Banner

Gibt es sowas? (App, die misst, wie lange man unter einer best. Pace läuft)

Gibt es sowas? (App, die misst, wie lange man unter einer best. Pace läuft)

1
Gibt es eine App (oder irgendeine andere Möglichkeit), um mit der [Garmin-] Laufuhr zu messen, wieviele Meter bzw. Kilometer man schneller als z.b. 4:00 Pace gelaufen ist?
Für ein Fartlek wäre das interessant, wenn man z.B. sagt, ich will insg. 1,5 km unter 3:30er Pace laufen (ohne dass ich feste Intervalle laufe, sondern eben als Fartlek mit beliebig langen Trab-Pausen dazwischen). Egal, ob man kurz vor den schnellen Laufabschnitten die Rundentaste drückt, oder nicht bzw. wäre es wohl genauer, wenn man sie kurz vorher drückt, damit kein Verzug mit der Paceanzeige dabei ist.
Vielleicht gibt es sowas ohnehin schon ewig, aber ich komm grad nicht drauf... :)

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

2
Die aktuelle
Bernd79 hat geschrieben:Paceanzeige
taugt doch eh nichts - oder was für ein "Wunderteil" trägtst Du da an Deinem Handgelenk?

Das ist doch das Schöne am Fartlek: Du weißt nix - nur das Du "einige Teilstücke" schnell läufst.

Oder zu zweit. Der Partner meint "Feuer bis zur nächsten Bank". Zur Strafe feuerst Du durch bis zur zweiten. und wenn der sich beschwert: "Watt is - biste nu' 'n Läufer, oder nich' ".

Knippi

4
Mit Golden Cheetah kann man sich so Diagramme darstellen lassen mit Durchschnittsgeschwindigkeit über Zeitdauer. Das gibt dann typischerweise so Kurven mit ganz links der Höchstgeschwindigkeit, die man nur kurz erreicht hat und die Kurve fällt dann nach rechts ab mit längeren Zeitabschnitten. Noch interessanter ist das natürlich mit Leistung statt Geschwindigkeit. Ob man sich statt der Zeit auch die Strecke einstellen kann, kann ich von hier aus nicht nachschauen, aber notfalls läßt sich das ja leicht umrechnen.

Eine Histogrammdarstellung für die Geschwindigkeit ist natürlich auch möglich.

6
Leider gibt es das nicht mehr, bzw. wird nicht mehr gepflegt: SportTracks. Dort konnte man im Geschwindigkeitsdiagramm mit der Maus Bereiche auswählen, die augenscheinlich einer gewissen Pace entsprachen und bekam die jeweilige Distanz angezeigt. Klar, alles Handarbeit. Und mit der Einschränkung, die Knippi schon erwähnt hat.

Gruss Tommi

10
Danke erstmal :)

Knippi - ja die Nachbetrachtung ist schön, aber es geht tatsächlich darum, "live" zu sehen, wieviel Meter/km ich unter einer Zielpace gelaufen bin. Und woher dann die Pace kommt (GPS z.B.) wäre gar nicht so ungenau, wenn man z.B. einen fliegenden Start macht, dann die Rundentaste drückt, denn das GPS zeigt dann ja meist erst mal eine schnelle Pace an, und nur wenn du zu langsam wirst, würde dieser Weg rausfallen und nicht gezählt werden. Wenn die Pace vom Stryd kommen kann, wäre das auch ziemlich verlässlich, jedenfalls zeigt mein Stryd auf der Bahn schon nach einigen Metern (bei richtigem Kalibrierungsfaktor) eine sehr genaue Pace an.

Golden Cheetah muss ich mir ansehen, danke.

Steffen meint wohl dies hier . Muss ich auch mal sehen, ob ich das auf meine Garmin runterladen kann (ich laufe fast immer mit einer Forerunner 35, habe aber auch eine gebrauchte Vivoactive, die ich für den Stryd benutze, auf die man solche Connect Apps laden kann).

Das mit Runalyze wäre dann wohl nur zur Nachbetrachtung? Muss ich mir auch ansehen, ich habe schon ewig nix mehr auf Runalyze hochgeladen...
Danke,
LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

11
Bernd79 hat geschrieben:....aber es geht tatsächlich darum, "live" zu sehen, wieviel Meter/km ich unter einer Zielpace gelaufen bin. Und woher dann die Pace kommt (GPS z.B.) wäre gar nicht so ungenau, wenn man z.B. einen fliegenden Start macht, dann die Rundentaste drückt, denn das GPS zeigt dann ja meist erst mal eine schnelle Pace an, und nur wenn du zu langsam wirst, würde dieser Weg rausfallen und nicht gezählt werden. Wenn die Pace vom Stryd kommen kann, wäre das auch ziemlich verlässlich, jedenfalls zeigt mein Stryd auf der Bahn schon nach einigen Metern (bei richtigem Kalibrierungsfaktor) eine sehr genaue Pace an.
Mit Verlaub, das ist doch dann kein "vernünftiger Fartlek" mehr, wenn du dabei wieder auf die Pace achten willst. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
naja, Tommi, es ist wohl eher ein "kontrolliertes" Fartlek, in dem ich während und am Ende ein Gefühl dafür habe, was ich eigentlich gelaufen bin. Und doch ist das auch ein Fartlek, da ich die Pausen ja so nehme, wie ich sie brauche (anders bei IVS mit vorgeschriebenen Trabpausen).
Aber klar, ein richtiges Fartlek ist ja eigentlich querfeldein, bergauf und bergab...
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

13
Golden Cheetah ist natürlich auch für die Auswertung hinterher, falls das missverständlich war.

Wieso man solche Daten beim Fartlek während dem Training braucht, ist mir allerdings auch nicht klar. Hängst du dann noch ein paar schnelle Meter dran, wenn dein geplantes Soll nicht erfüllt wurde? Dass man solche Daten nutzt, um das nächste Training zu planen, kann ich mir eher vorstellen.

14
Distanz und Laufzeit nach frei definierbaren Herzfrequenz- oder Pacebereichen schafft in der Nachbetrachtung sogar die GARMIN Standardsoftware - das gute alte "Garmin Training Center". (*3 mal auf Holz klopf*)

15
Bernd79 hat geschrieben:Aber klar, ein richtiges Fartlek ist ja eigentlich querfeldein, bergauf und bergab...
Kann man hinzu nehmen, aber Bergauf und Bergab bedingt automatisch einen Tempowechsel. Das würde ich dann schon wieder Bergtraining nennen. Eigentlich ist ein Fartlek das "Spiel mit der Geschwindigkeit". Nach meinem Verständnis soll es eben nicht als gleichbedeutendes Training neben Intervallen gelten sondern das Training, und vor allem auch den Kopf, auflockern und Spaß machen. Wenn du dich dabei unter Druck setzt, eine gewisse Geschwindigkeit über eine Mindestdistanz laufen zu wollen (und dabei auch noch regelmäig auf die Uhr schaust), nimmst du dir damit aus meiner Sicht das wichtigste Element eines Fartleks.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Run4Cake hat geschrieben:Golden Cheetah ist natürlich auch für die Auswertung hinterher, falls das missverständlich war.

Wieso man solche Daten beim Fartlek während dem Training braucht, ist mir allerdings auch nicht klar. Hängst du dann noch ein paar schnelle Meter dran, wenn dein geplantes Soll nicht erfüllt wurde? Dass man solche Daten nutzt, um das nächste Training zu planen, kann ich mir eher vorstellen.
Naja, irgendwie macht es schon Sinn.- man könnte dann sehen, wie bereits erwähnt, - welche Distanz man unter einer best. Pace gelaufen ist- eventuell mit dem Ziel, live während des Trainings zu sehen, ob man z.B. schon 2000 m mit dieser bzw. unter dieser Pace gelaufen ist. Das ist halt ein anderer Ansatz als 6 x 1000m @ xy Pace.
Jeder probiert da andere Sachen aus und verkehrt ist sicher auch nix.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

17
Na ja, das ist ja dann aber auch kein echtes Fahrtspiel mehr. Zudem, in wie viele kleine Fitzel willst du dass denn unterteilen, dass du dir nicht mehr im Kopf merken kannst wie schnell du wie viele manuelle Runden gelaufen bist?

Ich verstehe den Plan bzw. die Zielsetzung im Vergleich zu einem regulären Intervalltraining gerade nicht. Willst du mehr als zwei Tempi (Schnell und TP) einschlagen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
Auf der Polar m430 kannst Du Dir während der Ausübung anzeigen lassen, wie lang die Verweildauer in den 5 Zonen (Aufteilung ist individuell möglich) aktuell ist.
Auf "ein paar Meter" sollte es Dir nicht ankommen.

Aber bitte: vorher von einem Händler zeigen lassen - mit Test vor der Ladentür. Graz als Landeshauptstadt hat hoffentlich einen innerhalb ihrer Stadtmauern.

Knippi

19
JoelH hat geschrieben:Na ja, das ist ja dann aber auch kein echtes Fahrtspiel mehr. Zudem, in wie viele kleine Fitzel willst du dass denn unterteilen, dass du dir nicht mehr im Kopf merken kannst wie schnell du wie viele manuelle Runden gelaufen bist?

Ich verstehe den Plan bzw. die Zielsetzung im Vergleich zu einem regulären Intervalltraining gerade nicht. Willst du mehr als zwei Tempi (Schnell und TP) einschlagen?
Ich hab es eigentlich schon erklärt. Im Vergleich zum regulären Intervalltraining kann ich je nach Wunsch längere Trabpausen machen, was für weniger Druck sorgt, was mal Abwechslung bringt. Und ob das jetzt bei Susi, Anton, Stefan, Patricia oder Lotte noch als Fartlek durchgeht ist ja eigentlich egal, da ja jeder laufen kann wie er will.
Danke für deinen Input.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

20
Schon klar, völlig egal wie man es nennt. Aber die Pausen brauchst du dir ja nicht zu merken. Wenn du mit manuellen Runden arbeitest, dann brauchst du dir doch wirklich nur eine Zahl zu merken und zwar wie weit du schon schnell gelaufen bist. Und wenn du wieder eine schnelle Strecke absolviert hast, dann brauchst du nur diese Strecke zur Zahl hinzuzuaddieren. Das ist doch die einzige Größe die interessiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
JoelH hat geschrieben:Schon klar, völlig egal wie man es nennt. Aber die Pausen brauchst du dir ja nicht zu merken. Wenn du mit manuellen Runden arbeitest, dann brauchst du dir doch wirklich nur eine Zahl zu merken und zwar wie weit du schon schnell gelaufen bist. Und wenn du wieder eine schnelle Strecke absolviert hast, dann brauchst du nur diese Strecke zur Zahl hinzuzuaddieren. Das ist doch die einzige Größe die interessiert.
es sind aber nicht immer gerade Zahlen. Wenn ich bei einem Fartlek irgendwas um Pace 3:00 oder 2:45 laufe, dann schaffe ich das womöglich nicht immer z.B. 150 oder 100 m, sondern weniger. Vielleicht mal 80 Meter oder so. Und da dann dauernd herumrechnen von 420 m auf 500 m (wobei ich ja nichtmal genau weiß, ob der letzte Stride wirklich 80 m waren), wird dann doch nerviger, vor allem wenn der Puls dann schon hoch ist.
Wenn ich immer genau 100 m Strides laufe, dann kann ich mir das schon leichter merken, das ist aber bei mir bei einem Fartlek manchmal (oder öfters) nicht immer so.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

23
Ich habe nun bei einem Fartlek die von Steffen empfohlene Garmin 80/20 App probiert (jene ältere, die mit meiner 1.Generation der Garmin Vivoactive Laufuhr kompatibel ist) und ich muss sagen, es hat sehr gut funktioniert. Pro 100 m Intervall hat die App ca. 18 sec. bei "High" dazu gezählt und damit letztlich die Zeit mitgezählt, in der ich unter einer best. Pace gelaufen bin (ich habe bei der Vivoactive ein Indoor Lauftraining eingestellt/Pace kam vom Stryd), damit kann man natürlich ohne Probleme die Distanz ausrechnen.
Danke an alle,
LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“