Banner

An die Mathematiker hier - % Steigung Laufband

An die Mathematiker hier - % Steigung Laufband

1
Hallo Zusammen,

ich rätsel und bin wirklich nicht der Mathe-Genie und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe seit längerem schon ein neues Laufband und von Anfang an kam es mir sehr anstrengend vor da zu laufen. Habe viel gemessen über die Geschwindigkeit, weil ich dachte, dass die evtl. nicht mit der Anzeige stimmt. Das passt aber.

Nun habe ich mal eine Wasserwaage auf das Laufband gelegt und es zeigt eine deutliche Neigung so an, dass ich deutlich bergauf laufen muss.

Das Laufband kann man hoch klappen, also habe ich mal so lange etwas hinten am Ende des Laufbandes drunter gelegt, bis die Wasserwaage gerade war. Das waren sage und schreibe 11 cm Differenz!

Nun frage ich mich, bei welcher Steigung ich dann die ganze Zeit gelaufen bin bzw weiterhin laufe? Ich habe keine Ahnung, wie ich das ausrechnen kann.

Die Lauffläche ist 140 cm und 11cm Höhenunterschied habe ich hinten bis es waagerecht steht ... Das Laufband selbst ist mit Motor 160 cm lang. Kann mir jemand sagen bei wieviel % Steigung ich laufe die ganze Zeit?

Danke schon mal im Voraus
Link für mein Runalyze

4
11 cm sind schon heftig. Die für die Steigung maßgebende Länge ist der Abstand von der vorderen Achse, um das sich die Lauffläche dreht, wenn man die Höhe verstellt bzw. das Laufband hochklappt, bis zu dem Punkt, wo jetzt die 11 cm Erhöhung tatsächlich greifen. Ob das nun 140 oder 160 cm oder etwas dazwischen bzw. noch mehr oder weniger ist, musst du schauen.

Bedenke aber, dass ein vollständiger Höhenausgleich zu optimistisch ist. 1 bis 2% Steigung sollten es schon sein, um den auf dem Band fehlenden Fahrtwind auszugleichen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Danke schon mal für eure Antworten.
Also von Achse zu Achse sind es 1,6 m.
Ja, ich finde fast 7% auch sehr viel, allerdings hat mir das Laufen dort auch nie wirklich Freude gemacht, weil es immer so anstrengend war. Normalerweise laufe ich draussen locker in einer 6:50er bis 7:10 Pace, dass sind dann ca 8,5 bis 8,8 km/h, glaube ich. Auf meinem Laufband aber sind 6 km/h auf Dauer für mich zu anstrengend. Den Unterschied fand ich immer schon sehr gravierend und vor allem frustrierend.
Daher kann ich mir das durchaus vorstellen, dass die Steigung hinkommt. Soviel Verlust hätte ich auch draussen bei dieser Steigung.

Ich habe einen 10 cm Block unter die Achse hinten gelegt und es war noch nicht ganz waagerecht, mit 11 cm dann schon. Daher bin ich mir mit den cm recht sicher udn war selber sehr über diese Differenz überrascht!

Naja, ich werde es nicht ganz auf 0% ausgleichen (wahrscheinlich denke ich sonst, dass ich bergab laufe... :-D ) aber doch deutlich.

Danke euch schon einmal
Link für mein Runalyze

7
Es sei mir mal die Frage gestattet, woher denn diese hohe Steigung kommt? Falscher Aufbau? Normalerweise sollte ja ein korrekt aufgebautes Laufband ja auch ohne Unterlagen 0% Steigung haben, oder?
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

8
heikchen007 hat geschrieben:Es sei mir mal die Frage gestattet, woher denn diese hohe Steigung kommt? Falscher Aufbau? Normalerweise sollte ja ein korrekt aufgebautes Laufband ja auch ohne Unterlagen 0% Steigung haben, oder?
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist der Boden auch extrem uneben. Hatte selbst mal in einem Altbau gewohnt wo ich von einer Zimmerecke in die andere fast 20 cm Raumhöhe "verloren" habe. Hast du evtl. ein Foto?

Ich glaub ich messe die Tage bei meinem Laufband auch mal nach...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9
JoelH hat geschrieben:Na ja, ein Band sollte bei 0% schon auf 0% stehen und man sollte selbst entscheiden dürfen wann man es auf 1-2% hochfährt.
Klar, sollte man dürfen, wenn man könnte. Wenn es eine Nullstellung gibt, aus der heraus man etwas hochfahren kann, dann sollten 0% wirksam sein, wenn 0% angezeigt werden. Allerdings habe ich im Eröffnungsthread nirgendwo herausgelesen, dass es eine Anzeige gäbe und man die Steigung "hochfahren" könne; da ist nur von "hochklappen" die Rede, was ich als den platzsparenden Ruhezustand deute. :noidea:

Meine Aussage bezog sich schlicht darauf, dass man 0% draußen eher mit 1-2% auf dem Band simulieren sollte als mit 0%, egal wie man diese Steigung herstellt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
Wenn man das Band hoch klappen kann, bedeutet das ja nur, es platzsparend verstauen zu können. Wenn man es runterklappt, sollte das Band zunächst auf 0 stehen. Die Steigung wird dann per Knopfdruck eingestellt.

12
Ich bin noch in meiner Praxis und mache später ein Foto.
Bodenunebenheit kann ich ausschließen, da hatte ich auch als erstes dran gedacht, aber da habe ich auch die Wasserwaage drauf gestellt und der ist plan.

Als ich das Laufband ausgepackt habe war mein erster Eindruck, dass es nicht gerade ist. Ob ich evtl. eine Stütze hinten am Laufband vergessen habe zu montieren, kann ich nicht sagen. Es war zumindest nichts mehr in der Packung drin und es sieht auch genauso aus wie auf dem Bild...

Es ist so auf 0% eingestellt, ich kann das Laufband bis zu 20% STeigung einstellen.
Foto von meinem Laufband muss ich dann noch nachliefern. Aber ich habe genauso die Rollen da hinten dran, die machen auch die Abdrücke in meine Lärmschutz-Matte, die ich komplett unter dem Laufband habe.

Ach ja, und zum Aufbauen musste ich nur die Seitenarme nach oben und das Bedienelement montieren. Motor mit Band war komplett geliefert (und eine Schweine-Arbeit das in den 1. Stock zu bekommen... :hihi: )
Link für mein Runalyze

13
So steht mein Laufband u d entsprechend die Wasserwaage.

Allerdings habe ich einen Fehler bemerkt bei mir: ich habe die 11 cm nicht unter das rote Rad gestellt, sondern unter den Rahmen hinten... :klatsch:

Dennoch: es ist nicht waagerecht und ich brauche ca 4 cm unter dem roten Rad, um es in der waagerechten zu haben.

Richtig ist das sicher auch nicht. Wie gesagt: der Boden, auf dem das Band steht, ist eben.
Link für mein Runalyze

14
Stell mal die Wasserwaage auf den Boden an verschiedenen Stellen um und unter dem Laufband, dann die Wasserwaage auf die gleichen Stellen auf dem Laufband... sind die Ausrichtungen gleich, steht das Band parallel zum Boden. Dann ist der Boden schepp... ist bei Altbauten nix ungewöhnliches.

Zusätzlich mit Zollstock an den vier Rädern den Abstand Boden - oberer Rand des Laufbandsrahmens abmessen... die Werte sollten alle gleich sein. Ist das der Fall und die Wasserwaage immer noch nicht im Wasser... siehe oben.

Steht was in der Anleitung, ob das Band bei 0% auch wirklich 0% hat?

Wenn ich mir so Heizung und Regal anschaue, würde ich auf schiefen Boden tippen... :D

15
Also der Boden ist an jeder Stelle um und unter dem Laufband komplett plan, das habe ich nun alles mit der Wasserwaageabgegangen. Ich wohne auch nicht im Altbau, ist aus den 70er das Haus.

Mit dem Zollstock war eine gute Idee! Da ist zwische vorne und hinten ein Unterschied von 3,5 cm! Also liegt es wirklich am Laufband!

Hier mal die Bilder dazu:
Link für mein Runalyze

16
Habe jetzt noch hin und her überlegt:

Für mich hat das den Anschein, dass noch Steigung eingestellt ist bzw. es wirkt so, als sei die Steigung nicht komplett zurück gegangen. Dies war aber schon von Anfang an so...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man von Werk aus diese 3,5 cm so eingestellt hat. Es gibt ja viele Bänder, die eine leichte Steigung grundsätzlich haben, aber 3,5 cm erscheint mir da doch zu viel.

Bleibt für mich die Frage, ob am Motor etwas ist/war, dass noch Steigung eingestellt ist, aber nicht komplett zurück fährt.
Link für mein Runalyze

17
Der Motor selbst nicht, die Höhenverstellung funktioniert ja.

Es wird irgendwo aber einen "Anschlag" geben, der das Ende signalisiert. Entweder mechanisch (dann geht es an der Stelle einfach nicht weiter und der Motor drückt gegen einen mechanischen Widerstand) oder elektronisch (Lichtschranke oder Taster, der ausgelöst wird, sobald eine bestimmte Position erreicht ist). Eventuell gibt es da irgendein Hindernis, so dass der "Ende-Alarm" zu früh ausgelöst wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
emel hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist der Boden auch extrem uneben. Hatte selbst mal in einem Altbau gewohnt wo ich von einer Zimmerecke in die andere fast 20 cm Raumhöhe "verloren" habe. Hast du evtl. ein Foto?

Ich glaub ich messe die Tage bei meinem Laufband auch mal nach...
War eben im Keller. Bei mir ist der Unterschied ca. 1cm von vorne am Laufband vs. hinten. Das ist ok. Mein Laufband hat auch eine eingestellte Mindeststeigung von 1%. Weniger lässt sich nicht einstellen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal beim Hersteller anrufen. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“