Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 373 - 5393 km - 29.05.2021

551
Muskelkater

Seit Donnerstag plagt mich ein heftiger Muskelkater. Nicht vom Laufen, da habe ich schon lange keinen Muskelkater mehr davon getragen. Nein, der Muskelkater ist in den Armen zu finden. Denn ich habe den Rasen gemäht. Aufgrund des Wetters war das eine ganz lange Zeit nicht nötig und dann ist man mal zwei Wochen im Urlaub und das Gras schießt bis in den Himmel :klatsch: Deshalb musste ich mit dem Trimmer ran und konnte nicht locker lässig den Mäher drüber schieben. :traurig: Was soll ich sagen, das Ding ist nicht sonderlich schwer, aber unser Rasen doch ordentlich groß.

Und deshalb habe ich in beiden Armen mit Schmerzen zu kämpfen und das leider auch beim Laufen. Denn durch das Anwinkeln der Arme kommt es natürlich zu eienr gewissen Spannung im Oberarm und der mag das gerade gar nicht. :rolleyes2 :rolleyes2

Schauen wir mal ob es wenigstens bis morgen weg ist.

Heute ist zudem der Sommer ausgebrochen, ich habe auf meiner Runde ordentlich geschwitzt muss ich sagen. Dabei habe ich mir nur einige schnellere Segmente vorgenommen und den Rest ganz entspannt absolviert.
Es ist faszinierend was Wasser ausmacht. Monatelang war alles irgendwie nur eine braune Masse, die Bäume hatten kein Laub, das Gras war auch eher strohig gelb als Grün und man konnte unglaublich weit sehen, da es keine Blätterdächer gab, die einem die Fernsicht verwehrten. Nun ist das anders. Der Wald hat seine Vitalität zurück, die Gräser und Hecken erobern sich die Waldwege zurück. Überall kommt es aus dem Boden hervor und die Laubdächer schließen sich in einem strahlenden Grün. Das ist wunderschön, aber es zeigt auch wie wichtig der Regen bzw. das Wasser ist. Ohne das blaue Nass funktioniert die Natur nicht. Und der Mensch ist ein Teil der Natur! Auch wenn viele Menschen meinen sie könnten sich die Natur Untertan machen, das mag wohl kurzfristig so sein.

Aber langfristig gewinnt immer die Natur. Oder wenn der Regen aus bleibt, dann verliert sie und damit auch der Mensch.

Ob meine Arme mich morgen noch behindern werden? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 374 - 5412 km - 30.05.2021

552
Die Autobahnbrücke der Tiere

Im Jahr 2011 wurde die Grünbrücke am Wattenheimerwald über die A6 fertiggestellt.

Denn nicht nur für mich stellt die Autobahn ein Hindernis dar, ich berichtete ja bereits bezüglich meines Lauf-Reviers. Auch für die Bewohner des Waldes trennt sie den Nordteil ziemlich massiv vom Süden.

So bin ich in den letzten 10 Jahren unzählige Male unter der Brücke hindurch gefahren. Und heute haben wir uns aufgemacht und wollten sie mal von oben sehen.

Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt.
Eine wunderschöne Aussicht. Und von der "Menschenbrücke" aus gesehen sieht sie so aus. Um zu zeigen wie weit man da schaut, habe ich drei Fixpunkte rot markiert.
Von links nach rechts sieht man zunächst verschwommen im Hintergrund den Odenwald, der ist 50km entfernt. Der Wasserturm gehört nach Carlsberg und ist 2km entfernt und der Fernsehturm auf dem Weilerskopf und ist 10km vom Aussichtspunkt entfernt. Heute war wirklich gute, klare Sicht. Ich bin da auch schon im Winter bei Nebel unterwegs gewesen, da schauste manchmal nicht mal bis zur nächsten Wegbiegung.

Auf der Karte ist der Odenwald nicht drauf, das ist noch ein ganzes Stück weit weg. Aber die andern beiden Punkte habe ich da ebenfalls markiert.

Der Ausflug gelohnt und ein paar Kilometer sind auch zusammen gekommen, etwa 19. Und der Muskelkater ist auch weg. :D

Morgen ist mein Urlaub dann leider schon wieder vorbei. Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 375 - 5431 km - 31.05.2021

553
Eitel geht die Welt zugrunde

Im Prinzip bin ich nicht eitel. Aber es gibt so manche Statistik die mich vielleicht eitel wirken lässt. Und dann leiste ich da auch gerne noch Vorschub. Damit die Statistik auch was zum Berichten her gibt.
Diese Statistik zeigt welche Schuhe ich in welchem Monat getragen habe. Und zu wie vielen Prozent sie zur Monatsdistanz beigetragen haben. Man kann erkennen, auch ich bin mit einem Schuh losgelaufen und der Zweite folgte erst nach einigen Monaten. Aber seit dieser Zeit sind es immer mehr geworden. Man kann auch Trends erkennen, wann ein Schuh der Lieblingsschuh war. Und nun sind wir also beim Mai 2021 und dieser zeigt eine Einzigartigkeit.

Ja genau, andere gehen 15 mal im Monat laufen. Ich bin in fünfzehn verschiedenen Schuhen gelaufen. So viele wie noch nie. Das wurde mir heute morgen bewusst, da stand ich noch bei belanglosen vierzehn Paaren. Und deshalb durfte heute mein neuer Salming Speed 8 ran. Eigentlich hätte ich ihn noch geschont bis sein Vorgänger sein Leben ausgehaucht hat. Aber um sicher zu stellen, dass ich auch wirklich einen weiteren Schuh nutze, habe ich meinen neuen Speed eingesetzt. Und das gleich drei Mal an einem Tag für insgesamt 18,8 km.

Zunächst musste ich zu unserem Auto gelangen, welches noch am Bahnhof parkte. Also dorthin gelaufen
Dann mit dem Auto bis zum nächsten Bahnhof gefahren um meine Holde dort einzufangen. Da ich noch etwas Zeit hatte nutzte ich diese aus um noch eine kleine Runde zu drehen
und danach ging es zusammen zu unserem Lauftreff, der noch in der "light"-Variante stattfindet, aber lieber zu dritt als dreimal alleine muss ich sagen.
Gemeinsam laufen ist einfach was ganz anderes. Ich mache das unglaublich gerne und genieße es. Nach Schnauf-O-Meter sind das die Runden wo durchgängiges sprechen in ganzen Sätzen kein Problem darstellt. Da brauchste keinen Pulsmesser, das hörst du einfach.

Die Statistik ergibt damit
21 Schuhe bisher in 2021 eingesetzt. Ich frage mich ob ich diese Zahl so halten kann bis zum Jahresende. 21 in 21 wäre schon cool. Aber Schuhe kaufen und laufen ist glaub ich noch viel cooler. :teufel: :geil: Da bin ich dann doch ganz uneitel :zwinker2: :zwinker2:

Ob ich morgen schon auf Shoppingtour gehen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 376 - 5439 km - 01.06.2021

554
Handschuhe im Juni

Es ist jetzt auch meteorologischer Sommer. Doch bevor mich die erste Sommersonne erwischen konnte packte ich heute früh um 4:54 Uhr noch schnell meine Handschuhe aus um eine kleine Runde zu drehen. Da schien noch der Mond der noch im Frühling den Himmel erklommen hatte. Ich hätte also fast Handschuhe im Sommer getragen, wenn, ja wenn ich sie nicht im Keller hätte liegen lassen :klatsch: :klatsch:

Mit Handschuhen binden sich die Schuhe so schlecht und dann hab ich es erst bemerkt als ich schon losgelaufen war und da wollte ich dann auch nicht mehr zurück. Man ist ja kein Warmduscher :nick: :nick: :wink: Also bei vier Grad lang/lang mit Halstuch und Stirnband durch den Sommer gelaufen. Untenrum die Endorphin Pro angeschnallt.

Ich vermute ich war eigentlich noch im Bett, denn wer zieht seine vermeintlich schnellsten Schuhe um die Uhrzeit an? Zumal ich wirklich einfach nur eine kleine Runde laufen wollte und gelaufen bin! Ich bin absolut kein Nüchternläufer, da fühle ich mich einfach schwach, als würde mir was fehlen. Vielleicht alles nur Psychologie, aber so ist das eben mit den Manien, man bekommt sie nicht so einfach los.

Also fühlte ich mich schlecht. Und ich hatte kalte Hände :peinlich: aber was meint Runalyze dazu? VoMax von 65 :geil: Bei einer 5er Pace eine durchschnittliche Frequenz von 110.
Keine Ahnung wie die Schuhe das machen, aber es scheint zu funktionieren. Da kann das Gefühl noch so mies sein, irgendwas an dem Lauf war richtig. Wahrscheinlich das Wetter, ich mag 4 Grad und klare trockene Luft ultimativ gerne zum Laufen.

Ihr frat euch nun sicher, warum ich so früh unterwegs war. Wegen des Wetters? Nee, so wichtig ist es mir dann auch nicht, aber ein über den Haufen geworfener Tagesplan bescherte mir kein anderes, vernünftiges Zeitfenster. Also wie auch schon im Urlaub, einfach vor dem Wecker losgelaufen. Das geht immer und ist die Ausrede gegen die Ausreden :nick: :nick:

Ob ich morgen wieder vor dem Wecker das Weite suche? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 377 - 5449 km - 02.06.2021

555
37 Stunden

lagen zwischen diesem und meinem gestrigen Lauf. Und damit eigentlich mehr als ein ganzer Tag. Trotzdem ist das natürlich gültig für meine Streak. Denn auch wenn ich statistisch gesehen ungefähr alle 24 Stunden laufen gehe, gibt es doch eine ganz schöne Spanne die ich mir aussuchen kann.

So ziemlich alles zwischen 0 und 48 Stunden. Kommt auch darauf an wie man genau rechnet. Geht man von Ende des Laufs bis zum Anfang des nächsten Laufs aus. Dann könnte ich maximal 47 Stunden und 20 Minuten vergehen lassen und dann einen 5km TDL in 20 Minuten eben diese Minuten vor Mitternacht loslaufen.

Aber soweit will ich es dann auch nicht ausreizen mit der Pause. :wink: Das würde ja schon fast Hektik bedeuten und das ist Streakrunning nun wirklich nicht. Klar, man hat den Druck jeden Tag aufs Neue ein Zeitfenster zu finden. Und sollte man einen Direktflug nach Australien planen, dann wird es schon ziemlich kniffelig. Aber ansonsten findet man immer 30 Minuten die man zum laufen nutzen kann. Eigentlich relativ easy.

Heute war wieder Tempo-Mittwoch am Volkspark angesagt. Ich war mit meinen Asics Tartheredge unterwegs. Für diese Schuhe brauche ich einen anderen Kalibrierungsfaktor als für die meisten anderen Schuhe. Aufgrund der schmalen Datenbasis hatte ich einen Wert von 96,2% anstatt der üblichen 99,9% errechnet und lag damit sogar fast richtig. Denn ich war etwas zu streng und aus 740m machte er mir ~720m.
Also muss ich noch mal nachberechnen, aber es war schon deutlich genauer als beim letzten Versuch mit den Schuhen :nick: :nick:

Morgen ist Feiertag, was ein großes Zeitfenster zum Laufen eröffnet, mal schauen wann ich unterwegs sein werde. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

556
JoelH hat geschrieben:Handschuhe im Juni

Also fühlte ich mich schlecht. Und ich hatte kalte Hände :peinlich: aber was meint Runalyze dazu? VoMax von 65 :geil: Bei einer 5er Pace eine durchschnittliche Frequenz von 110.

[ATTACH=CONFIG]80803[/ATTACH]

Keine Ahnung wie die Schuhe das machen, aber es scheint zu funktionieren. Da kann das Gefühl noch so mies sein, irgendwas an dem Lauf war richtig. Wahrscheinlich das Wetter, ich mag 4 Grad und klare trockene Luft ultimativ gerne zum Laufen.
Früh am Morgen bei kühlen Temperaturen und mit Saucony Endorphin - in meinem Fall Speed - bedeutet für mich auch immer einen hohen VOmax2 :)

Kann man denn mit den Pro auch so gut gemütlichere Tempi laufen wie mit dem Speed?

557
Fusio hat geschrieben: Kann man denn mit den Pro auch so gut gemütlichere Tempi laufen wie mit dem Speed?
Durchaus. Der Pro ist etwas "störrischer" will ich mal formulieren.

Interessanterweise verwendete ich das Wort hier Tag 280 - 4018 km - 25.02.2021 auch schon.

Es tritt es auch sehr gut. Der Speed ist wie ein gut geschultes Pferd, er macht was du willst eigentlich schon von alleine. Beim Pro musst du m.E. mehr arbeiten, er verzeiht nicht. Zumindest bei mir zeigt er einen eigenen Willen sobald ich unsauber werde beim laufen.

Siehe auch Tag 284 - 4091 km - 01.03.2021

Letztlich muss ich sagen, dass ich den Speed deutlich lieber mag. Es kann sein, dass der Pro, im Limitbereich, eventuell noch effizienter ist. Aber er ist auch schwerer zu laufen, er läuft nicht von alleine, wie der Speed. Es ist sehr schwer zu beschreiben.

Ich finde der Speed ist der perfekte Schuh und der Pro hat vielleicht sowas wie eine Lachgaseinspritzung, wenn ich es mit einem Auto vergleichen würde. Er hat ordendlich bumms, wenn man will. Die Frage ist dann aber ob man den Bumms auch händeln kann oder ob es einen abwirft.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 378 - 5457 km - 03.06.2021

558
Was du heute kannst besorgen

das verschiebe nicht auf morgen. So in etwa könnte man meinen heutigen Tag beschreiben. Es ist Feiertag, man hat den ganzen Tag Zeit um laufen zu gehen und wo endet das Ganze? Auf dem Laufband im Sommer :klatsch:

Irgendwie war der Wurm drin, zu spät gefrühstückt zu früh Mittag gegessen, dazwischen waren mir die Zeitfenster zu hektiktisch. Und dann kam die Gewitterzelle und blieb. Ab dem Nachmittag setzte sich die Wolke über unserem Landkreis fest und wollte sich nicht mehr weiterbewegen. Und so regnete es durchgehend bis in die Nacht hinein. Der Regen wäre ja kein Problem gewesen, immerhin kühlte er die Luft von 25 auf 16 Grad runter. Aber immer wieder zuckten auch Blitze über den Himmel und da ist es ein klares NoGo laufen zu gehen. Das muss nicht sein.

Also bin ich dann Notgedrungen auf das Laufband ausgewichen. Und musste feststellen, dass ich seit dem 13. April nicht mehr drauf war und auch den Jahrestag des Laufbands verpasst aber. Da war ich allerdings im Urlaub. Das war am 18.05.2020 gewesen. Also ganz kurz bevor ich mit meiner Streak begonnen habe. Und noch etwas verbindet die Streak mit dem Laufband, denn die erste Einheit der Streak war ebenfalls eine Laufbandeinheit.

Die Einheit sah damals so aus
Ein Steigerungslauf. Und, Duplizität der Ereignisse, heute sah das Ganze so aus
Ich hätte es auch einfach kopieren können :teufel: Diese Art von Steigerungslauf mache ich ganz gerne auf dem Band. Es fängt ganz langsam an und ist dann auch ganz schnell zu Ende. Und da in engen Schritten das Tempo angezogen wird muss man auch stets konzentriert bleiben, das finde ich gut. Ansonsten ist das Band doch ziemlich langweilig auf lange Sicht gesehen. Es passiert einfach ziemlich wenig.

Dennoch habe ich insgesamt 797 km über das Jahr auf dem Band zusammen gesammelt. Nicht immer war Gewitter der Grund. Das finde ich eine ganz stattliche Ausbeute. Gut dass ich mir gleich zwei Schuhe für das Band gekauft habe, bei der Leistung braucht man etwas Abwechselung. Zumal die Endorphin Racer von Saucony keinen Drop haben und ich das schon an den Achillessehnen spüren wenn ich gar zu intensiv mit den Dingern übers Laufband gehuscht bin. Da ist der Hyperion Tempo aus dem Hause Brooks doch deutlich komfortabler, aber kein bisschen langsamer. Um den ist es mir immer wieder etwas schade, weil er nur aufs Laufband darf, da es wirklich ein ganz toller Laufschuh ist, auch für die langen Dinger, aber so ist das eben.

Für draußen habe ich schon genug Schuhe. Oder? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 379 - 5467 km - 04.06.2021

559
Knapp vorbei ist auch daneben

Ich berichte ja schon seit einiger Zeit, dass wir unser Wohnzimmer neu gestalten. Dazu gehören auch neue Lampen. Und bei Lampen ist es wie bei Laufschuhen. Die kann man nicht im Internet bestellen. Kann man schon, aber auf Bildern sehen sie einfach nicht so aus wie in echt. Darum haben wir heute die Chance ergriffen und die aktuell offenen Geschäfte genutzt um drei Lampen zu kaufen.

Und, auch das habe ich ja schon oft beschrieben, danach sind wir direkt vom Parkplatz zu einem Lauf aufgebrochen. Das hat den Vorteil, dass man neue Ecken kennen lernt, die man so sonst nie belaufen würde.
Also ging es über die Felder an der Autobahn entlang, die sich nördlich von Kaiserslautern über den Bergrücken zieht. Dort oben auf dem Feld hat man einen wunderschönen Überblick über die Stadt, die einem zu Füßen liegt. Überhaupt hat man einen freien Blick in alle Richtungen.
Auch nach West, vorbei am Sender Rotenberg, den jeder kennt der die Autobahn schon genutzt hat, woher zumeist das Wetter kommt.

Und von dort kamen, wie schon seit Tagen, einzelne Gewitterzellen. Man sieht schon von weitem welche Wolke Regen spendet, und welche nicht. Und ziemlich genau am entferntesten Punkt streifte uns die erste Wolke. Da blieben wir dann kurz unter der alten, gewaltigen Waschmühltalbrücke stehen um den heftigsten Schutt zu umgehen.
Die Sandsteinbrücken wurden in den 1930ern errichtet und tragen noch immer die Autobahn. Rechts daneben der popelige Neubau aus den 2010ern. Heute trägt jede der Brücken jeweils eine Straßenseite. Wenn ich wetten müsste welche Brücke noch 100 Jahre dem Verkehr stand hält? Ich würde auf das Sandsteinmonument setzen! Das dazu auch noch deutlich besser aussieht.

Auf der anderen Seite der Autobahn ging es dann zurück zum Start unserer Reise. Hier liegt der Weg etwas unterhalb der Autobahn, der Blick ist nicht mehr ganz so weit, dafür fallen einem die Autos nicht mehr auf. Es ist überraschend still, obwohl die Trasse nur einen Erdwall entfernt ist. Es geht vorbei an Pferdekoppeln und Schrebergärten.

Von daher die Strecke verdient deutlich mehr als einen von fünf Sternen. :nick: :wink:

Das Wetter hatten wir nun zwar im Rücken, aber die Sonne hatte sich verabschiedet. Das bedeutete Wolken. Und tatsächlich regnete es auf unserer Hinstrecke, wie deutlich zu sehen war und gewitterte. Während wir auf der Südseite, nur einige hundert Meter entfernt, verschont blieben. Man konnte die Regengrenze mit dem bloßen Auge ausmachen.

Es war knapp, aber es zog an uns vorbei. Nass waren wir trotzdem, denn bei 25°C waren wir schon lange nicht mehr unterwegs.

Ob die Gewitter sich morgen fortsetzen werden? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 380 - 5473 km - 05.06.2021

560
Singing in the Rain

Heute war ich wieder der Regenmacher. Es regnete den ganzen Morgen nicht! Erst als ich aus dem Keller kam und meine Laufschuhe geschnürt hatte, da traf mich der erste Tropfen ehe er auf die Erde fiel. Ich habe ja schon davon berichtet, ich habe ein Gespür dafür wann der Regen los geht.

Und so drehte ich meine Runde im Regen. Sie war nur kurz und der Regen war sehr angenehm.
Ich mag es, wenn es nicht kalt ist und man die ganze Zeit etwas geduscht wird. Und da ich laut Schnauf-O-Meter im dunkelgrünen Bereich unterwegs war hatte ich sogar genug Luft um etwas zu singen. Ja, manchmal mache ich das, wenn mir irgendein Song durch den Kopf geht und ich mich unbeobachtet fühle. Leider habe ich bereits vergessen was ich gesungen habe. Es war allerdings nicht Singing in the Rain :wink:

Kaum zuhause die Laufschuhe abgestreift hörte es übrigens auch wieder auf zu regnen. Als wäre es abgesprochen.

Ob es morgen wieder regnen wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

561
Zum Einen, das mit dem Singen unterwegs kommt der Dame bekannt vor :rolleyes:

Darüber hinaus, today proudly presented, ohnly for "the daily running Man", a little Poem, that Susi the lame has writed in two thousand fifteen (naoderso :zwinker2: )
dkf hat geschrieben:I was „jogging“ through the rain,
to “airconditioner” my brain…

to make the knot out of my feet,
and too my (shortly) legs that need.

this evening was really hot!
(but english “writing” i cannot :klatsch: )

Tag 381 - 5486 km - 06.06.2021

563
Regeneration

Diese Woche habe ich den Ball komplett flach gehalten. Und fast gar nichts gemacht. Die vielen Kilometer im Urlaub fordern ihren Tribut. Deshalb gab es auch heute nur eine relativ kurze Einheit durch den nebligen Märchenwald.
Wenn es so neblig ist, dann hat der Wald noch einmal einen ganz anderen Charakter als sonst. Er erinnert mich dann immer an die Märchenfilme aus den 80ern. Die vornehmlich in der CSSR produziert wurden, wenn ich mich irre. Wie man hört ist der Wolf ja wieder zurück. Rotkäppchen habe ich aber noch nicht entdeckt :wink:
Nichts spektakuläres, aber dafür auch kein Regen. Überhaupt machte der Nebel das ganze relativ mild. Das mag ich ja durchaus.

Die Woche beende ich damit mit lediglich 74km. Aber der Körper braucht das, das spüre ich, also mache ich keinen Stress.

Die Serie soll ja nicht morgen vorbei sein, oder? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 382 - 5494 km - 07.06.2021

564
Schnauf-O-Meter

Endlich es ist wieder offiziell gestattet sich zum Laufen in größeren Gruppen zu treffen. Endlich. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wie lange ich meine Leute nicht mehr gesehen habe.

Gestern war es so weit. Und es fühlte sich gut an. Endlich wieder Leben.
Ganz im Sinne der Regeneration ging es mit über 6er Pace eine Runde durch unser Sommerlaufgebiet. Die Unterhaltung stand im Vordergrund. Ich war sogar so vertieft, dass ich vergaß meinen HF-Sensor an zu schalten. :klatsch: Darum ist die Pulslinie wieder in den Weltraum geschossen. Irgendwie funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Keine Ahnung warum. Aber egal, es waren auch zwei Neue dabei und da sie nicht wussten wie schnell sie wirklich laufen können, habe ich regelmäßig den Schnauf-O-Meter-Check bei ihnen gemacht. Sprich, einfach mit ihnen unterhalten und darauf geachtet, dass sie auch noch antworten - können :wink: Funktionierte sehr gut, ich hoffe sie kommen wieder, war sehr nett.

Mein Pacebunny hat dafür weiter an Boden gewonnen für den Juni und liegt nun schon einen ganzen Marathon vorne. Mal schauen ob ich das noch rein holen kann. Es ist sicher möglich, aber aktuell ist die Motivation dazu verschollen, der Kopf müde. Vielleicht liegts am Wetter, vielleicht daran, dass die 5000km innerhalb der Streak mein Jahresziel irgendwie obsolet gemacht haben. Keine Ahnung.

Aber Regeneration ist auch sehr wichtig, also lasse ich es so lange ruhig angehen wie es sich gut anfühlt. Spitzen kann ich ja trotzdem immer dann setzen wenn ich Lust dazu verspüre. :nick: :nick:

Darum habe ich auch keine Ahnung was der morgige Tag bringen wird. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 383 - 5503 km - 08.06.2021

565
Überrundet

Heute machte ich mir einige Gedanken zum Überrunden. Dabei ging meine Erinnerung zurück bis zur Grundschule. Damals gab es noch keine Fahrsicherheitszentren für Radfahrer und so ein Kram. Zumindest nicht bei uns. Als wir den "Fahradführerschein" gemacht haben war das einfach auf unserem kleinen Schulhof gewesen.

Und dabei ging es auch um das richtige Überholen. Und wie lange das dauert und dass man die Strecke, die man für diesen Vorgang benötigt, gerne unterschätzt. Um es zu demonstrieren wurden zwei Schüler mit Rad hingestellt und der eine machte immer einen Schritt, der andere Zwei. Und es dauerte, beim richtigen Vorsprung, fast den ganzen Schulhof ehe der Vorgang abgeschlossen war. Einen Drittklässler(?) kann man damit schon beeindrucken.

Beim Laufen trifft mich das Thema meist am Mittwoch zu unserem Tempotraining. Auf einer 400m Bahn kommt es häufiger zu Überrundungen. Aber unsere Volksparkrunde ist 2 Kilometer lang. Und auch wenn man da eine Pace 4 zu 6 Minuten laufen würde, dann gewänne man pro Runde nur 4 Minuten. Der schneller Läufer müsste also 3 Runden bzw. 6 Kilometer laufen um den langsameren zu erwischen. Aber meist sind die Tempounterschiede ja deutlich geringer. Und deshalb holt man auf der Runde nur selten jemand ein. Dafür sind die meisten dann doch schnell genug auf ihren Intervallen unterwegs. Zumal man ja nicht die 4 Min. durchläuft, sondern selbst auch Pausen drin hat.

Interessant ist sowas auch, wenn man sich vor Augen hält, dass ein 40 Min. 10k Läufer, gegenüber einem 42 Min. Läufer, eigentlich nur ca. 475m rausläuft. Ihn auf der Bahn also gerade einmal überrundet. Ist gar nicht so viel, bei immerhin 25 Runden. Finde ich. Und das sollte dem langsameren Läufer auch Ansporn und Motivation sein um diese paar Meter auch noch schneller laufen zu können!

Wie komme ich jetzt auf diese ganzen Geschichten?

Na ja, ich war heute in der Mittagspause unterwegs. Da ist Homeoffice wirklich brauchbar, man kann auch schnell mal eine Runde drehen, duschen und dann weiter arbeiten.

Auf jeden Fall bin ich meine Ur-Heimstrecke gelaufen. Allerdings extended. Bedeutet, ich bin nicht direkt in den Wald, sondern habe die Schleife um meine Straße mit angehängt. Sowohl hin, als auch zurück. Warum mache ich das? Zum einen verlängert es die Strecke von ~5,4km auf 8km. Aber das war nicht der primäre Grund. Primär habe ich es gemacht, weil die Strecke dann nur Asphalt als Untergrund hat. Und ich war mit meinen neuen Schuhen unterwegs. Die sollten keinen Schlamm abbekommen. :nick: :nick: :D

Ich habe es langsam angehen lassen und nur ein wenig Druck gegeben, da ich unter 40 Minuten bleiben wollte. Man will ja seine Pause nicht unnötig in die Länge ziehen. :zwinker5: Auf dem Rückweg habe ich dann daran gedacht, dass ich mich hierbei gegenüber meinem allerersten Lauf, über die kurze Streckenanbindung, überholt hätte. Obwohl ich heute 2,6 Kilometer weiter gelaufen bin hätte ich das locker geschafft. Auch gegenüber meinem zweiten und dritten Lauf hätte ich es noch geschafft.

Aber schon danach hätte ich etwas mehr in die Waagschale werfen müssen. Man vergleiche, damals zu heute
Die Minuten könnte ich noch rauslaufen, das wäre jetzt kein so großes Problem. Aber trotzdem, obwohl ich damals nur mit gut 6:40 Pace unterwegs war. Um mich über die lange Strecke selbst zu schlagen, müsste ich heute schon tief in die 4:xx Pace abtauchen um mein Altes Ego zu überrunden.

Ja, solche Dinge gehen mir im Kopf rum, wenn ich unterwegs bin. Ich habe auch über das Wetter nachgedacht, das sich von einer sehr ungeliebten Seite gezeigt hat. Aber wenn ich nur noch übers Wetter reden würde, dann würde ich wohl die Streak beenden. Denn übers Wetter unterhält man sich bekanntlich nur wenn man sich sonst nichts mehr zu sagen hat.

Ob ich morgen doch wieder aufs Wetter zurück kommen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

566
Dafür, dass du nicht so der Tagebuchschreiber bist, legst du dich hier aber ganz schön ins Zeug! Das ist wirklich sehr schöne Lektüre am Abend!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Tag 384 - 5514 km - 09.06.2021

569
Hallo Sommerhitze

Ich wollte je nicht über das Wetter reden, aber man kann es nicht weg diskutieren, der Sommer ist nun auch bei uns eingetroffen. Rechtzeitig zur offiziellen Wiedereröffnung unserer Tempolauftreffs. :rolleyes2 :rolleyes2 26°C und bester Sonnenschein, ideal um gemütlich ein Kaltgetränk der Wahl in einem der ebenfalls wiedereröffneten Biergärten zu schlürfen. Doch wir nutzten das Wetter um unsere Runden um den Park zu drehen.
Ich lies es erneut langsam angehen und schloss mich einer Läuferin an um so zwischen 4:10 und 4:20 die Bahnen zu ziehen. Das war bei der Hitze genug, ich brauche immer eine ganze Weile ehe ich mich auf diese Bedingungen eingestellt habe, wobei ich nie ganz glücklich damit werden. Ich habe mir sogar gewünscht, dass es jetzt wieder Winter wird. Ein Hitzetag pro Jahr reicht doch, oder?

Aber es war auch ein guter Grund um langsamer zu machen und sich auf den Trabgerade auszutauschen. Immerhin haben wir uns schon wieder einige Monate nicht mehr gesehen gehabt. Da steht dann doch das zwischenmenschliche im Vordergrund und der Sport ist nur der Mittel zum Zweck sich zu treffen. Denn der Sport fördert nicht nur die körperliche Gesundheit des Einzelnen, sondern er stärkt auch den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft, der Menschen. Das steht eigentlich für mich im Vordergrund der gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Gemeinsam ist man eben weniger einsam.

Schauen wir mal wo sich das nun hin entwickelt, nicht nur das Wetter. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 385 - 5522 km - 10.06.2021

570
Nostalgisch weg gebeamt

Wie schon die Tage, als ich mein alter Ego überrundete, war ich heute, in der Mittagspause, erneut auf einem kleinen Nostalgietrip. Ich lief eine 8km Runde die ich zum Beginn meiner Laufkarriere einige Male im Programm hatte und mich dort regelmäßig wegbeamte. :nick:

Wie die meisten wissen, ich laufe gerne schnell, ballere gerne alles raus bis der Körper am liebsten kotzen mag. Dann bin ich mit mir im reinen. Auch wenn alles drin bleibt, versteht sich. :peinlich: :peinlich: Und auch wenn das nicht die Beste Trainingsmethode bezüglich Reizsetzung etc. ist. Ist mir klar und bewusst und ich ignoriere es genauso bewusst. Denn ich will Spaß haben. Ob ich anders irgendwelche Blumentöpfe dabei gewinnen könnte. Who cares?

Also habe ich mich auch auf der heutigen Runde
richtig weggebeamt.

Aber selbst ich muss die Strecke etwas taktisch laufen, da es zuerst ca. 3km hoch geht, dann über eine relative Ebene und dann die letzten 2km wieder runter, allerdings recht steil. Von daher wollte ich nicht zu schnell angehen. Doch es war unvermeidlich, meine Segment-PB, im Aufstieg, habe ich locker verbessert. Obwohl ich dosiert an die Geschichte ran ging. Auf der Ebene habe ich dann schon mehr investiert. Da wurde mir auch klar, dass ich die Bremse daheim vergessen hatte. :hihi: Und auch den Buckel runter habe ich es laufen lassen.

Alles in allem 35:35 Minuten.

Jetzt war ich natürlich neugierig wie ich früher auf der Strecke abgeschnitten hatte. Ich wusste, dass ich auf jeden Fall unter 40 Minuten geblieben war, aber was genau damals stehen blieb wusste ich nicht mehr.

Also nachgeschaut in den Tiefen von Runalyze und einige Zahlen rausgefischt.

Der ersten Lauf, den ich finden konnte, war vom 17.04.2017 mit einer Zeit von 43:55. Wie es damals meine Art war, zwei Tage später direkt wieder auf der Jagd nach der Zeit. Da blieben die Uhren bei 43:03 stehen. Und eine Woche später dann Verbesserung auf 41:27. Offenbar habe ich da meine Kräfte schon etwas besser eingeteilt :nick:

Dann habe ich erst wieder einen Lauf am 03.09.2017 gefunden. Also ein halbes Jahr später. Da landete ich bei 38:45. Also gleich drei Minuten schneller. Das scheint mich beeindruckt zu haben, denn seit dieser diesem Lauf war ballertechnische Funkstille auf der Strecke. Es kann sein, dass ich meine Reichweite in der Zeit weiter erhöhte und nicht mehr auf Distanzen unter 10km limitiert war. Ich weiß es nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass der Lauf so reingeballert hat, dass ich mir nicht vorstellen konnte die Zeit noch weiter zu toppen und mich deshalb anderen Dingen zugewandt habe. Um die Zeit bin ich auch meinem Verein beigetreten, das hat meine Strecken und Lauftage auch verändert.

Wie auch immer. Ich habe es seit dieser Zeit nicht mehr ernsthaft versucht. Bis heute. Und war jetzt wieder drei Minuten schneller. Ich kann es also noch :geil: Sehr schön.

Ob ich die Strecke nun wieder 4 Jahre links liegen lasse? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 386 - 5530 km - 11.06.2021

571
Toter Weg

Heute ging es bei uns das Tal hinauf. Obwohl man es gar nicht so auf dem Schirm hat, weil man im Tal bleibt, gewinnt man bis zu seinem Ende fast 100hm. Bei vier Kilometern länge.
Weil es eine Sackgasse ist, nach vier Kilometern geht es nicht mehr weiter, sondern nur noch querfeldein den Berg wirklich hoch, nenne ich den Weg schon immer toter Weg. Abgeleitet von den amerikanischen Dead End-Schildern für Sackgasse.

Leider entwickelt sich der Weg aber auch in der Realität immer mehr zum einem toten Weg. Denn in den letzten beiden Jahren mussten immer mehr Hänge abgeholzt werden, weil der Baumbestand durch Schädlingsbefall verendet ist. Und dadurch noch weitere Teile des Waldes in Gefahr waren.

Was früher ein enger Waldweg war, an dem die Bäume dicht standen, ist es nun eher öde. Die Hänge links und rechts kahl geschoren und nun weitläufig. Man kann auf jeder Seite die beiden Wege sehen, die in die Höhe führen. Das wahr früher unmöglich.

Aber es gibt Hoffnung am Ende des Tunnels. Vereinzelt wurden neue Setzlinge ausgebracht. Ich bin allerdings nicht sicher ob ich es noch erleben werde, dass sie ihre "Vorfahren" in der Höhe erreichen werden. Denn das wird sicher 3-4 Jahrzehnte dauern.

Ob ich so alt werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 387 - 5550 km - 12.06.2021

572
Vor 23 Jahren war heute Freitag

Woher ich das weiß? Na ja, da habe ich geheiratet. Kurzentschlossen haben wir also dieses Wochenende einen Ausflug geplant. Zum Glück sind die Hotels ja auch wieder offen und so ging es nach Mannheim. Nicht weit weg, aber eben schon wieder eine ganz andere Landschaft.
Über die Neckarinsel mit links und rechts Wasser


und dann in einer weiten Schleife über die Felder um Feudenheim herum. Immer wieder gab es den Fernsehturm zu sehen
Er bildete sowas wie den Mittelpunkt unseres Longruns. Man muss sagen, Mannheim hat da echt was zu bieten und das alles in unmittelbarer Stadtnähe.
Sehr schön. Das Wetter war auch für das Laufen geeignet, denn die Sonne hatte sich kurzfristig hinter Wolken verzogen, damit wir nicht gebraten werden.

Abends, nach unserem Lauf, kam sie dann wieder raus und schenkte uns einen phantastischen Sonnenuntergang über dem Rhein.
Viel mehr geht nicht. Oder doch? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 388 - 5559 km - 13.06.2021

574
Fußgängerampeln

Am meisten nervt mich an Städten, dass es zu viele Fußgängerampeln gibt. Als Angehöriger der Landbevölkerung, in Verbindung mit meinem Läufertum, kann ich dem Prinzip nur wenig abgewinnen. Denn sind wir mal ehrlich, die Dinger sind immer Rot. Oder sie sind Grün, wenn man ganz weit weg ist. Als wolle einem die Ampel verhöhnen.

Das ist mir heute wieder aufgefallen, als wie auf dem Weg zum Rhein doch einige, zumeist sehr breitspurige, Fahrbahnen queren mussten. An einem Sonntagmorgen kann man auch einfach mal rüber, aber im üblichen Stadtverkehr ist das doch eher schwierig.

Ich frage mich ob man sich daran gewöhnt? Wie gesagt, ich bin ohne solche Helfer aufgewachsen. Bis zur zweiten Klasse. Denn da wurde auch bei uns im Ort eine solche installiert. Der Grund? Eine Mitschülerin wurde auf dem Zebrastreifen angefahren. Aber nicht von dem Auto, das ordnungsgemäß am Streifen angehalten hat, sondern von dem darauffolgenden Idioten, der den stoppenden Wagen einfach überholte und dabei meine Mitschülerin erwischte.

Seit dieser Zeit haben wir meinem Heimatort eine Ampel. Ich habe sie noch nie benutzt. Na ja, sagen wir mal so, wir haben sie sehr oft bei Veranstaltungen genutzt, um den Verkehr in der Nacht etwas zu bremsen. Streiche eben. Aber ansonsten laufe nutze ich das Ding nie, wir leben eben auf dem Land. Ohne Stadtverkehr. Und da bin ich froh drum.

Aber auch in der Stadt haben wir dann eine Zuflucht vor der Ampelflut gefunden und sind etwas am Rhein und im Schlosspark unterwegs gewesen.
Die Sonne strahlte erneut, aber da wir vor dem Frühstück unterwegs waren, hatte wie noch keine zu große Hitze mit im Gepäck. Zum Glück, denn die mag ich noch weniger als rote Ampeln.

Morgen geht es dann wieder an eine ampelfreie Zone einer anderen Stadt. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 389 - 5571 km - 14.06.2021

575
Erdmännchenrunde

Heute war wieder Lauftreff. Und wir machten uns auf zur Erdmännchenrunde.
Die wurde so getauft, weil es um den kleinen Zoo in Siegelbach geht und man dabei auch am Erdmännchengehege vorbei kommt. Das ist ziemlich genau bei km 5. Also genau passend um eine 10km Schleife in einer Stunde gemütlich zu drehen. Es gibt noch weitere Tiere zu sehen, Kamele, Strauße, Esel, Bisons sind mir aufgefallen. Aber intern ist es die Erdmännchenrunde.

Trotz lockeren Tempos war die Sonnengewalt deutlich zu spüren und hat uns zum schwitzen gebracht. Das ist ja gar nicht mein Wetter. Trotzdem hat sich die Läuferzahl im vergleich zur Vorwoche deutlich gesteigert. Schön wenn man sich wieder treffen kann, da tritt das Laufen fast in den Hintergrund, wird zum Mittel zum Zweck. Aber wir waren bei weitem nicht die einzige Gruppe die die Chance genutzt hat, es war viel los im Wald.

Da muss man danke sagen zu dem guten Wetter.

Ob ich mich morgen auch beim Wetter bedanken werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 390 - 5579 km - 15.06.2021

576
Katzen auf der Pirsch

Heute sprach mich der Wecker wieder vor fünf Uhr an, damit ich laufen gehe. Wenn es nicht so früh wäre, es wäre genial. So aber musste ich zuerst den Wecker weiter stellen für meine Holde. Ich brauchte drei Versuche, weil ich immer wieder die Tasten verwechselte. Offensichtlich war ich noch nicht wach.

Übrigens ist das am Wochenende immer ein guter Test um zu checken ob ich ausgeschlafen habe. Üblicherweise löse ich das Kreuzworträtsel in der Tageszeitung ohne große Mühe. Bekomme ich nichts auf die Reihe, dann weiss ich, dass ich eigentlich noch eine Runde weiter schlafen sollte.

Aber heute stand ja weniger Denken auf dem Programm als viel mehr Laufen vor dem Frühstück. Wie schon vor zwei Wochen führte mich mein Weg zum Bahnhof des Nachbarortes und wieder zurück.
und wieder schnallte ich mir Carbon unter die Füße. Wahrscheinlich noch immer schlaftrunken. :klatsch: Diesmal die Puma. Es war schon einigermaßen hell und schon 9°C warm. Perfekte Temperatur muss ich sagen. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt. :nick: :nick:

Auf meinem Weg begegnete ich dann vor allem Katzen, vermutlich auf der Jagd. Eigentlich nichts ungewöhnliches, bei uns in der Straße hat gefühlt jedes zweite Haus Katzen und dann kommen noch etliche von nah und fern. Aber heute Morgen waren echt viele davon aktiv unterwegs. Keine Ahnung ob das so ihre Zeit ist, ich kenne mich da gar nicht aus. Aber es waren mehr als zu anderen Tageszeiten.

So war ich dann auch nicht ganz alleine. Später am Bahnhof, bzw. Wendepunkt sah ich dann auch noch einige Menschen, die wohl den Zug erreichen wollten. Die Blicke noch leicht verschleiert konnte ich aber deutlich wahrnehmen, dass es dahinter ratterte und man wohl dachte was ich für ein verrückter Vogel sei, der kurz nach fünf durch die Gegend rennt.

Auf dem Rückweg waren die Katzen dann von der Gasse verschwunden, dafür kündigte sich die Sonne an, aber bis sie kam stand ich bereits unter der Dusche. Den 8km Tempolauf bereits eingetütet, erneut mit ziemlich hohen eff.vo2Max-Werten. Seltsam, vielleicht sollte ich mal für einen 10er mit Start um 5 Uhr morgens plädieren.

Morgen gibt es dann wieder Tempo am Abend. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 391 - 5590 km - 17.06.2021

577
Im Tempo des Anderen

Heute war wieder Tempo am Volkspark angesagt.
Das letzte Mal übrigens, ab nächster Woche geht es wieder auf die Bahn. :geil: :geil: Es standen Intervalle an und eine neue Läuferin hat sich zu uns gesellt. Die wollte ich natürlich nicht alleine laufen lassen, was bei individuellen Tempi ja doch oft vorkommt. Da ist man dann oft gemeinsam einsam und trifft sich erst zum Auslaufen wieder. Auf der Bahn fällt das nicht so auf, weil man sich ja doch die ganze Zeit sieht. Aber auf einer 2 km Runde um einen Park, da verliert man sich ziemlich schnell aus dem Auge. Vor allem wenn man vorne läuft :wink:

Also habe ich mich bei ihr eingeklinkt und wir sind ihr Tempo gelaufen. Irgendwas bei 4:10-4:20 hatten wir im Sinn. Geworden sind es 4:17, 4:17, 4:19 und 4:26. Passabel. Denn es ist m.E. deutlich schwieriger ein "fremdes" Tempo in der freien Wildbahn zu treffen, als auf der Bahn, wo man die Distanz sehr fein in 100m Schritten aufgeteilt hat.

Unterwegs haben wir uns viel unterhalten, auf den Tempoteilen war es eher ich, der die ganze Zeit geredet hat. :wink: Ist ja auch logisch. Nicht das ich die ganze Zeit quatsche, sondern wir so schnell sind, dass der andere eben nicht mehr groß quatschen kann. Dann ist das Tempo richtig gewählt :nick:


Auf der letzten Runde wurde ich dann losgelassen und bin noch etwas flotter, in meinem Tempo, gelaufen. Da habe ich dann auch nicht mehr gequatscht. Nicht nur weil es mir an Gesprächspartnern gemangelt hätte. Bekanntlich singe ich ja auch gelegentlich unterwegs wenn keiner zuhört. Sondern weil ich mir die Luft für meine Beine sparen musste. Vielleicht war ich auch etwas übermotiviert, zumindest gut eingelaufen, denn mit 3:32 und 3:28 habe ich meine Tempi nicht ganz so gut getroffen, war viel zu schnell.

Nächste Woche wird es wieder genauer, hoffe ich. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 392 - 5599 km - 17.06.2021

578
1000 km gönn' ich dir, mein treuer Freund

Manchmal trifft es einen ja von einer ganz unverhofften Seite. Die Story, die bald zu Ende geht, begann vor gut 2 Jahren. Ich wollte mir einen Laufschuh kaufen. Soweit so nichts besonderes, ich mache das ja öfter :hihi:

Aber der Schuh, den ich wollte, gab es nicht in meiner Größe vorrätig. Er war auf dem Postweg aber noch nicht im Laden. Und das war ein großes Glück, wie sich später herausstellte.

Denn es gab wie immer, noch ganz viele andere Schuhe. Und so probierte ich mich durch. Ein Grund warum ich am liebsten in kleine Fachläden gehe, man hat es mit Menschen zu tun, die das gleiche Hobby teilen und mit denen man sich profund austauschen kann. Auf jeden Fall machte die Inhaberin mich auf Newton aufmerksam. Der Gravity 8 war gerade neu erschienen. Und es wurde Liebe beim ersten Reinschlüpfen.

Kurzversion, ich nahm ihn natürlich mit. Ehe ich im Hotel war hatte ich dann eine Mail, dass mein gewünschter Schuh gerade angekommen ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Und nun? Nun heißt es langsam Abschied nehmen. :traurig:
Der Nachfolger ist schon da aber so ganz kann ich noch nicht loslassen. Wie man auf den beiden Bildern im Vergleich sehen kann. Der Neue (rechts) hat noch schöne, hohe Lugs. Beim Alten sind diese mittlerweile plan zur Kante gelaufen :klatsch: Und auch vorne rum, in meiner Problemzone, wird etwas Gummi vermisst.
Klar kann man den Schuh noch laufen. Aber das Laufverhalten stimmt natürlich nicht mehr. Der Action/Reaction-Mechanismus ist natürlich flöten. Und darum muss der Schuh leider aus meiner Rotation rausgenommen werden.

Da bin ich normalerweise sehr rigoros und kenne kein pardon. Was nicht mehr gut aussieht oder sich richtig anfühlt wird aussortiert. Aber hier mache ich eine kleine Ausnahme. Der Schuh steht kurz vor der 1000 km Marke, genau bei 993,13 km nach dem heutigen Lauf. Und die 1000 km werde ich ihm gönnen. Einfach weil aus der Zufallbekanntschaft so ein toller Wegbegleiter geworden ist. Da hat er das verdient. 1000 km schaffen übrigens nur sehr wenige Schuhe bei mir. Meist bekommt das Obermaterial Löcher oder eben vorne ist das Gummi unten. Keine Ahnung wie ich das hinbekomme, aber das zieht sich durch alle meine Schuhe.
Unterwegs war ich zu Sonnenaufgang. Eine Stunde später als die letzten Male und das hat man sofort gemerkt. Halb sechs und schon 15°C und als die Sonne dann über die Bergwipfel lugte und die Burg als erstes anstrahlte da wurde es noch wärmer. So war ich froh, als ich wieder daheim war. Auch wenn es den Abschied näher gerückt hat.

Wann es den Abschied endgültig geben wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 393 - 5607 km - 18.06.2021

579
Wettrennen mit der Baumaschine

Ich war heute wieder früh unterwegs. Begegnet sind mir dabei ein Mensch, eine Katze, drei Rehe und eine Baumaschine.
Nachdem ich gestern den Westen meines Ortes besucht hatte, ging es heute in das Wochenendwohngebiet im Südosten. Um auf dem Rückweg noch etwas Meter zu machen umrundete ich auch noch einmal unsere Straße. Wie man sehen kann, ich war eher regenerativ unterwegs. Allerdings gibt es auch einen kurzen Pacepeak bei Kilometer 7.

Und das kam so. Ich hörte sie bereits frühzeitig herandonnern. Zuerst dachte ich es sein ein Traktor der sich von hinten nähernd die Bundesstraße hinauf quälte. Aber sicher war ich mir nicht. Es hörte sich gewaltig aber sehr langsam an.

Unwillkürlich beschleunigte ich. Keine Ahnung, ihr kennt das Gefühl sicher auch, wenn ein Läufer vor einem auftaucht oder man plötzlich jemanden hinter sich spürt der versucht mit Mühe zu überholen. Man beschleunigt ganz unwillkürlich. Entweder um gut aus zu sehen wenn man überholt oder eben versucht erst gar nicht überholt zu werden.
Gut, selbst gegen einen Traktor mit 25km/h Max. hätte man keine Chance, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, die Maschine muss sich anstrengen und alles geben um an mich heran zu kommen. Die Straße hat da nur 2-3% Steigung, aber bei so Dingern weiß man ja nie. Also wurde ich schneller.

Das bemerkte wohl auch der Fahrer, denn er schaltete einen Gang runter und der Motor dröhnte noch eine Spur gewaltiger auf. Umdrehen wollte ich mich nicht, warum auch, ich hätte taub sein müssen um den Koloss zu überhören. Ich hoffte nur, dass der Fahrer das Teil unter Kontrolle hat und an mir vorbei kommt.

Das Donnern nahm immer mehr zu, es war genau zu hören, dass der Fahrer das Gaspedal weiter nach unten drücken musste um einigermaßen zügig an mir vorbei zu kommen. Letztlich entpuppte es sich als große Baumaschine, so ein schweres Ding um Wege glatt zu ziehen vermute ich, genau konnte ich den Einsatzzweck nicht erkennen.

Max. Pace des Teils 40 km/h. Er hätte also noch ein Schippe drauf packen können. Allerdings ist das ja die Pace im flachen. Im Anstieg bringen sie meist nicht so viel, da sie natürlich nicht ins rollen kommen.

Als er vorbei war, nahm ich wieder raus. Irgendwie mit einem guten Gefühl, keine Ahnung warum, aber ich hatte ihm für einen kurzen Augenblick Paroli geboten und ihn sogar zum runterschalten gezwungen. Er musste sich anstrengen, das fühlte sich gut an. Zumindest ist das meine Version der Geschichte :wink:

Zurück um zehn vor sechs waren es auf dem Thermometer dann bereits 19,xx°C.
Viel zu viel. Und das noch ganz ohne Sonne.

Morgen ist Wochenende. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

580
JoelH hat geschrieben:Keine Ahnung, ihr kennt das Gefühl sicher auch, wenn ein Läufer vor einem auftaucht oder man plötzlich jemanden hinter sich spürt der versucht mit Mühe zu überholen. Man beschleunigt ganz unwillkürlich. Entweder um gut aus zu sehen wenn man überholt oder eben versucht erst gar nicht überholt zu werden.
Hahaha, das Gefühl kenne ich nur zu gut. :nick: Gerade erst am Mittwoch bei einem gemütlichen Lauf erlebt. Nach einer Gabelung kurz vor einem anderem Läuferpaar auf den Weg eingebogen. Durch den Kiesweg waren die Laufschritte von denen auch gut zu hören. Unwillkürlich beschleunigt bis Schritte nicht mehr zu hören waren... :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

581
Bei mir ist es manchmal so, dass wenn ich hinter einer Frau laufe, die z.B. grad kurz vorher auf meine Strecke abgebogen ist und vor mir im fast gleichen Tempo läuft, dass ich dann kurz anziehe, um sie zu überholen, denn ich kann mir vorstellen, dass sie sich unwohl fühlt, wenn ein fremder Mann ihr permanent hinterherläuft. Ich will ihr nicht das Gefühl geben, dass ich ihren Hintern anstarre :) .
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

582
Bernd79 hat geschrieben:Ich will ihr nicht das Gefühl geben, dass ich ihren Hintern anstarre :) .
Ach, damit hätte ich gar kein Problem, eher mit dem Überholt-werden... :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

583
@heikchen
:daumen: Das ist die richtige Einstellung :nick:

@bernd
Hier auf dem Land ist Läufer treffen eher ein Luxusproblem.

Aber ich weiß was du meinst. Letzte Woche bei unserem Longrun ist genau das passiert. Eine junge Frau ist gerade auf dem Radweg gelaufen und wir sind nur so 10m nach ihr aus einem Seitenweg eingebogen. Ich wollte dann etwas schneller, aber meine Holde nicht und so sind wir bestimmt einen Kilometer unmittelbar hinter ihr her. Ist dann blöd, zum Glück hatte ich schon eine Frau an meiner Seite, da wurde ich sicher als "ungefährlich" eingestuft.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 394 - 5618 km - 19.06.2021

584
~2,5%

das ist der Unterschied in der Pulsfrequenz zwischen meinem Lauf vom letzten Freitag und den heute. Geschuldet dem Wetter.
Die erste Grafik ist von Freitag vor einer Woche, als wir Abends bei auch schon 26°C unterwegs waren. Heute waren es 32°. Ein Unterschied von ungefähr 2,5% im Schnitt bei der Pulsfrequenz.

Was sagt mir das jetzt? Natürlich, dass mir die Hitze zusetzt. Und das recht heftig, sobald es wirklich warm wird. Was sagt es mir noch? Das man diese Dinge wissen muss, wenn man nach Puls trainiert. Und genau darum mache ich das nicht. Es sieht so einfach aus, aber was bringt es? Klar, ich hätte weiter rausnehmen können, bis ich wieder auf den 109 Schlägen bin. Aber danach hätte ich mich fragen müssen, macht das Wetter wirklich soviel aus? Oder war es etwas ganz anderes? Vielleicht hatte ich ja auch einfach zu wenig getrunken. Oder hatte einen stressigen Tag. Und was ist überhaupt die optimale Pace? Ich kann mir ja leider kein Wetter wünschen um es zu testen.

Das sind alles Variablen die mich davon abhalten die Pulsfrequenz zu nutzen. Einfach weil ich viel zu wenige Daten habe um damit sicher und zuverlässig arbeiten zu können. Natürlich könnte ich mich in die Materie einarbeiten. Aber das ist mir einfach zu viel Aufwand. Darum laufe ich einfach wie ich lustig bin. Das macht viel mehr Spass.

Ob es morgen wieder so heiß werden wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 395 - 5634 km - 20.06.2021

585
Frühstück

Wie ihr in den letzten Wochen bemerkt habt, ich kann auch ohne Frühstück laufen, aber dann laufe ich nicht weit. Wahrscheinlich könnte ich weiter laufen, aber ich fühle mich dann einfach schlapp, nicht frisch, einfach fehl am Platz. Sprich, ich brauche vor dem Laufen einfach etwas zwischen die Kiemen. Aber so einfach ist das dann auch wieder nicht. Denn wenn ich was esse, dann brauche ich wiederum gut zwei Stunden um endlich von der Kette gelassen zu werden. Einfach damit ich mich und vor allem mein Bauch, sich wohlfühlen. Obwohl ich zumeist nur zwei Brötchen mit Honig oder Marmelade zu mir nehme. Dazu einen O-Saft und eine Tasse Kaffee.

Das macht es mit dem Timing nicht immer einfach und zumeist führt dass dazu, dass es am Wochenende erst so gegen 10-11 Uhr auf die Reise geht. Was aber im Sommer doch recht spät ist, ob des signifikant guten Wetters.

Also habe ich heute mal wieder in den leicht säuerlichen Apfel gebissen und bin schon vor 7 Uhr aufgestanden um erstmals unseren Sonntagslauftreff zu besuchen. Der startet bereits um 8:45 Uhr und ist mir deshalb einfach zu früh.

Aber bei der aktuellen Wetterlage war es genau richtig. Das Thermometerknapp über 20°C, ging es für eine schöne Runde 15 km durch den Wald.
Über schmale Trails und Waldwege. Vorbei am Wolfskaut und Jungfernbrunnen durch den Wald der sich südlich von Kaiserslautern erstreckt. Über Ecken die ich bisher noch nicht gekannt habe. Abwechslung ist m.E. auch mit das A&O um sich den Spass zu erhalten. Und das hat heute richtig gut funktioniert.

Und so waren wir um 11 Uhr schon fertig mit der heutigen Laufeinheit. Es hat sich also gelohnt das Frühstück so früh einzunehmen. Aber immer kann ich das nicht. Irgendwann muss man auch mal ausschlafen. Aber ab und zu werde ich wohl doch den Lauftreff besuchen, der Abwechslung wegen und weil gemeinsam laufen einfach gemütlicher ist.

Ob es morgen wieder gemütlich wird beim Lauftreff? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 396 - 5646 km - 21.06.2021

586
Lauftreff
Als ich das erste mal zum Lauftreff ging war ich sehr nervös. Von der Homepage wusste ich zwar, dass da locker gelaufen wird und ich mithalten kann. Aber trotzdem war ich mir unsicher ob ich auch wirklich mithalten kann. Und ich denke vielen geht es so. Was soll man als Anfänger bei solchen Cracks? Die machen einen doch nass. So, oder ähnlich sind oft die Gedanken.

Aber bei den Lauftreffs die ich kenne ist das ganz anders. Denn laufen kann jeder. Das ist nicht wie beim Fussball, oder anderen Mannschaftssportarten. Wo Technik eine große Rolle spielt. Laufen können alle nur mit den gleichen Mitteln, nämlich ihren zwei Beinen. Und die bewegen sich zumeist vorwärts. Das war es schon, mehr Geheimnis gibt es grundsätzlich erst mal nicht.

Des Weiteren wird bei den Treffs, zumeist, der Wert auf die Geselligkeit gelegt. Man läuft bewusst zusammen und nicht alleine. Der Spaß und Austausch stehen im Mittelpunkt, weniger der Sport. Klar, es gibt auch intensive Trainings und es gibt auch Leute die legen den Mittelpunkt aufs sportliche. Aber der normale, große Lauftreff für jeden ist auch wirklich für jeden geeignet. Und es macht auch viel mehr Spaß zusammen zu laufen, denn gemeinsam ist man nicht einsam.

Trotzdem kommt es ab und an vor, dass man alleine unterwegs ist. Sei es, weil man ein bestimmtest Trainingsziel verfolgt oder weil sich keiner findet der so schnell laufen will. Dabei geht die Schranke aber eher nach oben als nach unten.

Und so war der kleine Junge heute wieder ohne Aufsicht unterwegs. Was bedeutet, es wurde flott.
Ich brauche das gelegentlich. Dann will ich den Luftmengenbegrenzer meines Motors komplett ausreizen und durch die Gegend ballern. Wenn es in den Lungen brennt und der Körper dringend Pause signalisiert, dann fühle ich mich wohl. Vielleicht nicht in dem Moment, aber spätestens danach. Wenn Passanten mich mitleidig oder gar besorgt beäugen, weil ich nach Luft japse wie eine Luftpumpe mit verstopftem Ansaugrohr.

Und so gab es zunächst 5k in 20 Min. Bei Sonne und 26°C auf Waldweg. Fand ich gut.

Nach dem unvermeidlichen Japsstop ging es dann noch eine weitere Runde um die beiden Weiher, in der entgegengesetzten Richtung. Mit zwei schnellen Zwischenelementen im Sinne eines Fahrspiels.

Am Ende standen dann 12 Kilometer in 4:37 Pace zu Buche. Allerdings recht unrund gelaufen. Das ist eher untypisch für Lauftreffs, darum war ich heute auch alleine unterwegs. Also keine Angst, Lauftreffs beißen nicht und hängen keinen ab. Im Gegenteil, die kleinen ungeduldigen Jungs werden einfach vorausgeschickt. Bis sie nicht mehr können :zwinker5: :nick:

Ob ich morgen dafür bezahlen muss? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 397 - 5654 km - 22.06.2021

588
Verdampfung, Verdunstung, Kondensation?

Was ist denn da passiert? Temperatursturz, einhergehend mit Regen?

An sich kein Problem, es waren immer noch fast 20°C und der Regen war nicht kalt. Aber ich hatte darauf keine Lust. Also beschloss ich mein Glück auf dem Laufband zu suchen. Die Beine signalisierten ein halbwegs befriedigendes OK, nach der heftigen Einheit gestern.

Also gab ich dem Laufband eine Chance. Und begann zu warten. :klatsch: Denn sowohl Laufbandsensor, als auch Tablet mussten zunächst mit neuer Ladung versehen werden :tocktock:

So hatte ich eine Weile Zeit um mich mit dem Trainingsangebot bei Zwift zu befassen. Ich habe ja schon mehrfach berichtet. Heute entschied ich mich für die Variante "The Michigan" . Wer sich dafür interessiert, der kann das gerne mal googlen. Einfach "The Michigan Workout" suchen lassen. Da kann man sich hammerhart zugrunde richten. Also genau mein Ding.

Die Zwiftvariante ist relativ human und eigentlich für jeden geeignet.
Das ist die kürzeste Variante und dauert insgesamt 40 Minuten. Es geht dabei vor allem um die 10k Pace und etwas darüber mit relativ wenig Pausen. Und da kommt man ganz schön ins Schwitzen. Zumal man auf dem Laufband sowieso sehr schön ins Schwitzen kommt.
So sah dass dann aus. Am meisten hatte allerdings das Band zu kämpfen. Denn die 30 Sek. Pause bei ca. 5,9 km/h waren fast unmöglich zu erreichen. Da das Band von der hohen Geschwindigkeit nicht schnell genug runter bremst. Das ist auch der Grund dafür, dass ich für diese Workouts nie alle Sterne erhalte. Denn Zwift vergibt Sterne für jeden erfolgreich ausgeführten Abschnitt. Auch den Trabpausen. Doch da schieße ich Tempomäßig immer über das Ziel hinaus und sammle ausgerechnet für die Pausen oft keinen Stern :tocktock: :tocktock: :motz:

Aber zum Schluss war ich dann auch gut bedient und suchte Abkühlung. Also komplett überhitzt raus auf die Terrasse. Der Regen hatte aufgehört, aber die Luftfeuchte war noch da. Und so bildeten sich über meinen Armen und Beinen Dampfwolken. Und ich fragte mich ob ich gerade verdampfe, verdunste oder kondensiere?

Klar, ich verdunstete. Aber zum Glück nicht ganz, darum gibt es auch morgen wieder Tempo. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 398 - 5666 km - 22.06.2021

589
Back on Track
Endlich wieder auf der Bahn unterwegs. Das erste Mal seit dem 30. September 2020, also ein gutes dreiviertel Jahr. In dieser unleidlichen Zeit bin ich wirklich froh darum, dass man im Alter das Gefühl hat die Zeit vergeht deutlich schneller als zu der Zeit als man Jung war. :nick:

Aber Bahn bedeutet Intervalle und Intervalle bedeuten Speed. Also dritter Speedtag diese Woche. Man kann sie als schon fast Speedweek nennen :wink: Auf das Programm kamen 10*400m+200m TP. Geplantes Tempo war 3:45 Pace, also 1:30er Runden. Aber das hat nicht ganz funktioniert. Das Tempogefühl ist noch immer nicht dort wo ich es gerne haben möchte. Auf jeden Fall gingen die Dinger alle zwischen 1:24 und 1:29 weg.
Also wie so oft, etwas zu schnell. Aber damit kann ich leben. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Am Ende war es aber auch hart. Ist aber auch klar, letztlich ist das schon schneller als 3000m Pace und das für vier Kilometer. :klatsch: Das darf schon schlauchen.

Was ich schon häufiger beobachtet, aber keine Erklärung, habe ist der Puls. Der absolute Peak ist am Ende von IV 5 bei 148 Schlägen. Danach kommt der Puls nicht mehr so hoch. Zum Ende hin, obwohl wirklich nur unwesentlich langsamer, komme ich gerade mal noch auf 138 Schläge. :confused: :confused: Hat dafür jemand eine Idee? Ich habe das schon häufiger gesehen. Es geht zu einem Peak und dann gibt es einen erkennbaren Rückgang obwohl das Tempo eher gleich bleibt. Komisch, oder?

Den Speed verloren habe ich übrigens fast ausschließlich weil ich die Schrittlänge nicht mehr halten konnte.
Beim ersten Intervall noch über 1,5m über die 400m sind es zum Schluss unter 1,4m pro Schritt. Bei ungefähr gleichbleibender Bodenkontaktzeit, wie auch Schrittfrequenz. Ich werde also weiter an der Schrittlänge arbeiten müssen um noch schneller zu werden. Denn wie man ja obe sieht, mit 200er Schrittfrequenz bin ich schon am oberen Rand. Früher hatte ich zwar Schrittfrequenzen bis 220, aber das bei deutlich kürzeren Schritten.

Auf jeden Fall steht noch viel Training vor mir, denn egal welchen Parameter man verbessern will, es erfordert genau jenes.

Morgen dann Speedweek Tag 4? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

590
JoelH hat geschrieben: Was ich schon häufiger beobachtet, aber keine Erklärung, habe ist der Puls. Der absolute Peak ist am Ende von IV 5 bei 148 Schlägen. Danach kommt der Puls nicht mehr so hoch. Zum Ende hin, obwohl wirklich nur unwesentlich langsamer, komme ich gerade mal noch auf 138 Schläge. :confused: :confused: Hat dafür jemand eine Idee?
In der Tat sehr ungewöhnlich - konnte ich bei mir in der Form noch nicht feststellen...
Wie erfasst Du die Daten - mit dem OH1 oder Brustgurt, bzw. gibts da Unterschiede?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es physiologische Gründe hat, auch wenn Deine Hf ja grundsätzlich (sehr) niedrig ist... Aber ich bin kein Kardiologe...

591
Albatros hat geschrieben: mit dem OH1
:daumen: Mit dem, genau. Es könnte natürlich sein, dass die Messung da leidet, ist auch eine Möglichkeit, vielleicht senkt sich ja der Blutdruck oder sowas. Ich müsste zur Überprüfung mal wieder den Gurt rauskramen.

Auf der anderen Seite, vielleicht machen es ja auch wirklich diese 3-4 Sekunden langsamer aus, dass man nicht "platzt".
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

592
JoelH hat geschrieben:Ich müsste zur Überprüfung mal wieder den Gurt rauskramen.
Mach mal - ich könnte mir vorstellen, dass es mit der optischen Messung zusammenhängt...
JoelH hat geschrieben:Auf der anderen Seite, vielleicht machen es ja auch wirklich diese 3-4 Sekunden langsamer aus, dass man nicht "platzt".
Dafür ist der Abfall der Hf eigentlich zu groß und die Trabpause (unverändert) zu kurz...

Wie geschrieben, ich würde es zunächst mal mit dem Brustgurt gegenchecken...

Tag 399 - 5680 km - 24.06.2021

593
Streckeninspektion
Mein Heimatort hat(te) eine rührige Läufergemeinde, die schon in den 80er Jahren viel am Laufen war. Und über Jahrzehnte hinweg Volksläufe organisierte. Einen dieser Läufe gibt es noch immer, der Abendlauf. Zumindest theoretisch, denn auch dieser Lauf muss leider nun schon das zweite Mal entfallen. Da er aber fast ausschließlich durch den Wald führt, kann man die Strecke aber natürlich jederzeit problemlos für sich selbst laufen.

Und deshalb treffen wir uns morgen zur zweiten Ausgabe von Abendlauf (privat). Und da einige unserer Laufgruppe die Strecke nicht so oft laufen, war ich heute schon unterwegs um zu schauen ob die Wege frei sind und einige Markierungen an markanten Wegpunkten in den Wald zu hängen. Nicht dass jemand verloren geht. Denn jeder läuft sein Tempo, wie er es möchte. Von daher kann man sich auf 14 km schon aus den Augen verlieren.

Zum Glück ist die Strecke aber relativ einfach, man folgt zunächst dem Hauptweg und irgendwann geht es rechts ab. Verpasst man das, dann steht man 100m weiter auf einer Asphaltstraße, dann ist man verkehrt. Ist einfach. Und danach hält man sich einfach immer rechts bis man wieder auf der Strecke zurück ist wo man schon mal vorbei gekommen ist.

Dazu habe ich natürlich für jeden eine kleine Karte ausgedruckt. Sowas ist hilfreich, auch in Internetzeiten, denn LTE gibt es nicht überall auf der Strecke :zwinker5:

Aber zurück zur Inspektion, der Regen der letzten Tage hat tiefe Spuren im Sand hinterlassen und ihn recht weich gemacht. Schweres Geläuf würde ich es nennen. Nicht bestzeitfähig. Aber alles noch ordentlich laufbar. Und frei ist die Strecke auch.

Wie schnell ich die Strecke morgen angehen werde, mal sehen. Der heutige Lauf war sicher nicht die beste Vorbereitung, nach vorher 3 schnellen Tagen. Meine Beine sind müde.

Ich freu mich aber trotzdem darauf. Vor allem auf den Käsekuchen danach. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 400 - 5696 km - 25.06.2021

594
Fast Wettkampf

Wie bereits gestern berichtet, haben wir heuten unseren privaten Abendlauf veranstaltet. Und es hatte schon fast etwas von Wettkampfatmosphäre. Das Wetter war nahezu perfekt, der Kuchen danach bereit und drei Handvoll Leute am Start.

Ging es noch verhalten los, so steigerte sich die Intensität von Meter zu Meter.
Und das nicht nur, weil es die ersten vier Kilometer stetig bergan geht und dabei leicht an Steigung zu nimmt. Sondern auch weil die Lust da war schneller zu laufen als im Training.

So riss auch das Feld sehr schnell in kleine Gruppen auf. Wir waren zu dritt unterwegs. Nicht am Limit, Unterhaltung ging auf den flacheren Stücken noch, aber doch schon sehr flott. Man ist das ja auch nicht mehr so gewohnt, dieses Limit ausloten und verstehen wieviel wirklich geht. Diese letzte Wettkampfhärte findet man doch nur durch Wettkämpfe. Aber der Körper hatte durchaus Stress, vor allem den Berg hoch hatte ich Mühe zu folgen.

Aber ich laufe eh lieber den Berg runter, wie man an den letzten Kilometern sehen kann. Aber auch da fehlte dann die letzte Spritzigkeit. Streakrunning ist eben nicht die perfekte Vorbereitung auf einen Wettkampf. Und die Wettkampfstrecke am Tag zuvor auch noch abzulaufen sowieso nicht.

Aber am Ende waren alle glücklich ob des Spasses den die private Veranstaltung bot. Es war jetzt die bereits die zweite Ausgabe. Ich hoffe inständig es wird keine Dritte geben, sondern im nächsten Jahr wieder eine Offizielle. Aber Hoffnung habe ich kaum noch, dass es je wieder echte Massenstarts in Deutschland geben wird. Und nur das ist echter Wettkampf in meinen Augen.

Wie auch immer, ganz zufällig fiel dieser Lauf auch noch auf den 400. Streaktag, Dinge die man so nicht planen kann, aber die sich einfach ergeben und die Sache irgendwie Rund machen. Was besonderes zu einem besonderen Tag.

Die Beine sind jetzt aber erst mal richtig schwer und wie der Tag morgen werden wird? Ihr werdet sehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

596
JoelH hat geschrieben:Ohne Worte

[ATTACH=CONFIG]81288[/ATTACH]
Wie? Was? Warum? :whythis: :abgelehn: :dagegen: :verwirrt:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 0 - 0 km - 27.06.2021

599
Unwohl, Traurig, zum heulen

Ich sitze hier und weiß nichts mit mir an zu fangen. Das Wetter ist super und meine Holde war heute morgen schon beim Lauftreff. Und ich? Ich habe Netflix angehabt! Ist das meine Zukunft? Ich hoffe nicht. Okay, ich habe auch noch Scones gebacken und später wird noch gegrillt. So fühlt sich Entzug also an. Nicht schön.

Zum Glück darf ich morgen ja schon wieder laufen gehen. :geil: :geil: Aber heute muss ich stark bleiben. Ich werde es schaffen. Auch wenn ich schon mehrfach an meinen Laufschuhen vorbeigetigert bin. Zum Wäsche waschen. Leider muss ich deshalb noch mindestens vier mal dran vorbei :klatsch: Wird schwer.

Albatros hat natürlich recht, ich habe ein konkretes Ziel vor Augen und darauf will ich in der Tat hin trainieren. Und zwar der Göteborg-Marathon am 19.09.
Es sieht sehr gut aus, auch wenn man heutzutage ja nichts verschreien darf, es kommt ja meist schlimmer als man es sich vorstellen kann, dass das Event stattfindet.

Und ich sagte ja bereits im Vorfeld, die Streak ist nur eine Ersatzbefriedigung. Deshalb fällt es mir auch nicht soooooooooooooo schwer sie freiwillig zu beenden. Aber ich muss gestehen, seit ein paar Wochen tat ich mir sowieso schwer damit sie weiter durch zu ziehen. Das mit Göteborg habe ich ja bereits 2019 gebucht. Und hatte die Hoffnung nie ganz begraben.

Und deshalb ist es jetzt an der Zeit den Fokus umzustellen. Die Wunden zu lecken, die das tägliche Laufen zurückgelassen hat und dann mit voller Kraft das Thema Marathon anzugreifen. Viel ändern wird sich ja nicht, anstatt sieben Mal, werde ich wohl nur 4-6 Mal die Woche laufen gehen. Aber das ist in Ordnung, lange Läufe passen einfach nicht in mein Konzept des Streakrunnings.

Klar, ich könnte jeden freien Tag auch schnell 1,6km auf die Straße hoppeln. Aber das will ich nicht. Meine Ansage war ganz klar, mindestens 5km bzw. 30 Min. , ansonsten kleide ich mich nicht um. Daran halte ich fest. Und deshalb beschließe ich hiermit das was mehr als ein Jahr mein Leben mitgeprägt hat.

Es war mir eine Freude euch jeden Tag berichten zu können. Zumal sich eine ganz eigene Dynamik dabei gebildet hat. Eigentlich hatte ich ja Statistiken angekündigt, aber es haben sich so viele Geschichten ergeben, das fand ich doch viel besser als nur Zahlen widerzugeben. Aber von denen habe ich dennoch recht viele gesammelt und die werde ich auch noch einbringen. Aber nicht heute.

Heute ist zunächst der emotionale Tag. Ich bin tatsächlich traurig. Aber einmal werde ich noch berichten.

Über die letzten 57 Wochen. Von denen ihr mich zum Glück ganz viele begleitet habt. Danke dafür.

:weinen: :weinen: :weinen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Famous last words - Entzug geschafft. Es kann wieder los gehen.

600
Statistiken und ein Ausblick

Angefangen hat alles mit einigen Statistiken. Mit diesen wollte ich euch belustigen. Aber wahrscheinlich hätte dann keiner mitgelesen. Zumal es schwierig ist jeden Tag eine neue Statistik zu posten. Denn die Zahlen entwickeln sich nur relativ langsam. Auch wenn man jeden Tag läuft.

Denn insgesamt war ich in den 401 Tagen 5710,52 km unterwegs. Das ergibt pro Tag nur 14,2 km. Das sieht gar nicht viel aus und verändert die Statistik, wie gesagt, nur wenig. Aber für meinen Körper war das ziemlich am Anschlag.
Ab und an wollte ich mehr, aber ich konnte nicht. Wenn ich genau zugehört habe, dann waren die Signale eindeutig. Und riskieren wollte ich auch nichts. Deshalb habe ich nur wenige echt lange Läufe gemacht. Diese schlagen einfach zu sehr ins Kontor. Ich blieb eher so in der durchschnittlichen Distanz. Wie man sehen kann.
Als bekennender Laufschuhholic verwendete ich natürlich einige Schuhe. Insgesamt 26 verschiedene Paare, von 14 verschiedenen Herstellern. Des Weiteren war ich zudem auch Barfuß unterwegs. Allerdings nur zum Auslaufen auf dem Rasen. Aber natürlich wird auch das getrackt. Und wie es sich gehört, am letzten Tag wurde mein neuster Fang eingeweiht.
Und das sind die Tempozonen, in denen die Schuhe in der Regel bewegt wurden. Leichte Tendenzen, was Schuh zu Pace angeht lassen sich erahnen. Aber natürlich ist die Streuung enorm.
Was Paces angeht ist diese Statistik wohl etwas aussagekräftiger Wie ordne ich meine Läufe selbst ein, bzw. lege das Tempo an. Ziemlich schnell meist nur im Wettkampf. Problematisch ist hier natürlich das Intervalltraining, denn da gleichen sich Schnell und langsam ziemlich stark aus. Deshalb ist die Statistik für dieses Segment etwas unaussagekräftig. Aber man kann die Unterschiede doch recht gut wahrnehmen.
Auf die Uhrzeit umgelegt sieht es dann so aus Offensichtlich laufe ich morgens schneller als am Abend. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich morgens einfach stärker unter Zeitdruck stehe. Vor Arbeit und Frühstück. Und, wie man auf der folgenden Statistik sehen kann, war ich natürlich zu späteren Uhrzeiten deutlich häufiger unterwegs. Zumeist geht es nach der Arbeit erst los. Aber auch am Mittag ist einiges an Läufen zusammengekommen. Das liegt aber vor allem am Wochenende. Denn da wurden die Kilometer gemacht. Die Grafik sieht keinen weltbewegenden Unterschied. Aber zwischen Mittwoch und Sonntag liegen fast 300 km Differenz. Sprich, Mittwochs war ich insgesamt 709 km unterwegs, Sonntags 995 km. Überhaupt ergibt die Statistik eine nette Sinuswelle.
Was man bei der Uhrzeit schon erahnen konnte, wie sieht es denn mit der Pacezonenverteilung aus? Diese habe ich natürlich für mich selbst festgelegt. Dennoch kann man daraus zwei Dinge recht gut ablesen. Wie schnell renne ich denn so, verteilt über den Monat? Eigentlich laufe ich extrem viel langsam. Die Zahlen lügen ja nicht. Oder doch? Ich bin doch ein Fan des schnellen Laufens. Ja was denn nun?
In der Tat laufe ich sehr gerne schnell. Aber über alles gesehen ist es nur ein ganz geringer Anteil an dem was ich insgesamt leiste.
Ich glaube das ist es auch was hier im Forum sehr oft unter geht. Denn da wird das Gesamtbild häufig übersehen! Wenn man ein oder zwei Mal in der Woche ballert, dann ist das nicht viel, wenn man bedenkt, dass man jeden Tag mehr als 14 km läuft. 7*14 = 98 km. Wenn man dann zwei Mal in der Woche 10*400m Intervalle macht, dann sind das nur 8km davon, also weniger als 10% des Gesamtvolumens. Und zwei Intervalltrainings die Woche sind ja schon viel. Meist ist es doch nur eine Einheit. Dann landet man bei unter 5% richtig schnelles Laufen. Das verkraftet jeder.
Von daher, ich bin ein Verfechter der Aussage: „Wer schnell laufen will, der muss schnell laufen gehen.“
Aber das bedeutet alles andere, als dass man nur schnell laufen gehen muss. Es bedeutet lediglich, dass man Spitzen setzen muss, um den Körper zu animieren.

Und damit will ich es bewenden lassen mit diesem Thread. Ich werde sicher immer wieder nachlesen was ich erlebt habe in dieser seltsamen Zeit. Vieles habe ich bereits wieder vergessen und bin deshalb sehr froh es aufgeschrieben zu haben. Es war ein krasser Trip, aber es hat auch viel Spass gemacht. Ich konnte einiges lernen.
Aber nun stehen neue Herausforderungen vor der Tür. Ich will jetzt gar nichts versprechen, denn was ich zu Anfang des Threads gepostet habe, das gilt noch immer.
Täglich schreiben zu müssen erzeugt den Druck dies tun zu müssen was wiederum Stress erzeugt was wiederum schlecht ist.[/]
Von daher, ich weiss noch nicht ob ich über meinen nächsten Trip zum Marathon einen Thread aufmachen werde. Ich will nichts versprechen. Aber wenn ich die Lust dazu verspüre und es sich richtig anfühlt. Dann kommt vielleicht eine Fortsetzung. Joels Road to Göteborg. Auf der anderen Seite sind Fortsetzungen oft nur ein müder Abklatsch, die sich in Wiederholungen selbst ermüden. Das will ich euch auch nicht antun.

Deshalb nur so viel, wenn es was zu berichten gibt, dann werde ich berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“