Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 80 - 978 km - 28.12.2021

751
Wetterkapriolen
Gestern spielte der Wettergott wieder etwas mit mir. Obwohl die Wetter-App keine Wolken zeigte, verhinderte dies nicht, dass es doch regnete. Immer wieder, zwar stets mit Lücken, als solle ich rausgelockt werden. Aber ich traute dem Braten nicht und landete schließlich doch bei Plan L. Da es langsam zu dämmern begann, sprang ich auf das Laufband.

Und wie jeder weiß, da kann ich nur schnell, ansonsten ist es zu fad. Also gab es acht flotte 90 Sec. mit 90 Sec. aktiver Trabpause. Zum Ende hin wurde das echt anstrengend, vielleicht noch der TDL vom Vortag in den Beinen gehabt? Kann sein. Aber so macht das auch am meisten Spaß, wenn man merkt, dass man was gemacht hat.

Da die Einheit schon nach 30 Minuten durch war gab es noch etwas Nachschlag, aber reines auslaufen. Zumindest fast, denn auf dem Band kann man so tolle Sachen machen, die man in freier Wildbahn eher nicht tun kann. Denn das Band, wie ich ja auch schon schrieb, gibt das Tempo vor. Also hat man eine Last weniger auf die man sich konzentrieren muss und kann sich mit der freigeschaufelten Zeit mit anderen Dingen beschäftigen.

Deshalb habe ich wieder mit der Schrittfrequenz, auch Kadenz genannt, gespielt. Oft liest man, man solle längere Schritte machen, oder in einem bestimmten Kadenz-Fenster bleiben. Ich halte davon nicht so viel, ich denke, aber das ist meine persönliche Meinung, dass der Körper, da er auf effiziente Arbeit getrimmt ist, uns auch hier die Arbeit ab nimmt. Sprich, der Körper kennt die ideale Schrittlänge im Bezug zum "Verbrauch" an Energie.

Und folgendes hat sich dabei gezeigt.
Ich habe versucht die Schritte auf dem Band etwas zu ziehen, also die Kadenz zu verringern. Man kann das auch sehr gut in der mittleren Grafik erkennen, sie ging von ca. 180 auf 155 runter. Was man aber auch sieht, die Herzfrequenz (oben) ging zügig 5 Schläge rauf. Und das bei einer Pace um die 6:00. Also sehr langsam. Ich vermute bei einer höheren Geschwindigkeit wird das nicht anders sein und dann sind 5 Schläge mehr ein heftiger Unterschied.

Natürlich habe ich den Versuch auch umgekehrt gemacht, was gar nicht so einfach ist, denn eine Kadenz von >200 bei so einer geringen Pace ist schon fast Tippelschritt. Da ging die HF nicht wirklich hoch, aber wenigstens etwas, aber das war wohl eher dem Umstand geschuldet, dass ich mich sehr darauf konzentrieren musste überhaupt so viele Schritte machen zu können oder mich selbst vom Band zu befördern. :wink:

Damit habe ich zehn weitere Kilometer im Sack und nur noch mindestens dreizehn zu gehen. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 81 - 990 km - 29.12.2021

752
Letztes Tempotraining 2021
Heute fand das letzte Tempotraining des Jahres statt. Da die Lichter der Bahn momentan nicht an sind, die Uni scheint in den Weihnachtsferien zu sein, waren wir im Wohngebiet unterwegs. Da kann man auch alles machen was man sonst auf der Bahn macht. Nur manchmal kommen einem unerwartet Hindernisse zwischen die Füße.

Z.B. machen wir unsere Steigerungen in einer kleinen Gasse in einem verkehrsberuhigten Bereich wo sich normalerweise nie ein Fahrzeug hin verirrt. Das Teil ist so etwa 100m lang, ist aber nicht so wichtig bei Steigerungen. 10 waren angesetzt, doch nach acht mussten wir abbrechen, weil sich ein Kleintransporter mitten in den Weg setzte. Der war praktisch so breit wie die gesamte Gasse, da war nichts weiter möglich. Auch nicht schlimm, die acht Steigerungen waren auch schon genug :zwinker5:

Danach gab es drei Mal 500m, mehr oder weniger All out. Das geht hier schön von Bushaltestelle zu Bushaltestelle. Die sind wirklich ziemlich genau 500m voneinander entfernt, eine gute Distanz, dazu im Halbkreis angelegt, so, dass man durch die Häuser ideal zurück zum Start kommt :daumen:

Die Daten habe ich oben mal rausgeklickt, denn von Coros gibt es jetzt auch eine Weboberfläche, das finde ich total klasse. Nicht dass ich nicht schon genug Auswertungstools hätte, aber für einen Nerd kann es nie genug Tools geben. Mal schauen was das Teil alles so kann, es ist zuerst seit einigen Tagen für User freigeschaltet.

Danach gab es noch drei lange Buckel"sprints" und zum Abschluss noch eine 1600m Runde mit etwas Anstieg auf den letzten 300m.

War wieder eine abwechslungsreiche Einheit. So verliert man auch nicht den Spaß am Tempotraining, denn viele machen das ja gar nicht gerne. Aber wenn man es eher so als Fahrtspiel durch die Gegend anlegt, dann ist es nicht so öde wie auf der Bahn. Aber der Effekt ist derselbe.

Jetzt sind es dann nur noch zwei Tage bis zum neuen Jahr. Mir fehlt noch genau ein Kilometer bis zu meinem Jahresziel.
Ob ich das schaffe? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

754
JoelH hat geschrieben: Jetzt sind es dann nur noch zwei Tage bis zum neuen Jahr. Mir fehlt noch genau ein Kilometer bis zu meinem Jahresziel.
Ob ich das schaffe? Ich werde berichten.
Wenn du den Kilometer in zwei Etappen läufst, könnte es noch was mit einer Punktlandung werden. Ob du dafür die Schuhe zuschnüren würdest, bezweifel ich jedoch sehr... wobei du das bestimmt auch ohne zugeschnürte Schuhe laufen könntest :zwinker2:

Kommt gut ins neue Jahr!

Tag 82 - 999 km - 30.12.2021

755
Jungs im Matsch
Jungs bleiben immer Kind. Und wer früher gerne im Matsch gespielt hat, der tut das heute noch genauso gerne. Nur heute kann man ohne schlechtes Gewissen nach Hause kommen, denn die Waschmaschine darf man selbst befüllen :wink: :hihi:

Und so machte ich mich, bei fast sommerlichen 13°C und leichtem Nieselregen auf in den Wald, eine Runde über die Singletrails drehen, die meine Straße so umgeben. Natürlich in Kurz/Kurz.
Hat Spaß gemacht. Die neuen Schuhe gehen ausgezeichnet. Sie sind nicht so aggressiv wie die Elements, dafür kann man auch mal 500m über Asphalt laufen ohne Panik zu bekommen, dass die Stollen abbrechen oder runter geschrubbt sind. Trotzdem generieren sie genug Grip um Sicherheit zu geben. Sowohl hoch, als auch runter. Und gerade hoch war das ganz gut, denn die Beine waren noch etwas müde von gestern.

Damit sind die 4600km überschritten. aber wer wäre ich wenn ich nicht noch etwas anderes gefunden hätte? Denn seit die neue Streak läuft habe ich nun 999 km zurück gelegt. Also werde ich morgen einfach die 1000 km klar machen, ist ja auch was.

Und natürlich. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

756
Kurzkurz ist aber schon recht wenig Stoff bei der Kälte... Brrrr...

Was macht denn deine Vorbereitung auf den Marathon? Machst du das jetzt trotz daily running oder wie ist da dein Plan?

LG Katz

757
Katz hat geschrieben:Kurzkurz ist aber schon recht wenig Stoff bei der Kälte... Brrrr...
dasjetznichihrernst :haeh:
JoelH hat geschrieben:bei fast sommerlichen 13°C und leichtem Nieselregen


...
JoelH hat geschrieben:Nur heute kann man ohne schlechtes Gewissen nach Hause kommen, denn die Waschmaschine darf man selbst befüllen :wink: :hihi:
:idee2: (Auszug aus dem Patchworkgedicht.... )
dvh, mein alter Ego hat geschrieben:Drum denk besser stets daran,
als Läufer und Ehemann.
Willst du keinen Stress mit der Alten,
sie auch ne Weile behalten;
Mach bloß keinen Dreck (oder selber ihn weg)

Und noch was kommt tierisch gut an;
Legst du dein Zeug ab und an,
in Herzform* vor die Maschine,
macht sie wieder freundliche Miene :teufel:

PS
JoelH hat geschrieben:seit die neue Streak läuft habe ich nun 999 km zurück gelegt. Also werde ich morgen einfach die 1000 km klar machen, ist ja auch was.
dkf hat geschrieben: :idee2: na da drückt die kleine frau mal gaaanz feste die Daumen dass es mit dem einen Km klappt :)

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

759
Katz hat geschrieben:Kurzkurz ist aber schon recht wenig Stoff bei der Kälte... Brrrr...

Was macht denn deine Vorbereitung auf den Marathon? Machst du das jetzt trotz daily running oder wie ist da dein Plan?

LG Katz
Momentan bin ich nur für den Marathon im Oktober in Frankfurt angemeldet, der in diesem Jahr ausgefallen ist. Von daher, da ist noch Zeit. Von daher aktuell Daily Running. Wenn man das vernünftig macht, dann passt das auch beim Marathon. Aber so weit denke ich aktuell noch gar nicht voraus.
Katz hat geschrieben:13°C und Regen ist nicht kalt, aber zu kalt für kurzkurz... Oder war da ein Zahlendreher? ;-)
Aber da kann man sich (nicht) streiten...
Zum Glück kein Zahlendreher, 31°C ist definitiv kein Laufwetter. :zwinker5:

Was die 13°C aneght, es gibt warme Dreizehn und Kalte. Da gibt es ja auch immer noch dieses subjektive Empfinden. Ich laufe zum Beispiel auch sehr gerne bei Minustemperaturen, wenn es richtig trocken kalt ist. Das fühlt sich dann nicht wirklich kalt an. Aber ganz, ganz mies finde ich so +5°C aber nasskalt, wenn es dir in jede Knochenritze rein zieht. Das kann ich gar nicht ab.

Und gestern hatte es eher was von Fön, keine Ahnung, der Regen war nicht kalt, der Wind auch nicht, es war einfach viel wärmer als es ausgesehen hat. Das kann man nicht alleine am Thermometer fest machen.

Des Weiteren, habe ich ja schon oft geschrieben, das erste was ich zu kurz/kurz dazu addieren würde, das wären Handschuhe. :zwinker5: Erst dann kommen lange Ärmel und lange danach lange Hosen. Ich schaue eigentlich eher auf die Knie, die habe ich schon gerne bedeckt wenn es kalt ist, wegen der Gelenke. Aber die Wade ist stramm, die braucht sowas eigentlich nicht. :nick: :D

Und ausserdem hat diese kurz/kurz/kurz-Dame
dkf hat geschrieben:dasjetznichihrernst :haeh:
gereizt, da sie schon zwei Tage zuvor mit "einem "kürzer mehr" unterwegs war. Was auch immer das dritte Kurz sein soll? :confused: :haeh:
dkf hat geschrieben: :idee2: (Auszug aus dem Patchworkgedicht.... )
:hihi: :hihi: :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 83 - 1007 km - 31.12.2021

760
Run to the Sun, abgeschossen in die Umlaufbahn
Leider ist ja der Silvesterlauf schon vor einer Weile abgesagt worden und ich bezweifele ob es je wieder Silvesterläufe in Deutschland geben wird, aber sei es drum. Deshalb gab es heute nur einen lockeren Regenerationslauf. Ein Kilometer musste überbrückt werden, das habe ich locker geschafft :daumen: Es wurden sogar 8 km. Als Strecke wählten wir erneut den toten Weg.

Der Wendepunkt liegt etwa 90 Meter höher als unser Startpunkt. Und im Tal lag noch Nebel. Aber mit jedem Höhenmeter lichtete er sich etwas und genau am Wendepunkt strahlte die Sonne. Es war wie in einem dieser Abenteuerfilme, wo der Schatz genau da liegt wo die Sonne zum Mittag punktuell scheint. Und bei uns war genau der Wendekreis sonnig, während der Weg noch im Schatten lag.
So hätte man es niemals planen können.

Auf dem Rückweg ging es dann wieder in den Schatten, vorbei an der Steilkurve, die mich früher in die Umlaufbahn katapultierte. :geil: :geil: :D

Ihr denkt nun sicher, ist der Typ verrückt geworden? :mundauf: :haeh: :tocktock: :confused: Ich kann euch beruhigen, ich war es schon zuvor :hihi: :hallo:

Also was ist damit gemeint? Ich hole dazu weiter aus. Den Weg den wir entlang laufen, der führt unter anderem zu einem alten Forsthaus. Und in den frühen Achtziger Jahren, tobte hier mal ein Sturm und es gab auch ziemlich viel Regen über einen längeren Zeitraum. Auf jeden Fall rutschte damals der Weg komplett ab in das Bächlein, dass durch das Tal fließt. Daraufhin wurde der Weg neu gemacht und in diesem Zuge auch geteert. Heute würde man das sicher nicht mehr machen, mitten in den Wald einen Teerweg legen. Aber damals wurde sowas noch gemacht.

Auf jeden Fall rutscht nun der Weg an manchen Stellen langsam aber sicher wieder ab. Denn die Natur gewinnt immer über die Bauwerke des Mensch. Und so ist in der Kurve, ca. 1 km vor unserem Haus, innen etwas eingesackt.
Wie so eine Art Steilkurve und da es leicht den Berg runter geht, habe ich mir, als ich mit dem Laufen wieder anfing, hier immer vorgestellt, wie ich in der Steilkurve Gas gebe und in die Umlaufbahn katapultiert werde. Sprich noch mal Volldampf auf dem letzten Kilometer gebe.
Das habe ich dann bei meinen (T)DLs immer zelebriert - ihr wisst ja Kleine Jungs und so ... - und bin wirklich ganz eng durch die Kurve und habe mich dann vom Schwung raustragen lassen. :nick: :geil:

Seltsame Blüten die das Läuferleben und die Phantasie manchmal schreiben. Aber so ist das eben wenn man so viel unterwegs ist. Man sehr viel Zeit zum Nachdenken. Gestern fragte mich jemand wie viel Zeit ich denn in diesem Jahr investierte. Es waren ca. 422 Stunden die ich gelaufen bin. Genauere Statistiken werden sicher auch noch folgen, aber nicht mehr heute.

Heute wünsche ich euch allen nur noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und lauft schön.

Auch ich werde laufen gehen. Und natürlich berichten. :daumen:

PS: Aber als Vorwarnung, ich werde eine Reise tun, zumindest versuchen, von daher bin ich mir nicht sicher ob ich jeden Tag berichten kann. Aber ich werde auf jeden Fall von jedem Tag berichten. Zur Not auch an einem anderen Tag. Also keine Panik.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

761
Das dritte Kurz ist doch klar, Joel: Kurz - kürzer - am Kürzesten!
Oder sie hat statt der Kompressionsstrümpfe kurze Socken angezogen - dann wären Shirt, Hose und Socken kurz! Wie auch immer - mir wäre das viel zu kalt. Und ich bin echt nicht verfroren! Außer nach dem Laufen. Da leide ich ja auch unter diesem Phänomen, das doch erst neulich hier diskutiert wurde: ich komme gut warm heimgejoggt, komme rein in die warme Wohnung und bis ich etwas getrunken und geduscht habe, sind meine Finger blutleer und die Lippen blau. Vorhin habe ich ein warmes Stück Quiche gegessen, Tee getrunken und mir einen richtig warmen Pulli angezogen. Nach einer Stunde war ich wieder aufgewärmt...
Keine Angst, deine Fans bleiben dir treu und üben sich auch mal in Geduld! ... Der ein oder andere Fan könnte ja sein eigenes Tagebuch mal wieder ausgraben und aus dem Tiefschlaf holen... :peinlich: :peinlich:

Ich kann gar nicht fassen, was du da schreibst... Die Sylvesterläufe sterben aus??? Nein, bitte nicht!! Warst du mal in Bietigheim? Der Traum! Wundervolle Strecke, tolle Stimmung! Das hat schon was! Mittags ein schönes Läufchen, frisch machen, gemütlich Sylvester feiern... Ich hoffe, die Läufe bestehen weiterhin! Es ist eine coole Alternative, virtuelle Läufe anzubieten und Medaillen dann eben heimzuschicken, die man in der Hoffnung auf einen realen Lauf bereits fertigen lassen hat. Bei den Sylvesterläufen gibt es eh keine Medaille. Da könnte man ja virtuelle Läufe anbieten. So geschehen in Karlsruhe, wo ein paar Strecken durch den Veranstalter des Badenmarathons mit Messtechnik ausgestattet wurden und man laufen konnte, wann man wollte. Es gab eine Startnummer und eine online-Urkunde. Die Veranstalter des Marathons hatten eine kleine Einnahmequelle, die Läufer sind happy und es hält die Laufveranstaltung hoffentlich am Leben...

Dann wünsche ich dir einen tollen Rutsch ins neue Jahr, weiterhin gute Gesundheit und stramme Läuferwaden!

Liebe Grüße
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

762
Katz hat geschrieben:13°C und Regen ist nicht kalt, aber zu kalt für kurzkurz...
:gruebel:
Ich war gestern auch in kurz-kurz unterwegs. Waren zwar 14°C, aber was soll's. Grenzwertig wurde es erst, als bei durchgehend frischem Wind der Dauerregen einsetzte. Aber die mitleidigen Blicke der wenigen - meist voll vermummten - Passanten konnten mir das Herz gar sehr erwärmen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

763
JoelH hat geschrieben:
Leider ist ja der Silvesterlauf schon vor einer Weile abgesagt worden und ich bezweifele ob es je wieder Silvesterläufe in Deutschland geben wird,
Ganz so pessimistisch sehr ich das nicht.
Wäre auch schade, ich habe noch nie an einem Silvesterlauf teilgenommen :peinlich:

Es ist ja nicht so, dass ich nicht wollte, aber immer kam etwas dazwischen.

Dabei organisiert ein vereinsloser Lauftreff bei uns immer ein ganz tollen Silvesterlauf.
Ganz groß und privat organisiert, durch Sponsoren aus der Wirtschaft gefördert.
Es gibt für jeden Besucher kostenlose Erbsensuppe, Kuchen, Pfannekuchen, Kaffe, Glühwein ect.
Und jeder Teilnehmer bekommt über seine gelaufene Strecke eine Uhrkunde und eine gebackene Medaille.

Wäre echt schade, wenn unter anderem dieser Silvesterlauf aufhören würde.

Ob ich es jemals schaffen werde als Läufer an den genannten Silvesterlauf teilzunehmen - ihr würdet es erfahren.

Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Bleibt gesund :hallo:
Bild

764
Zu dem Thema sage ich nix. Nur soviel, ich habe den Glauben an dieses Land verloren.

Und damit genug OffTopic.

Ich habe gerade eine neue Challenge für mich entdeckt.
:idee2:

Das sind meine Laufdaten für Dezember. Wie man feststellen kann, viele Einsen, aber nicht an allen möglichen Stellen. :teufel: Ich muss mal versuchen ob ich es nicht hinbekomme einen Monat mit 1 Tag, 11 Stunden, 11 Minuten und 11 Sekunden abzuschließen.

Soviel als Memo an mich selbst. Gute Idee, oder? Wer macht mit? Wieviel Zeit verballert ihr eigentlich so im Monat?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

765
Katz hat geschrieben:Das dritte Kurz ist doch klar, Joel: Kurz - kürzer - am Kürzesten!
:idee2: wenn man das für me, myself and i auslegt, dann kommt das ganz gut hin :hihi: ... d.h. zur "Auflösung"
JoelH hat geschrieben:das dritte Kurz
steht immer für das kurzbeinige Kampfhoppel höchstselbst :D

Nawieauchimmer, Selbigem war es ein RIESENVERGNÜGEN, über das Jahr in Joels dailydiary zu schmökern :umarm:

@den alten Schweden :wink:
wünsche weiterhin noch viele erwähnenswerte Laufkilometer :daumen: & uns damit weiter spannende Lektüre drumherum :nick:

Also dann, gutes Rüberkommen, wir lesen uns dann im neuen (Sport-) Jahr 2022! :winken:

PS
JoelH hat geschrieben:Das sind meine Laufdaten für Dezember. Wie man feststellen kann, viele Einsen, aber nicht an allen möglichen Stellen. :teufel: Ich muss mal versuchen ob ich es nicht hinbekomme einen Monat mit 1 Tag, 11 Stunden, 11 Minuten und 11 Sekunden abzuschließen.

Soviel als Memo an mich selbst. Gute Idee, oder?
:nick: Coole Idee :daumen:
JoelH hat geschrieben:Wieviel Zeit verballert ihr eigentlich so im Monat?
:gruebel:

Da dkf (moi) nicht nur läuft, sondern drumherum auch den ganzen Schnickschnack (Radfahren, Kraft/Stabi, und mit mir selbst Gassi gehen :D ) braucht um das olle Chassis weiter bei Lauflaune zu halten :peinlich: , habbich mal alles zusammengenommen, was die Rennanneliese hier in 2021 so ausgeworfen hat;
.. Na und das Jahr ist ja ooch noch nicht zu Ende :wink:

In diesem Sinne noch einmal;
me, myself and i hat geschrieben:gutes Rüberkommen, wir lesen uns dann im neuen (Sport-) Jahr 2022! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

766
dkf hat geschrieben: Da dkf (moi) nicht nur läuft, sondern drumherum auch den ganzen Schnickschnack (Radfahren, Kraft/Stabi, und mit mir selbst Gassi gehen :D ) braucht um das olle Chassis weiter bei Lauflaune zu halten :peinlich: , habbich mal alles zusammengenommen, was die Rennanneliese hier in 2021 so ausgeworfen hat;

[ATTACH=CONFIG]84188[/ATTACH]
Respekt.
btw. das ist der Grund warum ich nicht gerne Rad fahre. Das dauert immer so lange :zwinker2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

767
Kurzbeinige Kampfhoppel höchst selbst??
Ich schmeiß mich weg!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Tage 84 + 85 - 1034 km - 1.1. - 2.1.2022

768
00:00 Uhr Sekt - 00:01 Laufen
Was soll man auch sonst tun wenn man keine Raketen mehr auf Lager hat? Des Weiteren wollte ich die Streak sicherstellen, also bin ich direkt zu einem Tempolauf aufgebrochen. Wer war noch so früh unterwegs?
Es lief ganz gut, ich hatte einen gewissen Zeitdruck, da wir noch eine lange Fahrt vor uns hatten, aber es gab keine Probleme unterwegs. Ich muss sogar sagen, es war gut mit den HOVR Sonic mal etwas schneller zu laufen, denn dadurch entfalten sie sich etwas und laufen sich m.E. deutlich besser als wenn man nur so dahin schlendert. Muss ich mir merken!

Danach ging es unter die Dusche und direkt ins Auto, es stand eine Fahrt nach
Kiel an. Also 700km über die Autobahn gedüst. So eine freie Autobahn hatte ich noch nie. Zwischen Homberg Ohm und Homberg Efze habe ich genau ein Auto überholt und wurde dabei auch nicht selbst überholt. Das war mal richtig krass. Es war so frei, dass man nichts sehen konnte, weil es echt dunkel war. Ich will mich jetzt natürlich nicht beschweren, aber das war schon der Hammer.
Kurz vor Kiel noch schnell 50 Minuten gepennt, dann weiter in die Stadt und mit Freunden getroffen, die da gerade Urlaub machen.
Die Mädels haben dann schön zusammen gefrühstückt, die Jungs sind dagegen, wie man ja oben sieht, laufen gegangen.

War anstrengend. Dritter Lauf in 24 Stunden bei 50 Minuten Schlaf? Funktioniert, ausreichend Schlaf wird definitiv überbewertet :wink:

Danach ging es auf die Fähre und ab nach Oslo.

Winterwonderland
Hier ist es traumhaft. Ich liebe Schnee und hier gibt es tatsächlich jede Menge davon. Na ja, ich vermute für den Osloer ist es wenig, aber für einen Flachländler wie mich, ich finde es traumhaft viel. Und habe völlig falsche Klamotten dabei. Also nicht zum Laufen, das passt :daumen: Aber ansonsten. Ich hatte irgendwie überhaupt nicht mit Winter gerechnet. Keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich schon so abgestumpft vom tristen Mitteleuropa Schmuddelwinter, dass ich mir verschneite Gehwege gar nicht mehr vorstellen kann. Von tiefen Schneematschpfützen ganz zu schweigen :peinlich: :peinlich:

Aber zum Laufen ist es traumhaft, meine Trailschuhe habe ich dabei, heute also direkt die Feline Up Pro untergeschnallt und eine erste Runde gedreht. Und mitten in der Stadt einen kleinen Park entdeckt der von Schlittenfahrern und sogar einigen Snowboardern belebt war. Die hatten da sogar solche Hindernisse im Hang über die sie Sliden konnten.

Und ich habe die Griffigkeit der Schuhe getestet. Echt super muss ich sagen. Ich bin positiv begeistert. Zudem sind sie relativ Wasserdicht, war auch nicht schlecht.

So sind schnell 10 Kilometer zusammengekommen. Bilder gibt es auch, aber aktuell will mein Smartphone nicht mit meinem Laptop zusammenarbeiten. Also müsst ihr aktuell noch träumen von was ich schreibe. Während ich erst mal eine Woche den Traum in Weiß lebe. :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 86 + 87 - 1055 km - 03.01.2022 + 04.01.2022

769
Eisige Angelegenheit
Heute gab es eine lockere Runde das Wohngebiet hoch, leider war es über Tag relativ warm und so taute etwas Schnee, der dann aber bei Nachteinbruch sofort wieder in den gefrorenen Zustand zurück wollte. Deshalb war es plötzlich sehr glatt auf dem Gehwegen. Trotzdem kam eine sehr gute Runde zusammen. Mit einer schönen Sicht über das beleuchtete Oslo, sofern der Nebel etwas die Sicht frei gab. Es ist wirklich unglaublich wie viele Höhenmeter man hier sammeln kann. Zu allem Überfluss haben wir uns dann auch noch in einem Wohngebiet etwas verzettelt und sind durch die Nacht geirrt. Da ist es doch ganz gut wenn man Internet hat und auf der Karte nachvollziehen kann wie leicht man doch die Orientierung verlieren kann wenn man irgendwelchen Radwegen folgt die eben nicht schnurgerade verlaufen, sondern sich so durch die Wohngebiete mäandern und dabei immer wieder die Richtung ändern. Aber letztlich haben wir doch obsiegt und sind wieder da gelandet wo es los ging. :wink:

Grefsenkollen
Den Holmenkollen kennt wohl jeder, den Grefsenkollen eher keiner. Dabei ist der sogar höher als die bekannte Schanze auf der anderen Seite von Oslo. Und da der Berg quasi das Ende des Weges liegt, den ich schon zweimal in der Dunkelheit gelaufen bin, gab es heute den Weg bei bester Sonne und im Hellen bis zum Gipfel auf 380m :nick:
Ich wollte auch etwas Trail mit einbauen, aber das war mir dann doch zu gefährlich. Eis und direkt am Abhang entlang wollte ich mir doch nicht geben. Dazu hätte ich Spikes benötigt, die ich nicht dabei habe. Und habe den Versuch nach etwa der Hälfte der Steigung abgebrochen.
Trotzdem habe ich es bis hoch geschafft. Die Langlaufloipe entlang. Das war auch noch steil genug. Aber ich muss sagen, von der Sohle der Feline Up Pro bin ich mit jedem Lauf mehr begeistert. Wenn nicht wirklich glattes Eis ist, dann findet der Schuh jederzeit halt. Man hat sogar das Gefühl die Sohle würde auf dem Eis kleben bleiben. Und auch der Rest der Außensohle gibt super Gripp auf Schnee, wenn er relativ fest ist. Wie etwas auf einer Skaterloipe.

Leider schob sich unterwegs doch genau eine Wolke über die Stadt, die den Himmel etwas tiefer legte und erst wieder verschwand als ich ebenfalls wieder um Tal war. Trotzdem ergaben sich einige wirklich schöne Ausblicke über den Oslofjord. Das ist schon extrem beeindruckend.

Leider streikt noch immer die Smartphoneconnection, darum auch weiterhin keine Bilder. Aber die kommen noch, ich verspreche es.

Ob es auch noch hinauf zum Holmenkollen geht? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tage 88 bis 91 - 1090 km - 05.01. bis 08.01.2022

770
05.01. Bygdøy - Südsee und Sibirien in einem
So kommentierte die mit der schicken Zicke diese Runde. Und hat das Bild des Laufes perfekt in Worte gefasst.
Zunächst liefen wir durch einen der vielen Parks von Oslo um dann eine Runde über die Halbinsel Bygdøy zu drehen. Dort hatte man dann Schnee, Sandstrand, Sonne und Meer auf einem Blick.
Einfach wunderschön. Die Wege in Oslo sind dabei auch im Winter sehr gut zu belaufen, da planiert und mit Split ausgelegt. Trotzdem hat sich meine Holde ein paar Trailschuhe gegönnt, das gibt doppelte Sicherheit. Sie sind nicht unbedingt nötig, aber wenn ein knackiger Anstieg kommt, dann sind sie doch recht wertvoll.

Denn man muss er noch einmal sagen, auf echten Winter waren wir irgendwie nicht vorbereitet. Zwar hatte ich nur lange Laufklamotten dabei und jede Menge Handschuhe, Buffs, Mützen etc. Aber dass da wirklich Schnee liegen würde, ich wollte es bei der Anreise nicht glauben. Und da ich echt ein Schneeliebhaber bin, ging mir echt die Seele auf.

Und das beste dabei, die Leute können damit umgehen. Als wäre es nichts besonderes. Da bricht bei einem halben Zentimeter Neuschnee nicht gleich der gesamte Verkehr zusammen und die Panik aus. Da nimmt man das einfach mit und genießt es.

Das einzige was nicht ganz so toll ist. Wenn man ausgiebig laufen geht, dann wird es meist schon wieder Dunkel bis man geduscht ist, selbst wenn man nur kurz nach Sonnenaufgang gestartet ist. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass da der eine oder andere Depressionen bekommen kann ob des Lichtmangels. Aber dafür soll man im Sommer dann fast den ganzen Tag Sonne haben, habe ich gehört.

06.01. Akerselva
Der Akerselva ist ein kleiner Fluss der sich von Norden nach Süden durch Oslo mäandert, mitten durch die Stadt durch. Und das Beste, man kann den ganzen Weg entlang laufen. Das habe ich leider zu spät realisiert, deshalb gab es nur etwa ein drei Kilometer langes Stück, dass ich an diesem Morgen laufen ging. Man bemerkt fast gar nicht, dass man sich in einer Großstadt befindet und das noch mittendrin. Es ist einfach wie ein langer Park, durch den man läuft.
Leider musste ich mich etwas beeilen, dann es war erster Abschiedstag, unsere Studentin blieb ja dort, während wir leider wieder zurück mussten. Von daher war nur ein kurzer Ausflug im hellen, vor dem Frühstück möglich. Aber gerne würde ich mal den ganzen Flusslauf ablaufen! Ein guter Grund zurück zu kommen.

07.01. Neuschnee satt
Abreisetag, da mussten wir früh raus um noch eine morgendliche Runde drehen zu können. Erneut ging es es am Akerselva entlang, dieses Mal aber bei Neuschnee.
Wunderschön. Man kann das eigentlich gar nicht in Worte fassen, man muss es erleben. Schöner geht gar nicht. Schade, dass es die Abschiedsrunde war, denn es gab eigentlich noch so viel zu erlaufen, aber in der kurzen Zeit war es einfach nicht machbar. Ich hätte ja gerne auch den Holmenkollen erklommen, aber dazu hatte ich keine Zeit, obwohl ich jeden Tag laufen gehe. Dorthin kamen wir dann nur mit der Metro. Aber auch so hat mich die Stadt begeistert und ich habe mir fest vorgenommen zurück zu kommen, denn es gibt noch ganz viele Ecken zu entdecken. Zumal wir bei bestem Wetter abreisten. Bei Schnee, Schnee und noch mehr Schnee, der den ganzen Tag vom Himmel fiel. Wobei wir nur den halben mitbekamen, denn wir mussten leider auf die Fähre.

08.01. Zwischen den Fähren
Anders als beim Hinweg führte uns unsere Rückreise über Dänemark. Wir nahmen die Fähre von Oslo nach Kopenhagen, dann ein Stück Autobahn durch Dänemark bis Rødby und von dort die Fähre weiter nach Puttgarden auf Fehmarn. Und danach noch einmal 750km Autobahn.

Das Problem, ich musste irgendwo meinen Lauf unterbringen. In Kopenhagen erwartet uns Schmuddelwetter und das wurde nicht wirklich besser. Es gab sogar einen Schneesturm auf der Autobahn. In Dänemark! Ich wusste gar nicht, dass es dort überhaupt schneit. Wieder was gelernt. Und trotzdem blieb mir das Wetter in gewisser Weise hold, denn kurz vor Rødby öffnete sich der Himmel etwas und sogar die Sonne kam durch.
Und so nutzte ich eine kurze Pause vor dem Hafen um eine schnelle Runde am Strand zu laufen. Das hat perfekt funktioniert und war die richtige Wahl. Denn die weiteren 750km Autobahn absolvierten wir zwar sehr gut, aber danach hätte ich keine Lust mehr gehabt am Abend daheim im regennassen Dunkel laufen zu gehen.
So war das sehr viel geschickter gewesen. Natürlich hatte ich mich darauf vorbereitet und Laufklamotten in einem eigenen Rucksack hinterlegt.

Und damit sind wir schon am Ende der ersten Reise in das Jahr 2022. Wie es weiter geht? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Noch ein paar Bilder

771
Nachtrag zu den bilderlosen Beiträgen. Irgendwie mag mein Smartphone nicht mehr so recht. Ob wohl der Speicher langsam kaputt geht?

02.01. Mitten in der Stadt wird gerodelt

03.01. Die letzten Weihnachtsdekors. Und ein nächtlicher Blick über die Stadt. Ortszeit 16:54 :klatsch: Man kam sich vor wie mitten in der Nacht.

04.01.

Mein Ausflug hinauf auf den Grefsenkollen
Leider war ausgerechnet zu der Zeit, als ich ganz oben war, kurz der Himmel zugezogen. Von unten gesehen war dann wieder Sonne. Die Wolken verfangen sich da in den Bergen. Die zum Teil bis 500m hoch sind, direkt hinter der Stadt. Man kann hier also kräftig Höhenmeter sammeln, wenn man mag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

773
Danke für die Eindrücke Joel.
Ich finde ja das Oslo auch eine sehr sportliche Stadt ist. In kaum einer anderen Stadt sehe ich so viele laufende Menschen. Auch wird viel Rad gefahren trotz des Überangebotes an E-Scootern. Der Unterhalt eines Auto ist in Oslo selbst auch recht teuer muss man sagen.
Um den Schuhtread nicht weiter mit Nebensächlichkeiten zu belasten... Das Auto am Holmenkollen abzustellen war eine weise Idee, als Tourist geht es dort aber auch ganz klar ohne. 2012/2013 habe ich am Tjuvholmen gewohnt, rechts vom Color-Line-Terminal gelegen. War ne tolle Wohnung im 18ten Stockwerk mit Aussicht auf den Holmekollen und über die Stadt. Je nach Parkdauer kostete der Stellplatz allerdings auch zwischen 22-28€ je Nacht.
Wenn ich jetzt dort bin mieten wir Apartment's über unseren Kontakt vor Ort. Der hat einige rund um das Bislet-Stadion und dort klappt auch das mit dem Parken in der Regel recht gut.
Seitens der Lichtverhältnisse finde ich persönlich Oslo noch recht erträglich, auch in den Wintermonaten.
Alles in allem verbringe ich lieber den (spät)Sommer in Stockholm, Göteborg, Oslo oder Bergen sofern es unsere Auftragslage hergibt.
Die Gelassenheit und das entspannte, gerade in Oslo, lassen mich dort immer wieder herunterkommen und neue Kraft tanken für bevorstehende Aufgaben.
Bild

774
RedDesire hat geschrieben:Danke für die Eindrücke Joel.
Ich finde ja das Oslo auch eine sehr sportliche Stadt ist. In kaum einer anderen Stadt sehe ich so viele laufende Menschen.
Das stimmt, das ist uns auch aufgefallen. Es wird sehr viel gelaufen. Egal wo wir waren, irgendwo ist jemand gelaufen. Des Weiteren waren ziemlich viele Langläufer unterwegs, so kurz nach Feierabend war das schon auffällig in der U-Bahn, wieviele da noch raus auf die Höhen gepilgert sind.

Und stimmt schon, im Norden ist alles etwas lockerer, viel chilliger.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 92 - 1100 km - 09.01.2022

775
Zurück im Matsch
Der Pfälzerwald hat uns wieder und damit der Schuhputzer mehr Arbeit. Denn die vorherrschenden Farben sind hier Matchbraun bis -schwarz. Zumal die letzten Tage offenbar eine Menge Regen gefallen sein muss, denn die Pfützen standen noch sehr zahlreich auf den Wegen unseres Hausberges. Da war der Schnee von Oslo auch aus praktischer Sicht einfach besser. Denn das war quasi Waschanlage inklusive. Selten haben meine Schuhe nach dem Lauf mehr gestrahlt als davor. Hier im Wald hat man das nicht. Da kann man froh sein, wenn man sie danach noch erkennt :zwinker2: :hihi: So auch heute und so musste ich nach dem Lauf kräftig die Bürste schwingen. Aber zum Glück mache ich das recht gerne. Wenn andere ihre Autos waschen an einem sonnigen Wochenende, da hole ich meine ganzen Schuhe aus der Garage und putze die.

Mein Auto hingegen habe ich noch nie geputzt, das finde ich völlig überbewertet. Überhaupt habe ich sehr wenig für Autos übrig. Für mich ist das ein Ding mit vier Rädern, welches mich trocken von A nach B zu bringen hat. Und gut ist. Bei Laufschuhen sieht das etwas anders aus. Da ärgere ich mich auch mal über Dreckspritzer oder bin etwas wehmütig wenn ein Schuh in Rente geschickt werden muss. Aber ein Auto ist für mich einfach nur ein Gebrauchsgegenstand.

Wir haben mal von er Arbeit aus ein Fahrsicherheitstraining gemacht, das war sehr lustig, sollte jeder mal gemacht haben. Auf jeden Fall hatte mein damaliger Corsa die Unsitte, dass er Zündprobleme bekam wenn es sehr, sehr nass war. Na ja und da ist es dann eher ungünstig wenn man im Aquaplaning-Simulator unterwegs ist. Einmal so in einen wirklich nur wenige Zentimeter tiefen "Teich" reinbrettern das ist schon ein wilder Drift, glaubt man kaum.
Wie auch immer, ich habe es auch noch raus geschafft, aber dann war der Motor aus. Aber wir waren ja beim ADAC unterwegs, die richtigen Leute also direkt vor Ort. Der Typ schaut dann so in meinen Motorraum und fragt mich ernsthaft ob ich ein Baustellenfahrzeug fahre. :peinlich: :peinlich: Weil der Motorraum komplett versandet sei.

Nee, ich hatte kein Baustellenfahrzeug, zumindest kein offizielles, denn zu dieser Zeit wurde unsere Ortsdurchfahrt neu gestaltet und die Anwohner mussten eine 5 km Umleitung durch den Wald nehmen. In weiten Teilen genau diesen Weg den wir heute gelaufen sind. Klar, dass da auch etwas Dreck hochspritzt, auch beim Auto.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei, die Ortsdurchfahrt schon lange fertig und im Wald ist wieder Ruhe eingekehrt um schön laufen zu können.

Wobei, ich komme mir da ja oft vor, als wäre ich in der Truman-Show. Also die Szene wo er auf den Kreisverkehr zufährt und plötzlich steht das ganze Ding mit Autos voll.

So ähnlich war das auch wieder unterwegs, wir sind insgesamt 4 anderen Leuten begegnet. Aber dreien davon genau am selben Punkt, wie kamen den Berg runter vor uns zwei Spaziergänger die ebenfalls hinunter liefen und dann noch einer der uns entgegen kam und genau da kreuzte wo wir auch auf das Pärchen aufliefen. :klatsch:
Das geht mir gefühlt sehr oft so. Wie sieht es bei euch aus? Zufall oder sind wir alle nur Teil einer Show? Ich weiß es nicht, aber ich werde trotzdem weiter berichte, so oder so :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

776
JoelH hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Zufall oder sind wir alle nur Teil einer Show? Ich weiß es nicht, aber ich werde trotzdem weiter berichte, so oder so :daumen:
Auch Zufälle sind nur Berechnung.

© Erhard Horst Bellermann (*1937), deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker
Wer viel Läuft, dem begegnet viel auffallendes.
Was nicht auffällt, wird vergessen.
Was bleibt sind die Erinnerungen, an dem was auffällt....

Manches ist schon merkwürdig.
Seit einigen Jahren finde ich immer an meinem Geburtstag etwas Geld auf meinen Wegen.
In einem Jahr, hatte ich am Geburtstag kein Glück gehabt.
An diesem Geburtstag sagte ich spät am Abend zu meiner Frau: " Schatz, ich habe heute noch kein Geld gefunden.."
Meine Frau darauf: " der Hund muss noch mal raus, da musst du wohl eine etwas längere Abendrunde mit ihm drehen"
Ich spät Abend mich nochmals angezogen und eine große Gassi-Runde gedreht.
Kurz bevor ich wieder vor unserer Haustür angekommen bin, finde ich auf der Strasse einen Euro.
Damit war die Tradition, an meinem Geburtstag immer was zu finden ungebrochen geblieben :D

Aber war das nun Zufall?
Ohne den Gedanken daran, dass die "Tradition" des Finden gebrochen wäre, wäre ich abends gar nicht mehr soweit Spazierengegangen.
Also bin ich, wenn auch nicht wirklich suchend, doch aufmerksamer gelaufen und habe unbewusst, dass Finden eines Geldstückes provoziert...

Vielleicht gibt's gar kein Zufall und alles ist bloß eine Abfolge von bewussten und unbewussten Handlungsfolgen :confused:

:noidea:

Euch allen viele glückliche Zufälle im Jahr 2022
:hallo:
Bild

Tag 93 - 1112 km - 10.01.2021

777
Fifty shades of kalt
Was ist eigentlich kalt? Momentan bin ich da etwas am strugglen, wie man Neudeutsch zu sagen pflegt. Weil es einfach besser klingt als ringen, das verbinde ich unwillkürlich immer mit fettem Speck - sorry - und führt mich ob der Doppeldeutigkeit völlig in die Irre. Zumal es in diesem Zusammenhang auch eine gewisse Doppeldeutigkeit gibt, denn als ich noch mit meiner natürlichen Bioprenschicht ausgestattet war, da gab es kein kalt in meinem Wortschatz, da gab es nur zu warm, :klatsch:

Auf jeden Fall war das Wetter zum Lauftreff, sagen wir mal, frostig. Die Frostgrenze gerade so unterschritten, die Autos am zufrieren. Was zieht man da an? Denn es war sehr trockene Luft und das macht das ganze irgendwie wieder warm. Klingt komisch, ist aber so. Und so habe ich es tatsächlich gewagt mit 7/8-Hose und einfachem Langarmshirt incl. Unterhemd zum Lauftreff zu gehen. Klar, Handschuhe sind so oder so Pflicht und ein Halstuch samt Ohrenschutz. Aber das auch nur weil es mir schnell auf den Hals bzw. die Ohren schlägt, wenn ich die nicht schütze. Da bin ich anfällig.

Und obwohl wir nur sehr locker unterwegs waren, es war mir definitiv nicht kalt. Da war mir schon deutlich kälter, als es deutlich wärmer war. :teufel: :nick:

Gelaufen wurde übrigens eine unserer Lauftreff-Standardrunden, da hat der Jahreswechsel keine Veränderung gebracht. Aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist gibt es da keinen Grund zur Beschwerde, ich mag Struktur und Planbarkeit, gerade weil ich im Grunde ein ziemlich chaotischer Mensch bin.

In diesem Sinne, ich weiß noch nicht wo ich morgen laufen werde, aber ich weiß, dass ich es tun werde. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

778
:idee2: is schon lustitch mit der echten & gefühlten Kälte :rolleyes:


in dkf (moi) wohnen da z.Bsp. auch zwei unterschiedliche Mädels, und so gab es Tage, an denen ist die Dame früh zum Laufen in kurz/kurz/kurz losgezogen, um abends bei ähnlichen Bedingungen mit der Hundedame in dreilagig lang/lang :klatsch: um die Häuser zu ziehen. Oder manchmal abends & abends andersherum, d.h. da waren zwischen besagter Hunderunde mit den Schichten & einem kleinen Lauf mit ohne das alles :geil: keine Stunde dazwischen. Oder, letzte Woche Bsp. Freitag & Samstag (2 Tage mit ähnlichen äußeren Bedingungen)

Freitag 11,11km inkl. TDL in schnell & kurz/kurz/kurz
Samstag 11,11km (die gleiche Runde rückwärts :D ) in lahmarschig & lang/lang :nene:


Handschuhe braucht es aber ab ca. 5-6 Grad C immer :peinlich:
(und beim Radfahren braucht es besonders viel Handschuh :peinlich: :peinlich: :peinlich: )


PS
hier nochmal ganz passend zum Thema was anekdotisches
„das Rundumsorgenfreipaket ist angekommen“ oder „der halbnackte Wahnsinn“

Im dritten Teil sind dazu dann auch die Bilde hinterlegt -> Klick
(und das dritte Bild erklärt dann auch gleich das neulich befragte dritte ....kurz :hihi: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

780
JoelH hat geschrieben:00:00 Uhr Sekt - 00:01 Laufen
Feline Up Pro
...
Griffigkeit der Schuhe getestet. Echt super muss ich sagen. Ich bin positiv begeistert. Zudem sind sie relativ Wasserdicht, war auch nicht schlecht.
..danke für diesen Tipp :daumen: Genau mein Eindruck, als ich damals meine Inov-8 Roclite 320 das erste Mal bei Schnee lief..
Falls du also mal ne Anregung für n neuen Schuh brauchst (aber das gehört inn' annern Faden :D )
:winken:

781
runst hat geschrieben:..danke für diesen Tipp :daumen: Genau mein Eindruck, als ich damals meine Inov-8 Roclite 320 das erste Mal bei Schnee lief..
Falls du also mal ne Anregung für n neuen Schuh brauchst (aber das gehört inn' annern Faden :D )
:winken:
:mundauf: :nono: :help: Führe mich nicht in Versuchung.

Bei Inov8 kommt es auf die Breite an, da brauche ich Fit-4, deshalb sind mir da viele leider zu schmal. Bis vor kurzem lief ich den Trailtalon-235v2, absolut Klasse der Schuh.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 94 - 1120 km - 11.01.2022

782
Schneller als die Email
Mittlerweile bekommt man ja Unmengen an Informationen zur Lieferkette seiner Bestellung. Und damit zum Teil auch über aberwitzige Transportwege die diese zurücklegen. Das geht so weit, dass der Postmann nicht mehr zweimal klingelt, sondern eine Email aus meinem Keller sendet, so dass ich dort das Paket holen kann.

Doch heute war es anders. Denn meine neuen Superschuhe, denen ich seit einem dreiviertel Jahr hinterher suche, die haben den Transport so beschleunigt, dass sie eher da waren als die Ausliefermail. :daumen: Wenn das keine gute Referenz ist und heiß auf mehr macht. :geil: :geil:

Auf jeden Fall stand das Paket schon da obwohl die letzte Mail, vom Mittag(!), besagte, sie würden erst morgen ausliefern.
Ein neuer Puma Deviate Nitro Elite SP. Diesmal in der richtigen Größe, wobei das hier wirklich so eine Sache ist, denn dieser passt nun wirklich etwas besser, aber der andere, eine halbe Nummer größer ist super bequem, man muss ihn nur fester schnüren.

Das SP im Namen steht übrigens lediglich für das Design des Upper.

Und natürlich wollte ich den Schuh sofort ausprobieren. Da ich mir, ob der Größe, nicht ganz sicher war befand ich, dass das Laufband eine gute Idee sei. Zumal es auf der Fifty shades of kalt-Skala heute sehr unkuschelig war, denn es zog gerade Nebel ins Tal, ein untrügliches Zeichen für feuchte Luft. Bei Minustemperaturen ein ganz schlechtes Zeichen. Von daher war das eine willkommene "Ausrede", die Schuhe nicht versauen zu wollen.

Also rauf aufs Band und ein Intervallworkout gemacht. 5 * 3 Minuten Threshold-Pace. Also die Pace die man für ca. eine Stunde gehen kann. Also bei mir knapp über 4.
Und was soll ich sagen, es war total locker. Überhaupt hatte der Schuh einen Bounce wie von einem anderen Stern. Zunächst dachte ich der Bandsensor sei kaputt weil die Schrittfrequenz immer mal ausfiel. Das passiert wenn sie unter 160 fällt, dann bekommt der Sensor das nicht mehr richtig gebacken. Aber das Problem war nicht der Sensor, sondern ich machte einfach so wenige Schritte.

Auch unterwegs bei den schnellen Teilen war ich deutlich unter meiner normalen Schrittmenge. Darum machte ich nach dem Workout noch etwas mehr. Ich lief mich aus, und machte zwei Steigerungen.
Die 400m waren jeweils so bei 3:20 Pace und da hatte ich trotzdem deutlich unter 200 Schrittfrequenz, das ist sehr ungewöhnlich.

Auf jeden Fall, die Schuhe sind super, eine echte Empfehlung und nicht umsonst mein Laufschuh 2021. Ich hoffe in 2022 wirklich einige Wettkämpfe damit laufen zu dürfen.

Ob es was werden wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

783
JoelH hat geschrieben: Ein neuer Puma Deviate Nitro Elite SP. Diesmal in der richtigen Größe,
Fällt der größentechnisch genauso aus wie der Liberate Nitro?
Bin echt grad hin- und hergerissen was den Schuh angeht... :klatsch:

785
dkf (moi) hat sich vom gestrigen Gesäusel über das Geballer mit dem Neuen soooo anfixen lassen, dass selbige auch mal die Augen aufgehalten hat nach dem Kerlchen :klatsch: Nuja, anscheinend gibt es eine Elite nur für Männer und nicht für Mäuse :motz:

Hab jetzt trotzdem mal die Mädchenausgabe des Deviate Nitro in Puppenschuhgröße bestellt
(je einmal in den special-Spectralfarben & einmal in schickem rot
:D )

-> gespanntbin wie sie ausfallen, aussehen & vor allem wie sie sich beim Auslauf benehmen :abwart:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

786
dkf hat geschrieben:dkf (moi) hat sich vom gestrigen Gesäusel über das Geballer mit dem Neuen soooo anfixen lassen, dass selbige auch mal die Augen aufgehalten hat nach dem Kerlchen :klatsch: Nuja, anscheinend gibt es eine Elite nur für Männer und nicht für Mäuse :motz:
Ist mir auch aufgefallen. Auch die Größenauswahl selbst ist schmal.
Wahrscheinlich haben sich auf Instagram nur Männer beschwert. Ist da wirklich lustig, immer wenn einer der bekannteren Testerseiten-Blog-Accounts was zu Puma gepostet haben dann war in 95% der Kommentaren nur zu lesen, dass es zwar toll ist wenn die Schuhe toll sein sollen, aber wenn sie nicht verfügbar sind, dann hat keiner was davon.

Das ging soweit, dass unter einem neueren Beitrag dann direkt im Text zum Bild stand, ja sei wissen auch nicht wann der Schuh kommt und man soll doch davon absehen seinen Unmut darüber zu äußern, da es jedem bekannt ist. Also wohl auch Puma, die den Schlamassel ja zu verantworten haben.
dkf hat geschrieben: Hab jetzt trotzdem mal die Mädchenausgabe des Deviate Nitro in Puppenschuhgröße bestellt
(je einmal in den special-Spectralfarben & einmal in schickem rot
:D )

-> gespanntbin wie sie ausfallen, aussehen & vor allem wie sie sich beim Auslauf benehmen :abwart:
Der Vorteil deiner Puppenfüße, die Schuhe werde im Vergleich relativ leicht sein. Das ist eingentlich der Grund warum ich den normalen Deviate nicht nehme, weil er in der Männerversion einfach zu schwer ist.

Aber bei Frauenschuhen nimmt das Gewicht echt überproportional ab im Vergleich, ich sehe das immer bei meiner Holden, die hat auch relativ kleine Füße. Da wiegen die Schuhe meist gefühlt gar nichts. :geil: :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 95 - 1132 km - 12.01.2022

787
Der Himmel ist ein Platz auf der Erde
Ich stöbere gerne durch das Internet und lese mich einfach so durch Themen hindurch. Vor allem interessiert mich Geschichte, aber ich lese auch gerne Aufsätze über die Grenzen der Physik, mathematische Probleme, Astronomie und überhaupt stöbere ich gerne einfach so durch die Wikipedia und hangele mich von Artikel zu Artikel, oft völlig ohne Zusammenhang und ohne bestimmtes Ziel. Ich lasse mich einfach von den Texten treiben und lande dann irgendwo. Dabei ergeben sich manchmal die kuriosesten Querverbindungen/Verlinkungen, das ist schon faszinierend.

Ja und? Na ja, so ist der heutige Eintrag zu seinem Titel gekommen. :zwinker5: Denn es war wieder Tempomittwoch. Und es war Bahn angesagt. Und es war frostig kalt, Meine Finger sind erst nach 4 Kilometern aufgetaut.

Was liegt da näher als nach "Der Himmel ist ein Platz auf der Erde" zu googlen? Ist doch logisch - eine Übersetzung! :nick: :geil: Denn ich suchte natürlich nach Frozen Track. Goggle machte dann aber "Frozen Tracks" zum ersten Treffen, aus der englischen Wiki. Und das ist der übersetzte Titel eines Buches von Åke Edwardson welcher im schwedischen Original "Himlen är en plats på jorden" lautet.

Ja so schräg können Querverbindungen ausfallen. Zumal der Titel der deutschen Übersetzung "Der Himmel auf Erden" lautet, was immerhin eine gewisse Ähnlichkeit zum Original hat. Wie die englische entstanden ist weiß ich nicht, da ich das Buch nicht kenne. Und so wird das für mich weiter ein Geheimnis bleiben, bis ich vielleicht Lust habe danach zu stöbern. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Titel der in keinem Zusammenhang steht mit dem Original, dieses Phämonen ist ja bei sehr vielen Kinoproduktionen zu finden, wo sich deutsche Texter gerne völlig sinnfreies aussuchen.

Ach ja, wie man sieht, gelaufen sind wir auch, auf einem Track der von Minute zu Minute spiegeliger wurde. Auf dem dem Programm standen 3*8 Minuten bei 2:30 Min. Pause. Eigentlich sollten sie in T-Pace gelaufen werden, aber ich konnte meine neuen Schuhe einfach nicht im Zaun halten und musste ein wenig mehr Speed geben. Die Schuhe haben mich dazu gezwungen. :nick: :nick: :hihi: Sie funktionieren auch auf der Bahn hervorragend und bringen entsprechend Spass.

Von daher zu viel Tempo aber Spass dabei, das ist auch etwas und relativ gleichmäßig war es auch, damit bin ich zufrieden.

Welche Querverbindungen ich bei der morgigen Reise finden werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 96 - 1143 km - 13.01.2022

788
Oh!
So beginnen die Benachrichtigungs-Mails wenn man gerade einen Segment-Rekord auf Strava verloren hat. Und am Wochenende erreichten mich wieder drei solcher Mails. Das passiert, Segmentrekorde sind ja genau dazu da, um gebrochen zu werden. Es ist ein Challenge in einer ansonsten wettkampfarmen Zeit. Und obwohl es in gewisser Weise nur virtuell ist, so ist es doch auf der selben Strecke und macht den Vergleich deutlich realer.

Und natürlich will man sich einen verlorenen Rekord immer gerne wieder zurückholen. Manchmal geht das, manchmal wird das kompliziert. Kompliziert immer dann, wenn die Segmente nicht vor der Haustüre liegen. Ich hatte z.B. in letzten Sommer einige Segmente auf Föhr erobert. Die habe ich mittlerweile alle verloren, aber ich hatte auch nicht die Möglichkeit einfach mal auf Föhr laufen zu gehen. Leider.

Aber am Wochenende verlor ich zwei der Segmente direkt vor meiner Haustür, quasi in der Verlängerung meiner Hausstrecke. Das geht nun wirklich nicht. :nene: :motz: Also musste heute in der Mittagspause ein kleines Fahrtspiel abgehalten werden. Etwas Trail, inklusive eines "neuen alten" Singletrails, der mich steil den Berg empor brachte und eben Speed auf den beiden Segmenten.

Ich habe die Latten wieder ein Stück höher gelegt. :giveme5: Mal schauen wie lange es hält. Es sind auf der Grafik die eher roten Bereiche, wo die Segmente zu finden sind. Da wo es zum höchsten Punkt der Strecke geht.

Wie ihr sehen könnt handelt es sich dreimal um die selbe Strecke, nur unterschiedlich eingefärbt. Das liegt daran, dass ich mir jetzt doch die Premiumvariante von Runalyze habe gönnen lassen. Dabei habe ich mich wieder einmal selbst austricksen müssen. Denn ich schließe normalerweise keine Abos ab für virtuelle Dinge, die nicht in meinen physikalischen Besitz über gehen.

:confused: Was also tun? :idee2: Klar, ich lasse mir das Abo einfach schenken, dann habe ich es nicht selbst abgeschlossen, sondern es wurde mir geschenkt und deshalb ist es relativ egal ob es in meinen Besitz über geht oder nicht. Und so hab ich es mir zu Weihnachten gewünscht. Und bekommen. Und eines der zusätzlichen Features ist, dass man sich die Strecke nicht nur für die Pace einfärben kann, sondern für alle (meine ich) Metriken die man unterwegs sammelt.

Braucht man das? Keine Ahnung, aber es sieht gut aus und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Gerade an der Leistungskurve kann man sehen wieviel Energie man wo verbraten muss und was dabei heraus springt. Für wellige Wettkampfkurse sicher interessant. Und so kann auch wahrscheinlich jeder gut erkennen wo die Segmente gelegen haben :nick:

Welche Features noch dazu gekommen sind? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

789
JoelH hat geschrieben: Braucht man das?
Die Frage darfst Du Dir nicht stellen! Es handelt sich schließlich um ein Hobby und sowas kostet nun mal... :nick:
Für den Zahlennerd sind solche Features außerdem ein Must-Have! :D

Tag 97 - 1154 km - 14.01.2022

790
Geschichten die man nicht vergisst
Jeder Lauf schreibt seine eigene Geschichte. Wie man ja jeden Tag hier lesen kann. Manche Geschichten sind dabei so langweilig, dass man sie gleich wieder vergisst. Andere in der Retrospektive so verrückt, dass sie zu einer eigenen Anekdote werden und immer wieder zur Sprache kommen, wenn man auf der Route unterwegs ist.

Heute kamen wir bei einem kurzen Mittagspausenlauf wieder an einer solchen Stelle vorbei. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann es war, ich könnte es sicher raussuchen, aber das tut nichts zur Sache. Meine Holde startete gerade mit dem Laufen und wir steigerten ihre Distanz. Fünf Kilometer hatte sie drin, darum plante ich einen Lauf über sechs Kilometer. Und damit es nicht zu langweilig werden würde hatte ich die verrückte Idee die Strecke auf dem Rückweg auf der anderen Seite des Leinbachs zurück zu führen. Das Problem habe ich auf der Höhengrafik eingekreist, damit man es findet. Es sind 13 Höhenmeter. Dreizehn(!) unfassbare Höhenmeter. Und was soll ich sagen? Das Schimpfgewitter, welches über mich niederging, werde ich nie vergessen. Wie ich die Strecke über diesen Berg habe führen können? Völlig egal, ob es dann nicht so langweilig ist, als wären wir einfach auf der Straße zurück gelaufen. Total egal. Aber dieser Berg? Geht gar nicht.
:hihi: :hihi:

Ja so war das. Heute hatten wir da keine Probleme mehr. Na ja, die Dame läuft mittlerweile auch Marathon. Berge läuft sie allerdings immer noch nicht gerne. Doch heute gilt dieser Berg dann doch nicht mehr als solcher. :daumen: Wahrscheinlich ging heute nicht einmal der Puls hoch. Damals schlug er definitiv durch die Decke. Aber nicht wegen des Laufens, sondern der Erregungsexplosion die über mich hinweg rollte. :peinlich: :peinlich:

Ja, das ist eine Geschichte die ich nie vergessen werde. Damals, so lange ist das ja auch noch nicht her, vielleicht 4 Jahre, war das ein Stabsplanmäßig vorbereitetes Laufabenteuer über genau sechs Kilometer. Heute war es ein Lauf in unserer Mittagspause, einfach mal los, schauen wo man raus kommt, egal wie viele Kilometer man dabei macht. Einfach nur laufen, quatschen und das Wetter genießen. Denn es war blauer Himmel, aber in den schattigen Ecken frostig. So wie ich es am liebsten mag. Einfach ein schöner Freitagmittag.

Ob es morgen auch wieder an einer geschichtsträchtigen Ecke vorbei geht? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 98 - 1168 km - 15.01.2022

791
Alltag
Es gibt diese Läufe, da gibt es nicht wirklich etwas zu zu schreiben. Sie sind schlicht Alltag. So der von heute. Wir sind einfach in den Wald hinein gelaufen, mit diversen Optionen der "Umkehr" und haben dann irgendwann eine gewählt und sind zurück gelaufen.

Es gab keine besonderen Vorkommnisse. Also einfach nur ein Lauf der in die Statistik eingeht und von dem sehr wahrscheinlich keinerlei Erinnerung zurück bleibt. Aber so ist das beim Streakrunning, es gibt nicht immer Hightlights. Oft sind es einfach nur Kilometer die abgespult werden. Bei mir ist das dann so ein Mittelding zwischen wollen und müssen. Denn in der Tat habe ich mit der Streak ja wieder begonnen weil ich mich dabei ertappt habe genau solche Läufe, wie es heute einen gab, vermehrt aus zu lassen. Einfach weil ich keine rechte Lust hatte. Und am nächsten Tag war dann schlechtes Wetter usw. und schon war man drei Tage nicht laufen. Und das konnte ich so einfach nicht stehen lassen. Darum haben ich wieder mit einer Streak begonnen. Damit der Reiz wieder etwas höher ist. Und immerhin gehen wir schon wieder auf dreistellig zu, das ist doch auch was schönes.

Ob ich die 100 Tage schaffen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 99 - 1189 km - 16.01.2022

792
Fast wie an der Nordsee
Heute sind wir mal wieder an den Rhein gefahren um eine Runde laufen zu gehen. Darauf hatte ich Lust und ein Longrun ganz ohne Höhenmeter hat auch was für sich. Ganz ohne Höhenmeter? Fast. Denn wir zweimal eine Bundesstraße überbrücken und dann waren da noch diverse Deiche die erklommen werden mussten.
Man kam sich echt vor als wäre man an der Nordsee. Da sind die Deiche auch die höchsten Erhebungen. Es haben nur die Schafe gefehlt. :nick:

Interessanterweise kamen wir dabei auch an der Mündung der Isenach in den Rhein vorbei.
Die Isenach entspringt, ich war ja schon einige Male laufend dort und habe dazu berichtet, auf der anderen Seite des Bergrückens, in dessen Tal wir beheimatet sind. Schlängelt sich dann bis in die Rheinebene um dann zwischen Worms und Ludwigshafen in den Rhein zu münden. Und da waren wir heute unterwegs. Einige Kilometer am Wasser entlang, neben und auf Deichen entlang.
Das Wetter war auch okay, zwar zugezogen aber kein Nebel, immerhin. Man konnte was sehen. Ein schöner Sonntagsausflug.

Wie es morgen weitergeht? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 100 - 1201 km - 17.01.2022

793
Die Krone des kleinen Mannes
Ich berichtete ja schon des öfteren von den Segmenten bei Strava. Zuerst ging es nur um Speed. Der Schnellste bekommt die Krone. Irgendwann haben sie dann aber auch entdeckt, dass es Leute gibt, die zwar nicht schnell laufen, dafür aber viel. Und so wurde der Titel "Local Legend" für den eingeführt, der ein Segment in den letzten 90 Tagen am häufigsten abgelaufen ist.

Das macht auch Spass und belohnt alte Leute wie mich, die viel langsam laufen. :peinlich: Die Runde die hier abgebildet ist, ist eigentlich nur zum Zeit voll machen. Denn unser Lauftreff geht ja immer eine Stunde. Wenn man also zu schnell am Endpunkt ist, dann dreht man eben noch die Parkplatzrunde um die Stunde voll zu machen. Aber heute hatte keiner Lust mein Tempo zu laufen als bin ich alleine gelaufen und hatte dann spontan die Idee einfach nur die Runde zu drehen.
Also 9 Runden gemacht und den Legend-Titel eingesackt. :daumen:

Des Weiteren habe ich etwas in Runalye gestöbert. Und habe meine Statistiken gefunden :zwinker4: Wie ihr ja wisst, ich führe zu meinen Schuhen eine Exceltabelle, die mittlerweile ganz schön groß geworden ist. Und da lasse ich mir auch allerhand Grafiken erzeugen, denn ein Bild sagt nun mal mehr als tausend Zahlen.
Unter anderem auch diese Statistiken
und was finde ich neues bei Runalyze?
:geil: :geil: Die Jungs lesen offensichtlich meinen Blog hier :daumen: :hallo:

Ob es noch mehr Statistiken gibt? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

794
JoelH hat geschrieben:Die Krone des kleinen Mannes

[ATTACH=CONFIG]84561[/ATTACH]
:tuschel: schreibt's und verschweigt uns ganz majästätisch dabei, dasser sich mit dem heimlichen Rumgeschleiche auf der Runde ooch noch die große Krone geschnappt hat :teufel:

796
dkf hat geschrieben: :tuschel: schreibt's und verschweigt uns ganz majästätisch dabei, dasser sich mit dem heimlichen Rumgeschleiche auf der Runde ooch noch die große Krone geschnappt hat :teufel:
:peinlich: Ja, aber da laufen nur ganz wenige.
dkf hat geschrieben:Wie gestern nebenan angedeutet; Werde die bunten Botten behalten :nick:

Was ganz geniales... :geil: die Teile haben sogar einen Heckspoiler, na wenn DAS nich schneller macht, dann weeß ich ooch nich :rolleyes:
:daumen: Ich freue mich immer wenn Schuhempfehlungen von mir gefallen finden. Kannst du vielleicht noch ausführen was der Unterschied zwischen dem roten und den bunten war? Denn eigentlich sind es doch identische Modelle, von der Farbe abgesehen :confused:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Sein Wunsch ist der Dame Befehl ;-)

798
JoelH hat geschrieben: :daumen: Ich freue mich immer wenn Schuhempfehlungen von mir gefallen finden. Kannst du vielleicht noch ausführen was der Unterschied zwischen dem roten und den bunten war? Denn eigentlich sind es doch identische Modelle, von der Farbe abgesehen :confused:
Der Preis :hihi: nee, Scherz :steinigen:
(weder Farbe, noch Preis haben letztlich die Entscheidung bunt vs. rot beeinflusst…. )

Nachdem dkf hier, bzw. bei Strava :wink: durch euch auf das Schühchen aufmerksam gemacht wurde, habbich das www nach dem Deviate Nitro durchforstet und dann den bunten SP uuuuund, weil bei einem anderen „Seller“ extrem vergünstigt :wow: , den roten zum Vergleich/Auswahl bestellt…. Wenn das Schühchen generell passt, sich gut anfühlt und den Füßen gefällt, hättich eher den roten behalten, ist ja das gleiche Modell (so die Denke :rolleyes: )

:gruebel: Najedenfalls, der Schuh/das Modell hat seitlich im Fersenbereich solche eigenartigen „Polster/Verdickungen“
Wieso-weshalb-wofür :confused:

Bei dem Roten kneifen diese dermaßen spürbar in die rechte Ferse, das war direkt beim Anprobieren das erste NoGo :nono: Des Weiteren, ich habe an der AS am rechten Fuß einen kleinen, sehr empfindlichen „Grat“, ( wie das entstanden ist :noidea: ) der je nach dem, wie der Kontakt zu den Schuhen ist, mal mehr, mal weniger beim Gehen/Laufen spürbar und eine echte "Spaßbremse" ist.

Bei dem Roten hat der Rand hinten genau an der AS/diesem Grat gerieben :uah: (das geht gar nicht, da läuft sich auch nichts raus, weg… kann nur noch schlimmer werden. Damit war der Schuh abgewählt….

Der bunte SP reibt, kneift und drückt seltsamerweise nun überhaupt nicht. Und das lag nicht nur an den superweichen (nichtmehrweißen :D ) Socken. Nach dem ersten Probespazieren/Probelaufen zu Hause, gestern das Schühchen nochmal im Homegym diversen Tests unterzogen, und dabei auch die üblichen, dünneren Socken getragen. Und auch hier gab es keine schmerzhaften Störungen. Damit dann beschlossen, das Kerlchen zu behalten :daumen:

Wie das Laufgefühl auf der Straße ist, wird sich zeigen, heute zu den IV habbich dann doch erstmal wieder zum altbewährten Brooks green silence gegriffen :rolleyes:


PS
noch was für die Statistik –> die IV heute standesgemäß in kurz/kurz/kurz :geil:


PPS
die Teppiche behalte ich selbstverständlich beide, vllt. findet sich irgendwann mal noch ein roter Schuh, der passt :wegroll:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Tag 101 - 1215 km - 18.01.2022

799
Marathonläufer schrammt nur 31 Sekunden am WR vorbei
Ich wusste nicht was ich tun soll, also habe ich mir eine kleine Bahnsession gegönnt. Und bin ganz knapp an einem Weltrekord vorbeigelaufen :hihi: :hihi: Doch ernsthaft, ich habe ihn nur um sage und schreibe 31 Sekunden verpasst. Und das als Marathonläufer.

Okay, verlassen wir die Schlagzeilentiefe des Boulevards und gehen die Sache ein wenig sachlicher an. Ich war auf 400m gut zweidrittel langsamer als der WR :nick: :nick: Ganz grob gerechnet war Wayde van Niekerk bereits im Ziel als ich gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Strecke hinter mich gebracht hatte :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Soviel zu suggestiven Schlagzeilen die uns täglich beeinflussen und das in allen Bereichen. Wer nicht hinterfragt oder ins Detail schaut der wird also nicht alles sehen und ggf. völlig in die Irre geführt.

Und darum werde ich das ganze Geschehen von heute natürlich sauber aufdröseln. Ich hatte wirklich Lust auf Bahn. Also bin ich hin. Ziel war zunächst ein 6 Minuten Timetrial. Damit kann man seine Trainingsgeschwindigkeit für Billats 30:30 rausfinden, ein Workout das mir sehr gut gefällt. Von der Theorie her, denn richtig umzusetzen ist sie nur mit einigem Aufwand, leider.

Also eingelaufen und dann sechs Minuten schnell gelaufen. Ich muss zugeben, ich bin etwas enttäuscht. Nur gut 1650m sind nicht wirklich viel, da war schon mal mehr im Tank. Aber ich war gestern ja schon unterwegs und das habe ich dann doch etwas gemerkt. Aber so ist das eben, hätte ja gestern schon daran denken können, aber ich lebe von Tag zu Tag, relativ planlos aktuell was das Laufen betrifft. Es gibt eben noch kein Nahziel auf das eine spezifische Vorbereitung schon lohnen würde, also habe ich einfach nur Spaß am Laufen und ein 6 Minuten Timetrial gehört da dazu :nick:

Danach habe ich dann erstmal wieder einige lockere Runden gedreht und bin auf die Idee gekommen doch mal wieder 400m allout zu probieren. Und damit bin ich schon eher zufrieden. Wie gesagt, zum WR fehlen nur noch 31 Sekunden. Ich bin also 74 Sekunden gelaufen. Sprinter war ich noch nie. Aber alleine und auf der Zielgeraden Gegenwind, damit kann ich sehr gut leben. Vor allem weil die anderen nicht viel langsamer waren. Dazwischen gab es jeweils ausreichend Trabpause.

Und danach bin ich nach einige Runden mit einer Bekannten ausgelaufen die ebenfalls auf der Bahn unterwegs war aber ein ganz anderes Programm abgespult hat. Trotzdem nett noch einige Runden quatschen zu können, laufen verbindet eben, obwohl es sich im Grunde um einen Individualsport handelt.

Dabei kamen wir auch auf die Sprache zu morgen, denn da steht ja entweder Treppen- oder Bergtraining an, ich habe mich noch nicht final entschieden. Darauf war das heute sicher keine ideale Vorbereitung.

Aber trotzdem werde ich natürlich wieder alles geben. Und berichten!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

800
Wiedereinmal sooooo schöne Schlagzeilen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Und in Sachen "Ungenauigkeit" kann dkf noch bisschen was anekdotisches dazu :D


1.) 2014 nach dem Marathon am Rennsteig hat meine Lauffreundin dann erzählt, "..und ja, Korinna ist den in sub-4h gelaufen"
:haeh: ... es waren 3h53:26 DAS IST WEIT WENIGER ALS sub-4h :rolleyes:


2.) 2015 nach dem Wintermarathon in Laipzsch hatte ein Mitglied des elitären Clubs von nebenan berichtet, dass die Damen mit knapp über 4h ins Ziel kamen
:haeh: ... es waren 4h07:46 DAS IST WEIT MEHR ALS knapp über 4h :rolleyes:


Es kommt halt immer auf die Details an, und genau diese Details machen die launigen Laufgeschichten des alten Schweden so liebens- und lesenswert :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“