Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

51
Ja ich denke auch, dass es daran liegt. Probleme hatte ich damit bisher eh praktisch keine. Mit zwei Ausnahmen. Zum einen am Meer, wenn man die ganze Zeit auf Meereshöhe unterwegs ist, dann war meine Uhr meist unter Wasser und bei Longruns auch ganz schon auf und ab unterwegs. Das liegt aber sicher ebenfalls am Luftdruck, der da doch häufiger mit rein spielt als im Pfälzerwald, wo du praktisch immer hoch oder runter läufst.

Und auf der Bahn, auch bevorzugt wenn es in die Dunkelheit hinein geht, dann wird es ab und an auch wellig. Aber egal wie, es ist immer noch 1000x besser als GPS gestützte Höhenmessung. Also wenn ich ich wirklich etwas nicht mehr missen mag an einer Uhr, dann ist es der Barometer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 180 - 2573 km - 17.11.2020

52
Lorbeerkranz und Krone
Blick hinab auf die Dorfmitte, Friedhof und Kirche.

Was ich sehr schätze an Strava sind die Segmente. Ich habe mir im laufe der Zeit sehr viele Segmente am markanten Stellen hier in meiner Umgebung angelegt um Zeiten und Entwicklungen vergleichen zu können. Das kann einem schon puschen. Es ist wie ein virtueller Wettkampf, allerdings auf gleicher Strecke und das ist mir wichtig ob der Vergleichbarkeit.

Die meisten Segmente liegen hier bei mir im Wald und außer mir haben sich meist nur wenige bis gar keine anderen User hin verirrt. Aber es gibt natürlich auch markantere Wege, wie etwa den zur Burg hoch. Da rennen zwar auch nur wenige hinauf, aber immerhin einige.

Des Weiteren gibt es seit kurzer Zeit die Auszeichnung Local Legend. Strava hat damit darauf reagiert, dass es nicht nur ICEs auf der Erde gibt, sondern auch unermüdliche Dieselloks. Hier wird gewertet wer in den letzten 90 Tagen ein Segment am häufigsten absolviert hat.

Und jetzt habe ich am Wochenende doch gleich beide Titel auf einmal verloren bei meinem Burgsegment. :mundauf: :mundauf:

Das konnte ich natürlich so nicht stehen lassen :zwinker5: und hatte mir heute zum Ziel gesetzt zumindest den Lorbeerkranz, also den Local Legend, zurück zu holen. Auf die Krone, also die Segment-Bestzeit, hatte ich mir keine echten Hoffnungen gemacht, da ich nach der Einheit gestern meine Oberschenkel noch sehr deutlich gespürt habe. Und dann heute gleich wieder den Berg hoch? Na ja. :klatsch:

Also zwei Runden über den Schlossberg gedreht, schon mit Zug, aber die Beine wollten nicht wie der Kreislauf hätte können.
Umso mehr war ich dann erstaunt, dass es doch für beides gereicht hat. :geil: :geil:
selbst die zweite Überquerung war nur eine Sekunde langsamer als meine alte PB. Die Pace war jetzt 8:54. Da geht noch was. :nick: :nick:

Nachdem ich dann wieder unten war hatte ich nicht wirklich Lust noch weitere Male hinauf zu laufen. Das Problem bei so Geschichten am Berg, sie sind Mühsam, aber ergeben einfach keine Distanz. Also bin ich noch meine Hausstrecke in den Wald hinein gelaufen. Wollte nur die zehn Kilometer voll machen, aber auf offener Strecke irgendwo wenden widerstrebte mir. Also bis zu einem markanten Punkt weiter gelaufen der als Wendepunkt legitim ist, da sich dort zwei Wege treffen. Wenn man das so liest, dann hört sich das bescheuert an, aber wenn man unterwegs ist, dann hat man solche Gedanken. Zumindest geht es mir so. Ich drehe eigentlich nie irgendwo um, ich laufen immer bis zu einer eindeutig identifizierbaren Stelle und nehme die als Wendepunkt. Das macht die Sache verifizierbarer.

Auf jeden Fall bin ich dann richtig Heimat weiter gejoggt bis mir aufgefallen ist, dass ich, wenn ich mich etwas beeile bei ziemlich genau einer Stunde Laufzeit heim kommen würde. Also habe habe ich auf dem letzten Kilometer noch mal Gas gegeben und bin trotz erheblich müder Beine auf eine Pace unter 4 gekommen, das hätte ich nicht gedacht. Aber wenn eine Challenge ruft, dann kann ein Körper einfach mehr leisten. Und sei es noch so eine banale Challenge wie unter einer Stunde zu bleiben. hat auch geklappt, Punktlandung bei 59:57, ja auf meiner Heimstrecke kenne ich mich aus :nick: :nick: :wink:

PS: Habe damit auch die 4000km in 2020 überschritten. Und wir haben erst Mitte November :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 181 - 2583km - 18.11.2020

53
Laternenkontrolle Weidenthal 10k in 1h.

M.E. eines der A&O's beim laufen an sich, und beim Streakrunning im besonderen, ist die Abwechslung. Ich könnte wahrscheinlich nie immer die gleichen 5km ablaufen. Dann würde ich irgendwann abbrechen. So sehr ich manche Strecken auch mag, irgendwann erzeugen sie regelrecht einen Würgreflex, alleine wenn ich an sie denke. Dann ist es Zeit für Veränderung.

Und was macht man im dunkeln, wenn man keine Stirnleuchten mag und sein eigenes Dorf komplett abgelaufen ist? Man fährt eben ins nächste und kontrolliert dort die Straßenbeleuchtung! Also sind wir nach Weidenthal gefahren und haben dort unseren Kontrolllauf absolviert. Eine defekte Lampe haben wir gefunden. Des Weiteren haben wir festgestellt, dass dieses Dorf ein ziemlich zusammengeflicktes Leuchtensystem hat, mit X verschiedenen Farben, auch mal abwechselnd, dann verschiedene Höhen und sogar eine Lampe mit Bewegungsmelder haben wir entdeckt. Also echt Kraut und Rüben Flickschusterei.

Na ja, ist eben schon Vorderpfalz, während wir die letzten Bastion der Westpfalz, direkt an der Grenze, bewohnen :teufel: :teufel: Witzigerweise zieht sich die Kreisgrenze wirklich wie ein Stranguliertuch um unser Dorf und wenn ich von mir aus laufen gehen, dann übertrete ich im Prinzip mit dem verlassen meines Grundstücks auch bereits die Kreisgrenze und laufen somit die meiste Zeit in der Vorderpfalz :peinlich: :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 182 - 2604 km - 19.11.2020

54
Warum tut man sowas?
Bin ich kurz nach NYC gejettet? Nein, leider nicht. Obwohl, in die USA werde ich aufgrund der Reisebestimmungen nie fliegen. Das muss ich mir nicht geben.

Also war ich wohl
auf dem Laufband unterwegs. Die Gleichmäßigkeit verrät mich :peinlich: Und was bin ich gelaufen? natürlich wieder etwas, was ich vor einem halben Jahr noch mit ein Handabwinken abgetan habe. Die Halbmarathondistanz. :teufel: Das juckte mir schon letzte Woche in den Fingern, aber da konnte ich dem Drang noch knapp widerstehen. Heute nicht mehr. Heute hätte mich nur die Eintönigkeit vom Band vertreiben können. Und nach einer halben Stunde hatte ich wirklich nur noch wenig Lust. Aber dann dachte ich mir, 12.4 km muss ich laufen, das ist mein Tagespensum übers Jahr gesehen. Dann habe ich mich weiter gehangelt bis 15 km, das war die Rundenlänge um den Central Park. Und dann habe ich mir gedacht, wenn ich jetzt aussteige ist ja auch doof, wenn ich schon mal so weit gekommen bin. Joo und zum Schluss hat es sogar zu einem Zielsprint gereicht :wink:

Der Punkt ist einfach, das macht mental stärker. Ich bin der Meinung das Laufen ist zu einem ganz großen Anteil eine mentale Angelegenheit. Sowohl was die Tempohärte angeht, als auch die Zeitüberbrückung durch die Distanz fordert einem Mental sehr viel ab. Denn letztlich kann man auch einfach Tempo rausnehmen oder auch ganz aufhören. Daran stirbt man nicht, es ist komplett gefahrlos. Aber gerade das macht es so spannend - es eben nicht zu tun. Eben doch weiter zu machen, auch wenn es eventuell schon weh tut.

Achtung ich meine hier reversiblen Schmerz, also so Dinge wie brennende Lungen, Laktat überfüllte Oberschenkel etc. Also alles was nach dem Lauf relativ schnell wieder verschwindet. Ich meine damit keine gebrochenen Beine etc.

Und um diese Mentale Stärke zu erlangen ist es auch mal nicht schlecht einen Halbmarathon auf dem Laufband zu laufen, selbst in sehr gemäßigtem Tempo!

Ich habe mal von einem Ultraläufer gelesen, dass er lange Läufe, 50-100 km, auf dem Laufband absolviert. Das Band unmittelbar vor einer weißen Wand im Keller aufgebaut, einfach um sich Mental gegen die Ödnis im Kopf zu wappnen und gar nicht mal so sehr um die Distanz drauf zu bekommen. Das ist schon krass. Aber darum können die Jungs das und wir nicht.

Und nein, das werde ich nicht machen :wink: :nick: :hihi: :teufel: Ich weiß habe ich schon oft gesagt. Auch einen Marathon auf dem Laufband schließe ich für mich aus :nick: :nick: noch.

Mit diesem Lauf und Tag habe ich bei meiner Streak die Halbjahresmarke erreicht. Und das ist bisher zusammengekommen
2604 km. Das sind 14,3 km pro Tag. Und würde nach einem Jahr 5200 km ergeben. Ich kann es mir nicht vorstellen. 2020 werde ich vielleicht die 4500 km erreichen, das sind schon eintausend Kilometer mehr als ich zu Jahresbeginn geplant hatte. Ist aber auch den bekannten Umständen geschuldet. Aber jetzt noch weitere siebenhundert Kilometer mehr? Ich sag ja ganz oft niemals nie und mach es dann doch, aber das ist echt eine Herausforderung.

Von daher werde ich diese Gedanken schön wieder in die Exceltabelle packen, abspeichern und im Mai 2021 wieder hoch holen. Mal schauen was sich so ergibt die nächsten 182 Tage.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

56
JoelH hat geschrieben:M.E. eines der A&O's beim laufen an sich, und beim Streakrunning im besonderen, ist die Abwechslung. Ich könnte wahrscheinlich nie immer die gleichen 5km ablaufen. Dann würde ich irgendwann abbrechen. So sehr ich manche Strecken auch mag, irgendwann erzeugen sie regelrecht einen Würgreflex, alleine wenn ich an sie denke. Dann ist es Zeit für Veränderung.
Das geht mir ganz genau so. Wenn ich mich nicht ganz täusche, bin ich noch nie dieselbe Strecke zweimal hintereinander gelaufen. Da musste irgendwas anderes dazwischen rein. Und wenn ich diese Runde einfach anders herum gelaufen bin. Und ich hatte auch meine Lieblingsstrecken :daumen: Aber auch diese durfte es nicht zu oft sein.
JoelH hat geschrieben:Der Punkt ist einfach, das macht mental stärker. Ich bin der Meinung das Laufen ist zu einem ganz großen Anteil eine mentale Angelegenheit. Sowohl was die Tempohärte angeht, als auch die Zeitüberbrückung durch die Distanz fordert einem Mental sehr viel ab. Denn letztlich kann man auch einfach Tempo rausnehmen oder auch ganz aufhören. Daran stirbt man nicht, es ist komplett gefahrlos. Aber gerade das macht es so spannend - es eben nicht zu tun. Eben doch weiter zu machen, auch wenn es eventuell schon weh tut.
Auch da pflichte ich dir 100% bei. Gerade dieser mentale Wettbewerb mit mir selbst war es, der mich oft reizte, die Distanzen immer weiter auszudehnen. Allerdings musste ich das nicht extra trainieren. Gleichwohl ich auch schon schön bekloppte Dinge tat. So zum Beispiel 50 km Nachts auf einer beleuchteten 440-Meter Runde zu wetzen :hihi:

Gruss Tommi

57
Kerkermeister hat geschrieben:Ach komm schon Joel
Der immer am lautesten allem widersprochen hat und jetzt so langsam ankommt :zwinker2:

Keep on going :daumen:
Da muss ich widersprechen, euer Ehren :teufel:

Du wirst mich nie bei einem Lauf antreffen bei dem es mir nur darum geht dabei zu sein. Ich werde immer ein bestimmtes Ziel verfolgen an dem ich durchaus scheitern kann. Es wird also immer ein - für meinen Leistungsstand - ambitioniertes Ziel sein. z.B. so einen Backyard. Da müssen dann schon 15 Runden drin sein, hundert Kilometer sollten schon drin sein. Für einen Crack ist das sicher Pipifax, aber mir erscheint es ambitioniert in Anbetracht der Vorleistungen. Oder auch 12 Std.-Lauf, da würde ich mir auch 100km als unteres Limit setzen. Langfristig hatte ich im Frühjahr auch schon die 50km von Rodgau ins Auge gefasst. Da wäre mein Ziel 4:10 Std. gewesen. also eine Pace sub 5. Leider wird er aber wohl eher nicht stattfinden bzw. zu Bedingungen die einen vernünftigen Wettkampf inkl. Vor- und Nachbereitung nicht möglich machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

58
Hey JoelH,
da sind doch einige Parallelen in diesem Jahr bei uns nicht zu verkennen. Laufe seit dem 4.April jeden Tag (mindestens 5km - maximal aber bisher nur 21,2). Habe frühzeitig geahnt dass mir ein Jahr ohne Wettkämpe motivationstechnisch schwer fallen wird und habe mir trainingstechnisch was selten dämliches einfallen lassen - nämlich 100 Tage am Stück jeden Tag 10km - hab dies dann 120 Tage lang durchgezogen. Bin dann dem Streak treu geblieben und hoffe insgeheim es ein Jahr durchzeihen zu können, mal schauen - eigentlich bin ich im Winter immer für eine Erkältung gut.
Also in diesem Sinne schön weiter machen ... beste Grüße Z

Tag 183 - 2614 km -20.11.2020

60
Tempowechsel Heute gab es Tempowechsel für meine Gattin. 20 * 40/30 Sekunden Tempo und Trab. Bin sehr zufrieden mit der Einheit. Flotte Sohle und kurzweilig. Das witzige bei solchen schnellen Intervallen ist ja immer, das man am Ende nicht sicher weiß ob man richtig gezählt hat oder nicht. Schon bei zehn waren wir uns nicht sicher, sind dann aber umgekehrt, weil die anderen Zehn dann für den Rückweg waren und dann waren wir wieder nicht sicher ob es schon weitere zehn waren. Na ja, wir wollten ja auch nur laufen gehen und nicht in Mathe :zwinker5: Laut den ganzen Zacken waren es 20 flotte Intervalle. So kann es ins Wochenende gehen, da geht es dann wieder gemütlicher zur Sache, vermute ich. Denn letztlich weiß ich oft bis zur Schuhwahl nicht so genau was ich denn wirklich wo laufen will. Also lassen wir uns überraschen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 184 - 2630 km - 21.11.2020

61
Keine Lust Es gibt Tage, da habe ich keine Lust auf Laufen. Ja die gibt es wirklich. Manchmal liegt es am Wetter, oder an vielen anderen Terminen. Oder ich habe einfach keine Lust. So war es heute. Eigentlich war perfektes Laufwetter, es war kalt, es war sonnig und es ist Wochenende. Was will man mehr?

Aber ich konnte mich auf keine Strecke festlegen. In die eine Richtung war der Wald gesperrt wegen Treibjagd, in die andere wegen Holzfällarbeiten. Also wieder die Runde von gestern, auch keine Lust. Bleibt der Radweg nach Hochspeyer. Der geht direkt an der Bundesstraße entlang, den muss man sich nicht unbedingt an einem Samstagmittag geben. Die beste Zeit hier zu laufen ist Sonntag in der früh, dann ist da keiner unterwegs. Aber heute war recht viel los.

Also wo gibt es Motivation zu finden? Bei Strava!
Diese Information hatte ich die Tage in meinem Postfach.

Geht gar nicht. Da ist meine Motivation. Also mal losgetrabt. kurz aufgedeht und wieder heimgelaufen. Denn leider lag das Segment 7 km entfernt im Nachbarort. Und war nur gut 700m lang.

Ich habe mich also mehr oder weniger jeweils sieben Kilometer Ein- und Ausgelaufen für 700m Belastung. Aber dafür hatte ich Motivation im Gepäck um die Strecke zu absolvieren. Man könnte sagen das Segment war meine Karotte an der Angel. Und ich Esel bin fleißig hinterher :peinlich: Aber was solls? Auch wenn man mal keine Lust hat, man kann sich seine Motivation aus den kleinsten Dingen saugen, man sollte einfach nicht die Flinte ins Korn werfen, denn das ist das einfachste, aber dümmste.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 185 - 2648 km - 22.11.2020

62
Do werd die Weltachs ingeschmeert unn uffgebasst, dass nix passeert
Das Wetter war heute eher November trüb, dafür war die Lust zu laufen deutlich größer als gestern. :nick: Uns so führte uns unser langer Lauf hinauf zur Pälzer Weltachs dort wo darüber gewacht wird, dass die Achse auch gut geschmiert ist und die Welt rund läuft :wink: :wink:
auf dem dem Weg zurück ging es dann an einem weiteren imposanten Sandsteinfels vorbei, dem Saufels auch Ungeheuerstein.
Der Stein steht einfach so im Wald auf einer kleinen Anhöhe, wo auch nur ein Singletrail hinführt.

An beiden Steinen war ich vorher noch nie, obwohl zumndest die Weltachs auch noch ziemlich nahe an der Straße zu finden ist. Eine weitere schöne eigenschaft der Lauferei. Man entdeckt immer wieder neues und das oft gar nicht weit von daheim entfernt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

63
Was dem Menschen nicht so alles als Motivation dienen kann...
Ich würde ja sagen "Weiter so!", aber wenn hier jemand nicht motiviert werden muss, dann du! Disziplin ist dir wirklich an die Läuferbeinchen geheftet! Daumen hoch!

64
Mir gefällt an deinem Tagebuch, dass du es auch optisch sehr schön darstellst 👍
Und dann einen HM auf dem Laufband, enorm, wahrlich ein Feuerwerk an mentaler Stärke 💥

TAG 186 - 2662 km - 23.11.2020

65
Realrunde extended
Das ist unsere Realrunde. Es ist im Prinzip eine 10 km Schleife, die am entferntesten Punkt um den Real-Markt führt. Daher die Bezeichnung. Eventuell wird die Strecke demnächst zur Kaufland-Runde, da dort ja bekanntlich der Besitzer gewechselt hat, aber nichts genaues weiß man nicht. Ist ja aber auch nicht so wichtig :wink: den Zusatz extended bekommt die Runde, wenn eine Extraschleife um den Volkspark mit eingebaut wird. Diese ist unter Umständen nötig, da wir bei unserem Montagslauftreff stets eine Stunde laufen gehen, egal wie schnell man ist. Wer also schneller läuft muss dies weiter tun, damit sich am Ende alle Tempo-Gruppen wieder zur selben Zeit am Treffpunkt treffen. Aktuell ist das zwar nicht möglich, aber alleine kann man die Strecke ja weiterhin unter die Füße nehmen.

Irgendwie war ich wieder relativ ziellos, was meinen Lauf anging. Aber da ich meine Speedys von Newton, die Distance 9, dabei hatte, entschied ich mich dann nach einem Kilometer Einlaufen für einen Tempolauf. Ich bin das nach Gefühl angegangen und raus gekommen sind 10 km in 4:18er Pace. Jetzt nix überragendes, aber es lag vor allem an den müden Beinen, der Kreislauf wollte schneller, aber die Beine wollten und konnten nicht.

Unterwegs traf ich jede Menge weiterer Läufer, einige auch mehrmals, da viele Läufer ähnliche Streckenvarianten wählten. Und das bei Nebel trüber, ungemütlich kalter Novembersuppe. Man merkt dass die Leute danach gieren raus zu kommen um sich zu bewegen.

Jetzt habe ich Muskelkater in den Waden, das Action/Reaction-System das Newton verbaut ist definitiv beanspruchender für die Waden als übliche Sohlenkonzepte, aber dafür lassen sich die Dinger einfach schön schnell bewegen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 187 - 2669 km - 24.11.2020

66
Ich spiel das Level gerade noch zu Ende .....

und er lief und lief und lief.
Wie man oben in der Mitte sehen kann, unter der Uhrzeit 15:57 ET, habe ich das Level 12 fast durchlaufen. Das ist nicht wirklich etwas bedeutsames, man bekommt nach jedem Level virtuelle Klamotten, die man seinem Avatar anziehen kann. Aber ich habe mein Lieblingsdress eigentlich schon gefunden. Viel Weiß und Pink ist mein Ding :nick: :nick: Aber wenn der Balken schon fast durch ist, dann kann man die Session ja ausdehnen. Kann ja nicht mehr so weit sein... :hihi:

Auf jeden Fall hatte ich nach dem gestrigen TDL heute nicht so viel Lust, zudem war ich beim Zahnarzt und auch noch Geschenke shoppen. Also ein kurzes Workout auf dem Band. Bei Zwift gibt es da auch ein kurzes 20 Minuten Teil, das man auch sehr leicht laufen kann und dann wollte ich noch die 30 Minuten voll machen.

Bis, ja bis dieses dämliche Levelding in meinen Kopf trat und mir suggerierte ich könnte ja noch .... :klatsch:
Es wurden dann zwei Kilometer mehr als geplant, es gab noch ein paar Strides extra, damit es schneller geht :wink: darunter ein 400er in 1:19 :rolleyes: und alles nur wegen irgendwelcher virtuellen Klamotten die ich sehr wahrscheinlich eh nie tragen werde, nicht mal virtuell. :nee: :nee:Ich meine wer braucht denn bitte bunte Socken? :teufel:

Alles in allem ging die Einheit deutlich leichter als ich gedacht habe, der Speed war natürlich sehr moderat, aber die ersten 20 Minuten habe ich praktisch nicht geschwitzt. Das gabs echt noch nie auf dem Laufband. Und dabei dachte ich, ich bin nicht fit :confused: :confused:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

67
JoelH hat geschrieben:Ich spiel das Level gerade noch zu Ende .....

und er lief und lief und lief.

[ATTACH=CONFIG]77135[/ATTACH]

Wie man oben in der Mitte sehen kann, unter der Uhrzeit 15:57 ET, habe ich das Level 12 fast durchlaufen. Das ist nicht wirklich etwas bedeutsames, man bekommt nach jedem Level virtuelle Klamotten, die man seinem Avatar anziehen kann. Aber ich habe mein Lieblingsdress eigentlich schon gefunden. Viel Weiß und Pink ist mein Ding :nick: :nick:
:confused: heißt das man startet die Runde mit Level 0 (1) also nackt :uah: (das würde auch das fehlende Schwitzen erklären) :zwinker2:

PS
Lareia hat geschrieben:einen HM auf dem Laufband, enorm, wahrlich ein Feuerwerk an mentaler Stärke 💥
:tuschel: da soll es so einen Guru in Hamburg geben :beten: wer weiß, vllt. hat der Joel bei dem einen Kurs belegt :daumen:

PPS
lese total gern hier :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

68
dkf hat geschrieben: :confused: heißt das man startet die Runde mit Level 0 (1) also nackt :uah: (das würde auch das fehlende Schwitzen erklären) :zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi: probiers halt aus, ich hab Klamotten an : :zwinker4:
dkf hat geschrieben: PS :tuschel: da soll es so einen Guru in Hamburg geben :beten: wer weiß, vllt. hat der Joel bei dem einen Kurs belegt :daumen:
Wenn du den meisnt, den ich immer auf Strava sehe, nee, soviel mach ich wirklich nicht auf Bändern. Aber bald gehts da wieder auf die Bahn, das plane ich diesmal ganz fest ein, hoffe da ist der Spuk dann wieder vorbei, der dort in diesem Jahr gerade seinen Anfang nahm, wir sprachen schon darüber damals.
dkf hat geschrieben: PPS
lese total gern hier :nick:
:hug:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

69
JoelH hat geschrieben:Wenn du den meisnt, den ich immer auf Strava sehe,
:nick: genau DEN :love2: Für ihn habbich im Februar 2017 mal eine ganz spezielle Laufbandsession absolviert; 🍀🍀 !!! FÜR UNSEREN DOC !!! 🍀🍀
JoelH hat geschrieben:bald gehts da wieder auf die Bahn, das plane ich diesmal ganz fest ein, hoffe da ist der Spuk dann wieder vorbei, der dort in diesem Jahr gerade seinen Anfang nahm, wir sprachen schon darüber damals.
:dafuer: da hofft dkf auch so sehr darauf, dass es im nächsten Jahr ein Stadionkreiseln geben wird :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (wieauchimmerdasdannaussehenmag :noidea: )

Tag 188 - 2679 km - 25.11.2020

70
Besser lang als breit
Da wir noch etwas in Hochspeyer zu erledigen hatten lag es auf der Hand dort auch mal die Laternen zu kontrollieren :zwinker5: Hochspeyer ist, von der Einwohnerzahl gesehen, mehr als vier Mal so groß wie mein Heimatdorf. Allerdings haben sie den Ort auch in die Breite bebauen können, was bei uns, aufgrund der Hänge nicht möglich war.

Ich muss sagen, zum laufen gefällt mir mein kleines Dorf besser. Es ist deutlich geeigneter in einen Flow zu kommen. Man läuft im Prinzip erst in die eine Richtung, dann wieder zurück und schon hat man seine 10k zusammen. In einem breiten Ort muss man ständig die Richtung ändern, es ergibt sich kein Flow, ständig linksrum, rechtsrum, andersrum keine Ahnung rum ... Die Kilometer wollen einfach nicht zusammenkommen obwohl man jetzt schon zum dritten Mal an irgendeiner zentralen Kreuzung einen anderen Weg genommen hat.

Nicht so prikelnd. Von daher, ich mag lange Dörfer lieber als Breite :nick:

Über den Zustand der Laternen kann man hingegen nicht wirklich meckern, alle funktionierten, fast alle Straßen waren mit stromsparenden LEDs ausgerüstet, fand ich gut, auch schmale Rad- und Fußwege entlang des Bahndamms waren gut beleuchtet. Da kann man nicht meckern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 189 - 2679 km - 26.11.2020

71
Fröhlich leuchten die Laufschuhe
Ich liebe dieses Design der Salming Speed. Im hellen gediegen schwarz, in der Nacht schillernd hell. Genau was man im Winter braucht. Dieses Katzenaugendesign hat mir schon beim Speed 6 gefallen und beim Speed 7 ist es ebenso. Mein Schweizer Taschenmesser, was Laufschuhe anbetrifft. Er kann eigentlich alles. Um in aber nicht gleich ins Nasskalte raus zu schicken durfte er heute mal sein Können auf dem Laufband zeigen.
Hat ganz gut funktioniert, eine kleine Intervalleinheit. 2*4* 45/75 Sec. in 4:15/3:50 Pace-Wechsel. Fordernd aber noch kein Killer. Der Schuh läuft sich auch auf dem Band gut. Ich fühlte nicht umgehend wohl.

Jetzt kann er sich aufmachen und noch einige Kilometer laufen bis er seinen Vorgänger von der Spitze verdrängt haben wird. Mal schauen ob er es schaffen wird.
Oben wie unten, alles Speed :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 190 . 2699 km - 27.11.2020

72
Seltenheitswert
ein Foto von mir aus dem Training und kein Selfie, das ist sehr selten. Da leider ich immer dafür zuständig bin zu knipsen. Aber heute hat es sich ergeben, das ich zwei Intervalle nachholen musste und dann konnte ich mich auch mal in Action knipsen lassen. Wie man sieht genau auf der Ziellinie, die Uhr wird gerade gedrückt :zwinker5:

Heute haben wir 20*200m leicht bergan gemacht.
Unterwegs musste ich mal zwei auslassen, die habe ich dann zum Schluss angehängt.
Zunächst im ~10k Tempo meiner Gattin, die letzten beiden dann relativ all out. Mit Ein- und Auslaufen kamen so 13km zusammen und dabei sind wir 8km wirklich nur 200m hoch und die dann wieder zurück gelaufen und die Zeit ging wie im Flug vorbei. Das mag ich auch so bei anstrengenden Sachen, man kommt irgendwie gefühlt viel schneller ans Ziel. Klar, auch weil man schneller läuft, aber die Zeit vergeht m.E. bei Intervallen auch deutlich schneller. Zumindest bei kurzen. Wenn man 3 oder 4k IVs macht, dann sieht die Sache natürlich auch wieder anders aus. Aber so kurz und knackig, mag ick. :D

Und nun ab ins Wochenende. Da wird es wieder etwas gediegen langsamer und weiter. Denke ich, einen Plan habe ich noch nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

73
JoelH hat geschrieben:Fröhlich leuchten die Laufschuhe

[ATTACH=CONFIG]77165[/ATTACH]
:gruebel: mal so ganz mit ohne Spaß; wenn dkf Schuhe anprobiert, weil die Füße etwas neues brauchen, und da SO ein schrill-schreiend-schillerndes Paar dabei wäre, würde die Birne beten
"bitte mach, dass die NICHT passen und/oder den Füßen sonstirgendwie NICHT zusagen" :peinlich:

Hier..., an fremden Füßen, sehen diese Teile allerdings irgendwie... einfach :geil: aus :daumen:

Tag 191 - 2713 km - 28.11.2020

75
Alles kann, nichts muss
Was macht man wenn man nicht weiß wie viel Lust man hat zu laufen? Man sucht sich eine Strecke die man beliebig beenden kann. Und genau das habe ich heute gemacht. Novembernebel vom feinsten begleitete mich auf der gesamten Strecke,
da hatte ich zu beginn erst gar keine Lust, aber so einige Meter habe ich dann doch gemacht. Das gute an meiner Runde heute, ich kann sie ziemlich variabel gestalten. Es geht einmal den Berg hoch und dann rund um unsere Straße über den Höhenweg, mit jeder Menge Möglichkeiten den Exitknopf zu drücken, wenn man keine Lust mehr hat. Maximal 5 km kommt man so von daheim weg, kann aber fast 30km laufen, wenn man will. Soviel wollte ich dann aber nicht. 14 km waren völlig in Ordnung. Momentan fühle ich mich gerade etwas leer gelaufen. Kann aber auch am Wetter liegen. Denn schnell war ich durchaus unterwegs. Habe sogar aus versehen eine Stravakrone bekommen obwohl ich gemütlich unterwegs war, für meine Verhältnisse. Aber ihr wisst ja wie es ist, Regeneration kann ich nur ganz schlecht, wenn ich alleine Unterwegs bin. Etwas Druck muss einfach auf die Kette. Interessanterweise hatte ich zum doch tatsächlich Muskelkater in den Waden von der Einheit gestern. Das hatte ich auch schon lange nicht mehr. Sehr schön :wink: Mein Körper lebt also noch :teufel: Aber den Berg runter hat es sich als relativ schmerzhaft entpuppt, da musste ich sogar etwas raus nehmen. War ziemlich strange. Man hätte ja meinen müssen bergan sollte es mich stören, aber da war nix.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 192 - 2726 km - 29.11.2020

76
1500

Heute ist Tag 1500 seit meinem (Re)start als Läufer. Krass wie die Zeit vergeht. Seither habe ich 12.807,33 km laufend hinter mich gebracht. Verrückt.

Diese Woche bin ich dafür ziemlich locker angegangen. Irgendwie hat mich der Novemberblues etwas erwischt und dieses Dauergrau gibt mir irgendwie keine rechte Kraft. Aber das ist auch gar nicht so schlimm, denn man soll ja auch mal rausnehmen zwischendurch.

Mit diesem lockeren Lauf heute
habe ich diese Woche mit 78 km abgeschlossen. Für meine Verhältnisse der letzten Zeit ist das relativ wenig. Zu mehr konnte ich mich nicht motivieren. Auf der anderen Seite habe ich bemerkt, dass ich im August auch mal zwei Wochen drin hatte, wo ich nur 71 km gelaufen bin. Also von daher, ist das ja alles im Rahmen. Es darf sowieso nicht zur Pflicht werden, dann generiert es Stress und dann macht es keinen Sinn mehr.

Aber so weit bin ich beileibe noch nicht. Morgen wird noch die 400 für November voll gemacht und dann geht es in den Dezember. Überraschenderweise ist der Dezember bisher immer eine meiner Kilometer reichsten Monate gewesen. Liegt eventuell daran, dass ich da oft Urlaub habe und gediegen laufen gehen kann wann immer ich will. Also wird es vielleicht auch dieses Jahr noch einen Endspurt in Sachen Kilometerleistung geben. Wer weiss? Was hingegen sicher ist, die Plätzchen sind gebacken und wollen gefuttert werden. :klatsch: :klatsch: Das bedeutet, die Kalorien sind schon mal gesichert. Muss ich nur noch die Zeit für das ablaufen einplanen :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Evolution

77
ein Nachwort zum 1500.

In diesem Posting gehe ich der Frage nach, wie sich die letzten 1500 Tage entwickelt haben. Dazu habe ich ein paar m.E. interessante Grafiken erstellen lassen. Ich finde die Posterfunktion von Runalyze einfach genial, muss ich mal wieder erwähnen. Ich könnte mir zwar noch x-Zusatzfunktionen wünschen, aber die Basis ist schon klasse.

Dazu muss ich einwerfen, dass ich im folgenden nur Läufe betrachtet habe, die ihren Start oder Ziel innerhalb eines 10km Umkreises um mein Heimatdorf gehabt haben. Ich im Prinzip also von dort losgelaufen bin oder von ausserhalb heim gelaufen bin. Ich finde das dokumentiert sehr gut meine Vorschritte. Auf jeden Fall sprechen die Grafiken eine recht deutlich Spache.

Also hier die Evolution meines Laufens. Angefangen hat es bekanntlich 2016 auf meiner Hausstrecke.
Sieht wahnsinnig interessant aus. Diese Strecke wird auch in den anderen Jahren eine Rolle spielen aber so dominierend wird sie nicht bleiben. btw. der Strich ist nicht mal 3 km lang :peinlich: :wink: So viel zum Thema Abwechslung. Alles Humbug, einfach nur volle Power zweimal die Woche hin und zurück, das wars!

Aber irgendwann habe ich dann festgestellt, dass es so keine weiteren Fortschritte geben wird, also bin ich 2017 meiner Huasstrecke untreu geworden.
Gelb sind Wettkämpfe. Je heller desto häufiger wurde eine Strecke gelaufen

Wie man sehen kann dominiert meine Hausstrecke noch immer, aber mein Radius wurde schon deutlich größer, ich traute mich schon bis in die Nachbardörfer vor und auch mal über die Hügel hinweg. Die untere, hellere, Strecke im Leinbachtal wird im Verlaufe der Zeit noch deutlich öfter beackert werden. Die Nordgrenze war in diesem Jahr die Autobahn. Nach Westen ging es bis Hochspeyer, im Osten bis zum Drachenfels. Für die Leute die sich etwas orientieren wollen. Luftlinie ist das von West nach Ost etwa 14km.
Der Radius wird immer größer, was man sehr schön an meiner Hausstrecke erkennen kann. 3km ist da nicht mehr viel. Zum Vergleich, der Wettkampf rechts oben war ein 17km langer Trail. 2018 bin ich dann auch das erste Mal von meiner Arbeit heim gelaufen, das ist die Linie recht unten und im Norden wurde die Demarkationslinie Autobahn ebenfalls geknackt. Im Westen wurde ebenfalls weiteres Territorium annektiert und bis KL gelaufen. Der Durchmesser meiner Aktivitäten erweiterte sich auch mehr als 25km. Die Variation hat schon deutlich zugenommen. Na ja, Reichweite ist alles, das macht dann auch viel mehr Spass, wenn man weiter laufen kann.

Wobei man, wenn man tiefer rein zoomt, auch sehen kann, dass ich unmittelbar bei meiner Hausstrecke ebenfalls viele Seitenweg neu für mich entdeckte. Die Idee dabei war so simpel wie sinnfrei. Es geht immer den Berg hoch bis auf die Höhe X. Es galt den bequemsten Weg hinauf zu finden. :peinlich: :peinlich: :klatsch: Na ja, ich suche noch immer. :hihi: :hihi: Einfach ist keiner der Wege, egal wie oft ich sie laufe, es geht immer den Berg hoch :haarrauf: :weinen:
2019 habe ich die Ost-West-Achse deutlich erweitert, da liegen mittlerweile 30km dazwischen. Die Runden wurden ein ticken größer und ich suchte mir immer wieder neue Start und Zielpunkte, ausserhalb von meiner Hausstrecke. Ich konnte sie offensichtlich echt nicht mehr sehen.
2020, Streckrunning löst erzwungenermaßen Wettkämpfe ab. Meine Trialssessions erobern den Wald vor allem östlich von Weidenthal, wie man recht gut erkennen kann. Der Durchmesser von Ost nach West ist jetzt schon auf gute 45 km angewachsen. Aber so wie ich im Vorjahr meine unmittelbare Umgebung eher gemieden habe, habe ich sie dieses Jahr regelrecht umgepflügt, ich bin immer wieder neue Wege abgelaufen, immer auf der Suche nach Abwechslung und schönen Orten. Von denen habe ich auch jede Menge gefunden.

So ein wenig habe ich das Trailrunning für mich entdeckt, auch wenn ich das nicht immer machen kann. Aber Abwechslung bringt doch mehr Spass, sowohl was das Terrain angeht als auf die Streckenwahl. Eine Erkenntnis die man mir anhand der Grafik 2016 vielleicht gar nicht zugetraut hätte. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich in 2016 insgesamt nur 105 km auf meiner Hausstrecke verbrachte, eine Distanz die ich mittlerweile in der Woche zurück lege.

Soviel noch zu meinen ersten 1500 Lauftagen an denen Runalyze 1366 Laufeinheiten registriert hat

1366x Laufen
12 807,33 km Gesamtkilometer
48d 19:20:38 Gesamtdauer
5:29/km Durchschnittliche Pace
211.864 m Höhenmeter. Wobei hier anzumerken ist, das man man sicher einige tausend Abziehen kann wegen GPS-Versagen
124 bpm Durchschnittliche HF
53.71 Durchschnittlicher Effektiver vo2max
101865 GesamtTRIMP
179 spm Durchschnittliche Schrittfrequenz
1.02 m Durchschnittliche Schrittlänge
14 °C Durchschnittstemperatur. Ist eigentlich viel zu warm :zwinker5:

Soviel an Reminiszenz der letzten Jahre, heute Abend blicke ich dann wieder auf den heutigen Lauftag zurück.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 193 - 2738 km - 30.11.2020

78
Frostig heute
Montag ist Lauftrefftag. Eigentlich. Aber ihr wisst schon... Na ja, wir fahren trotzdem hin und laufen dann eben für uns. Zum einen der Abwechslung geschuldet, zum anderen der Gewohnheit. Klingt paradox, ist es aber nicht.

Um die 400 Monatskilometer voll zu machen mussten noch knapp elf Kilometer her. Also bastelte ich mir eine 12 km Runde zusammen, etwas Sicherheitsreserve ist nie verkehrt und eine 5er Pace immer gut. Und da wir eine Stunde laufen gehen, egal wie weit, sind das dann 12 km sagt die Mathematik. Nur können meine Beine so schlecht Mathe und sind dann immer etwas schneller unterwegs. Aber das ist ein eigenes Thema :wink:

Wenn ich alleine unterwegs bin, dann mache ich mir fast immer einen genauen Plan, vor allem wenn ich ein Zeit- bzw. Distanzlimit habe. Ich will ja nicht zu spät kommen. Vor allem wenn es Minusgrade hat ist es doof auf jemanden warten zu müssen. Als Strecke habeich mir einen Stadtteil ausgesucht den ich noch gar nicht belaufen habe bisher. Ich dachte mir der Belzappel kann nur flach sein, liegt er doch parallel an der Ausfallstraße nach Paris, passenderweise die Pariser Straße :hihi: , doch irgendwie haben die sich schön in den Hügel gepflanzt. Es geht die ganze Zeit rauf und runter. :klatsch: Nicht arg, nur ein paar Meter, aber das bricht sowas von den Rhythmus und ich mag es gar nicht. Ich bin eher so der Duracellhase, auf die Straße stellen, Pace eingeben und anschalten. Das mag ich sehr. Aber unrhythmisches Terrain mag ich nicht, da komme ich einfach nicht in den Flow. Aber ich denke so geht es jedem.

Wie auch immer, schöne Häuschen gesehen, mit netter Weihnachtsdeko, dazu waren es einige Grad minus aber ziemlich trocken. So war es ein schöner Winterlauf.

Und die 400 habe ich auch geknackt. Wird langsam die normale Monatsdistanz. Jetzt noch 328 im Dezember und ich habe die 4500. Sollte zu machen sein und ist das nächste Etappenziel mit dem ich mich durch die dunkle Jahreszeit hangele.


Übrigens hier die Ansicht die ich bei Runalyze gar nicht mag
All
wie man in der Pfalz sagt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 194 - 2751 km - 01.12.2020

79
Drei Dinge auf einmal? Das geht nun wirklich nicht!

Geht doch. 1 - Schnee! 2 - Neue Laufuhr! 3 - GTX Schuhe

okay, die Schuhe sind nicht neu. Alles andere als neu sogar. Aber nur vom Alter her. Habe sie seit mehr als eineinhalb Jahre, aber ihr Verwendungszweck ist doch sehr begrenzt. Und seit Mai 2019 gab es hier keinen Schnee mehr. Zumindest nicht soviel, als das man mal wasserdichte Schuhe laufen könnte. Deshalb habe ich bei den Schuhen heute ihren Kilometerzähler mehr als verdoppelt. Und wahrscheinlich hätte ich sie auch heute nicht wirklich gebraucht, das Problem ist einfach, es geht nix rein, aber raus geht halt auch nix. Schwitzige Füße sind Gift bei dieser Art von Schuhen. Zum Glück habe ich damit keine Probleme, aber einiges an Schnee ist dann doch oben rein und das hilft halt auch nicht. Von daher, kann man laufen, aber wenn man nicht in wirklich schneereichen Regionen wohnt, oder ein Laufschuhholic ist, dann braucht man keine GTX. Zumal das Zeug auch noch sehr schwer ist.

Trotzdem fand ich die Schuhe heute die richtige Wahl. Denn es lag Schnee. Auch bei uns im flachen Land und auf dem Hügel hintern Haus sogar noch etwas mehr. Und was macht man bei Schnee? Man sucht sich natürlich Wege auf denen bisher noch keiner unterwegs war! Ja das tue ich wirklich sehr gerne, abseits der üblichen Gassi und Wanderrouten nach unberührten Wegen suchen. War diesmal gar nicht so einfach, denn aktuell wird viel Holz geschlagen und deshalb waren jede Menge Autospuren zu finden. Und die sind echtes Gift für Läufer. Man meint ja es wäre besser in der Spur zu laufen, aber wenn es aneist, dann ist es dort deutlich glatter als im tieferen, lockeren Schnee. Ich laufen deshalb zumeist in der Mitte der Wege, da ist es schlicht nicht wirklich glatt, zumal wenn der Schnee etwas pampig ist, dann hält er einem den Fuss sogar noch. Aber zurück zu den jungfräulichen Wegen, ich habe dann doch noch zwei gefunden, die ich nur mit Wildtieren teilen musste bzw. sogar ohne Tierspuren waren. Das ist echt ganz selten, noch seltener wie der seltene Schneefall. Und ich liebe Schnee wirklich. Als Kinder haben wir den Tag im Winter immer draußen verbracht beim Schlittenfahren. Heute kennen die Kinder hier gar keine echten Holzschlitten mehr, glaube ich. Zumindest liegt nie genug Schnee für dessen Kufen. Aber es gibt ja keine Klimaerwärmung, ist ja alles ein Ammenmärchen :klatsch: :klatsch:

Joo und damit kommen wir zu Punkt drei, der eigentlich die 2 war, aber so ist das eben. Eine neue Uhr ist mir ins Haus geflattert. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, es ist eine Coros Pace 2. Natürlich in Weiß, allerdings gab es sie in Blau schon wieder nicht mehr, aber ich hätte sie eh in Weiß gekauft, so oder so :wink: :nick: Ein echtes Leichtgewicht und die Bedienung überraschend simpel, bisher bin ich durchaus schwer begeistert. Probleme gab es bisher nur mit meinem Handy und das ist m.E. auch das einzige wirkliche Manko, denn Bluetoothsync ist einfach Mist. Zumal Android 10 da offenbar ein Problem bereitet aus das die Hersteller keinen Einfluß haben. Bei Polar kann man dann wenigstens über USB syncen, das geht bei Coros nicht. Erstes Problem also gleich ein fehlgeschlagener Firmwareupdate. Bzw. ich bin nicht sicher, die Uhr sagt sie ist geupdated, die App sagt das Update wäre fehlgeschlagen. Naja, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, es funktioniert zwar alles sehr intuitiv aber manchmal bin ich dann auch sehr ungeduldig.
Des Weiteren hat er mit die Höhendaten nicht nach Runalyze synchronisiert. Mal schauen woran das liegt. Über den Umweg Strava hat es zwar funktioniert aber das ist kein echter Workaround. Schauen wir mal, ich gehe ja jeden Tag laufen, da kann ich immer neu ausprobieren.

Ansonsten Nylonarmband mit Klettverschluss, ist super u tragen, Stryd und OH1 wurden auf anhieb erkannt und wohl auch genutzt, leider habe ich noch nicht gefunden wo ich sehen kann welche Sensoren denn gerade verbunden sind. Aber ich habe auch noch nicht geschaut. Denn ich hatte etwas Zeitdruck um noch bei Tageslicht in den Wald zu kommen und auch wieder raus.

Das habe ich geschafft. Morgen werde ich mich dann mal tiefer in die Funktionalität einarbeiten. Also ich denke sie wird die Vantage ablösen. Denn es gab schon mal keine Verbindungsabbrüche. Sie ist zwar definitiv nicht so wertig wie die Polar, aber 300€ mehr ist mir dann Wertigkeit nicht wirklich wert. Ansonsten muss man mal schauen. Wie das mit dem Runden abdrücken funktioniert habe ich noch gar nicht geschaut, ich wollte unterwegs nicht zuviel auf die Knöpfe drücken ohne nachgelesen zu haben was dann passiert. Denn ich wollte einfach nur durch die Schneelandschaft laufen und genießen. Das war heute das wichtigste.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 195 - 2763 km - 02.12.2020

80
Laternenkontrolllauf IV

Nach zwei Wochen in der Fremde haben wir heute wieder vor der eigenen Tür die Laternen kontrolliert.
und mussten einen neuen Defekt registrieren :nick: :nick:

Weihnachten steht vor der Tür. Immer neue Lichter kommen beleuchten die Nacht. Schöne Dekos und na ja, die anderen Dekos :wink: :klatsch: Ich bin eher der Freund von dezentem. Ein kleines Licht im Fenster, das genügt mir eigentlich schon. Die Dimensionen müssen stimmen. Deswegen bin ich auch größeren Dekos nicht abgeneigt, solange das Ambiente stimmt.

Aber dann gibt es ja auch noch die, die Weihnachten mit Disko verwechseln und es flackernd, leuchtend bunt zugeht. Das ist so gar nicht meins. Wir haben von allem etwas hier. Nach einigen Jahres des eher bunten Treibens scheint es dieses Jahr wieder in die Richtung dezent um zu schlagen. Zumindest was die Beleuchtung angeht. Finde ich schön.

Dafür finden sich immer mehr aufgeblasene Schneemänner in den Gärten. Klar, echten Schnee gibt es fast keinen mehr und wie sollten die Kinder lernen was ein Schneemann ist, wenn sie nie einen zu sehen bekommen haben in ihrem Leben? Aber müssen die Dinger wirklich 2,5 Meter hoch sein und leuchten? Das erinnert mich dann doch eher an den Marshmallowman aus Ghostbusters - die Älteren unter euch werden sich erinnern. Aktuell feiert er seine Wiedergeburt :klatsch: :klatsch:

Was hat das jetzt mit Laufen zu tun? Laufen gibt dir die Gelegenheit deine Umgebung entschleunigt zu sehen. Ich fahre jeden Tag auch mit dem Auto einen Teil der Strecke, da bleiben mir sehr viele Details verborgen, zumeist die Schönen, kleinen. Darum lohnt es sich auch mal laufend die Straßen zu durchkämmen.

Ach ja, meine neue Uhr hatte ich natürlich auch dabei. Ich habe nun gefunden woran man erkennt, dass der Stryd connected ist und noch andere Details. Nur war die Strecke des ersten Kilometers irgendwie 50m weiter als sonst, da muss ich noch mal schauen ob es an der Kalibrierung liegt oder was da die Differenz auslöst, denn ansonsten hat es mehr oder weniger gepasst. Mal schauen, zur Detailanalyse hatte ich noch keine Zeit. Ansonsten bin ich noch immer recht begeistert, das einzige was ich ernsthaft vermisse sind die manuellen Runden von Polar, die parallel zur Autolap mitlaufen. Das ist so ein Gimmick das echt punkten konnte bei mir, da ich gerne Fahrspiele mache und dann manuell irgendwelche kurzen Stücke rausstoppe. So funktioniert das ganze dann einfach nicht mehr. Werde ich mich wohl umstellen müssen :rolleyes2
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 196 - 2769 km - 03.12.2020

81
Ein Monster

Als ich mit dem Abnehmen begann, da habe ich den Alkohol zunächst komplett abgesetzt. Ich weiss z.B. genau, dass ich meine letzte Flasche Weizenbier bei der Halbfinalniederlage gegen Frankreich getrunken habe. Also am 7.7.2016. An Weihnachten, wir waren im Urlaub, haben wir uns dann jeweils ein Piccolo Sekt gegönnt. Ich war direkt betrunken. :peinlich: :peinlich: Und im weiteren Prozess verzichte ich eigentlich komplett auf Alkohol, es sei denn es gibt einen feierlichen Anlass, da trinke ich mal ein, zwei Gläschen Sekt oder Wein. Heute gab es etwas zu feiern. Ich hätte deshlab vorher laufen gehen soll. Bin ich aber nicht. :klatsch: :klatsch:

Dafür wollte ich dann dieses Zwift-Workout machen:

https://whatsonzwift.com/workouts/less- ... nd-higher/

Wahrscheinlich ist der Alkohol schuld gewesen, sonst hätte ich es sicher nicht ausgewählt.


Der Kern der Einheit besteht darin 5*8 Min. zu laufen, das ist noch recht simpel. Die Pace startet bei 95% 5k im ersten Intervall und geht runter bis auf 85% beim Letzen, wobei ohne Pausen durchgelaufen wird! Das ist auch noch nichts dramatisches. Bei mir wären das von 4:13 runter auf 4:58 Pace. Kann man mal machen, auch über 40 Minuten hinweg.

Aber nun kommt die Krux. Mit jedem Intervall steigt die Steigung um 2%!!! :megafon: :megafon: Beginnend mit 2% endend mit 10%. :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Also wer sich das ausgedacht hat ist ein echtes Monster. Ich denke nicht, dass ich diese Einheit jemals schaffen werde. Denn es ist noch anzumerken, dass es keine Pausen gibt. Keine Zeit zur Erholung, es geht einfach immer steiler das Laufband hinauf.

Auf jeden Fall musste ich sowieso frühzeitig abbrechen, don't Drink and Run.
Ich habe also nur mein Tagesminimum erfüllt. 6km, ca. 30Min.

Aber ohne die zwei Glas Sekt hätte ich dieses Workout sicher nie in Erwägung gezogen. Und ohne bin ich glaub ich nicht mutig genug es noch ein weiteres mal anzuwählen. Das ist eine echte Challenge.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

82
JoelH hat geschrieben: Der Kern der Einheit besteht darin 5*8 Min. zu laufen, das ist noch recht simpel. Die Pace startet bei 95% 5k im ersten Intervall und geht runter bis auf 85% beim Letzen, wobei ohne Pausen durchgelaufen wird! Das ist auch noch nichts dramatisches. Bei mir wären das von 4:13 runter auf 4:58 Pace. Kann man mal machen, auch über 40 Minuten hinweg.

Aber nun kommt die Krux. Mit jedem Intervall steigt die Steigung um 2%!!! :megafon: :megafon: Beginnend mit 2% endend mit 10%. :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Interessantes Workout - das werde ich aufgreifen wenn die Witterung mich demnächst dazu veranlasst aufs Band zu gehen... :daumen:
Das mit der Steigung könnte interessant werden...
Aber wie hast Du Dir die Pace ermittelt? Ich komm da auf andere Werte wenn ich von 19:30/5km ausgehe...

83
Albatros hat geschrieben: Aber wie hast Du Dir die Pace ermittelt? Ich komm da auf andere Werte wenn ich von 19:30/5km ausgehe...
Zwift ermittelt das anhand der dortigen Läufe von sich aus. Da habe ich etwas nachgelassen in letzter Zeit. Aber 4:06 Startpace hätte die Sache sicher auch nicht viel leichter gemacht :zwinker5:

Des Weiteren hast du dann auch noch die Möglichkeit die Werte zu korrigieren. Das funktioniert dann auch Prozentual zwischen 90 und 105%.


Ich hatte mir das ganze sowieso noch etwas entschärft, wie man unten sehen kann nur 95%. Aber selbst das wäre illusorisch gewesen. Den Ersten habe ich allerdings geschafft.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

84
JoelH hat geschrieben: Aber selbst das wäre illusorisch gewesen. Den Ersten habe ich allerdings geschafft.
Ich hab das grad mal für mich durchgerechnet - klingt echt brutal...

85
Albatros hat geschrieben:Ich hab das grad mal für mich durchgerechnet - klingt echt brutal...
Ich denke bis 6% kann das gehen. Aber danach wird es m.E. extrem hart. Ich habe hier an meinem Hausberg eine Rampe von 7,9% über 1,75 km. Das ist zwar minimal weiter als bei dem Workout in 8 Minuten zu laufen ist, aber trotzdem, meine PB all out und ohne Vorbelastung ist 5:38 Pace. Das ist fast eine Minuten weg von der Vorgabe des Workouts. Und beim besten Willen, da hat man auch schon 24 Min. harte Arbeit in den Beinen! Also ich denke nicht, dass ich das schaffen kann. Die letzten beiden Intervalle wahrscheinlich nicht mal wenn ich sie alleinstehend versuchen würde. Dafür habe ich definitiv zuviel Gewicht zu schleppen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

86
Ich bin es auch leider nicht gewohnt solche Steigungen (>5%) zu laufen, auch ist das sozusagen nicht meine Lieblingsdisziplin.
Auf dem Laufband empfinde ich zudem die Anstrengung auch nochmal höher als in freier Wildbahn...
Auf jeden Fall würde ich erstmal die 10er Zeit als Steuerzeit hernehmen - dann klingt die Pace nicht mehr ganz so brutal.
Ich denke mit der Steigung muss man dann halt sehen wie weit man klarkommt, bzw. Pace oder Steigung anpassen...

87
Ich spule mal kurz zurück zu Tag 57 meiner Daily Challenge.

Da habe ich 8 km mit 11% Steigung gelaufen auf dem Laufband. Nicht mal zur besten Zeit habe ich da irgendwas nahe einer 6er Pace geschafft, was immer noch viel zu langsam wäre.

7:30er war angenehm zu laufen. Klar ich hatte natürlich ein anderes Ziel, aber beim besten Willen, viel schneller wäre so oder so nicht gegangen, selbst wenn die Einheit nur 8 Minuten hätte sollen dauern, ich hätte dafür von der Pace her ~2:30 (!!!!) Min. schneller laufen müssen. :tocktock: :tocktock: :tocktock: never ever.

Und danach hatte ich erst mal wochenlang zwei zickende Achillessehnen. Also echt keine Einheit die man empfehlen sollte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 197 - 2784 km - 04.12.2020

88
Es regnet

Es hat geregnet. Seit ich meine Streak laufe kann ich an einer Hand abzählen wie oft es dabei geregnet hat. Ich gebe zu, ab und an habe ich mich auch auf mein Laufband geflüchtet. Aber viel Regen gab es auch in diesem Jahr noch nicht. Deshalb war das echt erfrischend.

Ich habe das ganze für einen flotten Dauerlauf genutzt und irgendwie genossen. Es war nicht zu kalt, es war nicht windig, es hat einfach nur etwas geregnet.
Die Zacken in der Pace sind immer noch seltsam, aber vielleicht findet sich da ja noch eine Lösung.

Des Weiteren bin ich einige Male hin und her gelaufen um das GPS etwas näher unter die Lupe zu nehmen, sowie das Zusammenspiel mit dem Stryd.
Das ist ziemlich akkurat wie ich finde. Klar, es ist nicht genau auf der Straße, aber das ist echt ein GPS-Bermudadreieck, von daher sind die Wedepunkte echt ziemlich exakt.

Im Vergleich dazu die letzte Begegnung der Vantage mit diese Eck
und auch im weiteren Verlauf ist dieses Tal ein echter GPS-Härtetest, mit oft üblen Abwegen. Die Pace2 hat sich hier echt gut geschlagen, auch hier ist der Wendepunkt wieder sehr exakt getroffen, das können nicht viele Uhren
und auch hier die Vantage zum Vergleich
Also da schlägt die Pace2 die Vantage m.E. deutlich. Aber ein Schmetterling macht ja noch keinen Sommer. Schauen wir also mal weiterhin hin.

Was mir an der Bedienung aufgefallen ist, die Pausefunktion läuft über den Drehknopf und dafür muss man die Tastensperre entriegeln. Die Rundentaste bleibt aber immer ohne Tastensperre. Komisch eigentlich. Man muss also im Ziel darauf achten rechtzeitig daran zu denken die Tastensperre zu entriegeln. Aber ich glaube das kann man auch irgendwo ausschalten. Was ich vermisse, aber das sagte ich ja bereits, die Autolaps reagieren völlig anders als Polar. Denn hier springen sie mit. Wenn ich also eine Lap "schräg" abgedrückt habe, dann beginnt ab da die neue Autolap. Allerdings werden in der App einige Daten auch zusammengefasst, das finde ich dann wieder ganz gut, das mildert den Effekt etwas ab, wie ich finde.
schauen wir mal. Das Wochenende bringt mir hoffentlich mehr Zeit für weitere Tests.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 198 - 05.12.2020 - 2797 km

89
Auf der Jagd nach dem Pacebunny

Mein Pacebunny läuft in diesem Monat 365 km. Und üblicherweise läuft er die meiste Zeit hinter mir her. Aber bis heute hatte er doch tatsächlich Vorsprung :haeh: :haeh: Das kommt selten vor, meist wenn der Monat Dienstag oder Donnerstag startet, da ich an diesen Tagen zumeist weniger laufe als am Rest der Woche. Zumindest sagt das Runalyze, ein wahres Füllhorn für einen Zahlennerd wie mich :geil: :geil:
Dies musste ich nun natürlich ändern. Also sind wir eine Runde gelaufen, die genau so weit ist, als dass der Pacebunny überholt wird. Und was soll ich sagen? Natürlich! Puntlandung!


:nick: :nick: :D

Der Samstag ist gerettet und sogar die Sonne lachte mit uns :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 199 - 2820 km - 06.12.2020

90
Texte laufen

Heute haben wir einige Zahlen und Buchstaben entdeckt die so in der Stadt rumliegen. Man kann sie einfach per GPS aufsammeln :zwinker5: Wie gestern war ich wieder mit Pace2 (blau) und Vantage V (pink) unterwegs und in der Stadt hat die Pace2 ganz klar gewonnen.
Damit kann man die Buchstaben sicher erkennen, wenn man etwas weiter rauszoomt, aber die Vantage hat alles komplett verhunzt.

Und dabei sind da nicht mal hohe Häuser. Insgesamt waren wir 22 Kilometer unterwegs, bei kühlem aber verhältnismäßig trockenem Wetter. Fand es ziemlich angenehm eigentlich. Und am Sonntag war auch in der Stadt zum Glück nicht zuviel Verkehr.

Damit habe ich dann meinen Pacebunny auch wieder etwas in die Schranken gewiesen. Allerdings läuft der immer schon um 0 Uhr seine Runden. Das bedeutet, wenn ich morgen aufstehe, dann ist er schon wieder einen Kilometer vor mir :haarrauf: :haarrauf:

Also werde ich morgen laufen geht, schon wieder :P :zwinker5:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

91
JoelH hat geschrieben:Ein MonsterDer Kern der Einheit besteht darin 5*8 Min. zu laufen, das ist noch recht simpel. Die Pace startet bei 95% 5k im ersten Intervall und geht runter bis auf 85% beim Letzen, wobei ohne Pausen durchgelaufen wird! Das ist auch noch nichts dramatisches. Bei mir wären das von 4:13 runter auf 4:58 Pace. Kann man mal machen, auch über 40 Minuten hinweg.

Aber nun kommt die Krux. Mit jedem Intervall steigt die Steigung um 2%!!! :megafon: :megafon: Beginnend mit 2% endend mit 10%. :tocktock: :tocktock: :tocktock:
Geile Einheit :geil: Wäre ja glatt was für mich, wenn ich mal wieder gesund bin. Früher bin ich auf dem Laufband hin und wieder ne Pyramide mit den Steigungen gelaufen. Die genauen Werte (% und Pace) weiß ich nicht mehr. Aber so in der Art 2-4-6-8-10-8-6-4-2 und dabei hab ich das Tempo immer so angepasst (ich Weichei! :hihi: ), dass ich immer noch halbwegs im Laufschritt unterwegs war.

.......

Wo bastelst du dir in Runalyze denn diese schicken Grafiken zusammen?
JoelH hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]77291[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]77292[/ATTACH]
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

92
dicke_Wade hat geschrieben: Wo bastelst du dir in Runalyze denn diese schicken Grafiken zusammen?
die obere Grafik gibt es in der Berlinedition glaub ich nicht. :teufel: :teufel:

Das ist ein Diagramm welches nur erscheint wenn in deinen Höhenangaben ein echter - nach Gesichtspunkten der ASO - Berg ist.

Dann erscheint über dem Gipfel eine Zahl zwischen 1 und 5 (+ HC als höchste Kategorie gibt's auch noch)
und wenn du da dann auf die 4 oder 5 drauf klickst, dann erscheint das Diagramm.



Das untere Diagramm ist einfach zu erstellen.

Wenn du über das Diagramm mit der Maus fährst
Dann erscheint rechts oben die Auswahl mit den verschiedenen Icons. Wenn du das erste, da wo der Mauszeiger drauf zeigt, klickst, dann erscheint das Diagramm Format füllend, und mit den Diskettensymbol kannst du dann speichern. Eigentlich müsste da mal ein neues Symbol gefunden werden, wer kennt denn noch Disketten?

Das Diagramm ist übrigens kombiniert, in der Standardeinstellung sind das selbstständige Diagramme, aber im Menü Konfiguration , unter allgemeine Einstellungen
kannst du da auch Kombinationen bilden, da wo der Mauszeiger draufzeigt.

Und die Screenshots mache und bearbeite ich mit dem Tool Greenshot, ist einfach zu bedienen und dafür super geeignet.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

93
JoelH hat geschrieben:die obere Grafik gibt es in der Berlinedition glaub ich nicht. :teufel: :teufel:
Muss ich jetzt umziehen oder wat??? :motz:
JoelH hat geschrieben:Das Diagramm ist übrigens kombiniert, in der Standardeinstellung sind das selbstständige Diagramme, aber im Menü Konfiguration , unter allgemeine Einstellungen

[ATTACH=CONFIG]77354[/ATTACH]

kannst du da auch Kombinationen bilden, da wo der Mauszeiger draufzeigt.
Genau das habe ich gesucht :daumen:

Danke dir! :)

Mit Screenshots bin ich noch ganz Old School, Alt+Druck und dann in Irfanview rein und bearbeiten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

94
dicke_Wade hat geschrieben:Muss ich jetzt umziehen oder wat??? :motz:
:hihi: :hihi: :hihi:
Ich denke der Teufelsberg in Wilmersdorf könnte, mit etwas Glück, genügen.

dicke_Wade hat geschrieben: Mit Screenshots bin ich noch ganz Old School, Alt+Druck und dann in Irfanview rein und bearbeiten.
Das habe ich auch so gemacht bis mich eine Kollegin auf Greenshot hingewiesen hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 200 - 2837 km - 07.12.2020

96
200 Tage

Zum Jubiläum habe ich euch etwas besonderes mitgebracht. :nick: Ich hoffe man kann es lesen. :nick:
Die Idee hatte ich heute morgen ganz spontan. Und dann bin ich heute Abend die Runde gelaufen. Sieht bescheuert aus, wenn einer in der Fussgängerzone mit Smartphone den Weg zu suchen scheint, aber was macht man nicht alles? :peinlich:

Am kompliziertesten ist es allerdings überhaupt brauchbare Straßen zu finden. Ich habe hier auf dem A aufgebaut, da es am schwierigsten ist. Der Rest musste dann außen rum irgendwie. Aber es hat m.E. doch recht gut geklappt. Und man braucht Fläche, damit man es auch gut lesen kann und GPS-Artefakte nicht alles kaputt machen. Die Strecke ist insgesamt 10,5 km lang. Und wie man erkennen kann ist die Innenstadt von Kaiserslautern damit schon vollgeschrieben :geil: Also wer vor hat ein Buch zu laufen sollte sich eine richtig große Stadt als Unterlage aussuchen, damit auch alles reinpasst. :hihi: :hihi:

War aber lustig, ich habe Straßen kennengelernt in denen ich noch nie war, weil es eigentlich keinen rechten Sinn macht sie zu nutzen wenn man nicht ausgerecht genau dahin will. Und ich habe Ecken kennen gelernt die ich bisher nur aus anderen Perspektiven kannte.

Und ich will nicht wissen was so mancher Fußgänger gedacht hat. Denn ich hatte viele Wendepunkte und was soll ich sagen? An jedem stand irgendwer und hat sicher gedacht, was ein Trottel, warum dreht der hier einfach so rum? Aber darüber sind wir Läufer ja erhaben.

Alles in allem mal wieder was anderes.

Nun sind also 200 Tage ins Land gegangen und geändert hat sich nichts, im Gegenteil, alles ist noch viel schlimmer geworden. Aber das soll nicht Thema dieses Blogs sein. Ein Bekannter fragte mich ob ich überhaupt wieder aufhören könnte mit der Streak.

Ich denke sogar ich kann das von heute auf morgen machen. :hihi: :hihi: Ich bin mir sogar sicher, dass es so kommen wird, vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann ganz sicher. :D Ich sage mal so, wenn es irgendwann mal wieder echte Wettkämpfe mit Massenstartszenario geben wird, dann ist die Streak Geschichte. Aktuell ist mein nächstes Ziel die 365 Tage Marke. Das ist noch eine ganze Weile hin. Ich hoffe nicht, dass mich eine Krankheit stoppen wird, aber man weiß ja nie.

Aber aktuell besteht keine Gefahr. Gerade bin ich am Überlegen ob ich aus dem Adventskalender keinen Monatskalender mache und mindestens so viele Kilometer laufe wie das Tagesdatum groß ist. Die letzten beiden Wochen habe ich Urlaub, aber auch großen Respekt vor der Zahlenreihe 27,28,29,30,31 :peinlich:
Wahrscheinlich werde ich es vom Wetter abhängig machen. Letztes Jahr bin ich an Weihnachten 24 km über die Bahn gekreiselt, bei Dauerregen, zwei Stunden lang :nick: Ja, kann man machen ....

Und noch etwas Statistik. Runalyze hat folgendes gezählt.

264x Laufen, ich war also auch mehrfach unterwegs an einem Tag.
Für die 2 836,80 km insgesamt benötigte ich 10 Tage 21:03:51 Stunden reine Laufzeit bei einer Pace von 5:31/km. Aber es ging nicht nur in der horizontalen entlang, auch vertikale Meter habe ich zurückgelegt und zwar ziemlich genau 33.051 m. Das ist immerhin fast 4x der Mount Everest.

Viele werden mich beneiden, aber ich bin eben ein alter Mann mit einem großen Herzen, deshalb benötigte es nur 116 bpm im Schnitt um mich voran zu treiben, was alles zusammen einen Eff.vo2Max von 57.17 ergibt bei einem Gesamt-TRIMP von 20244.

Auch bei der Schrittfrequenz erkennt man sehr gut mein Alter, ich habe einfach verkürzte Sehnen in den unteren Extremitäten, darum muss ich so viele Schritte machen, nämlich 180 spm (Schritte pro Minute) mit einer Länge von 1.01 m.

Das Wetter meinte es alles in allem zu gut für mich, durchschnittliche 17 °C sind doch recht viel.

Auf der anderen Seite war es der bisher mildeste Sommer, seit ich wieder mit dem laufen angefangen habe. Wie uns diese Grafik beweisst: 2019 war in der Spitze deutlich wärmer und 2018 überhaupt sauwarm.

Na ja und die dunkle Jahreszeit ist ja noch gar nicht vorbei, mal schauen wo wir nach einem Jahr landen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

97
JoelH hat geschrieben:200 Tage

Zum Jubiläum habe ich euch etwas besonderes mitgebracht. :nick: Ich hoffe man kann es lesen. :nick:

[ATTACH=CONFIG]77361[/ATTACH]
Hahaha... sehr, sehr cool. :daumen: :hihi: Da muss man auch erstmal drauf kommen. Weiterhin viel Spaß beim Streaken.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

98
JoelH hat geschrieben:200 Tage

Zum Jubiläum habe ich euch etwas besonderes mitgebracht. :nick: Ich hoffe man kann es lesen. :nick:

[ATTACH=CONFIG]77361[/ATTACH]
Geile Aktion! :daumen:

Läufst du das einfach frei Schnauze ab oder planst du das vorher?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

99
heikchen007 hat geschrieben:Hahaha... sehr, sehr cool. :daumen: :hihi: Da muss man auch erstmal drauf kommen. Weiterhin viel Spaß beim Streaken.
dicke_Wade hat geschrieben:Geile Aktion! :daumen:

Läufst du das einfach frei Schnauze ab oder planst du das vorher?

Gruss Tommi
:hug: :hug:
Die Idee kam mir spontan, aber der Lauf war mit Route vorgeplant. Und obwohl ich die Innenstadt eigentlich sehr gut kenne war ich oft überrascht wo ich wirklich rum komme.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

100
Spontane Ideen sind beim Laufen meist die besten :) Nur schade, wenn ich das jetzt nachmache ist es nur noch nachgemacht :hihi: :wink: Meine Wohngegend bietet sicher auch so einige Möglichkeiten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“