Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 185 - 2142 km - 12.04.2022

1001
Der Sprung ist geschafft, mich hat's dahin gerafft
So könnte man diese Grafik betiteln. Bisher war der April ziemlich kalt, was ich gar nicht so schlecht finde, aus rein läuferischer Sicht. bei im Schnitt nur 6°C habe ich meine Läufe absolviert. Das mag ich. Aber heute sprang der Punkt das erste Mal über 20°C und mich hat es fast umgehauen. Schon geschwitzt als es los ging. Ich brauche immer eine ganze Weile bis ich dieses Wetter adaptiert habe. Ich fühle mich dann einfach schlecht, bekomme keine Luft, bin erschöpft ehe es los geht. Dieses Wetter stresst mich einfach ungemein. Vor allem wenn es am Morgen noch nahe Null Grad hat.
Weit führte mich mein Weg, zum Glück, sowieso nicht. Einiges Passagen Wald begutachten. Aktuell ist einiges gesperrt, wo der Forst die Wege frei macht. Andere Wege sind gesperrt weil der Forst sie noch nicht frei gemacht hat. :wink: Auf jeden Fall musste ich so manchen Schlenker machen oder sogar umkehren, weil es keinen Sinn machte. Nicht, dass man nicht durchkommen würde, wenn man wollte. Aber nicht laufenden Schrittes. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Es gibt genug Wege, da muss man nicht noch anfangen zu alle 20m zu klettern.

Und so hatte der Ausflug - zum Glück, will ich fast sagen - ein recht schnelles Ende. Pitschnass war ich trotzdem. Schweißgebadet.

Morgen steht dann der erste HM-Pace IV für Mannheim auf dem Programm und es ist ein ganz besonderer Tag. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 186 - 2156 km - 13.04.2022

1002
Zielgerade
Mit der heutigen Einheit bin ich auf die, zugegebenermaßen noch recht lange, Zielgerade eingebogen. Die erste Einheit im HMRT-Zieltempo stand auf dem Plan. 7*1200m mit 3 Min. Gehpause. Hat eigentlich ganz gut geklappt, 4:15 Pace sollen es werden. Zum Schluss war ich etwas schnell, das muss noch besser werden, aber immerhin hat das Gefühl einigermaßen gestimmt, denn beim HM hat man nicht alle 200m eine Referenzkontrolle zum checken der Uhr. Da muss das innere Uhrwerk richtig ticken und von daher bin ich doch ganz zufrieden. Es war die letzte Einheit auf der Bahn. Es folgen zwar noch drei Intervalleinheiten. Aber das werden 2000er im Zieltempo sein und das ist mir auf der Bahn zu eintönig, da verzähle ich mich vielleicht noch :peinlich:

Was etwas genervt hat, aber zum Glück auch erklärbar ist, ich hatte einige Schmerzen an der Hüfte, fing recht spontan gestern Abend auf der Couch an. Ich konnte es mir zunächst nicht erklären. Doch meine Holde brachte mich dann auf die richtige Spur. Ich bin am Sonntag bei unserem frühen Auslauf gestolpert und gestürzt. passiert mir ab und an, wenn ich unaufmerksam bin. Ich hebe meine Füße nicht gerade sehr hoch, da bin ich Minimalist. Das führt aber auch dazu, dass ich gelegentlich über die sprichwörtliche Briefmarke stolpere. Hier waren es einige Steine, die aus dem Weg ragten, und über die ich gekonnte abrollte. Allerdings spürte ich schon am Abend Schmerzen am Arm, wo ich aufgeschlagen bin. Und auf die Hüfte bin ich auch voll geknallt. Von daher gehe ich mal von einer leichten Prellung aus, die sich wieder geben wird. Ist zwar schmerzhaft beim Liegen aber beim Laufen hindert es zum Glück nicht zu arg.

Des Weiteren war heute ein mehr oder weniger besonderes Datum für mich. Denn heute war der zweitausendste Tag seit meiner läuferischen Wiedergeburt. :nick: Ein hoch auf meinen Hang zum Statistik-Nerd. Ich weiss, das ist nix besonderes, auf Instgram habe ich vor einigen Wochen jemanden gelesen der seinen 10.000. (!) Streaktag feierte. Das ist eine Leistung, da ziehe ich echt meinen Hut. Vierstellig ist schon krass, aber fünfstellig ist fast unfassbar. Da muss ich noch eine Weile laufen. Zumal die 2000 Tage ja nicht gestreak sind, aber eine gute Quote habe ich dennoch, finde ich. Denn von den 2000 Tagen bin ich an 1478 gelaufen. Also immerhin zu fast 3/4 aller Tage. Tendenz steigend, was die Quote angeht.

Wie die nächsten tausend Tage werden? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1003
JoelH hat geschrieben:Die erste Einheit im HMRT-Zieltempo stand auf dem Plan. 7*1200m mit 3 Min. Gehpause. Hat eigentlich ganz gut geklappt, 4:15 Pace sollen es werden. Zum Schluss war ich etwas schnell, das muss noch besser werden,
Wegen den paar Sekunden hin oder her würde ich mich nicht bockig machen. Ohnehin geht dein Potenzial in Richtung sub88 - von daher passt auch das letzte Intervall wieder auf den Punkt... :wink:

1004
JoelH hat geschrieben: Des Weiteren war heute ein mehr oder weniger besonderes Datum für mich. Denn heute war der zweitausendste Tag seit meiner läuferischen Wiedergeburt. :nick:
:daumen: #NeverStop
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1005
heikchen007 hat geschrieben: :daumen: #NeverStop
:daumen:
Albatros hat geschrieben:Wegen den paar Sekunden hin oder her würde ich mich nicht bockig machen. Ohnehin geht dein Potenzial in Richtung sub88 - von daher passt auch das letzte Intervall wieder auf den Punkt... :wink:
Genau was ich gebrauchen kann. Druck :nene: :steinigen: sub 90 ist schon Druck genug. Ich habe jetzt schon Panik wenn ich meine Wetterapp schaue, obwohl sie bis dahin noch gar keine Vorhersage hat :tocktock:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 187 - 2166 km - 14.04.2022

1007
Gläserrücken
Kennt ihr das? Ihr habt kein bestimmtes Ziel aber trotzdem werdet ihr unbewusst an eine bestimmte Stelle geleitet? Ob ihr wollt oder nicht? So ging es mir heute. Ich hatte noch einige Dinge in der Stadt zu erledigen und dachte mir, das ist eine gute Gelegenheit um dort eine Runde zu drehen. In einer anderen Ecke als sonst, was neues sehen. Ich hatte da auch schon eine Ecke im Kopf, bzw. zumindest den Einsatzpunkt. Ansonsten war ich ziemlich offen, was die Route betraf.

In diesem Teil des Waldes laufe ich sehr selten wie die folgende Karte zeigt
Meine persönliche Heatmap Wie man sehen kann, die Ecke unseres Winterlauftreffs, Teile der Realrunde sind gut fett zu erkennen :wink: Aber in den Wald treibt es mich selten, es gibt praktisch nie die Gelegenheit. Deshalb lief ich auch zunächst in eine Sackgasse. Eigentlich ein Weg der durch geht, aber denn wohl schon seit einer ganzen Weile niemand mehr gefolgt ist. Denn er war nur noch rudimentär als solcher zu erkennen. Dazu kamen dann unzählige Bäume die ihn versperrten. Da drehte ich doch recht schnell wieder um. Bei der nächsten Gelegenheit bog ich dann wieder ab, obwohl ich eigentlich gar nicht wollte, aber irgendwie zog es mich nach links. Als Anhaltspukt ich bin im Uhrzeigersinn gelaufen, Gestartet bei 12 Uhr, zur Orientierung.


Interessanter Weise laufen dort überhaupt nicht viele der Lauterer-Läufer. Keine Ahnung warum, aber die globale Heatmap von Strava zeigt es deutlich. Da ist wenig los. Vielleicht ist es den Leuten zu hügelig, wer weiß es schon?
Ich lief also Richtung Humberg(turm) aber da wollte ich gar nicht hin. Denn das ist dann doch einhundert Höhenmeter die man sich leicht sparen kann, wenn man am Fuß des Berges bleibt und den dortigen Weg nimmt.
Ich hätte einfach bei km 4 rechts abbiegen können und wäre in der mittleren Höhe geblieben. Aber irgendwie zog es mich den Trail zum Turm hoch. Ich hatte eigentlich keine Lust dazu, aber es war wie Magie. Ich dachte mir irgenetwas in der Art: "Wenn du schon da bist, dann kannst du auch hoch laufen, einfach weil du gerade da bist". Macht das Sinn? Keine Ahnung. Auf jeden Fall genoss ich kurz die Aussicht über die Stadt um dann wieder runter zu laufen in die Richtung meines Autos.

Durch den Wildpark hindurch kam ich noch auf ein Stück Singletrail, wo ich eine interessante, absurde Begegnung hatte. Zunächst dachte ich, ich höre eine Motorsäge, was ich aus der Gegebenheit schloss, dass beim Loslaufen in einem Querweg gesägt wurde. Das hatte ich gesehen. Und nun war ich wieder an der Ecke. Also dachte ich es sind wieder die Leute, die den Weg frei sägen. Denn noch liegt so einiges in den Wegen quer. Nicht alles lässt sich einfach so rausziehen. Aber dann kam mir plötzlich ein Typ auf einem Geländemoped (es hatte nur so ein kleines Versicherungsnummernschild, keine Ahnung wieviel Leistung die mittlerweile haben dürfen?) entgegen :klatsch: :klatsch: Auf einem Singletrail. Ich kam von unten, er rollte von oben runter, hatte den Motor ausgestellt, weil er trotz Stollenreifen am rutschen war. Ich habe kurz überlegt ob ich was sagen soll, denn es ist da zum Teil Biosphärenreservat, der Wildpark ist direkt daneben etc. etc. Also mti dem Moped garantiert verboten zu befahren. Aber dann dachte ich mir, der hat so schon eine Macke, da will ich nicht den Richter spielen, das ist es nicht wert. Wenige Minuten später kam er mir nochmal entgegen, er drehte da wohl seine kleine Crossrunde irgendwo. :klatsch: Ich hab mir dann überlegt ob ich vielleicht doch das Nummernschild fotografieren sollte, aber ich hatte nicht den rechten Winkel dazu. Zumal ich dann den Aufwand gehabt hätte und dem Typen wäre eh nix passiert. Es gibt eben überall irgendwelche Idioten. :klatsch: So ist da eben.

Euch ein gesegnetes Osterwochenende, haut kräftig rein, alle die gefastet haben. Über meine läuferischen Leckerbissen werde ich natürlich berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 188 - 2181 km - 15.04.2022

1008
Osterüberraschung :peinlich:
Da stehen ja noch einige TDLs aus :megafon: Die habe ich ja völlig verdrängt. Die letzten beiden Trainingswochen kamen ohne TDLs aus. Na gut, es waren zwei Tempoeinheiten drin, aber eben als Ersatz für die TDLs. Und so war ich fast überrascht wieder 50 Min. in einer Pace von 4:30 auf dem Programm zu haben. Diesmal wollte ich es auch im richtigen Tempo angehen.

Als Strecke war das Leinbachtal auserkoren, wobei uns unklar war, wie passierbar die Strecke sein würde. Noch ist der halbe Wald "lahmgelegt" seit den Schneeeinbruch letztes Wochenende. Immerhin war der Taleingang schon freigeschnitten, aber nur etwas mehr als einen Kilometer tief. Weiter ist der Forst noch nicht gekommen.

Auch gut, dann eben hin und her. Eine Runde wurde so ziemlich genau 12 Minuten lang, es galt sie vier Mal zu bewältigen und dann noch 2 Minuten anzuhängen. Ich muss sagen, ich fand es richtig gut und auch recht locker. Ich war zwar zuvor genauso nervös wie beim ersten Mal vor drei Wochen. Aber ich ging das ganze entspannter an, traf das Zieltempo besser. Ich pendelte mich bei 4:27 ein, was ich als locker zu laufen empfand, und deshalb nicht künstlich verlangsamen wollte.

So ging es hin und her und ich muss sagen, es war eigentlich gar nicht schlecht, dass die Strecke so verkürzt war, denn ich hatte das Gefühl ich sei ständig im Ziel. :geil: Will sagen, ich konnte mir das Ganze in so kleine Distanzpakete packen, dass ich quasi ständig mit den Auspacken fertig war und schon mit dem Nächsten beginnen konnte. Das machte es vom Kopf her viel einfacher als beim letzten Mal, als ich ja ewige gut sechs Kilometer in den Wald rein rannte und dann die ganze Strecke wieder zurück musste. Dagegen war ich heute praktisch immer auf dem letzten Kilometer unterwegs :hurra: :geil:
Mit der Pace bin ich so zufrieden, es geht immer etwas hoch und runter, deßhalb die leichte Wellenbewegung, aber der Puls ist relativ stabil dabei. Wo allerdings der erste HF-Berg her kommt, darüber rätsele ich schon so lange wie ich meine Frequenz messe. Keine Ahnung wie das entstehen kann, aber ich habe das sehr oft drin. Dass die Frequenz über das Maximum steigt und erst dann normal wird. Eigentlich seltsam, es liegt aber auch nicht am optischen Sensor, denn beim Gurt habe ich das auch schon beobachtet. Ich müsste schon mehrfach tot sein. Soviel zum Thema Pulsüberwachung :klatsch:

Der letzte kleine Buckel, zwischen Kilometer 11 und 12 erklärt sich dagegen relativ simpel. Mir kamen zwei Mountainbiker entgegen, kurz vor dem Wendepunkt, die wollten ins Tal. Ich hab ihnen kurz zugerufen, dass sie nicht sehr weit kommen würden. Dann wendete ich und sah sie plötzlich vor mir, sie machten ein paar Springtricks über Astwerk welches auf dem Boden lag und führen entsprechend langsam. So, dass ich aufholte. :haeh: :teufel:

Da beschleunigte ich doch etwas. Das ist dieser unbewusste Jagdinstinkt, wenn ein Ziel vor dir auftaucht, dann muss es gejagt werden. :wink: Als sie bemerkten, dass ich unmittelbar hinter ihnen war, da beschleunigten sie. Das ist auch ein typischer Reflex bei Radfahrern, der Fluchtreflex vor Läufern :zwinker2: Aber weit kamen sie nicht, auch für sie war an der mannigfachen Baumbarriere Schluss und auch sie mussten umkehren.

Danach ging es locker wieder heim. Ob es weitere Osterüberraschungen im Plan gibt? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 189 - 2190 km - 16.04.2022

1009
Wegecheck
Eine Woche ist es her, dass der heftiger Schneefall für ein Chaoswochenende hier in der Region verantwortlich zeichnete. Heute führte mich meine Route über einige meiner Hauptlaufwege. Alle mehr oder minder in Sichtweite unseres Hause gelegen. Und da hat sich doch schon einiges getan, einige Bäume sind entfernt, bei anderen zumindest das Geäst soweit runtergesägt, dass der Weg passierbar ist. Mit einer geeigneten Hürdentechnik könnte man durchlaufen. So muss ich definitiv noch eine Weile klettern.

Aber richtigen Spass macht das nicht wirklich. Ich bin kein Orientierungsläufer. Des Weiteren weiß man nie genau wo Bäume umgestürzt sind und ob man gerade großzügig in eine Sackgasse läuft. :klatsch:

So hatte ich einigen Kletterspass und hoffe, dass sich das irgendwann wieder gibt, aber es wird wohl dauern. An den Hauptwegen wird fleißig gearbeitet, aber ich befürchte Singletrails, die nicht ausgezeichnet sind als Wanderwege, die werden wohl hinten runterfallen. Schauen wir mal.

Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 190 - 2212 km - 17.04.2022

1010
Plan D, oder Herzfrequenz? Hab ich!
Heute mussten wir Plan D auspacken. Denn A B und C waren unmöglich. Eigentlich wollte meine Holde heute mit einigen Laufkollegen einen langen Lauf im Leinbachtal absolvieren, doch wie ihr ja wisst, das ist momentan nur 1,3 km lang, da macht ein Longrun dann doch eher kein Spass :zwinker5: Und auch ihr Plan B ist von Bäumen komplett dicht, also haben sie den Plan A auf ein anderes Wochenende verschoben.

Bedeutet natürlich, ich war wieder mit im Boot. Also dachten wir uns aus, nach Heidelberg zu fahren und von dort nach Mannheim zu laufen, den Neckar entlang. Das hätte sehr gut gepasst. Wegen weiterer Osterverpflichtungen hatten wir den Wecker sehr früh gestellt und waren auch schon auf den Beinen, als uns uns die Fussballabteilung unseres Vereins das ganze doch vermasselte irgendwie. Denn das Spiel gegen Saarbrücken war ausverkauft gemeldet. Keine Ahnung wann es das zuletzt gab. Das ist ja auch schön, aber die ganzen Fans hätte auf ihrem Weg hin zu Stadion genau die S-Bahnen gefüllt, mit denen wir heim wollten. :klatsch: Und eine Stunde Bahn mit grölenden, saufenden Fans, dafür bin ich mittlerweile zu alt. Früher war ich da mittendrin, aber heute ist mir "nur dabei" schon viel zu viel und lästig. Man wird eben älter und ruhiger.

Auf jeden Fall planten wir dann kurzfristig noch einmal komplett um und verschoben auch diesen Plan C auf ein anderes Wochenende. Stattdessen fuhren wir nach Bad Dürkheim und drehten dort eine Runde in der Rheinebene. Das Ganze bei bestem Wetter, noch kühl aber absolut blauer Himmel.

135 Minuten waren angesagt. Locker. 22 Kilometer sollten es werden. Unterwegs waren wir etwas schneller, so dass wir schon nach 127 Minuten das Ziel erreichten. Halbmarathon war knapp über 2 Stunden erreicht.
Und das ganze mit einem Puls von 100 im Schnitt. Wären die dreisig Höhenmeter auf den ersten Kilometern nicht gewesen, ich hätte den HM unter 100 schaffen können. :nick: :nick: Gebracht hätte mir das natürlich nichts, es gibt keinen Wettbewerbe die nach dem niedrigsten Puls gewertet werden. Trotzdem ist das irgendwie interessant, der Lauf hat Kreislauftechnisch keinen Aufwand gebracht. Aber meine Beine haben es schon gemerkt, dass ich die langen Läufe in letzter Zeit schleifen habe lassen. Aber so soll das bei einem Sonntagsausflug ja auch sein, das Fahrgestell soll sich langsam wieder an die Distanz gewöhnen, der Kreislauf aber im Easymode bleiben.

Plan D war also ein voller Erfolg. Wann die anderen Pläne durchgezogen werden? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 191 - 2223 km - 18.04.2022

1011
Urlaubsmodus
Nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen die Postings nicht ganz so gleichmäßig einfliegen wie gewohnt. Denn ich bin ab jetzt im Urlaubsmodus. Dieser Ostermontagslauf gehört aber noch nicht dazu, denn das war ja ein Feiertag :zwinker5: Getroffen haben wir uns trotzdem am angestammten Lauftreffpunkt, jedoch etwas früher als sonst. Bestes Wetter lockte eine Unmenge an Menschen an den Vogelwoog, doch schon nach 1000m laufen waren wir wieder alleine unterwegs. Wo man mit dem Auto nicht hin fahren kann, da ist es generell einsam. Auch nicht schlimm, aber bezeichnend irgendwie.

Eine lockere Runde gabs, etwas länger als an normalen Montagen. Allerdings war das vor allem der Kletterei geschuldet, die zum Teil nötig war. Und natürlich des kurzen Querfeldeintrips, den ich mal wieder einstreute weil ich einen Weg verpasste. Bei diesem Weg ist es wie verhext, der ist selten gelaufen und deshalb nur rudimentär zu erkennen. Dafür gibt es drei andere Wege die leider nicht zum Ziel führen aber besser zu sehen sind. Was dazu führt, dass ich regelmäßig einer Spur folge, die dann aber nicht der Weg ist. :klatsch: :klatsch:

Aber egal, verlaufen kann man sich nicht und wenn man die Richtung hält, dann kommt man auf jeden Fall auf den Weg auf den man will. Eben manchmal da und manchmal dort, aber man trifft ihn. So lange man den Mut hat einfach weiter zu laufen. Was manchmal gar nicht so einfach ist, denn irgendwie glaubt man plötzlich dann doch nicht mehr daran. Obwohl es logisch gesehen keinen Grund dazu gibt. Eine Gerade kreuzt eine andere zwangsläufig, sofern es sich nicht um Parallelen handelt. Und so war es auch heute. :nick:

Die nächsten beiden Wochen fällt der Lauftreff für uns aus, denn wir sind in einer anderen Region des Landes. Wo? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 192 - 2234 km - 19.04.2022

1012
Slalom
Es ist noch immer wie bei einem Slalom, wenn es durch den Wald geht, da habe ich echt keine Lust mehr drauf. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis die ganzen Bäume und Äste von den Wegen geräumt sind? Und vor allem in welcher Systematik vorgegangen wird. Wahrscheinlich wird die Priorität proportional zur Menge der am Weg befindlichen Hochsitze gehen. Könnte ich mir vorstellen. Denn davon gibt es Unmengen. Und da die Jäger - gefühlt - nicht wirklich gerne laufen, müssen sie wohl die Anfahrtswege räumen.

Ich wollte ja schon immer mal eine Bildertour "Tour de Hochsitz" zusammenstellen und ablaufen. Aber das ist dann wie der Slalom, man muss so oft stehenbleiben für ein Bild, dass es gar keinen richtigen Lauf gibt, sondern eher ein hochfrequentes Intervalltraining mit Stehpausen.

Lassen wir uns überraschen, denn für mich war das jetzt zunächst der letzte Waldeinsatz für die nächsten Wochen, hier gibt es nur noch ein Intervall und einen Daily-Challenge-Lauf und dann geht es in anderen Gefilden weiter. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Habe ich alles? Eine Frage an euch.

1013
Habe ich alles für den Urlaub gepackt?
Normalerweise nehme ich ganz viele Schuhe mit und nutze nur die Hälfte. Könnte ich diesmal auch machen, aber ich will etwas planvoller vorgehen.

Folgende Schuhe habe ich vor mit zu nehmen
von links nach rechts
  • Vaporfly Next% - für den 10er WK in Eckernförde
  • Nitro Elite - für die ausstehenden Langintervalle 6*2000m / 7*2000m HMRT
  • Endorphin Speed - für längere Ausflüge
  • Distance 9 - für kürzere/schnellere Ausflüge
  • Liberate - für kürzere/schnellere Ausflüge
Habe ich was vergessen? Dort wird es sowieso nur Radwege bzw. eventuell maximal Schotterstrecken geben. Also benötige ich keinen Trailschuh.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1014
JoelH hat geschrieben:Habe ich alles für den Urlaub gepackt?

[ATTACH=CONFIG]86156[/ATTACH]
:geil:

Wie lange dauert denn euer Urlaub? 3 Monate? :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 193 - 2251 km - 20.04.2022

1016
The final Countdown
Endspurt, heute 5 * 2000m HMRT. das sich steigern wird auf sechs und sieben Mal eben diese Distanz. Das ist dann immerhin schon 2/3 der Gesamtdistanz. Allerdings mit gehörigen Pausen dazwischen. Wobei die vier Minuten heute doch immer recht zackig vergingen. Ist schon gut wenn man eine Begleitung dabei hat mit der man sich unterhalten kann!
An den Zahlen gibt es auch keinen Grund zu meckern. 8:30 waren angesagt und wurden doch recht zuverlässig getroffen. Das Tempo ist bequem. Im Sinne, dass es sich gut laufen lässt. Schwierig zu beschreiben, es gibt Tempi die laufen sich gut und es gibt Tempi, die laufen sich unrund. Das ist wohl wie beim Auto, wenn eine Geschwindigkeit irgendwo "zwischen" zwei Gängen ist, dann ist sie schlecht zu fahren, entweder man dreht zu hoch oder man steht kurz vorm Absaufen bei der Drehzahl. Und so ist es auch beim Zusammenspiel der Kadenz, Schrittlänge und Pace beim Laufen. Da gibt es auch Kombinationen die mag man und welche die mag man nicht. Eine Pace von 4:15 mag ich. Das hat sich rund angefühlt, das ist wichtig.
Die Strecke führte uns rund um den Volkspark. Die Runde hat ziemlich genau 2100m und ist relativ flach. Aber nicht ganz flach, wie man an der Leistung sehr gut erkennen kann. Eine gerade führt leicht in eine Senke und geht dann wieder hoch. Aber das ist auch ein ganz gutes Training, denn beim Wettkampf hat man auch keine Laborbedingungen, wie auf der Bahn. Und auch das Tempogefühl muss man sich hier etwas härter erarbeiten. Und es ist nicht so eintönig. Die 5*2000m hätte man auch auf der Bahn machen können, aber so war es viel schneller erledigt. Weil es eben immer nur eine Runde war, anstatt fünf. Das ist auch so ein psychologisches Ding. Man ist nicht mir Zählen beschäftigt, man kann sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
Mit den Zahlen bin ich auch zufrieden, die HF ist dort wo sie sein soll. So um 130 und dann im Wettkampf stetig leicht steigend, das müsste passen, wenn die Beine frisch sind. Dann muss nur noch das Wetter mitspielen.
Heute lag der Wind etwas schräg drin und da musste man bis zu 8% mehr Power einsetzen. Wenn man das auf einer mehrere Kilometer langen Gerade von vorne erwischt, dann wird es schwer.

Hoffen wir also das Beste. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tage 194 - 197 - 21.04.-24.04.2022 - 2283 km

1017
Die letzten Tage waren wir wieder permanent unterwegs und das Schreiben kam zu kurz, es war einfach keine Zeit den Laptop auszupacken. Deshalb eine Zusammenfassung der letzten Tage.

Daily-Challenge #194
Die Koffer sind gepackt und alles ist im Auto verstaut. Eigentlich kann es los gehen, aber ich muss ja noch meine Daily-Challenge bewältigen. Tag 194 steht an, ein Ruhetag, die Beine noch schwer vom Intervall-Training geht es lockere vier Kilometer auf unsere Hausstrecke. Tagesgeschäft eben. Viel wichtiger ist die Frage ob ich alles dabei habe, was ich brauchen werde. Ich tue mich da immer etwas schwer mit der korrekten Kleidung. Am Meer ist immer viel Wind, aber daneben ist es dann, wenn es Windstill ist, doch schnell warm. Deshalb muss ich mich da immer wieder neu reinfuchsen was ich anziehen soll. Alles nicht so einfach. Aber zuerst muss es mal los gehen.

Marathon-Messe
Zwischenstopp in Hamburg. Zufällig ist an diesem Wochenende der Hamburg-Marathon. Hatte ich nicht auf dem Schirm als wir den Urlaub buchten. Aber eine gute Gelegenheit mal wieder einige Schuhe zu probieren und mit Gleichgesinnten zu reden. So richtig, von Angesicht zu Angesicht. Na ja fast, Hamburg hat immer noch Maskenball. Ein Grund warm wir Hamburg ziemlich schnell auch wieder verlassen haben. Hätte ich das vorher auf dem Schirm gehabt, ich wäre in eine andere Stadt gefahren, aber ich hatte keine Lust mehr umzubuchen. Auf der anderen Seite haben wir bei der Ankunft darauf verzichtet in Hamburg zu frühstücken sondern sind bereits in Lüneburg eingekehrt und haben uns dort gestärkt.

Danach ging es direkt auf die Messe, Schuhe probieren. Unter der Woche ist von Altra ein neuer Carbon-Schuh auf den Markt gekommen, der Vanish. Er läuft sich echt gut und fühlt sich auch echt super an, aber für 250€ ist mir dass dann doch zu teuer, da muss ich erst mal meine ganzen anderen Carboniden plattlaufen. Leider, denn der Schuh hat echt Laune gemacht, toller Bounce.
Aber Altra hat ja auch noch andere Schuhe. Folgendes habe ich noch anprobiert, den Rivera 2. EIn relativ flacher Schuh, Type Raceflat, Direkt eben. Hat mir gefallen. Das Upper sehr geschmeidig, formbar und am Vorfuss, da wo ich es brauche, gut breit. Ein Schuh den ich im Auge behalten werde. Dann habe ich den neuen Escalante probiert, der ist 2mm "höher" und das merkt man sofort. Er hat eine ganz andere Form irgendwie und ist eher so der Sneakertyp. Eher nichts für mich. Und dann noch den neuen Torin 6. Der ist wieder etwas anders geschnitten, er sitzt sehr schmal an der Ferse aber trotzdem recht breit am Vorfuss. Das ist interessant, wusste ich nicht, dass Altra da so individuell ist. Der Schuh ist nochmal 2mm höher und damit das absolute Sofa. Doch echt, es ist faszinierend was so weinige Millimeter Zwischenmaterial ausmachen kann. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicher ein guter Schuh für lange Läufe, für Leute die es wirklich bequem mögen. Mir hat der Rivera 2 am meisten Spass gemacht.

Bei Puma hätte ich fast noch einen Liberate abbekommen, aber natürlich war meine Größe nicht mehr Verfügbar. Dafür habe ich die Information bekommen, das der Liberate wohl doch nicht tot ist, sondern 2023 einen neue Auflage erhalten soll. Ein echt gute Idee, wie ich finde. Newton hatte auch seine neuen Modelle am Start, nur der Gravity 11+ war nicht dabei, der hätte mich interessiert. Schade.

Gekauft habe ich aber nichts von alle dem, denn ich war eher auf der Suche nach kurzen Hosen. Denn es wird Sommer und ich habe nur welche ohne Taschen. Also war eine Priorität die Anzahl der Taschen.

Auf der Messe fand ich nicht das Richtige also ging es weiter zu Running Green. Dort probierte ich zunächst einige Trailstöcke aus. Eigentlich wollte ich welche haben, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden. Momentan laufe ich zu wenig Trail, zumal das momentan bei uns eher Querfeldein ist und deshalb gab es nur Hosen. die Fusion c3. Echt Klasse Teile.

Und gelaufen wurde natürlich auch noch. Unser Hotel lag direkt am Stadtpark, also ging es da ne Runde entlang. ist schon witzig, in KL der Volkspark ist eine 2km Runde. Hier in Hamburg der Park hat etwa 6km Umfang, wenn man aussen rum läuft. Ein ganz schöner Unterschied. Aber von der Reise ausgezehrt, waren wir nicht ganz eine Runde unterwegs. Aber es ist ein schönes Laufgebiet muss ich sagen. Deshalb haben wir es gar nicht bis auf die Alsterrunde geschafft.

Early Bird
Eigentlich wollte ich zunächst den Parkrun Alstervorland mitnehmen. Aber aus logistischen Gründen bin ich dann vor dem Frühstück doch nur eine Runde in den Stadtpark. Bei Sonnenaufgang das Planetarium erwischen war mein Ziel und es ist mir recht gut gelungen. Zudem hatte ich ruca noch einen GPS-Track in der Nähe unseres Hotels versprochen. Und ob des Maskenballs in der Stadt wollten wir diese auch zügig wieder verlassen und sind anstatt in Hamburg zu shoppen lieber ins Outlet nach Neumünster gefahren und dann noch weiter nach Kiel. Orte wo man frei atmen darf.

Aber zurück zum Stadtpark, irgendwie war ich wohl noch im Bett, denn ich habe ihn erstmal durchquert und die Abbiegung zum Planetetarium verpasst. Mehr noch, habe ich sogar die komplett falsche Richtung eingeschlagen. :klatsch: :peinlich: Keine Ahnung wie das passieren konnte. Als ich die Geraden dann fand habe ich ein kleines Fahrtspiel gemacht um zu schauen wie hoch die Segmente denn in Hamburg-City hänge. Na ja, die Spitze ist schon recht hoch und dicht, aber in die Top 100 kommt man doch recht einfach.

32. Eckernförder Stadtlauf
Am Sonntag dann direkt der erste Wettkampf an der Küste. Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht einen Wettkampf ausgemacht hätte in unserer Urlaubsregion. Der HH-Marathon war es nicht, aber ein schöner Zehner in Eckernförde. Was ich auch immer wieder aufs neue lernen muss, der Wind. Denn der hat mich ganz schön gekillt. Er wehte stramm in die Promenade hinein, zwar leicht von der Seite aber doch genug von vorne um es zu bemerken. In der ersten Runde konnte ich mich noch in einer Gruppe verstecken und hatte bei km 5 eine ordentliche Durchgangszeit. Aber auf er zweiten Runde ging nichts mehr. Leider. Aber ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. 41:01 ist war eine Sekunde zu langsam, aber ich hatte dann auch irgendwie keinen Biss mehr, bin wahrscheinlich die Tage zuvor zu viel gelaufen, kombiniert mit 10 Stunden Autofahrt und vielen Stunden Shopping, was auch einige Kilometer sind, zusammengerechnet.

Aber insgesamt 19. Platz, und zweiter in der AK, damit kann ich leben. Witzig fand ich bei der Siegerehrung einen jungen Mann der vom Sprecher gefragt wurde, was er denn zum Wind an der Ostsee sagen würde? Denn er war von der Nordseeküste rübergekommen, wie man dem Vereinsnamen entnehmen konnte. "Normal eben", meinte der junge Kerl. Ich dachte mir dann, was ich wohl für ein Weichei bin. Auf der andere Seite dachte ich mir aber auch, dass die genauso stöhnen wenn sie mal zu mir ins Mittelgebirge kommen. :zwinker4:

Soviel vom ersten Wochenende an der See. Ich werde natürlich weiter berichten. Und wie beim letzten Mal auch, Bilder gibt es, wenn ich wieder daheim bin.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tage 198 + 199 - 25.04.-26.04.2022 - 2303 km

1018
Zielort erreicht
Die Ostsee war ja schon gestern erreicht, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen auch die direkte Umgebung zu erkunden. Eine Standardrunde hat sich bereits gefunden. Wie man sehen kann :wink:

Heute hat dann auch der Wind etwas nachgelassen, so dass man schön laufen konnte. Gestern war er dagegen noch stramm gewesen, für meine Verhältnisse. Aber so ist das an der See, bevor man los läuft, sollte man die Windrichtung checken. :nick:
Was mir wieder direkt aufgefallen ist. Hier ist es nicht so flach wie an der Nordsee. Es geht schon immer irgendwie wellig dahin, nichts im Vergleich zur Heimat, wir sprechen da vielleicht von einigen Metern aber trotzdem, in Ostfriesland gibts das gar nicht. Schon ein Unterschied. Aber ich bin welliges Terrain gewöhnt, das haut mich jetzt wirklich nicht um.

Joo, zum Glück ist hier wirklich noch keine Saison, da ist es sicher komplett überlaufen hier, aber aktuell liegt das Resort noch völlig im Winterschlaf und erwacht zuerst. Damit kann ich sehr gut leben. Ich mag es eher ganz ruhig, brauche keine Menschen um mich rum, die doch irgendwie immer mit irgendwas nerven. Ich bin da doch eher der nordische, einsiedlerische Waldtyp.

Das Wetter hat sich sehr gut gemacht bisher, blauer Himmel, dazu blaues Meer. Alles wunderbar. Und nur so 13-16°C warm, nahezu perfekt zum Laufen.

Wie es weiter geht? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tage 200 - 202 - 2344 km - 27.04 - 29.04.2022

1019
Urlaub, aber nicht vom Training
Urlaub ist das Eine, aber das Training geht natürlich trotzdem weiter. Wäre ja sonst langweilig. Zumal ich vor einem größeren Wettbewerb mittlerweile gerne Urlaub mache um die letzten Einheiten in Ruhe durchziehen zu können. So auch heute. 6*2000m standen auf dem Plan und da ist es schon von Vorteil, wenn man die laufen kann wann man will und nicht darauf angewiesen ist, sie nach einem stressigen Arbeitstag am Abend zu absolvieren.

Also ging's nach einen guten Frühstück um halb elf raus auf die Straße.
Hier gibt es eine schöne Runde, die ist ca. 2,5km lang, die passt für die Einheit richtig gut. Sie ist abwechslungsreich, aber hat auch eine lange Gerade wo man nicht groß nachdenken muss.

Es ist sehr gut gelaufen, eine angenehme Anstrengung. Außer einem leichten Sonnenbrand auf der Nasenspitze kann ich nicht klagen Aber natürlich ist das Tempo mit jeweils 4 Gehminuten dann doch nicht ganz so hart wie am Stück. Also nur nicht zu sicher sein und zuviel in die Einheit hinein interpretieren. Was allerdings gut ging war das Pacing an sich. Das Tempo ist angenehm zu laufen, es fühlt sich rund an, das ist wichtig.

Shorty vor der Sauna
Heute spendierten wir uns einen Wellnesstag in der Fördeland Therme in Glücksburg. Aber zuvor musste ich natürlich noch meine Daily-Challenge absolvieren. Also ging es vor dem Frühstück kurz vor an das Ende der Mole. Ist schon krass wie groß dieses Ressort ist. Größer als unser Heimatdorf. Ich mag hier echt keinen Urlaub machen wenn das Dorf voll besetzt ist. Aber jeder wie er mag. Ich war im Morgennebel ziemlich alleine unterwegs. So mag ich das.

Danach gab es, wie gesagt, ausgiebig Sauna. Aber auch 1000m schwimmen. 33 Minuten habe ich gebracht. Ist echt nicht meine Disziplin. Es war aber auch die erste Schwimmeinheit seit mehr als zwei Jahren. Zum letzten Mal in einem Hallenbad war ich im Februar 2020 nach Doc Brummkreisels Bahnkreiseltreffen. Da war ich danach im Alsterschwimmbad in Hamburg. Dazwischen? Vor allem verlorene Lebenszeit.

60 Minuten TDL
Nach dem Müßiggang ist vor dem Training. Heute stand die zweite härtere Einheit der Woche an. 60 Minuten TDL. Ca. 15 Sek. langsamer als HMRT. Es wurden nur 9 Sekunden langsamer. Aber das war vor allem dem Rhythmus geschuldet.
Ab und an hatte ich einfach guten Rückenwind. Das war angenehm, vor allem die letzten 3 Kilometer. Die Gegenwindpassagen hielten sich dagegen im Rahmen, wie man an den wenigen grauen Flächen im Diagramm sehen kann. Diese markieren den zusätzlichen Leistungsaufwand wegen des Windes.
Eine sehr angenehme Einheit, nicht gar zu fordernd, Die HF war sehr gut, wird aber natürlich beim Wettkampf leider doch einige Schläge höher liegen. Auf der anderen Seite, einen 1:35 HM kann ich so ganz locker bestreiten, für die restlichen Minuten muss ich eben arbeiten. Ich bin zuversichtlich.

Und so geht es ins Wochenende. Was gelaufen wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1020
Dann sind also alle deine Schuhe im Urlaub auch im Einsatz? Mensch, dein TB zu lesen, macht wirklich Spaß!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Tag 203+204 - 30.04. + 01-05.2022 - 2379 km

1022
Pacebunny einfangen
Wieder neigte sich ein Monat dem Ende entgegen und mein Pacebunny hatte noch Vorsprung. Zur Erklärung, bei Runalyze kann man diverse Distanz-Ziele einstellen, Mein Monatsziel ist aktuell immer 350km. Und als Konkurrent schickt Runalyze einen Pacebunny los, der einem jeden Tag erzählt wie weit man schon sein müsste. In meiner ersten Streak lag ich da meist immer weit vorne. Aber diesmal gehe ich doch eher nach Plan vor und lasse die Distanz, Distanz sein. Letztes Jahr war das ein Ziel, dieses Jahr gibt es wieder echte Wettkämpfe, da muss man sich anders vorbereiten.

Aber diesen Monat war der Hase noch in Reichweite, also habe ich ihn noch schnell eingefangen. Na ja, locker laufend, trifft es eher. Und Hügel findenderweise :klatsch:
Das Höhenprofil sieht fast so aus wie zu Hause. Okay, die Höhen unterscheiden sich dann doch, aber flach wie in Ostfriesland ist es hier definitiv nicht. Dafür aber auch abwechslungsreicher. Sogar durch einen Wald ging es. Und so sammelte ich die fehlenden Kilometer zusammen um den April mit 350,26 km abzuschließen. Punktlandung. Und dem Bunny die lange Nase gezeigt. Ein gutes Gefühl. :D

Longrunday - eine Frage des Timings
Heute stand dann wieder ein Longrun auf dem Plan. 135 Minuten sollten es werden. Als Streckenmittelpunkt suchte ich die Schlei aus. Immer möglichst am Wasser entlang sollte es gehen. Dreh- und Angelpunkt war Kappeln. Von dort ging es zunächst mit dem Schiff nach Maasholm. Um etwas Distanz zu gewinnen und noch etwas Sightseeing unter zu bringen. Wir kombinieren das sehr gerne. Von dort ging es dann über Dörfer und Felder zurück nach Kappeln. Dort war, wie bei der Abfahrt, die Klappbrücke hochgezogen. Das machen sie jede Stunde um viertel vor. Also wer einen Termin hat, der muss rechtzeitig da sein, sonst steht er an der Brücke. Schon bei unserer Abfahrt mussten wir dies berücksichtigen und hatten das Auto auf der anderen Seite abgestellt, da dort auch das Ziel der Runde war. Wohl wissend wie die Brücke hoch geht. Timing ist alles.

Auf jeden Fall ging es an der Brücke vorbei quer durch Kappeln durch, in Richtung Südwest, am Ufer der Schlei entlang. Bis hin zur kleinsten Stadt Deutschlands. Die hat nur 350 Einwohner und hört auf den Namen Arnis.

Früher war das eine kleine Insel in der Schlei, aber heute führt eine Brücke hinüber. Zumindest von der nördlichen Uferseite her. Auf die andere Uferseite in das Örtchen Sundacker kommt aber nur mit einer kleinen Fähre. Die fasst nur drei Autos und einige Radfahrer, sowie Fußgänger. Dafür fährt sie aber im 5 Minuten Takt und kam uns quasi direkt entgegen. Genau getimed. In Sundacker geht es direkt den Hügel hoch und da haben wir dann zunächst mal die Radfahrer abgehängt. Die mussten schon die Akkus einschalten um uns oben wieder einzuholen. :zwinker2:
Über weitere kleinere Dörfer mit tollen Häusern, mit Schleiblick, ging es erneut Richtung Kappeln. Und wie es das Timing will, natürlich war die Brücke wieder oben als wir ans Auto kamen. Aber wir wollten ja nicht rüber, sondern waren bereits auf der richtigen Seite :daumen:

Wirklich eine tolle Strecke. Allerdings für Radler mit Vorsicht zu genießen, es fällt auf, dass hier auch einfach Feldwege als Radwege ausgeschildert werden. So richtig fiese, mit spitzen Steinen. Ich will nicht wissen wie viele Rennradler da schon einen Platten beklagen mussten. Sowas gibt es in Ostfriesland auch nicht, da ist alles fein asphaltiert. Was ich besser finde weiss ich nicht so recht. Aber ungewohnt ist es auf jeden Fall gewesen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tage 205 - 209 - 02.05. - 06.05.2022 - 2460 km

1023
Fehlendes Gewicht bringt extra Adrenalin Das gibt es eigentlich gar nicht. Ich war ohne Handy unterwegs. Warum? Weil ich einen Plan hatte. Dieser sah vor eine Segmentkrone zu ergattern. Und da man dazu relativ schnell sein musste habe ich gedacht ich lasse jedweden unnötigen Ballast daheim. Ansonsten wollte ich - natürlich - einer unbekannten Straße folgen. Diese hatte ich mir grob auf der Karte angeschaut und ich war der Meinung ich habe sie in ihrer Dimension überblickt. Doch ich hatte mich komplett verschätzt - natürlich! :klatsch: :peinlich:

Denn ich hätte vielleicht doch schauen sollen, wie lang die Straße ist. Ich dachte sie sei nicht deutlich weiter als wenn man am Strand den direkten Weg nimmt. Doch gefehlt. Die Straße führte immer weiter von Strand weg. Und auch immer schön den Hügel hinauf. Irgendwann konnte ich das Meer nicht mehr sehen. Da wurde ich etwas unruhig, denn ich hatte da ja noch den Segmentplan. Und ich hatte gesagt ich bliebe nicht so lange weg. Und ich hatte keine Kontaktmöglichkeit. Völlig untypisch aber irgendwie mit Ansage. War ja klar, dass es so kommen musste.

Irgendwann kam dann endlich ein Abzweig in die richtige Richtung. Nur um wenig später wieder weg zu drehen. So dass ich mich tatsächlich gezwungen sah einer Fußwegbeschilderung zu folgen die den gesuchten Ort in einem Kilometer versprach. Allerdings durch staubiges, Feldgeläuf. Und ich hatte doch meine Newton Speedys untergeschnallt. :klatsch: Na ja, sie haben es gut überstanden. Ich fand endlich den gesuchten Ort und konnte den Weg am Strand entlang zurücklaufen um die Segmentprobe einzugehen.
Und ich habe es tatsächlich geschafft, wie man sehen kann. Ob der Speed am fehlenden Handygewicht lag. Oder am zusätzlichen Adrenalin wegen der Verirrung? Ich kann es nicht sagen, aber eines davon wird es schon gewesen sein :zwinker2:

Galloway?
Aufgrund unseres Terminplans gab es das finale Langintervall bereits heute. 7 * 2000m standen auf dem Programm. Im Halbmarathontempo. Das sind also zwei Drittel des gesamten Rennens. Dazu kommt natürlich noch ein und auslaufen. Und so summierte sich die gesamte Einheit auf 20,58 km, welche ich in 1:46 Std. absolvierte. Und das obwohl 6 * 4 Minuten Gehpausen dazwischen lagen. Also immerhin 24 Minuten in denen ich nur rund 2,5 km Gesamtstrecke zurück legte. Man könnte also fast von der Galloway-Methode sprechen :wink: Und damit einen HM in unter 1:50, da kann also funktionieren. Auf der anderen Seite mag ich natürlich in Mannheim noch 20 Minuten schneller sein. Sprich die Galloway-Pause einfach einsparen. Das ist dann doch schneller, denke ich. :nick:
Mit der Einheit bin ich ganz zufrieden. Es lief nicht so Rund wie in der Woche zuvor. Heute war ich mit den Nike Vaporfly unterwegs, letzte Woche mit den Puma Nitro Elite. Von den Werte war es okay, aber ich fühle mich mit den Nike noch nicht so richtig wohl. Keine Ahnung an was es liegt, eventuell am Laufstil. Vielleicht ist es aber auch nur ein subjektiver Eindruck :noidea: Ich weiss es nicht.

Auf jeden Fall ist damit die Hauptvorbereitung mehr oder weniger erledigt, es folgt noch ein Tempolauf, aber den werde ich Gestalt der Badischen Meile angehen, am Sonntag.

Nicht mit mir
Es gibt Dinge die kann ich einfach nicht stehen lasse. Der Vorfall von vorgestern wurmte mich irgendwie. Also nahm ich die Strecke nochmal in etwas anderer Form unter die Füße. Ich lief zunächst den Strand entlang und wollte dann schauen was ich verpasste als ich den Weg übers Feld verkürzte. Denn im Prinzip war der Weg, den ich gelaufen war, doch ganz schön gewesen. Des Weiteren ergab es sich, dass noch eine Krone dort im Raum schwebte, die zu erreichen war. Also ging es dieses Mal mit Handy und Zusatzgewicht an den Berg auf Segmentjagd. Und es gelang trotzdem.
Und gefühlt war das sogar mit Gegenwind. So konnte ich frieden mit dieser Trasse schließen.

Abschied liegt in der Luft
Unsere Tage in Olpenitz sind gezählt. Heute gab es deshalb bereits die lange Tour, die eigentlich für Sonntag auf dem Plan stand. Aber da hätten wir nicht an die Steilküste gehen können.

Okay Steilküste ist schon ein großes Wort, aber trotzdem ist der Strand, südlich von Schönhagen imposant. Nicht spektakulär aber einfach nur schön. Wi überhaupt die Gegend hier sehr abwechslungsreich ist. Ein echt gutes Laufgebiet. Das muss man schon sagen. Und es gibt immer etwas zu sehen. Heute ging es etwa durch die Bausünde der 1970er mit dem Namen Damp 2000. Damals, vom Marketing her gesehen, der absolute Frontrunner. Heute einfach nur Bettenlager direkt am Meer. Geht irgendwie gar nicht mehr. Und 2000 zieht auch keinen mehr hinterm Ofen hervor. Aber damals, da war das was. Ich wollte als kleiner Junge immer mal gerne hier her in Urlaub. Voll vom Marketing erwischt. Damals, als es im Reisebüro noch die riesigen Kataloge zum mitnehmen gab. Da war ich immer auf Weltreise. Orte sehen die man wohl nie erreichen würde. Und eines meiner Ziele war auch immer Damp 2000.

Und was die Geschichte angeht. Nicht nur in der Mode gibt es den Spruch, alles kommt wieder. Heute ist es das Olpenitzresort wo wieder mehrstöckige Häuser direkt an den Strand gebaut werden. :klatsch: Ein Unding. Fehlen nur noch Schulterpolster. :teufel: :teufel: :hihi:

Davon ab ist es hier aber wirklich eine echt schöne Gegend. wirklich!

Olpennitzloop zum letzten Mal
Das Segment, welches wir am häufigsten durchlaufen haben ist der Olpenitzloop. Den nutzten wir als Intervallstrecke. Und mit meinen 15 Umrundungen werde ich wohl die nächsten 3 Monate dort weiter präsent sein.

Ich bin schon etwas traurig, dass es schon wieder vorbei ist. Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Der nächste ist schon geplant, es geht an die Nordsee. Finale Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon. Aber so weit ist es noch nicht. Heute erst noch einige Segmente durchlaufen, die man wahrscheinlich nie wieder durchlaufen wird in seinem Leben. Und deshalb habe ich eine Art Segment-Fahrtspiel daraus gemacht und mich noch in einige Top-Ten-Listen gebracht.
Hat ganz gut geklappt wie ich finde :nick: Es ist wirklich eine sehr schöne Ecke hier.

Und irgendwo werden wir sicher irgendwann mal wieder unsere Zelte aufschlagen. Dann werde ich wieder berichten.

PS: Bilder folgen die Tage noch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 210 - 07.05.2022 - 2462 km

1024
Papa hat ein neues Spielzeug
Es gibt Dinge die muss man akzeptieren. Ich bin ein Nerd. Ist so. Und weil meine Holde das auch weiß, bekomme ich auch immer mal etwas geschenkt was, sagen wir mal, ungewöhnlich ist. Was nun im Bild folgt ist also eines meiner Geburtstagsgeschenke! :daumen:
Ein Messrad. Braucht nicht jeder, aber ich wollte schon immer eins haben. Einfach weil mein GPS hier bescheiden ist, wie man am Track wieder erkennen kann. Und das liegt nicht an der Uhr. Wenn ihr mal durch die Ostsee-Tracks zoomed, am besten bei Runalyze, dann seht ihr. Würde ich dort wohnen, ich benötigte das Utensil nicht. Aber hier ist das Terrain einfach Gift für GPS. Schmale, bewaldete Täler sind schwierig. Weshalb ich seinerzeit ja auch den Stryd kaufte. Aber der nervt mich gerade etwas an, weil jeder Schuh einen eigenen Kalibrierungsfaktor benötigt.

Also habe ich mir das Messrad gewünscht, schon seit einer geraumen Zeit, aber nun wurde ich erhört und habe mich wirklich gefreut darüber.

Da ich heute Nacht 8 Stunden hinterm Steuer saß, dabei gut 800km fuhr und nur 4 Stunden Schlaf bekam gab es die gute Gelegenheit das technische mit dem streakischen zu verbinden. Also habe ich das Rad zum Laufen mitgenommen. In Zukunft we4rde ich das nicht tun, sondern vorher messen gehen, aber heute hatte ich Lust.

Hausstrecke, einfach nur hin und zurück. Auf der gleichen Straße, die ist einspurig, also nicht sehr breit und hat nur wenige, langezogene Kurven.
Auf dem Weg hin gings 1000,9m möglichst an den langen Seiten der Kurven entlang. Die 90cm waren meiner lahmen Reaktion geschuldet. Das Ding dreht sich wahnsinnig schnell, selbst bei 5:30er Pace. :geil: GPS meinte es seien erst ~995m zurückgelegt. Das Kilometersignal kam kurz nach der Wende.

Zurück versuchte ich mich dann an der Ideallinie und siehe da
Die Uhr hat zum Überholmanöver angesetzt und ich einfach mal 5m gewonnen :nick: Nur durch das konsequente Schneiden der wenigen Kurven auf einem Kilometer.

Was ich daraus an Erkenntnis ziehe? Ganz klar, das GPS ist nicht perfekt. Aber alleine durch die Linienwahl kann man soviel gewinnen oder verlieren, dass man so oder so nur auf einen ungefähren Wert kommt. Wenn man nach der Zeit geht.

Von daher, das Tool ist klasse. Ich werde mir auf meiner Intervallstrecke Leinbachtal einiges ausmessen um die Intervalle besser absolvieren zu können. Und natürlich werde ich meine Hausstrecke ausmessen. Und vor allem werde ich meine Runde um die Straße ausmessen. Damit die auch amtlich vermessen ist, wenn beim nächsten Geburtstag 50km dort absolviert werden sollen. Da will ich nicht zu weit laufen müssen :hihi: :hihi:

Wie mir das alles gelingt? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1025
So'n eigenes Messrad hat schon was... :daumen: Viel Spaß mit dem Teil.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 211 - 08.05.2022 - 2473 km

1026
31. Badische Meile
Endlich wieder dort zurück wo alles begann, zumindest was die Wettkämpfe angeht. Es fühlte sich gut an, es fühlte sich nach Routine an. Was etwas fehlte war die Nervosität und das macht mir etwas Sorge. Habe ich meinen Biss verloren?

Streakrunner verbindet ja einiges mit der Meile. Jeden Tag muss mindestens eine solche absolviert werden. Dabei ist zum Glück die amerikanische Meile gemeint. Diese entspricht 1609m , das ist gut machbar. Ich denke, wäre die badische Meile gemeint, dann gäbe es deutlich weniger Streakrunner und noch weniger sehr lange Streaks.

Denn, die Badische ist die längste Landmeile Deutschlands. Entstanden ist sie im 18. Jahrhundert und geht auf den Markgrafen Carl Friedrich zurück, der mit seinem Gefolge in zwei Stunden den Hardtwald durchquerte und dabei 8888,89 m zurücklegte.

Da hätte man schon mehr dran zu arbeiten. Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Meine schwedischen Verwandten verwenden den Begriff Meile ebenfalls. Sogar noch im allgemeinen Sprachgebrauch und dort ist eine Meile gar 10 km lang! Wir bestreiten hier in Deutschland also ganz schön viele Meilenrennen :hihi: Früher war die schwedische Meile sogar noch einige hundert Meter länger, wurde aber bei der Umstellung auf das metrische System angepasst und gekürzt. Also Vorsicht wenn ihr in Schweden jemandem nach dem Weg fragt. Wenn er davon spricht, dass dein Ziel fem Mil entfernt ist, dann meint er nicht etwa 8 km sondern 50!

Aber zurück nach Karlsruhe.
das sind die Bilder die ich so sehr vermisst habe. Die mir gestohlen wurden. Dort startete ich, wie gesagt, 2017 zu meinem ersten Wettkampf nach dem Restart. Bewusst mit sehr vielen Startern um nicht Letzter zu werden. In diesem Jahr waren die Ambitionen nicht ganz so hoch, es sollte eben so gut wie möglich werden. Diesem Anspruch wurde ich leider nicht gerecht, zumindest nicht ganz. Ich fand eine Gruppe die ungefähr auf meinem Pacekurs war und wir liefen die ersten sechs Kilometer zusammen. Leider war das Tempo nicht ganz so gleichmäßig sondern pendelte irgendwo zwischen 3:50 und 4:10, es waren immer mal wieder Spitzen drin und die killten mich. Ich hatte nicht dem Biss dran zu bleiben. Das Vermögen wäre wohl da gewesen, aber der Kopf war schon eine Woche weiter. Vielleicht hat auch der Reisestress der letzten Tage etwas Einfluss gehabt. Aber so kenne ich mich eigentlich gar nicht.

Von Resultat her war damit 50 Sek. langsamer als 2019. Allerdings kam ich auch deutlich entspannter ins Ziel als damals. Ich erinnere mich noch sehr genau. Ich muss ausgesehen haben, als müsste ich mich gleich übergeben. Denn eine Zuschauerin, die direkt hinter der Absperrung im Zielbereich stand sprang förmlich zurück als ich des Weges torkelte. Heute war das ganz anders. Einige Male tief Luft holen und dann direkter Weg zur Dusche.

Dort war ich, wie immer bei der Meile, der Erste. Ich denke mir dabei immer, lieber gut geduscht und dann zur Afterparty einen Kuchen essen, als verschwitzt da rum zu stehen und dann kalt zu duschen bei voller Dusche nur um dann keinen Kuchen mehr ab zu bekommen :klatsch:

Nach der Dusche holte ich mir auf dem Gelände also noch Kaffee und Kuchen und genoss die vielen Menschen. Allerdings von der Tribüne aus, wie man an dem Photo unschwer erkennen kann. Und tigerte danach gemütlich zum Bahnhof. Dabei kam ich auch am letzten Kilometer der Laufstrecke vorbei und da waren immer noch leidgeprägte Gesichter zu finden die sich dem Ziel entgegen quälten. Aber auch Walker, die relativ locker an diesen Läufern vorbei marschierten! Ob das etwas mit dem jeweiligen Trainingsaufwand zu tun haben könnte? Ohne diesen zu kennen würde ich trotzdem auf "Daumen hoch" klicken :daumen: :nick: Ja, Training ist der Kuchen, der Wettkampf nur die Kirsche oben drauf.

Nun ist die Taper-Woche eingeleutet. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 212 - 09.05.2022 - 2484 km

1027
Routine
Der Alltag hat mich wieder. Zwar gab es heute noch einen Schontag was den Job betrifft. Aber gelaufen wird natürlich immer und Montags natürlich beim Lauftreff.

Eine lockere Runde führte uns durch den Wald, Routine eben. Aber immerhin gab es eine Menge zu bequatschen, das hat ja auch was für sich. Denn es ist natürlich Tapering angesagt, ich werde also versuchen die Tage wirklich nicht zu laufen, im Rahmen der Streak natürlich. Also tatsächlich nur 2km am Tag.

Doch heute wurden die Beine nochmal 60 Minuten ausgeschüttelt. Ohne besondere Vorkommnisse.

Trotzdem werde ich weiter berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 213 - 10.05.2022 - 2486 km

1028
Tapering
Diese Woche steht ganz im Woche der Regeneration. Eine kurze IV-Einheit morgen noch, aber das ist alles andere als wild. Aber daneben würde ich normalerweise komplett auf das Laufen verzichten. Aber da steht je meine Daily-Challenge dazwischen. Also gibt es nur das absolute Minimum, ca. 2km locker regenerieren.

Wobei mir das gar nicht so locker vorkam. Denn ich war dennoch geschwitzt. Aber das lag sicher eher am Wetter als an der fehlenden Anstrengung. Die erste Hitzewelle rollt an und das ausgerechnet wenn ich schnell laufen will :klatsch: Ist ja typisch. Hoffen wir, dass sich die Meteorlogen täuschen und es doch etwas steiler mit der Hitze nach unten geht, zum Wochenende hin, als sie aktuell berichten. Denn eine Hitzeschlacht kann ich nicht gebrauchen, das ist nicht mein Terrain. Aber man muss es nehmen wie es kommt und den Kopf schon vor dem Rennen in den Sand zu stecken bringt auch nix.

Somit war der Käse bereits nach wenig mehr als 10 Minuten gegessen. Aber um wenigstens die Dusche rechtfertigen zu können, gab es danach noch einen Gartenkurzeinsatz. Leider sind uns einige Rosenstöcke eingegangen. Irgendwas muss sie befallen haben, die habe ich ausgebuddelt und neue gepflanzt.

Hoffentlich überleben die mehr als einen Sommer. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 214 - 11.05.2022 - 2497 km

1029
Es wird ernst
Was vor kurzem noch super weit entfernt schien kommt nun mit Sieben-Meilen-Stiefel daher galoppiert. Abschlusstraining war heute angesagt. 4*1000m im 10kRT. Davor hatte ich nun gar keine Angst mehr. Allerdings sorgt mich das Wetter, es wird wärmer und das ist gar nicht mein Ding. Ich denke das wird am Samstag mein größter Gegner werden. Das und der Kopf, der damit nicht klar kommen will.
Die Einheit war genau das, was ich immer predige was sie nicht sein soll, nämlich etwas zu schnell. Trotz der Hitze die über dem Stadion stand. Unterwegs merkt man sie ja nicht so, zumindest nicht bewusst, da spürt man eher den Wind, der auch noch gefühlt im Uhrzeigersinn wirbelte. Aber nach der Einheit war die Wasserfalsche ziemlich fix geleert, das hatte ich schon eine Weile nicht mehr.

Denn Durst begleitet mich eigentlich eher selten bei meinen Ausläufen. Selbst bei wirklich langen Läufen nehme ich meist nichts zu trinken mit. Meist nur wenn die Sonne wirklich ohne Filter knallen kann, dann hab ich was dabei, aber solange es sub 20°C ist brauche ich unterwegs eigentlich gar nichts. Darum bin ich auch immer äußert verwirrt wenn Leute bei einem 10er oder gar 5er schon mit gefüllten Laufrucksäcken unterwegs sind. Ich vermute dann immer, dass sie einfach nur das Gefühl trainieren wollen, denn einen rechten Sinn 1kg extra für 5km zu schleppen ergibt sich mir nicht.

Von daher, wenn nach der Einheit das Wasser auch bei mir hoch im Kurs steht, dann war es wirklich warm. So wie heute. Hoffen wir, dass das Wetter wieder schlechter wird. Zumindest am Samstag Abend.

Ob meine Wünsche erfüllt werden? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 215 - 12.05.2022 - 2499 km

1030
Mach keine Wellen, der Typ hat einen Schatten
Endlich war es da, das Paket, welches ich, optimistisch gesehen, bereits letzten Samstag erwartet hatte. Doch irgendwie brach der Kontakt zum Paket am Freitag ab und konnte erst am Dienstag wieder hergestellt werden.
Dann wurde es offenbar noch einen ganzen Tag lag in der Logistikzentrale rumgegeben um noch einen Tag zu verlieren. Wenn man einmal auf etwas wartet. :klatsch: Als es dann da war klebte neben dem normalen Empfängeraufkleber zwei weitere, mit irgendwelchen Strichcodes. Während der Strichcode auf dem Originalaufkleber des Absenders überklebt war, damit es die Maschinen nicht mehr lesen konnten. :nick: Aber auch an Menschen wurde gedacht, denn es stand in lateinischen Lettern, dass der Empfänger unbekannt wäre. Klar, ich bin jetzt nicht berühmt, aber zumindest ich konnte auch die andern lateinischen Lettern entziffern, war gar nicht schwer, wo meine Adresse ganz deutlich zu lesen war.

Ja so ist das, ein schiefer Strich im Barcode, und schon ist man raus aus dem System :teufel: Erinnert mich an den Film Brazil. Zufällig traf ich den Postboten, der mir erklärte, dass die neuen Aufkleber von echten Menschen aufgeklebt wurden, nachdem die Maschinen nicht mehr weiter wussten. Da ist man echt froh, dass es diese Menschen noch gibt!

Was ich mich des Weiteren Frage, aber diese Frage wird wohl bleiben, ob es Zufall war, dass das erste Lebenszeichen am Dienstag just zu der Zeit auftauchte, als ich eine erste Nachforschung anstoßen wollte bei DHL :noidea: :abwarten: :megafon: Da kam zwar nur zurück, man könne erst nach fünf Werktagen eine Anfrage stellen. Aber vielleicht hat ja doch jemand ein elektronisches Auge darauf? Und irgendwo geht ein Alarm los.

Wir werde es nie erfahren. Ist auch nicht so tragisch, ich will keine Wellen mehr machen in dem Fall, sonst denken die ich habe einen Schatten. Dabei ist das wirklich der Fall. Ich habe keine Ahnung wie Mizuno auf den Namen gekommen ist aber ich nenne nun auch einen Wave Shadow 4 mein eigen. Kein besonderer Schuh, aber ein bequemer. Der dann heute zwei Kilometer raus durfte. Ihr wisst ja, Tapering und so.
Was mir an dem Schuh vor allem gefiel war das Obermaterial, welches einfach super komfortabel an meinen speziellen Fuß passt. Außerdem gefiel mir das Design sehr gut. Und so orderte ich ihn einfach, obwohl es nicht mal das aktuellste Schattenmodell ist. Immerhin habe ich fast ein halbes Jahr nix mehr gekauft. :confused:

Und ein Jubiläum ist es auch noch, was mir aber nicht bewusst war, sondern erst durch eine Schäkerei mit meiner Holden auffiel. Es ist der 50. Laufschuh den ich gekauft habe. :party2:

Und der Kurzeinsatz heute wird nicht der letzte von ihm sein. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 216 - 13.05.2022 - 2503 km

1031
Prerace Ritual
Ritueller Lauf auf der Hausstrecke. Wie vor fast jedem Wettkampf. Ich werde langsam nervös. Das ist gut so. Wenn man kein Lampenfieber mehr bekommt, dann nimmt man es nicht mehr ernst. Der größte Teil der morgigen Ausrüstung liegt bereit
Da gibt es nur noch die Wahl zwischen Ärmel oder ohne. Das kommt auf das Wetter an. Aber das wichtigste fehlt auf dem Bild. Die Schuhe. Und ich bin mir unsicher. Zur Wahl stehen der Saucony Endorphin Speed, der Puma Nitro Elite und der Nike Vaporfly Next%. Am meisten Vertrauen habe ich in den Speed, Wohl fühle ich mich aber auch im Elite. Der Next% hat mir in Eckernförde nicht das gebracht was ich mir versprochen hatte. Ich konnte - für mich - nicht wirklich einen Vorteil gegenüber den anderen beiden erkennen. Vielleicht bin ich einfach noch zu wenig mit ihm gelaufen.

Es ist echt eine schwiege Situation, denn einen HM kann man nicht jede Woche aus dem Ärmel schütteln. Klar, laufen muss ich sowieso selbst, aber ich brauche das richtige Gefühl dabei. Ich werde wohl noch eine Nacht darüber schlafen müssen.

Wie sieht es bei euch aus? Qual der Wahl oder habt ihr einen eindeutigen Wettkampfschuh?

Ich werde über meinen dann demnächst berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1032
Hallo Joel

Das mit der Nervosität geht mir genau so. Es ist fast so , als ob ich den ersten offiziellen Lauf machen wollte.

Die Qual der Schuhwahl habe ich nicht. Mein Favorit für nächste Woche heisst:" Saucony Peregrine ". Warum? Na ganz einfach. Schon beim Kauf hatte ich ein SEHR gutes Gefühl, von wegen reintreten und wohlfühlen. Ausserdem habe ich mit diesem Paar zwei laaaaaaange Läufe in der Vorbereitung gemacht und war SEHR zufrieden. Mal sehen , ob wir Drei, ach nee FÜNF (2 Schuhe, 2 Füsse und 1 Kopf)nächste Woche harmonieren. :-):-):-)

Gruss Stefan

PS: Fast vergessen, aber nur fast.

GUTEN LAUF!!!

1033
JoelH hat geschrieben:.

Wie sieht es bei euch aus? Qual der Wahl oder habt ihr einen eindeutigen Wettkampfschuh?
Ich habe deine Sorgen zum Glück nicht - ich besitze nie mehr als nur eine handvoll Laufschuhe und davon meist nicht mehr als zwei für schnellere Läufe.

Von daher fällt mir die Wahl meist leicht :D

Meine Sorge ist, vor einem Wettkampf eher, ob am Wk-Tag meine Form stimmt.
Denn wie du schon geschrieben hast, viele WK kann man nicht einfach eine Woche später nachholen.

Vor allem vor meinem Rhodos- Marathon, war ich mit jedem Tag dem ich dem WK näher kam nervöser.
Ein falscher Tritt, ein blöder Infekt, ein Migräne- Anfall am Wk-Tag, eine falsche Speise ...

Einmal war ich schon auf den Sprung zu einem 25km Wettkampf, da holte ich meiner Frau noch etwas aus der untersten Schrankschublade und plötzlich ein stechen im Oberschenkel und ich hatte ein Muskelfaserriss ... - 2h vor dem Start :sauer:

Seit dem bin ich traumatisiert :peinlich:
Vor einem WK konzentriere ich mich nur auf mein Ding. :nick:


Dir viel Erfolg - letztlich ist der Kopf entscheidender als der Schuh :zwinker5:

:daumen:
Bild

1034
JoelH hat geschrieben:Ritueller Lauf auf der Hausstrecke. Wie vor fast jedem Wettkampf. Ich werde langsam nervös. Das ist gut so. Wenn man kein Lampenfieber mehr bekommt, dann nimmt man es nicht mehr ernst
:daumen: Für morgen viel Erfolg, gute Beine & beste Bedingungen :nick: :rock:

Und was den Schuh betrifft; dkf wüsste ja welchen sie hier wählen würde :wink:

Ansonsten, bei me, myself and i wird normalerweise relativ zeitig vor einem WK entschieden, wer der Favorit wird. Der bekommt dann auch den Chip angebunden, wird auf den für den WK entscheidenden Trainingseinheiten getragen & behält den Chip bis zum nächsten WK, bzw. bis dann wenn entschieden ist, wer der Favorit wird :rolleyes:

und nun noch einmal, da doppelt länger hält;
dkf hat geschrieben: :daumen: Für morgen viel Erfolg, gute Beine & beste Bedingungen :nick: :rock:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1035
@ JoelH

Auch von mir noch TOI TOI TOI für deinen Lauf morgen. Genieße das Ganze und hab viel Spaß.

Bei mir stellt sich bei Straßen-WK derzeit keine Schuhfrage. Bei 10 k nehme ich die Puma Liberate und ab HM aufwärts die Vaporfly. Insofern ist meine Antwort ganz klar: Vaporfly.

Aber egal, wie du dich entscheidest: gib Gas morgen!
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1037
Auch von mir viel Erfolg!

WK Schuh? Ja, habe ich. Alphafly. Am HM würde mir nichts anderes mehr in den Sinn kommen. Bei 10er (und kürzer) würde ich vermutlich noch überlegen.

Falls deine Holde morgen auch läuft, dann auch ihr viel Erfolg.

Tag 217 - 14.05.2022 - 2525 km

1039
Irgendwas stimmt nicht
Das Ziel war klar, der Weg dahin okay. Nicht begeisternd, aber okay. Aber heute war einfach nix drin.
Die Daten sprechen für sich. Die Frage ist, wie kommts? Es war wirklich warm und ging viel durch die pralle Sonne. Was einige Opfer gefordert hat, die am Wegesrand vom Rettungsdienst betreut werden mussten. Aber das alleine kann es nicht gewesen sein. Ich bekam einfach keine Luft, schon die ersten 8 Kilometer, wo es noch ging mit der Pace, war es nie locker. Und dann konnte ich die HF einfach nicht oben halten. Mein Oberköper war wie zugeschnürt. Ich dachte schon an Aufgabe, aber dann hätte zurück gehen müssen, wäre ja auch Unsinn gewesen. Aber immer wenn ich wieder beschleunigen wollte kam nichts, als hätte die Lunge einen Luftmengenbegrenzer verbaut.

Überhaupt bekomme ich meine HF einfach nicht mehr hoch. Als hätte man den Drehzahlbegrenzer nach unten geregelt. Ich verstehe es nicht. Aber die letzten Läufe liefen in dieser Hinsicht wirklich ähnlich, Ich konnte mein übliches Niveau einfach nicht halten.

Was bleibt? Termin beim Arzt machen und durchchecken lassen und schauen ob ich einen Termin beim Sportmediziner bekommen kann, zur Leistungsdiagnose und Herzschall. Irgendwo müssen die Probleme ja her kommen. Ist es gar Übertraining? Wäre natürlich auch übel.

Wie es weiter geht? Ich habe keine Ahnung. Ich habe nach dieser Enttäuschung gerade gar keine Lust die Laufschuhe wieder an zu ziehen. Noch sind einige Stunden Zeit um die Daily-Challenge am laufen zu halten. Aber ich fühle mich gerade wirklich nicht danach.

Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1040
Hallöle :umarm:

gestern war wohl insgesamt nicht so der Tag/Abend für Bestzeiten :noidea: Wenn einen dann von Anfang an auch noch eigene Probleme in der Performance ausbremsen, dann ist das schon sehr bitter, zumal wenn man eine strukturierte, solide Vorbereitung hinter sich weiß :streichl:

:idee2: So ein Checkup zwischendurch ist auf jeden Fall eine gute Idee, Daumendrücken, dass es vllt. wirklich nur ein leichter Fall von Übertraining war/ist :nick:

Und was die Daily Challenge anbelangt;
Es gefällt dkf, dass und wie Sie (quasi für uns) über Ihr Training schreiben/berichten :rolleyes: Aber laufen tun Sie letztlich nur für sich selbst, und hier geht es immer ums Wollen -> nie müssen :nick:

Will damit sagen (und dkf spricht, ähm schreibt hier ganz bestümmt nicht nur für sich selbst :) ) wir lesen und lieben ihr Tagebuch auch ohne tägliche Mindestmeile zu gern... :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1041
Hey Joel,

dein schönes Tagebuch hatte ich erst vor wenigen Tagen (wieder)entdeckt, ich war irgendwie zwischen den beiden Streaks abhanden gekommen.

Und jetzt sowas... Was du beschreibst, ist aber auch wirklich komisch. Wäre es nur das Wetter, wäre der Puls ja oben geblieben und du hättest nur die Pace anpassen müssen... Die Kurven wären dann wie eine Schere auseinander gegangen.. Und du sagst ja, du hast versucht, wieder anzuziehen, aber es ging nicht... :confused: Da ist es bestimmt vernünftig dich mal durchchecken zu lassen. Nur zur Sicherheit. Da drücke ich dir die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst.

Und was den Streak angeht, vielleicht abends noch ein leichtes Jogging in den Sonnenuntergang? :hug:

edit: dkf tippt einfach flotter. Ein Pausentag wär auch ok. :D

1042
Huch, was lese ich denn da? :gruebel: Das liest sich schon komisch und deinen Entschluss, dich durchchecken zu lassen, kann ich nur begrüßen. Irgendwas muss da schief laufen. Hoffentlich bekommst du rasch einen Termin und die Ursache wird gefunden.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1043
dkf hat geschrieben: Will damit sagen (und dkf spricht, ähm schreibt hier ganz bestümmt nicht nur für sich selbst :) ) wir lesen und lieben ihr Tagebuch auch ohne tägliche Mindestmeile zu gern... :winken:
:hug: So werde ich es halten. Konnte mich heute nicht aufraffen. Hatte keine Lust, keinen Drang, wie sonst. Damit ist also auch die zweite Streak Geschichte. Das Ende ganz anders als erwartet und viel plötzlicher gekommen. Aber es ist wie es ist. Der Stachel des Frustes und der Umgewissheit sitzt einfach zu tief.

Aber dafür habe ich was anderes heute gemacht. Nämlich die amtliche Vermessung.
Es werden also 25 Runden werden. Und noch 0,88 Runden extra. Denn es sind nur 1931,4m einmal um die Straße.
Auch wenn das GPS etwas mehr suggerieren will.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1045
@ JoelH

Puuuh, das liest sich ja nicht so gut... Ich schließe mich den anderen an, eine komplette "Durchsicht" wäre auf jeden Fall angeraten. Deine Beschreibung hört sich ja doch zu merkwürdig und anscheinend für dich ja auch nicht normal an. Dem sollte man dann auch mal vorsichtshalber nachgehen.

Daumen sind gedrückt, dass es nix wildes ist... :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1046
Oh, das klingt nicht gut … ich wünsche dir, dass es nichts Schlimmes ist!
Auch ich lese hier gerne mit und wenn hier mal der tägliche Lauf fehlt … ach was – deine Gesundheit ist viel wichtiger!

1047
@JoelH: tut mir leid, das zu lesen. Es waren definitiv nicht die besten Voraussetzungen und deine Probleme bei hohen Problemen hast du ja auch schonmal beschrieben.
Wenn du schreibst: "Ich bekam einfach keine Luft, schon die ersten 8 Kilometer,", dann klingt das so, als wäre es sehr schwül gewesen. Das wäre bei mir auch ein größeres Problem gewesen. Ich habe bei hohen Temperaturen kaum Probleme, aber Schwüle geht fast garnicht.

Eigentlich denke ich nicht, dass das Wetter alles sein kann, glaube auf der anderen Seite auch nicht an etwas gravierenderes. Die Trainingsleistungen haben ja gepasst und da hast du den Puls auch länger hochhalten können. Zudem waren die lletzten WKs doch auch nicht so schlecht, wie das nun klingt. Vielleicht kamen nur ein paar Dinge zusammen. Trotzdem: analysiere alles in Ruhe und lasse dich mal durchchecken. Schaden kann das sowieso nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass es schneller wieder nach oben geht. Vielleicht muss einfach erstmal der Kopf wieder frei werden, in den Beinen hast du es definitiv.

Lauftreff

1048
Was muss, das muss
Montag ist Lauftreff. Da geh ich immer hin. Heute dachte ich wirklich kurz darüber nach, darauf zu verzichten. Es begann gerade zu regnen und rechte Lust hatte ich auch nicht. Aber was muss, das muss. Struktur ist alles, wenn schon nicht jeden Tag laufen, dann wenigstens an denen wo man Mitläufer hat. Also habe ich mich doch aufgerafft und der Regen ist verschwunden. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass er mich eh nicht von meinem Vorhaben abbringen kann :teufel: Mit dem Montagslauftreff ist es nach Wettkämpfen wie mit dem Konterbier am Tag danach. Zunächst schmeckt es gar nicht, aber dann dimmt es doch die Kopfschmerzen, sprich es macht Laune.

Von daher die Runde war ganz launig. Und auch wenn man meinen könnte, aufgrund meiner persönlichen Heatmap
dass es in diesem Gebiet für mich nichts mehr zu entdecken gäbe, der täuscht sich. Es gibt noch einige verschlungene Pfade die ich in diesem Wald noch nicht gelaufen bin. Ja tatsächlich. Auch heute haben wir wieder einen solchen gefunden. Und es wurde auch recht schnell klar, warum. Denn er endete in einer Sackgasse, vor einem Gartenzaum mit der Aufschrift "Vorsicht vor dem Hund" oder so. Offensichtlich ging es schon manch anderem so, denn wir fanden dann im Unterholz doch so etwas wie einen Trampelpfad der ziemlich direkt den Hügel hinauf führte und auf einen, weiter oben verlaufenden, Weg führte. Und dazu liefen wir noch zwei Weitere ab auf denen ich zuvor noch nicht gelaufen bin. Von daher, die Heatmap ist noch nicht vollständig ausgemalt. Aber ich arbeite daran und werde natürlich auch berichten.

btw. ich laufe da wirklich nur Montags und das auch nur von April bis September.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Warmup? Geht auch im stehen!

1049
Meines Erachtens machen Meteorlogen, Klimaforscher und auch Klimaschützer einen gravierenden Fehler. Sie messen die Temperatur im Schatten! Da sollen es heute 27°C gewesen sein. Geht ja noch, denken die meisten und viele hoffen ja immer noch auf "Hochsommer", sprich >30°C. Die Sache ist aber die, diese Temperatur wird im Schatten gemessen. Genauer gesagt, in 2m Höhe, abgeschattet mit einem modernen, aus Kunststoff gefertigten Lamellen-Strahlungsschutz.

Da ist es kein Wunder, dass nicht mehr Leute auf die Barrikaden gehen. Die sollten mal die Temperatur auf einer sonnenüberfluteten Laufbahn messen. Da würde sich keiner mehr freuen über hohe Temperaturen! Von wegen 27°C :hihi: :hihi: :hihi:

Das Warmup hätten wir auch im stehen absolvieren können, denn nach den fünf Runden Einlaufen, waren wir schon durchnass. Deshalb stand auch etwas weniger im Programm des Tages. Die nächsten Einheiten werden eher ins anaerobe Spektrum gehen und auf 5km abzielen. Da stehen in den nächsten Wochen einige auf dem Programm und auf Langstrecke habe ich gerade absolut gar keine Lust mehr. Das gute, frei nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid, habe ich mich durch Strava geklickt und bin nicht der einzige geblieben der eingegangen ist am letzten Samstag. Es ging vielen so, das macht mich zwar nicht glücklich, aber es beruhigt zumindest ein Stück weit.

Heute standen also 10*1 Minuten im 1000-1500m Tempo auf dem Programm mit einer Minute GP. Das haben wir ob des Wetters entschärft zu 2*(5*1Min+1.MinGP) mit 3 Min. Satzpause. Dem Wetter muss man einfach Tribut zollen.

Herausgekommen ist das da. Die Beine sind noch Müde vom Wochenende, es ist noch etwas Regeneration nötig um Spritzigkeit zurück zu gewinnen. Denn wie man sehen kann, ging es mit dem Speed immer weiter nach unten. Nur beim 7. Intervall war es besser. Da hatte ich eine Zugmaschine vor mir, der deutlich schneller läuft als ich, aber da konnte ich mich einige Meter anhängen und schon ging der Speed wieder hoch. Ein weiteres Indiz, das geteiltes Leid halbes Leid ist und ein Tempomacher Gold wert ist. Leider zog meiner aber durch und mir davon :peinlich:

Allerdings ist es auch so, dass ich eine solche Einheit auch schon sportlicher durchziehen konnte
Was auffällt, die HF ist da über alles bedeutend höher. Das finde ich nach wie vor seltsam. Die Einheit wurde allerdings auch bei nahezu perfekten 13°C im herbstlichen Oktober 2019 absolviert. Witzigerweise, zufällige Duplizität der Ereignisse, zwei Woche nach meinem ersten Marathon, der ebenfalls der Hitze zum Opfer fiel. Verdammt ist das lange her. Gefühlt eine Ewigkeit.

Ach es ist doch schön so eine Art Tagebuch zu haben, denn vieles vergisst man und so kann man sich immer wieder neu erinnern. Einfach durch nachlesen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1050
JoelH hat geschrieben:%

Was auffällt, die HF ist da über alles bedeutend höher. Das finde ich nach wie vor seltsam. Die Einheit wurde allerdings auch bei nahezu perfekten 13°C im herbstlichen Oktober 2019 absolviert. Witzigerweise, zufällige Duplizität der Ereignisse, zwei Woche nach meinem ersten Marathon, der ebenfalls der Hitze zum Opfer fiel. Verdammt ist das lange her. Gefühlt eine Ewigkeit.
Wie hast du denn damals die HF gemessen und wie misst du heute? Ich habe was von früher Handgelenk im Kopf und nun OH-1? Handgelenk würde bei mir bei so Einheiten Null Aussagekraft haben (bzw. stattdessen die Cadence anzeigen).
Durch das viele Laufen verdieselst du halt zudem ein wenig. Die HF ist dann grundsätzlich halt etwas niedriger und den oberen HF-Bereich muss man auch erstmal wieder sich antrainieren. Bei meinen TDLs komme ich dieses Jahr auch nicht richtig in die Pötte, maximale HF darin gerade mal 90%. Da fehlen ein paar knackigere Einheiten, denen ich aus Verletzungsprophylaxe dieses Jahr etwas aus dem Weg gegangen bin. Vor 3 Jahren habe ich 90% fast im Schnitt erreicht.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“