Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 221 - 3108 km - 28.12.2020

151
Studien

Vielleicht gehe ich heute Abend noch mal laufen. Habe ja Urlaub. Den habe ich heute Vormittag genutzt um kurz aufs Laufband zu springen.

Zunächst gab es ein 30 Min. Workout auf Zwift. Mal wieder etwas Tempo machen, habe ich etwas vernachlässigt über die Feiertage. Das Workout besteht auf 2 Sätzen zu je 3-2-1 Minuten Belastung mit 1 Minute TP.
Das Tempo knapp schneller als 5k. War ganz angenehm zu laufen. Ich finde es zwar seltsam, aber ich finde die erste Belastung ist immer die härteste. Danach gewöhne ich mich meist etwas und trotz höherer HF fühlt es sich leichter an. Wobei leicht natürlich geprahlt ist. :zwinker5:

Was ich gemerkt habe, ich habe meine Schrittlänge in der letzten Zeit vergrößert.
Zumindest auf dem Band geht meine Schrittfrequenz nicht mehr ganz so hoch, selbst wenn das Tempo steigt, dann steigere ich zunächst die Schrittlänge. Sehr schön, so soll es sein. In eine höhere Frequenz verfalle ich erst bei Ermüdung. Sieht man zum Schluss, da wird es etwas unsauberer.

Die Einheit war schnell durch und weil ich gerade dabei war, habe ich mich noch etwas gefilmt. Wollte mal schauen wie ich so auf dem Band laufe.

Hier einige Eindrücke. Was man sehr gut erkennen kann, je langsamer es wird, desto unsauberer und undynamischer ist es.

Hier langsam, so bei 5er Pace
Das ist mit ein Grund warum ich stets propagiere auch mal schnell zu laufen. Diese Serie ist bei 3:15er Pace
Denn da steigt die Effizienz, man bewegt sich fast automatisch besser. Der Auftritt verlagert sich zumindest bei mir weiter nach vorne, der Hub wird deutlich größer (also das Durchschwingen des Fußes meine ich damit), wie auch die Flugphase viel deutlicher sichtbar ist.

Und für alle die es interessiert, auch noch einige Aufnahmen von hinten. Bitte auf die Schuhe achten (Mädels) :zwinker5: :zwinker5:
mit dem linken Fuß überproniere ich etwas stärker als mit dem rechten. Allerdings bemerke ich beides nicht. Zumal der Winkel meiner Unterschenkelknochen eh nicht gerade gerade wirken. Sind sie auch nicht wirklich. Trotzdem benötige ich keinerlei Stützen in den Schuhen und bin davon auch noch weit weg. So ist eben mein Bewegungsablauf, schon immer gewesen. Da sollte man also auch nicht versuchen künstlich gegen zu arbeiten. Das macht nur den Körper kaputt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

153
JoelH hat geschrieben:mit dem linken Fuß überproniere ich etwas stärker als mit dem rechten.
Ja, links pronierst du etwas stärker als rechts. Aber ob das "Über"pronieren ist? :gruebel:

Was mir bei der Heckansicht eher auffällt, ist, dass der rechte Fuß weiter links aufsetzt als der linke, also die Beinachsen sich überkreuzen. Aber wenn dein Fahrgestell nun mal diesen "positiven Sturz" hat... :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

154
Albatros hat geschrieben:Coole Auswertung! ��
Und flottes Tempo �� - wie lang hälst du die 3:15 auf dem Band?
Ich habe es noch nie darauf angelegt. Ich sollte das Tempo eigentlich einen Kilometer halten können. Aber meist mache ich das lediglich als längere Strides nach meinen Intervallen, dann bin ich nicht mehr so frisch. Von daher, ich weiß es nicht.
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, links pronierst du etwas stärker als rechts. Aber ob das "Über"pronieren ist? :gruebel:

Was mir bei der Heckansicht eher auffällt, ist, dass der rechte Fuß weiter links aufsetzt als der linke, also die Beinachsen sich überkreuzen. Aber wenn dein Fahrgestell nun mal diesen "positiven Sturz" hat... :noidea:
Ist doch überpronieren, wenn man mit der Aussenkante zuerst auf kommt und dann nach innen knickt. Was zweiteres angeht, ja ich habe mich schon des öfteren die Knöchel wundgetreten mit dem anderen Fuß, das meinst du doch, oder? Aber das passt so, ich habe damit keine Probleme, zumal das in den Standbildern immer deutlich dramatischer aussieht als es in Wirklichkeit ist. Wir reden hier von Bodenkontaktzeiten unter 200ms bei dem Tempo. Der Fuß steht also ziemlich schnell korrekt.

Übrigens, wenn ihr euch mal Videos von KoKo anschaut. Die tritt auch ziemlich genauso auf. Nur noch etwas schneller :zwinker2: Wie übrigens viele andere Sportler auch zunächst mit den Aussenkanten aufkommen und dann etwas einknicken. Von daher sehe ich mich da in guter Gesellschaft :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

155
JoelH hat geschrieben:Ist doch überpronieren, wenn man mit der Aussenkante zuerst auf kommt und dann nach innen knickt.
Ja, so würde ich das nennen, wenn die Beinachse halbwegs senkrecht stünde. Dann würde bei Überpronation trotz eines halbwegs geraden Sohlenaufsatzes das Fußgelenk weiter nach innen einbrechen. Das sehe ich so stark bei Dir gar nicht. Verstärkt wird dieser Effekt offensichtlich erst durch die spezielle Stellung deiner Beinachsen:
JoelH hat geschrieben:Was zweiteres angeht, ja ich habe mich schon des öfteren die Knöchel wundgetreten mit dem anderen Fuß, das meinst du doch, oder?
Ja, das meinte ich. Die Schrägstellung der Beinachsen (genauer: der Unterschenkel) führt zwangsläufig dazu, dass du stärker außen aufsetzt und dann der Fuß mehr nach innen knickt. Ursache ist bei dir also die Stellung der Beinachsen und nicht (wie sonst wohl üblicherweise beim Überpronieren) eine Schwäche der Fußmuskulatur. Wenn du Probleme im Fahrgestell hättest, würde ich empfehlen, dir spezielle Übungen zur Korrektur der Beinachsen zeigen zu lassen (Abduktoren kräftigen?) Da du solche Probleme aber nicht hast, werde ich mich hüten, irgend etwas zu empfehlen. :nick: :D

Auf jeden Fall eine interessante Studie, die du da eingestellt hast. Kann man so schön drüber klugscheißen. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

156
JoelH hat geschrieben:Ich habe es noch nie darauf angelegt. Ich sollte das Tempo eigentlich einen Kilometer halten können
Bin noch nie 1.000m all out gelaufen, das kürzeste bisher waren 3.000m auf der Bahn - aber vllt probiere ich das im Sommer mal. Nur sicher nicht auf dem Band, das empfinde ich als deutlich anstrengender und ich hab auch kein Bock auf n Abflug...😂

158
RunningPotatoe hat geschrieben:Auf jeden Fall eine interessante Studie, die du da eingestellt hast. Kann man so schön drüber klugscheißen. :D
Dankeschön, darum habe ich es eingestellt. Ähnliches, was du geschrieben hast, meinte übrigens auch mein Dealer bei der Laufanalyse.

Adduktoren (die auf der anderen Seite :zwinker5: ) sollte ich aber in der Tat mehr trainieren, überhaupt die Rumpfmuskulatur ist so etwas mein Manko. Liegt daran, dass unsere wöchentliche Einheit momentan nicht zustande kommt und ich alleine einfach keinen Bezug dazu habe. :peinlich:
Albatros hat geschrieben:Bin noch nie 1.000m all out gelaufen, das kürzeste bisher waren 3.000m auf der Bahn - aber vllt probiere ich das im Sommer mal. Nur sicher nicht auf dem Band, das empfinde ich als deutlich anstrengender und ich hab auch kein Bock auf n Abflug...😂
Also meine PB über 800m ist 2:36, was ja eine 3:15 / 1k ist. Allerdings in der Halle auf einer Kurzbahn mit krassen Kurven. Das würde also dafür sprechen. Auf diesen kurzen Dingern bin ich allerdings mit Pacer stärker, weiss nicht ob das Band so einen tollen Pacer gibt. Da kann man so schlecht unrund laufen. Mal sehen ob ich das mal angehe.
dkf hat geschrieben: :winken: gibbet auch einen schönen Faden dazu :zwinker2:

1000 Meter auf Bestzeit - Forum RUNNER’S WORLD
Wenn mal wieder Wettkämpfe möglich sind, mal schauen. Bahnaffin bin ich ja durchaus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

159
:idee2: Apropos WK, Bahnaffin und so...

Na wie sachichimmer, nichts geschieht ohne Grund, und wenn so ein oller Faden nur dazu dient, dem Gedächtnis einer ollen Dame auf die Sprünge zu helfen
:steinigen:
Catch-22 hat geschrieben:@joelH
Apropos Handschuhe: hab letztes weiße(-schwarze) von Craft gesehen, sind aber dicke.
JoelH hat geschrieben:Interessant. Ist echt eine Marktlücke oder ich versuch es mal mit Golfhandschuhen :wink: Aber momentan ist mein Bedarf eh gedeckt, habe mir ein paar schicke von Salming gekauft, waren im Sale. Allerdings Schwarz mit Neongelb
Die Teile hattich neulich schon mal rausgekramt und es dann leider wieder vergessen... :peinlich:
das hier nur schwer zu erkennende Konterfei zeigt
Halles famost & fastest Olympia- & Marathonwinner in nineteen seventy six
sind eine Beigabe von ihm, u.a. wenn man den HGL oder, soweit ich mich erinnere, auch den Kyffhäuser Berglauf mitläuft...

Najedenfalls, so es denn irgendwann auch mal wieder ein Stadionkreiseln geben wird (wovon dkf fest überzeugt ist :nick: )
bringt die Dame, die lieber im kleinen Schwarzen rennt, dem weißen Ritter die Handschuhe mit :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Tag 222 - 3118 km - 29.12.2020

161
Grenzen

Beim Laufen gilt es Grenzen zu verschieben. Zumindest ist das mein Ziel. Stets den Kampf gegen mich selbst suchen und gewinnen. Schneller werden, das ist das einzige Ziel. Klar, ich berichte viel und gerne über Landschaften, schöne Ecken usw. ich führe unzählige Statistiken und bin ein Schuhholic. Aber am Ende zählt nur heute schneller zu sein als gestern. Das ist es was mich motiviert. Wahrscheinlich sogar das einzige. Deshalb leide ich auch sehr unter der Wettkampf losen Zeit. Denn der Wettkampf gibt einfach noch einmal einen anderen Kick als alleine zu laufen. Den Adrenalinschub beim Startschuss kann man nicht simulieren.

Wie auch immer. Als ich mein Laufband gekauft habe, da habe ich darauf geachtet, dass es 20 km/h läuft, also 3er Pace. So schnell können Intervallsessions mal werden. So schnell bin ich zwar nicht (lang) aber es ist ein Ziel, zumal sich das Band auch nicht ganz so schnell bewegt. Ich muss es vielleicht mal wieder ölen, aber dieses Tempo ist schon Grenzbereich, nicht nur für mich, sondern auch für das Band :wink:

Auf jeden Fall habe ich heute mal wieder etwas auf Zwift gestöbert und ein interessantes Workout gefunden. Nennt sich Lofty. Und ist ein Intervall das 5 mal gelaufen wird. Zwei Minuten Gehpause sowie eine Minute 110% 5k Tempo + eine Minute 130% 5k Tempo. Wobei es dazwischen keine Pause gibt. Man läuft also zuerst recht flott und dann richtig flott :geil:
So sieht das dann in etwa in der Auswertung aus.

Denn ich bin explodiert. Beim vierten Intervall konnte ich das Tempo nicht mehr gehen. Ich musst einmal rausnehmen. Und das letzte Intervall habe ich bei nur noch 90% gemacht.
Ja. Das Band hat mir seine Grenzen noch mal gezeigt. Denn es lief auf Höchstgeschwindigkeit! Aber ich arbeite daran. Das ist auch so eine Art Sieg, wenn auch in der Niederlage, ich habe das Band an seiner Grenze und kann da agieren. Ich kann mich bei diesen Geschwindigkeiten bewegen ohne weggefegt zu werden. Das ist ein gutes Gefühl. Auch wenn ich die Einheit nicht komplettieren konnte. Ich war nahe dran. Mit frischen Beinen hätte ich sicher eine Chance gehabt. Aber wann hatte ich das letzte Mal frische Beine? Wahrscheinlich vor 222 Tagen, bei meinem letzten Ruhetag :wink:

Von daher, ich habe das Band an seiner Grenze und ich werde weiter daran arbeiten an dieser Grenze agieren zu können. Das ist keine Motivation wie bei einem Wettkampf, aber fast, zumindest meinte das meine explodierende Herzfrequenz. Es war so ein bisschen wie Wettkampf, ich gegen die Maschine. Und ich werde das Ding noch besiegen, keine Frage :nick: Ein kleine Ziel, Motivation morgen wieder laufen zu gehen. Um es übermorgen wieder ein bisschen besser zu machen.

...

so genug Winterblues. Nachdem ich das Workout beendet hatte habe ich mich noch ein wenig ausgelaufen und mit der Schrittfrequenz gespielt. Auf dem Band geht das besonders gut, da es immer gleich schnell läuft und man die Frequenz stets im Blick hat.

Auf jeden Fall bin ich 5er Pace gelaufen und habe dabei die Frequenz durch eine Art Hopserlauf deutlich runtergedreht.
Schrittfrequenz und Schrittlänge, zwischen Kilometer 8 und 10.
Man sieht schön den Unterschied. Das macht pro Schritt etwa 20cm aus, bei etwa 20 Schritten/Minute Unterschied. also 160 spm bei 1.28m vs. 180 spm bei 1.10m. Das ist noch nicht interessant, aber schaut noch mal auf das erste Diagramm und dort im speziellen die Herzfrequenz. Das sind wir bei fast 10 Schlägen Unterschied!!! Wenn ich also die Schrittlänge unsachgemäß verlängere dann wirklich das elementar auf das Kreislaufsystem aus.

Von daher, sicher sin Ratschläge aus Büchern ganz nett. Aber wenn es um die letztliche Effizienz geht, dann ist das ganz individuell. Ich laufe mit sehr hoher Frequenz langfristig deutlich effizienter als mit langen Schritten. Ist so.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 223 - 3130 km - 30.12.2020

162
Paarlauf
Heute waren wir mal wieder im Wald unterwegs, meine Frau und ich. Durchs Kirschtal ließen wir das Glastal rechts liegen und liefen lieber das Drecktal hoch zum Husarensattel. Dort hat man eine Schöne Aussicht auf den Drachenfels, den wir aber nicht erklommen sondern über die Wüstung Stüterhof das Kohltal hinunter wieder zurück zum Isenachweiher liefen.

Eine schöne Runde. Zwar die ersten 4,5 km den Berg hoch aber sehr moderat, so dass man sich noch gut unterhalten kann. Und dann den Rest der 12 km mehr oder minder immer leicht bergab. Dieses Streckenprofil ist uns am liebsten. Zuerst die Anstrengung, dann das Vergnügen. Na ja, Vergnügen ist es so oder so, trotzdem ist es doof wenn man zum Schluss hoch muss, die Kräfte sind eben am Anfang doch am größten. :wink: :wink:

Damit neigt sich das Jahr endgültig seinem Ende entgegen und morgen ist der Tag der großen Abrechnung. Eigentlich der Beste Tag für den Statistiker, denn dann sind alle Tabellen voll mit Zahlen und es macht Spass damit zu hantieren. Und dann, ohne dass Alkohol im Spiel ist, ist am nächsten Tag der große Zahlenkater angesagt. Alle Uhren stehen wieder auf Null. Null Kilometer den Tag, die Woche, den Monat, das Jahr :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das ist blanker Horror. :peinlich: :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

163
JoelH hat geschrieben:Und dann, ohne dass Alkohol im Spiel ist, ist am nächsten Tag der große Zahlenkater angesagt. Alle Uhren stehen wieder auf Null. Null Kilometer den Tag, die Woche, den Monat, das Jahr :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das ist blanker Horror. :peinlich: :peinlich:
Oh Mann, da kokettiert aber einer ganz mächtig... :D

Man kann die Tabula rasa als Horror sehen oder als Chance.

Ein neues Jahr, neue Ziele und ab geht's! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

164
JoelH hat geschrieben:...Und dann, ohne dass Alkohol im Spiel ist, ist am nächsten Tag der große Zahlenkater angesagt. Alle Uhren stehen wieder auf Null. Null Kilometer den Tag, die Woche, den Monat, das Jahr :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das ist blanker Horror. :peinlich: :peinlich:
Und nicht nur das: Auch im Shoeholic stehst du wieder blank da falls du nicht vorgesorgt hast :D
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Gib niemals auf!

166
JoelH hat geschrieben:Hoffen wir das beste, was neue Ziele angeht. Ich bin kurz davor die Hoffnung auf zu geben.
@den JoelH (Streakrunner der Herzen 2020! :daumen: )

Nur auf ein Wort, ähm einen Satz, und der ist nichtmal von dkf, aber der treibt den kleinen Motor voran,
egal wie viele Stolpersteine da im Weg liegen;
Kampfhoppel hat geschrieben: Wir verweilen nie lange im Gestern, wir geben niemals auf, öffnen neue Türen und entwickeln neue Ideen, weil wir neugierig sind. Die Neugier ist es, die uns neue Wege beschreiten lässt.

Walt Disney


„Gib niemals auf!“
Auf ein neues, besseres Jahr 2021! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Tag 224 - 3140 km - 31.12.2020

167
Snowchaser
Der Wettergott hat mir heute noch ein kleines Geschenk vorbei gebracht :geil: Er hat es bin hinunter in unsere Niederungen schneien lassen. :hurra: :party2: Und da ich ein netter Kerl bin wollte ich ihm etwas zurück geben und bin ihm einige Meter entgegengekommen. Und siehe da, es wurde immer mehr Schnee. Es ist faszinierend was manchmal nur 30hm für einen Unterschied machen. Von 130 ganz zu schweigen. Plötzlich war es echt weiß überall.

Soooooo schön!
Wenigstens etwas versöhnliches vor dem Blackout heute Nacht. :hallo:

Und da die heute nicht nur die Uhr auf 00:00:00 umspringt, sondern auch alle anderen Statistiken :klatsch: :klatsch: , das ist eine Funktionalität von Runalyze die ich echt hasse :teufel: :teufel: , hier noch einige volle Statistiken.

Fangen wir mit etwas Smalltalk an :P Das Wetter war für einen Läufer eigentlich nahezu ideal. Es war in diesem Jahr deutlich angenehmer als die Jahre davor. Es gab weder extreme Hitze noch andauernde. Es war zu trocken, ganz klar, aber im Vergleich zu den letzten beiden Jahren um einige Grad milder. Letztlich ist das zwar immer noch viel zu warm, aber na ja, immerhin etwas.

Weiter zu meiner Entwicklung
in diesem Jahr ging es wirklich nur um Distanz, Distanz, Distanz. Letztlich sind es 4574,23 km geworden. Ich muss zugeben, nachdem ich die 4500 geknackt hatte war die Luft diese Woche doch raus. Aber ich finde es insgesamt gar nicht so schlecht. Darauf lässt sich aufbauen.

Insgesamt war ich mehr als 422 Stunden unterwegs. Wenn man da noch die Dusch/Badezeit und das Umziehen, die Anfahrten mit einbezieht, dann war ich sicher einen kompletten Monat nur mit Laufen und was dazugehört beschäftigt. Das ist irre viel. Zeigt aber mal wieder, ich mach was oder ich lass es, aber halbe Sachen gibt es bei mir nicht, das ist nicht meine Art.

Und meinen Pacebunny hatte ich sicher im Griff. Zuerst habe ich ihm Vorsprung gelassen und dann gnadenlos überrannt. Na ja, so ähnlich, war wohl eher der Zwang etwas tun zu müssen. Im Frühjahr hatte ich tatsächlich mal mehr als 300 km Rückstand. Aber dann ist der Distanzknoten geplatzt. Seit Mai nur einmal unter 400 Monatskilometer. Dinge die ich mir vor einem Jahr gar nicht vorstellen konnte, 500 km in einem Monat :tocktock: :tocktock: sowas machen nur Verrückte. :teufel:

Jetzt gehöre ich da auch dazu. Und ein Ende ist leider nicht in Sicht. :frown: :frown:

Von daher bin ich bei meinen Zielen für 2021 bescheiden. Ein Traum wäre ein echter Wettkampf, mit Massenstart und 50 Mann in einer Dusche die für 10 ausgelegt ist. Nicht weil ich diesen stickigen Dampf mag, sondern weil mir das Fachgesimpel so sehr fehlt. Das Gequatsche mit Gleichgesinnten die gerade das selbe erlebt haben wie man selbst. Das fehlt mir so unendlich.

Aber ich habe da ehrlicherweise keine Hoffnung mehr. Nicht mit diesen "Wir schaffen das"-Aussitzern.

Von daher klammere ich mich für 2021 an die 5000 km Marke. Das wird fordernd, aber nicht unmöglich.

Statistisch bin ich auf Kurs
ich muss nur weiter über der roten Linie bleiben. Das kann funktionieren, aber wie immer, es gibt natürlich keine Garantie. Aber an irgendwas muss man sich ja klammern, es gibt ja sonst keine Freude mehr im Leben.

So long, kommt gut ins neue Jahr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 225 - 3154 km - 01.01.2021

168
Auf Kurs

Das Ziel ist programmiert, der Kurs gesetzt und die erste Etappe bestritten. Noch liege ich gut im Rennen :zwinker5:
Habe sogar leichten Vorsprung :geil: Aber der Weg ist noch lang. Wer es sich vorstellen mag, der kann gerne versuchen folgendes zu zeichnen.

Mein Plan ist es 5000 km zu laufen. Das sind 5 Millionen Meter! So groß ist natürlich kein Stück Papier. Also sagen wir, ich bin 1,8 m groß. Umgerechnet im Zentimeter sind das also 180 cm und gelaufen werden müssen 500 Millionen Zentimeter. Ein Blatt DIN A4 ist an der langen Kante 297 mm lang. Rechnen wir also alles noch in Millimeter runter, dann haben wir eine Strecke von 5 Milliarden Millimeter, die ich zu laufen gedenke. :geil: :geil:

So, jetzt bin ich natürlich aber auch 1800 mm groß. Wenn man jetzt mich als den Maßstab nimmt und auf 1 setzt, dann haben wir mich auf ungefähr eine Bleistiftstrichbreite verkleinert. Und mit diesem Bleistift können wir nun meine Strecke aufmalen.

Also können wir die 5.000.000.000 mm Strecke durch 1800 teilen. Was 2.777.777,78 ergibt. Das können wir nun durch die Länge eines DIN A4 Blattes teilen, also durch 297, dann erhalten wir folgendes Ergebnis. Der Strich müsste über 9.352,79 Blätter gezogen werden um im Maßstab zu bleiben. :geil: :geil: :klatsch: Und wie gesagt, mein 1mm großes Alterego müsste da drüber laufen.

Da fragt man sich dann was verrückter ist, fast 10.000 Seiten mit einem geraden Strich zu verzieren oder 5000 km laufen zu gehen in einem Jahr. Hat jemand Lust zu malen? :hallo: :hihi: :hihi:

Ach ich liebe solche Zahlenspiele. Das ergibt oft so ganz abstruses Zeug. Auf der anderen Seite kann es aber auch helfen. Vielleicht nicht in diesem Fall, weil die Zahlen so explodieren. Aber oft genug kann man sich die Dinge "klein" rechnen. Zum Beispiel wenn man schneller werden will. Wenn man sich den Unterschied zwischen einer Pace von 4:00 und 4:30 nimmt. Wenn man hier eine Schrittfrequenz von jeweils 180 pro Minute zu Grunde legt, dann macht der schnellere Läufer 15cm längere Schritte als der andere. Man muss also nur die, im Prinzip ziemlich kleine, Strecke von 15cm mehr generieren und schon ist man eine halbe Minuten schneller auf einem Kilometer. Ist doch gar nicht so viel :geil: Das kann doch gar nicht so schwer sein.

Okay, pro Schritt, aber das lassen wir jetzt einfach mal außen vor, das törnt nur ab :zwinker2: :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Auf ein gesundes! & sportlich erfolgreiches Jahr 2021

170
JoelH hat geschrieben:Ach ich liebe solche Zahlenspiele. Das ergibt oft so ganz abstruses Zeug. Auf der anderen Seite kann es aber auch helfen. Vielleicht nicht in diesem Fall, weil die Zahlen so explodieren. Aber oft genug kann man sich die Dinge "klein" rechnen. Zum Beispiel wenn man schneller werden will. Wenn man sich den Unterschied zwischen einer Pace von 4:00 und 4:30 nimmt. Wenn man hier eine Schrittfrequenz von jeweils 180 pro Minute zu Grunde legt, dann macht der schnellere Läufer 15cm längere Schritte als der andere. Man muss also nur die, im Prinzip ziemlich kleine, Strecke von 15cm mehr generieren und schon ist man eine halbe Minuten schneller auf einem Kilometer. Ist doch gar nicht so viel :geil: Das kann doch gar nicht so schwer sein.
bis eben konnte dkf Sie ziemlich gut leiden :zwinker2: ... pfft, 15cm pro Schritt DAS SIND WELTEN FÜR MEINEREINER :motz:

Wünsche natürlich viel Spaß & mehrnoch Erfolg beim diesjährigen Malen nach Zahlen, schon gespanntbin auf die Bilder & Geschichten die dabei entstehen & hoffe natürlich auf ein Überqueren der selbst gesteckten magischen Ziellinie (und drücke zusätzlich die Däumchen, dass irgendwann der ein oder andere nächste WK winkt )

-> also dann, volle Fahrt voraus :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

171
JoelH hat geschrieben:[...] Mein Plan ist es 5000 km zu laufen. Das sind 5 Millionen Meter![...]
Folgende Vorstellung würde mich erschrecken:

Würdest Du Dich ein Jahr lang ohne Pause gleichmäßig bewegen, müsstest Du etwa 16 cm pro Sekunde zurücklegen, um 5000 km zu schaffen. Das ist nur ein Drittel so langsam, wie wenn Du z.B. gemütlich durch eine Ausstellung bummelst. :geil:

Gee

172
geebee hat geschrieben:Folgende Vorstellung würde mich erschrecken:

Würdest Du Dich ein Jahr lang ohne Pause gleichmäßig bewegen, müsstest Du etwa 16 cm pro Sekunde zurücklegen, um 5000 km zu schaffen. Das ist nur ein Drittel so langsam, wie wenn Du z.B. gemütlich durch eine Ausstellung bummelst. :geil:

Gee
:hihi: :respekt2: und schon klingts easy :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 226 - 3170 km - 02.01.2021

173
Schmerzen

Wer meine Vita gelesen hat, das weiß, ich bin eine mutierte Couchpotatoe bei der nach Jahrzehnten des Abhängens plötzlich das Läufergen reaktiviert wurde. Auf jeden Fall bin ich plötzlich wieder dem Sport zugeneigt gewesen. Was meinem Gewicht nicht gefallen hat und es ist von dannen gezogen :hihi: :hihi: Und ich blieb alleine zurück, ohne Bioprenschicht :traurig:

Und was war die Folge? Schmerzen natürlich! Witzigerweise nicht die Art die sicher jeder jetzt im Kopf hat. Nein! Es hat nichts mit Knien, Achillessehnen oder sonstigem zu tun was man natürlicherweise denken könnte. Die Beine waren gar kein Problem, eigentlich nie, von diversen Muskelkatern abgesehen.

Nein, die meisten Schmerzen bekam ich im Bett und auf der Couch. Beim liegen! :klatsch: :nick: Ich konnte nicht mehr richtig liegen. Denn es fehlten mir die gewohnten Biopolster! Im Ernst, ich bekam immer dann Schmerzen wenn ich versuchte nichts mehr zu tun :haeh:

Ich schlafe für gewöhnlich auf der Seite oder auf dem Rücken. Beides ging nicht mehr, ich musste mir Kissen auf Höhe der Nieren unterlegen, damit meine Wirbelsäule langsam an dem Umstand gewöhnt wurde. Gleiches gilt auch für die Knie (okay, doch die Knie, aber nicht wie man sich das denkt!). Wenn ich auf der Seite lag, dann lag da plötzlich Knochen auf Knochen und das ohne Biopuffer dazwischen. Auch da musste ich mir kleine Kissen dazwischen legen und mich langsam wieder daran gewöhnen.

Und ganz schlimm, auf der Couch. Ich konnte keine langen Fernsehsitzungen mehr machen, das verspannte mich plötzlich total :klatsch: :klatsch:

Das Ende vom Lied? Ich bin Streakrunner geworden, denn sobald ich stehen bleibe tut mir alles weh :hihi: Nee, so schlimm ist es dann doch nicht, aber das sind die Folgen mit denen man wohl eher nicht rechnet :peinlich: :peinlich:

Überhaupt, toi toi toi, habe ich nie Probleme mit meinen Beinen. Bei langen Läufen habe ich aktuell die größte Problematik in Schultern und Brustmuskulatur. Die verkrampft sich, ist wohl zu schwach. Dafür habe ich meine Bauchmuskulatur langsam hin bekommen, da hatte ich anfangs bei langen Läufen die größten Probleme und dauerhaften Muskelkater. Situps hätten sicher direkt geholfen. Aber ich bin da echt eine Lusche, ich weiss ich müsste viel mehr in die Entwicklung der Rumpfmuskulatur tun, aber ich habe da echt keinen Draht zu. Ich fühle mich dann wie ein Hampelmann bei versteckte Kamera.

Aber wer ist schon perfekt? Oder will das überhaupt sein? Ich nicht, ich denke das wäre langweilig. :nick:

Aber wie komme ich da jetzt drauf? Ich habe keine Ahnung, es hat auch keinen Bezug auf meinen heutigen Lauf. :confused: Aber ich wollte es mal gesagt haben, wahrscheinlich. :gruebel: Irgendwie kam mir das heute in den Sinn beim Laufen. Okay, da ist der Zusammenhang. :D

Heute war ich wieder trailen. Habe neue Pfade gesucht und auch (meist) gefunden.
Wie man der Karte entnehmen kann, wenn man genau schaut bin ich da einige Wege entlang gelaufen die auf der Karte nicht drauf sind. Dafür sind auf der Karte einige Wege drauf, die ich entlang laufen wollte, die es aber im Wald nicht mehr gibt. Und dann sind da noch zwei Stücke, die waren Querfeldein, da es ein Zusammenspiel von beidem war. Weder gab es da einen Weg, noch war er auf der Karte verzeichnet :hihi:

Ja so ist das hier im Wald, leider werden viele Singletrails bei Forstarbeiten zerstört. Kollateralschäden so zu sagen, denn meist ist es klein geschnittenes Geäst was einfach in den Wegen zurück gelassen wird. Und wenn das zuviel wird, dann läuft auch keiner mehr die Wege entlang und dann verwildern sie komplett. Das ist sehr schade. Denn so lockt man niemanden in die Natur. Denn ich fühle mich schon auch als einer dieser Waldbewohner, ja klar, ich wohne in einem Haus. Aber das steht praktisch im Wald und das mit voller Absicht. Ich könnte nie in der Stadt wohnen, oder in einem Haus welches komplett von anderen Häusern umstellt wäre. Kein Grün oder Bäume beim Blick aus dem Fenster? Totaler Horror, geht gar nicht. Und deshalb finde ich das sehr schade was der Forst da anrichtet. Ich verstehe ja schon die Idee der Renaturierung, aber der Mensch gehört schon auch irgendwie dazu zur Natur, auch wenn viele denke er würde darüber stehen. :klatsch:

Ach ja. Und es hat sich auch wieder gelohnt, ich kam an einem Sandsteinfelsen vorbei den ich bisher noch nicht kannte. Der Rattenfels. Keine Ahnung warum der so heisst. Nager habe ich keine gesehen
und was macht man wenn man ganz oben ist? Man freut sich auf die Abfahrt :zwinker2:
Leider sieht man das auf Bildern immer so schlecht, aber das ist der Weg den ich zum runterlaufen gewählt hatte. :zwinker5: Zum hochlaufen war er mir zu steil, siehe markierter Bereich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Dateianhänge

174
JoelH hat geschrieben:Ich schlafe für gewöhnlich auf der Seite oder auf dem Rücken. Beides ging nicht mehr, ich musste mir Kissen auf Höhe der Nieren unterlegen, damit meine Wirbelsäule langsam an dem Umstand gewöhnt wurde. Gleiches gilt auch für die Knie (okay, doch die Knie, aber nicht wie man sich das denkt!). Wenn ich auf der Seite lag, dann lag da plötzlich Knochen auf Knochen und das ohne Biopuffer dazwischen. Auch da musste ich mir kleine Kissen dazwischen legen und mich langsam wieder daran gewöhnen.
Hehe, das kann ich gut nachfühlen. Bin Power-Schnarcher und darf von daher nicht auf dem Rücken schlafen, wenn ich nicht umgehend einen Ellbogen in die Rippen kriegen will. :D Auf der Seite habe ich das gleich Problem wie du mit Knie auf Knie. Oft stopfe ich einen Zipfel Bettdecke dazwischen. Knie hinter Knie geht nicht, weil dann die obenliegende Hüfte sehr stark einwärts dreht, was meinem stets etwas angestrengten Po/Piriformis-Bereich auf Dauer nicht so gut bekommt. Manchmal hilft die "falsche Seitenlage": Die Hüfte fast wie in Rückenlage, damit's unten rum halbwegs passt, die Schulter aber in Seitenlage gegen das Schnarchen, d.h. die Wirbelsäule ist verdreht - na, nicht direkt um 90°, aber doch 45 bis 60°. Keine Stellung halte ich lange aus.
Zum Glück aber schlafe ich i.d.R. blitzschnell ein. Bis zum nächsten Ellbogencheck halt. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Bettgeflüster ;-)

176
Tsss... Weicheier :nene: wirklich interessant wird es erst, wenn ihr in der Badewanne nicht mehr entspannt/schmerzfrei sitzen könnt, WEIL da hinten quasifastnixmehr dran ist, um das Steißbein zu schützen :klatsch: :zwinker2: :teufel:

Ansonten, um nochmal auf die gute Nacht Geschichten zurück zu kommen, darf dkf euch vorstellen;
tadaaa; Seven-of-mine :wink:
PS
der Kerl neben ihr heißt im Übrigen nicht Horst, sondern Honk :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Tag 227 - 3193 km - 03.01.2020

177
Point to Point



Ich habe ja schon einige male gesagt, Longruns sind mir lieber Point-to-Point. Heute haben wir wieder einen gemacht. Mit der Straßenbahn von Bad Dürkheim nach Ludwigshafen an den Rhein gefahren und durch die Ebene zurück zum Haardtrand gelaufen. Was ein Kontrast zu gestern. 30hm auf 20km. Und das auch nur wegen zwei Autobahnbrücken. Ansonsten brettebene Rollerstrecke. Das hat auch was. Und dann auch noch schnurgerade Straßen.

Mag ich dort immer laufen gehen? Keine Ahnung, Sonntags ist es schon nicht schlecht. Denn die Negativaspekte, Industriegebiet und Radweg an der Bundesstraße entlang. Unter der Woche ist das bestimmt nicht ganz so fein. Aber egal, darum machen wir ja unsere Sonntagsausflüge, bzw. die Ausflüge Sonntags :wink:

Es ist eh so eine Sache. Wo laufe ich am liebsten? Die salomonischste Anwort ist wohl: "Dort wo ich gerade nicht unterwegs bin."

Bin ich am Meer verfluche ich den Wind, bin ich im Wald verfluche ich das Auf und ab. Laufe ich durch die Stadt vermisse ich lange Gerade, laufe ich auf Radwegen vermisse ich die Abwechsung.

Ich denke also letztlich laufe ich überall gerne, Hauptsache ich muss da nicht immer laufen :nick: :nick:

Heute also 23 km vom Wasser zum Waldrand.
Diese Geraden waren heute echt cool zu laufen. Da kann man sich so gut unterhalten denn speedmässig waren wir recht gemächlich unterwegs.
Und das ohne auf die Uhr zu schauen. Das ist einfach so unsere "Fließgeschwindigkeit" in der Ebene.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

178
dkf hat geschrieben:Tsss... Weicheier :nene: wirklich interessant wird es erst, wenn ihr in der Badewanne nicht mehr entspannt/schmerzfrei sitzen könnt, WEIL da hinten quasifastnixmehr dran ist, um das Steißbein zu schützen :klatsch: :zwinker2: :teufel:
Ich kenne das von den Beckenknochen. :nick:
dkf hat geschrieben: Seven-of-mine :wink:
[ATTACH=CONFIG]77863[/ATTACH]
:geil:
Das Teil ist ja geil.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 228 - 3214 km - 04.01.2021

179
Doppel Whopper

Früher gab es in der Innenstadt einen McDonald und irgendwann auch mal einen Burgerking. Der King machte nach einigen Jahren wieder zu aber den Mc gab es eigentlich mein Leben lang. Wir hingen dort nach der Schule ab, wie hingen dort vor dem Kino ab. Wir waren eine Generation die da sehr oft drin war. Das Ding war doppelstöckig und in der oberen Etage waren immer Jugendliche wie wir unterwegs. Geklammert an einen Milchshake oder 'ner Cola und 'ner Tüte Pommes, konnte man es da eine Weile aushalten.

Und da gab es noch keinen solchen Schnickschnack wie McCafe & Kuchen. Ja, auch früher war nicht alles besser :teufel: Aber der Mc war so etwas wie die Stadtmitte. Lange ist das her, dennoch hätte ich nicht gedacht, dass der Laden mal verschwinden würde, dazu lag er zu zentral und es gab in dem Segment einfach keine Konkurrenz. "Treffpunkt Mägges" verstand jeder.

Aber vor zwei Jahren war das Ding plötzlich zu, nach vierzig oder noch Jahre. Jetzt ist es zwar immer noch ein Burgerbrater und es gibt da wirklich leckere Burger aller Art. Aber auf Alpen getrimmt. Die Kette Sissi&Franz versucht sich nun am Lauterer Publikum. Lecker sind die Dinger und vielleicht ist das der neue Zeitgeist, aber ich denke eine Ikone wird es nicht werden, wie einst der Mc es war.

btw. Whopper oder MacMac, die Burger waren im King immer besser, die Pommes beim Mc :wink:

Aber wie komme ich darauf? Heute gab es eine Doppel-Einheit :nick: Eine Mittagstrailsession und eine Abendsession, da am alten Mc vorbei.
Bei der Mittagssession nutzte ich einige Wege die es nicht mehr auf die aktuellen Karten geschafft haben. Diese Teile habe ich blau markiert. Faszinierend und seltsam zu gleich. Weiß jemand wer dafür zuständig ist? Irgendwer hat doch bestimmt die Oberhand über das Kartenmaterial. Aber wahrscheinlich ist es wie überall im Internet, es wird schamlos abgekupfert und Fehler werden nicht korrigiert, bzw. es wird sicher im Wikiadminkultur einfach wieder gestrichen.

Egal, ich weiß dass da Wege existieren und werde sie weiter nutzen und ich bin offensichtlich nicht der Einzige. Sagt mir meine Fertigkeit als Spurenleser :zwinker5:
Des Weiteren bewegte ich mich ständig an der Schneegrenze entlang, die überraschen scharf definiert ist, wie ich feststellen durfte. Links das Bild ist knapp unterhalb der Grenze. Das rechte Bild ist quasi die Verlängerung des linken, also etwa am Bildende des andere Fotos geschossen. Nach dem Knick lag dann plötzlich Schnee.

Aber Vorsicht, das ist streng geheimes Geheimwissen! Denn den Weg gibt es gar nicht :klatsch: :klatsch: :hihi: :hihi:

Am Abend bin ich dann noch eine Runde durch die Innenstadt. Kann man aktuell machen, es ist ja sonst keiner unterwegs.

Bekanntlich habe ich es ja mit Zahlen. Und da die Geometrie auch eine Art Zahlensalat darstellt, führte ich mir davon etwas laufend zu Gemüte. Dazu muss man wissen, vom Hauptbahnhof führen drei markante Straßen parallel in die Richtung Stadtmitte. Und natürlich gibt es einige Querstraßen die diese drei Straßen jeweils durchziehen. Also dachte ich mir, ich könnte da mal runter wanken und auch wieder hoch.
Was soll ich sagen? Aus der Perspektive des kleinen Individuums sind die drei Straßen, ich habe sie blau gekennzeichnet, einigermaßen parallel. Ganz ganz grob zumindest. :peinlich: Aber aus der Vogelperspektive dachte ich zunächst mein GPS hat versagt. Meine Uhr zeigt nach Beendigung der Einheit immer den Track an und ich dachte wirklich der ist komplett verkehrt. Bin ich doch immer schon von rechts nach links und dann wieder bei der nächsten Gelegenheit zurück nach rechts gelaufen. Aber weit gefehlt! :klatsch: Kreuz und quer mit ein bisschen vogelwild tritt es wohl eher.

Mir war zwar auch unterwegs klar, dass es weniger gerade Querstraßen gibt als ich in Erinnerung hatte, aber selbst davon waren einige alles andere als rechtwinklige Querstraßen. :haeh: :haeh:

Ist schon krass, wie schnell man den Überblick verlieren kann wenn man ihn nicht im Auge hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

180
Hallo JoelH
Ich les ja hier schon eine Weile mit. Echt toll und inspirierend dein Tagebuch! Ich freu mich jeden Tag auf einen neuen Beitrag!
Zu deiner Frage wegen der nicht eingezeichneten Wege. Die kann jeder editieren der das will. Man muss sich nur bei OSM registrieren und schon kann man mitwirken. Entweder selbst einzeichnen oder aber auch Fehler in der Karte melden. Man kann auch GPS Tracks bereitstellen. Wie das alles genau im Detail funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Andi

Tag 229 - 3228 km - 05.01.2021

181
5 - 6 - 7

Ja, ich bin ein Schuhholic. Und heute hat das zu einer neuen Zahlenreihe geführt. 5-6-7 :hihi:

Okay, ist er jetzt ganz verrückt geworden? :teufel: Nicht ganz. :peinlich:

Denn das neue Jahr ist jetzt 5 Tage alt. Ich habe dabei 6 verschiedene Paar Laufschuhe aktiv genutzt und das in 7 Laufeinheiten.

Abwechslung ist eine wichtige Variable in der Streakformel. Und da machen die Schuhe keine Ausnahme. Ich habe genug davon - wobei man in Wahrheit nie genug haben kann - ich nutze sie aber auch.
damit ist der Pegasus der dritte Dreijährige in der Liste.

Ansonsten gab es heute Hausmanskost an einem grauen (Lauf)tag.

Heute Mittag gab es eine Runde auf meiner Hausstrecke. Zu mehr konnte ich mich irgendwie nicht aufraffen. Ich fühlte mich platt. Aber nach dem ersten Kilometer war ich dann doch etwas motivierter und wurde immer schneller. Am Ende stand da eine recht passable Zeit für die Runde, auf der ich früher immer meinen aktuellen Speed getestet habe. Aber darauf habe ich es schon eine Weile nicht mehr angelegt.
All-Out ist momentan nicht drin. Dafür laufe ich viel zu viel und habe nur eine eingeschränkte Regeneration. Aber ich bin ja auch nicht im Training, sondern laufen einfach nur ziellos vor mich hin. Und dafür geht es ganz gut. Würde mich schon interessieren ob ich explodiere wenn ich wirklich mal 8 Tage die Superkompensation auf mich einwirken lassen würde. Vielleicht werde ich das auch irgendwann mal tun. Aber bis dahin wird es Joels Daily Challenge geben. Also wohl noch eine Weile, also keine Panik. :daumen:

Heute Abend habe ich mich dann noch eine Runde aufs Band gestellt. Um den Vorsprung vor meinem Pacebunny nicht sofort wieder zu verlieren.
Habe eines meiner Zwift-Lieblingsworkouts gemacht. Down and Up the Ladder. Fordert etwas ist aber mit ein bisschen Biss immer machbar. Das macht es dann doch recht kurzweilig. Zumindest verging - gefühlt - die halbe Stunde Workout schneller als die beiden extra Kilometer die ich für meine Statistik noch habe dran hängen müssen.
Ich denke das Jahr wird echt hart, zwar sieht das heute echt gut aus. Vor allem die Prognose ist (der) Wahnsinn, aber eben auch das Problem der kleinen Datenbasis. Deshalb bleibe ich auch ganz bescheiden und demütig. Mein Plan ist es erst mal einiges an Vorsprung zu erarbeiten. Damit ich auch mal rausnehmen kann, wenn es sein muss. Auf der anderen Seite hatte ich letztes Jahr auch mal 300km Rückstand und habe es doch gekickt. Dennoch 13,6 km am Tag sind nicht wenig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 230 - 3242 km - 06.01.2021

182
Letzter Urlaubstag

So schnell vergehen zwei Wochen. Ab morgen ist wieder das Büro mein Tagesgeschäft, nicht mehr das Laufen. Also heute von meiner Hausstrecke verabschiedet. Gleich zweimal. Eine Runde mit Begleitung (Mittagspausenlauf) und eine alleine.

Gegenüber dem Plan 500m gut gemacht. Was sich wenig anhört ist auf die Streak gerechnet eine Unmenge. Wenn man jeden Tag einhundert Meter weiter läuft als jemand anders, dann sind im Jahr 36,5 km mehr. Also fast ein ganzer Marathon. Faszinierend. Jeden Tag 500m sind dann schon 180 km mehr!

Da sage mal einer Kleinvieh mache keinen Mist :hihi: :hihi:

So weit so unaufregend. Morgen gibts dann wieder Laternenkontrolläufe, ist ja noch 'ne Weile Dunkel am Abend.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 231 - 3254 km - 07.01.2020

183
Studien

Heute beginne ich mit einer Studie. Wie Maddin85 hier schrieb, halten meine neuen Schuhe nur weniger als 200km. :haeh: :haeh: :motz:
Geht ja gar nicht. Da kostet ja jeder Kilometer fast 'nen Euro. Schlechte Bilanz. Aber schauen wir mal, denn es kommt ja nicht nur auf die Sohle an, sondern auch auf den Läufer. Es gibt da ja Kandidaten die schrubben über den Asphalt und dann gibt es da die Sohlenflüster :streichl: die keinen Abrieb verursachen.

Also hier die ersten Photos nach schlappen 33,8km. Der Schuh wird auch nur auf Asphalt gelaufen werden.
Sieht noch frisch aus und das obwohl schon die Hälfte es ersten Lebensviertel überschritten sein soll. Ich bin zuversichtlich.

Zum Lauf selbst, mein Urlaub ist leider schon durch. Somit ging es wieder über nächtliche Straßen. Wobei es tatsächlich schon wieder deutlich länger hell ist. Ich merke das deshalb, weil ich als Zugfahrer ja zu sehr fixen Zeiten unterwegs bin. Und das meist an der Tag/Nacht-Grenze, sowohl am Morgen als auch am Abend. Und ich kann euch verkünden. Es wird Licht :hihi:

Aber bis ich umgezogen bin ist es dann doch schon recht dunkel und ich startete zur Laternenkontrolle. Diesmal alle Laternen, aller Straßen und dabei kommt dies hier raus.
Das Höhenprofil meines Dorfes. Wir haben sogar einen Anstieg der vierten Kategorie. Meine Uhr meldet bis zu 27% Steigung :wow: :mundauf: Die Laternen kontrolliere ich deshalb nicht gar so oft :wink: Aber ich kann berichten, alles in tadellosem Zustand. Sehr schön.

Das einzige was nicht funktioniert ist die mit großem Tamtam und viel Geld installierte Tempokontrollanzeige. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Ortsoberen das SOLAR betriebene Teil dort angebracht haben wo zwischen November und März nie die Sonne scheint. Und das nicht nur weil es aktuell sehr trüb ist, sondern weil es in dem Talkessel von den Einfallswinkeln wirklich so ungünstig ist, dass es die Sonne nicht bis hinunter schafft. Ja unser Bürgermeister ist eher so der Naturtyp, deshalb haben wir Ziegen, Rinder und Esel in unserer Gemeinde rum stehen, was ich durchaus gut finde, da diese Tiere exzellente Flurbereiniger sind, keine Frage. Aber von Verkehr und Technik sollte er die Finger lassen. :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

184
Wie sieht deine Monotonie Anzeige bei Runalyze aus?
Ich bin jetzt mal 10 Tage am Stück* 10km gelaufen und bei mir ist die Bar ROT und spuckt mir einen Wert von über 4 aus.



*nicht exakt, war auch ein mal 5, und dafür auch mal 12 dabei
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Tag 233 - 3271 km - 08.01.2021

185
Schnee

Was ein Glück, heute schneit es den ganzen Tag und ich habe den Nachmittag auch noch frei. Und dann hat meine Holde auch noch Lust auf einige Höhenmeter. :hurra: Also ging es noch einige Höhenmeter weiter hinauf um noch mehr Schnee zu sehen. Es ist wahnsinn wieviel Unterschied es macht ob man auf 250 oder 450m Höhe ist. Hier unten ist alles Puderzucker, aber da oben läuft dir der Schnee schon in die Schuhe :geil: Für uns Flachländler ist das schon viel. Schon lange schneit es nicht mehr jedes Jahr.

Es war also eine schöne 17km Runde. Vor allem die Wege auf denen noch kein anderer Unterwegs war, im Schnee, macht richtig Spass. Das wird man wieder zum Kind und hat pure Freude. Und wir haben einige Wege gefunden die wir ganz für uns alleine hatten.
Das ganze Grün auf der Karte müsst ihr euch weiss vorstellen, dann wirkt es noch besser :nick:

Davon ab, gibt es eventuell irgendwo Schneekarten? Oder auch Nachtkarten? Weiss das jemand? Würde mich mal interessieren.

Und jetzt geht es ab ins Wochenende. Ich bin nach wie vor auf Kurs. Diese Woche werden es wohl mal wieder über 100km. Wenn ich noch zwei längere Läufe gebacken bekomme. Ich werde berichten.

Dann würde auch meine Monotonie wieder etwas runtergehen. :zwinker5:
ich will jetzt nicht prahlen, aber ich glaube der war auch schon mal höher :P
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 233 - 3288 km - 09.01.2021

186
Wenn die Augen größer als der Magen sind

Heute war es mal wieder soweit. Schon nach 350m wusste ich, dass das was ich mir vorgenommen hatte heute eine etwas zu mächtige Speise würde werden würden. Und ich täuschte mich leider nicht. :klatsch:

aber zuerst das Gute. Es war tolles Wetter heute und ich wollte unbedingt hinauf in den Schnee. Und einige neue Pfade finden und testen. Und meine GTX benutzen und einige Kilometer auf die Habenseite bringen. Hat geklappt.

Aber es wurde einer dieser Läufe wo man einfach keine Lust mehr hat weiter zu laufen. Wo man auf die Uhr schaut und denkt: "Alter, wie lahm kann man sein?"
Und na ja, das begann, wie schon gesagt, nach 350 von 17200 geplanten Metern.

Da hatte ich mir diesen Hügel auf die Speisekarte gesetzt. Geht eigentlich deutlich schneller, aber mit schweren Schuhen und schlechtem Grip. War okay, des Weiteren direkt von Null auf Steigung, auch ncht immer meins. Ich hatte also noch einen Restfunken Hoffnung, wobei mir eigentlich da schon klar war, dass das heute ein Kaugummi werden würde. Aber man fängt dann ja an sich selbst in die Tasche zu schwindeln um einfach nur weiter zu kommen. Also gesagt getan. Als ich oben war ging es ja zuerst mal wieder eine Weile bergab.

Doch dann kam dieser Trail hier eigentlich nichts was Angst macht. aber ich war einfach platt. Kein Zug, keine Kraft. Aber immer noch der kürzeste Weg zurück. Also immer weiter hoch.

Das gute dabei, das waren die Anstiege für heute. Das Blöde, es waren immer noch 10km. Zwar flach abfallend, aber irgendwie lief es auch flach nicht. Und wenn ich an einer Kuppe, die zwar bis zu 8% hat aber da wirklich nur kurz und insgesamt echt kein Schrecker ist, meine Pace auf 7 runter geht. Dann geht es einfach nicht. Beine gesättigt. Aber es hilft ja nichts. Man muss ja heim, auch wenn es trotz Schnee nur wenig Spass macht.

Ja so Tage gibt es. Dafür war die Landschaft echt schön heute. Ich habe auch etwas neues Wissen mit gebracht.
Hier die Route der heutigen Tour und es soll ganz sicher keine Ausrede sein, aber die 450hm von heute, waren nach den 330hm von gestern, wohl doch zuviel.

Morgen wird es also wohl eher flach zu gehen, Schnee hin oder her, ich habe gerade keinen Bock auf Steigung mehr :peinlich: :peinlich:

Übrigens war ich heute mit meinen GTX unterwegs. Die Schuhe sind einfach zu schwer für mich. Zwar hatte ich sehr lange trockene Füße aber letztlich wurde mir dann doch der eigene Schweiß im Schuh zum Verhängnis. Man kann das machen und damit laufen, aber gestern hatte ich meine FuelCell an und die waren zwar durch nass, aber das war auch nicht viel schlimmer als heute. Von daher, echt kein Must Have, aber durchaus brauchbar.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 234 - 3305 km - 10.01.2021

187
Ice Ice Baby
Ich bin ja der Kurz-Kurz-Handschuh-Typ. Also bevor ich irgendwelche langen Klamotten anziehe kommen zu allererst die Handschuhe. Man könnte fast meinen ich leide unter dem Raynaud-Syndrom, keine Ahnung. Zumindest werden mir sehr schnell die Finger taub, als würden sie einschlafen. Und kalt sind die Dinger eh immer, lt. meiner Frau :wink:

Wie auch immer. Heute war ein Tag an dem ich mich dreilagig anzog! Klar, es war Regeneration angesagt, da sollte man sich sowieso etwas mehr überziehen, aber drei Lagen, also Unterhemd/shirt, Langarmshirt und Jacke, das ist bei mir sehr selten. Liegt wahrscheinlich daran, dass es selten richtig unter 0 Grad geht. Heute waren es bei uns am Morgen -8°. Dank vieler Sonnenzonen unterwegs war es immer mal wieder so um die 0 Grad, aber im ewigen Schatten war es noch recht eisig. Und da wir heute eine längere, langsame Tour geplant hatten gab es eben Klamotten satt. Inklusive Mütze und Halstuch. Wobei ich das Halstuch zur Prophylaxe sehr gerne anziehe und am Kopf oft mit Stirnband laufe. Sprich diese beiden Accessoires kommen zumeist ebenfalls noch vor einem Langarmshirt zum Einsatz :nick:

Und es war genau richtig, ins Schwitzen kam ich nicht wirklich, aber kalt wurde mir auch nicht. Perfekt. Am Anfang fühlte ich mich immer noch mitgenommen von gestern, aber so nach dem Wendepunkt bei 8 km da ging es immer besser vorwärts. Da hatte ich mich dann eingelaufen.

Damit ist Woche 1 in 2021 schon wieder in den Büchern. Ich habe 111.99 km zurückgelegt und bin damit absolut im Soll. Allding flößt mir die Aussicht auch weitere 4850 km in den nächsten 51 Wochen doch noch ordentlich Respekt ein. Aber so soll das ja auch sein, ansonsten wäre es ja keine Challenge und dann könnte es wohl jeder.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 235 - 3316 km - 11.01.2021

188
Zweieinhalb Monate in 9 Tagen Heute habe ich meinen Pacebunny in der Statistik auf die 5000km geupdated. Diese orange (Zufall aber so passend) Linie ist meine virtuelle Karotte der ich nachzujagen gedenke in 2021. Ich bin in diesem Jahr die braune (Zufall, ich hoffe unpassend, ansonsten verkackt :peinlich: ) Linie. Aktuell liege ich vorne, aber meine Kilometer kommen nicht einfach jeden Tag von Excel addiert dazu, meine muss ich selbst erlaufen :rolleyes: :rolleyes: :angst:

Aber immerhin, einen Erfolg habe ich schon, ich habe die hellblaue Linie bereits überholt! Meine ersten Anfänge im Jahr 2016. Ist natürlich unfair, da ich erst Mitte Oktober begann. Aber trotzdem, damals lief ich bis zum Jahresende 136 km zusammen und war natürlich stolz wie Bolle. Kann man sich vorstellen. Quasi aus dem Nichts heraus :wink:

Und wie haben sich die Zeiten geändert? Krass! Denn die Kilometer habe ich jetzt innerhalb von neun Tage erreicht.

Wenn ich mir diese Zahlen so betrachte, dann kann ich es meist selbst nicht glauben. Aber die Grafik zeigt mir auch, es war ein ständiger Aufbau, es kam nicht aus dem Nichts und ich hoffe es wird auch nicht mehr im Nichts verschwinden. Schauen wir mal. Aktuell geht nicht wirklich mehr, denke ich, 110 Wochenkilometer kann mein Körper ganz gut ab habe ich gemerkt, aber mehr mag ich ihm momentan auch nicht zumuten, denn das ist schon ein Ritt auf der Klinge und Ausfälle sind nicht erlaubt!

Ach ja, gelaufen bin ich natürlich auch. Regenerative 11km auf unserer Realrunde. An unserem Lauftrefftag. Nur leider ohne Lauftreff. Das ist das was ich so unendlich vermisse, Menschen mit den gleichen Interessen, das macht mich fertig und verdirbt mir die Lust am Leben. Gesundheit ist nicht alles, ohne Freude macht sie nicht glücklich.

Aber bevor ich depressiv werde, ich habe nun eine weitere Statistik angelegt
Eine weitere Statistik der Rubrik virtuelle Karotte. Da die mit dem Pacebunny irgendwie noch etwas deprimierend wirkt habe ich diese Grafik erstellt. Sie zeigt die kumulierten Kilometer der letzten 365 Tage. Da ist also quasi jeden Tag der 31.12. :wink: Und da muss ich den Peak über die 5000er Linie bringen. Wie man sieht, es sind noch ca. 400km zu gehen und wenn ich es recht bedenke, dann wird sich die Linie nur sehr langsam der 5000er Marke nähern, aber es ist ein Ansporn. Mit Hilfe einer solchen Grafik, nur übers Halbjahr habe ich mir auch schon über 2500km geholfen. Von daher, das Volumen hab ich in mir, jetzt muss nur noch der Zeitraum gestreckt werden.

Also alles im grünen Bereich momentan. Und hey, 3% des Jahres sind schon wieder um! Es kann nicht mehr lange dauern bis wieder Lebkuchen in den Auslagen liegt :hihi: :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

189
JoelH hat geschrieben:Übrigens war ich heute mit meinen GTX unterwegs. Die Schuhe sind einfach zu schwer für mich. Zwar hatte ich sehr lange trockene Füße aber letztlich wurde mir dann doch der eigene Schweiß im Schuh zum Verhängnis. Man kann das machen und damit laufen, aber gestern hatte ich meine FuelCell an und die waren zwar durch nass, aber das war auch nicht viel schlimmer als heute. Von daher, echt kein Must Have, aber durchaus brauchbar.
:gruebel: dkf kann in ihren GTX (Asics Lahar...) auch nicht wirklich laufen, die waren immer nur für das Gassi Stromern mit der Hundedame vorbehalten, und ja die sind absolut Wasserdicht :hihi:

In Sachen Schnee-Matsch-Eis-Pampe und die luftigen Schühchen der kleinen frau gibbet, bei besonders nass-kalten Härtefällen, zur Not "Kori-Tex" d.h. quasi als kleine Zwischenschicht je eine kleine Hundetüte an die Füße, passt :zwinker2:
JoelH hat geschrieben:Damit ist Woche 1 in 2021 schon wieder in den Büchern. Ich habe 111.99 km zurückgelegt
DAS GEFÄLLT DKF :geil:

JoelH hat geschrieben:All-Out ist momentan nicht drin. Dafür laufe ich viel zu viel und habe nur eine eingeschränkte Regeneration. Aber ich bin ja auch nicht im Training, sondern laufen einfach nur ziellos vor mich hin. Und dafür geht es ganz gut. Würde mich schon interessieren ob ich explodiere wenn ich wirklich mal 8 Tage die Superkompensation auf mich einwirken lassen würde. Vielleicht werde ich das auch irgendwann mal tun. Aber bis dahin wird es Joels Daily Challenge geben. Also wohl noch eine Weile, also keine Panik. :daumen:
:schwitz2: beruhigtbin, da würde nämlich echt was fehlen :meinung:


PS
heute morgen hat die Dame unterwegs gaaanz doll an den laufenden Rechenkünstler gedacht, *schwör* :rolleyes:

PPS
Und schlägt der JoelH seinen nächsten Nagel denn bei genau 3.333 km ein ? :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

190
dkf hat geschrieben: :schwitz2: beruhigtbin, da würde nämlich echt was fehlen :meinung:

PS
heute morgen hat die Dame unterwegs gaaanz doll an den laufenden Rechenkünstler gedacht, *schwör* :rolleyes:
:hug: Was gab es denn zu berechnen?
dkf hat geschrieben: PPS
Und schlägt der JoelH seinen nächsten Nagel denn bei genau 3.333 km ein ? :geil:
Das ist eine gute Frage. Mein Pacebunny überschreitet diese Linie am 01. September. Das ist der Tag 244 des Jahres. Meine Streak ist dann 468 Tage alt. Also würde ich sagen es gibt doch noch einige Jubiläen zuvor. Zunächst meine 15.000 Gesamtkilometer über alles. Das sind nur noch 1700 km zu gehen. Danach wird die Streak auch noch ein Jahr alt.
:idee2:
Aber ich werde das 3.333 km Jubiläum als dkf-Tag würdigen. (gleich mal in den Kalender eintragen)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

191
JoelH hat geschrieben:Das ist eine gute Frage. Mein Pacebunny überschreitet diese Linie am 01. September. Das ist der Tag 244 des Jahres. Meine Streak ist dann 468 Tage alt. Also würde ich sagen es gibt doch noch einige Jubiläen zuvor. Zunächst meine 15.000 Gesamtkilometer über alles. Das sind nur noch 1700 km zu gehen. Danach wird die Streak auch noch ein Jahr alt.
:idee2:
Aber ich werde das 3.333 km Jubiläum als dkf-Tag würdigen. (gleich mal in den Kalender eintragen)
Die Dame dachte eigentlich an heute oder morgen oder so :)

-> -> Tag 236 - 3333 km - :)
JoelH hat geschrieben: :hug: Was gab es denn zu berechnen?
Wollte heute früh um 05.55 Uhr 5,55km in zumindest 55.xx Minuten :walker: da eine Pace von 5:55min/km beim Laufen derzeit nichtmal in "Greifbarer" Nähe ist :peinlich:

Also dann unterwegs am Anfang versucht zu überschlagen, wie dazu die Pace sein müsste, außerdem zur Sicherheit und Gegenprobe ausgerechnet wieviel Zeit die Dame für die halbe Strecke benötigt. Soweit so gut (oder auch nicht :hihi: ) Das mit der Hälfte auszurechnen ging :daumen: , aber als die Dame dann diese auch fast hatte, hat sie gemerkt, dass bei der Pace wohl das Gehirn voll versagt hat :klatsch:

Nochmal neu versucht die grauen Zellen anzuschmeißen, Fehler erkannt, auf der zweiten Hälfte dann auch fast gerannt ... war natürlich dennoch zu langsam -> das üben wir nochmal :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

192
dkf hat geschrieben:Die Dame dachte eigentlich an heute oder morgen oder so :)

-> [ATTACH=CONFIG]78022[/ATTACH]
-> Tag 236 - 3333 km - :)
:klatsch: :peinlich:
Das war zu naheliegend :D Werde ich heute wohl nicht schaffen, wohl eher Morgen, heute stehen nur 14 km auf dem Speiseplan.
dkf hat geschrieben: Wollte heute früh um 05.55 Uhr 5,55km in zumindest 55.xx Minuten :walker: da eine Pace von 5:55min/km beim Laufen derzeit nichtmal in "Greifbarer" Nähe ist :peinlich:

Also dann unterwegs am Anfang versucht zu überschlagen, wie dazu die Pace sein müsste, außerdem zur Sicherheit und Gegenprobe ausgerechnet wieviel Zeit die Dame für die halbe Strecke benötigt. Soweit so gut (oder auch nicht :hihi: ) Das mit der Hälfte auszurechnen ging :daumen: , aber als die Dame dann diese auch fast hatte, hat sie gemerkt, dass bei der Pace wohl das Gehirn voll versagt hat :klatsch:

Nochmal neu versucht die grauen Zellen anzuschmeißen, Fehler erkannt, auf der zweiten Hälfte dann auch fast gerannt ... war natürlich dennoch zu langsam -> das üben wir nochmal :rolleyes:
:haeh: Da musst du dich aber ganz schön verrechnet haben. :teufel:

:tuschel: Das nächste Mal um 6 Uhr 6km in 60 Minuten.

:tuschel: Wer jetzt lacht. Erst darüber nachdenken. Klar ist viel einfacher, aber der Mathematiker lacht hier aus einem anderem Grund. Aus welchem wohl?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

193
JoelH hat geschrieben: :haeh: Da musst du dich aber ganz schön verrechnet haben. :teufel:
:peinlich: tja, irgendwer da oben im warmen Stübchen hat einfach behauptet :gruebel: :idee2: :nick: DAS müssten doch dann 11 min/km sein (und mit dem eingepflanzten Gedanken ist die Dame dann auch erstmal besonders gemütlich durch die Gegend gelatscht... :rolleyes: :nene: )
JoelH hat geschrieben: :tuschel: Das nächste Mal um 6 Uhr 6km in 60 Minuten.
Ja, das würde helfen :daumen: , wär aber iwie auch wieder langweilig :D

Naja, der KFZ-Mechaniker würde jetzt wohl sagen; "wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen" :teufel:

194
Schöner Faden!

Dummerweise habe ich auch meistens versagt (aber nicht wegen der Mathe). Gestern (400) war schon ganz ok, aber dummerweise war Regenerationstag, so dass ich nicht 4:44 min/km laufen konnte:

222: 22,22 km @5:07 – zu laaangsam
300: 30,3 km @5:05 – zu ehrgeizig für 30,0
333: 17,17 km @5:05 mit 2x 2k Tempo – viel zu weicheiich für 3 x 3 im Dezember
366: 21,12 km @5:09 mit 3 Steigerungen + 3k Tempo + 3 Steigerungen – zu laaaaangsam + zu weicheiich für 3 + 6 + 6
400: 8,88 km @5:45 – na geht doch halbwegs
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Tag 236 - 3333 km - 12.01.2021

195
Achtung, Jagd! aka dkf-Tag

Heute sollte es eigentlich einen netten Trail durch den Wald geben. Ich hatte mir alles schön zurecht geklickt, eine tolle Strecke, mit 14 km. Als alter Warmduscher hatte ich den Plan zum Startpunkt mit dem Auto zu fahren und mir so ca. 5-6km zu sparen. Also den Heimberg wollte ich auslassen. Also bei Schneegestöber los und dann plötzlich ein Schild 30km/h Achtung Jagd! Na toll, dachte ich noch, aber ich will ja runter ins nächste Tal. Doch die Jagd war genau dort. Parkplatz komplett gesperrt, überall Parkverbot :klatsch: :klatsch: :klatsch: Zum Glück war ich nicht von zuhause losgelaufen, was hätte ich mich geärgert!!

Also wieder heim. Und Kontrastprogramm gefahren. Zwei Zwift-Workouts.

Zunächst einen Tempolauf mit kurzen Beschleunigungen dazwischen, genannt Temporun with Surges
Das Haupttempo waren immer drei Minuten in ~HMRT unterbrochen von 45 Sek. in ~3:55. Das ganze fünf Mal. Der erste war wieder der schwerste, ich komme bei schnelleren Tempi irgendwie nicht so gut rein auf dem Laufband, ich fühle mich da einfach überlastet. Dann schaue ich auf HF und Tempo und dann begreift der Kopf irgendwann das alles gut ist.
Weshalb ich da immer so Phasen drin habe wo die HF kurz abfällt ist mir ein Rätsel, vielleicht verrutscht da der Sensor oder so, aber ich habe das sehr regelmäßig, von daher ist es schon auffällig. Hat das sonst auch jemand, oder eine Erklärung sogar?

Damit waren dann 6 und ein paar Kilometer auf der Tagesuhr und ich erinnerte mich natürlich an dkf's Posting von heute morgen. Es fehlten mir noch genau 10,49 km zur 3333 km Grenze innerhalb der Streak. Und wie es der Zufall will, gibt es da ein Workout was bei meinen Tempi fast genau diese Strecke her gibt, nämlich 10,43 km. Den Rest wollte ich dann noch austrudeln, so der erste Plan.

Also gab es als Hauptspeise, so zu sagen, The Michigan #3

Das Workout beinhaltet in der Regel 5 Min. in einem lockeren Tempo leicht unterhalb des MRT und dazwischen immer etwas schnellere Intervalle die Zeitlich etwas kürzer sind. Und dazwischen gibt es genau 30 Sek. "Pause" in 5.1 km/h :klatsch: :klatsch:
so sieht das ganze dann aus. Witzigerweise vergibt die Software immer ein Stern wenn man einen Abschnitt geschafft hat, also in der korrekten Pace das ganze gelaufen ist. Auch bei den Pausen! Und was soll ich sagen? Bei den Pausen habe ich meist keinen Stern bekommen :peinlich: :peinlich: Aber nur weil mein Laufband zu langsam bremst. Bis ich von 14km/ auf 5 runter war waren schon 15 Sek. der Pause verstrichen :klatsch: :klatsch: Und deshalb hieß es: Joel ich habe heute leider keinen Stern für dich :weinen: :weinen: :weinen:

Unterwegs musste ich dann an die Rechenaufgaben denken. Und da beschloss ich spontan das ganze bis auf 3333,33 km zu laufen. Also noch mal 330m mehr. Nur war ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich 490 oder 510 Meter laufen musste. Und schauen konnte ich ja auch nicht, ich war ja am laufen. Also ging ich Risiko und sagte mir es waren 490m.

Und das war korrekt. NUR, ja NUR, das Laufband spielte mir natürlich einen vorhersehbaren Streich. Es bremste zu langsam ab. Und bis es zum Stillstand kam waren 20m zuviel auf der Uhr :klatsch:

Ich habe wirklich alles versucht, aber das Laufband ist schuld, ich schwör!!! Somit aktueller Stand der Streak-Kilometer 3333,35 km :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

197
JoelH hat geschrieben: NUR, ja NUR, das Laufband spielte mir natürlich einen vorhersehbaren Streich. Es bremste zu langsam ab. Und bis es zum Stillstand kam waren 20m zuviel auf der Uhr :klatsch:
Quasi Super-GAU... :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

198
D-Bus hat geschrieben:Schöner Faden!

Dummerweise habe ich auch meistens versagt (aber nicht wegen der Mathe). Gestern (400) war schon ganz ok, aber dummerweise war Regenerationstag, so dass ich nicht 4:44 min/km laufen konnte:

222: 22,22 km @5:07 – zu laaangsam
300: 30,3 km @5:05 – zu ehrgeizig für 30,0
333: 17,17 km @5:05 mit 2x 2k Tempo – viel zu weicheiich für 3 x 3 im Dezember
366: 21,12 km @5:09 mit 3 Steigerungen + 3k Tempo + 3 Steigerungen – zu laaaaangsam + zu weicheiich für 3 + 6 + 6
400: 8,88 km @5:45 – na geht doch halbwegs
Respekt, das ist ja schon fast Kunst, auch noch die Pace mit einzubeziehen. Aber was ist die erste Zahl? Streaktag oder Gesamtkilometer?
Jogging-Rookie hat geschrieben: :hihi: Sehr cool! :daumen:
:hug:
heikchen007 hat geschrieben:Quasi Super-GAU... :hihi:
Na, jetzt kann ich wieder von vorne beginnen :weinen: Ist ja nicht so, dass sich 3000km so leicht von der Hand laufen :zwinker5: :zwinker5: Ich hatte sogar kurz überlegt ob ich die Statistik fälschen soll und die 20m einfach bei Runalyze raus nehme :teufel: :teufel: Dann dachte ich mir aber, wenn mir am Ende des Jahres 20m fehlen, dann beiß ich mir da wieder in den Ar :klatsch: :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

199
Und Kopfmenschen haben es manchmal wirklich schwer :zwinker5: .

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Du schreibst wirklich ein interessantes und augenzwinkerndes Tagebuch :daumen: .

Macht Spaß hier reinzulesen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Tag 237 -3345 km - 13.01.2021

200
Es wird hell Baby, bye bye Weihnachtsmann

Mit Riesenschritten werden die Tage länger. Heute sind wir erneut zu unserer Laternenkontrolle aufgebrochen und konnte zum erste Mal wieder durch unser kurzes Waldstück im hellen laufen, welches wir im Dunkel auslassen. Denn die Straßenbeleuchtung war kurz nach fünf noch aus. :geil: Ein Lichtblick, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber dann wurde es doch recht schnell dunkel, so, dass wir mit unserer Prüfung beginnen konnten :D :D

Dabei konnten wir feststellen, dass praktisch die gesamte Weihnachtsbeleuchtung mittlerweile entfernt wurde. Einige einsame Lichterketten hängen zwar noch, aber das meiste ist weg. Osterhasen haben wir im Gegenzug zwar noch keine gesehen, aber die sitzen sicher schon in den Startlöchern und warten darauf raus gelassen zu werden. :nick:

Aber bis es soweit ist werden wir die Strecke wohl wieder komplett ohne Kunstlicht bestreiten können. Darauf freue ich mich schon. Wobei das irgendwie Paradox ist.
Ich arbeite gerne im Dunkeln! Nein, ich bin kein professioneller Einbrecher :teufel: ich bin Programmierer. Okay, ich gebe zu, da gibt es auch schwarze Hüte, aber nein, ich bin da ganz brav.
Wie auch immer, ich arbeite gerne im Dunkeln, beim Programmieren genügt mir genug Licht um die korrekten Tasten zu finden, also meist der Bildschirm alleine spendet da ein Überangebot an Helligkeit. So kommt es, dass Tagsüber Jalousie bzw. Rollos komplett unten sind um die Sonne auszusperren, so sie sich denn überhaupt zeigt in diesen Tagen. Und Abends, wenn ich laufen gehe ärgere ich mich dann, dass es dunkel wird :klatsch: Da könnte ich das Licht des Tages dann gebrauchen. Paradox, oder?

PS: Da scheinbar keiner mit mir gelacht hat, die Auflösung zum 5:55 und 6 Uhr Rätsel. Das Ergebnis ist das selbe. Die Pace ist bei beiden 10:00. Bei 6 Uhr, 6km und 60 Minuten springt einem das ins Auge. Bei 5:55, 5,55 und 55:30 fühlt man sich aber vom Gehirn irgendwie Richtung 11 geleitet, was aber nicht stimmt. Denn auch hier ist es die gleiche Pace :hihi: :hihi: Deshalb der Tipp, macht die 20*200m Intervalle und probiert euch im Bruchrechnen, das hält doppelt fit! Körper und Geist :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“