Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

1052
JoelH hat geschrieben:Das vermute ich auch. Ich habe in der Tat sehr viel Volumen gemacht in der Zwischenzeit, das ist korrekt. Gemessen ist allerdings beides mit dem selben OH-1. Der sollte also aus der Gleichung rausfallen.
Ok, danke für die Info. Dem OH-1 vertraue ich auch :)

Zuschauer - 19.05.2022

1053
In meinem alten Leben war ich auch schon Sportfan, und bin es noch, allerdings passiver Natur. Sprich, ich übte ihn meist von der Couch aus aus. Oder ging ins Stadion.

Das mache ich noch, aber bei Laufveranstaltungen bin ich dann doch praktisch immer mittendrin, statt nur dabei, um mal die Werbung zu zitieren.
Doch heute war das anders. Firmenlauf in Landau war angesagt. Das ist nicht unbedingt mein Fall, ihr wisst ja, ich bin Zeitaffin wenn es einen Start- und einen Zielbogen gibt. Und meine Beine brauchen vor allem Ruhe in diesen Tagen, wie werden sicher noch genug gehetzt. Also schaute ich mir das ganze Treiben von der anderen Seite der Werbebande an und spürte tatsächlich kaum ein Kribbeln. Nur ganz kurz überlegte ich ob ich in Jeans die fünf Kilometer absolvieren sollte. Die Schuhe wären zwar auch nicht ideal gewesen, aber ich liebäugelte schon beim Kauf meiner Vivobarefoot ob ich die nicht auch mal zum laufen nutzen sollte.

Aber 30°C und relativ schwüle Luft entzogen dem Kribbeln schnell den Zahn. Ich begnügte mich also mit Bratwurst und Crepes und ließ 3000 andere Läufer alleine auf die Strecke. :wink:

Das war auch nicht schlecht, aber das nächste mal mache ich dann wieder selbst mit, ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1054
Ich dachte bei deiner Überschrift schon du warst gestern bereits ins Stadion deines FCK's gegangen ...
Drücke für den FCK die Daumen :daumen:
- wenn es für euch gut läuft und für Hertha blöde, komme ich mal zur Auswärtsfahrt auf den Betzenberg :zwinker5: .
Vielleicht trifft man sich dann auch mal - kannst mir ja dann dein Treppentraining zeigen von dem du schon so oft berichtet hast.

Aber noch hoffe ich aufs Rückspiel - dann kann ich noch eine Saison Treppenlauf üben bis ihr 1.Liga seit :D
Bild

1055
klnonni hat geschrieben:Ich dachte bei deiner Überschrift schon du warst gestern bereits ins Stadion deines FCK's gegangen ...
Drücke für den FCK die Daumen :daumen:
- wenn es für euch gut läuft und für Hertha blöde, komme ich mal zur Auswärtsfahrt auf den Betzenberg :zwinker5: .
Vielleicht trifft man sich dann auch mal - kannst mir ja dann dein Treppentraining zeigen von dem du schon so oft berichtet hast.

Aber noch hoffe ich aufs Rückspiel - dann kann ich noch eine Saison Treppenlauf üben bis ihr 1.Liga seit :D
:teufel: Nee, denen habe ich schon lange nicht mehr zugeschaut. Die kommen ja auch nicht zu meinen Läufen. :zwinker5:

Ja, das wäre schon nicht schlecht, allerdings könnte ich dich nur bis zu der besagten Treppe bringen, wenn du neutrale Kleidung an hast, denn es ist die Haupttreppe direkt hinter der Westtribüne. Da verirren sich selten Gästefans hin, heute werden sie wohl sogar aktiv davon abgehalten werden müssen :klatsch:

Aber das wäre schon eine gute Gelegenheit mal hier vorbei zu kommen, da hast du recht. Soll ich also der Hertha keine Daumen drücken? :teufel:

Auf der anderen Seite, die spielen gegen den HSV, der hätte die Relegation eigentlich gar nicht erreichen dürfen, da haben so viele Mannschaften geholfen, das ist ja nicht mehr feierlich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1056
[quote="JoelH"]:

Aber das wäre schon eine gute Gelegenheit mal hier vorbei zu kommen, da hast du recht. Soll ich also der Hertha keine Daumen drücken? :teufel:


Ehrlich gesagt, Hertha hatte soviele Möglichkeiten gehabt die Relegation zu verhindern,
dass ich fast das Gefühl habe die Verantwortlichen haben andere Interessen als den Klassenerhalt ...

Wenn es früher eine Filmkomödie gegeben hätte, der in seiner Handlung die letzten 2 Jahre der Hertha gezeigt hätte, dann wäre dieser Film als unrealistisch abgetan worden.
Soviel Unfähigkeit beim Management kann eigentlich gar nicht real existieren. :klatsch:
Ich glaube da reicht kein Daumendrücken mehr, da braucht's schon himmlischen Beistand :teufel:

Mir selbst wäre es natürlich lieber wir würden uns zusammen in der 1.Liga treffen - auch wenn ich dann eventuell noch eine weitere Saison warten müsste. :zwinker5:

Heute Abend werden wir sehen welche Optionen näher liegen könnte :daumen:
Bild

1057
JoelH hat geschrieben::

Aber das wäre schon eine gute Gelegenheit mal hier vorbei zu kommen, da hast du recht. Soll ich also der Hertha keine Daumen drücken? :teufel:

Ehrlich gesagt, Hertha hatte soviele Möglichkeiten gehabt die Relegation zu verhindern,
dass ich fast das Gefühl habe die Verantwortlichen haben andere Interessen als den Klassenerhalt ...

Wenn es früher eine Filmkomödie gegeben hätte, der in seiner Handlung die letzten 2 Jahre der Hertha gezeigt hätte, dann wäre dieser Film als unrealistisch abgetan worden.
Soviel Unfähigkeit beim Management kann eigentlich gar nicht real existieren. :klatsch:
Ich glaube da reicht kein Daumendrücken mehr, da braucht's schon himmlischen Beistand :teufel:

Mir selbst wäre es natürlich lieber wir würden uns zusammen in der 1.Liga treffen - auch wenn ich dann eventuell noch eine weitere Saison warten müsste. :zwinker5:

Heute Abend werden wir sehen welche Optionen näher liegen könnte :daumen:
Bild

1058
Der HSV hat es verdient in der Bundesliga zu spielen.
Und in Berlin sind die Eiserne der gailere Verein,
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Ganz anders und doch so ähnlich

1059
Vor drei Jahren gehörte Trail noch nicht wirklich zu meinem Speiseplan. 10km mit fast 500hm? Braucht man das? Na ja, das ist wie veganes Essen, es geht auch ohne. :zwinker5: Seit dem ist einiges passiert, ich laufe deutlich mehr Trails, aber noch immer nicht so gerne steil die Berge hinauf :nick: :peinlich:

Auf jeden Fall, vor drei Jahren war dieser Trailrun Teil des hiesigen Laufcups, also bin ich ihn mitgelaufen. Ich hatte mir dazu sogar extra Trailschuhe gekauft und das zurecht. Denn es war damals an einer Stelle besonders Nass und matschig und da hat es einige blutige Knie gegeben. Und ich konnte fein überholen.

Was mir damals aber gefühlt nix brachte, da ich die Berge so überzog, dass ich die Flachstücke nicht mehr laufen konnte. Laktat sag ich nur.

Auf jeden Fall war ich in diesem Jahr besser vorbereitet. Zumindest was Streckenkenntnis und Taktik anging. Ich ließ es hinauf lockerer angehen, baute deutlich mehr Gehpassage ein und konnte im flachen deutlich leichter laufen.

Mit dem Ergebnis, dass ich fast die identische Zeit lief, wie vor 3 Jahren :hihi:

Laut Ergebnisliste war ich 6 Sekunden langsamer, das kommt allerdings daher, dass ich die letzten 300m auslaufen ließ. Sprich ich bin hoch gegangen, da habe ich im Vergleich zu 2019 30 Sekunden "vergammelt".
Des Weiteren fühlte sich der Lauf in diesem Jahr deutlich entspannter an, was man aber auch so deuten könnte, dass ich meinen Biss verloren habe.

Zum Vergleich

2022 2019 die Höhenmeter von 2019 waren noch nicht barometrisch, deshalb die Unterschiede, damals noch Polar M430, heute Coros Pace II.

Was allerdings wieder auffällt, der Puls im Schnitt damals fast 20 Schläge höher als heute. Seltsam, seltsam. Spass gemacht hat es trotzdem. Irgendwie. Vor allem die Downhill-Passagen :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23.05.2022 - Montag ist Lauftreff

1060
Perfektes Timing
Man muss auch mal Glück haben. Unterwegs zum Lauftreff regnet es immer wieder und auch beim Lauftreff kann das natürlich passieren. Wenn wir unterwegs hin sind, dann erwischt und der Regen regelmäßig auf der Umgehung um Hochspeyer herum. Ist wirklich so. Von daher lassen wir uns davon schon gar nicht mehr abschrecken und witzeln auch gerne darüber. Denn tatsächlich regnet es da gefühlt häufiger als beim Lauftreff eine halbe Stunde später.

So auch heute, ein sehr kräftiger Regenguss erwischte das Auto, aber bis am Vogelwoog war schon wieder eitel Sonnenschein. Auch während unseres Trainings, ich hatte Bock auf eine etwas schnellere Einheit, war das Wetter eher zu warm und schwül als nass. Ein fast perfektes Ei sind wir gelaufen, wie man sehen kann.

Kaum zurück am Treffpunkt wurde es dann wieder dunkel. Und kaum waren wir im Auto, da begann der nächste Starkregenguss. Perfektes Timing würde ich sagen, sowas kannst du eigentlich gar nicht planen :daumen: :D

Auch auf der Umgehung patschte es mal so richtig, aber damit konnten wir gut leben, da regnet es sowieso öfter als woanders :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25.05.2022

1065
Weiter im Loch
heute vs. Nov. 2019.

Da war ich deutlich spritziger unterwegs. Intervalle standen auf dem Programm. 4*200m+4*400m+4*200m im 1kRT mit jeweils ebensoviel TP.

Da fehlt aktuell so einiges. Eklatant weiterhin dieser HF-Unterschied.

Spass gemacht hat es trotzdem, ich mag es ja auf der Bahn, auch wenn ich aktuell nicht so schnell kann wie ich wollte. Aber es geht ja auch um das Miteinander und die Gesellschaft. Und dazu durfte erstmals mein neuster alter Schuh mit raus. Der Mizuno Duel Sonic 2 ist eher ein Oldschool-Schuh. Nicht mal das neuste Modell. Aber ich wollte ihn einfach haben. Ihr wisst ja wie das ist, die einen futtern nach einem Misserfolg ein Frusteis, ich kaufe mit einen Frustschuh. :zwinker2:
Und da mir der Wave Shadow schon gut gefallen hat, dachte ich mir der Sonic kann nicht verkehrt sein, zumal mir das Design tatsächlich total zusagt und bei 60€ ist das für mich fast schon sowas wie ein Nobrainer. Und schnell laufen kann man damit offensichtlich auch, was ein schöner Nebeneffekt ist, zum guten Aussehen. :geil: :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

27.05.2022

1066
Wildsaulauf
Ja, der Lauf heißt wirklich so. Ist ganz witzig gemacht, am Wegesrand finden sich immer wieder kleine Hinweisschilder wie "Sausteil", "Sauschnell" etc. ein rühriger kleiner Lauf durch den schönen Pfälzerwald. Wäre da nicht die Hanglage.
Denn flach ist es nicht. Und ich komme aktuell einfach nicht die Hänge hoch. Sobald es etwas steiler wird breche ich dramatisch in der Pace ein. Ach, ich habe das Gefühl nur noch zu jammern. Dabei war das Ergebnis gar nicht so schlecht, ich habe letztlich alle hinter mir gehalten, die ich sonst auch hinter mir halte. Aber ich war da auch schon schneller unterwegs. Aber es waren auch weniger Leute auf der Strecke und ich habe zum Schluss wieder rausgenommen als es um nichts mehr ging, weil ich im Niemandsland war. Vor mir keiner und hinter mir auch nicht. Vielleicht werde ich einfach alt. Dafür gab es danach 'ne leckere Wildsau-Bratwurst und ganz viele nette Gespräche und diese Geselligkeit und der Austausch, das ist es eh was diese kleinen Läufe besonders ausmacht. Wie bei einer Familienfeier irgendwie. Man kennt sich und man teilt das gleiche Hobby, das ist immer eine gute Basis um ins Gespräch zu kommen. Der Rest ergibt sich dann.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30.05.2022 - Vom Wissen und denken zu wissen.

1068
Sieht nach einer typischen Montagslauftreff-Route aus. Ist es im Prinzip auch. Aber so einfach wie es aussieht war es dann doch nicht. Ansonsten würde ich es ja nicht erzählen. :zwinker5:
Wie ihr seht, Lauftreff, Sommerlaufgebiet. In diesem Gebiet, es umfasst etwa 13 Millionen m[SUP]2[/SUP] oder um die Zahl etwas zu erden 13 km[SUP]2[/SUP], kenne ich fast jeden Pfad persönlich. Nicht jeden, aber sicher 90% davon. Und selbst wenn ich die Pfade nicht kenne, so weiß ich von den meisten zumindest wo sie anfangen und auch wo sie enden. Und selbst wenn ich das auch nicht weiß, so sind mir doch die Grundgrenzen bekannt. Auf der westlichen Seite liegt das Depot der US-Army, da ist ein Zaun, nach Nordwest begrenzt, im Prinzip, der Zoo von Siegelbach das Gebiet, im Nordosten ist es Erfenbach und im Osten die Lauter. Man kann sich also nicht wirklich verlaufen. Der Trick ist einfach, sollte man nicht mehr wissen wo man ist, einfach geradeaus weiter bis man an eine Straße kommt. Man ist immerhin noch auf Stadtgebiet. :nick:

Im Bild sieht das dann so aus Das ist meine persönliche Heatmap des Gebietes. Drei markante Punkte habe ich dabei eingetragen. Zum einen durchzieht das Gebiet eine kerzengerade Splitpiste mit einer Länge von 1,77km. Das ist der blaue Strich. Diese Piste muss man praktisch immer queren, wenn man in dem Wald unterwegs ist. Und ich sollte das echt wissen. Aber manchmal vergesse ich das auch. Wahrscheinlich ist das ein Grund, warum ich meine Routen meist sorgfältig auf dem Smartphone plane.
Dazu habe ich noch zwei Kreise eingemalt. Am Azurblauen bin ich gelaufen, aber ich dachte in dem Moment, keine Ahnung warum, ich sei am dunkelblauen Kreis, bzw. der dortigen Kreuzung. Totale geistige Umnebelung. Auf jeden Fall lief ich südwärts und bemerkte plötzlich die Splitpiste links von mir. was gar nicht hätte sein dürfen. Auf der anderen Seite fiel mir wieder ein, dass ich die Splitpiste gar nicht überquert hatte. Nicht auf dem Rückweg. Das konnte noch viel weniger sein, also war die erste Annahme wohl die falsche.

Sofort machte sich eine gewisse Panik breit, denn der Trail hatte zudem auch die Tendenz sich in die falsche Richtung weg zu drehen. Und mir lief, gefühlt, die Zeit davon.
Kennt ihr das auch? Ihr lauft eine 5er Pace und habt noch 15 Minuten Zeit. Ihr könnt also noch locker 3km laufen. Des Weiteren wisst ihr, dass es keine drei Kilometer mehr bis zum Ziel sind und trotzdem habt ihr die Befürchtung zu spät zu kommen? Ich frage mich wie diese Diagnose heißt, denn das Phänomen habe ich immer, besonders auch wenn es um Abfahrtszeiten von Zügen geht. Ich bin da jemand der lieber 10 Minuten länger am Bahnhof steht, als 10 Minuten später zuhause los zu gehen, denn man weiß nie was unterwegs alles passieren kann. Total abstrus aber eine meiner Macken, ebenso wie ich glühender Anhänger der Klaustro-, Akro- und der Nyktophobie bin. :peinlich:

Wie auch immer, natürlich fand ich den rechten Weg schnell wieder und musste natürlich eine Zusatzschleife drehen um die eine Stunde auch voll auszureizen. Trotzdem war ich etwas verwirrt ob dessen wie sehr ich mich vertan hatte. Auch der anderen Seite ist das auch ganz schön gewesen, denn so bin ich des Waldes noch nicht überdrüssig. :daumen:

Apropos, Phobien, wisst ihr was richtig gemein ist? Folgendes!. Es begab sich, dass der Herr JoelH im Skiurlaub weilte. Ein gewisser Horror war, den großen Kabinenlift zur Bergstation zu nehmen, da der immer sehr gut gefüllt war und man die Fahrt über unmöglich umfallen konnte, da man sich stets fühlte wie diese Styroporkugeln in einem Karton. Man reibt aneinander und hält sich gegenseitig stabil. Da freut sich das Klaustrophobe in mir.

Aber das ist nicht das schlimmste daran. :teufel: Denn wenn es Nebel gibt am Berg, dann ist man plötzlich alleine in der Kabine. Man hat Platz und kann plötzlich aus dem Fester nach unten sehen :klatsch: Und schon schlägt die noch viel ausgeprägtere Akrophobie zu und verbreite panische Angst. Was damit endet, dass man wie ein Besenstil mitten in der Kabine steht, so weit von den Eckpunkten entfernt als möglich und an die Decke starrt. Als wäre man wieder einer der Styroporkugeln. Und man sehnt sich die anderen Kugeln fast wieder herbei. Aber nur fast. Ein Teufelskreis.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1069
JoelH hat geschrieben: ... ebenso wie ich glühender Anhänger der Klaustro-, Akro- und der Nyktophobie bin. :peinlich:
:streichl:

Letzteres musste ich erstmal googeln. :peinlich:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

04.06.2022 Seniorensport

1071
Sehen wir der Tatsache ins Auge, ich bin alt. Und dieser Zustand wird sich auch nicht mehr bessern. Ich bin mitten drin unter den Senioren. Aber Alter schützt ja nicht vor Leistung. Und so verschlug es uns heute zum Seniorensportfest auf die Bahn. Auf eine wunderschöne neue blaue Bahn.

doch leider finden sich zu den langen Laufwettbewerben nur ganz wenige dahin, obwohl es zugleich noch Pfalzmeisterschaft war, das finde ich sehr schade. Es ist eben doch eher das Gebiet der Sprinter, Springer und Werfer.

Aber da es ja einer machen muss, nahm ich die 800m unter die Spikes und konnte immerhin meine Bestzeit um 4 Sekunden verbessern. Es fehlt mir da definitiv an anaeroben Training, am Ende hatte ich das Gefühl zu stehen, die Beine waren hart wie Beton. Das ist doch noch eine etwas andere Disziplin, aber ich mache das wirklich gerne.

Dann galt es eine Weile zu warten, denn auch die 5000m standen noch auf dem Speisezettel, allerdings erst 4 Std. später. Dabei beachte man obiges Bild. Ich trage Ärmellos, ist gar nicht mein Ding, aber für kurze Strecken kann man das mal machen. Dass ich es nicht oft tue sieht man an den weißen Schultern :peinlich: Aber wie gesagt, wir hatten jetzt ja fast vier Stunden zum nächsten Lauf. Und das Wetter veränderte sich dabei völlig. Kurz vor den 800m hatte es noch geregnet und es war richtig schwül. Aber dann riss der Himmel auf. Und Alter alleine bringt bekanntlich noch keine Weisheit - sondern manchmal auch nur krebsrote Schultern :klatsch: :hihi: Obwohl wir nicht lange in der prallen Sonne saßen verbrannte ich mir meine Schulter total.

Aus dem Schatten heraus, den einige Bäume spendete beobachteten wir unterdessen das Treiben auf dem Feld. Es ist wirklich faszinierend wie schnell Menschen auch im hohen alter noch sprinten können, es sieht nicht immer geschmeidig aus, aber das ist auch gar nicht notwendig, Hauptsache es ist schnell :daumen: Denn es ist kein Schönheitswettbewerb! So soll es sein. Und ich wäre froh wenn ich in der M80 auch noch so aktiv sein kann wie einige der Damen und Herren die da unterwegs waren.

Als sich der Tag dann dem Ende entgegen neigte, ich war immerhin so schlau zum 5000m Lauf auf Kurzarm zu wechseln, startete der 5000m Lauf. In der prallen Sonne und raffte mich total dahin. Über das Ergebnis hüllen wir besser das Mäntelchen des Schweigens. Es ist nicht der Rede wert. Sonne ist nicht meins. Trotzdem hat es Spass bereitet und ich kann es jedem nur empfehlen sich auch mal auf die Bahn zu einem Sportfest zu trauen, es würde dem Sport gut tun und einem selbst bereitet es auch Freude, garantiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1072
Deine Selbstkritik in allen Ehren aber so schlecht war deine Zeit auch nicht.
Du solltest bedenken, erstens waren es nicht optimale Voraussetzungen,
zweitens hast du dich nicht spezifisch auf den Lauf vorbereitet und
drittens bist du mit deiner schlechten Zeit immer noch besser als 80% deiner AK- Mitstreiter an ihren besten Tagen :streichl:

Wir werden halt alle nicht jünger - da häufen sich langsam die Tage an dem es nicht so läuft wie man es sich erhofft :teufel:

Trotzdem schöne Pfingsten :hallo:
Bild

10.06.2022 - Mitternachtslauf

1074
Heute ging es erst sehr spät los, aber nicht, wie der Name des Laufens vermuten lässt, nicht um Mitternacht. :hihi: Nein, der Start war schon um 22 Uhr, was aber doch schon ziemlich spät ist und so gar nicht in den gewohnten Plan passt. Von daher, alte Leute brauchen ihren Schlaf, habe ich eine Runde vorgeschlafen, so von 17 - 19 Uhr. Das war gar nicht schlecht.

Das Wetter war okay, es war nicht zu warm und es wurde unterwegs sogar noch etwas kühler. Vielleicht sollte ich immer so spät starten, zumindest im Sommer.
Die Strecke war nicht bestleistungstauglich, vier Runden a 2 km mit zwei Steigungen drin (mit zusammen ca. 20hm), die also jeweils vier Mal gelaufen werden mussten. Vor allem die erste Rampe hatte es in sich und dazu auch noch Kopfsteinpflaster. Es lief wie es in letzter Zeit immer läuft, ich schwimme mit aber ich schwimme nicht so schnell wie ich es erwarte. Von der Platzierung her war alles toll, AK gewonnen, Gesamt 24. eigentlich alle hinter mehr gehalten die ich üblicherweise hinter mir halte. Aber trotzdem fehlt irgendwas im Tank. Ich weiß einfach nicht was es ist. Aber immerhin konnte ich mich zu einem Zielspurt und einen Läufer noch einmal überholen. Das fand ich gut.
Weniger gut fand ich die massiven Paceeinbrüche an der Rampe, sie war steil, ja, aber ich habe da auch echt sofort meine Waden gespürt und es ging nicht so recht vorwärts. Aber egal, es ist wie es ist momentan. Vielleicht bin ich auch einfach etwas verwöhnt vom letzten Jahr.

Wie auch immer, der Lauf ging nicht bis Mitternacht, denn da waren schon alle geduscht. Trotzdem trägt er seinen Namen zurecht, wie wir später erfuhren. Denn traditionell beginnt die Siegerehrung eben genau dann, um Mitternacht! Wieder was gelernt. :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17.06.2022 - Bienwald-Backyard-Ultra

1075
Ich lebe noch. Da ich gerade etwas mit meiner Pace hadere kam es gerade recht, dass der Wettbewerb, den ich heute bestritten habe, keine hohe Pace erfordert. Dafür einen langen Atem, aber dazu gleich mehr.

Eigentlich hatte ich dieses Wochenende nichts geplant, und ob der Temperaturen war das auch ziemlich schlau. Aber dann zappte ich am Mittwoch so durch Race-Results um zu schauen was los ist und stolperte über den Bienwald-Backyard-Ultra. Da wollte ich schon mal mitmachen, aber die wenigen Tickets sind normalerweise immer schnell weg. So auch diesmal, aber es sprangen wegen Verletzung einige Frühanmelder ab und so hatte ich das Glück noch nachmelden zu können. Na ja Glück. :klatsch: Total unvorbereitet einen Ultralauf an zu gehen von dem man nicht weiß wie er funktioniert ist eine ganz eigene Form von Glück. Zumal ich ja nicht mal Urlaub hatte am Brückentag. Aber der war schnell eingereicht, die Packliste vom Forum gegengecheckt und dann hieß es ab nach Kandel.

Das ist von mir aus nur ne Stunde, also reiste ich erst morgens an. Baute meinen Klappstuhl unterm Pavillion auf und harrte der Dinge die da kommen sollten. Noch war es relativ angenehm, bei vielleicht 15° aber das sollte sich noch ändern. :steinigen:

Ich hatte keine Ahnung was mich wirklich erwartet. 6706m in einer Stunde. Easy. Wie geht man das an? Einige tun es in wahrsten Sinne des Wortes fast im Gehen. Am Start kein Gerangel um die vorderen Plätze, eher im Gegenteil. Es war knapp davor dass man nach vorne geschuppst wurde :hihi: :hihi: Nee, im Ernst, es war total entspannt ohne Hast.

Das Problem, die Wohlfühlpace. Die ist hier zu schnell. Doch ernsthaft. Darauf werde ich dann das nächste Mal hin trainieren. Langsam laufen lernen, damit es nicht bemüht wirkt, ist und stresst. Denn ich war Regelmäßig mit den Schnellsten unterwegs, aber das waren erfahrenste Ultraläufer, nicht so wie ich. :peinlich:

Wie auch immer, es funktionierte ganz gut, also habe ich es dabei belassen. Mein Ziel war es zehn Runden zu schaffen und damit meinen Distanzrekord von 60640m zu brechen. Das fiese dabei, neun Runden sind 60354m. Ich musste also wegen nicht mal 300m ganze 6706 Extrameter machen. Denn nur volle Runden werden gezählt, wenn sie im Zeitlimit beendet werden.

Da kommt es dann wirklich auf das Timing an. Brutal dabei, drei Minuten vor der nächsten Runde wird dreimal getrillert auf der Trillerpfeife. Dann zweimal, dann einmal und dann läutet die Glocke. Am Anfang ist das Trillern noch Lustig. Aber irgendwann wird es lästig, man wird getrieben. Und ganz bitter, wenn man erst ins Ziel kommt und es wird schon getrillert. Ist mir nicht passiert, aber ich habe gesehen wie es aussieht. Da wird man doch zum Getriebenen. Zumal man in der Pause alles tun muss, was man so tun muss. Wer also großes vor hat, sollte eine Temporunde einlegen :nick: :zwinker5:

Dazu kam dann die Hitze, es war verdammt warm, die 30°C wurden locker geknackt und das im Schatten, es gab aber auch einige Meter die nicht im Wald lagen, die waren wirklich heiß. Tiefste Verneigung vor allen die sich das gegeben haben und zum Teil noch viel länger als ich es gekonnt habe! Das ist echt der Hammer was da geleistet wird. Tiefsten Respekt vor allem Teilnehmern.

Die ersten drei Runden absolvierte ich auf meinen Salming Race 6, Raceflat alter Bauart. Damit war ich angenehm unterwegs, aber der Schuh ist mir etwas weit und ab und an rutsche ich dann und es beginnt zu scheuern unterm Ballen. Also zur Sicherheit nach drei Runden auf den Endorphin Speed gewechselt und direkt die schnellste Runde gedreht :klatsch: :klatsch: Viel zu schnell, aber der Plattenschuh wollte bewegt werden. War gar nicht so einfach den einzubremsen. Irgendwann ging es aber das Wohlfühltempo war einfach viel zu schnell. Ich sagte es ja bereits. Die 20 Minuten Pause waren zwar nice aber vielleicht 5 Minuten zu lang, die hätte ich besser auf der Strecke verbummelt.

Dafür konnte ich mich am Büffet schadlos halten. Die Organisation war super, es war immer genug frisches, kühles aber nicht kaltes Waser da, Iso in rauen Mengen und alles was das Herz so begeht. Sogar Bratwurst und Pommes gab es, wenn man wollte. Wie auch alkoholfreies Bier, Cola und Fanta. Aber ich hatte ziemlich Respekt vor der Kohlensäure, deshalb habe ich da lieber die Finger weg gelassen. Den meisten Respekt hatte ich sowieso vor den Restarts, die immer härter wurden und Überwindung kosteten. Vor allem mit vollem Magen. Man musste einfach genug trinken, da ging kein Weg dran vorbei. Auch das sollte man üben. Es funktionierte aber ganz gut, weil man eben nicht zu schnell unterwegs war. Da bin ich ziemlich froh drüber.
Bis Runde 8 war eigentlich alles in Butter. Es ist der Wahnsinn wie die Zeit verfliegt, man verliert total das Gespür dafür. Vor allem wenn die Sonne gnadenlos ballert, aber zu jeder Runde eine andere Position hat. Trotzdem verliert man irgendwie das Zeitgefühl und die Stunde wird gefühlt immer schneller.

Die neunte Runde war dann die erste die nicht mehr locker von der Hand ging, die Wohlfühlpace war irgendwie zu schnell geworden, aber langsamer war auch irgendwie keine Option. Es war einfach anstrengend, plötzlich. Die Hitze hatte auch weiter zugelegt, und es ging wieder die lange Trailgerade am ausgetrockneten Graben entlang. Diese Passage entwickelte sich zu meinem Hassstück. Sie liegt zwischen km 3,7 und 4,9. Und ging mir von Runde zu Runde mehr auf den Sack. Denn sie war endlos. Das längst gerade Stück, aber doch etwas verwinkelt, aber nicht so markant verwinkelt als dass man die Ecken hätte als neue Unterteilstücke hätte verwenden können. Im Gegenteil, es sah immer so aus als hätte man es geschafft und dann kam die nächste kleine Schräge und man hatte doch nur 100m zurückgelegt.

Ja, ich mag keine langen Geraden, weil sie so endlos werden können, wenn es einem schlecht geht. Ich mag es verwinkelt, damit ich mir die Teilstücke klein rechnen kann. Wenn etwas passiert, was einen ablenkt. Und diese Gerade war genau das Gegenteil. Und das Problem, ich redete sie mir dann auch noch schlecht dazu, hatte keine Lust auf die Gerade. Und obwohl ich da nicht langsamer war als auf den anderen Streckenteilen kostete sie, mental gesehen, am meisten Energie. Einfach nur weil ich keinen Ansatz fand sie mir schön zu reden. Schwierig.

Zudem begannen meine Knie zu schmerzen und auch mein Rumpf gab mir zu verstehen, dass er die letzten Monate vernachlässigt wurde beim Training. So ging es in Runde 10. Ich hatte noch nicht abgeschlossen, aber auf dem letzten Kilometer musste ich dann erstmals gehen. Und das lief meiner Einstellung etwas zu wider, nämlich rennen zu laufen. Innerlich war ich dann auch zufrieden, damit mein Ziel erreicht zu haben. Meine Knie schmerzten, ich wollte es nicht auf die Spitze treiben. Also stieg ich aus, als es noch schön war. Na ja, zum Glück war ich so erschöpft dass ich trotz allerlei Schmerzen durchschlafen konnte. Aber gestern war nicht wirklich witzig, soviel Muskelkater hatte ich schon ewig nicht mehr. Treppen waren tabu und ich hatte sogar Muskelkater in den Schultern. Dabei hatte ich mich gar nicht so oft aus meinem Klappstuhl hochstemmen müssen. Und der hat das wirklich ausgehalten und die Dicke Wade hatte auch recht, das wird mühsam und der Stuhl sollte das abkönnen!

So beendete ich den Lauf als mit einem DNF. Dem Schicksal, dass alle außer dem Sieger teilen. Der schaffte 30 Runden und sicherte sich damit das Ticket zur Weltmeisterschaft. Eine krasse Leistung bei dem Wetter, aber überhaupt, mein Hut gezogen vor allen die da mitgelaufen sind. Der Wahnsinn.

Ich werde wiederkommen, dann vorbereitet und dann wird das Minimalziel das erreichen der Nacht sein, Minimum. Wenn das Wetter es zu lässt und meine Wohlfühlpace, das wird der härteste Part werden, mich einbremsen. Denn es ist wie auch in anderen Phasen des Lebens, es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Standdauer :geil: Denn es ist Last One Standing.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1076
Sehr schöner Bericht! Respekt vor Deiner Leistung ohne gezielte Vorbereitung, Hut ab! :daumen:

Hab an Dich denken müssen, denn ich wollte eigentlich vorbeischauen, waren aber über das verlängerte WE am Bodensee. Die Strecke laufe ich selber öfters als Teil meiner "Kandel-Strecke", kenne die Gerade nur zu gut.

Schönes Interview von Dir in Rheinpfalz heute morgen!

Gruß
Bild

1078
Bei dem Wetter keine Lust mehr auf Lauf-Berichte? :wink:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1079
heikchen007 hat geschrieben:Bei dem Wetter keine Lust mehr auf Lauf-Berichte? :wink:
Bei dem Wetter eigentlich gar keine Lust zu laufen. Ich hasse Sommer. Ich bin tatsächlich ein Wintermensch, Temperaturen über 20°C sind für mich echt unnötig.

Und so verhält es sich dann auch mit meiner aktuellen Laufkurve. Im Juni 186km gesamt, das hatte ich in guten Zeiten schon fast in der Woche, und damit so wenige wie seit Februar 2018 nicht mehr.

Die letzten Wochen
Woche 26 26,92 km
Woche 25 25,69 km
Woche 24 92,55 km
Woche 23 35,30 km
Woche 22 32,07 km
Woche 21 48,89 km
Woche 20 31,42 km
Woche 19 52,16 km

In Woche 24 kommen 67km alleine vom Backyard. Insgesamt ist das einfach nur bescheiden, zeigt aber auch ganz gut meine Lust.

Mein letzter 10er am WE in 46 Minuten. So langsam war ich seit 5 Jahren nicht mehr. Okay, Firmenfeier am Tag davor war wohl nicht die beste Vorbereitung. :peinlich: Und 30°C im Schatten, den es auf der Strecke nicht gab und Gegenwind auf den letzten 5km waren auch nicht ideal. Aber trotzdem, so bin ich letztes Jahr beim Marathon angelaufen.

Und so rechte Lust auf eine Strecke jenseits der 1km Marke habe ich aktuell auch keine. Deshalb habe ich mich in zwei Wochen bei den Seniorenmeisterschaften für 200m, 400m und 800m registriert, die 5000m hingegen lasse ich weg. Ist mir echt zu weit momentan.

Keine Ahnung, momentan ist echt kaum ein Reiz vorhanden, es ist einfach alles nur anstrengend und wenn man dann auch noch auf die Uhr schaut zudem frustrierend langsam.

Und bevor ich mich dann auch noch in eine Negativspirale hinein schreibe und beginne mich selbst zu bemitleiden, lasse ich es lieber.

Aber schön dass du noch an mich denkst. :hug:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1080
Ok, dann ist dein Berichterstattungspause absolut nachvollziehbar...

Unter diesen Umständen hört sich das
Deshalb habe ich mich in zwei Wochen bei den Seniorenmeisterschaften für 200m, 400m und 800m registriert
doch nach einem richtig guten Plan an. :daumen: Auf diesen Strecken hat die Wärme kaum Einfluss und du findest so hoffentlich wieder zurück zum Spaß und Freude am Laufen. Drücke die Daumen und wünsche schonmal gutes Gelingen. :hallo:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

And now to something completely different - JoelH goes Mittelstrecke

1081
Wie man meinen letzten Postings ja anmerken kann, die Ausdauerleistung ist momentan deutlich eingeschränkt. Das wurmt mich. Also warum nicht was ganz anderes machen? Ich habe sowieso mehr Freude an den kurzen Dingern als an den Längeren. Wobei natürlich die ganz langen Dinger auch wieder mein Interesse pflegen. Und so handelte mein letzter Beitrag von einem Ultra und mein aktueller von Mittelstrecken-Training. :geil:
In einem anderen Faden fand ich die Empfehlung von Rolli mit 150 m Intervallen. Die habe ich aufgegriffen. Ich hatte zwar keine Bahn zur Hand, aber mein Messrad und so habe ich mir kurzerhand ein relativ flaches Stück Straße gesucht und mir 150m abgemessen.

Natürlich war es so, dass unterwegs überall loser Sandstein lag, den man bestens dafür verwenden kann Linien auf die Straße zu ziehen. Nur eben genau dort nicht wo ich die Linien letztlich haben wollte :klatsch: Also erst ein wenig suchen. Danach war ich überrascht wie weit 150m sind. Ich hätte gefühlt viel eher gesagt, dass ich im Ziel bin, aber auch 150m können sich ziehen.

Nachdem dann alles vermessen war ging es an die Einheit.
Ergebnis in Sekunden 24.57, 24.41, 24.61, 24.25, 23.26, 23.84, 24.77.

Die ersten Drei sowie der Letzte waren tendenziell den Berg hoch, die anderen drei die andere Richtung, wohl etwas bergab, aber insgesamt doch recht flach, man kann ja den Mittelwert nehmen. Mit 5 Min. langsame GP, ging gut in die Beine, muss ich sagen, recht ungewohnt.

Mit der Einheit bin ich zufrieden, 120m waren immer recht locker, die letzten 30m schon fordernd. Was mir aufgefallen ist, ich bin ein Kurzschrittiger, nichts was ich nicht vorher schon gewusst hätte, aber sicher auch ein Ding warum ich kein Sprinter bin. Denn bei der Einheit sagte der Stryd, dass meine maximale Schrittfrequenz bei 232 lag! Das sind fast vier Schritte pro Sekunde. Entsprechend kurz können die dann nur sein, wobei 1,80m für mich schon sehr lang ist. Wie sieht dass den bei euch so aus?

Da kann ich also noch dran arbeiten, an der Schrittlänge, gerade wenn es schnell wird. Denn was natürlich ein Problem ist, bei vier Schritten in einer Sekunde leidet natürlich die Kontrolle über die Bewegung irgendwann massiv, vor allem wenn man Müde wird.

Wie auch immer, schön wenn man Probleme erkennt und die Ursache herleiten kann, das hilft viel. Da kann man etwas dran machen.

Was meine Ausdauer angeht
beängstigend. Und noch keine Ahnung woran es liegt. Ich müsste endlich mal meine Blutwerte abholen gehen. :peinlich:

PS
@heikchen007
:hug: Danke fürs wachrütteln. Schneckenhaus hilft ja auch nix.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1083
JoelH hat geschrieben:[...]dass meine maximale Schrittfrequenz bei 232 lag! Das sind fast vier Schritte pro Sekunde. Entsprechend kurz können die dann nur sein, wobei 1,80m für mich schon sehr lang ist. Wie sieht dass den bei euch so aus?
Vor ein paar Wochen habe ich die gleiche Einheit auf der Bahn abgespult (i.M 23.6s/150m)...
Laut Garmin mit einer mittleren Schrittfrequenz von 215s/m, bei einer mittleren Schrittlänge von 1,77m...
Da spielt natürlich auch die Körpergröße, bzw. die Beinlänge eine nicht unwichtige Rolle - meine Beinlänge habe ich noch nicht ermittelt, ich bin ca. 178cm groß...

Edit:
Mir kommt allerdings die Schrittfrequenz etwas arg hoch vor... Die 1,77m Schrittlänge hatte ich z.B. auch bei meinen letzten beiden 1.500m WK's - da hätte ich zumindest vermutet, dass bei 150m Läufen die Schrittlänge etwas länger wäre... Wobei die Schritte zu Beginn wohl etwas kürzer sind und man erstmal Tempo gewinnen muss - also im Mittel könnte es dann auch wieder hinkommen...

1084
Albatros hat geschrieben:Vor ein paar Wochen habe ich die gleiche Einheit auf der Bahn abgespult (i.M 23.6s/150m)...
Laut Garmin mit einer mittleren Schrittfrequenz von 215s/m, bei einer mittleren Schrittlänge von 1,77m...
Da spielt natürlich auch die Körpergröße, bzw. die Beinlänge eine nicht unwichtige Rolle - meine Beinlänge habe ich noch nicht ermittelt, ich bin ca. 178cm groß...
Die 1,80 waren die maximale Schrittlänge, die durchschnittliche schwankt zwischen 160cm und 170cm, aber das ist dann doch recht ungenau, weil die Strecke sehr kurz ist. So groß bin ich übrigens auch, Beinlänge kenn ich auch nicht. Wüsste nicht mal wie man die genau misst. Also von wo bis wo. :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1085
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Innenbeinlänge. Ist klar, also unten auf das Maßband stellen und oben das Ende in den Schritt halten.
Außen. Das obere Ende vom Hüftknochen. Sofern der noch ertastbar ist. :zwinker2:

Schön wenn du schreibst. Und ja. Auf. Hol die Werte ab. :winken:

1087
Jogging-Rookie hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten.
Innenbeinlänge. Ist klar, also unten auf das Maßband stellen und oben das Ende in den Schritt halten.
Außen. Das obere Ende vom Hüftknochen. Sofern der noch ertastbar ist. :zwinker2:
Aha, der Knochen ist, an guten Tagen, sogar mit bloßem Auge sichtbar. :nick:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Schön wenn du schreibst. Und ja. Auf. Hol die Werte ab. :winken:
Irgendwie war da bisher der Wurm drin, Auto kaputt, Arzt im Urlaub, Öffnungszeiten wenn ich nicht im Homeoffice. Und natürlich keine Lust. Denn mich würde es nicht verwundern, wenn sich nichts feststellen lässt, das will ich aber gar nicht hören, denn dann bin ich so nass wie vorher. Bzw. dass würde dann vielleicht doch auf Übertraining hindeuten, was ja total fatal wäre.
Auf der anderen Seite geht man ja nie gerne zum Arzt, weil man oft noch kränker wieder heim geht :klatsch:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1089
JoelH hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, ich bin ein Kurzschrittiger, nichts was ich nicht vorher schon gewusst hätte, aber sicher auch ein Ding warum ich kein Sprinter bin. Denn bei der Einheit sagte der Stryd, dass meine maximale Schrittfrequenz bei 232 lag! Das sind fast vier Schritte pro Sekunde. Entsprechend kurz können die dann nur sein, wobei 1,80m für mich schon sehr lang ist. Wie sieht dass den bei euch so aus?
Ich habe mal geschaut. Bei meiner schnellsten Steigerung ever hatte ich als beste Pace 2:59 und dabei eine maximale Schrittfrequenz lt. Stryd von 200 (bei einer Körpergröße von 172 cm und recht langen Beinen). Da sind deine 232 Schrittfrequenz ja schon deutlich mehr...

JoelH hat geschrieben:Ich müsste endlich mal meine Blutwerte abholen gehen. :peinlich:
Typisch Mann. :wink: LOS JETZT!

JoelH hat geschrieben:PS
@heikchen007
:hug: Danke fürs wachrütteln. Schneckenhaus hilft ja auch nix.
Da nicht für... :umarm:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

06.07.2022 - Ist euch auch kalt?

1090
Was war denn da los? Plötzlich standen Wolken über der Bahn und in Shirt und Hose bekam man bei Wind ein leichtes frösteln. :geil: Perfekter Bahntag, wil ich mal sagen. Ich fühlte mich direkt wieder besser.

Auf dem Programm standen ein 6 Min. Tempolauf, mit der Vorgabe so viele Meter wie möglich zu erreichen. Und danach gab es noch einen moderaten 15 minütigen 200m/200m Tempowechsellauf in 48/58 Sek. für mich.
Bei der Distanzchallenge erreichte ich 1640m, ich bin da im Winter auch schon 60m weiter gelaufen, aber da war es natürlich noch angenehmer bei knapp über 0°Grad. Von daher will ich mich nicht beschweren. Zumindest kann ich sagen, dass ich wieder besser Luft bekam und sich das 3:40er Tempo wieder einen Tacken leichter anfühlte. Noch ein Stück entfernt von normal, aber zumindest nicht mehr bei brutal schnell. Und der Puls wollte auch mal wieder bis nach oben gehen. 147 ist schon sehr hoch für mich, da geht kaum selten mehr.

Der Tempowechsellauf war dann wie immer fordernd aber auch gut machbar.
Von daher endlich mal wieder etwas Spass gehabt. Klar. waren nur kurze Distanzen. Aber trotzdem wichtig für die Seele.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1091
JoelH hat geschrieben: Von daher endlich mal wieder etwas Spass gehabt.
Und DAS ist doch das allerwichtigste... :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1092
JoelH hat geschrieben: Von daher endlich mal wieder etwas Spass gehabt. Klar. waren nur kurze Distanzen. Aber trotzdem wichtig für die Seele.
DAS ist schön zu lesen!
JoelH hat geschrieben: 06.07.2022 - Ist euch auch kalt?


Und ja – das kann ich nur bestätigen!
Zuerst jammert man über die Hitze und dann friert man, wenn sie (endlich) mal Pause macht.
Warte nur, in ein paar Tagen werden wir uns das Frösteln zurück wünschen …

07.07.2022 - Wenn die Daumengelenke schmerzen ...

1094
... was habe ich dann wohl gemacht?
:megafon: ich habe mir professionelle Hilfe geholt, um etwas Startblocktraining zu bekommen. Was soll ich sagen? Ich bin alt und ungelenk, hüftsteif, mit verkürzten Sehnen in den Beinen, die eine Streckung gerade so im Stand hinbekommen, aber sicher nicht wenn der Oberkörper nach vorne gebeugt ist. Von daher, ich bin nicht sicher ob ein Startblock mir echte Vorteile gegenüber einem Hochstart bringen werden. :gruebel: :noidea:

Getrackt habe ich leider nur die letzten drei Startversuche, danach gab es noch etwas Oberschenkelkraftübungen, denn daran mangelt es natürlich ganz besonders. :auslach: Wie soll ein Longdistance-Hamstring die Kraft entwickeln um den Körper aus dem Startblock zu katapultieren? Immerhin bin ich hoch gekommen und nicht gestürzt. Aber die Kraft ist definitiv nicht vorhanden :peinlich:

Immerhin habe ich die Technik verstanden, nur mit dem Koordinieren war es noch so eine Sache. Wobei es immer am besten funktioniert hat wenn wir einen echten Start simulierten und ich nicht wusste wann es los geht, dann habe ich nicht so sehr nachgedacht, sondern auf das Signal geachtet. Das stimmt mich immerhin etwas positiv. :nick:

Insgesamt habe ich das so eine gute Stunde lang gemacht. Immer wieder aufs Knie, volle Belastung auf die Finger und vor allem den Daumen und dann ab dafür. Richtig anstrengend war das nicht. Dafür war das rechte Knie ziemlich schnell ungehalten wegen der dauernden Hautirritationen. Und die Daumengelenke, die den meisten Druck bekamen, den sie nie zuvor kannten.

Und so habe ich heute in beiden Gelenken Schmerzen, wie Muskelkater, tatsächlich. Und da ist es ganz gut, dass ich kein 10 Fingersystem beherrsche und die beiden Daumen beim Tippen zumeist einfach nur auf der Tastatur liegen dürfen, denn die haben heute keine Lust auf Bewegung. :hihi:
Aber auch die Oberschenkel möchten heute geschont werden. Die Beinkraftübungen Nordic Hamstrings war zwar nur kurz, aber intensiv :mundauf:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1095
JoelH hat geschrieben:...? Ich bin alt und ungelenk, hüftsteif, mit verkürzten Sehnen in den Beinen, die eine Streckung gerade so im Stand hinbekommen, aber sicher nicht wenn der Oberkörper nach vorne gebeugt ist. Von daher, ich bin nicht sicher ob ein Startblock mir echte Vorteile gegenüber einem Hochstart bringen werden. :gruebel: :noidea:
Aber genau darin liegt doch der Reiz, von wegen was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...
Okay, vielleicht reicht es nicht mehr für eine zweite Karriere aber zumindest hält es Geist und Körper fit, sich neue Herausforderungen zu suchen.

Ich überlege ernsthaft das Kraulen zu lernen.
Bisher kann ich nur Brust- und Rückenschwimmen und das auch nur mehr Recht als schlecht.
Aber vor kurzem traf ich beim Schwimmen einen alten Mann, der trotz seiner 20 zusätzlichen Jahre durch das Becken kraulte, dass ich das Gefühl hatte im Wasser zu stehen.. :peinlich:
Im Gespräch sagte der Alte zu mir, es läge nur am Schwimmstil, im Brustschwimmen hätte er keine Chance, da wäre er froh überhaupt eine halbe Stunde durch zu halten...
Nun, wenn das Kraulen so effizient ist, vielleicht sollte ich doch noch versuchen diese Schwimmtechnik zu lernen?
Dann könnte ich auch beim Schwimm- und Laufwettbewerb, welches jedes Jahr bei uns in Brandenburg statt findet, teilnehmen.
Da wird immer abwechselnd gelaufen und geschwommen.
Reizen würde mich das schon -
Mal sehen, wenn ich irgendwo einen günstigen Neoprenanzug sehe und kaufe, dann muss ich ja die Investition auch durch Trainingsfleiß rechtfertigen....


Dir auf jedenfall weiterhin viel Spass auf neuen Distanzen :hallo:
Bild

1096
JoelH hat geschrieben:Ich bin alt und ungelenk, hüftsteif, mit verkürzten Sehnen in den Beinen, die eine Streckung gerade so im Stand hinbekommen, aber sicher nicht wenn der Oberkörper nach vorne gebeugt ist.
Ausdauer wie ein Pferd, aber steif wie ein Brett :hallo: wir sind verwandt :daumen:
Gruß RS

10.07.2022 - Bis ans Limit

1097
Eigentlich sollten es heute vergnügliche Laktatspiele geben 3*300m oder so mit je 10 Min. Pause. Aber leider fand auf dem Platz ein Fussballjugendturnier statt und ständig lagen Leute auf der Laufbahn rum. :klatsch:

Also suchte ich mir die abgelegene Seite der Bahn und lief dort 3*150m + 300m mit je 5 Min. Pause und nach 10 Min. Pause nochmal 3*150m. Aufgrund der Situation, dass die eine Gegengerade unpassierbar war, musste ich jeweils auf die Kurve, bzw. sogar beide Kurven ausweichen, was die eine Wade doch merklich mehr belastete. Und natürlich nicht unbedingt dazu betrug, dass ich mich schneller bewegen konnte als üblich :teufel: :peinlich:

Wie auch immer, 150m sind einfach ziemlich weit. Und dreihundert Meter fast unmöglich zu schaffen. Doch echt, oder würde ein Herz lügen?
HF über das Ziel hinausgeschossen :hihi: :hihi: Okay ich gebe zu, das liegt natürlich an meinen Einstellungen :zwinker2: Ich habe als HF-max. bei Runalyze nur 145 eingestellt. Über diesen Wert komme ich bei normalem Langstreckentraining nicht hinaus. Das funktioniert nicht, weil ich ja immer noch weiterlaufen muss.
Aber bei diesen Wiederholungsläufen heute, da ist das natürlich anders. Da geht es darum die Laktattoleranz zu erhöhen. Und das verursacht offenbar dann doch etwas mehr Stress als üblich. Und so erreichte ich max. 163 sogar. Das liegt dann tatsächlich dort wo ich Runalyze früher stehen hatte, bei 165 Schlägen. Aber das ergab bei mir dann immer komplett absurde Werte in den Prognosen, weil ich diese HF eben gar nicht abrufen kann, üblicherweise.

Doch heute ging das. Und ich habe es definitiv gespürt. Na ja, zumindest indirekt, denn gespürt habe ich vor allem das Laktat, welches versuchte meine Beine zu lähmen, aber auch der Rest war am Limit, denn auf dem Rückweg, gehend, war ich so in Gedanken oder weggetreten, dass ich die halbe Kurve gar nicht wahrnahm. Nach 70m Gehen musste ich mich regelrecht orientieren und umschauen um auszuloten wo ich denn genau bin. :geil: So weggetreten war ich. Also alles richtig gemacht!! :daumen:

Jetzt muss das alles nur noch schneller werden.

Übrigens, Nachtrag zum Startblocktraining. Ich hatte tatsächlich auch noch am Samstag Muskelkater in den Fingern und den Schultern. Krass.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1098
JoelH hat geschrieben:Und so erreichte ich max. 163 sogar. Das liegt dann tatsächlich dort wo ich Runalyze früher stehen hatte, bei 165 Schlägen. Aber das ergab bei mir dann immer komplett absurde Werte in den Prognosen, weil ich diese HF eben gar nicht abrufen kann, üblicherweise.
Aber wer kann schon seine Hf. max. im normalen Training abrufen? :confused:
Mir jedenfalls gelingt das nicht. Hab mal nachgeschaut - die höchste Hf. max erreiche ich bei 1.000ern oder sowas wie DL mit hintendrauf nochmal 1km all out - da liege ich bei ca. 95%. Bei 300ern komme ich auf maximal 92%

1099
Albatros hat geschrieben:Aber wer kann schon seine Hf. max. im normalen Training abrufen? :confused:
Darum habe ich HF-Max ja auch auf 165 stehen gehabt :zwinker2: :hihi: Für mich ist das sowieso nur ein imaginärer Wert mit dem ich generell nicht arbeite. Zumal ich eine sehr schmale Range habe, durch den niedrigen HF-Max. und deshalb die Prozentwerte bei mir extrem stark von der aktuellen Form abhängen.

vgl. dazu

Meine Form im April, ich weiss nicht wo sie hin ist :noidea: :weinen: :weinen:

bei 10°C

und dazu das Auslaufen zur aktuellen Einheit
als wäre ein anderer Mensch unterwegs, bei ca. 25°C vermute ich, in der Sonne der Laufbahn. Komplett ohne Form.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1100
Nunja, die Temperaturen können einem schon sehr zusetzen - das geht mir auch so. Daher "genieße" ich auch das MD-Training, das ich seit Ostern durchziehe - da sind die Läufe relativ schnell wieder vorbei und bei Wettkämpfen ist die Temperatur nicht entscheidend.
Künftig werde ich vermeiden im Hochsommer ein 10k/HM-Training mit PB Ambitionen durchzuziehen - ist bei mir eh zwecklos...
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“