auch ich empfinden das Laufen auf dem Band als anstrengender.