Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 279 - 4004 km - 24.02.2021

301
Just another day at the office

Nach drei Tagen Feuerwerk, gab es heute nur Hausmannskost. Eine Runde über unseren Hausberg, eine Runde die wir schon oft gedreht haben, in der einen oder anderen Variation. Aber letztlich geht es links hoch und rechts kommt man wieder runter :wink:
auch das gehört zum Streakrunning dazu. Jeder Tag muss mit Leben gefüllt werden. Heute also keine wirklich bahnbrechenden neuen Erkenntnisse auf der Strecke.

Dafür gab es neue Schuhe :geil:
:teufel:
Da sich die Schuhe ziemlich ähnlich sind, habe ich die Farben deutlich unterschiedlich gewählt :wink: In schwarz mein Neuer, der Endorphin Pro und in weiß, mein noch nicht ganz so alter, Endorphin Speed.

Das mein Highlight des Tages.

Ob morgen der Pro eingeweiht wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

302
JoelH hat geschrieben:Apropos Größe, manche werden sich ja wundern, drei Städte in drei Tage? So lange brauch ich alleine um aus meiner Stadt raus zu kommen. Dazu habe ich mal einen Größenvergleich erstellt.

[ATTACH=CONFIG]78890[/ATTACH]

Tommi kann da bestimmt was mit anfangen. Ich hätte gedacht in Berlin kommt man da nicht mal bis in den nächsten Stadtbezirk, aber ich habe mich getäuscht. Ich komme ja doch fast quer durch. Von dkf's Heimatstadt bin ich hingegen überrascht, ich dachte da kommt man bis Leipzig, aber das ist doch eine Ecke weiter weg.
Die Kleene aus Halle war da schneller, für mich hat es damals allerdings nur für den Halben mit Start am Flugplatz gereicht. :wink:

Und natürlich kann ich damit was anfangen. Einerseits ist die Ausdehnung von Berlin groß, etwas über 40 km, wenn man die Zipfel mitnimmt. Aber es ist halt Stadtgebiet, nicht immer einladend für lange Läufe :wink: Und ja, läuferisch gesehen würde ich doch hin und wieder gern ländlicher wohnen. Andererseits hab ich "meinen" Grunewald :) Und heute hab ich mich beim Spaziergang doch geirrt :hihi:

Gruss Tommi

303
dkf hat geschrieben:Meine Standardantwort darauf;
Es gibt Leute, die wohnen in Berlin UND arbeiten in Berlin, UND DIE sind länger unterwegs als ich :nick:
Jetzt kennst du einen mehr :D Ich gehe früh 4:45 Uhr aus dem Haus, wenn ich umgezogen um 6 Uhr am Arbeitsplatz sein will. Mit dem Auto, das ich manchmal fahren darf ( :hihi: ) spare ich da ne halbe Stunde. Dank der genialen Stadtautobahn, die ich da etwa 11 km gut durchfahren ( ca 110 km/h im Schnitt :D ) kann.
klnonni hat geschrieben:Wobei ich vor der Haustür ja auch noch das Naturschutzgebiert Döberitzer Heide habe - sehr zu empfehlen - aber im Sommer etwas sonnenlastig :zwinker5:
[ATTACH=CONFIG]78894[/ATTACH]
Bin ick mit Freunden schon zweimal laufend gewesen. Und ja, einmal hatten wir es etwa 30°C im nicht vorhandenen Schatten. Eigentlich wollten wir von Priort zu nem Einkaufscenter laufen. Dort wollte ein Freund mit Auto und Getränken warten und nach ner Pause wollten wir zurück. Sollten etwa 30 km werden. Wir sind dann, bis auf zwei, mit dem Auto zurück :hihi:

Gruss Tommi

Tag 280 - 4018 km - 25.02.2021

304
Carbonrenner

Carbon ist ja seit einiger Zeit das Mittel gegen alles im Laufsport. Wenn kein Carbon drin ist, dann ist es nicht schnell. Na ja, so ähnlich stellen es zu mindest die Marketingstrategen der Firmen dar.

Dabei ist das alles nur ein Teil der Wahrheit, denn Federn tut dann doch eher der Schaum der Mittelsohle und das Carbon ist eher zur Stabilisierung und Kanalisierung des ganzen Systems im Schuh verbaut.

Ich sträubte mich eine Weile gegen diese Boote, da sie mit Schuhen eigentlich nur noch wenig zu tun hatten und haben. Finde ich, sie sehen zumindest zum Großteil bescheiden aus. Um es mal seeeehhhr höflich auszudrücken. Des Weiteren ist es die Frage ob der Effekt auch bei so einem alten Sack wie mir funktioniert und die Kohle wert ist, denn die Schuhe lassen sich die Firmen ja nun fast in Gold aufwiegen :nick:

Auf jeden Fall bin ich dann vor zwei Jahren doch mal den kurz schwach geworden und habe mir einen gegönnt. Was soll ich sagen? Es ist der bisher einzige Schuh den ich wieder verkauft habe. Nach 99 km insgesamt hatte ich keine Lust mehr, das Teil war viel zu hart und hatte null Passform. Ein Fehlkauf. Finger verbrannt - vom Carbon geheilt.

Vor einem halben Jahr wurde ich dann von einem Schuh doch sehr so sehr begeistert, dass ich wieder zu griff. Denn dieser Schuh hatte keine Carbon-Platte verbaut, sondern eine aus Nylon. Keine Ahnung wie groß der Effekt ist, darauf komme ich noch zu sprechen, aber für den Kopf war es der Kunstkniff, das ist kein Carbon, also ist es nicht böse. Zumal der Schuh auch aussieht wie ein Schuh und auch länger als 200km durchhält.

Und was soll ich sagen? Ich war absolut geflasht, der perfekte Schuh. Liebe auf den ersten Lauf. :love2: :love2: :love2: Der Name ist Programm Endorphin Speed, er macht glücklich und schnell. Und sie linderten das Gefühl der verbrannten Finger. Es begann wieder so ein zartes Nagen, ob der große Bruder, der Pro, nicht doch passen würde.

Zunächst blieb dieses Nagen ungehört, da der Schuh schlicht nicht mehr verfügbar war. Aber als er jetzt wieder auf den Markt schwemmte musste ich einfach zuschlagen.

Getreu nach meinem Motto, Schuhe über 200€ kaufe ich niemals, aber was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern? Ich mach ja auch garantiert nie eine Streak :nick: und Marathon? Nicht mit mir :zwinker2:

Also gewartet bis mein Dealer die Schuhe da hat, denn lokale Händler müssen aktuell extrem gestützt werden(!!), und gleich zugeschlagen.
Schwarz Pro, Weiß Speed.

Und jetzt war es dann so weit. Joel und die Carbonrenner - Kapitel 2 - Bin ich Pro?

Fazit, na ja. Das Teil ist wie ein störrisches Wildpferd. Lässt man die Zügel locker dann gerät es sofort außer Kontrolle. Bleibt man nicht im Flow, dann wirft es dich ab.

Ich habe natürlich gleich mal ein kleine Fahrtspiel gemacht. Dabei fühlte ich mich eigentlich gar nicht so schnell, aber die Daten sagen was anderes. Ich war im Verhältnis der HF zur Pace in einem sehr niedrigen Bereich unterwegs.
Teilbereich, echt gute HF.

Das spricht dafür, dass der Pro noch effizienter arbeitet als der Speed. Aber er war auch viel schwerer zu kontrollieren. Dann hatte ich ihn natürlich auf der einen Seite zu eng geschnürt und mir schlief unterwegs der halbe Fuß ein. Kinderkrankheiten, die man abstellen kann.

Von daher, die Liebe auf den ersten Lauf war es nicht, aber ein zartes Pflänzchen ist gesät.

Ob das Pflänzchen wächst und die Liebe erwacht? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 281 - 4030 km - 26.03.2021

305
Ist das schon Hardcore?

Heute hatten wir keine Lust auf eine Hausrunde. Also sind wir ins Auto gesprungen und haben eine Runde woanders gedreht. Im Gegensatz zu den letzten Tagen hat es allerdings geregnet und das Thermometer hatte sich auch wieder auf kuschelig kalte 5 Grad runter nivelliert. Für Februar eine durchaus normale Temperatur.

Auf dem Weg zum Startpunkt habe ich dann doch darüber nachgedacht ob wir schon etwas Hardcore geworden sind, was das Laufen angeht. Wer geht bei dem Wetter gerne vor die Tür? Freiwillig? Ohne Zwang? Im Gegenteil, sogar mit Lust auf die Sache!
Ich hätte auch einfach aufs Laufband springen können. Aber wir hatten Lust auf echtes Laufen in der Natur und sei sie noch so liderlich. Also sind wir 12 km durch den Regen gecruised, haben gequatscht und Spass gehabt.

Komische Wendungen hält das Leben manchmal für einen bereit. Verrückt.

Ob wir morgen wieder Spass im Regen haben werden? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 282 - 4053 km - 27.02.2021

306
Lost & Found

Heute traf das ein, was ich schon seit einigen Wochen befürchtet. Der Weg ist wegen Forstarbeiten gesperrt!
Das ist sowas wie ein Supergau, wenn man in fremdem Gebiet unterwegs ist und dazu noch auf einer Punkt-zu-Punkt Strecke. Mir hätte es also auch nichts gebracht einfach um zu drehen.

Und so hat sich folgendes ergeben, der Ausschnitt, den ich improvisieren musste
Grün wollte ich laufen, blau ist es geworden. Ich wollte nicht über die geplante Strecke hinaus laufen, also blieb ich einfach immer rechts von ihr. Damit war ich zumindest sicher, dass ich nicht ins Nirgendwo abdrifte, sondern ggf., wenn alle Stricke reissen, einfach umkehre und dann nach zuhause abbiege. Das war Plan C. Aber erst mal schauen ob es nicht doch irgendwie zum Eiswoog geht.

Und was soll ich sagen, es wurde besser als gedacht. Die Ehrenrunde war zu doof, aber dafür bekam ich dann das vor die Linse
Sehr schöner Ausblick über den gesamten Woog und die imposante Eisenbahnbrücke.
Eigentlich wäre ich auf der anderen Seite genau dort unter der Brücke rausgekommen. Das hätte sicher keine so schönen Bilder ergeben. Glück im Unglück.

Aber blöd ist das schon. Vor allem wenn man auch kein Netz hat und keine Karte. Ja, ich weiss, ich könnte es mit Offlinekarten machen, aber da habe ich bisher keine App gefunden die so einfach zu bedienen ist wie die mit Onlinekarten. Ist leider so. Zumal man hier eine gewisse Detailtiefe braucht, damit auch die Waldpfade mit drauf sind.

Aber so ist das eben auch ein bisschen Abenteuer und letztlich war es grade mal ein Kilometer mehr, über alles. Das schaff ich grad noch so mit meinen alten Knochen.

Ob es Morgen wieder Probleme mit der Strecke gibt? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 283 - 4074 km - 28.02.2021

307
Habemus Abrechnung

So übertitelt ein mir bekannter Autor seine Blogbeiträge jeweils zum Quartalsende und berichtet von seinen verkauften Büchern. Um welchen Blog es sich handelt könnt ihr googeln, die Begriffe habe ich ja jetzt vorgegeben :wink:

Wir haben den Februar beendet und damit kann ich den auch abrechnen. Insgesamt bin ich im kürzesten Monat des Jahres 450,9 km gelaufen. Nach einem ziemlich verhaltenen Start mit wenigen Kilometern habe ich in den letzten acht Tagen doch noch mal etwas aufgedreht und da alleine 152 km gesammelt.
Mit unserem heuten Sonntagsausflug habe ich sogar meinen Wochenrekord aus dem Oktober geknackt und auf 127,05 km gesteigert.

Insgesamt war ich 1 Tag und 16:29:28 Stunden in einer 5:23 Pace unterwegs und bin 6.672 hm geklettert.

Vor dem Februar hatte ich den meisten Bammel, was die Statistiken angeht, denn durch seine Kürze muss man 2 km pro Tag weiter laufen als in langen Monaten. Das ist schon eine Herausforderung. Und auch das Wetter im Februar ist doch immer recht unklar. Hat man ja auch in diesem Jahr gesehen. An zwei Tagen war ich bei -7°C unterwegs und an einem Tag bei 17°C! Das sind unglaubliche 24 Grad Unterschied und nicht einfach so zu verkraften.

Aber beide Wetter hatten was, es lag relativ viel Schnee und das auch mal länger als einen Tag am Stück, das mag ich ungemein und habe es genossen.

Des Weiteren haben wir einige längere Läufe am Wochenende hin bekommen und neue Ecken gesehen, Dinge abgelaufen die ich schon immer im Auge gehabt hatte.

Also von daher, der Februar war aus läuferischer Sicht, im Bezug auf die Streak, definitiv gelungen.

Heute zog es uns mal wieder nach Bad Dürkheim in die Ebene.
Waren wir bisher meist südöstlich von Bad Dürkheim unterwegs, ging es heute nach Nordosten, um das kleine Örtchen Erpolzheim herum. Insgesamt überquerten wir die Bahnlinie viermal, aber der interessanteste Übergang war dieser hier:
Ich dachte ja das ist ein Gabelstabler. Aber gut, es ist ein Flurförderzeug. Wahrscheinlich werde ich mir diesen Fachbegriff nicht merken können :klatsch: :klatsch: :peinlich:

Das Schild steht übrigens in einem Industriegebiet, das von einem Ranweg nebst kleinem Bachlauf durchzogen ist. Zwischen zwei Industriegebäuden, die offenbar zusammengehören, aber durch den Weg und den Bachlauf getrennt sind, ist wohl unter der Woche mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen von Flurförderzeugen zu rechnen. :D

Das Wetter heute war übrigens super, aber schwierig. Als wir bei uns los sind waren es Null Grad, aber die Sonne kam gerade raus und es war blauer Himmel. Also haben wir damit spekuliert, dass es warm genug wird für Kurz/Kurz und lagen richtig. Andere fanden das Wetter aber wohl noch nicht so ganz reif für Sommermode und waren noch Lang/Lang mit Mütze, Handschuhen und Schals unterwegs. Die noch hoch gezogen bis über die Nase.

Na ja, jeder wie er mag, ich wäre so auf den 21km eingegangen wie eine Primel.

Ob ich morgen immer noch so gut gelaunt bin, wenn die Monatsuhr wieder auf NULL Kilometer steht? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 284 - 4091 km - 01.03.2021

308
Intervalle am Volkspark

Im Winter, wenn die Bahn nicht nutzbar ist, da das Flutlicht fehlt, machten wir bei unserem Lauftreff die Intervalleinheiten rund um den Lauterer Volkspark.

Das ist eine 2(,1)km Runde mit vier Ecken :wink: Oft machen wir die langen Geraden als Intervall und die kurzen als Pause. Seit einigen Monaten war da allerdings ein mobiles Testzentrum und da nahmen wir etwas Abstand von der Runde.

Aber seit letzter Woche ist die Strecke wieder frei und so habe ich die Gelegenheit genutzt um einige Intervalle zu machen. Um es langsam an zu gehen habe ich mich für 2(,1) km Langintervalle im 10kRT entschieden. Davon, aus Zeitgründen, drei Stück. Mit je einer Runde Pause, die ich aufgrund der Länge nicht ganz langsam gemacht habe, sondern so beim MRT geblieben bin.

Als Werkzeug hatte ich den Endorphin Pro dabei, wollte sehen ob ich ihn etwas besser in den Griff bekomme als bei unserer ersten Zusammenarbeit. Und in der Tat hatte ich ihn etwas besser im Griff, wie ich finde.

Aber zunächst zu den Intervallen
Grafiken aus dem Stryd-Powercenter

Was kann man sehen? Zum einen eine für mich sehr niedrige Schrittfrequenz. Ich hatte bei einer 4er Pace auch schon Frequenzen jenseits der 200 produziert. Offenbar erreiche ich mit dem Schuh also einen längeren Schritt. Es ist aber auch auffällig, dass von Intervall zu Intervall die Schrittfrequenz steigt. Ich wurde also offensichtlich müder. Umgekehrt sank dagegen die vertikale Bewegung, das ist im Prinzip die Schritthöhe, antiproportional dazu.
Ich habe also meine Beine nicht mehr hoch bekommen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Dennoch sind diese Werte beide höher als bei "normalen" Raceflats. Das ist der Bounceeffekt dieser neuen Schuhe in Zahlen.

Und damit sind wir auch wieder zurück beim neuen Schuh. Ich hatte ihn etwas besser im Griff als bei meinem ersten Ausritt. Dennoch hat er mich einige Male fast abgeworfen. Unsauberes Laufen funktioniert mit dem Schuh nicht. Ferse zuerst erst recht nicht. Das fühlt sich an als würde man auf ein Bremspedal treten. Man muss also Mittelfuß laufen, mindestens. Das tue ich offensichtlich meistens, denn wenn ich in den Flow komme, dann bewegt er sich im MRT fast von alleine. Aber bei 10kRT wandere ich langsam ins Grenzgebiet unserer Beziehung. Denn ein unsauberer Schritt und man hat das Gefühl nur noch rum zu eiern. Und da sehe ich aktuell das Problem, ich tendiere dazu, am Limit, zum Ende hin eher zu kämpfen, mit Kraft zu laufen.

Und das mag der Pro nicht. Er kommt über die Effizienz sauberen Laufens, so mein Gefühl. Er fördert die fließende Bewegung einer Elfe und nicht das Stampfen eines Bullen. :peinlich: Und deshalb bin ich noch Zwiegespalten, aber recht sicher, der Schuh ist für HM und Marathon absolut top, er bewegt dich schneller bei gleichem Einsatz. Aber du darfst nicht kämpfen. Und deshalb sehe ich ihn, zumindest bei mir, bei 10km und darunter nicht im Einsatz. Denn da verliert man (oder zumindest ich) die Kontrolle, wenn es hart wird. Und das mag der Schuh gar nicht.

Das ist auch der Unterschied zum Speed, dieser verzeiht m.E. deutlich mehr.

btw. was mir aufgefallen ist, ich habe lang kein kontrolliertes Tempotraining mehr gemacht, mir fiel es zunächst ziemlich schwer das Tempo korrekt zu treffen. Früher hatte ich 4er Pace genau in den Beinen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

309
Danke für den ausführlichen Bericht zum Endorphin Pro. Diesen habe ich noch nicht im Stall. Habe zweimal den Speed und finde ihn super.
Wie fühlte sich der Pro in den Ecken an? Besser als der Speed oder auch ein wenig wackelig? Wobei ich am Sonntag das erste Mal mit dem Speed im Gelände war und wenn man etwas vorausschauend läuft, geht das ganz gut. Könnte mir vorstellen diesen auch für einen Wettkampf auf Schotter und Waldwegen zu verwenden, was zum Beispiel mit dem Vaporfly gar nicht geht - zumindest für mich.

310
Fusio hat geschrieben: Wie fühlte sich der Pro in den Ecken an? Besser als der Speed oder auch ein wenig wackelig?
Guter Punkt. :daumen:

Der Kurvenradius nimmt m.E. deutlich zu. Man wird nach außen getragen. Das liegt sicher an den oben beschrieben Effekten, also längerer Schritt und höhere vertikale Bewegung.

Hier muss ich allerdings gestehen, dass ich mit dem Speed echte Ecken noch nicht gelaufen bin. Zumindest nicht bewusst.
Fusio hat geschrieben: Wobei ich am Sonntag das erste Mal mit dem Speed im Gelände war und wenn man etwas vorausschauend läuft, geht das ganz gut. Könnte mir vorstellen diesen auch für einen Wettkampf auf Schotter und Waldwegen zu verwenden, was zum Beispiel mit dem Vaporfly gar nicht geht - zumindest für mich.
Ich glaube nicht, dass der Pro was fürs Gelände ist. Das Problem hier ist m.E. die Speedrolltechnik selbst. Diese erfordert ein sauberes Laufen. Und das sehr stringent. Ihr kennt ja sicher alle das Problem Hofeinfahrten. Wenn der Gehweg etwas tiefer gelegt ist und damit eine Aufwärtskante hat in die man rein läuft, wenn man nicht aufpasst. Tut man das mit dem Pro, aber auch mit dem Speed nur nicht ganz so hart, dann läuft man volles Rohr gegen den eigenen Bounceeffekt. Das schlägt dir direkt, schonungslos, ins Knie.

Von daher will ich gar nicht wissen wie das ist wenn man gegen eine Wurzel läuft oder in eine Pfützenloch.

Von der Sohle selbst ist es sicher kein Problem, die geht sicher nicht kaputt, aber dafür vielleicht dein Fahrgestell.

Zumindest ist es das was ich aus meinen ersten 30km raussaugen konnte an Informationen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

311
OK, da hast du natürlich auch wieder Recht. Diesen Punkt hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, bin da eher von der Sohle ausgegangen. Dann laufen wir die Wettkämpfe im Gelände halt wieder wie bisher ohne Bounce. :)

Tag 285 - 4106 km - 02.03.2021

314
Der Liebling steht im Schatten

Was ist denn euer Lieblingsschuh? Und wieso?

Wenn ich darüber Nachdenke, vom Gefühl her, dann ist mein Liebling seit einiger Zeit der Saucony Endorphin Speed. Er ist schnell, sieht gut aus und gut und lange kann man damit auch noch laufen. Wenn ich trailen gehe, dann wird zumeist der Inov-8 Trailtalon 235 v2 untergeschnallt. Aber das ist ein Spezialschuh.

Hmm, also was denn nun? Na ja, ich wäre nicht ich, wenn ich nicht irgendeine Statistik dazu hätte :wink: :hihi:
Und die spricht eine eindeutige Sprache, seit Jahren. Das Arbeitspferd, der Schuh den ich zumeist in die Hand nehme, wenn ich an den Schrank trete, ist ziemlich eindeutig der Salming Speed(6/7). Mehr als 1000 km zusammen in 2020 und der Speed7 alleine in 2021 schon mehr als 200km. Und dann kommt lange, lange nix, ehe meine "gefühlten" Lieblinge folgen.

Interessant oder? Ich greife extrem oft zum Salming Speed obwohl es - gefühlt - nicht mein Lieblingsschuh ist. Am Anfang hat er mir sogar regelmäßig Blasen gebracht. Dennoch greife ich am häufigsten zu ihm. Er ist einfach mein Top-Allrounder. So lange es nicht arg glitschig ist kann man damit auch trailen und Stock und Stein machen ihm eh wenig aus. Und auf der Straße ist er flott aber nicht zu hart, das macht ihn perfekt, auch für lange gemütliche Ausläufe.

Natürlich, mir war schon klar, dass der Schuh mit vorne wird auftauchen, bei dieser Statistik. Aber die Dominanz hat sogar mich etwas überrascht.

Ansonsten muss man sagen. Speed in allen Lagen, über die Hersteller hinweg :wink: Ist aber auch klar, denn
das Shirt habe ich ja nicht aus Spass gekauft :zwinker4:

Und gelaufen bin ich natürlich auch heute - im Salming Speed7. Ich hatte eigentlich weder Lust noch Motivation. Aber ich hatte Sonne und schönes Wetter. Also habe ich mich zu einer Trailrunde aufgerafft und dann fand ich es plötzlich doch sehr fein.
So etwas wie meine Haustrailrunde.
Gespickt mit einer Menge kleiner Singletrails, einfach toll zu laufen. Zwar nicht ganz ohne Höhenmeter (~250) aber immer schön in der Sonne und mit zwei schönen Ausblickspunkten wo man gerne kurz verweilt.

Solche Ankerrunden sind schon wichtig bei einer Streak. Die kann man öfter laufen ohne dass sie direkt öde werden und man kann sie immer etwas variieren, was auch sehr wichtig ist.

Ob ich morgen wieder einen Speed unter die Füße bekomme? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

zeigt her eure Schuhe :-)

316
JoelH hat geschrieben:Was ist denn euer Lieblingsschuh? Und wieso?
sodele, jetzt aber komplett (eben zu schnell auf die falsche Taste gekommen :peinlich: )
Aaaalso, dkf hat zwar nich so schöne Diagramme zu bieten, aber eine xls mit ihrer Schuhparade... und der eindeutige Winner is;

[TABLE="width: 1019"]
[TR]
[TD]In Betrieb seit[/TD]
[TD]Marke[/TD]
[TD]"Spitzname"[/TD]
[TD]Nr.[/TD]
[TD]03.03.2021[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16.02.2015[/TD]
[TD]Brooks Defyance 5 (neu)[/TD]
[TD]der letzte seiner Art[/TD]
[TD]VI[/TD]
[TD]4051,23 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01.04.2012[/TD]
[TD]Brooks Defyance 5 (alt)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]II[/TD]
[TD]3595,84 km[/TD]
[TD]aussortiert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.01.2016[/TD]
[TD]Brooks Glycerin 13[/TD]
[TD]Das schmutzige Rennsofa[/TD]
[TD]VIII[/TD]
[TD]2615,90 km[/TD]
[TD]aussortiert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.11.2014[/TD]
[TD]Nike Pegasus 31[/TD]
[TD]"soylent green"[/TD]
[TD]V[/TD]
[TD]2421,99 km[/TD]
[TD]aussortiert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04.06.2017[/TD]
[TD]NB 880 v6[/TD]
[TD]Mr. Grey ;-)[/TD]
[TD]XIV[/TD]
[TD]1324,60 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.11.2016[/TD]
[TD]ASICS Gel-Trail Lahar 6[/TD]
[TD]Mr. Walker der II.[/TD]
[TD]XII[/TD]
[TD]1241,23 km[/TD]
[TD]aussortiert, war nur zum Gassi stromern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Seit 21 Dez 2015[/TD]
[TD]ASICS Gel-Trail Lahar 6[/TD]
[TD]Mr. Walker :D [/TD]
[TD]IX[/TD]
[TD]1193,70 km[/TD]
[TD]aussortiert, war nur zum Gassi stromern[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]28.08.2014[/TD]
[TD]Puma Faas 500 V2[/TD]
[TD]"der kleine Puma"[/TD]
[TD]IV[/TD]
[TD]1154,27 km[/TD]
[TD]aussortiert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.06.2016[/TD]
[TD]Brooks green silence
(Laufband + Tempo bis 10k)[/TD]
[TD]der kleine Wunderschuh[/TD]
[TD]XI[/TD]
[TD]1088,00 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15.03.2016[/TD]
[TD]Adidas Energy Boost[/TD]
[TD]Black Mamba[/TD]
[TD]X[/TD]
[TD]956,00 km[/TD]
[TD]aussortiert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14.01.2016[/TD]
[TD]NB 1080 (nur Laufband)[/TD]
[TD]Pink Lady[/TD]
[TD]VII[/TD]
[TD]835,00 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]27.12.2016[/TD]
[TD]Hoka one one Speedgoat[/TD]
[TD]der wilde Waldläufer :) [/TD]
[TD]XIII[/TD]
[TD]766,00 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16.05.2018[/TD]
[TD]Brooks Glycerin 13[/TD]
[TD]Das schmutzige Rennsofa[/TD]
[TD]XVII[/TD]
[TD]686,90 km[/TD]
[TD]aussortiert[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]02.01.2019[/TD]
[TD]NB 880 v6[/TD]
[TD]Mrs. Grey ;-)[/TD]
[TD]XIX[/TD]
[TD]673,80 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20.08.2019[/TD]
[TD]Brooks Glycerin 15[/TD]
[TD]SaaleDogs[/TD]
[TD]XX[/TD]
[TD]548,70 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22.09.2018[/TD]
[TD]asics ds trainer[/TD]
[TD]Der Schuh des Ma.... :) [/TD]
[TD]XVIII[/TD]
[TD]205,40 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01.03.2018[/TD]
[TD]Puma - Speed 500 Ignite 2[/TD]
[TD]Nightcat[/TD]
[TD]XV[/TD]
[TD]124,00 km[/TD]
[TD]ist nie wirklichzum Laufen gekommen,
Wir haben nicht zueinander gepasst,
aber bequemer Alltags-/ Straßenschuh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]09.05.2018[/TD]
[TD]ASICS Gel-Trail Lahar 6[/TD]
[TD]Mr. Walker der III.[/TD]
[TD]XVI[/TD]
[TD]118,00 km[/TD]
[TD]war, bzw. ist nur zum "Gassi stromerrn"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]05.01.2021[/TD]
[TD]Saucony Endorphin Speed[/TD]
[TD]Rundorphinchen[/TD]
[TD]XXI[/TD]
[TD]59,60 km[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Warum genau der Defyance, kannich nicht mal sooo genau sagen, war der 2te Laufschuh, den ich gekauft hab, die Füße fanden ihn einfach wie für sie gemacht, er hat mich über fast alle Rennsteigläufe getragen (außer 2011, da gab es ihn ja noch nicht, und 2018, da hat der Hoka die Arbeit verrichtet)

Der erste Defyance hängt wortwörtlich am Nagel, im Flur :love2:
von dem trennt die Dame sich auch nicht... und der zweite (war wortwörtlich der letzte seiner Art,
in den wilden Weiten des www als Einzelstück irgendwo aus England soweit ich mich erinner)
der wird zumindest homöopathisch ab und an noch ausgeführt....

Ach ja, und da war die Dame vorhin abgekommen, hab auch versucht ein buntes Bild zu erzeugen, naja, geht sicher besser, aber...
:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

318
JoelH hat geschrieben:Der Liebling steht im Schatten

Was ist denn euer Lieblingsschuh? Und wieso?
Wenn du schon so frachst: Mein Liebling kommt wohl bald ins Altersheim :D

Ich hab auch Tabelle:
[TABLE]
[TR]
[TD]Schuh
[/TD]
[TD="width: 129"]Kauf / Erste Nutzung[/TD]
[TD="width: 62"]Kilometer[/TD]
[TD="width: 636"]Bemerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Asics Cumulus 15[/TD]
[TD="class: xl22, align: center"]09.07.2014[/TD]
[TD="align: center"]1956[/TD]
[TD]Mein lang genutztes Arbeitspferd[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Adidas Response Trail 21 M[/TD]
[TD="class: xl22, align: center"]14.10.2014[/TD]
[TD="align: center"]98[/TD]
[TD]Soviel dazu, wie oft ich einen Trailschuh brauche. Hatte ich das letzte mal in Thüringen im Winter 2016 an.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Asics Cumulus 16[/TD]
[TD="class: xl22, align: center"]12.08.2015[/TD]
[TD="align: center"]1952[/TD]
[TD]Das nächste Arbeitspferd nach dem 15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kalenji[/TD]
[TD="class: xl22, align: center"]01.07.2015[/TD]
[TD="align: center"]67[/TD]
[TD]Bin mit dem nicht warm geworden, da ungemütlich am Fuß.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hoka Clifton 2[/TD]
[TD="class: xl22, align: center"]09.01.2016[/TD]
[TD="align: center"]277[/TD]
[TD]War lange gut, bis ich damit langsam laufen wollte.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Asics Pursue[/TD]
[TD="class: xl22, align: center"]01.07.2017[/TD]
[TD="align: center"]1740[/TD]
[TD]War nach der langen Knie-Verletzungspause mein Lieblingsschuh.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Asics Cumulus 21 Blue[/TD]
[TD="class: xl22, align: center"]24.01.2020[/TD]
[TD="align: center"]532[/TD]
[TD]Hab mich damit nach der letzten OP belohnt.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Asics Cumulus 21 Black[/TD]
[TD="class: xl22, align: center"]17.06.2020[/TD]
[TD="align: center"]218[/TD]
[TD]Nachkauf übes Internet.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hab mal nur die Schuhe aufgeführt, die noch irgendwo im Haushalt/Keller rumliegen :wink:

Man kann unschwer erkennen, was mein Lieblingshersteller ist :D Und da bin ich dem Cumulus verfallen und hab mittlerweile den 22 in der Lieferung, den gabs für 56 Euro im Urwald! :hurra:

Cumulus 15: Mit denen bin ich sowas von gern gelaufen und hatte vom 15 insgesamt 3 Stück gleichzeitig. In verschiedenen Farben, damit ich sie unterscheiden konnte. Den hab ich noch hin und wieder für Waldläufe angezogen, da er schon hart geworden ist von der Dämpfung her. Bei dem hab ich sogar vom Schuhmacher die schräg abgelaufene Außensohle für nen schmalen Taler ausbessern lassen. Seit ich die 21er habe, fristet er ein ungenutztes Dasein. Macht es wohl nicht mehr lange :gruebel:

Cumulus 16: Den kaufte ich dann nach und bin den, ohne "Einlaufen" (weiß ja, dass man Laufschuhe nicht einlaufen muss. Wohl aber testet :wink: ) bei meinem letzten Mauerweglauf gewetzt. Nur einmal die Woche vorher kurz, ob das Modell wirklich gleich ist mit dem Vorgänger. Den nutze ich eigentlich nur noch fürs Radtraining.

Beide Cumulus 21: Den ersten davon käufte ich letztes Jahr beim Dealer und war gleich hin und weg. Andere Sohle, anderes Design - gleiches geiles Laufgefühl die paar Meter hoppeln aufm Bürgersteig vor dem Laden. Und der erste Eindruck trog nicht, fühlt sich herrlich an am Fuß. Den zweiten 21er kaufte ich dann richtig billig übers Netz. Aus Versehen eine Nummer kleiner :hihi: Das merke ich durchaus aber ich komme dennoch bestens mit ihm klar. Die beiden sind meine derzeitigen Hauptschuhe, die ich abwechselnd trage.

Asics Pursue: Hab ich mir bei meinem ehemaligen Stammdealer "aufschwatzen" lassen. War aber eine gute Wahl und die Kilometer zeigen dies. Ziehe ich immer noch regelmäßig lieber bei Waldläufen an, weil ich das Nachlassen der Dämpfung schon spüre. Fühle mich aber durchaus noch wohl in ihm. Der hat so viele Jahre überstanden, da ich ja zwei OPs auskurieren musste in den letzten drei Jahren.

Hoka Clifton: Als Ultraläufer wollte ich unbedingt auch mal einen Hoka probieren. Heutzutage trägt den ja jeder :D Fühlte mich in diesem Anfang des Jahres 2016 pudelwohl und hatte ihn häufiger an, gerade bei (für mich) schnellen Läufen 5:00 - 5:15 war der perfekt. Dann hatte ich ihn das erste mal >20 km an und bekam prompt eine Blase am kleinen Zeh. Okay, das lies sich abkleben. Das letzte Mal hatte ich ihn bei den 50-Km-meisterschaften 2016 am Fuß. Da bin ich bekanntlich mörderisch abgekackt. Dabei musste ich feststellen, dass ich mit dem Schuh bei langsamerem Tempo überhaupt nicht klar kam. Seitdem hab ich ihn nicht mehr getragen. Weiß jetzt nicht mal, ob der noch im Keller liegt.

Kalenji: Der war ein Test, ob ich nicht einen billigen Schuh vom Decathlon vertrage. Sollte zur Abwechslung für die Füße immer mal wieder angezogen werden. Hab ich hin und wieder gemacht. Nur 67 Kilometer sprechen für sich, wie gut ich mit ihm klar kam

Adidas Response Trail 21 M: Mein zweiter Trailschuh in meiner Laufkarriere überhaupt. Den ersten, ein New Balace, hab ich (eigentlich nicht erlaubterweise) immer noch als Arbeitsschuh an und der hält und hält und hält. Der dürfte jetzt 10 Jahre alt sein. Den Adidas kaufte ich in der Not, weil ich mit dem Salomon damals überhaupt nicht klar kam. Höllenschmerzen am großen Zeh bei seinem ersten Einsatz und gleich wieder zurück zum Dealer und gegen die Adidas getauscht. Die liegen aber auch nur im Keller, weil ich sie im Prinzip nicht brauche hier in Berlin. das letzte Mal hatte ich sie im Januar 2016 in Thüringen an und da waren sie ganz gut. Richtig wichtig waren sie bei der Tour de Tirol 2014, da Trailschuhe mit einer Mindestprofiltiefe dort vorgeschrieben waren. Und da gab es echt Abstiege, wo der Gripp wichtig wurde.

Und mein Lieblingsschuh: Ich glaub (ne, sicher bin ich mir da nicht) das ist immer noch der Pursue, gefühlt das Sofa unter den Füßen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

319
dkf hat geschrieben:Der erste Defyance hängt wortwörtlich am Nagel, im Flur :love2:
Ein wilder Mix :daumen:

Der Defyance war auch mein erster Schuh, allerdings in der Version 9 :peinlich: Krass, wie viele Kilometer du schaffst, du musst eine Elfe sein und leicht wie eine Feder dahin schweben :nick: :nick:

Und wer war die Nr.1? Der fehlt irgendwie in der Liste :wink:

Und was die Grafik angeht, die ist schon schöner als meine. Bin nicht so der Excelmensch :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

321
Ich glaube, meinen liebsten Schuh kannst du erraten. Genau, der Adios 3! Drei davon hab ich schon abgelaufen, ein 4. Paar liegt neu in seiner Schachtel für die besonderen Tage und Wettkämpfe. (außer ich finde noch einen adäquaten Ersatz) Um die 1000km bekomme ich mit dem hin, aber nicht so viele KM wie mach anderer in seinen liebsten Tretern. Die meisten anderen Schuhe werden jedoch vor der 1000er Marke aussortiert. Mit etwas (viel) wohlwollen könnte ich sie wohl weiter laufen, aber sie machen dann einfach keinen Spaß mehr, gibt hier und da Blasen. Grip lässt nach. In manchen steht der Fuß nicht mehr plan... ich wechsel dann lieber den Schuh... bzw. betrachte lieber den Schuh als kaputt als darauf zu warten das die Orthopädie es ist.
Meine emotionale Bindung zu den Schuhen ist sehr gering... außer beim liebsten Schuh, aber auch da eher das Model als das genutzte Paar.

322
JoelH hat geschrieben:
Was ist denn euer Lieblingsschuh? Und wieso?
Mein Lieblingsschuh ist/war der Nike Lunarglide 8.
Warum?

Vielleicht weil sie meine ersten Paar Laufschuhe überhaupt waren?

Ich hatte damals bei nass kaltem Wetter beschlossen regelmäßig Laufen zu gehen - bis ich was besseres finde um mich vom Stress abzureagieren.
Also bestellte ich mir ein Paar Laufschuhe und habe mir die Runtastic-App runter geladen.
Als die die Schuhe kamen, zog ich sie gleich an und fühlte mich schon viel motivierter - so ein "AHH jetzt kann es los gehen" (nein, natürlich Laufen).

Mit den Schuhen bin ich gleich meine ersten 4,1km, in einer wahnsinnigen Pace von 6:35min/km durchgelaufen - meine Lunge brande, meine Brust bebte und mein Herzschlug wie ein Pferdefuß - aber meine Füße denen gefiel es offenbar in den Schuhen.

Ich weiß nicht wieviele km ich die Schuhe getragen habe, erst nur zum Laufen, später als sie abgetragen waren in der Freizeit.

Und dann passierte es!
Eines Tages kam ich von der Arbeit nach Hause und meine Frau hielt mir lächelnd ein Paar neue Laufschuhe entgegen
- ich spürte sofort dies konnte nichts gutes bedeuten!

"Schatz ich habe mir erlaubt Deine alten Latschen zu entsorgen und habe Dir dafür ein Paar neue mitgebracht ....." :sauer:

:frown: ICH BIN BIS HEUTE TRAUMATISIERT :nene:

Habe immer mal wieder darüber nachgedacht ob ich sie mir wieder kaufe - aber die Farbe finde ich nicht mehr und ausserdem wären es nicht DIE Schuhe. :peinlich:
Bild

323
Catch-22 hat geschrieben:Ich glaube, meinen liebsten Schuh kannst du erraten. Genau, der Adios 3! Drei davon hab ich schon abgelaufen, ein 4. Paar liegt neu in seiner Schachtel für die besonderen Tage und Wettkämpfe.
:zwinker5: Joo, das war klar :daumen:
Catch-22 hat geschrieben: Meine emotionale Bindung zu den Schuhen ist sehr gering... außer beim liebsten Schuh, aber auch da eher das Model als das genutzte Paar.
Das ist ein guter Punkt. Ich tue mir damit nämlich echt schwer. Es stimmt mich immer etwas traurig, wenn ein Schuh vom "Laufschuhregal" ins "Gartenschuhregal" geschoben wird. Das erzeugt immer einen Kloß im Hals.

Und überhaupt tue ich mir sehr schwer los zu lassen. Selbst wenn ich mir schon eigestanden habe, dass ich den Schuh nicht wieder laufen werde, dann tue ich mir ganz schwer dabei trotzdem ein Endedatum bei Runalyze zu hinterlegen. Denn das ist dann irgendwie so als würde ein Freund sterben und man würde ihn nie wieder sehen, nie wieder mit ihm laufen gehen. Keine Geschichte mehr gemeinsam erleben dürfen. Es ist wie ein ganz harter Abschied für immer.

Da bin ich sehr sentimental, muss ich sagen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

324
klnonni hat geschrieben: Und dann passierte es!
Eines Tages kam ich von der Arbeit nach Hause und meine Frau hielt mir lächelnd ein Paar neue Laufschuhe entgegen
- ich spürte sofort dies konnte nichts gutes bedeuten!

"Schatz ich habe mir erlaubt Deine alten Latschen zu entsorgen und habe Dir dafür ein Paar neue mitgebracht ....." :sauer:

:frown: ICH BIN BIS HEUTE TRAUMATISIERT :nene:

Habe immer mal wieder darüber nachgedacht ob ich sie mir wieder kaufe - aber die Farbe finde ich nicht mehr und ausserdem wären es nicht DIE Schuhe. :peinlich:
:streit: :streit2: :kloppe: Noch zusammen? Also deine Frau und du? :haarrauf:

Das ist ja übel.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

325
Mein liebster Schuh ist derzeit der Reebok Run Fast (V1). In dem kann ich einfach nur schnell laufen (und gleichzeitig hab ich da im Schnitt die höchste VO2max, ist also quasi ein Plattenschuh ohne Platte für mich). Derzeit aber meistens mit Boston 8 (2020, also schon mit lightstrike) unterwegs, der ist einfach urgemütlich, macht alles von langsam bis schnell mit und ist völlig unkritisch zu Waden usw.
Früher gerne den DS Trainer 22 gelaufen, obwohl ich da lange Probleme mit Reibung unter der Fußsohle hatte (mit ner Mizuno Einlegesohle dann unkritisch). Der hatte überragenden Grip. Für die langen und eher gemütlichen Kanten dann den Kinvara 9, der hat mich auch auf meinem bisher einzigen HM wirklich gut begleitet. Und wurde der Schuh mit den meisten km bisher. Ein baugleiches Modell wird gerade gelaufen, aber ist nicht mehr Liebling, da doch der Unterschied zu modernen Zwischensohlen deutlich wird.

KM:
Kinvara 9 -> 710km, linker Außensohle runter, Zwischensohlendämpfung auch langsam dahin
Asics DS Trainer 22 -> 620km, Außensohle am linken Vorfuß durch (mein typischer Aussortiergrund)
Mizuno Rider 20 -> 580km, Außensohle an beiden Fersen durch (das war noch meine Fersenläuferzeit, trotzdem toller Schuh)
Asics Kayano 20 -> 520km (leider 1/2 Nummer zu klein und vorne ging eine Naht auf, mein erster laufschuh, super bequem und weicher als heutige Kayanos, immernoch als Sneaker eingesetzt da das 20th Anniversary orange super ist)
Kayano 23-> 500km, aussortiert aber der hätte noch einige km drin. Ist leider klobig und schwer, längst nicht mehr so schön wie der 20er, dafür billig im Land des Herstellers geschossen
Reebok Run Fast -> 350km, up and running (fast). Abrieb links vorne sichtbar aber da geht noch einiges (hoffentlich solange bis die V4 wieder wie V1 ist)
Salming Speed 6, Boston 8, Mizuno Catalyst 2 : alle noch im Betrieb und um die 300km, Speed eher wenig da derzeit erstmal die Waden wieder ans laufen gewöhnt werden müssen. Wird aber auch kein Favorit mehr. Catalyst 2 schon arg an der Ferse runter, ist mein Dienstreise-Schuh. Boston 8 derzeit der Brot-und Butter-Schuh
Noch ein paar andere die es entweder nicht oder noch nicht an die 200km geschafft haben (1 Trail, 1 Boston 6, 1 Crivit GTX, DS Trainer 24).

Aber sollte das Knie halten, gibt es dieses Jahr wieder ordentlich Zuwachs, denn viel länger als 500km halten die meisten Schuhe nicht. Gleichverteilte Ursache sidn dabei mein erhöhter Abrieb auf dem linken Schuh durch Fußrotation sowie Unlust die alten Schuhe noch zu laufen (weil zu schwer, Laufgefühl nicht mehr so toll, Lust auf Neues).
Bild

328
JoelH hat geschrieben:Und wer war die Nr.1? Der fehlt irgendwie in der Liste :wink:
Ein Asics irgendwas... ;

gekauft am 15.06.2010, also 4 Tage nach dem ersten Testkilometer "laufen" (der dann versehentlich 2km lang war, das wusste ich nur noch nicht zu dem Zeitpunkt :rolleyes:

Und im April 2013 an eine Freundin/Kollegin weitergegeben
(sie wollte das Laufen mal "anprobieren" und wir haben die gleiche Schuhgröße , ist aber leider nix draus geworden :noidea:
JoelH hat geschrieben:Da bin ich sehr sentimental, muss ich sagen.
:umarm:
Hm, bei den schnellen Jungs nebenan erzählt dkf ja ooch zu gern, dass ihr Pseudominiaturrenndrahtesel nun 30! Jahre alt ist.
Ich hänge einfach zu sehr an dem Kerlchen :love2: , der war auch das Erste & Einzige, was ich an dem Tag bevor das Hochwasser bei uns kam, reflexartig aus dem Keller in die Wohnung gerettet habe... emotionale Bindung halt :peinlich:

329
Joel, du läufst mehr, als ich lesen kann. :wink: Den 01. und 02.03. muss ich noch nachholen.

Mein Lieblingsschuh ist der Asics Dynaflyte. Mein Alleskönner. Deshalb auch Liebling. Wenn wir demnächst mal wieder in den Urlaub dürfen und ich im Koffer nur Platz für einen Laufschuh habe, dann isses der Dynaflyte. Außerdem kann der Waschmaschine.

Am coolsten fühle ich mich aber in meinen Rennschläppchen, dem Asics DS Trainer und dem Adidas SL20.

Und der Asics Novablast ist wie ein Spa. Wenn ich freitags Rennschläppchen an hatte und dann sonnstags in die Wattebäuschchen schlüpfe wird mein Blick ganz rosa. Passend dazu läuft dann meistens schon Song 1 der LaLa-Playlist: Nights in White Satin. :love2: ... :D

:winken:

Tag 286 - 4120 km - 03.03.2021

330
Baukastenprinzip

Als ich die ersten Male den Lauftreff meines Vereins besuchte, war ich von unserem Übungsleiter immer fasziniert. Man stimmte sich über die Pace ab und er führte uns dann kreuz und quer durch den Wald. Eine Stunde später war man stets wieder am Treffpunkt. Und die Strecken variierten von Woche zu Woche, ebenso die Paces. Aber nach einer Stunde waren wir immer zurück. Er hatte dieses Gebiet mit seinen vielen Wegen und Pfaden so gut im Kopf, er baute die Strecken dann einfach nur noch wie einen Bausatz zusammen. Und wenn es gerade nicht passte, dann gab es irgendwo noch eine Extraschleife, wo es auch einen geraden Weg gibt, oder umgekehrt. So lernte auch ich die ganzen Wege sukzessive kennen. Ich hoffe dass wir bald wieder loslegen können. :beten2: :beten2:


Gestern gings zum trailen auf die Südhänge heute war der Himmel grau und es war egal wohin man läuft. Also bin ich in die andere Richtung gelaufen. Als ich wieder daheim war stand aber die gleiche Kilometerzahl wie am Vortag auf den Tacho. 14km.

Früher musste ich für die Streckenlängen immer recherchieren. Mittlerweile bin ich da mein eigener Übungsleiter und das Gebiet ist nun mein Baukasten. So in der Art: "Sag mir eine Kilometerzahl und ich bau dir eine Strecke zusammen." Dann füge ich im Kopf einzelne Wegelemente zusammen und es entsteht ein Bild mit Gesamtkilometerzahl.

So war es heute
zwei Kilometer bis zum Bahnhof, drei weitere bis zum Katzenbuckel, drei übers Feld zur Straße, sechs Kilometer über den Radweg heim.

Manchmal erschreckt mich das selbst, wenn ich genau weiss wie weit es noch ist. Bei vielen Strecken weiß ich auch genau wann die Uhr für den Kilometer vibriert. Und wehe das tut sie nicht :wink:

Ob ich morgen wieder nach einer Strecke meines Baukastens laufe? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

331
JoelH hat geschrieben:Mittlerweile bin ich da mein eigener Übungsleiter und das Gebiet ist nun mein Baukasten. So in der Art: "Sag mir eine Kilometerzahl und ich bau dir eine Strecke zusammen." Dann füge ich im Kopf einzelne Wegelemente zusammen und es entsteht ein Bild mit Gesamtkilometerzahl.

....

Bei viele Strecken weiß ich auch genau wann die Uhr für den Kilometer vibriert. Und wehe das tut sie nicht :wink:
DITO :giveme5:

332
spaceman_t hat geschrieben: Für die langen und eher gemütlichen Kanten dann den Kinvara 9, der hat mich auch auf meinem bisher einzigen HM wirklich gut begleitet. Und wurde der Schuh mit den meisten km bisher. Ein baugleiches Modell wird gerade gelaufen, aber ist nicht mehr Liebling, da doch der Unterschied zu modernen Zwischensohlen deutlich wird.

[..Der] Boston 8 derzeit der Brot-und Butter-Schuh [..und] Noch ein paar andere [..] 1 Boston 6
Die beiden Boston sind die Lieblinge meiner Frau. Damit läuft sie alles. Was den Kinvara angeht, da versuche ich sie morgen mal wieder zu überzeugen. Nachdem die letzten Versionen etwas "fett" auf der Hinterachse waren geht der neue ja wieder etwas back to the roots. Mal schauen ob sie sich verführen lässt. :wink:
dkf hat geschrieben: Hm, bei den schnellen Jungs nebenan erzählt dkf ja ooch zu gern, dass ihr Pseudominiaturrenndrahtesel nun 30! Jahre alt ist.
Ich hänge einfach zu sehr an dem Kerlchen :love2: , der war auch das Erste & Einzige, was ich an dem Tag bevor das Hochwasser bei uns kam, reflexartig aus dem Keller in die Wohnung gerettet habe... emotionale Bindung halt :peinlich:
Man muss Prioritäten setzen. Ich bin da ganz bei dir. :hug: Wie weit ist die Elbe von euch weg? Es geht doch ums Elbehochwasser, oder?
Jogging-Rookie hat geschrieben:Joel, du läufst mehr, als ich lesen kann. :wink: Den 01. und 02.03. muss ich noch nachholen.
:peinlich: :peinlich:
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Und der Asics Novablast ist wie ein Spa. Wenn ich freitags Rennschläppchen an hatte und dann sonnstags in die Wattebäuschchen schlüpfe wird mein Blick ganz rosa. Passend dazu läuft dann meistens schon Song 1 der LaLa-Playlist: Nights in White Satin. :love2: ... :D

:winken:
:hihi: :hihi: unwillkürlich muss ich jetzt an

https://www.youtube.com/watch?v=9ZX2xzbMHuQ

denken. Das animierte Video von "Lucy, in the Sky with Diamonds", von den Beatles. :D :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Wasserstandsmeldungen...

333
JoelH hat geschrieben:Man muss Prioritäten setzen. Ich bin da ganz bei dir. :hug: Wie weit ist die Elbe von euch weg? Es geht doch ums Elbehochwasser, oder?

:peinlich: :peinlich:
ähm nöö, geht um DAS; Saalehochwasser Juni 2013 (kleine Fotoreportage :rolleyes: )
Für dkf (moi) ist damals der Himmelswegelauf ins sprichwörtliche Hochwasser gefallen :heul2:

Am 02.06. / Sonntag noch den letzten 35er mit 15 Km EB gelaufen, inkl. einem Abstecher in die, bereits über die Ufer gelaufene Reide am Osendorfer Damm... :idee2: die Anekdote steht ja schon HIER;
das Kampfhoppel hat geschrieben:Und, vllt. ganz passend zu „neulich“, (oh, ich hatte grad ein déjà-vu, oh, ich hatte grad ein déjà-vu,…) was typisch dkf'ches;

2013, 1 Tag vor dem Saale-Hochwasser, als ich den letzten 35er mit 15km EB gemacht hab, bin ich kurz vor dem Dieskauer Park etwa bei km 16/17 an eine Stelle gekommen, an der die Böschung durchgebrochen war und die Reide + der Osendorfer See bereits die Straße und den Damm überflutet hatten … Sie dürfen raten, was die Kurze (die an dem Morgen, obwohl nur 5ºC waren in kurz/kurz gelaufen ist, was nebenbei bei den Leuten für irritierte Blicke gesorgt hat) gemacht hat, WEIL umkehren ist nicht!

Das Wasser war zum Glück zwar nicht
dicke_Wade hat geschrieben:kälter als Arschkalt...
aber dkf ihr A*** war kalt, WEIL…war dann bis zur Taille klitschklatschnass, aber die EB kam gut nachher...


Nawieauchimmer, Montagaben hat man die Leute dann vorsorglich schon nicht mehr mit den Autos in die Klausvorstadt gelassen, und ich musste den MINI weiter oben abstellen, was Glück im Unglück war;

Nachdem der Strom abgestellt... und das Wasser irgendwann wieder weg war, hatten wir 3 Wochen lang keinen Strom in unserem Viertel (damit auch kein warmes Wasser :D ) Und die Doppelgaragen waren dementsprechend auch nicht nutzbar -> der MINI hat einen oberen Platz & hätte so, wie 2 Nachbarautos 3 Wochen oben im Trockendock gelegen :klatsch:

Naja, jedenfalls hieß es ab dem Dienstag früh erst Sandsäcke schleppen, hierhin und dorthin.... das Traurigste was ich in der Zeit gesehen habe, war, als wir mit den Sandsäcken im Robert-Franz-Ring/Ecke Mühlpforte, gar nicht mehr das Haus vor dem Wasser des Mühlgrabens geschützt haben, sondern quasi die uns im Rücken liegenden Straße/Häuser VOR dem Wasser was AUS dem Haus herauslief :weinen:

...

Dann ab Freitag alles wieder aus den Straßen wegräumen, die Keller leerräumen (bei uns im Komplex in den Kellern war quasi NICHTS mehr heil/wieder heilbar geblieben, weil leider die Hydraulik des Fahrstuhls gerissen/undicht, wasauchimmer war und das ganze hydraulische Öl sich in unseren Kellern/Innenhof/Straße verteilt hat. Es war also alles mit einem Ölfilm versehen ...

Jedenfalls, an Training/Tapering oder den M selbst war überhaupt nicht mehr zu denken, der WK selber wurde dann auch in einen HM umfunktioniert...

SO; um das Ganze zu einem positiven Abschluss zu bringen; an dem WE, als der M stattgefunden hätte, bin ich dann, nur me, myself and i... die persönliche 42km Runde um Halle gelaufen :nick:

Runde um Halle (und an den see :) ) , 16.06.2013

Uuuund; am Abend saß die kleine Frau auf dem Fensterbrett in der Küche, es kommt ein Pärchen vorbeispaziert, man kennt sich seit 2011 von der Heidelaufserie vom Schnacken nach den Läufen... Wir stellen fest;

1.) dass wir nur wenige 100m voneinander weg wohnen &
2.) der Mann ist ULTRA-Läufer und Mitbegründer des türingenULTRA...
3.) Er und sein Kumpel brauchen noch eine lange Runde in Vorbereitung für genau den tU....

und tadaaaaa; Sie wollen gern MEINE Runde mit mir laufen :wow:

OH, stolz wie Bolle :nick: -> 2 Wochen später geht es dann also nochmal auf die Strecke, der Kumpel kann zwar leider nicht, aber egal, die Runde ist :geil: Sanne :love2: kommt mit den Kindern und der Hundedame nach Dieskau an die Strecke, und seitdem duzt dkf die beiden (das dauert ja immer so ihre Zeit :peinlich: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Tag 287 - 4128 km - 04.03.2021

336
Bei der Bahn gelernt

Nein, ich bin kein Kollege von Tommi, aber ich bin ein langjähriger Kunde. Erst zur Schule, jetzt zur Arbeit. Seit 15 Jahren habe ich nun eine Jahreskarte und bin einfach zufrieden. Klar, ich bin Kurzstreckenpendler und muss nicht umsteigen. Aber auch da ist schon viel passiert. Ich erinnere mich an diverse Planen, die von Spargelfeldern auf die Oberleitungen geweht wurden und damit den Verkehr in den Südwesten unterbrachen. Ein umgekippter Müllwagen, der einen Hang hinab, auf die Gleise rutschte und einen ICE der länge nach aufschlitzte und Tage lang die Strecke unterbrach. Das Nadelohr vor dem Bahnhof in Neustadt, wo wegen "Kreuzverkehr" aus Pünktlich auch schnell +10 Min. werden können und das obwohl der Zug bereits in Sichtweite des Bahnhofs ist. Kalte Züge im Winter weil die Klimaanlage zu spät angeschaltet wurde, zum heiße Züge im Sommer wenn die Klimaanlage völlig am Limit ist. Es wurde schon ganze Bücher mit diesen Geschichten gefüllt und will kein neues anfangen :zwinker5:

Darum zurück zu dem was ich von der Bahn gelernt habe. Denn es gibt eine oberste Maxime die ich stets befolge: "Warte nie auf den nächsten Zug! Wenn du eine Verbindung hast, dann nimm sie!"

Wenn also eine verspätete S-Bahn da steht, dann steigt man ein, auch wenn man eigentlich die Nächste nehmen wollte. Alles was dich näher zum Ziel bringt ist gut und muss genutzt werden. Denn wenn man wartet, dann wartet man unter Umständen länger oder gar vergeblich.

Und diese Maxime hätte ich heute beim Laufen umsetzen sollen :klatsch: Das Wetter war mies. Aber immerhin trocken und direkt zu meinem Feierabend lugte sogar die Sonne hervor. Ich hätte direkt loslegen können. Aber ich hatte meiner Holden versprochen zu warten bis sie daheim ist, da sie mit wollte. Und so wartete ich eine Stunde. Und was soll ich sagen, das Wetter wurde natürlich wieder schlechter. Es traf uns ein eiskalter Platzregen der sofort die Temperatur mit in den Keller riss. Es wurde echt kalt und ich war natürlich völlig falsch angezogen :klatsch: Und so ging es vom Wendepunkt direkt wieder heim. Keine große Laternenkontrolle, sondern nur die Sparversion. Es war wirklich die falsche Stunde die wir uns da ausgesucht hatten. Ich hätte die Stunde früher nehmen sollen. Oder wenigsten eine Runde vorlaufen sollen.

Hätte ich mal umgesetzt was ich von der Bahn gelernt habe!

Ob das Wetter morgen wieder so schlecht wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 288 - 4147 km - 05.03.2021

337
Alle guten Dinge sind drei

Es war wieder typisch. Langfristig zu planen ist aktuell ein Ding der Unmöglichkeit. Vor mehr als einer Woche machte ich für heute einen Termin bei meinem Schuhdealer. Nicht für mich. :wink: Und das so, damit ich die Gelegenheit nutzen kann um hin zu laufen. Ein lockerer 20km Longrun sollte es werden. Dann eine Runde Schuhe anprobieren und endlich wieder von Mensch zu Mensch übers Hobby quatschen.

Und dann ist der Tag da und das gute Wetter natürlich gerade in der Pause :klatsch: Für einen Tag wird es plötzlich sau kalt und unbeständig. Also den Plan komplett umgeworfen und das totale Kontrastprogramm gefahren. Denn durch die Termine hatte ich plötzlich nur noch Lücken die ich befüllen konnte.

Und das ergab dann folgendes
6:15 Uhr 30 Minuten Intervalleinheit, dann Frühstück und Arbeit bis 13:15, dann sofort wieder aufs Band - mal was gutes bezüglich Homeoffice - 20 Minuten Workout, sofort unter die Dusche, ab zum Zug und zum Schuhdealer. Eine Runde quatschen und ein Paar Brooks Ricochet für meine Frau kaufen. Dann wieder Zug heim und um 18:08 wieder für 40 Minuten aufs Band für eine weitere Intervalleinheit. Danach dritte Dusche für den Tag und ab 20 Uhr Online-Tanzkurs im eigenen Wohnzimmer.

What a day.

Und ich habe wieder Blut geleckt. Das ist irgendwie komisch. Die letzten Wochen hatte ich keine Lust auf Band. Aber nach der ersten Einheit dachte ich wieder wie geil das eigentlich ist sich da aus zu powern.

Die drei Einheiten sehen relativ gleich aus, sie sind quasi eine Serie mit 20, 25 oder 30 Minuten, das ist ganz gut, zum einen ist es meine Lieblingseinheit und zum anderen kann man so die Zeit gut kalkulieren und einschieben wie es passt. 20 Minuten hat jeder, mit 20 Minuten duschen usw. kann man das immer mal irgendwo in eine Lücke pressen. Wenn man denn will. Das ist halt die Sache.

Auf jeden Fall wurden aus 20 km Longjog so 18 km Intervalltraining in drei Akten. Unterschiedlicher geht es wohl kaum.

Ob morgen wieder die Sonne scheint? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

338
JoelH hat geschrieben:20 Minuten hat jeder, mit 20 Minuten duschen usw. kann man das immer mal irgendwo in eine Lücke pressen. Wenn man denn will.
Da gehöre ich wohl eindeutig zur Fraktion "will ich nicht" - der Aufwand mit Umziehen und Duschen für "nur" 20 Minuten laufen wär mir zu groß.
Aber Hut ab dafür, dass Du es durchziehst, wie auch Hut ab dafür, dass Du den Streak so beharrlich durchhälst! :daumen:

Planst Du auch mal einen Timetrial einzubauen? Sowas in Richtung 5km oder 10km all out?

339
Albatros hat geschrieben:Da gehöre ich wohl eindeutig zur Fraktion "will ich nicht" - der Aufwand mit Umziehen und Duschen für "nur" 20 Minuten laufen wär mir zu groß.
Das kommt auf die Intensität an. :wink: Und wenn man sich morgens eh unter die Dusche begibt, kann man das in einem Aufwasch machen.
Albatros hat geschrieben: Planst Du auch mal einen Timetrial einzubauen? Sowas in Richtung 5km oder 10km all out?
Nein. Dafür ist die Grundbelastung viel zu hoch. Für sowas müsste ich zuerst mal zwei Wochen die Systeme ziemlich komplett runterfahren. Dafür ist nicht die Zeit und ich habe da auch keine Lust drauf. Richtig quälen kann ich mich eh nur im Wettkampf Mann gegen Mann/Frau. Das hat dann eine ganz andere Dynamik und ein ganz anderes Adrenalinpotenzial. Alleine ist sowas Mumpitz.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

340
JoelH hat geschrieben:Alleine ist sowas Mumpitz.
Würde ich so nicht sagen...
Klar, im Wettkampf kann man ggf. nochmal nicht geahnte Reserven mobilisieren.
Allein gegen die Uhr empfinde ich aber als große Herausforderung um nahe an sein Limit zu kommen. Mit den 1-2% die ich im Wettkampf schneller bin kann ich leben. Aber so erhalte ich mir Ziele auf die ich trainieren kann wenn schon nix stattfindet...
Allerdings würde ich das nur bis max 10km machen....

Tag 289 - 4167 km - 06.03.2021

341
Wäsche

Laufen ist eigentlich ungemein entspannend. Man hat gefühlt ewig Zeit um sich über alles mögliche Gedanken zu machen. Über nützliches und gänzlich unnützes. Auf jeden Fall ist immer irgendwas im Kopf los und im besten Fall kommt man in einen Flow, wo man Raum und Zeit um sich herum vergisst und es einfach läuft, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist m.E. der Idealzustand dem man beim Laufen erreichen kann.

Das Beschriebene kennen sicher viele von euch. Aber habt ihr gewusst, dass ich über das Laufen zu einer weiteren Betätigung gefunden habe, die mir ähnliches zurückgibt? Ihr werdet es nicht glauben, aber ich liebe es Wäsche auf und ab zu hängen! :geil: :geil: :nick:

Ohne Quatsch, für mich ist das absolut beruhigende Tätigkeiten die ich stundenlang machen könnte. Man kann seinen Gedanken nachhängen und einfach aufhängen. Man kann aber auch ganz gezielt die Teile ordnen und ganz strukturiert und geplant auf die Leinen verteilen. Es ist so eine Art analoges Tetris oder puzzeln. Völlig gediegen und Stressfrei.

Kennt ihr noch die Werbung für den "weißen Riesen"? Mit den unendlich langen Wäscheleinen quer über die Felder? Irgendwie hätte ich Spass daran das Ding voll zu hängen.

Komische Blüten treibt das Schicksal manchmal, nicht wahr?

Denn erst über das Laufen bin ich zur Wäsche gekommen. Denn wir haben irgendwann mal festgelegt, dass wir jedes Teil nur einmal anziehen, da wir mittlerweile so viel Laufklamotten angehäuft haben, dass die auch rotierend genutzt werden muss! Und so wandert immer sehr viel in die Wäschebox, bei drei Leuten die fast täglich Sport machen oder sogar mehr als einmal am Tag.

Und deshalb bin ich immer häufiger dazu gekommen (worden) Wäsche auf und ab zu hängen. Anfangs eher widerwillig, mittlerweile bin ich so der Hauptwäscher. Weil es mir einfach Freude bereitet. Ich kann mich da absolut entspannen und meinen Gedanken nachhängen, oder einfach nur abschalten.

Wie ich darauf kommen? Na ja, heute hatte ich auch wieder zwei Dresse zu waschen, denn vor dem Frühstück gab es eine weitere Bandeinheit
Diesmal 5*3 Minuten leicht über 10k Pace, mit jeweils 30 Sec. TP, allerdings ist das Band so träge, dass man da einfach nur die Geschwindigkeit drosselt und ziemlich umgehend wieder beschleunigen kann. Also war es eher ein TDL als ein IV-Training.

Und nach Mittag haben wir erneut einen Ausflug gemacht durch die Sonne. Nach dem Einkaufen.
13 lockere Kilometer. Leider war etwas Wind und da war es noch echt kalt. Die Sonne hatte also nicht ganz so viel Kraft, aber sie war wieder da, nicht wie am Freitag, als ich sie gebraucht hätte :klatsch:

Ob ich morgen wieder Wäsche waschen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 290 - 4182 km - 07.03.2021

342
137 km, 1000 km, 5000 km

1000 km in 2021 sind geschafft. Sie waren schon am Freitag geschafft. Ich habe es schlicht nicht bemerkt. Die Kilometer fliegen einfach nur so vorbei.
Man sieht wie sich alles steigert. Es wird immer mehr. Aber so rechte Erinnerungen bleiben vor allem aus der Anfangszeit.

Wenn man in die Statistik schaut. Im April 2017 bin ich das erste Mal mehr als 100 km in einem Monat gelaufen. Man war ich fertig. Ich dachte mir so: "Alter, so viele Kilometer in einem Monat? Das ist doch nicht normal, da gehst du doch kaputt."

Na ja, wie immer, was interessierten mich meine Gedanken von gestern? :wink: :peinlich: Einmal kurz runter geschaltet und dann wieder Gas gegeben. Wenn man in den aktuellen März 2021 schaut. 107 km. Es ist aber erst eine Woche um. :nick: Und so wenig bin ich die letzten vier Wochen nicht mehr gelaufen :klatsch:

Aber zurück zu den Erinnerungen. In diesem besagten April habe ich auch meinen ersten Longrun gemacht. 17,69 km wurden es am Ende, es sollten nur 15km werden. Leider hatte ich mich zwei Mal verlaufen, weil ich es wieder nicht erwarten konnte. Ich wusste damals nur, ich muss irgendwann rechts den Berg runter. Aber nicht genau wo. Ich wusste nur, links ab ist böse, weil ich dann steil ins falsche Tal komme.
Na ja, keine Regel ohne Ausnahme. denn natürlich hatte der Weg, der mir damals komplett neu war, auch mal Linkskurven. Ist ja nicht verboten. Und bei einer hatte ich dann irgendwie Panik und bin doch rechts den Abzweig rein. War blöd, es war einer zu früh, ich landete in einer Sackgasse, an einem Hochsitz. So kamen die zwei extra Kilometer zustande. Als ich endlich daheim war, war ich komplett am Ende. Mir tat alles weh. Ich hatte echt keine Kraft mehr, denn einige Höhenmeter waren natürlich auch dabei.

Und heute? Ich will nicht sagen die Strecke laufe ich zum Frühstück, aber sicher zwischen Mittagessen und Kaffee. Mittlerweile kenne ich da fast jeden Abzweig persönlich. Und 17 km sind eher die Regel als die Ausnahme.

Echt krass wie man sich weiter entwickelt.

Heute sind wir bei herrlicher Sonne und besseren Verhältnissen als gestern, was den Wind betrifft, in unser Sommerrevier gefahren um dort zu laufen. Sommerrevier deshalb, weil unser Lauftreff von April bis September, wenn es Abends lange genug hell ist, dort startet.
Es wurde eine etwas ausgedehntere Runde von 15 km. Aber bei weitem nicht am Limit, es war einfach eine lockere Runde mit Herzdame, die auch schon lange nicht mehr am Limit ist bei diesen Distanzen. Echt krass wie man sich weiter entwickelt.

Joo und nun ist mir aufgefallen, dass ich wirklich schon das erste Fünftel durch habe. Nur noch 4000km zu gehen, laufend natürlich. Gegenüber meinem Jahres-Pacebunny habe ich übrigens 137,4 km Vorsprung heraus gelaufen, in knapp zwei Monaten.
137 km, war da nicht was? Ja genau, das war mal eine ganze Monatsdistanz. Damals im April 2017. Unvergessen.

Ob mir morgen wieder etwas einfällt, was ich vergessen habe? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 291 - 4195 km - 08.03.2021

343
Leg nie was aufs Autodach

Ich benötige einen neuen Pulsgurt. Meinen alten habe ich versehentlich über das Autodach entsorgt :klatsch: Ja, das Autodach, so schön praktisch gefährlich. Nach unserem gestrigen Laufhaben wir uns noch kurz gedeht, einen Müslirigel in der Sonne genossen und was getrunken. Dabei habe ich mir auch einen Pullover übergezogen und dabei meinen Gurt für den Arm ausgezogen. Doch anstatt das Ding, wie mein Laufshirt, in das Auto rein zu legen, muss ich ihn auf das Autodach gelegt haben. Und als wir weg führen, ja da hat er sich irgendwo hin verabschiedet :steinigen: :rolleyes2

Jetzt muss ich schauen, dass ich Ersatz bekomme. Denn die Messung am Handgelenk funktioniert bei mir nur sehr unzureichend. Wie ich dann heute wieder feststellen durfte.
Trotzdem war heute ein guter Lauf. Endlich mal wieder jemand anders zum Laufen getroffen und das auch noch TDL-tauglich. :geil: :geil:
unterwegs war ich mit den Pro und ich muss sagen, unsere Beziehung wird besser. Er ist ist noch immer nicht perfekt aber ich habe erneut einige Erfahrungen sammeln können. Mit dem Bounce komme ich immer besser zurecht, zudem habe ich festgestellt, dass es sich leichter läuft wenn man unterwegs jemanden zu quatschen hat. Das ist jetzt nicht die bahnbrechend neue Erkenntnis, denn ich denke davon wusste bereits jeder schon :zwinker5: Aber das gute dabei ist, man läuft unbewusst wenn man mit jemandem spricht. Das bedeutet, ich denke nicht mehr darüber nach den Pro zu bewegen, bzw. darüber wie ich ihn am besten bewegen soll.

Und das hat den Lauf deutlich angenehmer gemacht, ich war weite Teile des Laufs im Flow. :geil: :nick: :daumen:

Ja, ein Teil Normalität war das gestern. Freude pur.

Und dann bin ich auch noch in Sparta angekommen. Virtuell gesehen.
Gar nicht schlecht, dafür, dass ich einfach nur gelaufen bin. Ich hätte sicher einige Tage schneller sein können. Aber ich habe es ja nicht darauf angelegt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

344
Moin :winken:

Zu, wo ist Gurti;

:idee2: ggf. nochmal im Auto alles absuchen (der is bestümmt auch schwarz...) gibt eine Anekdote, da habbich das Ladekabel der Garmina tagelang gesucht, vorsorglich ein weiteres Kabel bestellt, um das kleine Schwarze dann irgendwann zwischen den Vordersitzen zu finden :klatsch: (an einem kleinen Mobilephone haben wir im Autole auch schon mal ein paar Minuten "vorbei" gesucht, bis es ins Auge fiel :hihi: )

Zu, leg nie was aufs Autodach;
:steinigen: :rolleyes2 dkf (moi) hat es fertiggebracht ihren Lieblingscoffeetogo-Becher, schwarzes Teil von Mc Dideldumm... auf diese Art zu verschleudern, schade auch um den Kaffee, aber "verschenkt" :wink:

Viel schlimmer, aber mit positivem Ausgang :schwitz2: 2x die Mappe mit dem Spielphone, inkl. aller Karten & Dokumente... :uah:

Beide Male!!!! wurde das Teil gefunden und beim ersten Mal in Halle, hattich vom Finder zu Hause eine Nachricht auf dem AB ... :love2: , konnte es abholen und hab die 50 € die drinsteckten + eine Flasche Sekt als Dankeschön dagelassen. Beim 2ten wurde es in Leipzig bei der Polizei abgegeben :daumen:

Ende gut alles gut :bounce:

Ansonsten viel Spaß in Sparta, wohin geht es denn als nächstes :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

345
Ja, Auto haben wir "leider" auch schon links gedreht. Denn in der Tat, das Teil ist natürlich schwarz auf schwarz :klatsch:

Das mit dem Autodach hat übrigens eine gewisse Tradition in der Familie. :nick:

:hihi: Top ist mein Dad, der sein Handy einst auf das Dach legte, losfuhr, es sofort merkte, den Rückwärtsgang einwarf und das arme Handy auch noch überfuhr :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

346
Da warst du ja nur knapp hinter Miriam :zwinker2:

Nee im Ernst das war ja ne nette Geschichte, die ich total verpasst habe. Wenn ich so sehe auf welche durchschnittliche km Leistung du mit deiner 7 Tage Woche kommst bin ich echt beeindruckt. Da bin ich aufs Jahr gesehen noch nie rangekommen und die 5000 hatte ich am Jahresende auch nie stehen. Selbst 2018 im Spartajahr nicht.
Ich versuche derzeit die 6 TE/Wo. wenn nichts dazwischen kommt beizubehalten und ab und an die 100+x durchzuziehen. Aber alles auch unstrukturiert. Um halt zur Not auch mal einen längeren Wettkampf als nen Marathon oder max. 50 km Ultra aus dem laufenden Training angehen zu können. Ist ja nicht klar wann das dieses Jahr zum ersten Mal klappt. Vielleich in Rothenberg, aber da heißt es auch brutal Höhenmeter schrubben. Da bin ich beim sammeln derzeit nicht zielorientiert und so la la unterwegs.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

347
schauläufer hat geschrieben:Da warst du ja nur knapp hinter Miriam :zwinker2:
ja, die läuft viel.
:daumen:
schauläufer hat geschrieben:Aber alles auch unstrukturiert.
Ja, das ist die Krux daran. Es ist relativ ziellos. Viel hilft ja nicht unbedingt viel. Aber es lenkt viel ab. Schauen wir mal was das Jahr noch so mit sich bringt und hoffen wir das Beste.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

348
Beim Verlust_durch_aufs-Auto_legen-Thema kann ich übrigens seit diesem Jahr leider mitreden. Hatte mir vor ca. 4 Wochen nach dem Bahntraining vor der Heimfahrt noch ein trockenes Shirt angezogen und vorher natürlich das verschwitzte Laufshirt ausgezogen. Habe besagtes Laufshirt seitdem auch nicht mehr wiedergesehen... :peinlich: :peinlich: :peinlich:

LG Heike
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 282 - 4210 km -09.03.2021

349
Es gibt nur da keinen Weg, wo man nicht läuft

Heute habe ich wieder einen Trailrun freu Schnauze gemacht. Unterwegs hatte ich dann spontan Lust darauf bekommen einen neuen Weg zu finden. Das ist im Prinzip relativ simpel, es gibt genug davon. Also Wege die ich noch nicht gelaufen bin. :wink: Aber ich war auf der Suche nach einem neuen, ausgelassenen Singeletrail. Da wird es in meiner direkten Umgebung schon etwas schwieriger, weil ich hier wirklich oft unterwegs bin.

Also bin ich auf dem Höhenweg auf einen sehr selten genutzten Seitenarm ausgewichen um an der Bergkante entlang zu kommen. Da erschienen mir meine Chancen am größten. Den oft gibt es alte Singletrails, früher nannte man sie Trampelpfade :nick: :zwinker5: , die von einem breiteren Weg zum nächst höheren/tieferen führen.

Und ich hatte Glück, plötzlich sah ich Einen. Er führte abwärts. Seltsamerweise standen auf den ersten 20m wieder junge Nadelbäume im Pfad. Das ist sehr oft der Fall, immer am Anfang. Ich frage mich ob die absichtlich dort gepflanzt wurden um den Weg dicht zu machen? Jemand eine Idee, oder Wissen dazu?
Die Wiederentdeckung findet sich zwischen km 6 und 7, der Zickzackpfad.

Das spannende bei diesen Wegen ist nicht nur sie zu finden, sondern auch nicht zu wissen ob sie komplett laufbar, oder zumindest begehbar, sind, bzw. ob sie überhaupt ein anderes Ende haben oder zur Sackgasse werden. Denn umkehren macht gerade in Hanglagen nicht ganz so viel Freude :wink:

Diesmal ist es gut gegangen, der Weg war noch sehr gut nutzbar. Seltsam warum er es nicht mehr auf die Karten geschafft hat. Gut, er ist ziemlich unnötig, da er keine echte Funktion hat, er verbindet nichts was nicht schon besser verbunden wäre. Aber trotzdem, es macht doch die Abwechslung.

Na ja, ich kenne ihn nun und werde ihn sicher auch ab und an benutzen :daumen:

Ob ich morgen wieder neue Wege entdecken gehen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

350
JoelH hat geschrieben:Seltsamerweise standen auf den ersten 20m wieder junge Nadelbäume im Pfad. Das ist sehr oft der Fall, immer am Anfang. Ich frage mich ob die absichtlich dort gepflanzt wurden um den Weg dicht zu machen? Jemand eine Idee, oder Wissen dazu?
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Trampelpfade von den Wegeinmündungen beginnend zuzuwachsen.

Meine Theorie ist, dass das Licht an der Kreuzung zwischen Hauptweg und Trampelpfad der Grund dafür ist, dass dort am Beginn und Ende des Trampelpfades, als erstes der Weg wieder zuwächst.
Später ist der Trampelpfad so zwischen den Bäumen und Sträuchern gelegen, dass neues Grün zu sehr um Licht und Wasser, mit der rechts und links vom Weg wachsenden Grün, konkurrieren muss.

Ist aber nur eine Theorie - vielleicht sind es ja auch doch die Waldwichtel die nicht gestört werden wollen und die Trampelpfade zu pflanzen :wink:

:noidea:
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“