Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

402
Katz hat geschrieben:Jeden Tag laufen mit so hohen Umfängen - hast du da keine Beschwerden? Eine Sehne, die ziept, ein Gelenk, das schmerzt?
Das ist eine Frage der Definition. Irgendwas ist immer. Z.B. spüre ich meinen Bauchmuskel immer am Tag nach einem längeren Lauf. Das sehe ich jetzt aber nicht als Beschwerde an. Das ist fehlendes/vernachlässigtes Rumpftraining.

Wenn ich drei Tage nacheinander irgendwelche Intervalle abspule, dann habe ich ab und an eine harte Wade. Also nix was man nicht mit etwas Wärme und Pferdesalbe auf der Couch über Nacht kurieren könnte.

Eine Weile hatte ich etwas Zwicken an der Achillessehne, da dachte ich schon das ist schlecht. Aber auch das hat sich nach drei Tage oder so wieder von alleine gegeben. Ich habe einfach etwas Zug raus genommen und die ganz harten Schuhe für einige Tage weggelassen.

Aber wirklich was Ernstes hatte ich noch nicht im Laufe meiner Streak. Also wo ich ernsthaft befürchten musste, sie abbrechen zu müssen. Da fürchte ich eher eine harte Erkältung.

Der Vorteil ist halt, ich habe keinen bestimmten Plan, wenn ich etwas spüre was gerade nicht passt, z.B. eine harte Wade, dann mach ich eben keine schnellen Sachen, oder Achilles, dann lass ich mal 'ne Woche die Carbontreter im Keller und lauf auf meinen gepolsterten Schuhen gemütlich und nicht zuviel.

Das ist das was ich immer sage, in den Körper reinhören und verstehen lernen was er benötigt und was er leisten kann. Das ist das A&O. Wenn er meint heute gehen nur 8km dann läuft man eben nur acht, auch wenn man sich 15 vorgenommen hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 321 - 4629 km - 07.04.2021

403
3 - 2 - 1 - meins

Zahlen sind ja bekanntlich mein Ding. Und heute war Tag 3 - 2 - 1 der Streak. Mir gefallen solche Zahlen, sie haben eine ganz eigene Ästhetik. Und diese drei Ziffern sind sowieso besonders. Denn 3 + 2 + 1 = 6 und 3 * 2 * 1 = 6. Das kann so sonst keine.

Ich frage mich manchmal ob ich dank meiner Zahlenaffinität zu meinen Hobbys komme. Ich spielte einige Jahre American Football. Da geht es auch um Meter und Versuche und Statistiken gibt es zuhauf. Danach spielte ich 20 Jahre lang aktiv Schach. Auch da gibt es einen starken Bezug zu Zahlen. Ich habe sogar ein Schachprogramm selbst entwickelt, welches sehr schnell sogar besser spielte als ich. Bei Schach trift man ja sehr oft auf die Frage, wie gut bist du denn eigentlich? Ich sage dann immer, fleißig aber mit wenig Talent gesegnet. Was bedeutet das jetzt?

Aktuell spiele ich nur noch Blitzschach auf Schachservern online. Und da gibt es sehr schöne Statistiken
So gut bin ich ungefähr. Also eigentlich ein Patzer, aber den größten Teil der Weltbevölkerung sollte ich im Griff haben :geil: Von daher, wer meint Schach sei kein Sport, der hat es noch nie richtig probiert.

Danach hatte ich eine Phase wo ich verstärkt Darts spielte. Da sollte man auch rechnen können. Talent hatte ich da übrigens auch nicht wirklich. Aber einige 180er habe ich auch geworfen. Das ist schon ein cooles Gefühl muss ich sagen. Und ich war da mit ein Vorreiter in Sachen Online. Denn ich spielte eine Weile in einer Online-Darts-Liga mit. Via Webcam. War witzig. Damals hätten wir nie gedacht, dass in 2020 sogar die Profis mal online von daheim aus Turniere werden austragen müssen. Die Welt ist echt verrückt.

Und jetzt laufe ich. Auch nach Zahlen und mit Statistiken ohne Ende :geil: :geil: So auch heute natürlich wieder. Es ging erneut mit Tempo um den Volkspark. Im Prinzip die gleiche Einheit wie in der Vorwoche nur in anderer Richtung gelaufen.
Ging alles ganz gut, allerdings sind wieder nicht sehr viele Kilometer zusammen gekommen. Ich denke diese Woche wird meine 100km-Wochen-Serie reißen. Denn das Wetter ruft gerade auch nicht wirklich nach Supersunnylongrun.

Aber mal sehen was das Wochenende noch bringt. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Taf 322 - 4641 km - 08.04.2021

404
Nimm mich - unverhofft kommt oft

Die meiste Zeit laufe ich nach Gefühl. Ich laufe zwar immer mit Uhr und Pulsfrequenzmesser. Aber unterwegs schaue ich da meist nicht drauf. Wenn ich nur einen einfachen Lauf mache, dann laufe ich nur nach Gefühl. Das ist dann automatisch die richtige Pace, meist irgendwo zwischen 4:40 und 5:20. Je nach Wetter und Tagesform und natürlich Strecke. Ich lasse es einfach gelassen baumeln, mal mit etwas Zug, mal ohne.

Heute auch wieder. Ich war erneut etwas wankelmütig wo ich denn laufen mag. Ursprünglich hatte ich eine Runde im Wald im Kopf. Als ich dann vor meinem Schuhschrank stand, da flüsterten meine neuen Nitro Elite Racer ganz deutlich zu mir: "Nimm mich" :nick: Und da konnte ich nicht widerstehen.

Also die Flitzer angezogen und doch auf die Straße gegangen. Die Sonne war wieder da :) aber natürlich kam der Wind von Vorne. Und das auf dem Hin- und Rückweg, aber das kennt ja jeder Läufer aus eigener Erfahrung. Das muss ich keinem erzählen. :wink:

Ich lief meine Weidenthal-Runde. Die gefällt mir, da man leicht Streckenteile hinzufügen kann, des Weitere ist sie relativ flach. Und ich war auch nicht so gut drauf. Ein Tag im Office schlaucht, meine Beine waren noch müde vom Vortag und etwas im Zeitstress war ich auch. Von daher eigentlich keine guten Voraussetzungen und vom Gefühl her war ich auch eher in der Gegend "Platt" angesiedelt. Und so fühlte es sich auch irgendwie an.

Unterwegs habe ich mir aber mal ein Segment angelegt, welches ich nutze um meine Schuhe zu testen. Da kann ich nicht anders als schnell zu laufen. Es geht über 1,3 km mit 3% Steigung. Zuerst kommt eine Eisenbahnbrücke die kann dir den Stecker ziehen, da sollte man noch kein Vollgas geben und dann zieht es sich sehr gleichmäßig hinauf. Also perfekt um sich quälen zu können.
und natürlich ging es gegen den Wind, wie man sehen kann. Der Stryd misst diesen mit (seit der Geräte-Generation 3, wenn ich nicht irre). Zu sehen ist das in der Grafik an der grauen "Verdickung" der senffarbenen Powerline. Bis zu 8% Leistung musste ich zusätzlich aufbringen, wegen des Windes. Das ist auf Dauer schon ein Unterschied. Aber auch auf Kurzstrecke, das kennt jeder von der Bahn, kann so eine Windwand zum Schafrichter werden.

Meinem Gefühl nach war ich nicht schnell unterwegs. Der Wind nervte und ich hatte sowieso schon die ganze Zeit das Gefühl nur zu schleichen. Auch das Segment hoch habe ich mich zwar verausgabt, aber ich hatte nicht das Gefühl am Anschlag zu sein. Es fühlte sich zwar schnell an, aber ich hatte mich hier schon deutlich mehr verausgabt, mit anderen Schuhen.

Umso überraschter war ich dann als bei Strava eine Krone ausgewiesen wurde. :geil: Ich dachte so: "Okay, vielleicht war es ja eine Sekundensache.". Aber was soll ich sagen?
Ich habe die alte Marke um 22 Sekunden verbessert, quasi pulverisiert, wenn man bedenkt, dass es sich nur um etwas mehr als einen Kilometer Strecke handelt.

Dennoch war meine HF gar nicht so hoch, sie hätte durchaus noch einige Schläge höher sein können. Von daher hat mich mein Gefühl nur semi-getäuscht, aber überrascht hat es mich ziemlich.

Ob es an den Schuhen lag? Ich habe keine Ahnung, allerdings sagt mir mein Gefühl, sagte es auch schon beim Lauf zuvor, dass mich die Pumas sehr gut den Berg hinauf bringen. Irgendwie habe ich da dann den Dreh raus wie ich die Schuhe bewegen muss. Besser als auf der Ebene. Hört sich komisch an, ist aber so. Da werde ich wohl noch weiter Testen müssen.

Auf dem Rückweg fühlte ich mich dann wieder mies. Aber so sicher bin ich mir da nach dem Studium der Zahlen nicht mehr.

Ob ich mich morgen wieder überraschen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

405
JoelH hat geschrieben:...kann so eine Windwand zum Schafrichter werden.
Hier musste ich beim Lesen herzhaft lachen, was so ein fehlender Buchstabe alles ausmachen kann. :hihi: Aber kann natürlich auch sein, dass du es genau so gemeint hast, dass man als Läufer einfach nur ein Schaf ist. :D :geil:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

406
heikchen007 hat geschrieben:Hier musste ich beim Lesen herzhaft lachen, was so ein fehlender Buchstabe alles ausmachen kann. :hihi: Aber kann natürlich auch sein, dass du es genau so gemeint hast, dass man als Läufer einfach nur ein Schaf ist. :D :geil:
:klatsch: :peinlich: Nee, das ist alleinig meinen mangelnden Deutschkenntnissen geschuldet. Allerdings kann ich mich damit herausreden, dass ich Ausländer bin, wenn ich Lust dazu verspüre. :wink: Meine Muttersprache ist schwedisch. Deutsch ist nur meine Vatersprache :hihi: Gibts den Begriff überhaupt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

407
JoelH hat geschrieben:Meine Muttersprache ist schwedisch. Deutsch ist nur meine Vatersprache :hihi: Gibts den Begriff überhaupt?
Ich habe letztens so sinngemäß den Spruch gelesen:

"Es heißt deshalb Muttersprache, weil der Papa eh nicht zu Wort kommt" :D :zwinker2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

410
JoelH hat geschrieben:Letztendlich doch. Ich habe die Tapemenge sukzessive verringert und die Distanz gesteigert. Heute laufe ich ohne Tape. Hat allerdings einige Jahre gedauert. Und wenn es regnet bzw. dauerhaft Nass ist im Schuh, dann kommt die Blase unter der nun vorhandenen Hornhaut auch immer mal wieder bei sehr langer Belastung. Aber damit kann ich leben.
Danke für die Info. Ich werd das mal versuchen, hoffe aber doch, dass ich das auch ohne Jahrelangem Tapen in den Griff bekomme.

411
Andi82 hat geschrieben:Danke für die Info. Ich werd das mal versuchen, hoffe aber doch, dass ich das auch ohne Jahrelangem Tapen in den Griff bekomme.
Na ja, das muss man schon als dynamischen Prozess sehen. Zunächst waren es jede Menge streifen, dann waren es nur noch vier, irgendwann nur noch zwei. Und ich denke eine ganze Weile war es auch einfach nur noch Aberglaube bzw. ein Ritual geworden.

Du wirst es merken, denke ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

412
Andi82 hat geschrieben:Kann der Stryd echt den Wind messen? Oder erkennt er das irgendwie über den Laufstil und errechnet das?
Der misst tatsächlich den Wind. Zumindest den, der unten am Fuß ankommt.

Und wenn ich mir meine Intervalle von heute auf einer Pendelstrecke anschaue (Hinweg mit und Rückweg gegen den Wind) haut das mit dem Luftwiderstandswerten auch hin.

413
Upps, hatte ich überlesen.

In der Tat, er misst den Windwiderstand. Ich war im Oktober auf Nordstrand unterweg und habe die HalbInsel umrundet. Man kann in der Auswertung sehr gut erkennen wann ich in welche Richtung gelaufen bin und wann ich die Richtung änderte.

414
Katz hat geschrieben:Jeden Tag laufen mit so hohen Umfängen - hast du da keine Beschwerden? Eine Sehne, die ziept, ein Gelenk, das schmerzt?
JoelH hat geschrieben:Das ist eine Frage der Definition. Irgendwas ist immer.

....

Das ist das was ich immer sage, in den Körper reinhören und verstehen lernen was er benötigt und was er leisten kann. Das ist das A&O.
Lese immer wieder (neben den Geschichten rund um die Läufe) zu gern die kleinen, feinen Weisheiten, die JoelH hier schon so oft eingeflochten hat :daumen: (alter Schwede :D )

So z.Bsp. auch DAS;
JoelH hat geschrieben:Letztlich ist es ja so, ich kann das 5000km Rennen nicht an einem Tag gewinnen, aber sicher durch übermut oder falschen Ehrgeiz verlieren.
das findet dkf nicht
Jogging-Rookie hat geschrieben:schlau
.. sondern ebenfalls sehr weise :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

415
heikchen007 hat geschrieben:Der misst tatsächlich den Wind. Zumindest den, der unten am Fuß ankommt.

Und wenn ich mir meine Intervalle von heute auf einer Pendelstrecke anschaue (Hinweg mit und Rückweg gegen den Wind) haut das mit dem Luftwiderstandswerten auch hin.
Sehr interessant, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, besonders bei Rückenwind ist ja der Fuß im Weg. Aber wahrscheinlich musst er da ja auch von vorne abzüglich der Laufgeschwindigkeit und kommt dann auf einen negativen Wind von vorne, oder so. Aber dann von der Seite. Sehr beeindruckend.
Andererseits wenn Elun Musk einen Affen mit der Gehirnfunktion ein Computerspiel steuern lassen kann. Was ist heutzutage nicht mehr möglich...

Tag 323 - 4657 km - 09.04.2021

418
Die Zeit rast

Heute war wieder ein lockerer Ausflug mit Dame angesagt. Es ging mal wieder an den Rand unserer Verbandsgemeinde und unterwegs auch darüber hinaus. Wir wechselten sogar den Landkreis. Aber das machen wir eigentlich immer. Ich habe es ja schon erzählt. Hinter unserem Haus ist ein Waldweg und hat man den überquert, dann steht man bereits in einem anderen Landkreis. Wie auch immer.

Diesmal war es aber der Landkreis nördlich von unserem, dem wir einen Besuch abstatteten.
Als wir so unterwegs waren, da kam das Gespräch darauf, dass wir hier schon einmal einen längeren Lauf gemacht hatten. Wir waren auf dem gleichen Parkplatz gestartet und eine ähnliche Runde gelaufen. Wir konnten uns aber nicht mehr erinnern wann das war. Klar war nur, es war matschig damals.

Als wir wieder zurück waren habe ich dann mal geschaut.
Gelaufen am 09.11.2019 :wow: :wow: :mundauf: Ich hätte nicht geglaubt, dass es schon eineinhalb Jahre her gewesen ist. Des Weiteren Frage ich mich ob es Zufall ist, dass es auch damals der 9. war :haeh: :confused: Ihr wisst ja, Joel und die Zahlenmystik :wink:

Und so rennt uns die Zeit langsam aber sicher davon. Und das Alter scheint der Beschleunigungsfaktor zu sein.

Ob ich weiter beschleunige? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 324 - 4679 km - 10.04.2021

419
Grenzen

Ich bewundere Sportler die im Ziel zusammenbrechen und einfach nur noch da liegen. Die sich schinden können bis zur Besinnungslosigkeit. Das Ausloten der Grenze und das Erreichen dieser beim Zielstrich. Da weiß man, der Sportler hat alles gegeben. Ein Phänomen war da der Biathlet Christoph Stephan.

Heute auf dem Laufband, ja der graue Tag, der nicht wie vorhergesagt sonnig war, machte mich zunächst etwas depressiv. Aber dann dachte ich mir, spring halt auf das Laufband und kotz dich aus.

Gesagt getan.
zunächst gab es einen Steigerungslauf. Das finde ich so genial am Laufband, man kann da Sachen machen, die sonst nicht gehen. Also bin ich erst einen Kilometer eingelaufen und habe dann alle 100m die Geschwindigkeit einen Klick höher gedreht, also jeden Kilometer ein km/h schneller.

Bis ich nicht mehr konnte. Na ja, eher bis ich mich mehr traute. Ich wollte nicht vom Band fliegen. Zuerst denkst du es dauert ewig bis was passiert und plötzlich ist alles ganz schnell vorbei. Aber man lernt seine Grenzen kennen.

Danach wollte ich einfach nur etwas auslaufen. Aber ich habe die Rechnung zunächst ohne mich gemacht. Denn einfach nur schlurfen ist bekanntlich nicht meins.
Auslaufen mit Spitzen. Okay, Auslaufen ist was anderes, aber irgendwie hat es mich gepackt und ich habe die Grenzen des Laufbands abgecheckt. Alles was drin ist und dann so lange wie ich es für sicher gehalten habe ohne ab zu fliegen. Und so wurde aus dem Auslaufen eine weitere 7 km Einheit :peinlich:

Am Abend fasste ich dann den Entschluss, dass es nie zu spät ist die 100 km Woche doch durch zu ziehen. Also noch einmal auf das Laufband gesprungen
und habe 8,6km bei einem Zwift-Workout verbracht. Diesmal mit etwas Steigung in der Einheit, das fordert immer stark. Ist aber jedem zu empfehlen der seinen Kreislauf einfach an seine Grenzen bringen will aber dabei seine Beine schonen mag. Dem seien Bergintervalle ans Herz gelegt. Ernsthaft. Marathontempo bei 3% Steigung hat da eine ganz andere Qualität.

Auf jeden Fall bin ich jetzt nur noch einen Halbmarathon von der 100 km Wochenmarke entfernt.

Ob ich den laufe? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 325 - 4701 km - 11.04.2021

420
Runde auf dem Parkplatz

Ein Unbeteiligter schaut fragend, einem Läufer ist es sonnenklar. Wenn jemand auf dem Parkplatz läuft dann macht er einen Kilometer voll. Oder eben ein sonstiges Distanzziel, wozu ihm im Idealfall nur noch wenige Meter fehlen.

Welcher Kategorie Läufer gehört ihr an? Kilometer voll machen oder am Auto direkt stehen bleiben?

Ich bin eher zweiterer Typ, egal wo die Distanz gerade steht, ich lasse es meist gut sein. Es sei denn es steht auf x,97 oder so, da mach ich die 30 Meter dann auch mal voll.

Und heute wollte ich die Halbmarathon-Distanz voll machen. Als wir am Auto waren fehlten noch 60m, die gab es dann eben auf dem Parkplatz als Zuschlag. Der Stryd ist da ja Fluch und Segen zugleich. Viele brauchen ihn sicher nicht, aber wenn man viel durch enge Täler läuft, dann lernt man es irgendwann zu schätzen, wenn man nicht auf das GPS angewiesen ist.

Heute war das Leinbachtal wieder ein GPS-Falle
(schwarz Coros Pace2, blau Forerunner 245)

Wir sind schon unzählige Male durch das Tal gelaufen und haben auch schon viele Intervalle dort gemacht. Wir wissen also ziemlich genau wo die Kilometer-Marker sind, die zum Teil auch auf der Straße angebracht wurden, vom örtlichen Sportverein.

Und deshalb ist es immer wieder lustig zu sehen, wenn die automatischen Kilometer der Uhren plötzlich austicken. Da bist du auf einmal 1 Minuten schneller und auf dem nächsten Kilometer bekommst du es doppelt zurück. Oder so ähnlich. Wohingegen der Stryd nahezu stoisch korrekt bleibt. Man könnte fast sagen langweilig :wink: :zwinker2:

Auf jeden Fall hat die FR245 meiner Frau im Laufe des Laufs immer wieder Distanz "gewonnen", erst war sie 60m vorne, dann steigerte es sich auf 150m, auf den kritischsten Stücken gewann sie sogar mal 200m auf einmal. Was dafür sorgte, dass sie unterwegs bis zu 400m (!!) :geil: Vorsprung "erzeugte".

Interessanterweise gibt die Uhr davon auf dem letzten 2 Kilometern meist wieder zurück, keine Ahnung warum, aber zum Schluss waren es dann nur noch gute 200m.

Der Stryd dagegen ist relativ unbestechlich. Ich habe zwar einen Schuh, der beständig und reproduzierbar, nur 900m für den Kilometer benötigt, aber ansonsten funktioniert das Ding erschreckend gut. Und ist hier in der Gegend damit echt sein Geld wert.
Auf jeden Fall war mir schon bei der Wendemarke klar, dass ich wohl auf dem Parkplatz werde laufen müssen, denn es fehlten eben diese 60m. Und so kam es dann auch. Ich wurde also mal wieder zum Parkplatzjogger :zwinker5:

Damit habe die 100km diese Woche doch noch voll bekommen. Dafür bin ich die letzten drei Tag 60km gelaufen. Normalerweise, ich beschrieb es ja vor kurzen, plane ich es ja umgekehrt. Also 60km in den ersten vier Tagen und am Wochenende nur noch 40. Aber dass ich es überhaupt geschafft habe erstaunt mich sogar selbst. Denn ich hatte es echt schon abgeschrieben, aber der Samstag mit seinen 22 km auf dem Laufband :klatsch: haben es rumgerissen.

Denn so ein Halbmarathon am Wochenende geht immer und zu jeder Zeit. Wenn man im entsprechenden Trainingszustand ist!

Ob meine Serie auch in Woche 15 bestand haben wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

421
JoelH hat geschrieben: Welcher Kategorie Läufer gehört ihr an? Kilometer voll machen oder am Auto direkt stehen bleiben?
Natürlich Kilometer vollmachen oder eine schöne Zahl. Gerne auch mal Schnapszahlen wie 11,11 km... :headbang:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 326 - 4722 km - 12.04.2021

422
Vollsperrung

Früher war alles besser. Zumindest bei Baustellen. Früher gab es Ampeln und es wurde nur einseitig gebaut. Heute gibt es oft einfach gigantische Vollsperrungen. Damit die Arbeiter "schneller" und "sicherer" bauen können. Na ja, wer fragt da nach ob die Anlieger eventuell 80km Umweg, jeden Tag in kauf nehmen müssen. Manchmal über Jahre hinweg?

What ever, vor einigen Wochen kamen wir an einem Radweg entlang, auf dem eine Vollsperrung angekündigt wurde, bis zum nächsten Ort. Das ist da nicht so wild, denn es gibt einen Waldweg der auf der anderen Bachseite parallel entlang führt. Und den ich eh nutzen wollte, da ich wirklich in den Wald hinauf wollte. So dachte ich.
Doch ich hatte die Rechnung ohne die Gründlichkeit der Baufirma gemacht. :klatsch: Auf dem Bild sieht man wie der Radweg von oben nach unten den Ort streift. Ich habe das mit Blau markiert. Zwischen den beiden blauen Strichen konnte man laufen, denn da ist ein Parkplatz für ein Umspannwerk, das da angesiedelt ist. Auf den Parallelweg führt eine kleine Brücke, dieser Abschnitt liegt zwischen den beiden roten Kreisen, anfangend mit der 9km Markierung.

Was soll ich sagen, auf diesem Abschnitt wird nicht gebaut. Das faszinierende, der Radweg ist auf beiden Seiten des Parkplatzes (!!) in beide Richtungen gesperrt! Was soll der Unsinn? Und der Querweg über die Brücke ist auch nicht betroffen, aber mit vier(!!) Bauzäunen gesichert! Einer am Abzweig, einer an der Brücke auf der einen Seite, einer auf der Brücke andere Seite und eben da wo die 9 km Marke ist.

Wie man sehen kann versuchte ich es zunächst in die andere Richtung, aber da war ja auch zu. Ein Radfahrer hat damit kein Problem, der kann auch auf die Straße. Ein Läufer ohne Ortskenntnis hängt dagegen etwas in der Luft.

Also bin ich einfach über die Zäune geklettert. Bauarbeiter habe ich keine gesehen, nicht mal Baumaschinen oder gar irgendetwas, was auf Baumaßnahmen schließen ließe. Denn der Abschnitt ist insgesamt 2 km lang, wahrscheinlich waren die Maschinen einfach zu weit weg. Aber Hauptsache man konnte was absperren wie in einem Hochsicherheitstrakt :klatsch: :klatsch:
(mit grün habe ich die Umgehungsmöglichkeit eingezeichnet. Ist etwas mehr als ein Kilometer weiter. Man muss es aber wissen.)

So ergab sich erneut ein netter HM. Die letzten 5 km davon machte ich etwas Dampf, ging ganz gut. Ich habe sogar eine Krone ergattert auf einem 5km Stück. Ich vermute, weil es langsam bergauf führt und parallel auf der anderen Seite die Cracks immer "hinunter" ballern. Denn da sind die CRs für mich ganz weit weg, da wird mit Paces weit schneller als 3:30 agiert. Aber hinauf, da bin ich jetzt der Champ, mit lockerer 4:23 Pace. :geil: :teufel:

Ob ich morgen wieder über Zäune klettern muss? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 327 - 4737 km - 13.04.2021

423
Bis der Handwerker kommt

Handwerker sind ein besonderes Völkchen. Ich beneide sie nicht, gerade in der aktuellen Zeit. Gerade die kleineren Betriebe haben natürlich einen dauerhaften Terminstress und pilgern von Baustelle zu Baustelle.Wahrscheinlich deshalb haftet ihnen das Problem an, dass sie relativ unpünktlich sind, oder auch mal gar nicht an dem Tag erscheinen an dem sie es zugesagt haben. Zumindest wenn man nur die, ich gebe es zu relativ unverbindliche, Terminabsprache: "Ich komme dann morgen irgendwann vorbei." ausgemacht hat.

So ging es mir heute. Da ich im Home-Office bin ist das keine große Sache. Ich bin da gewesen. Allerdings hatte ich übersehen, dass Dienstag mein kurzer Tag ist :klatsch: Als fiel der Nachmittag fürs Laufen leider flach, ich wartete ja auf den Handwerker. Was aber nicht ganz so dramatisch war, denn zwei neue Schränke warteten ihrerseits auf die Entlassung aus ihren Kisten. Also baute ich im laufe des Nachmittags gemütlich die beiden Schränke auf. Was auch gar nicht so schlecht war, denn nach dem vielen Kilometer der letzten Tage forderte mein Körper auch eine gewisse Ruhe. Das bemerkte ich immer dann, wenn es zum Schrauben runter auf die Knie ging und dann wieder hoch :kruecke:

So fasste ich den Entschluss es heute bei einer lockeren Laufbandeinheit bewenden zu lassen.

Also zunächst für 5 Kilometer drauf gesprungen
auf den ersten Metern fühlte ich mich wie ein alter Mann. Einfach nur alt. Und eigentlich war ich froh, als die halbe Stunde engetütet war. Aber der Handwerker war natürlich noch immer nicht da gewesen. :klatsch:

Also schnell was zu trinken mit ans Band geholt und noch einmal drauf. Denn die 5 Kilometer waren mir doch zu wenig. Ich wollte noch ein paar dranhängen.
Unterwegs hatte ich dann den absolut verwegenen Plan so lange zu laufen bis der Handwerker würde kommen wollen. :klatsch: :klatsch: :hihi: Also bin ich doch noch etwas weiter gelaufen. Und weiter, und länger...

doch zum Glück wurde mir recht schnell klar, dass meine Idee vom Typ Schnaps war und ich brach nach 10 Kilometern ab.

Zurecht, denn ich würde noch immer laufen, hätte ich den Plan durchgezogen :tocktock: :tocktock:

Insgesamt 15 km waren mehr als genug für den alten Mann mit den müden Knochen. Eigentlich schon zuviel, aber irgendwie ist es wie eine Sucht und manchmal bin ihr auch erlegen.

Ob ich morgen wieder warten werden? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

424
Lustitch :D

dkf (moi) hat es heute genau andersherum gehalten
dkf hat geschrieben:Heute war von 08.00 uhr bis 12.00 uhr geplant der Strom weg ;

:idee2: Zeitslot genutzt - 11km zum Hundesportplatz gejoggt- dort 1e Stunde lang unser Toilettenhäuschen geputzt - wieder 11km nach hause :daumen:
Apropos
JoelH hat geschrieben:Schnaps
JoelH hat geschrieben:Welcher Kategorie Läufer gehört ihr an?
...

22,22 km (Patchwork) Lala in kurz/kurz/kurz
noch Fragen :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Tag 328 - 4747 km - 14.04.2021

426
Siebter Sinn bei der Schuhwahl

Mittwoch ist Intervalltag. Üblicherweise krame ich da meine schnellsten Schuhe aus meinem kleinen Schuhregal hervor, um damit schnell zu laufen. Heute hatte ich aber irgendwie eine Ahnung. Ich griff nicht in das Regal der Flitzer, sondern griff zu meinen Endorphin Speed. Im Gegensatz zu meinen Raceflats kann man die auch im Wald nutzen.

Ja, ich weiss, man kann alle Schuhe zu jeder Gelegenheit tragen. Ich habe sogar gehört es soll Läufer geben die nur ein Paar Laufschuhe haben. :klatsch: :klatsch: :klatsch: Aber ich kann das nicht. Meine Raketen bekommen nur Asphalt (oder ähnlich hartes, glattes) unter die Sohlen.

Die Speed hingegen können alles. Die können schnell, aber auch Wald und ganz sauber sind sie auch schon lange nicht mehr. Denn das ist auch so eine Sache, Wettkampfschuhe für die Straße müssen so gut als möglich sauber gehalten werden!

Bin ich eigen in der Hinsicht? Nein, ich denke ich bin normal! :nick: :nick:

Auf jeden Fall trafen wir uns mit einem befreundeten Pärchen, mehr ist ja gerade wieder nicht legal :klatsch: , um unsere schnellen Runden zu drehen. Doch so richtig Lust dazu hatte keiner von uns. Also einigten wir uns recht schnell darauf lediglich eine gechillte Runde durch den Wald zu drehen.
So kamen 9,4 km in der Abendsonne, die sich erfreulicherweise noch zeigte, zustande. Was mir aber doch etwas zu wenig war. 10 km sollten es schon sein, für die Statistik. Also noch schnell per GPS den Parkplatz vermessen :zwinker2:
Erst zuhause habe ich gesehen, dass ich noch 200m weiter hätte laufen soll. Denn nun stehe ich nur bei 4747,27 km innerhalb der Streak :peinlich: Für einen Zahlenmenschen wie mich ein herber Schlag. :nene:

Ob ich morgen also eine 200m Einheit laufen werde? :teufel: Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

427
JoelH hat geschrieben:Die Speed hingegen können alles. Die können schnell, aber auch Wald und ganz sauber sind sie auch schon lange nicht mehr. Denn das ist auch so eine Sache, Wettkampfschuhe für die Straße müssen so gut als möglich sauber gehalten werden!
:danke: für den Hilfsanstoß... dkf (moi) hatte die letzten Tage grad so ein bisschen überlegt, dem Rundorphinchen (Endorphin Speed) mal ein Hügelfahrtspiel in der Dölauer Heide zu zeigen :gruebel:

Die Idee dahinter ist ... :ichsagnx: ... besser mal noch nich, hat aber was mit 21km (bzw. dann 26,2km) + hügelig + nicht nur Asphalt zu tun :rolleyes: ... war bisher nur etwas unsicher, obbich es wage, und dann eben die schnellen Treter zum Testen & Trainieren durch die Heide trage :D
JoelH hat geschrieben:Bin ich eigen in der Hinsicht? Nein, ich denke ich bin normal! :nick: :nick:
:nick: wennich dran denke, wie das Herzchen geblutet hat, als der klitzekleine Brooks Green Silence in Münster bei dem 10km Straßen-WK durch den dooferweise genau an dem Tag, nach einem Regenguss überall verteilten Schmodder aus Lindenblüten/Blättern & Co. so richtich glitschich eingesaut war :uah: Sowas geht ja gar nicht :nee:
JoelH hat geschrieben:Erst zuhause habe ich gesehen, dass ich noch 200m weiter hätte laufen soll. Denn nun stehe ich nur bei 4747,27 km innerhalb der Streak :peinlich: Für einen Zahlenmenschen wie mich ein herber Schlag. :nene:
streichelsmiley :streichl:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

428
dkf hat geschrieben: :nick: wennich dran denke, wie das Herzchen geblutet hat, als der klitzekleine Brooks Green Silence in Münster bei dem 10km Straßen-WK durch den dooferweise genau an dem Tag, nach einem Regenguss überall verteilten Schmodder aus Lindenblüten/Blättern & Co. so richtich glitschich eingesaut war :uah: Sowas geht ja gar nicht :nee:

:
streichelsmiley :streichl: zurück.

So ging es mir mit meinem neusten Race 6 :frown: Erster Wettkampf und nach heftigem Regen gab es eine Stelle wo kurz Sandboden war, leider eine Senke und das Wasser stand komplett drüber, es gab keine Möglichkeit auszuweichen :klatsch: Totaler Worstcase, da das gelbe Obermaterial den braunrötlichen Sandsteinsand förmlich assimiliert hat :haarrauf: und nach nur 10 km sah der Schuh aus als würde ich ihn foltern :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

429
JoelH hat geschrieben:Wettkampf
JoelH hat geschrieben: es gab keine Möglichkeit auszuweichen :klatsch:
Folterknecht! :nene: Du hättest dir zumindest die Zeit nehmen können, barfuß durchs Wasser zu waten und die Schuhe sicher auf Händen zu tragen! :hallo:

Tag 329 - 4762 km - 15.04.2021

432
Von Technik, Gänsehaut, Raketen und Cha-Cha-Cha

Gleich vorneweg, ich habe mehr als 200m absolviert am heutigen Tag. Insgesamt so viele, dass ich genau bei 4762,00 km gesamt gelandet bin. :nick:

Gute 15 km in 3 Etappen. 3 Etappen? Ich werde doch nicht?

Doch, ich habe nach langer Zeit wieder auf die Tube gedrückt und bin auf Zeit gelaufen. Also wurde das Ein- und Auslaufen separat gestoppt. :nick: :nick:

Doch beginnen wir zunächst beim frühen Morgen. 6 Uhr, ich stehe extra früher auf um eine kurze Einheit auf dem Laufband zu absolvieren. Scheitere jedoch an der Technik. Seit dem gestrigen Windows-Update verliert mein Lauf-Sensor nach wenigen Sekunden die Verbindung zum PC und geht schlafen. :klatsch: Super Start in den Tag. :motz: Also anstatt zu Laufen ausgiebig Kaffee getrunken. Ich hatte ja plötzlich zwei Stunden Zeit dafür, ehe ich auf der Arbeit, also ein Zimmer weiter, noch weitere Tassen, über den Vormittag verteilt, in mich rein kippte. Am Nachmittag versuche ich mittlerweile den Kaffee aus zu lassen. Denn ab und an schlägt der mir während des Laufens auf den Magen, das ist übel.

So reifte dann die Idee mir heute etwas Gänsehaut zu bereiten. Ich wollte mir aber weder einen Horrorschinken anschauen, noch in die Kältekammer. Ich wollte mal wieder all-out ballern. Das bereitet mir Gänsehaut. Manche bekommen diese sicher schon alleine bei der Vorstellung sich 20 Minuten freiwillig zu quälen. Aber auch dies ist nicht der Grund für meine Gänsehaut.

Nein, ich habe festgestellt, dass es mit kalt den Rücken runter läuft und Gänsehaut verursacht, wenn ich am absoluten körperlichen Limit unterwegs bin und es langsam "knapp" wird. Der Körper signalisiert mir damit, meist - oder sagen wir bestenfalls - auf dem letzten Kilometer, dass es in dem Tempo nicht mehr lange weiter geht. Es ist also ein erstes Indiz dafür, dass das Ziel möglichst schnell um die Ecke kommen sollte :teufel: Interessanterweise funktioniert das auf allen Strecken, von 3000m bis Marathon, ist also nicht so sehr vom Tempo geprägt, sondern offenbar von der Gesamtbelastung.

Und heute wollte ich mir dieses Gefühl wieder einmal zuführen. Ich wollte es zumindest versuchen. Die Sterne standen gut, ich hatte nun zwei Tage eher wenig intensiv gemacht, die Beine fühlten sich gut an. Das Wetter war auch passend, Sonne aber relativ kühl mit 8°C. Genau richtig für 5 km ballern auf meiner Heimrennstrecke, also dem Leinbachtal.

Zunächst musste ich mich Einlaufen. Ist ja auch nicht jedermanns Sache aber es lohnt sich wirklich.
Heute ziemlich lang, eigentlich zu lang. Aber der Grund ist recht simpel. Würde ich andersrum laufen, dann müsste ich diese Strecke auslaufen, was unmöglich wäre. Darum mache ich das so rum. Außerdem steht meist der Wind so günstiger und das Tal hat in diese Richtung 33m Steigung, in die andere nur 4m.

Dann ging es all-out zurück.
Boooom. Neunzehn Minuten für 5 km habe ich gestoppt. Dann aber die Uhr vor lauter Gänsehaut und Erschöpfung falsch bedient und anstatt Ende mehrfach Start/Stopp geklickt. :klatsch: :peinlich: :klatsch:

Vor einem Jahr an Ostern habe ich ein solches Unterfangen das letzte Mal gestartet. Damals war ich gerade in der Blüte meiner damaligen Leistungsfähigkeit angelangt und auf dem Weg endlich die sub40 zu knacken. Damals benötigte ich 19:26 Minuten und war -gefühlt - deutlich angestrengter als heute. :geil: Soviel als Referenz was mir die Zeit wert ist. Sehr viel. Ich bin Glücklich.

Und dann auch noch sehr gleichmäßig und mit einem schnellsten letzten Kilometer. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Ich habe es also noch drauf :hurra: :hurra: :party2:

Zu verdanken habe ich das auch meinen Raketen unter den Füßen. Sie sind hart und bringen Schmerzen, auf Dauer würden sie wohl nur die wenigsten mögen, aber für 5k sind sie genau richtig.
:love: :love:

Ich benötige zwar zum Anziehen fünf Minuten und einen Metallschuhlöffel :tocktock: Sie sitzen dann so fest, dass mir irgendwann die Füße einzuschlafen drohen und es einfach nur weh tut wenn man länger als eine Stunde unterwegs ist, aber sie bewegen mich am schnellsten vorwärts. Bezahlen werde ich es wieder mit harten, Muskelkater beladenen Waden aber für diese Endzeit hat sich das gelohnt. 5k in einer 3:48er Pace, der Wahnsinn. :party2:

Auslaufen musste ich dann auch noch
um der Statistik genüge zu tun. Passiert ist da nicht mehr viel. Lediglich die Spannung in den Waden begann sich bereits auf zu bauen. Und bis zum Abend hat es mich echt umgehauen, in den Beinen. Ich hatte selten so viele Schmerzen bei einer Tanzstunde zu erleiden. Und es stand auch noch Cha-Cha-Cha auf dem Programm, das war hart, denn schnelle Schritte sind echtes Gift für geschundene Beine mit Muskelkater. Und ich war platt. Von 5 Kilometern. :peinlich: :peinlich: Ich Weichei. :zwinker2:

Ob ich morgen werde laufen können? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

433
Glückwunsch zur Top-Zeit. :respekt: :pokal: Macht Streak-Running also nicht unbedingt langsam.... :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

434
heikchen007 hat geschrieben:Glückwunsch zur Top-Zeit. :respekt: :pokal: Macht Streak-Running also nicht unbedingt langsam.... :daumen:
Dankeschön.

Was das Training angeht. Das ist eine Frage der Perspektive. Streakrunning fördert sicher nichts im speziellen. Sprich, ich könnte sehr wahrscheinlich auf allen Strecken bessere Ergebnisse erzielen wenn ich gezielt darauf und nur darauf trainieren würde. Will ich aber nicht. Das Korsett eines Trainingsplans ist mir eigentlich zuwider. Ich mag es nicht gegängelt zu werden, ich brauche meinen kreativen Freiraum. Pflicht ist Stress und das ist kein Spass. Und ich bin Hobbyläufer, also steht der Spass im Vordergrund.

Von daher, ja Streakrunning macht nicht langsamer. Es holt aber sicher auch kein spezielles Maximum heraus. Auch wenn die Zeit der Hammer ist und im Herbst die Marathonzeit echt toll war. Es bleibt immer die Frage im Raum stehen ob man mit gezieltem Training hätte noch mehr erreichen können. Die offensichtliche Antwort ist ein eindeutiges Ja. Auf der anderen Seite bleibt aber auch die Möglichkeit eines Frusterlebnisses durch den Verlust des Spasses. Und der ist mir sehr wichtig. Er ist wichtig für den Kopf.

Denn m.E. ist Laufen, vor allem im Wettkampf, zum größten Teil eine Kopfsache. Wie bereit ist man sich schinden zu können? Wie ist man mental auf Tiefphasen vorbereitet? Was ist wenn plötzlich die Leute an dir vorbeiziehen? Wie lange kann man widerstehen einfach Gas rauszunehmen?

Diese Dinge werden im Kopf entschieden. Und da kann man nur härter werden wenn man Spass hat an dem was man tut.

Ich erinnere mich noch sehr genau an das Kopfsteinpflaster in München beim Marathon. Ich habe es verflucht, ich war extrem langsam unterwegs (Im Nachhinein gesehen war es gar nicht so langsam, wie ich feststellte, aber es fühlte sich nach Schneckentempo an). Es gab , paradoxerweise, nur genau eine Sache die mich davon abhielt zu gehen. Nämlich die ganzen Fußgänger die ich reihenweise überholte. Das war es was mich einige Kilometer vorantrieb. Es ist gemein, ich weiß, aber ich dachte mir nur: "Ihr Weicheier, ich werde nicht gehen, ich werde laufen bis ich umfalle."

Und so ging das bis ins Ziel. Andere überholen, das bereitete Freude, Zucker für den Kopf. Wäre ich damals alleine unterwegs gewesen, ich hätte sehr sicher rausgenommen.

Von daher, mir macht das so mehr Spass. Ich verliere zwar einige Prozent in der Spitze aber über alles macht es mich in jedem Bereich etwas besser, das Streakrunning.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 330 - 4774 - 16.04.2021

436
Nix passiert

Ich kann noch laufen :daumen:

Trotzdem war natürlich heute Regeneration angesagt. Also ganz gechillt eine einfache Runde gedreht.


Ohne besondere Vorkommnisse. Auch keine Runde die wir noch nicht gelaufen wären. Also komplett ereignislos. Es wurde nicht mal richtig geschwitzt bei einem maximalen Puls von 122, bei 20% Steigung :wink: .

Da war es deutlich anstrengender zuvor noch eine Wand vom Rauputz zu befreien. Renovierungsarbeiten, ich berichtete ja schon.

Ob das Wochenende wieder spannendere Geschichten schreiben wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 331-4789 km - 17.04.2021

437
Ahnungen und Technik

Je mehr Technik man nutzt umso mehr kann schief gehen. So simpel ist das. Und heute hat es mich mal wieder erwischt. Nicht das erste Mal in dieser Woche, doch heute war ich der Schuldige.

Irgendwie kündigte es sich an, das Unheil, ich hatte da schon seit einigen Tagen eine Ahnung. Doch echt, es ist seltsam, aber ich dachte die letzten Tage vermehrt darüber nach wie eigentlich der Akkustand meines Pulsbandes ist. Ich war regelmäßig verunsichert, aber stets war genug Strom drauf :nick: Bis heute, denn gestern habe ich offensichtlich vergessen das Teil aus zu machen. Auf jeden Fall stand ich heute dann ohne Strom im Band am Start. :klatsch: Das ist nicht wirklich schlimm, ich schaue eh nur ganz ganz selten auf die HF. Aber für die Statistik ist es eine Katastrophe!! :klatsch:
Diese Daten vom Handgelenk sind so nicht verwertbar. :motz: :nene:

15 km habe ich heute abgespult. Wie man sehen kann mit einer schnelleren Phase, da lagen mal wieder zwei Krönchen bei Strava frei rum.
Ansonsten war das relativ locker, ich war noch etwas geplättet von meinem 5k-Run. Auf der anderen Seite war ich doch recht flott unterwegs, über alles gesehen. Das ist dieser Effekt den ich manchmal nicht fassen kann. Ich komme mir dann irgendwie langsam vor, aber wenn ich auf die Uhr schaue, dann ist die Pace sub5. :klatsch: Also gar nicht so regenerativ. Ist irgendwie seltsam.
Unterwegs war ich dabei viel im Harztal, wo ich vor einigen Jahrzehnten vier Jahre lang wohnte. Ehe es mich wieder zurück in meine alte Heimat zog. Vorbei an der Hütte meines ehemaligen Schachclubs, für den ich 20 Jahre aktiv war. Die Jungs dort sind momentan echt nicht zu beneiden. Die dürfen nicht mal im freien Spielen :klatsch: Nur Online. Für Achtzigjährige nicht das einfachste. Und alleine ist Schach irgendwie doof.

Ob ich morgen wieder geladen an den Start gehe? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 332 - 4806 km - 18.04.2021

438
Steter Tropfen höhlt den Stein

Heute quälten :wink: wir uns mal wieder unseren Hausberg hinauf um ins Nachbartal zu gelangen. Dort findet sich der Isenach Ursprung, also die Quelle des kleinen Flüsschens Isenach.
Sie ist nur 36 km lang, dennoch hat sie mächtige Täler hinterlassen, auf ihrem Weg zum Rhein. So etwas fasziniert mich. Zeigt es doch die unglaubliche Macht der Natur. Im Ursprung nur ein kleines Rinnsal, welches aber im Stande ist Berge weg zu waschen als hätten sie nie existiert. Alles nur eine Frage der Zeit. Und wenn man sich dessen bewusst wird, dann sollte man erkennen, dass man es sich mit der Natur besser nicht verscherzt, denn sie sitzt, langfristig, am längeren Heben! Alleine das Wasser hat die Macht alle Hinterlassenschaften der Menschen wegzuradieren. Sollten diese nicht stärker auf die Natur acht geben und besser mit ihr leben anstatt im Raubbau von ihr.

Alles in allem brachte uns dieser Ausflug 17 km Wegstrecke bei ca. 340 hm. Und eine weitere 100 km+ Woche. Dieses Mal wieder ganz entspannt, durch die Mehrkilometer am Montag.
Die Quelle liegt übrigens genau bei km 8.

Ob es morgen einen erneuten Mehrkilometermontag geben wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 333 - 4821 km - 19.04.2021

439
Halber Teufel

Meine heutiger Weg war lange vorgezeichnet, ich musste ihn nur noch gehen.
Er führte mich erneut durch die Stadt und schrieb den Text für den heutigen Tag.

Jetzt sind es also schon 333 Tage Streak. :nick: Jetzt bin ich immerhin schon ein halber Teufel, wenn man so will. Als ich diese Route zum 200. lief, da war es dunkel und kalt. Heute war es zwar auch kalt, aber es war immerhin hell. Trotzdem war kaum etwas los in der Stadt. Was ich jetzt zum Laufen nicht schlecht fand. So machte ich mich nicht ganz zum Vollhonk, als ich mit gezücktem Handy durch die halbe Fußgängerzone lief, um dann, für alle anderen völlig unvermittelt, eine 360° Kehrtwende zu vollziehen. :peinlich:

Aber was tut man nicht alles für ein wenig Spass? Es gibt ja nur noch ganz wenig davon.

Konzentrieren musste ich mich trotzdem, zweimal lief ich an einem Abzweig vorbei. Trotz technischer Unterstützung. :klatsch: Es ist gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, denn aus der Perspektive der Amöbe gibt das Gerenne irgendwie keinen Sinn.

Lustig waren zwei kleine Jungs, ich schätze so um die 10, die wohl gerade auf dem Heimweg waren. Deren Weg habe ich in dem Wohngebiet, wo ich die 333 lief, mehrfach gekreuzt. Witzigerweise kam ich für sie offenbar mehrfach aus der "falschen" Richtung da ich jeweils vor ihnen von links nach recht lief, aber dann hinter ihrem Rücken wieder zurück bin, nur um zwei Querstraßen weiter wieder von links zu kommen. Ich habe dann nur so ein paar Wortfetzen aufgeschnappt, aber sie redeten definitiv über mich. Sie vermuteten, dass ich das Wohngebiet Straße für Straße ablaufe. Na ja fast richtig. Ein paar mehr Straßen hat das Gebiet noch. Zum Zahlen laufen ziemlich perfekt angelegt :nick:

Ob ich noch zum ganzen Teufel werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

440
Beeindruckendes Bild, lustiger Lauf, schöne Story & super Streak :wow: :D :daumen: :respekt2:

Ansonsten;
zwei Seelen wohnen in meiner Brust... (na gut das is jetz nicht neu :peinlich: )

- die Eine wünscht sich, dass es zur teuflischen Zahl reicht und uns somit noch jede Menge dieser liebgewonnenen Geschichten bringt :dafuer:
- die Andere, wünscht dem alten Schweden natürlich, dass in naher Zukunft der nächste Wettkampf winkt :dafuer: , was dann wohl zu einer Unterbrechung/Sendepause führt... :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

441
dkf hat geschrieben: zwei Seelen wohnen in meiner Brust... (na gut das is jetz nicht neu :peinlich: )
Ich stelle immer wieder eine gewisse Seelenverwandschaft fest. Bist du die andere Hälfte des :teufel: ?

:hihi: :wink:

Das Thema beschäftigt mich schon eine geraume Zeit. In Gedanken habe ich es sogar schon abgeschlossen. Sogar mehrfach, mit mannigfachen Resultaten :confused: Entschieden ist also noch nix. :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

442
JoelH hat geschrieben:Halber Teufel


[ATTACH=CONFIG]79887[/ATTACH]
Wieder sehr coooooool... :daumen: :teufel: :bounce:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 334 - 4831 km - 20.04.2021

443
50%

Mit dem heutigen Bericht habe ich eine weitere 50% Marke erreicht. Vor genau 167 Tagen habe ich mit dem Berichten hier angefangen. und heute erfolgt der 167. Tagesbericht. Puuh.

Darum frische ich mal die Statistiken auf, die ich damals im Vorbericht einbrachte. Da hat sich so einige getan, wie ihr ja miterlebt habt.

Hier also die weitere Entwicklung meiner durchschnittlichen Kilometer über das letzte halbe, bzw. neu, das ganze Jahr. Also die letzten 365 Tage aufsummiert.
Wie man sieht zog die Kurve ganz schön an im laufe der Streak. Allerdings ist der Höhepunkt aktuell erreicht, Ich bin da an meinem Limit angelangt was mir gut tut und was mich zu sehr ermüdet. Es ist ja auch genug, die 2500 km bzw. 5000 km Linien sind überschritten, ein ganzes Stück sogar.

Das zeigt auch die Grafik der aufsummierten Kilometer, diesmal summiert auf das Kalenderjahr.
Den Pacebunny habe ich auf 5000 km gestellt. Wie man sieht, bin ich deutlich über der Linie. Aber ausruhen ist nicht, wie man sehen kann.
Monatlich habe ich mich jetzt zwischen 400 km und 500 km eingependelt. Das ist fordernd, aber insgesamt zu schaffen. Auch wenn es immer wieder mentale Löcher gibt, ich muss mich immer mal wieder aufraffen, nicht immer kommt die Lust zu laufen automatisch. Aber das geht sicher jedem so, von daher sehe ich da kein echtes Problem.

Die Rekordwochengrafik spare ich mir, die habe ich nicht mehr geknackt. 147 km sind einfach sehr, sehr viel Holz. Da muss wirklich alles passen. Was man auch in der folgenden Grafik sehen kann. Ich pendele, immer so zwischen 90 und 120 Kilometer über die letzten 7 Tage. Das Pendeln entsteht durch die langen Läufe am Wochenende, während es zur Wochenmitte immer etwas kürzer wird.
Und was natürlich auch nicht fehlen darf, eigentlich die wichtigsten Statistiken. Die Statistiken zu den Schuhen!! :geil: :geil: Dafür hatte ich diese ganze Excelliste überhaupt angelegt. Um zu sehen wie ich welche Schuhe benutze. Echt jetzt, das ist wirklich so.
Vier neue Schuhe sind auf der Grafik aufgetaucht. Also nicht mal jeden Monat einer :wink: Ich hoffe ich darf jetzt noch in den Schuhholic-Thread rein :angst: Wobei der Salming Speed 7 da ganz klar raussticht mit seinen gut 600 km, die er in diesen wenigen Tagen ausgelaufen hat. Da braucht es schon bald wieder einen Ersatz befürchte ich. Aber noch ist er sehr gut in Schuss.
Er hat damit sichtbar den Endorphin Speed als Lastesel abgelöst. Aber das ist sicher auch der Jahreszeit geschuldet. Die schnellen Schuhe sind im Winter nicht so gefragt, wenn die Wege matschig oder eisig sind, denn diese Schuhe behandelt man gepflegt. Wie wir ja alle wissen und das auch tun! :nick: :zwinker5: Deshalb haben im Winter die Allrounder die Nase vorne und der Salming Speed ist da bei mir ganz klar vorne. Da fällt mir gerade auf, liebe Laufschuhproduzenten, nennt einen Schuh Speed ich scheine darauf zu sehen :geil: :geil: :hihi: :nick: Im wahrsten Sinne des Wortspiels :hihi:

Ob ich heute auch laufen war? Ja, ich berichte.

Ich war unschlüssig, Dienstag ist ja men kurzer Tag und ich wollte direkt nach der Arbeit eine lange Runde drehen, das Wetter war da, Sonne aber nicht zu warm. Du dann sagte sich unser Handwerker genau zu dieser Zeit an um unsere Wand zu verputzen. Ich berichtetet ja bereits bezüglich unserer Renovierungsarbeiten. Auf jeden Fall musste ich meinen Lauf deshalb um 2,5 Stunden verschieben und hatte nicht mehr so recht Lust auf etwas langes.

Also fiel die Entscheidung wieder direkt am Schuhregal. Und der Griff ging zu den Endorphin Pro :haeh: :confused: :tocktock: Manchmal ist das wie beim Gläserrücken, ich habe keine Ahnung welcher böse Geist in dem Moment in mich gefahren ist. :nee:

Auf jeden Fall wollte da jemand etwas schnelles machen. Die Pro hatte ich einige Zeit nicht unter den Füßen und so hüpfte ich die ersten 200m nur so rum. Dieser Bounceeffekt bei den Pro ist einfach krass. Wenn man in nicht gewohnt ist, dann fühlt man sich wie auf einem Wildpferd, welches einem permanent abwerfen will.

Aber natürlich habe ich es bezähmt und bin zuerst ein bisschen Tempo auf meiner Ur-Heimstrecke gelaufen. Da kam mir die Idee, auf der leicht ansteigenden Strecke ein paar Strides zu machen. Die Strecke ist da ideal. Die Steigung beträgt recht konstant um die 2,8%, also nicht zu steil aber alles andere als flach. Und am Wegesrand stehen alte Telefonmasten, in recht regelmäßigem Abständen über ziemlich genau einen Kilometer. Also von Mast zu mast ein Stride, mit einem Mast Pause. So einfach geht das. So ergaben sich 15 Strides über den Kilometer und davon habe ich dann 2 gemacht. Das genügte mir.

Grafisch sieht das dann so aus
Ob ich morgen wieder die Geister entscheiden lassen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 335 - 4843 km - 21.04.2021

444
Hinnerher gescheesd wie die ald fasnachd

Heute war keine Energie mehr da. Ich war etwas platt. Konnte mich nicht wirklich motivieren für unseren Tempo-Mittwoch. Mein Tank stand auf Reserve. Auch diese Tage gibt es. Aber gelaufen werden muss ja trotzdem. Also bin ich die 6*10kRT eben angegangen. Es nützt ja nichts, zu jammern.

Das Resultat in Pace ausgedrückt: 4:00, 3:59, 4:00, 3:59, 3:54, 3:48 ich wollte, dass es endet.

Exemplarisch hier mal der letzte schnelle Abschnitt der sehr schön zeigt wie unmöglich es ist auf diesen Intervallen nach Puls zu arbeiten. Man sieht wie der Puls langsam aus dem Keller kommt. Die Linie an der CP 348 W steht, ist die Pace bei 3:55. So als Anhaltswert.

Weiter aufgeschlüsselt kann an gut erkennen wie der Puls verzögert reagiert
Ich beschleunige und erst zwei Querstraßen - kann man auf der Karte sehr schön sehen - weiter, in Zahlen 14 Sekunden(!!), reagiert meine Herzfrequenz. Da ist der Spuk aber eigentlich schon vorbei, denn da nehme ich - wohl gezwungen vom nun einsetzenden Puls - wieder raus.

Von daher, schnelle Intervalle nach Puls? Keine gute Idee. Bei langen >= 2000m hingegen ist es durchaus eine Option, vor allem wenn man im MRT unterwegs ist. Da kann man sehr gut daran arbeiten, das Tempo zu erlernen.

Aber bei Tempi darüber und kürzeren Strecken ist die Reaktionszeit einfach zu schlecht. Zumindest bei meinem Herzkreislaufsystem. Da kommt der Puls hinnerher gescheesd wie die ald fasnachd, wie man auf gut Pfälzisch sagt.

Ob ich morgen wieder vollgetankt auf der Straße stehen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 336 - 4856 km - 22.04.2021

445
Geradewegs verlaufen

:klatsch: Ich kokettiere gerne damit, mich auf geradem Weg verlaufen zu können. Heute war es wieder soweit. An meinem Hausberg. Luftlinie 1,5 km und drei Wegekreuzungen von meiner Haustür entfernt :klatsch: :peinlich:

Wie schon die Tage, beim Schuhe aussuchen, geschah es wie von Geisterhand. Oder aber es war eine eingetroffene Sebstprophezeihung, wie vor einiger Zeit mit dem leeren Akku. Man weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich einen Weg entlang, der gar kein richtiger Weg ist und der mich mich an einen Ort führte, zu dem ich nicht vor hatte zu laufen.

Um diesen Streckenabschnitt geht es
Ich bin eine einfache Schleife gelaufen, über Wege die ich schon unzählige Male gelaufen bin. Der Trekking-Platz im Wald liegt davon eigentlich etwas abseits. Er wurde vor einigen Jahren angelegt, damit Leute in der freien Natur übernachten können. Mit Klohäuschen :hihi: Deshalb wurden anfangs auch nur auf Anfrage die GPS-Koordinaten rausgerückt. Doch irgendwann hat er es dann auch auf die gängigen Karten geschafft. Dennoch führt nur der Weg von rechts kommende dorthin. Ich bin von "oben" gekommen und da ist, ja man erkennt es gut, kein Weg. Das weiß ich auch.

Doch schon als ich los lief hatte ich irgendwie den Trekking-Platz im Kopf. Keine Ahnung warum. Und ich lief auch keine übliche Runde, sondern eine etwas erweiterte. Zu meiner Ehrenrettung könnte ich anführen, dass da mal ein Weg war, zumindest sind da mal schwere Maschine in den Wald gefahren. Aber auch nur auf den ersten 100 Metern, danach war es querfeldein. Doch irgendwie hatte ich das Gefühl, da kommt noch was. Und ich hatte recht. Plötzlich stand ich auf dem Platz. Es ist eine freie Lichtung ganz oben auf dem Berg, ziemlich höchste Stelle. Ganz komisch eigentlich, denn damit hatte ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Es muss unterbewusst oder geisterhaft geschehen sein. Echt jetzt.

Zu meiner Nichtverteidigung muss ich anführen, dass der Weg, den ich laufen wollte ein ausgezeichneter Wanderweg ist, ich hätte also einfach nur den Markierungen folgen müssen. Ich habe keine Ahnung warum ich das nicht getan habe. Offensichtlich habe ich mich sehenden Auges, auf geradem Weg, bewusst verlaufen. :tocktock: :tocktock:

Heimgefunden habe ich dann aber zum Glück doch. :wink: Sonst könnte ich ja nicht davon berichten. Es war ein ganz lockerer Lauf. Ich muss unbedingt etwas rausnehmen, fühle mich nicht auf der Höhe, auch heute noch nicht. Der Körper spürt die Dauerbelastung und lässt mich das im Gegenzug ebenso spüren. Da muss ich drauf achten. Distanzziele hin oder her.

Ob ich morgen wieder besser drauf bin und meine Route nach GPS laufen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

446
JoelH hat geschrieben:Geradewegs verlaufen

:klatsch: Ich kokettiere gerne damit, mich auf geradem Weg verlaufen zu können. Heute war es wieder soweit.
:hihi:

Das kenne ich auch, manchmal finde ich sogar ganz plausible Ausreden dafür.
Im Sommer HM gelaufen - ohne Wasser, so warm ist es ja nicht und meine Hündin säuft sowieso am liebsten aus öffentlichen Gewässern.
Gegen Ende des Laufes, das Wetter ist umgeschlagen und im aufziehenden Gewitter wirkt das Licht seltsam und schon passiert es, dass ich auf Wegen die ich hundertmal schon gelaufen bin den falschen Abzweig nehme und irgend wann merke, ich hätte eigentlich wo anders ankommen müssen :D

Interessant ist dann immer meine Hündin, wenn ich mich umdrehe und zurück Laufe.
Ich bilde mir dann immer ein ihr Blick sagt: " Alter, ich bin doch extra vorgelaufen, wärst du mir gefolgt wären wir schon längst zu Hause ...."

:peinlich:

Vermute einfach mal solche "Aussetzer" haben was mit Dehydrierung und dem Kohlenhydratstoffwechsel zu tun
- gegen Ende eines HM-WK klappts ja auch nicht mehr so gut mit dem Kopfrechnen :zwinker2:

Bin dazu übergegangen, gegen Ende eines Laufes meine Hündin nach Hause zu schicken und ihr zu folgen
- bin seit dem immer auf dem kürzesten Weg zu Hause angekommen :nick:


PS
Im Urlaub im fremden Revier, drücke ich auf meiner Uhr den Startplatz ab, falls ich mich verlaufen sollte, zeigt mir die Uhr die Richtung - sicher ist sicher :zwinker5:
Bild

447
klnonni hat geschrieben: Ich bilde mir dann immer ein ihr Blick sagt: " Alter, ich bin doch extra vorgelaufen, wärst du mir gefolgt wären wir schon längst zu Hause ...."
:hihi: :hihi: :daumen: Ja, bei dir dein Schachbrettwald ist sicher eine ganz spezielle Herausforderung. Ist das eigentlich Monokultur beim Baumbewuchs oder gibt es verschiedene Arten von Bäumen? Wo man sich dran orientieren kann?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

448
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi: :daumen: Ja, bei dir dein Schachbrettwald ist sicher eine ganz spezielle Herausforderung. Ist das eigentlich Monokultur beim Baumbewuchs oder gibt es verschiedene Arten von Bäumen? Wo man sich dran orientieren kann?
Ab und zu verlasse ich auch unseren Forst und lauf in den benachbarten Wäldern und Feldern :peinlich:

Unser Wald war zwar früher ein Forst mit Monokultur, aber seit einigen Jahrzehnten wird dieser nicht mehr als Monokultur betrieben sondern steht unter "Naturschutz" und es darf dort wachsen, was wachsen möchte.

Es werden zwar Bäume gefälllt und hier und dort der Natur nach "geholfen", aber bis auf einige kleinere verstreute Kieferplantagen überbleibsel ist es eher ein Mischwald.

Ich orientiere mich meistens an den Bäumen, die an den Kreuzungen wachsen, mal ist es eine uralte Kastanie (vermutlich die einzige ihrer Art im Wald), mal ist es eine knorrige Eiche die einem ins Auge fällt ...
Am einfachsten wäre es sich an den Wegsteinen zu orientieren.
Mein Problem ist aber, dass ich bis heute nicht das System der Wegnummerierung verstanden habe und nicht schaffe mir die Wegbezeichnungen den Kreuzungen/Wegen zuzuordnen.
Bin überzeugt es gibt einen tieferen Sinn, wo nach die Wege und Kreuzungen nummeriert wurden - aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen.

Durch die Trockenheit der letzten Jahre nimmt der Baumbestand aber zunehmend ab und in den letzten Monaten musste ich beim Laufen schon mehrmals mit ansehen wie alte Bäume mit kräftigem Stammumfang ohne äußeren Anlass in meiner Nähe umfielen.
Wenn plötzlich Jahre lang bekannte, markante Bäume fehlen, dann kann dies schon zu kurzzeitiger Irritierung führen.
Bild

449
klnonni hat geschrieben: Am einfachsten wäre es sich an den Wegsteinen zu orientieren.
Mein Problem ist aber, dass ich bis heute nicht das System der Wegnummerierung verstanden habe und nicht schaffe mir die Wegbezeichnungen den Kreuzungen/Wegen zuzuordnen.
Bin überzeugt es gibt einen tieferen Sinn, wo nach die Wege und Kreuzungen nummeriert wurden - aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen.
Du bist also auf der Suche nach dem Sinn! :idee2: :idee2: Das bringt endlich Licht ins Dunkel warum du da immer wieder kreuz und quer unterwegs bist :zwinker4: :zwinker5: :daumen: :D
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

450
JoelH hat geschrieben:Du bist also auf der Suche nach dem Sinn! :idee2: :idee2: Das bringt endlich Licht ins Dunkel warum du da immer wieder kreuz und quer unterwegs bist :zwinker4: :zwinker5: :daumen: :D
Beim Laufen, so sagt man, sollen einen ja oft die besten Ideen kommen.
Aber noch kam mir nicht die Erleuchtung.
Aber bis zum Marathon Ende September werde ich bestimmt noch viele km auch durch diesen kleinen Wald Laufen.
Spätestens bei meinem ersten >30km Lauf werde ich hoffentlich im "Runner's High", an einem solchen Wegesstein vorbei kommen und ich erfasse dann den tieferen Sinn, dessen merkwürdiger Inschrift.

Die Hoffnung stirbt zu letzt :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“