Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 337 - 4862 km - 23.04.2021

452
Geburtstag

So eine Streak macht aber auch vor gar nichts halt. Auch nicht vor dem eigenen Geburtstag. Als Belohnung gab es deshalb nur einen kurzen easy Run mit den neu geschenkten Schuhen.
Ein neues Paar Endorphin Speed. Von denen kann man nicht genug haben, finde ich. Dazu gab es noch einige weitere Geschenke.
:gruebel: :gruebel: Fällt euch was auf? :zwinker5: :zwinker5:

Und danach gab es dann Kuchen, wie es sich gehört in der Laufnachbesprechung :nick: :nick: :wink:

Ob ich morgen weitere Geschenke bekommen? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

453
Happy Birthday JoelH und alles erdenklich Gute . :hppybirt: :party:

Viel Spaß mit den ganzen Geschenken, irgendwie ganz schön lauflastig. :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 338 - 4891 km - 24.04.2021

456
Wie weit kommst du?

Das war die Frage bei der heutigen 2h Challenge. Ich finde so etwas spannend. Sogar deutlich interessanter als Rennen mit bestimmter Distanz. Denn wenn die Zeit fest steht, dann ist der Weg das Ziel. Und das Ziel unbekannt.

Auf Instagram las ich also vor einigen Tagen von dieser Challenge und das hat mich gereizt. Ich bin zwar etwas angeschlagen, aber ich war definitiv motiviert. Und die letzten Tage sortiere ich damit einfach als Tapering ein :teufel:

Also, wie weit kann man in zwei Stunden laufen?
Ein gute Frage. Irgendwas zwischen Marathon- und Halbmarathon-Pace. Ich habe mir errechnet, dass ich 26km auf jeden Fall schaffen (=4:37 Pace) sollte und 27 km (=4:27 Pace) das Sahnehäubchen wären. Meine HM-PB hätte mich auf fast 28km gebracht, aber dafür hätte es dann wohl doch etwas genauere Vorbereitung bedurft. :peinlich:

Also irgendeine Pace langsamer als 4:20 und schneller als 4:30. Das war mein Plan. Die Strecke wieder meine Hausstrecke im Leinbachtal. Aus logistischen Gründen diesmal nur ein 3km Pendel, damit ich am Ende nicht ganz hinten im Tal stehe und noch 7 km auslaufen "darf" :zwinker5:

War schlau, denn das hätte ich nicht mehr geschafft.

Von meinen gestrigen Geschenken hatte ich die neuen Endorphinen untergeschnallt und zwei Hydrogels im Gepäck. Eigentlich benötige ich für diese Distanz so etwas nicht, aber man weiss ja nie und es ist gut für den Kopf. Vorneweg, natürlich habe ich sie genommen.

Die Pace fühlte sich zunächst richtig locker an. Ist ja klar, vor einer Woche bin ich da mit einer fast 40 Sek. schnelleren Pace unterwegs gewesen. Aber eben auch nur 5 Kilometer weit gelaufen :peinlich: :klatsch:

Wie geschrieben, auf dem Weg überlegte ich mir das mit dem 3km Pendel. Diese sechs Kilometer wollte ich 4 mal durchlaufen, 2 Kilometer hatte ich um Hinlaufen, also würde ich bei etwas mehr als 26km das letzte Mal das Tal rauskommen und der Rest wäre dann der Endspurt einfach den Radweg so weit wie möglich Richtung Heimat.

Das Plan ging auf, soviel vorweg. :daumen:

Unterwegs war ich wieder viel mathematisch unterwegs. 20 Minuten sind 1/6 der Gesamtzeit. 4*3 km sind 1/2 der gesamten Pendellei. 1 Stunde ist die Hälfte der Gesamtlaufzeit usw. usw. Immer schön die Zahlen schön halten, damit es nicht so weh tut. Denn der Schmerz würde kommen. Das war mir klar.

Schmerz ist dabei vielleicht der falsche Ausdruck, ihr wisst was ich meine. Erschöpfung, gepaart mit Unwille und schweren Beinen bei brennender Lunge und ballerndem Herz eben.

Und so pendelte ich eine Weile hin und her. Mit der Pace war ich zufrieden. Mit dem Wind nicht. Er war spürbar und einige Böen waren unterwegs. Das kann dir ganz schön den Schwung auf der Geraden nehmen. Aber so ist das eben. Freiluftsportart.

Bei Kilometer 10 dachte ich das erste Mal daran, wie das wohl gut gehen soll? Ich hatte das Gefühl, langsamer zu werden. Aber das ist immer so eine Sache mit den Gefühl. Die Strecke ist zwar sehr flach, aber eben nicht ganz, des Weiteren ist sie verwinkelt und der Wind kommt mal von da und mal von da. Das spielt alles eine Rolle. Aber irgendwie hatte ich so das Gefühl, dass ich zu schnell bin. Immerhin nur etwas langsamer als meine HM-PB-Pace. Auf der anderen Seite sind es aber auch nur sechs Kilometer weiter. Das waren so meine Gedanken.

Zur Halbzeit hatte ich das erste verwertbare Statement, welches ich auch verstand. 13,7 km, aber ich war auch schon leicht über der Stunde drüber als ich drauf schaute. Ich war auf Kurs, aber langsamer durfte ich nicht werden.

Beim dritten Pendel war ich dann versucht die Strecke zu ändern. Irgendwie fand ich es anstrengend und wollte nicht nochmal da durch. Also wollte ich weiter laufen und mir ein Pendel sparen. Aber dann dachte ich mir nur, dass das auch eine doofe Idee ist. Eigentlich war zu dem Zeitpunkt alles eine doofe Idee. Der Blick auf die Uhr war auch irgendwie kein Freund. Die Pace war immer noch perfekt. Aber der Kopf begann damit streiche zu spielen. In meinen Berechnungen bekam ich es nicht mehr hin.

Halbmarathon bin ich dann bei 1:32:40 ungefähr durch. Also nur 1:50 Minuten über meiner PB. Und damals war dann Ende. Heute sollte es noch 27 Minuten weiter gehen. Und ich bekam es mit den Zahlen nicht mehr gebacken. Ich rechnete zu grob, überschlug ein Pendel mit 15 Minuten. Was natürlich quatsch ist, es sind ja nur ~13:15.

Aber Joel war im Panikmodus. Letzte Wende bei 1:43:51 Stunden sowie 23,67 km. Also nur noch 3,33 km und mehr als 16 Minuten Zeit. Aber ich hatte noch immer die 15 Minuten im Kopf. Also weiter auf die Tube gedrückt. Eigentlich war ich ja save. Aber der Kopf begann die Ausfallszenarien zu zeichnen. Schnell fällt man in der Pace auf > 5 und dann? Und dann kam zu allem Überfluss auch noch die Gänsehaut über den Rücken gekrochen.

Oh ja, innerlich ging es drunter und drüber. Ich frage mich dann im nachhinein oft ob andere Läufer auch so viel denken unterwegs? Ob jeder diese Szenarien vor dem Ziel hat. Diese Fastpanik?

Und dann endete das Leiden und begann umgehend in inverser Art :teufel: :klatsch:

Ich erreichte die 27 km bei 1:58:20 ungefähr. Jubel, Trubel Heiterkeit. ABER!!! Das ist das gemeine an dieser Art von Wettkämpfen. Es waren ja noch 1:40 Minuten zu laufen :klatsch: :klatsch: Wie unfair ist das denn? Und wie soll ich jetzt weiter machen? Ich konnte nicht mehr wirklich, ich wollte nicht mehr wirklich, aber ich musste! Wie hätte das sonst in der Pacegrafik ausgesehen, wenn eine Minute vor dem Ende plötzlich aufgegeben wird? Das geht ja gar nicht. Also weitergerannt. Und die Minute nahm kein Ende.

Es war wirklich komisch. Die ganze Zeit rannte ich der Uhr verzweifelt hinterher und plötzlich, als wollte sie mir eine lange Nase machen, strafte sie mich genau dafür noch mal ab. Indem sie mich nicht ankommen ließ.

Aber irgendwann war es dann doch vorbei. Bei 27,35 km blieb die Uhr stehen. 4:23 er Pace über alles. Wahnsinn. Ich bin happy und kaputt.

Aber es gibt mir Mut und macht mir gleichzeitig Druck. Denn damit sollte ein Marathon in 3:15 Std. drin sein. Sagen mir die Pacerechner dieser Welt. Aber mein Kopf sagt mir nur: "BIST DU BESCHEUERT? NOCH MAL 1:15 STUNDEN LÄNGER LAUFEN? DAS DARF DOCH NICHT DEIN ERNST SEIN!"


Und hier die Splits, die echt gut waren, man erkennt an ihnen weder Panikmodus noch große Schwankungen, wie ich finde.
Bei den 10km Zeiten kann man nicht meckern, zwischen den ersten und den zweiten zehn nur 5 Sekunden Unterschied. Das finde ich echt gut. Die 5er Splits sind etwas unausgewogener. Das liegt etwas daran, dass es mal mehr und mal weniger hoch und runter ging. Also die Strecken nicht immer die gleichen Gegebenheiten hatten. Von daher kann ich auch damit leben.

Joo, und die 1k Splits. Die sind wie sie sind. Am Ende konnte ich noch nachlegen. Was will man mehr? Ich denke alles richtig gemacht.

Fazit. Geil :geil: :geil: Hat Spass gemacht, sich mal wieder richtig zu schinden. Es war ganz anders als die letzte Woche der 5er. Völlig anderes Kino, aber auch geil. Ich bin, wie ich ja schon schrieb, immer etwas hin und her gerissen was die Welten angeht. Also Kurz- und Langstrecke.

Auf jeden Fall etwas, was man mal machen sollte. Ob ich es wiederholen werde? Ich bin mir nicht sicher :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

457
Oh wow!


Zuerst einmal ein fettes :daumen: und :respekt: zu der Leistung, Wahnsinn! Alleine gegen die Uhr auf so einer Distanz, unvorstellbar... Du bist eine große Motivation, man sieht was mit konstantem Training und Fleiß möglich ist!

Zu deiner Frage bezüglich Rechnerei:
Bei meinem sub2 HM hatte ich bei KM15 ca 1:27 stehen, macht 33 min für 6,1km. Ich habe gerechnet, dass sich eine 6er Pace easy ausgeht und ich sogar auf sub 1:50 Kurs bin... Bei km 18 und 1:44h habe ich es dann gecheckt und hatte ordentlich Stress :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

461
Moin Meister,

während die schicke Zicke noch etwas Energie tanken muss, hat die kleine Frau nun in aller Ruhe den Bericht gelesen.

:gruebel: ich sachmaso, bezüglich der Rechenfehler des Rechenkünstlers;
tja, bisher also einfachnur immer viel zu locker/langsam gelaufen :teufel:


Nee im Ernst jetzt, diese Ausfallerscheinungen sagen dkf (moi) ALLES RICHTIG GEMACHT :wink:

Und sonst und so und überhaupt; :respekt2: :wow: :rock: & einmalmehr Danke für's Mitnehmen :danke:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Tag 339 - 4906 km - 25.04.2021

462
Again and again and again ...

Ich habe es wieder getan, oder soll ich sagen geschafft? Ich habe erneut eine Woche mit mehr als 100km abgeschlossen. Das sechszehnte Mal in Folge. Also das gesamte Jahr 2021 bisher.

Wieder bewahrheiteten sich die Sätze vom Geschwätz von gestern und es kommt anders als man denkt. Unter der Woche musste ich langsam machen, ich fühlte mich nicht so. Der Körper spürt den Dauerstress. Gestern dann unter heiterem Himmel 29 km und heute noch einmal sonnige Fünfzehn. Und schon steht man wieder bei 100,67 km :nick: So einfach ist das.

Und das Laufen heute ging echt gut, viel besser als ich erwartete.
Locker sind wir eine Runde gedreht, ganz ohne Geschwindigkeit. Trotzdem war ich ziemlich überrascht, nach dem Tag gestern. Aber vom Grundsatz her gab es keine Probleme. Okay ich gebe zu, ich musste danach doch Tribut zollen. Und zuerst mal für 2 Stunden auf die Couch und ein Verdaungsschläfchen halten. Aber das hätte ich wohl so oder so machen müssen, nach einem üppigen Grillmenü incl. Kuchen danach. :peinlich: :peinlich:

Ansonsten ein perfekter Sonntag um Laufen. Sonne satt, aber noch nicht heiss. So könnte es bleiben.

Nächste Woche versuche ich aber wirklich etwas vom Gas zu gehen. Ob ich es umsetzen kann? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

463
:mundauf: Da ist quasi der zweite Glückwunsch in einer Woche fällig. Danke für den schönen Bericht. Ich bin auch gespannt, was passiert, wenn du im Herbst oder so aus dem Streak heraus mal für einen WK trainierst. Es reden ja immer alle davon, dass man sich erstmal eine Grundlage schaffen soll... na, wenn das keine Grundlage ist... :hallo:

Tag 340 - 4919 km - 26.04.2021

464
Von ungeraden Zahlen und anderen Katastrophen

Als ich heute in der Früh meine Schuhstatistik machte, da musste ich die ganzen Tabellen um eine neue Spalte ergänzen um meinen Neuzugang einzupflegen. Dabei fiel mir auf, dass eine weitere runde Zahl vor der Tür steht. Ich hatte nur noch 12,45 km zur 15.000 km Marke zu laufen. Das ist die Strecke die ich seit meinem Restart im Oktober 2016 bisher zurück gelegt habe.

Okay, sagte ich mir, das kann ja nicht so schwer sein, so eine krumme Distanz genau zu treffen. :wink: Wie es der Zufall will habe ich die Strecke so auch relativ simpel auf meiner Routenliste. Es ist einfach den Radweg entlang nach Hochspeyer und wieder zurück. Wegstrecke einfach 6,1x km.
Die restlichen 200m wollte ich dann checken und bei uns im Wald beenden.

Und so nahm das Unheil seinen Lauf. Ich zog meine flotten Pumas an. Die hatten mich beim letzten Mal mit guten Segmentenzeiten überrascht. Und heute wurde mir bewusst warum. Denn schon nach einem Kilometer bemerkte ich, dass etwas mit der Distanz nicht stimmte. Der Stryd ist wirklich sehr genau und den ersten Kilometer hinunter ins Dorf kann ich fast blind ansagen, er ist immer genau vor den selben Haus - ist ja logisch. Heute war er 20 Meter weiter und das obwohl ich an der großen Kreuzung auch noch einen Umweg von einigen Metern machen musste um nicht im Verkehr stehen bleiben zu müssen.

Macht ihr das eigentlich auch? Wenn die Kreuzung gerade blockiert ist, oder die Ampel rot zeigt. Ich "biege dann ab" in die Straße die ich eigentlich überqueren will, bis ich einen freien Slot finde und drüber kann. Anstatt an der Kreuzung zu warten bis drei ist. Stehen bleiben ist echt die letzte Option bei mir.

Auf jeden Fall kam mir das spanisch vor. Und das ausgerechnet bei einem Lauf wo es auf die Distanz ankommt. :klatsch:

Wie auch immer, am Ortsschild das selbe Bild und bis zum Ende des Radwegs waren es dann nur 5,xx km anstatt über 6. :klatsch: :klatsch: So ein Mist. Aber zumindest wusste ich nun, warum meine Anstrengung nicht richtig zu meiner Pace passte. Es fühlte sich zäh an.

Zurück das gleiche Bild. Im Ort kam ich dann an ein paar spielenden Kindern vorbei während mich auf der anderen Seite ein großer LKW überholte, der auf dieser Straße eigentlich für solchen Durchgangsverkehr gesperrt ist. Aber die 40€ Bußgeld haben die Brummifahrer unter der Sonnenblende liegen, für den Fall der Fälle. Denn sie sparen sich dafür die Maut und 60-70 km Autobahn. Das rechnet sich für die so oder so. Um sie tortzdem wenigstens etwas zu drosseln wurde vor 25 Jahren die Ortsdurchfahrt richtig schmal gemacht.

Die Kids waren gerade am rumtollen und als ich vorbei war hörte ich plötzlich hinter mir ganz viele Schritte. Sie hatten meine Fährte aufgenommen. Die Meute hetze dem alten Mann hinterher. Aber sie hatten wohl nicht damit gerecht, dass dieser in Hightech-Carbon unterwegs war. Fast ganz in weiß, wie einst im November. White Lightning. Vor allem die Mädels werden sich erinnern :peinlich: :hallo: :D

Auf jeden Fall beschleunigte ich kurz und sie mussten ziemlich schnell abreißen lassen :nick:

Davon animiert hielt ich das Tempo noch etwas länger oben, denn auf der Straße hatte sich mittlerweile ein kleiner Stau gebildet. Mir war klar, der LKW steckte zwischen geparkten Autos und dem Gegenverkehr fest. Das wollte ich nutzen um ihn zu überholen. Und das gelang mir sogar. letztlich durchlief ich die Ortsmitte schneller als der Verkehr ihn durchfuhr. Ja, manchmal gelingt das.

Aber nicht nur der Verkehr kam nicht so recht vorwärts, auch die Distanzmessung wollte einfach nicht weiter. Ich drehte also eine extra Schleife um einen kleinen Parkplatz, der mir locker 300 m brachte. Aber auch das genügte nicht und ich musste vor der Haustür auch noch kreiseln.

Und da passierte dann das was ich so hasse. Manchmal springen die Meter-Zahlen. Man hat lange ein xx,44 km auf dem Display und plötzlich geht es Schlag auf Schlag und da steht ein xx,46 :motz: :motz:

Und genau das passierte. Bei 12,46 km stoppte die Uhr. Es war zum verrückt werden.
Und so landete ich bei 15.000,01 km. :motz:

Dafür ist für mich jetzt die Frage geklärt warum ich mir in den Pumas immer etwas schwerer voran komme. Denn letztlich habe ich nachgemessen mit verschiedenen Tools und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Strecke in Wirklichkeit 13 km lang war. Dadurch ergibt sich in der Pace ein Sprung von 4:55 auf 4:43.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied, das habe ich deutlich gemerkt. Bin aber froh darüber, denn dadurch ist klar, dass mich mein Gefühl nicht getrügt hat, sondern die Technik.

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich den Stryd irgendwie auf die Pumas geeicht bekomme. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

465
Herzlichen Glückwunsch zu einer phänomenalen Laufzahl! 15.000,01 km muss man erst mal schaffen, Ich ziehe den Hut!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Dies und das zum Dienstag :)

466
JoelH hat geschrieben:Macht ihr das eigentlich auch? Wenn die Kreuzung gerade blockiert ist, oder die Ampel rot zeigt. Ich "biege dann ab" in die Straße die ich eigentlich überqueren will, bis ich einen freien Slot finde und drüber kann. Anstatt an der Kreuzung zu warten bis drei ist. Stehen bleiben ist echt die letzte Option bei mir.
Kommt auf Tagesform- Ziel & Laune an;
Da ist zwischen Bogenlaufen, spanton Strecke ändern, Ampelsprints & grummelnd stehenbleiben ALLES vertreten :rolleyes:

NUR 2 Sachen gibt es nicht;

1.) die Uhr anhalten :nene:
2.) dieses auf der Stelle Hoppeln was man meist bei "sowaswiefitnessjoggern" sieht :klatsch:
JoelH hat geschrieben: Aber nicht nur der Verkehr kam nicht so recht vorwärts, auch die Distanzmessung wollte einfach nicht weiter. Ich drehte also eine extra Schleife um einen kleinen Parkplatz, der mir locker 300 m brachte. Aber auch das genügte nicht und ich musste vor der Haustür auch noch kreiseln.
Auch wenn dkf mit den Leistungsdaten noch nicht so würglich viel anfangen kann, bin trotzdem schon total verliebt in den Struppi :love2: und bei derartigen Ungereimtheiten, Abweichungen und Sprüngen hättich eher vermutet, dass die Übertragung ausgefallen ist :gruebel:
JoelH hat geschrieben: Und da passierte dann das was ich so hasse. Manchmal springen die Meter-Zahlen. Man hat lange ein xx,44 km auf dem Display und plötzlich geht es Schlag auf Schlag und da steht ein xx,46 :motz: :motz:
irgendwer hier im Faden hat geschrieben:Ich stelle immer wieder eine gewisse Seelenverwandschaft fest.
:zwinker2:

JoelH hat geschrieben:Und so landete ich bei 15.000,01 km. :motz:
Diese Zahl entspricht zufällig der Strecke, die KuK (Kala und Korinna) auf ihren gemeinsamen Stromerrunden zurückgelegt haben (nureinganzkleinbisschenseufz)

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu diesem klitzekleinen, nachträglichen Geburtstagsgeschenk :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

467
JoelH hat geschrieben: Macht ihr das eigentlich auch? Wenn die Kreuzung gerade blockiert ist, oder die Ampel rot zeigt. Ich "biege dann ab" in die Straße die ich eigentlich überqueren will, bis ich einen freien Slot finde und drüber kann. Anstatt an der Kreuzung zu warten bis drei ist. Stehen bleiben ist echt die letzte Option bei mir.
Ich hab nur eine Ampel. Da stehe ich - und stoppe die Uhr auch. Des weiteren muss ich ab und an wenig befahrene Straßen überqueren. Kommen da mal ein paar Autos, bleibe ich bei DL und LaLa kurz stehen. Bei einer Einheit mit Tempo mache ich es aber genauso wie du. Um auch ein bißchen nerdig zu sein: Wichtig dabei ist, GEGEN die Fahrtrichtung der Auto-Kolonne zu laufen - das spart einen Schulterblick während des halsbrecherischen Tempos. :teufel:
JoelH hat geschrieben:Vor allem die Mädels werden sich erinnern :peinlich: :hallo: :D
Oh ja, das waren noch Zeiten... :love2: Das war doch garantiert nur eine Masche um Abonnentinnen anzulocken, bevor das hier zur Mathe-Stunde wurde. :zwinker2:

468
dkf hat geschrieben: NUR 2 Sachen gibt es nicht;

1.) die Uhr anhalten :nene:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich hab nur eine Ampel. Da stehe ich - und stoppe die Uhr auch.
Ich bin hier im Team Rookie. Höhere Gewalt die ich nicht zu verantworten habe werden aus dem Lauf rausgestoppt.

Das passierte mir z.B. vor der Zugbrücke rüber nach Rügen. Da standen wir dann 15-20 Min. Klar, ich hätte Schwimmen können :wink: Aber das hätte auch nur den Schnitt versaut :hihi:

dkf hat geschrieben: 2.) dieses auf der Stelle Hoppeln was man meist bei "sowaswiefitnessjoggern" sieht :klatsch:
:hihi: Ja, das geht gar nicht :klatsch:


Jogging-Rookie hat geschrieben:Wichtig dabei ist, GEGEN die Fahrtrichtung der Auto-Kolonne zu laufen - das spart einen Schulterblick während des halsbrecherischen Tempos. :teufel:
Ein interessanter Aspekt, habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 341 - 4928 km - 27.04.2021

469
Runterfahren

Ich habe mir diese Woche vorgenommen etwas runter zu fahren mit den Kilometern. Ich werde mich wohl zwingen müssen, aber ich will es zumindest versuchen. Und heute habe ich den Grundstein gelegt, damit ich die 100 km nicht schaffen werden.
Lockere 8 Kilometer durch den Wald. Einfach nur die Beine lockern. Es hat funktioniert. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich danach noch ein Meeting hatte und deshalb nur eingeschränkt Zeit :confused: Wir werden es nie erfahren.

Die Technik hat auch mit gespielt, der Routenplaner sagte 8,3 km voraus, die Uhr stoppte bei 8,31 km. Es ist manchmal echt wie verhext.

Ob ich weiter auf der Bremse bleibe? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

470
Geile Nummer hier.
Ich verfolge das ja schon die ganze Zeit genau auf Strava und freu mich auch immer über die Lauffotos, aber n bissel Insights über das Kopfkino eines Läufers obendruff ist auch schön. :daumen:

471
JoelH hat geschrieben:Runterfahren

Ich habe mir diese Woche vorgenommen etwas runter zu fahren mit den Kilometern. Ich werde mich wohl zwingen müssen, aber ich will es zumindest versuchen. Und heute habe ich den Grundstein gelegt, damit ich die 100 km nicht schaffen werden.

...
Ob ich weiter auf der Bremse bleibe? Ich werde berichten.


Du versuchst auf die Bremse zu treten und ich versuche verzweifelt mir Zeit freizuschaufeln um zusätzliche km zu Laufen - so ungerecht ist die Welt.
:hihi:

Gestern war bei uns strahlender Sonnenschein bei angenehmen 13°C - ideal für ein zusätzlichen Waldlauf.
Nach der Arbeit zu Hause angekommen musste ich mit meiner Frau so gleich nochmals los.
Gegen 18:00 Uhr endlich wieder zu Hause, schnell mein "Mittagessen" gemacht, das kommt Tochter und braucht meine Hilfe für eine Powerpoint-Präsentation, die sie am Donnerstag bei der Videokonferenz der Schule vortragen muss.
Wärend des Essens, mit meiner Tochter an der Powerpoint-Präsentation gearbeitet - bis um 21:30 Uhr, dann war ich aber so fertig, dass ich nur noch schlafen wollte und mit Schrecken daran dachte, dass morgen um 4:30 Uhr der Wecker klingelt.

Ob ich heute meinen Mittwochlauf schaffe?
Der 2.Teil der Powerpoint-Präsentation bedarf wohl auch meiner Aufmerksamkeit und um 19:00 Uhr ist digitaler Elternabend und dessen Ende ist nicht abzusehen..

Vorraussichtlich wird meine Tochter in diesem ganzen Schuljahr 16 Unterrichtstage absolvieren!
An den übrigen Tagen war bloß Online-Unterricht und Nachhilfe bei Papa :klatsch:

So unterschiedlich ist die freie Zeit verteilt - also geniesse jeden Tag an denen Du Laufen kannst, ich beneide dich :peinlich: :daumen:
Bild

472
Lilly* hat geschrieben:Ich verfolge das ja schon die ganze Zeit genau auf Strava und freu mich auch immer über die Lauffotos,
Ich hoffe du hast bemerkt, dass ich versuche strahlender ins Objektiv zu schauen :nick: :nick:

klnonni hat geschrieben:Du versuchst auf die Bremse zu treten und ich versuche verzweifelt mir Zeit freizuschaufeln um zusätzliche km zu Laufen - so ungerecht ist die Welt.
:hihi:
Gemein, gell? Finde ich auch. Aber
klnonni hat geschrieben:
An den übrigen Tagen war bloß Online-Unterricht und Nachhilfe bei Papa :klatsch:
ich mag nicht tauschen. Die gesamte Situation ist ein Unding. Ich bin extrem froh, dass meine Tochter ihr mündliches Abi gerade noch so absolvieren konnte ohne größere Einschränkungen. Die Kinder sind aktuell wirklich nicht zu beneiden und die Eltern noch weniger.

Aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, es kommen auch wieder Tage an denen du froh sein wirst nicht laufen zu müssen :zwinker4: Das sind dann die guten Tage :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

473
JoelH hat geschrieben:
Aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, es kommen auch wieder Tage an denen du froh sein wirst nicht laufen zu müssen :zwinker4: Das sind dann die guten Tage :daumen:
Ich hoffe ja darauf, dass der Berlin Marathon im Herbst statt findet.
Mein Ziel ist es meinen ersten Marathon in 3:30h zu laufen.

Wenn ich die Zeit nicht schaffe, dann ist es auch auch egal -

1. es ist mein erster Marathon - also bei Zieleinlauf garantiert eine Bestzeit :zwinker5:
2. wenn ich die Zeit verpasse, dann habe ich eine Ausrede - Corona und dadurch Doppelbelastung zwischen Beruf und Nachhilfelehrer :D

Aber du hast recht, es wird Zeit langsam wieder so etwas wie Normalität zurück zu kriegen.
Letztes Jahr war ich kurzzeitig in Kurzarbeit und hatte Freitags frei gehabt - soviel wie in den Monaten bin ich zuvor noch nie gelaufen.
Aber meine Kinder waren letztes Schuljahr bloß zeitweise im Fernunterricht.

Jetzt haben ich auf Arbeit so viel zu tun, dass eher Überstunden als Kurzarbeit anliegt, dafür sind beide Kinder fast vollständig im Heimunterricht.
Wärend mein Sohn von seiner älteren Schwester oft unterrichtet wird, muss ich mich aber um sie kümmern.

Ich habe ja noch Glück, dass ich den schulischen Anforderungen meiner Kinder folgen kann und - manchmal erst nach kurzer Einarbeitung in die Materie, ihnen noch bei ihrem Unterrichtsstoff helfen kann.
Aber ich habe Arbeitskollegen, die sind völlig verzweifelt, weil sie sehen, wie ihre Kinder in ihren schulischen Leistungen einbrechen und sie ihnen nicht helfen können.

Als ich Anfang des Monats auf meiner Gehaltsabrechnung gesehen habe, dass ich eine Gehaltserhöhung erhalten habe,
war mein erster Gedanke:" Schei.., Kurzarbeit wäre mir lieber".

Zum Glück schaffe ich im Schnitt noch meine 43km/Woche zu Laufen, ohne den Sport hätte ich mich vermutlich schon vor Wochen von der Arbeit abgemeldet.
Eine Stunde Laufen ist zurzeit wie ein Tag Urlaub für mich - darum sind die Tage Mittwoch, Freitags und Sonntags immer für mein Training reserviert, da bin ich mittlerweile auch egoistisch.
Mal sehen ob ich es auch heute schaffe .... :zwinker5:
Bild

Tag 342 - 4939 km - 28.04.2021

474
I'm singing in the Rain

Es hat tatsächlich wieder geregnet heute. Und das doch recht unerwartet. Den ganzen Tag schien die Sonne, schon recht kräftig, bei deutlich über 20°C. Doch kaum habe ich Feierabend, ihr wisst ja Regenmacher und so, ich berichtete bereits, zog sich der Himmel zu.

Das ist kein Problem, bei Temperaturen jenseits der zwanzig Grad beginnt mein Lauflustmeter in der Regel antiproportional zu sinken. Von daher war ich erfreut, aber auch etwas besorgt. Als ich meine Laufklamotten überzog konnte ich auf dem Thermometer mitverfolgen wie es von 19,7° auf 18,8° runterging. Und ich musste wirklich nur vier Kleidungsstücke tauschen! Ich bin zwar ein Bewegungslegastheniker, aber so schlimm ist es dann auch nicht.

Als wir dann eine Stunde später loszufahren gedachten, da setzte der Regen ein. Ganz pünktlich zur Abfahrt. So wie es der Regenmacher gewohnt ist. Am Zielort angelangt waren es dann nur noch 13°C und ich begann mich zu fragen ob kurz/kurz nicht doch die falsche Entscheidung war?

War sie nicht. Denn es gab wieder etwas Tempo am Volkspark und aus dem Regen wurde nur feiner Niesel. Und wer mich kennt, der weiß, feinem Niesel stehe ich immer positiv gegenüber. So lange es nicht zu kalt ist hat man dann das Gefühl einer Dauererfrischung. Gerade bei Intervallen ist das ein Vorteil.

Trotzdem lief es nicht so richtig, ich fühlte mich schon den ganzen Tag etwas zermatscht. Es war auch einiges an Wind im Weg. Aber ich habe es dann doch hin bekommen. Auf einem Segment ging es sogar eine Stufe auf der Bestenliste hinauf, von 3 auf 2.
das ist das Segment ungefähr, es ist noch eine Ticken länger und ich wurde bei 1:43 gestoppt. Rekord ist 1:39 bzw. eine 3:21er Pace. Das bekomme ich irgendwann auch noch hin.

Die andere Intervalle waren nicht so aus dem Rahmen. Dafür wurde ich auf mehreren Segmenten zur Local Legend, offenbar läuft keiner so oft um den Park wie ich. Obwohl ich nur einmal die Woche vorbei komme.

Nach einer Stunde war das Training durch und das Thermometer auf 10°C gefallen, das war dann schon grenzwertig mit nassen Klamotten, ich musste tatsächlich die Heizung anmachen :peinlich:

Mit nun insgesamt nur 33km für diese Woche auf der Uhr werde ich mein Ziel unter 100km zu bleiben wohl erreichen können.

Ob es klappt? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 343 - 4949 km - 29.04.2021

475
Life is a Rollercoaster

Achterbahnen funktionieren ja mit Hilfe der Schwerkraft und auch bei meinen Routen versuche ich die Schwerkrapft mit ein zu binden um es lockerer zu halten. Dabei nehme ich mir das Design von Achterbahnen gerne als Vorlage.

Das bedeutet
am Anfang möglichst den höchsten Punkt schnell erreichen und dann ganz lange wieder den Berg hinunter traben. :idee2: :idee2: Und so habe ich das heute gemacht. Erst ganz langsam hochgezogen und dann treiben lassen. Leider bin ich kein Achterbahnwagen und habe keine Rollen, aber wie man an der Pace sehen kann, auch ich kam etwas ins rollen, nach den ersten 3 Kilometern :wink:

Rollen wären schön, in den Phasen wo es runter geht, aber als Läufer schnallte ich gestern dann doch lieber die Trailschuhe unter. Und zwar für einen besonderen Streckenteil, der zwar nur max. 200m lang ist. Aber
da geht es auf sandigem Boden mit fast 14% steil nach unten. Leider kommt das auf Bildern nie so gut rüber. Aber der hellere Weg, den man "unten" sieht, der liegt 25hm tiefer als mein Standpunkt wo ich das Bild mache. Man kann schön die "Abbruchkante" sehen, wo es dann richtig steil wird.

Wenn man da weg rutscht, dann kann man schnell mal mit dem Kopf auf einem Stein aufschlagen. Und das muss ja nicht sein. Und gerade in der aktuellen Jahreszeit, wo es auch mal feucht sein kann und viel Laub und Baumsamenzapfen aller Art die Wege füllen, da ist Grip das A&O. Es gibt einfach Sicherheit.

Und wenn es steil hoch geht auch losem Untergrund, dann hilft es auch enorm.

Und so lief ich 10km Trail-Achterbahn. Nicht so schnell, aber Spass macht es trotzdem.

Ob das Wochenende weitere Achterbahnen für mich bereit hält? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

476
Jetzt hast du mir aber was eingepflanzt. :klatsch:

Ich laufe meine Strecken hier ja auch meist in der Richtung: Den steilen Anstieg zuerst hinter sich bringen und dann den Rest gemütlich zuende laufen können. Ähnliches Thema bei Umzügen: Fange immer mit dem ekligsten, schwersten an (Schrankwand, Waschmaschine), der Rest wird dann leichter. :D

Aber ich wäre nie drauf gekommen, das mit einer Achterbahn zu assoziieren. Jetzt werde ich zu Beginn vermutlich immer diesen blöden Rollercoaster-Song als Ohrwurm bekommen, na danke auch. :motz:

478
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: Achterbahn, Achterbahn, Achterbahn :winken: :winken: :winken:
Das Lied ist ja noch viel schlimmer!!!! :wow: :uah:

Das ist echt böse, dir sollen Steinchen in die Schuhe kullern! :baeh:

Tag 344 - 4962 km - 30.04.2021

479
Hyper, Hyper - Put your hands in the air

Dies kam mir heute unterwegs in den Sinn. Nicht etwa um Lilly den Rollercoaster aus dem Ohr zu zerren, sondern weil ich asymmetrisch laufe. Und zwar mit den Händen.

Nein, ich laufe nicht auf den Händen. :peinlich: Obwohl, dann wäre meine Pace echt gut :teufel: :geil: Nein, ich habe beim Laufen links eine andere Handhaltung als rechts. Aufgefallen ist mir das lange gar nicht. Doch irgendwann begann ich mich zu fragen, warum ich oft an der rechten Hand schwitze bzw. der Schweiß zwischen den Fingern steht aber an der linken Hand fast nie. Lange dachte ich, weil ich rechts meinen Ring trage. Aber da der nur an einem Finger sitzt und damit nur drei meiner fünf Finger berührt macht das eigentlich keine Sinn. Dennoch dachte ich lange, dass sei die Lösung dieses, ich gebe zu nicht allzu wichtigen, Problems.

Doch irgendwann bin ich auf den wirklichen Unterschied gekommen. Die rechte Hand balle ich beim laufen fast komplett zur Faust. Zumindest du Finger knicke ich vollständig ein. Ja, ich weiß, kein toller Stil, und wenn ich mich darauf konzentriere bekomme ich es auch weg, aber wenn ich nur laufe, dann knicken die Finger ein und das ist bequem so. An der linken Hand ist das anders. Da sind die Finger fast völlig gestreckt. Und es fühlt sich regelrecht falsch an, wenn ich sie balle. Genau wie an der rechten es sich falsch anfühlt wenn ich sie strecke.

Also laufe ich asymmetrisch durch die Landschaft und schwitze nur an der rechten Hand. Auch schon bei Temperaturen wie heute. Es waren nur noch 8°C. Voll der Temperatursturz. Ich habe sogar ein Langarmshirt getragen und ein Stirnband bei meinem Lauf.

Und als ich so über meine Hände nachdachte, da kam mir dieser Liedtitel von Scooter als aller erstes in den Sinn. Vor allem wegen der Zeile "Put your hands in the air". Aber wohl auch wegen "I want to see you sweat; I said, I want to see you sweat, yeah"

Schon interessant welche Fäden sich in einem Kopf verbinden. Gell?

Und geschwitzt habe ich auch etwas. Geplant war nur leichtes Anschwitzen, aber dann ging es mal wieder mit mir durch. Geplant hatte ich von Alsenborn über den Berg nach Hause zu laufen. Auf dem Weg sind am Anfang zwei Segmente, die wollte ich mir schnappen. Da wollte ich etwas Gas geben, etwas ins schwitzen kommen. Das hat geklappt. :daumen: :daumen:

Und dann ging es irgendwie - na ihr wisst schon.

Das kam so. Als ich endlich ganz oben auf dem Berg angekommen war, da stand die Uhr bei 40 Minuten und es waren noch ziemlich genau fünf Kilometer zu gehen. Nur noch den Berg runter. Kann man schaffen unter einer Stunde zu bleiben. Aber ich wollte ja austrudeln lassen. Also ganz gemütlich weiter, wobei gemütlich hier so eine 4:15er Pace ist, es geht wirklich den Berg runter.

Nachdem ich dann zwei Kilometer weiter war und schon einiges an Sekunden "verloren" hatte kam das steilste Stück und irgendwie plötzlich die Lust doch unter einer Stunde zu bleiben.
Dazu musste aber zuerst mal etwas Zeit wieder reingeholt werden und zu allem Überfluss wurde es dann auch noch flacher und am Ende die letzten 300m sind sogar ein Gegenhügel.

Aber egal, jetzt war der Joel im Wettkampfmodus und schweißig an beiden Händen. Und natürlich ging es sich genau aus. Pumpend wie ein Maikäfer im April erreichte ich die Haustür 20 Sekunden vor der vollen Stunde. Hyper, Hyper - Speed.

Übrigens, Techno war nie mein Fall, auch nicht Scooter. Das einzige wirklich gute Techno-Lied ist m.E. "Das Boot" von Alex Christensen. Das finde ich genial.

Ob ich morgen eine Bootsfahrt unternehmen werde? Ich werde berichten
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 345 - 4972 km - 01.05.2021

480
Kein Boot
Leider haben wir kein Boot gesehen, vielleicht waren sie alle abgetaucht? :wink: :wink:
Unser Weg führte uns ein einem kleinen Weiher vorbei, der ncht besucht war. Das ist seltsam, vielleicht weil er etwas auf einem Hügel liegt und man den Berg rauf muss um hin zu gelangen. Denn im Leinbachtal, wo der Woog ziemlich genauso weit entfernt ist, da stapelten sich die Autos auf dem Parkplatz. Und hier an diesem schönen Weiher war kein Mensch.

Vorbei am Elsa-Host-Brunnen, der den Weiher speist, ging es zum Forsthaus Morschbach. Dort gibt es einen alten Friedhof, einen richtig alten von vor 1900! Und weiter am Klärle-Brunnen vorbei zurück nach Weidenthal.

Für 200m mussten wir an der Bundesstraße laufen, weil es die Behörden nicht hinbekommen den Radweg weiter zu bauen. Keine Ahnung was da das Problem ist. Es gibt Dinge die werde ich nie verstehen, aber ich bin eben auch kein Bürokrat. Bürokratie geht mir absolut gegen den Strich. Ich bin ein Mensch der den Menschenverstand schätzt. Man kann miteinander reden und dann die beste Lösung finden. Aber sich hinter Bürokratie zu verschanzen um ja nichts selbst entscheiden zu müssen. Na ja, Deutschland eben, die Seite davon die nicht in meinen Genen liegt.

Damit ist der letzte Monat. des ersten Jahres, der Streak eingeleitet. Der Jahrestag erscheint langsam am Horizont. Verrückt.

Wohin es uns morgen ziehen wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 346 - 4997 km - 02.05.2021

481
Mission accomplished

Ich habe es getan. Ich bin unter 100 km diese Woche geblieben. :geil: Aber es war knapp. Zum Glück hatte ich gute Vorarbeit geleistet um auch wirklich nicht in Gefahr zu geraten. Denn meine Frau hatte heute mehr Lust als ich erwartete und hat die geplanten Kilometer von heute und morgen komplett auf heute gezogen :haeh: Und so kamen unerwartet fast 25 km auf die Uhr.

Wir waren in der Stadt unterwegs um etwas GPS-Art zu betreiben. Zunächst 8km quer durch die Stadt. Dann vier Kilometer zurück mit Halt an der Konditorei :geil: Danach weitere 10 km laufend schreibend. Und wieder 3 km zurück zum Auto.

In Bildern
Die Strecke waren wir zum Test auch schon im Dezember mal gelaufen und wollten es eigentlich zu einem Vereinsevent im Januar werden lassen. Dann mussten wir es immer weiter verschieben. Da aber keine Besserung in Sicht ist muss es jetzt leider jeder alleine durchgezogen. Die Hoffnung ist gestorben.

Überhaupt nicht hatte ich dabei auf dem Schirm, dass die 5000 km für die Streak auch direkt vor der Haustür steht. Und so stehe ich jetzt bei 4996,57 km. Morgen ist es dann also soweit.

Für diese Woche ergaben sich damit 90,36 km. Also nicht wenig, aber auch nicht viel, oder?

Ich bin etwas ins grübeln gekommen in den letzten Tagen. Auf Insta haben diesen Monat einige Leute ihre Kilometer für den April gepostet. Ein Eintrag hätte von mir stammen können, dachte ich zunächst. Das stand was von 4xx km und 72 km. Ich dachte damit ist Monat und Wiche gemeint. Es waren aber Jahr und Monat, wie ich bei näherem hinsehen erkannte. Und so ging es weiter. 124 km, 250 km. Und da fragte ich mich unwillkürlich ob ich wirklich viel laufe? Mir kommt es nicht so viel vor. Klar, ich investiere einiges an Zeit, aber letztlich war ich diese Woche nur 8 Stunden unterwegs. Das ist jeden Tag gerade mal etwas mehr als eine Stunde. Das ist doch nicht viel. Eine Stunde Sport pro Tag.

Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen weniger zu laufen. Was soll ich denn in der freien Zeit machen?

Was meint ihr? Laufe ich viel?

Ob ich morgen noch am Grübeln bin? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

482
Was meint ihr? Laufe ich viel?
Jupp, tust du. :nick: Ergibt sich als (flotter) Streakläufer aber auch zwangsläufig. :D Ich finds klasse. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

483
Du läufst richtig viel :nick: Genieß die Zeit. Ich kämpfe mich, 10 Jahre älter als du, zwischenzeitlich doch mehr ab um notwendige Wochenkilometer für meine geplannten Wettkampfultras jenseits der 100 er Marke anstandslos überleben zu können.

Immer wenn ich denke ich bin gut unterwegs und geflashed schaue ich auf meine Jahrestatistik 2018 zum aktuellen Stichtag und mein aktuelles Wohlempfinden dabei und bin geerdet.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

484
Ja, du läufst viel. :nick:

Nun sagt man ja immer, man soll sich nicht mit anderen vergleichen, sondern mit seinem alten Ich.

Aber es gibt andererseits ein schönes Zitat von Hubert Joost:
Jede Höchstleistung kommt durch Vergleiche erst zur Geltung. :D

Wenn es dir Freude bereitet, du die Zeit & Lust hast, dein Fahrgestell das alles wunderbar mitmacht, dann weitermachen!
Warum grübeln?

1 Stunde Sport pro Tag finde ich übrigens auch nicht viel.
Wobei es sich bei den meisten wohl aufteilt und nicht schon 8h reines Laufen beinhaltet. Ich laufe vielleicht 4h, dann gehe ich aber noch Spazieren (darf man das als "Wandern" dem Sport zurechnen?), dann vielleicht noch ne Runde Rad oder Yoga oder Krafttraining.

Ich finde es klasse, wie du das alles abspulst und solang du Freude und keine Probleme hast, genieße es! Ich erfreue mich derweil weiterhin daran, welche schönen Strecken du aussuchst und über die schönen Streckenbilder. :daumen:

485
Okay, danke für eure Antworten.
Lilly* hat geschrieben:Yoga
:mundauf: :wow: Ich beneide ja Menschen die diesen Sport ausüben können. Ich mit meinen steifen Knochen kann das gar nicht. Wir haben da mal so einen Yoga-Tag im Verein gemacht. Ich kam wie vor wie ein Idiot, ich konnte nichts richtig, alles tat zu jeder Zeit weh und ich war danach körperlich kaputter als nach einem Marathon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

486
Samstag habe ich auch zum ersten Mal Yoga gemacht - mit drei gelenkigen jungen Frauen im TV. Wir mussten aus dem Vierfüßlerstand vorne rum das rechte Knie vor dem linken platzieren und uns dann langsam nach links hinten zwischen die Unterschenkel setzen, also bis das Hinterteil am Boden ist. Ich war kurz versucht, der Schwerkraft das Problem zu überlassen, bin aber recht sicher, dass dann irgendwas gebrochen wäre. Könnt ihr ja mal probieren. :haeh:

Die Fotos vom Friedhof finde ich sehr stimmungsvoll. :nick:

487
:hihi: :hihi: :hihi:


Herrlich, ich kann es mir bildlich vorstellen.
Das nennt man dann wohl Inselbegabung. Ich kann problemlos meine rechte Ferse hinter das linke Ohrläppchen ziehen, aber sobald ich so schnell laufen müsste wie ihr, würden sich meine Beine heillos verknoten. :peinlich:

Tag 347 - 5005,5005 km - 03.05.2021

488
Nowosibirsk - St. Peter's - Nordpol - Jaunde

Habt ihr gewusst dass

1) Nowsibirsk mit nur 1,5 Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt von Russland ist? Nach Moskau und St. Petersburg. Ich nicht. Bis ich hingelaufen bin, virtuell gesehen. :wink:

2) St. Peter's ein Ort auf der Cape Breton Island ist? Das ist südlich von Neufundland und gehört zur Provinz Nova Scotia, Kanada. Ich nicht. Bis ich hingelaufen bin, virtuell gesehen :nick:

3) Der Nordpol gar nicht so weit weg ist wie man denkt? Er liegt keine 5005,5005 km von meiner Heimat entfernt. Ich nicht. Bis ich hingelaufen bin, virtuell gesehen :zwinker5:

4) Jaunde die Hauptstadt von Kamerun ist? Das wusste ich :P Aber ich wusste nicht, dass mit 2,7 Mio. Einwohner, da fast doppelt so viele Menschen leben wie in Nowosibirsk. Das weiß ich, weil ich es gegoogled habe :zwinker2: - und natürlich virtuell dort war. :teufel:

Gemein haben die vier Orte, dass sie ziemlich genau 5000 km von meiner Heimat entfernt liegen und ich sie zu Fuß auf direktem Weg innerhalb der letzten 347 Tage erreicht habe. Luftlinie.

Denn heute habe ich die 5000 km voll gemacht. Da ich bis dorthin nur 3,43 km benötigte musste ich mir etwas ausdenken, damit ich in meinen Limits bleibe, also mindestens 5 km oder 30 Minuten laufen.
Um den Moment greifbarer zu machen habe ich den Burgfried der Ruine Frankenstein als reellen Höhepunkt der Geschichte genommen.

Danach bin ich noch 5,5005 km weiter gelaufen - ich schwör(! :wink: ) abgemessen mit dem Lasermesser - und jetzt bei genau 5005,5005 km gelandet.

Am Ende musste ich dafür einige Pendelbewegungen vollführen :hihi: Ihr wisst ja wie es ist, normalerweise mach ich das nicht. Wir haben da ja schon darüber gesprochen. Aber heute musste es eben eine bestimmte krumme Zahl nach dem Komma werden. Und die Kilometer wollten einfach nicht zusammen kommen. Es war gar nicht so einfach. :wink:

Aber es hat geklappt. Direkt vor der Haustür, wie gewünscht. Ich hätte das vor einem Jahr nicht für möglich gehalten. Aber irgendwie hat mir der Oktober mit seinen +500km einen Schub gegeben auf dessen Welle ich noch immer reite.

Wie weit sie mich tragen wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

489
JoelH hat geschrieben:Danach bin ich noch 5,5005 km weiter gelaufen - ich schwör(! :wink: ) abgemessen mit dem Lasermesser - und jetzt bei genau 5005,5005 km gelandet.

Am Ende musste ich dafür einige Pendelbewegungen vollführen :hihi: Ihr wisst ja wie es ist, normalerweise mach ich das nicht. Wir haben da ja schon darüber gesprochen. Aber heute musste es eben eine bestimmte krumme Zahl nach dem Komma werden. Und die Kilometer wollten einfach nicht zusammen kommen. Es war gar nicht so einfach. :wink:
Hat dir eigentlich schon jemand gesagt, dass du eine Macke hast?
Aber ein sehr schöne Macke. :giveme5:

490
JoelH hat geschrieben: Danach bin ich noch 5,5005 km weiter gelaufen - ich schwör(! :wink: ) abgemessen mit dem Lasermesser - und jetzt bei genau 5005,5005 km gelandet.
Nerdig. Cool. Saustark. :daumen: :headbang: :hurra:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

491
Jogging-Rookie hat geschrieben:Könnt ihr ja mal probieren. :haeh:
Ich kann es mir noch nicht mal vorstellen. Kannst du mal ein Bild schicken? :wink:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Die Fotos vom Friedhof finde ich sehr stimmungsvoll. :nick:
:hug:
Lilly* hat geschrieben:Ich kann problemlos meine rechte Ferse hinter das linke Ohrläppchen ziehen
:pix:
Lilly* hat geschrieben:Hat dir eigentlich schon jemand gesagt, dass du eine Macke hast?
Ich befürchte du bist nicht die Erste :wink:
Lilly* hat geschrieben: Aber ein sehr schöne Macke. :giveme5:
:hug:
heikchen007 hat geschrieben:Nerdig. Cool. Saustark. :daumen: :headbang: :hurra:
:hug:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 348 - 5021 km - 04.05.2021

492
Warteschleife

Heute gings 15km durch die Warteschleife. Den ganzen Vormittag war das Wetter echt unkuschelig. Es war sehr windig und immer wieder regnerisch. Also dachte ich mir, lieber nicht in den Wald, denn einiges an Geäst flog schon auf dem Gehweg herum, wie ich beobachten konnte. Und auch nicht zu weit weg, ich hatte keine große Lust richtig nass zu werden.

Was bot sich da an? Natürlich die Schleife um meine Straße. Alle 2km auf neue zu Ende. :nick: :wink:

Eigentlich hatte ich geplant kurz/kurz zu laufen. Aber seit dem Morgen war es auch noch 3° kühler geworden. Also doch das Langarmshirt übergezogen, denn ich hatte nur ganz dosiertes Tempo im Sinn.

Und so bin ich los. Und habe eine Runde gedreht, eine zweite, eine dritte usw.

Regen? Fehlanzeige? Wind? Kaum spürbar. Sonne? Ja immer wieder :klatsch: Kälte? Keine Spur :klatsch:

Und so zog ich acht Warteschleifen.
Doch es kam kein Unwetter, wie der Regenradar mir vorgegaukelt hatte. Dafür hatte ich dann etwa 250hm insgesamt. Denn es geht hier ständig hoch und runter, flach dagegen kaum. Ich muss ernsthaft nachrechnen wieviel das auf 50 bzw. 100 km sind. Ich befürchte jede Menge.

Auf dem Panorama sieht man fast die gesamte Strecke, nur der Teil durch den Wald, wo das GPS einige Male versagte, ist nicht zu sehen. Unser Garten bietet also eine nahezu perfekte Tribüne :nick:

Unterwegs war ich nach einiger Zeit mit den Evo Rockets. Und deshalb, um der Chronistenpflicht genüge zu tun, das neuste Pic von der Sohle.
Nach nur 88 km ist das erste Segment des Profils schon fast komplett weg. Also wer sich das ausgedacht hat :klatsch: :klatsch: Ich frage mich ob der Schuh deshalb keinen direkten Nachfolger bekommen hat?

Morgen steht dann wieder Tempo auf dem Programm. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

493
JoelH hat geschrieben:Warteschleife

Heute gings 15km durch die Warteschleife. Den ganzen Vormittag war das Wetter echt unkuschelig. Es war sehr windig und immer wieder regnerisch. Also dachte ich mir, lieber nicht in den Wald, denn einiges an Geäst flog schon auf dem Gehweg herum, wie ich beobachten konnte. Und auch nicht zu weit weg, ich hatte keine große Lust richtig nass zu werden.

Was bot sich da an? Natürlich die Schleife um meine Straße. Alle 2km auf neue zu Ende. :nick: :wink:
Gut so. Musste gestern tatsächlich noch an dich denken. Ich hatte lockere 10km auf dem Plan, nachdem Hundi und ich beim Morgengassi aber schon halb weggeflogen sind und ich seit dem Orkan Ela in Düsseldorf damals ein Trauma habe, habe ich den Lauf von gestern auf heute geschoben. Dachte dann noch daran, so ein Streakrunner muss das durchziehen. Gut, ich hätte auch einfach eine baumfreie Straße hoch und runter laufen können, das wäre schon gegangen. Aber ich hasse Wind wie die Pest. Hinterm Haus wurden die ganzen Bäume erst im Winter alle beschnitten, dennoch lagen auf dem Pferdepaddock, der Koppel und vorm Hühnerstall haufenweise Äste herum.
JoelH hat geschrieben: Doch es kam kein Unwetter, wie der Regenradar mir vorgegaukelt hatte. Dafür hatte ich dann etwa 250hm insgesamt. Denn es geht hier ständig hoch und runter, flach dagegen kaum. Ich muss ernsthaft nachrechnen wieviel das auf 50 bzw. 100 km sind. Ich befürchte jede Menge.
Schwant sich da etwas an? :zwinker2:
JoelH hat geschrieben: Auf dem Panorama sieht man fast die gesamte Strecke, nur der Teil durch den Wald, wo das GPS einige Male versagte, ist nicht zu sehen. Unser Garten bietet also eine nahezu perfekte Tribüne :nick:
D.h., man darf gucken kommen? :D
Ich hock mich mit Campingstuhl und ner Kiste Bier hin und schwenke Fähnchen. :zwinker2:

494
Lilly* hat geschrieben: Ich hock mich mit Campingstuhl und ner Kiste Bier hin und schwenke Fähnchen. :zwinker2:
Dabei. :headbang: Ab und an mal eine Runde mitlaufen wäre vielleicht auch noch drin. :D
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 349 - 5033 km - 05.05.2021

496
Gewitter

Wann war das letzte Mal ein richtiges Gewitter? Diese Frage stellten wir uns vor einer Zeit und konnten sie nicht beantworten. Es muss lange her gewesen sein. Seit heute kann ich sagen, es war heute :zwinker5:

Es hagelte, es sah sogar so aus als würde es schneien. Inklusive Blitz und Donner. Leider war es hell draußen. Ich finde Gewitter, insbesondere Blitze, in der Nacht deutlich faszinierender. Welche mächtigen Urgewalten. Und wenn man es genau nimmt, dann sind nur einige Wassertropfen dazu nötig, die sich aneinander reiben. Könnte man das nachbauen, das Energieproblem wäre gelöst. Aber so einfach ist dass dann im Detail leider doch nicht.

Zum Glück ließ das Gewitter aber schnell wieder nach und es wurde wieder besser, blieb aber wechselhaft regnerisch.

Als ich meine Lauf-Klamotten rauskramte da waren es noch 9°, als wir uns auf den Weg zum Treffpunkt machten, waren es nur noch 7° und ich schwenkte noch schnell um auf ein langes Shirt. Das erwies sich als schlau, denn am Treffpunkt hatte das Thermometer die 4° Marke erreicht. :tocktock:

Dafür zeichnete sich am Horizont eine hellblaue Linie ab, als wir zu unserer 2km Einlaufrunde starteten. Und just als wir diese beendet hatten, da hatte uns die hellblaue Front erreicht und es kam sogar die Sonne hervor. Ja, bei uns kann man leider nicht so weit in die Wetterzukunft schauen wenn man nach oben blickt. Dafür sind die Berge hier schon zu hoch. Das finde ich am Meer deutlich besser. Das schaut man raus und kann ziemlich gut und auch lange im Voraus abschätzen wie sich das Wetter zumindest für die nächste Stunde verhalten wird. Je nach Windgeschwindigkeit. Umgekehrt weis man dafür aber auch sehr genau und lange in Voraus wann man garantiert nass werden wird :klatsch: So hat alles seine Vor- und Nachteile, aber da bevorzuge ich echt die Fernsicht an der Küste.

Wie auch immer, es blieb so bis zum Ende des Trainings.
und ich war fast geneigt zu sagen, am Ende kam ich wegen des Wetters ins Schwitzen, denn auch das Thermometer erholte sich wieder auf seine ursprünglichen 9°.

So spulte ich gute 12 km ab, mit sechs schnellen Geraden.

Morgen sollen meine neuen Schuhe kommen. Ob das Wetter gut genug ist um sie einzuweihen? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 350 - 5044 km - 06.05.2021

497
Wenn der Götterbote zweimal klingelt

dann stehen neue Schuhe vor der Tür :geil: :geil:

Heute kamen meine neuen Racer, die Asics Tartheredge. Nicht, dass ich welche benötigt hätte. Nein, ich habe sie mir gegönnt. Man muss seiner Seele immer mal was gutes tun. Ich tue das indem ich mir Laufschuhe kaufe. Das war nicht immer so. Als ich noch nicht gelaufen bin und dafür mehr Darts spielte, da gönnte ich mir Dartsets. Davon habe ich auch einige. Aber Laufschuhe habe mittlerweile deutlich mehr.

Mit Asics werde ich ja nicht so richtig warm, da sie für meine Füße meist ungeeignete Leisten verwenden. Ich hätte mir liebend gerne den Gel-451 gekauft. Und ich habe ihn auch unzählige Male angehabt, aber er hat nie gepasst :zwinker4: :klatsch:

Den Tartheredge hatte ich dann vor einiger Zeit auch probiert und er fühlte sich gut an, doch ich war gerade auf der Suche nach etwas anderem. Also nicht gekauft und wieder etwas in Vergessenheit geraten. Denn ich besitze schon einige flache Flitzer. Dann sah ich im Netz eine Paar recht preiswert. Den hatte ich dann so lange in meiner Größe im Warenkorb bis die Größe ausverkauft war :klatsch: :klatsch:

Sollte es also nicht werden mit mir und dem Schuh? Doch es sollte. Ich sollte mir allerdings die Frauenversion gönnen!
In 44.5 (!) keine Ahnung was die Produzenten da geritten hat oder was die geraucht hatten. Aber perfekt für mich, zumal in meiner Farbe! Laser Pink. Wie geil ist das denn?

Also habe ich ihn jetzt gekauft. Hat sich angeboten, meine Holde hat den 9er Boston mit in den Korb geworfen, das sparte den Versand.

Und so war ich dann heute gespannt ob er wirklich passt. Und er tut es richtig gut.
Ich habe wohl einen Frauenfuß :peinlich: :peinlich: Man beachte bitte die passende Hose! Style ist alles :nick: :nick: :wink:

Gelaufen bin ich auch damit, direkt im Regen. Er hat ein richtig gutes Gripniveau und man kann ihn schnell bewegen. So wurde ein TDL aus der Einheit. Gute 11km lang. Die Sprengung habe ich etwas gemerkt, aber ansonsten ist er top und bleibt natürlich bei mir und seinen neuen Freunden, bzw. Konkurrenten, je nachdem wie man das sehen mag.
Ich habe sie einfach mal alle in Szene gesetzt, oben meine drei Salming Race 6, darunter von links nach rechts, Newton Distance 9, Adidas Takumi Sen 6, Asics Tartheredge. Unten vlnr. ON Cloudflash, Saucony Fastwitch 8 und Saucony Endorphin Racer 2.

Ob morgen wieder einer dieser Biester rausgelassen wird? Ich werde berichten.

Alles tolle Teile zum schnell laufen. Und da kann man mir noch so mit Carbon, Platten und Gedöns kommen. Wenn es um kurz und flott geht, dann geht bei mir nichts an diesen 9 Paaren vorbei.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 351 - 5055 km - 07.05.2021

498
No need for Speed

Einfach treiben lassen. Das habe ich heute gemacht. Die Sonne zeigte sich und ich habe eine Runde gedreht, etwas mehr als 10 km einfach laufen. Ohne auf eine Uhr zu schauen. Warum auch? Ich kenne meinen Schnauf-O-Meter mittlerweile sehr gut. Dann kommt sowas dabei raus.
alles in allem eine stabile Pace mit stabiler HF. Runter etwas schneller als rauf, aber eben ungefähr die gleiche Belastung. Die Pause entstand weil ich auf der Straße einen alten Kumpel getroffen habe, den ich schon ewig nicht mehr gesehen habe. Da musste kurz gequatscht werden.

Wie auch immer. Wie man sieht, man braucht nicht unbedingt Technik, die belegt im Idealfall doch nur was man unterwegs mit den geschulten Körpergefühl spürt. Und das war ohne große Belastung eine Stunde laufen.

Ob es am Wochenende neue Belastungen geben wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 352 - 5071 km - 08.05.2021

499
Reif für die Insel

Es hat tatsächlich geklappt. Wir sind im Urlaub. Eigentlich sollte es nach Norderney gehen, aber das war nicht möglich. Aber Föhr war möglich. Also alles storniert und umgebucht. Und heute sind wir wirklich angekommen. Es ist wie ein Wunder. Zumal uns bones mit diversen Vollsperrungen und Umleitungen vor Hannover ausbremsen wollte. Ein weiterere Unfall ebenfalls zur Vollsperrung führte und ein Schwerlasttransport auf der Landstraße nicht überholbar war.

Hat alles nichts geholfen. Kurz vor 5 Uhr waren wir auf der ersten Fähre und einige Stunden später auf der Insel unterwegs.
Die Berge gegen den Wind eingetauscht, ging es einmal rund um unsere neue Heimat für die nächsten Wochen. Und da ich gerne Ortsschilder fotografiere, zu Dokumentationszwecken, gibt es heute eine echt große Landung davon. :nick: :nick: :D

Ist schön hier, Föhr ist die letzte Insel die wir noch nicht bereist hatten bisher. Was Ost- und Nordfriesische Inseln angeht. Wir wollten vor Jahren einen Tagesausflug machen, aber wegen zu starkem Niedrigwasser wurde die Fähre gestrichen. Das hielt damals aber nicht den Himmel davon ab seine Schleusen ausgiebig zu öffnen und uns auf Amrum am Strand pudelnass zu machen. Da wir dort aber auch nur auf Ausflug waren mussten wir unsere Sachen in einer öffentlichen Toilette notdürftig unter dem Handtrocknerfön trocknen. Ich denke trotzdem gerne daran zurück, es war einfach lustig und man war frei in dem was man tun konnte.

Hoffen wir das der Wettergott uns diesmal eher zugeneigt ist. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

500
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und gute Erholung. Lasst euch nicht wegwehen.... :-)
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“