Banner

Joels Daily Challenge - Streakrunning

601
JoelH hat geschrieben:...Albatros hat natürlich recht, ich habe ein konkretes Ziel vor Augen und darauf will ich in der Tat hin trainieren. Und zwar der Göteborg-Marathon am 19.09.

Es war mir eine Freude euch jeden Tag berichten zu können. Zumal sich eine ganz eigene Dynamik dabei gebildet hat. Eigentlich hatte ich ja Statistiken angekündigt, aber es haben sich so viele Geschichten ergeben, das fand ich doch viel besser als nur Zahlen widerzugeben. Aber von denen habe ich dennoch recht viele gesammelt und die werde ich auch noch einbringen. Aber nicht heute.

Über die letzten 57 Wochen. Von denen ihr mich zum Glück ganz viele begleitet habt. Danke dafür.
Ich danke DIR für die vielen kurzweiligen und unterhaltsamen und auch mal wunderbar nerdigen Berichte über dein tägliches Laufen. :danke:
Sie waren ein Grund, hier im Forum jeden Tag reinzuschauen. :liebe:

Jetzt wünsche ich dir natürlich eine gute und gezielte Vorbereitung für den Göteborg-Marathon. Auf das du es dort im September so richtig krachen lassen kannst. Hau rein... :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

28.06.2021 - Keine Streak aber 'ne Geschicht'

602
Loslassen wollte ich, ist nicht so einfach.

Das mit dem Loslassen beim Laufen funktionierte ganz gut. Die Entwöhnung vom Berichten fällt schwerer. Die Geschichte ist einfach zu gut um sie in Vergessenheit geraten zu lassen.

Also, heute war, wie jeden Montag, Lauftreff angesagt. Wenn ich im Homeoffice bin, dann betreiben meine Frau und ich Car-Sharing mit besonderer Logistik, Sie fährt morgens an den Bahnhof. Ich laufe Abends an den Bahnhof, fahre mit dem Auto weiter in die Stadt und sammle sie am dortigen Bahnhof ein um gemeinsam weiter zum Lauftreff zu fahren.

Das ist aus logistischen Gründen die beste Möglichkeit für beide Seiten. Ich muss morgens nicht früh aufstehen und sie kann am Abend eine bessere Verbindung wählen. Zudem haben wir keinen Zeitstress.

Aber natürlich steckt die Krux im Detail. Wenn der Zug nicht kommt, dann fällt das Kartenhaus in sich zusammen. Und so ergab sich nach meinem ersten Ruhetag folgendes Szenario an Läufen.
Ich lief an den Bahnhof, fuhr zum nächsten, aber nicht mit der Bahn, sondern mit den Auto, nur um von dort zum Lauftreff zu laufen um danach mit dem Lauftreff zu laufen. Damit sie mit dem verspäteten Zug ein Auto am Bahnhof vorfindet um verspätet zum Lauftreff zu kommen, damit ich nicht auch noch vom Lauftreff nach Hause laufen muss :wink: :wink:

Was soll ich sagen? Ruckzuck hatte ich wieder 19km auf der Uhr. :peinlich: Und dabei wollte ich doch kürzer treten. :hihi: :hihi:

Witzigkeit am Rande. Ich habe ja auch eine Fahrkarte. Hätte ich den Zug genommen, dann hätte es mich nichts gekostet. Davon abgesehen, dass dieser ja nicht gefahren ist. So aber habe ich sogar 2€ zusätzlich verbraten, weil ich ja auch noch einen zusätzlichen Parkschein für das Auto benötigte. :hihi: Verrückt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 0 + 1 = 2 - 40 km - 10.10.2021-11.10.2021

603
The Empire streaks back

Einen hab ich noch und nach der Streak ist vor der Streak. Es gab viele Möglichkeiten diesen Post zu betiteln. :nick:
Ich kann es nicht lassen. Nach drei Ruhetagen in Folge und nur 13 km in sechs Tagen musste ich was ändern. So kann es nicht weitergehen, schon alleine meinen ganzen Laufschuhen zuliebe. Die haben es nicht verdient untätig im Keller zu stehen, die haben es verdient bewegt zu werden. Im Arbeitnehmersinne könnte man sagen, sie haben ein Recht auf Arbeit. Und deshalb habe ich beschlossen eine neue Streak auferstehen zu lassen. Ohne direktes Ziel, einfach nur laufen gehen jeden Tag, diese Struktur hat mir doch gefehlt. Ich ertappte mich oft dabei, dass ich ja hätte laufen gehen können, aber irgendwie habe ich es dann doch oft einfach gelassen. Und das war definitiv nicht förderlich.
Hier kann man meinen eff. vo²max verfolgen. Während der Streak, zwischen den roten Linien, war er deutlich besser als davor und auch danach. Und auch wenn meine Beine mir oft ein anderes Gefühl vermittelten, ich fühlte mich unter der Streak auch so fit wie nie. Und von daher werde ich versuchen den Winter wieder zu streaken, vielleicht hilft es ja wieder in Form zu kommen. Denn die scheint aktuell etwas verloren gegangen.

Mein Marathon, einige werden es gesehen haben, verlief, naja so lala. Stark angefangen und dann noch stärker nachgelassen.
Leider machte bei km 31 mein Oberschenkel zu. Und ich musste leider zur Galloway-Methode übergehen. Bis dahin war ich absolut super unterwegs. Aber ein Marathon ist eben nicht bei km 30 zu Ende. :klatsch: Bis dahin bescheinigte mir Strava eine absolute neue PB mit 2:18 Std. Also sub 3:20 wäre möglich gewesen, aber es hat eben sollen nicht sein. Der Oberschenkel zwickte leider auch die ganze Woche noch. Soll aber jetzt nicht als Entschuldigung für die mäßigen 13km herhalten.

Ausreden gibt es genug auf der Welt, da braucht es nicht noch eine. Deshalb, es wird wieder gestreakt. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

604
:bounce:

Ich stehe voll hinter Deiner Entscheidung wieder zu schreiben...

ach ja und natürlich wieder jeden Tag loszuziehen :zwinker2: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

605
JoelH hat geschrieben:Und deshalb habe ich beschlossen eine neue Streak auferstehen zu lassen. Ohne direktes Ziel, einfach nur laufen gehen jeden Tag, diese Struktur hat mir doch gefehlt.
Das ist doch auch ein Ziel. Etwaige zeitliche Ambitionen musst Du deswegen ja nicht aufgeben. Und übern Winter baust Du ne solide Grundlage auf...

606
Hey JoelH, find es gut das Du es wieder täglich laufen lassen willst. Es ist auch so schön einfach wenn es die Frage - gehe ich heute laufen gar nicht gibt, sondern höchstens - wann gehe ich heute laufen? Wir hatten ja zur ähnlichen Zeit und auch mit ähnlicher Länge den Streak durchgezogen und natürlich habe ich mir auch mal meine Daten angeschaut - am Ende war es die Impfung die mich wohl gerettet hat noch weiter über den Formpeak drüber zu marschieren. Und wenn ich Deine eff. vo²max Kurve so anschaue, scheint es mir bei Dir mit dem Zenit der Form ziemlich ähnlich gewesen zu sein. Zumindest bei mir war es dann doch ein ziemlicher Selbstzweck und nach den 400 Tagen, dachte ich 444 Tage sind doch auch eine schöne Zahl. Obwohl sich die Beine da schon sehr selten wirklich frisch angefühlt haben. Lange Rede kurzer Sinn - zur Motivation ist es ne super Sache, um die Form zuzuspitzen gibt es bessere Alternativen. Du hast ja im Schnitt fast 100 WKM abgespult, dass ist wirklich nen Brett - dazu steht das M-Ergebnis in keinem guten Verhältnis wie ich finde - auch wenn ich weiß dass der Streak nicht unbedingt als Vorbereitung für den M geplant war. Wie auch immer - sind nur meine Gedanken dazu. Auf jeden Fall gibt es hier bestimmt wieder einige die regelmäßig mitlesen.
Beste Grüße und gute Beine !!!
Z

607
Zemita hat geschrieben: Es ist auch so schön einfach wenn es die Frage - gehe ich heute laufen gar nicht gibt, sondern höchstens - wann gehe ich heute laufen?
:daumen:
Du hast ja im Schnitt fast 100 WKM abgespult, dass ist wirklich nen Brett - dazu steht das M-Ergebnis in keinem guten Verhältnis wie ich finde - auch wenn ich weiß dass der Streak nicht unbedingt als Vorbereitung für den M geplant war. Wie auch immer - sind nur meine Gedanken dazu. Auf jeden Fall gibt es hier bestimmt wieder einige die regelmäßig mitlesen.
Beste Grüße und gute Beine !!!
Z
Naja, da ist die Kurve etwas wenig detailiert. Mein (letzter) Peak war etwa 4 Wochen vor dem Ende meiner Streak. Danach ging es wirklich rapide runter. Ich denke auch, dass ich es da übertrieben habe mit der Intensität und vielleicht den Absprung auch zu spät gemacht habe. Dieses Wissen kann man aber immerhin verwenden beim nächsten, also diesem, Mal.

Aber lassen wir uns überraschen. Das Ende ist offen, sowas mag ich. Darum bevorzuge ich auch immer einen 6 Std.-Lauf gegenüber einem Marathon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

609
klnonni hat geschrieben:Habe gestern schon bei Strava deine künstlerische Ankündigung bewundert. :daumen:
Hab dann Joels "Strava-Kanal" auch mal abonniert, damit ich am Ball bleibe. :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

610
JoelH hat geschrieben:The Empire streaks back

Einen hab ich noch und nach der Streak ist vor der Streak.
[ATTACH=CONFIG]82854[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]82856[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]82855[/ATTACH]

... Deshalb, es wird wieder gestreakt. Ich werde berichten.
Juchuuu... :bounce: :hurra: Endlich gehts wieder los, ich freue mich auf launige und nerdige Berichte. :headbang:

Und gleich zum Anfang wieder ein malerisches Highligt. Perfekter Einstand. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Nachtrag zu Tag 0

611
klnonni hat geschrieben: Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und viele spannende Geschichten auf deinen Wegen - man weiß ja nie was einem vor die Füße kommt.
:zwinker5:
Da sagst du was. :klatsch:

Da gibt es doch tatsächlich eine Anekdote von Tag 0, der das ganze Unternehmen hätte scheitern lassen können, gerade als es wieder begann. Am Ende unserer Straße ist ein ehemaliges Sägewerk, da werkelt seit einem Jahr ein neuer Besitzer drin rum. Und zur "Sicherung" seines Geländes hat er da drei Hunde stationiert. Zwei sind ganz nett und eigentlich total freundlich. Aber so ein kleiner schwarzer ist echt nervig, der bellt alles an was sich bewegt und das solange es sich bewegt. :klatsch: :klatsch:

Werden Hunde eigentlich nicht heißer?

Wie auch immer, daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Als wir dann am Sonntag vorbei liefen bellte wieder der kleine Schwarze, doch plötzlich sprang eine Katze aus einem kleinen Gebüsch direkt vor uns auf die Straße. Meine Frau ruckte leicht zur Seite fast in mich rein. Das war knapp gewesen :nick:

Dann doch lieber der plumpe Beller hinterm Zaun anstatt so eine lautlose Ninja-Katze :nick: :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 3 - 41 km - 12.10.2021

612
Der Fluch der Götter
Das schöne an Plänen, man kann so viele davon entwickeln wie man will, denn funktionieren tun sie eh nicht.

Plan A) Ich wollte auf die Bahn und ein paar schnelle Runden ziehen.

Aber genau zum Zeitpunkt meines Eintreffens am heimatlichen Bahnhof öffnete der Wettergott die Schleusentore des Himmels.

also weiter zu

Plan B) Schnelle Runden auf dem Laufband.

Aber natürlich waren alle dafür nötigen Geräte stromlos entladen, weil ich sie seit sechs Wochen nicht mehr genutzt habe :klatsch: Also zunächst 30 Minuten Pause zwecks Ladung zuführen.

Wer sagt laufen würde immer und überall funktionieren, der irrt gewaltig. Das war vielleicht früher so, als man auf die Küchenuhr geschaut hat, losgelaufen ist und als man zurück kam seine Zeit über die erstgenannte errechnet hat.

Geht heute so nicht mehr. Ohne Strom geht gar nix. Dann braucht man noch eine stabile Bluetooth-Verbindung. Denn man muss die nun geladenen Geräte ja auch noch irgendwie verknüpfen. Seelig sei die gute alte Direktverkabelung.

Und so spielte, nach dem Wettergott, nun der Technikgott seine Fluchkarte aus. Es lies sich einfach keine stabile Verbindung zum Rechner aufbauen. Ich habe keine Ahnung warum das manchmal nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist das Gerät noch beleidigt, weil es so oft missachtet wurde in letzter Zeit :klatsch:

Aber es gibt da ja noch den

Plan B2) Verbindung zum Smartphone

Dazu haben sich die Geräte immerhin bewegen lassen. Und so ging es dann doch noch los, mehr als eine Stunde später als geplant konnte ich zu meinen Intervallen ansetzen. Das Einlaufen funktionierte tadellos, davon abgesehen, dass ich kaum ablesen konnte wie schnell ich laufen soll, der Fluch des Alters(gottes) vermute ich :teufel: Dann Intervall 1, juhu geschafft, Intervall 2 juhuuuuuuuuu .... - .... - ... -.. uuu . ..- .. Verbindung wieder weg.

Auch vielfaches abschalten von Bluetooth, es hat sich kein Kontakt mehr herstellen lassen und ich war genervt.

Also weiter zu

Plan C) Essen

Ganz analog zwei Brötchen geschmiert und gefuttert.

Fazit: Immerhin 1,92 km habe ich der Technik abringen können, das ist mehr als die üblich geforderte Meile am Tag. Von daher wenigstens das erreicht. Aber genervt von der Technik und dem Wetter. Hätte es nicht die 8 Stunden regnen können, als ich im Büro war. Und hätte die Verbindung nicht einfach funktionieren können, so wie von den Herstellern versprochen?

Naja, vielleicht morgen wieder, Plan A ist erneut Intervalle auf der Laufbahn. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

614
klnonni hat geschrieben: :hihi: .

Ja, dass ist mit einer der Gründe warum ich Pläne hasse
Sei froh, dass deine Kinder aus dem Haus sind,
sonst Hätte Plan C, zwei Brötchen essen, wohl auch nicht geklappt :teufel:

Ich spreche aus Erfahrung :zwinker5:


Viel Erfolg bei deinem heutigen Versuch :daumen:
Habe gerade drei Tage "Jonas allein zuhaus" :wink: Aber wären meine Mädels da gewesen, dann hätte ich natürlich sechs Brötchen mitgebracht :nick: Sicher ist sicher. :daumen:

Heute gibt es ziemlich sicher Bahn, denn heute ist Lauftreff, da müsste der Wettergott schon heftiges Gewitter schicken.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 4 - 53 km - 13.10.2021

615
Der Wille war da
Sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus, die 10 * 400m Intervalle. Aber eigentlich ist das Thema völlig verfehlt. Geplant waren zwar 10 * 400m. Aber eigentlich gesteigert. Jedes Intervall eine Sekunde schneller als das vorherige. Hört sich wenig an, sind aber auf den Kilometer gerechnet am Ende 25 Sek. schneller. Glaubt man gar nicht, ist aber so. Auf jeden Fall wollte ich von 1:36 Min. runter auf 1:27 Min. Wie man an der zweiten Statistik sehen kann, hat das nur leidlich funktioniert. :klatsch: Aber der Wille war da, ehrlich!

Oft ist das wie verhext, das ist immer noch der typische Anfängerreflex, beim loslaufen denkt man, man ist viel zu lahm. Zwar sagt der Blick auf die Uhr was genau das Gegenteil, aber man macht trotzdem nicht langsamer. So eine echte Idee was ich dagegen tun kann habe ich irgendwie nicht. Bei mir legt sich das eigentlich nur dadaurch, dass ich viel auf die Bahn gehe und laufe. Irgendwann lässt das Gefühl dann nach, weil man weiß wie schnell man ist. Aber das dauert und ging beim Dauerlockdown leider völlig verloren. Ich muss einfach wieder mehr auf der Bahn trainieren, es macht einfach Spass.

Übrigens, der Wettergott hatte nach gestern sogar ein Einsehen. Hat mich aber trotzdem zunächst geärgert. Bei mir daheim hat es geregnet. Dann war mal Sonne, dann wieder Regen aber auf der Bahn dann wieder Sonne. Diese Wetterkapriolen sind echt nervig.

Insgesamt bin ich mit der Einheit trotzdem zufrieden, auch wenn sie es nicht so zeigen wollen, die Beine haben den Marathon offenbar verdaut.

Das nächste Ziel steht auch schon an, es ist wieder 10km Lauf auf dem Hockenheimring. Nicht zum traditionellen Termin am 1. November, aber der 14. ist auch okay. Das sollte dann Streaktag 36 sein. Und gibt mir etwas mehr Zeit vom Marathon wieder auf 10k umzuschulen. Denn das sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Mal schauen was geht, bisher war ich da immer gut unterwegs, die Strecke gefällt mir.

Nun bin ich gespannt was der Donnerstag bringen wird. Bisher war das, zusammen mit dem Dienstag der lauffreie Tag, einfach auch aus logistischen Gründen.
Wie man an dieser Statistik gut erkennen kann, dies ist der Zeitraum zwischen den Streaks, war ich jeweils nur 5x laufen an einem Do. bzw. Di. aber das wird sich nun wieder ändern, soviel ist sicher. Die "Explosion" am Mittwoch erklärt sich daraus, dass ich bei Bahntrainings das Ein- und Auslaufen getrennt tracke. Darum sind das so viele Einheiten.

Was ich laufen werde? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 5 - 60 km - 14.10.2021

616
Der MiPa-Run ist zurück
Wie ich gestern ja bereits berichtete, der Donnerstag war in letzter Zeit ein wenig belaufener Tag. Nach der Arbeit hatte ich nie so richtig Zeit, davor keine Lust und währenddessen irgendwie auch nicht. Das ist nicht so ungewöhnlich für einen Sonnerstag, auch vor meiner ersten Streak war es der am wenigsten belaufene Tag.

Aber nun sind wieder alle Tage gleiche und so wurde auch heute wieder gelaufen. Und zwar in der Mittagspause. Der größte Vorteil von Homeoffice, zumindest für mein Empfinden. Eine kleine Runde durch den heimischen Wald, nichts besonderes aber trotzdem Natur pur mit viel grün, wie man auf der Karte unschwer erkennen kann.

Doch bei der Karte handelt es sich offensichtlich um eine Sommerkarte, denn so grün ist es gar nicht mehr mittlerweile. :wink: Die Farben Gelb und Rot halten Einzug in die Blätterdächer. Kein Wunder, es wird bald November, der Winter steht schon vor der Tür. In den Discountern ist sogar schon seit einigen Wochen Weihnachten. Christstollen und Lebkuchen liegen aus. :klatsch:

Dennoch fühlte es sich in der Mittagssonne noch nicht so an als ob dies so wäre. Auf der anderen Seite, ich kann mich eigentlich gar nicht so recht entsinnen wann die Bäume eigentlich ihr Blattwerk üblicherweise verlieren. Es kommt und geht, aber wann genau? Ich weiss es gar nicht. Gefühlt würde ich sagen, es ist in diesem Jahr spät dran, aber sicher bin ich mir nicht. Habt ihr da eine Ahnung?

Auf jeden Fall war ich nach 50 Minuten wieder "auf der Arbeit" und hatte mein läuferisches Tagwerk vollbracht. Der MiPa-Run ist zurück im Portfolio. Und es hat Spass gemacht mal wieder Mittags los zu ziehen, ich verstehe gar nicht warum ich diese Läufe so konsequent geskippt habe in den letzten Monaten.

Ob ich morgen direkt einen MiPa-Run anhänge? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

617
Zumindest aus Brandenburg kann ich dein Empfinden, dass das Laub später bunt wird und abfällt bestätigen.
Aber ich glaube es liegt eher an die trockenen Sommer die wir in den letzten Jahren hatten.
Dieses Jahr hatten wir mehr Regen und die Natur war weniger im Dürre-Stress.
Vermutlich ist Mitte Oktober, durch die kürzer werdenden Tage, der normale Zeitpunkt wo der Herbst Einzug hält.

Wir haben uns nur in den letzten Jahren daran gewöhnt, dass die Natur sich in ihrem "Notprogramm" vorzeitig auf den Winter vorbereitet hat.

Hier in Brandenburg begannen die ersten Bäume im letzten Jahr bereits Anfang September ihr Laub zu färben und Ende September lag schon viel Laub.
Dies Jahr fing es erst Wochen später an und auch eher schleichend und nicht so schnell wie die früheren Jahre.

:hallo:
Bild

Tag 6 - 73 km - 15.10.2021

618
Abwechslung
Wer, wie ich, im Wald wohnt, der läuft auch oft im Wald umher. Das ergibt sich einfach schon aus der Tatsache heraus, dass es sonst nichts anderes gibt. :nick: Nehme ich diesen Wald bewusst wahr? Das ist eine gute Frage. Ich bin kein Landschaftsläufer, wenn ich laufen gehe, dann nur selten wegen der Aussicht. Das ist zwar schön, aber ich laufe auch gerne durch Gegenden auf denen es nichts besonderes zu sehen gibt. Ich mache da eigentlich keinen Unterschied.

Nehme ich die Umgebung also gar nicht wahr? Doch tue ich. Denn auch wenn der Wald sehr oft gleich aussieht, im Detail ist er es nicht. Und deshalb brauche ich Abwechslung bei meinen Läufen. Immer die gleichen Strecken öden an, es gibt nichts neues zu sehen. Auch wenn es letztlich alles nur Bäume sind, sie stehen immer anders und das scheint das Gehirn zu beschäftigen. Zumindest sauge ich das wohl unbewusst in mich auf, denn es macht mehr freude einen neuen Waldweg zu belaufen als einen den ich schon kenne. Auch wenn ich es nicht darauf anlege,

Und deshalb führte uns unser gestriger Weg in relativ neue Gefielde. In einen Abschnitt des Pfälzerwaldes den wir so noch nicht kannten. Ich kann sagen, er sieht aus wie bei uns hintern Haus. :hihi: Aber ist doch ganz anders. Auf jeden Fall nicht langweilig. Obwohl er keine wirklich neuen Facetten aufzeigte, es war unterschied genug um den Lauf nicht langweilig werden zu lassen.

Denn ich schrieb es schon so oft, Abwechslung ist das A&O, gerade wenn man jeden Tag läuft. Auch wenn es nur Nuancen sind die man gar nicht bewusst wahrnimmt.

Ob es morgen wieder Abwechslung gibt? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 7 - 85 km - 16.10.2021

619
Streckenkenntnis ist alles
Dieser Buckel ist ein Strava-Segment. Und er ist mir eigentlich altbekannt. Für einige Jahre wohnte ich in Fischbach und über diesen Weg sind wir sehr oft zu Fuß nach Hochspeyer gependelt. Aber das ist nun auch schon wieder fünfundzwanzig Jahre her und die Erinnerungen verklären sich mit der Zeit.

Wie gesagt, es ist ein Segment und vor sechs Wochen habe ich es mir schon einmal in die Route gelegt und bin kläglich eingegangen. :klatsch: Irgendwie hatte ich den ersten Teil flacher in Erinnerung bin reingeballert und wurde dann mit Laktat befüllten Beinen gestraft und bin gnadenlos eingegangen. :klatsch:

So kann das gehen. Man denkt sich zu erinnern und doch ist dann alles etwas anders. Bei Rennen ist das übrigens auch oft so. Man erinnert sich an gewisse Streckenteile und andere hat man komplett verdrängt. Ich bin mir nur nie sicher ob ich das gut oder schlecht finde. Denn an was man sich erinnert das ist mir unklar. Ich habe mich schon an Berge erinnert die ich krass steil fand, die dann aber beim zweiten Mal gar nicht mehr so steil waren. Aber ich habe auch schon Hügel komplett vergessen und war dann überrascht, dass es noch ein weiteres Mal den Berg hinauf geht :peinlich: Auch Geraden die man ewig lang in Erinnerung hatte wurden plötzlich ganz kurz oder mit irgendwelchen Ecken aufgefüllt an die man sich gar nicht mehr erinnerte.

Lange Rede kurzer Sinn, dieses Mal hatte ich die Steigung genau vor meinem geistigen Auge und bin nicht voll in die Wand reingelaufen. Dafür konnte ich den oberen, flachen Teil noch relativ schnell absolvieren. Und damit auch die Krone abstauben. :geil:

Danach ging es dann Richtung Heimat.
angereichert als Fahrtspiel mit 2* 1,5km im 10kRT mit 1km HMRT Pause.

Damit ist die erste Woche Daily Running schon wieder in den Büchern. Die Zeit scheint wieder einen Zahn zugelegt zu haben.

Bin gespannt wie lange sie dieses Mal anhält. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 8 - 102 km - 17.10.2021

620
Auf der Spur des Drachen

Heute folgten wir der Spur des Drachen. Unser Longrun führte und einmal um den Drachenfels herum.

Doch zunächst galt es sich etwas zu orientieren
Ist gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Ich finde es schon faszinierend, dass sich früher auch nicht mehr Leute im Wald verlaufen haben als heute. Aber vielleicht hatten sie auch einfach mehr Ahnung von dem was sie da taten. Denn Netz gibt es vielerorts sowieso nicht, Smartphones haben also oft keinen Mehrwert gegenüber Karten.

Auf der anderen Seite könnte es aber natürlich auch daran liegen, dass man vor allem die ausgezeichneten Wanderrouten nutzte. Etwas, was ich gerne vermeide, wenn ich laufen gehe. Denn wenn man sieht welche Menge an Autos an den Parkplätzen stehen, dann kann man bei gutem Wetter durchaus von Volkswanderungen sprechen.

Heute hielt es sich in Grenzen, mit dem Wetter, zum Laufen war es nahezu perfekt, aber zum Wandern m.E. schon einen Ticken zu kalt. Ich nutzte zum ersten Mal meine Handschuhe in dieser Saison, und habe es nicht bereut!

Wir nutzen also eher parallel zu den Wanderwegen verlaufende Wege. Davon gibt es fast immer welche und sie sind einfach weniger frequentiert. Aber bei einigen Passagen muss man dann doch zurück auf die Hauptroute.
Zum Beispiel wenn es einen Singletrail hinauf in Richtung Lambertzkreuz geht.

Die Legende, sie geht auf die Nibelungensage zurück, besagt dabei, dass der Drachen, der auf dem Berg hauste, die Sandsteinfindlinge, die rund um den Berg verstreute liegen, den Berg hinab warf. Als kleiner Junge war ich natürlich fasziniert von der Geschichte. Aber auch heute noch ist der Berg jederzeit einen Ausflug wert. Denn oben vom Gipfel kann man bei gutem Wetter bis hinauf zum Hunsrück schauen.

Aber wir blieben eher im Tal, bzw. bis auf etwa mittlerer Höhe, wir wollten ja nicht Berglaufen, sondern lang laufen :wink: Auf jeden Fall ein schöner Ausflug in die Natur.

Welcher Legende wir morgen folgen werden? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 9 - 127 km - 18.10.2021

621
Knapp daneben ist auch vorbei
Zweiter ist erster Verlierer und über zweimal zwei will gar keiner mehr reden :wink: :peinlich:
Ich hatte etwas Zeit, also dachte ich mir ich mache eine Doppelschicht. Erst etwas Segment-Fahrtspiel und dann Lauftreff. Also habe ich mir einige Segmente rund um den Humbergturm gesucht und geschaut was geht.

Es ging nicht viel. Erstes Segment um 5 Sekunden verpasst. Zweites Segment um 1 Sekunde :klatsch: :klatsch: Auf dem ersten Segment habe ich dafür eine andere Bestmarke geknackt für 2021. HF 157, so hoch war die in diesem Jahr noch nie. Eingestellt bei Runalyze habe ich als HFMax 160. Und ich war wirklich völlig blau und nahe am :kotz2: :peinlich: Aber ich denke mit etwas mehr Streckenkenntnis geht da noch was. Ich hatte den letzten Buckel etwas unterschätzt. Von daher, vielleicht komme ich wieder.

Aber wenigstens wurde ich mit einem schönen Blick über die Stadt zumindest touristisch entschädigt.
Ich bin den Turm zwar nicht ganz hoch, die Luft hätte sicher wieder gereicht aber ich habe es nicht so mit Türmen :peinlich: Aber auch so war der Ausblick super.

Den Schulkomplex vorne in der Mitte habe ich früher besucht. Meist eher widerwillig. :wink: Heute fahre ich jede Woche gerne hin, denn hinter den Bäumen versteckt findet sich unsere Sommerlaufbahn. :daumen:

Ganz rechts ist das Stadion des FCK zu sehen, der leider nicht mehr ganz so gefürchtete Betze. Hinten in der Mitte, leicht rechts, findet sich das ehemals höchste Rathaus Deutschlands. Glaubt man kaum, ist aber so. Und von der Höhe betrachtet ist es auch gar nicht so imposant :zwinker5:
Und ganz links hinten in dem Wald, hinter den drei Wohntürmen, liegt unser Sommerlaufgebiet.

Zurück ins Tal ging es dann über einen Singletrail. Dabei entdeckte ich mehr zufällig einen alten Brunnen der auf den Karten gar nicht mehr verzeichnet ist. Ein Laufkollege meinte der liegt schon ewige Zeiten trocken. Trotzdem schön, solche alten Relikte zu entdecken. Und mit ein Grund die Hauptpfade immer mal hinter sich zu lassen und alte Pfade zu durchstreifen.

Nach dem Lauf war dann vor dem Lauf und es ging noch eine weitere Runde durch die Straßen von Kaiserslautern. Allerdings eher gemächlich. Was in Summe über alles aber gute 25km Distanz in meine Beine brachte. Eine gute Ausbeute für einen Montag und ein guter Start in die neue Woche.

Ob es morgen so weiter geht mit der Kilometerleistung? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 10 - 133 km - 20.10.2021

622
Von Plänen, Schuhen und verborgenen Funktionen
Die Karte zeigt es, ich war eine kurze Runde im Wald unterwegs, etwas trailen. Das stand völlig konträr zu dem was ich geplant hatte. Denn eigentlich wollte ich heute aufs Laufband. Doch im Gegensatz zur Vorwoche war heute schönstes Laufwetter mit herbstlicher Abendsonne, besser geht es nicht. Von daher musste ich einfach raus in den Wald. Denn spätestens wenn die Zeit umgestellt wird das am Abend nicht mehr möglich sein. Und das Laufband kann mir ja nicht weglaufen :hihi: :hihi:

Also ab in den Wald, doch mit welchen Schuhen? Wie sicher jeder weiß, man kann noch so viele Schuhe besitzen, der für den aktuellen Anlass ist selten darunter :D Und so hatte ich die Qual der Wahl, denn bei Trailschuhen bin ich nicht so gut bestückt momentan.

Mein Lieblingsschuh habe ich, ob akutem Durchzug,
aussortiert. Daneben habe ich noch einen Saucony Peregrine ISO und einen NB Vazee Summit. Die habe ich sogar beide schon länger als den aussortierten Inov-8, aber der hat sich da einfach als mein Lieblingstrailschuh rauskristallisiert. Und die andern beiden verstaubten mehr oder weniger im Regal. Und auch jetzt will da keine rechte Liebe mehr einkehren. Ich bin also auf der Suche. Hatte auch schon eine neue Liebe gefunden, aber es passte einfach nicht, im wahrsten Sinne des Wortes. :nick: Denn in der einen Größe war es mir zu eng in der nächsten zu weit. :klatsch:

Von daher bin ich weiterhin auf der Suche. Empfehlungen? Momentan tendiere ich zu Scott Kinabalu RC 2.0. Auf jeden Fall sollte die Sohle nicht zu steif sein, eher dynamisch. Und leicht sollte der Schuh sein. Also zum brettern, nicht zum wandern, geeignet sein.

Ich entschied mich dann dem Peregrine mal wieder einen Lauf zu gönnen.
Wie man sehen kann in der Statistik, es war der erste in 2021 und der dritte seit November 2019. Wobei ich überrascht festgestellt habe, dass dieser Lauf im November der mit Nachtzeche war. Ewig scheint es her, dass wir zusammen von Heidelberg nach Neckarsteinach getrailt sind.
ich war danach (incl. 1000 hm) schon komplett platt und er ist noch weiter bis nach Eberbach, also noch mal so weit, gelaufen. Verrückt. Aber schön war es. Schon alleine der Auftakt mit der Himmelsleiter ist eine eine Erfahrung wert gewesen. Aber welche Schuhe ich an hatte, hatte ich wirklich schon vergessen.

Schön dass es Runalyze mit seinen mannigfaltigen Statistiken gibt. Wo man solche Informationen innerhalb von Sekunden aus den Hut zaubern kann. Und btw. Runalyze bietet auch "hidden Feature" nur für Streakrunner :nick: :nick: :geil:

Wer zehn Tage am Stück gelaufen ist, der bekommt plötzlich folgende Anzeige
an der man sehen kann wie viele Tage man bereits unterwegs ist. Und wenn man den zehnten Tag dann auch noch geschafft hat, findet man folgende zusätzliche Information.
Das ist übrigens der Grund warum ihr tagtäglich meinen Streakkilometerstand präsentiert bekommt. Die Arbeit haben die Jungs von Runalyze erledigt. :daumen: Ich musste einfach nur laufen und abtippen :wink:

Morgen gibt es dann wieder Bahntraining, hoffe ich. Es ist Sturm angesagt. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 11 - 146 km - 20.10.2021

623
Ungemütlich aber warm, alt und genervt

Was war denn das für ein Wetter heute? Regen aber trotzdem warm? Mitte Oktober? Ganz komisch. Es war Lauftreff und da geht man hin egal wieder Wetter ist. Zumal es trotz des Regens noch optimal für kurz/kurz gereicht hat, das hat man selten.
Geplant waren 5 * 1000m um je 15 Sek. gesteigert, dass man das Letzte auch noch laufen kann. Naja, konnte ich nicht. Wie man sehen kann haben wir aber auch die 4:30 übersprungen. Ich habe mich im Eifer des Gefechts von den jungen Leuten mit ziehen lassen. Aber momentan bin ich irgendwie nicht in Form um eine 3:30 im fünften Intervall zu laufen. Das ging schon besser. Ich weiß momentan aber auch nicht an was es liegt. Es fehlt so etwas der Biss und die Leichtigkeit. Ich hoffe die finde ich irgendwo wieder.

Unterwegs hat es natürlich geregnet wie aus eine Guss. Das macht mir während des Laufen nichts aus. Aber wenn die Einheit dann zu Ende ist, dann wird es nervig, wenn man sich nichts trockenes überziehen kann. Zwar könnte, was dann aber gleich wieder nass wäre :klatsch: :klatsch: Da kann ich den Regen dann nicht mehr ausstehen das muss nicht sein. Und als wolle mich der Wettergott quälen schickte er just zu diesem Augenblick noch etwas mehr regen, glaube ich :sauer: :motz: :nene:

So wurden wir dann also von der Bahn geschwemmt, mal sehen wie es morgen aussieht. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

624
JoelH hat geschrieben: So wurden wir dann also von der Bahn geschwemmt...
Immerhin wurdet ihr nicht noch zusätzlich von "Ignatz" von der Bahn geweht. :teufel:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 12 - 150 km - 21.10.2021

626
Ich bin analog
Ich bin ein ziemlich analoger Typ. Und das obwohl ich in der Softwarebranche arbeite. Oder vielleicht gerade deshalb. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass ziemlich viel Technik keine wirkliche Innovation ist. Oder ich bin schlicht zu alt um es zu verstehen. Kann auch sein. Aber es gibt Dinge die kann die Technik m.E. nie ablösen.

Im obigen Bild habe ich eines davon festgehalten. Ein e-Reader wird die Tageszeitung, zumindest bei einem Läufer, nie adäquat ersetzen konnen. Zumindest nicht was die Zweitverwertung angeht. Denn wer schon mal versucht hat einen Reader zu trocknungszwecken in einen Schuh zu pressen, der wird erkannt haben, dass die Dinger sich schwer zerknüllen lassen, Wasser deutlich schlechter aufnehmen und wenn doch, danach meist nicht weiter zu verwenden sind. Eine Zeitung verträgt da deutlich häufigere Anwendungen :nick: :nick: :hihi: Also :daumen: für die Zeitung. Die auch gestern wieder zum Einsatz kam um meine Schuhe zu trocknen.

Heute ging es nur kurz aufs Laufband, zum einen weil ich ja kürzer treten wollte und es zum anderen noch etwas zu sehr windete um sicheren Fußes in den Wald zu gehen. Das Wetter gab zwar häufiger die Sonne frei als erwartet, aber den Wald sollte man bei solchen Wetterlagen definitiv meiden, das kann sonst ziemlich schnell ins Auge gehen.

Und ich wollte eh versuchen meinen Stryd neu auf das Band zu kalibrieren und dann mit dem Rechner zu Zwift zu verbinden. Ging leidlich. Also ich habe es hin bekommen. Jedoch verliert auch der Stryd immer wieder die Verbindung zum Rechner. Und dann steht der Avatar plötzlich auf der virtuellen Bahn rum, während du selbst mit hängender Zunge übers Band fegst. Das nervt.

Aber immerhin ist damit der Runn als Ursache eher ausgeschlossen und es liegt wohl am Bluetooth des Rechners oder am Windows. Oder beidem. Wer kann das heute schon noch sagen? Die Technik ist viel zu kompliziert geworden und die Eingriffsmöglichkeiten durch das Betriebssystem zu eingeschränkt.
Und so gab es dann nur einen kurzen Steigerungslauf. Ihr wisst ja, auf dem Band langsam zu laufen ist nicht so mein Ding, das ist mir zu langweilig. Ich denke ich habe den Stryd noch etwas konservativ kalibriert, denn die HF-Belastung ist für die Pace eigentlich noch etwas hoch. Aber ich hatte dann keine Lust mehr noch weiter an der Technik rum zu doktern,

ich wollte einfach nur laufen, ganz analog.

Morgen ist dann ein besonderer Tag. Welcher? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

627
JoelH hat geschrieben:

Ihr wisst ja, auf dem Band langsam zu laufen ist nicht so mein Ding, das ist mir zu langweilig. Ich denke ich habe den Stryd noch etwas konservativ kalibriert, denn die HF-Belastung ist für die Pace eigentlich noch etwas hoch. Aber ich hatte dann keine Lust mehr noch weiter an der Technik rum zu doktern,
.
Stimmen den bei dir die Hf. mit der Pace in etwa überein, wenn du Laufen im freien und Laufen auf dem Laufband vergleichst?

Vielleicht liegt es bei mir an meinem Laufstil auf dem Laufband, aber meine Hf. ist auf dem Laufband überhaupt nicht mit meiner Hf. im Freiland zu vergleichen.
Das passt auch zu meinem Laufempfinden, ich finde das Laufen auf dem Laufband wesentlich anstrengender als im freien.

Ich schwitze auf dem Laufband, trotz Ventilator und offenen Fenster, auch immer so stark, dass ich inzwischen auf Baumwollhemden umgestiegen bin um nicht das Band unter Wasser zu setzen
- ich weiß nicht ob ein Schaden durch Schwitzwasser als Wasserschaden im Sinne der Wohngebäudeversicherung gilt :confused:
Bild

628
Üblicherweise war das mit der HF bisher kein Thema. Spitzen sind immer drin, aber gestern kam mir das doch schon sehr anstrengend vor was ich tags zuvor auf der Laufbahn noch als recht angenehm empfand. Ich denke da geht es auch um Nuancen und ein Steigerungslauf ist eben auch ein Steigerungslauf.

Aber ich habe mir jetzt mal eine App von NPE runtergeladen mit der man auch aufzeichnen kann und dann werde ich mal Runn+App mit Stryd+Uhr vergleichen ob sich da große Unterschiede auftun. Ich bin da noch etwas am tüfteln. das Blöde ist eben, dass man zum Testen immer aus Band muss, die Geschwindigkeit hochfahren muss, Uhr muss bereit sein, auf dem Handy muss man was lesen können. Ziemlich umständlich alles. Dazu habe ich nicht immer den Nerv. Vor allem wenn ich mich den ganzen Tag mit irgendwelchen programmtechnischen Geschichten rungeschlagen habe.

Dazu kommt dann immer noch, dass es mich eh abnervt, dass es mit Zwift nicht mehr richtig funktioniert. Und das aus heiterem Himmel. Keine Ahnung welches Update da was verbockt hat. Aber das alleine erhöht schon mein Stresslevel zusätzlich.

Was das SChwitzen angeht, Ich habe zumindest die Tapete bei mir mit einer Folie gesichert, damit es dort keine Flecken gibt. Ansonsten immer schön danach aufwischen, es soll ja nicht anfangen zu müffeln wie in einer Muckibude ohne Fenster, denn das ist wirklich ein Phänomen, der fehlende Fahrtwind ist echt unglaublich krass. Ich habe auch immer einen Ventilator laufen und das Fenster offen, aber trotzdem schwitzt man ziemlich heftig. Ich habe mir sogar schon so eine old-fashion-Baumwoll-Stirnband geholt, weil mir der Schweiß sonst ins Auge läuft, was ich absolut nicht mag.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 13 - 166 km - 22.10.2021

629
Lauf(Geburts)tag
Heute wurde ich fünf Laufjahre alt, seit meinem Wiedereinstieg. Denn genau am 22.10.2016 drehte ich meine erste 5km Hausrunde mit einem achter Schnitt. Ja so schnell vergeht die Zeit. Man muss ja wie bei einem richtigen Geburtstag nicht viel dafür tun, sondern einfach nur älter werden :klatsch:

Dennoch hat es mein Leben durchaus bereichert. Denn auf 16.996 km :peinlich: (hatte ich so nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich die Uhr wohl auf 17.000 gestellt) bekommt man viel zu sehen. Man macht Dinge die man nie für möglich oder völlig absurd gehalten hat. Dank Runalyze bekommt man da ziemlich fix eine schöne Übersicht.
Wobei hier einiges an Spaziergängen noch fehlt und Tanzen war ich auch deutlich öfter. Aber ich tracke auch nicht alles mit was ich so nebenbei mache, sondern konzentriere mich aufs Laufen.

Ich hoffe man kann die GPS-Botschaft lesen. Da soll stehen Laufjahre 5. Viel mehr Text bekomme ich in die Stadt einfach nicht rein, es fehlen schöne gerade Straßen, alles ist irgendwie in sich verdreht, aber ich habe mein bestes gegeben.

Das schöne an dieser GPSart-Geschichte ist ja, dass man, abgesehen davon dass man sich zum Honk macht für Passanten die nicht wissen was man da tut und die denken warum rennt der halb in eine Straße rein um dann auf sein Handy zu schauen und wieder um zu drehen, dass man immer wieder neue Ecken kennen lernt zu denen man nie hin laufen würde. Da sie eben irgendwo weit abseits üblicher Laufrouten liegen. Ein toller Nebeneffekt wie ich finde und so habe ich auch gestern wieder kleine Gassen und neue Treppen gefunden die ich empor, ist ja logisch, steigen durfte.
Und am Ende der GPSart gab es noch etwas Streetart zu sehen. Das Trafohäuschen der Stadtwerke Kaiserslautern wurde wohl offiziell verschönert. Finde ich eigentlich richtig gut, denn ansonsten wäre wohl irgendeine belanglose, nur halb so schöne Graffiti drauf. Da kann die Firma auch einen Künstler dafür bezahlen und das gute dabei, die Dinger werden dann selten übermalt. Ich vermute da gibt es dann auch einen Kodex unter den Sprayern.

Auf die nächsten fünf Jahre. Ob meine Streak so lange währt? Ich sage das ist verrückt und nichts für mich, aber das habe ich hier ja schon oft gepostet :zwinker2: . Man kann es also nicht sagen, aber ich werde auf jeden Fall berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

631
JoelH hat geschrieben:Lauf(Geburts)tag

[ATTACH=CONFIG]83006[/ATTACH]

Heute wurde ich fünf Laufjahre alt, seit meinem Wiedereinstieg. Denn genau am 22.10.2016 drehte ich meine erste 5km Hausrunde mit einem achter Schnitt.
Glückwunsch und auf die nächsten 5 Jahre... :party2: :party:

Und wieder ein gelungenes GPS-Kunstwerk. Sind immer Highlights für mich. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 14 - 176 km - 23.10.2021

633
Vorsicht Baustelle
Ferienzeit ist Baustellenzeit. Ich meine klar ist, in den Ferien ist weniger Verkehr auf der Straße, da kann man die auch mal sperren. Oft ist das nötig, das ist keine Frage. Auch wenn dadurch eine Hautverkehrsader abgeschnitten wird und die Leute entweder einen langen Umweg in kauf nehmen müssen, oder eben auf andere Verkehrsmittel, wie etwa den Zug umsteigen müssen.

Ist ja keine schlechte Idee, die Leute dem öffentlichen Nahverkehr etwas näher zu bringen wie ich finde. Ich bin überzeugter Zugfahrer seit 15 Jahren mittlerweile. Weil eben genau diese Straße damals für 3 Wochen gesperrt war. Die S-Bahn war eine totale Wohltat und seit dieser Zeit mag ich sie nicht mehr missen. Und richtig ausgefallen ist sie seit dieser Zeit praktisch nie, klar war mal Verspätung usw. aber ich bin immer Heim gekommen. Am schwierigsten war es bei den Streiks. Aber das ist ein anderes Thema.

Kommen wir zurück zum jetzt und Heute. Denn die Bahn hat sich irgendwie auch gedacht. Hey, es sind Ferien, da sperren wir doch mal den Bahnhaltepunkt Weidenthal und richten einen Busersatz ein. Merkt ihr was? Ja, wenn die Straße gesperrt ist, dann funktioniert auch kein Busersatz, bzw. er funktioniert nur in eine Richtung! Hallo Schilda, sag ich da nur. Wenn jetzt also jemand mit den Zug in die Richtung nach Kaiserslautern der Straßenbaustelle hätte ausweichen wollen, der hat schlicht Pech gehabt. Der musst zuerst mit dem Busersatz in die andere Richtung nach Neidenfels und dort dann mit dem Zug weiter. Und zurück genauso.

Chance verpasst, würde ich sagen, so bekommt man die Leute nicht in die Öffis, wenn man ausgerechnet dann die Bahn sperrt wenn man auch die Straße sperrt. Außer doppelt geärgerte Bürger gewinnt man da nix.

Was das Ganze mit dem heutigen Lauf zu tun hat?
Wir konnten heute gefahrlos mitten auf einer ansonsten stark befahrenen Bundesstraße laufen. Sehr guter Asphalt :geil: Der Fuß-/Radweg muss noch gemacht werden, wie man rechts sehen kann.

Davor waren wir eine Runde im Wald, auf einem Pfad unterwegs der ansonsten eher von Wildschweinen genutzt wird. Zumindest ist er immer wenn ich da vorbei komme sehr frisch umgegraben.

Sunday is Longrunday? Mal sehen, ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 15 - 194 km - 24.10.2021

634
Durch die größte Heide Süddeutschlands


Späktakuläre Schlagzeilen regieren die Welt. Und so muss ich es auch ausprobieren. Gestern sind wir durch das, lt. Wikipedia, größte Heide-Gebiet Süddeutschlands gelaufen. Ja es war ein langer Lauf, aber die Heidequerung dann doch nur 1,72 km lang. Wenn man dem Stravasegment glauben schenken darf.

Wer an Heide denkt, der denkt an Lüneburg. Einer meiner "verrückten" Laufideen besteht ja darin den Heidschnuckenweg ab zu laufen. Das sind knapp über 200 km von Fischbeck im Norden, bis Celle im Süden. Ich würde das natürlich in Etappen machen, ist klar, denn völlig verrückt bin ich ja auch nicht. :zwinker5:

Aber zurück zu unserer Heide. Die ist nicht ganz so spektakulär aber dennoch sehenswert. Im Sommer, wenn es blüht, dann ist es ein echtes Kleinod. Zwar überschaubar aber unverkennbar und durchaus einen Spaziergang, oder Lauf, wert.

Schon interessant was aus einem alten Truppenübungsplatz so werden kann.

Witzig dabei auch, warum das Naturschutzgebiet nur auf den Hauptwegen betreten werden darf. Denn einerseits wird der Naturschutz natürlich in den Vordergrund geschoben, die brütenden Tier etc. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn des Weiteren kann nicht ausgeschlossen werden, das das Gelände noch immer mit gefährlichen Munitionsresten belastet ist. Klingt paradox, ist aber so.

Das Wetter war übrigens perfekt, trocken kalt und sonnig. So wie ich es am liebsten mag. So könnte es bleiben. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

635
JoelH hat geschrieben:

Aber zurück zu unserer Heide.
Schon interessant was aus einem alten Truppenübungsplatz so werden kann.

Witzig dabei auch, warum das Naturschutzgebiet nur auf den Hauptwegen betreten werden darf. Denn einerseits wird der Naturschutz natürlich in den Vordergrund geschoben, die brütenden Tier etc. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn des Weiteren kann nicht ausgeschlossen werden, das das Gelände noch immer mit gefährlichen Munitionsresten belastet ist. Klingt paradox, ist aber so.



Ja, ein Lauf in der Heide ist schon schön und meist auch fordernd, auf jedenfall spassig.
Auch unsere Döberitzer Heide ist erst durch 200 jähriger militärische Nutzung aus einem früheren sumpfigen Wald entstanden.
Genutzt wird nur noch ein kleiner Teil der Heide durch die Bundeswehr, aber die gesamte Heide ist auch bei uns durch Munition belastet,
so das nur auf ausgewiesenen Wegen gelaufen werden darf.

Natürlich würde ohne menschliche Nutzung der Fläche, die Heide wieder zu einem Wald werden.
Da aber in der Heide viele unter Naturschutz stehende Pflanzen und einige Tiere gedeihen, hat das Land Brandenburg bis vor wenigen Jahren über 1 Million € jährlich ausgegeben um die Natur vor der Natur zu schützen :confused:
Das wurde dem Land Brandenburg zu teuer und so wurde das Areal an ein Naturschutz- Verein zu einem Symbolischen Preis verkauft/verpachtet.
Dieser Naturschutz- Verein will dort Wildpferde und Wisente auswildern, die aufgrund ihrer Gefressigkeit verhindern sollen, dass aus der Heide ein Wald wird.

Sozusagen eine biologische Waldbekämpfung. :tocktock:
Allerdings stellte man fest, dass es zu Problemen bei Wildwechsel kommen könnte, wenn so ein 2 Tonnen schweres Wisent plötzlich auf der Bundesstraße steht...
Also musste das Auswilderungsgebiet eingezäunt werden.
Nun können die Wildpferde und Wisente aber nicht mehr flächig die Heide abgrasen und es wachsen Bäume.
Von daher müssen regelmäßig Rodungsarbeiten durch geführt werden und ein Schäfer bezahlt werden, der seine Schafe die Heide abasen lässt.
Das kostet aber natürlich und der Naturschutz- Verein hat nicht das Geld, jährlich eine Million zu investieren.

Von daher bekam der Naturschutz Verein die Erlaubnis, ein Teil der Heide vom Naturschutz zu befreien und zu vermarkten.
Auf diese umgewidmeten Flächen entstehen nun Hotel- und Erlebnisgastronomie Betriebe.

Es wird also das Naturschutzgebiet verkleinert um durch die Flächenvermarktung, die Natur vor der Natur schützen zu können. :teufel:


Du siehst, es gibt immer noch eine Steigerung des Wahnsinns :hihi:
Bild

Tag 16 - 207 km - 25.10.2021

637
Business as usual
Montag ist Lauftrefftag. Das bedeutet es gibt meist irgendeine Kombination bekannter Streckenteile die so zusammengesetzt werden, dass man auf eine bestimmte Pace die Runde in 60 Minuten zurücklegen kann. Dabei gibt es verschiedene Präferenzen. Die einen laufen lieber flach, andere gehen es lieber hügelig an usw. Ich bin da eigentlich offen. bevorzuge dafür aber die Abwechslung. Ich laufe nicht gerne jede Woche den gleichen Stiefel. Deshalb ist es ganz gut jede Woche mit anderen Leuten aus der Gruppe unterwegs zu sein. Denn jeder Läufer bevorzugt bestimmte Routen mehr als ein anderer und zusammen gibt es dann bestimmte "Richtungen" die eher unbewusst eingeschlagen werden.

So auch heute. Da waren wir auf einem Streckenteil unterwegs, dass nur selten gelaufen wird von uns. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich hatte bei meinen bisherigen Passagen, es waren nur 3 in 4 Jahren, stets den selben Mitläufer an meiner Seite. Und an einen dieser Läufe kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Denn es regnete an diesem Abend ununterbrochen in Strömen. Ich wusste nur nicht mehr wann es gewesen war. Klar, Montags, aber in welchem Jahr war mir entfallen. Aber ich habe den Lauf natürlich gefunden, denn wie gesagt, es gab nur wenige Querungen des Segments.
Gewisse Ähnlichkeiten sind offensichtlich :wink: Erschreckenderweise liegt der Lauf schon 3 Jahre zurück, am 3. Dezember 2018 war das gewesen. Es ist verrückt wie schnell die Zeit verfliegt.

So gab es also heute zwar durchaus Business as usual, aber letztlich ist es dann doch immer wieder etwas anders und das gefällt mir sehr am Laufen. Obwohl die Bewegung doch immer ziemlich gleich ist, man erlebt trotzdem immer wieder was neues.

Ob es Morgen neues zu erleben geben wird? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 17 - 214 km - 26.10.2021

638
Technik die begeistert
zweimal der selbe Lauf auf dem Laufband. Links mit den Stryd aufgezeichnet, rechts mit dem RUNN. Ähnlich sind die Teile schon. Aber der Stryd ist doch deutlich unrythmischer. Bitte nicht von den absoluten Zahlen durcheinander wirbeln lassen, die anzeige auf der rechten Seite ist irgendwie beim Import geshreddert worden, die ist natürlich viel zu hoch. Aber hier
wenn man es sich auf Strava anschaut, da sieht man die "korrekten" Paces. Das bedeutet, obwohl ich den Stryd zuletzt schon kalibriert hatte war er noch deutlich zu "schwach" eingestellt. Die Paces auf den Stryd waren viel zu langsam.

Das Problem, ich habe festgestellt, der RUNN funktioniert zusammen mit meinem Tablet tadellos und ohne Verbindungsprobleme. Dafür läuft da Zwift nicht drauf wegen irgendwelchen Compilierungsflags :klatsch: :klatsch: Es ist zum Mäuse melken. Denn das mit den Stryd ist mir in diesem FAll definitiv zu ungenau.

Ich habe übrigens alle drei Minuten die Pace im 1km/h (lt. Band, was noch einmal ein eigenes Thema ist :klatsch: ) erhöht. Und gerade bei den höheren Tempi löst sich der km/h beim Stryd fast im "Grundrauschen" auf. Das kann es nicht sein. Auf der Straße ist er super, aber auf dem Band komme ich damit nicht klar.

Somit werde ich also weiter suchen müssen nach dem Problem mit den Verbindungsabbrüchen am PC. Das ist echt nervig. Aber immerhin habe ich jetzt eine App die zuverlässig mit dem RUNN verbindet und die auch meine Workouts nach Strava exportiert. Das ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt.

Wie es weiter geht? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 18 - 225 km - 27.10.2021

639
Treppen
Winterzeit ist Grundlagenzeit. Da kann man sich auch mal so richtig schön auspowern und das Herz-Kreislauf-System anregen. Und wo geht das besser als auf einer schön langen Treppe? Also gibt es im Winter auch immer mal wieder Treppentraining. Denn ein weiterer Vorteil einer Treppe, man kann zusätzlich noch Koordinationsübungen dabei machen.

Also eigentlich nur Vorteile. :teufel: Trotzdem steht bei den meisten Treppentraining nicht an oberster Stelle. Verstehe ich gar nicht. Ich mag Treppen :geil: Zumal wie hier einen gewissen Standortvorteil genießen :nick: immerhin trainieren wir am höchsten Fussballberg Deutschlands, habe ich so in Erinnerung. Früher eine echte Festung ist es heute leider nur noch ein müder Abklatsch meiner Jugend. Vielleicht liegt es daran, dass ganz viele Treppen hinauf führen und dort auch fleißig trainiert wird. Ja, man kann die Festung von allen Seiten erstürmen, überall gibt es eine Treppe. Und das schöne, jede Treppe ist anders.
(ost - west - neu - alle nicht nicht komplett auf dem Bild zu sehen)

Am häufigsten und die meisten nutzen die Treppe direkt hinter der Westtribüne, Diese ist lang aber trotzdem recht steil. An der Osttribüne gibt es eine die ist etwas kürzer. Und dann gibt es eine zweite an der Westflanke, die flacher ist, dafür aber mehr "flache" Zwischenstücke aufweist. Da kann man schöne Übungen mit Zwischensprints machen. Und dann hat es noch eine ganz neue Treppe in der Nähe, zum Schulzentrum hoch. Da lassen sich sehr gut die koordinativen Sachen machen.

Gestern gab es alle vier, je zweimal. Zum Auftakt für die Wintersaison. Um wieder ein Gefühl für die jeweilige Treppe entwickeln und die Örtlichkeiten neu begutachten. Dabei ist uns aufgefallen, dass ein schlauer Mensch an der Westtreppe die Stufen mit Zahlen versehen hat. Ich bin noch nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll. Aktuell tendiere ich zu schlecht, denn es ist einfach nicht gut für die Moral wenn man schon kaputt ist aber auf der Stufe erst 130 von 220 zu lesen ist :peinlich: :peinlich:

Da hat man dann noch einiges an Training vor sich. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

640
Man sieht anscheinend an den Treppenfotos den zunehmenden Grad deiner Erschöpfung - von Bild zu Bild unschärfer... :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

642
JoelH hat geschrieben:Dabei ist es genau umgekehrt ... ich wurde immer langsamer :peinlich: :peinlich:
Oder so. :hihi:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 19 - 229 km - 28.10.2021

643
Hinne naus im Dahl
Für meine Kollegen wohne ich dort, also "hinne naus im Dahl", bedeutet hinten raus im Tal. Das ist zumeist etwas abfällig gemeint, weil bei uns angeblich immer schlechteres Wetter herrscht. Was zugegebener Maßen leider oft auch so ist. Denn mein Arbeitsplatz liegt am Rande der Rheinebene und da scheint in der Tat sehr viel häufiger die Sonne als im bergigen Pfälzerwald. Auch gibt es bei uns häufiger Nebel der einfach nicht aus den Tälern raus will.

Doch gestern war alles anders. Auf der Arbeit den ganzen Tag nur trübe Nebelsuppe zum auslöffeln gehabt. Dazu war es gefühlt ziemlich kalt. Ich mag das gar nicht wenn die Feuchte dir in den Kragen reinkriecht. Da fröstelt es mich schon beim Gedanken daran. Also etwas angefrostet in die S-Bahn und was soll ich sagen, Heimat erreicht, der Nebel ist weg, die Sonne lacht.


Das habe ich genutzt und noch eine kleine 5km Schleife gedreht. Da war es auch gleich 5°C wärmer :geil: Denn ab dem WE ist das wohl nicht mehr möglich, dann hat uns die Winterzeit im Griff und es wird zu früh dunkel :traurig:
Der Blick nach Westen zeigt die Sonne. Blickt man nach Osten, dann kann man hinten in der Mitte noch den Nebel erkennen der im Tal fest hängt.

Ob das Wetter morgen wieder besser ist, hinne naus im Dahl? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 20 - 238 km - 29.10.2021

644
Umleitung
Leider gibt es keine Möglichkeit sich über Waldarbeiten und damit gesperrte Wege zu informieren. Deshalb ist man manchmal zum improvisieren gezwungen. So ging es uns heute. Wir sind den Weg im Uhrzeigersinn gelaufen. Die geplante Route, die wir nicht laufen konnte, habe ich blau hinzugefügt. Leider war dieser Bergrücken komplett abgesperrt und wir mussten ins nächste Tal ausweichen.

Wenn man nur eine kurze Strecke unterwegs ist, dann ist das ja kein Problem, zur Not hätten wir auch zurück laufen können. Aber wenn man das auf einem Longrun hat, dann kann das schon kritisch werden.

Deshalb finde ich es echt schade, dass es der Forst nicht schafft einfach eine Karte ins Netz zu stellen und die aktuellen Arbeitsgebiete zu markieren. Das kann doch nicht so schwer sein.

Das Wetter war übrigens wieder hervorragend, genau wie gestern hing die Suppe in der Rheinebene fest :geil: :geil:

Morgen gibt es dann mal wieder einen Wettbewerb. Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 21 - 246 km - 30.10.2021

645
Parkrun
Samstag ist Parkrun-Tag. Ihr kennt Parkrun nicht?

Parkruns gibt es weltweit. Lokal organisiert von freiwilligen Helfern und absolut kostenfrei, jedoch mit Zeitmessung. Aber bevor ich mir den Mund fusselig schreibe, hier könnt ihr es nachlesen. => https://www.parkrun.com.de

Ich wurde im Frühjahr letzten Jahres auf die Parkruns aufmerksam, auf der Suche noch Läufen. Aber sie mussten den Betrieb damals leider einstellen. So kam ich erst im Juli diesen Jahres dazu an einem teilzunehmen. Und ich muss sagen, es macht Spass, es ist eine ganz lockere Community, es wird gelaufen, gewalkt, getalkt etc. jedem steht es frei so zu laufen/walken wie er will. Aber auch wer seinen aktuellen Stand testen will kommt auf seine Kosten.

Ich bin sogar schon international, denn in Schweden bin ich auch schon einen mitgelaufen, funktionierte genau wie in D. Das ist echt klasse.

Das einzige was mir ein Problem macht ist die Startzeit. :klatsch: Samstag 9 Uhr ist eigentlich viel zu früh für mich. Für das Frühstück muss ich da schon um 7 raus. Darum fahre ich nicht jede Woche hin. Zumal ich zwar drei Parkrun-Locations in ähnlichen Entferungen um mich herum habe, aber jede mindestens eine halbe Stunde Anfahrt bedeutet. Das ist etwas schade, aber so ist das, wenn man im Wald wohnt. Man kann nicht alles haben.

Dafür wurde ich beim Warmlaufen mit einem schönen Sonnenaufgang belohnt
Ist ja auch nicht so schlecht :wink:

Der Lauf selbst fiel mir etwas schwerer, wie schon die letzten Wochen alles irgendwie schwerer geht. Als ob ich den Marathon immer noch in den Knochen hätte, der hat schon ziemlich viel Kraft gekostet. Auf der anderen Seite war ich im Rahmen dessen was ich am Seewoog schon gelaufen bin, 20 Sek über PB ist ja auch nicht so schlecht, aber eben langsamer.

Na ja, es gibt also noch einiges zu tun bis in zwei Wochen, denn da steht einer meiner Lieblingszehner an. Zwei Runden auf dem Hockenheimring. Eine echt schnelle Rennstrecke, nicht nur für Fahrzeuge. :nick:

Aber bis es soweit ist werde ich noch einiges anderes berichten!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 22 - 263 km - 31.10.2021

646
Projektarbeit
Heute gibt es nur die Transferteile zu sehen. Der Rest des heutigen Lauftages ist für ein neues Projekt bestimmt und vielleicht zeige ich ihn irgendwann auch noch, aber momentan ist es noch Top Secret. :sorry:

Eine Weitere Aufgabe war es heute den Pacebunny meiner Frau in Schach zu halten und die 200 Monatskilometer voll zu machen. Deshalb sieht gerade die erste Strecke ziemlich ziellos aus. :rolleyes2 War sie irgendwie auch. :wink: Hat jemand von euch schon mal probiert eine 1,9 km Strecke durch die Stadt auf 6 km aufzublasen? Gar nicht so einfach muss ich sagen. Dafür haben wir wieder neue Straßen kennengelernt die wohl ansonsten nie ein Auswärtiger passiert. Oft zurecht, denn die Hinterhöfe sind meist genau das, Hinterhöfe eben :teufel:

Zum Schluss hat es dann doch nicht ganz gereicht und wir mussten noch eine Runde um dem Block drehen. Und das obwohl sie nach zwei Tagen von Runalyze eine Monatsprognose von 750 km (!!) prognostiziert bekommen hat :hihi: :hihi: Soviel zu einfacher Mathematik :nick: Einfach am 2. des Monats einen Marathon laufen und schon hebt dich die Gleichung in den Himmel :wink:

Übrigens, war es bei euch heute auch Sommer? :schwitz2: :schwitz2: Wir waren in Kurz/kurz unterwegs und es war unfassbar warm. Echt krass.

So long, das Wochenende ist erst zur Hälfte um, das freut mich sehr, was es morgen noch bereit hält? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

647
Ich war Freitag auch in Kurz/Kurz unterwegs... War bestes Laufwetter, einfach nur herrlich. :daumen: Heute wars zwar tagsüber noch wärmer, ich bin aber erst Abends zum Laufen los, da wars schon was frischer...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Tag 23 - 278 km - 01.11.2021

648
Inspirationsquellen
Es bedarf immer wieder neuer Inspirationsquellen um seine Routen zu planen. Ich habe schon Stunden vor dem Rechner verbracht um eine Route zusammen zu stellen. Meist beginnt es mit einer Idee wo man laufen will. Dann muss man abschätzen wie weit es werden soll, wie viele Höhenmeter es geben wird. Alles wichtig zu wissen, vor allem wenn man nicht alleine unterwegs ist.

Hat man diese drei Dinge abgecheckt, dann geht es an das Feintuning. Keine zu steilen Abschnitte, möglichst gute Wege. Zu sehen soll es möglichst auch noch was geben usw.

Ist das im Kasten, dann kommen noch diverse Gegenchecks auf anderem Kartenmaterial und über Satellitenbilder. Wie gesagt, da können Stunden ins Land gehen. Und oft endet es mit diesem Button
Oder die Route landet im Archiv und es kommt nie dazu, dass sie gelaufen wird. Manchmal ist es sogar so, dass ich so lange an der Route feile, bis ich selbst den Spass an der Idee verliere. Klingt seltsam, ist aber so.

Deshalb kommt mir jede Inspirationsquelle für eine Route stets gelegen. Gestern z.B. führten wir ein Gespräch über ein Treffen nächste Wochenende. Und mehr aus Spass kam es dazu, dass wir ja heute schon eine Ortsbegehung machen könnten. :wink: Aber für sowas bin ich dann ja meist sofort zu haben.

Ruckzuck war die Route zusammengestellt. In die Richtung wollte ich sowie schon immer mal laufen, aber da geht es zunächst ins Tal runter und dann wieder hoch, Meist plane ich aber für das Wochenende Läufe die erst hoch und dann runter gehen. Aber aufgrund der Idee dorthin zu laufen war es eben nicht anders möglich und somit in Grunde noch ein Grund mehr es eben genau heute so zu tun.

So kam die heutige Route zustande. Anhand einer kleinen Witzelei am Telefon.

Schön war sie die Runde, wieder eine neue Ecke kennengelernt wo man sonst nie hin kommen würde. Es ist ja Wahnsinn wie einsam so manche Menschen hier wohnen. Wir wohnen ja schon in einem Minidorf, aber so manches Gehöft, mitten im Nirgendwo, mit nicht einmal einer Busanbindung, das ist schon noch eine Spur tiefer im Wald finde ich. Da kommt man sich gleich wieder vor als würde man in einer Großstadt hausen, wenn man bedenkt, dass wir hier immerhin vier Züge in der Stunde haben!

Das Wetter war auch gut zu uns, nicht mehr so warm wie gestern, aber immerhin hat die Sonne noch ab und zu rausgespickt. Und der Regen kam erst als wir daheim aus dem Auto gestiegen sind.

Also ein rundum gelungener, ziemlich spontaner Feiertag.
Was es morgen geben wird? Ich entscheide wieder spontan und werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Tag 24 - 286 km - 02.11.2021

649
Popup-Baustellen
Es gibt ja diesen Trend zu sogenannten Popup-Stores. Dabei mieten Menschen einen Verkaufsraum für kurze Zeit, verkaufen ihren Kram und dann ist der Laden wieder dicht oder es kommt eben der nächste Händler der dann wahrscheinlich was ganz anderes verkauft.

Z.B. verkaufte mein ehemaliger Chef, Restaurant-Besitzer, eine Weile Wein, als er zwangsweise sein Restaurant schließen musste. Eine gute Sache.

Weniger gut sind dagegen die Popup-Baustellen die gerade wieder in Kaiserslautern aufploppen als würde es gerade Straßenarbeiter vom Himmel regnen die beschäftigt werden müssten.

Letzte Woche war plötzlich eine Hauptachse unvermittelt gesperrt. Komplettsaniereung der Asphaltdecke. Bin gespannt wie lange das dauert. Das Problem, dadurch wird der gesamte Verkehr in die Innenstadt geleitet, denn auf der anderen Seite gibts schlicht nichts. Das Problem, die Abbiegerspuren, die dann wieder zurück nach Links führen sind alle viel zu kurz um den Verkehr auf zu nehmen und die Ampelphasen dafür auch nicht gedacht. Das bedeutet ewige Rückstaus.

Aber das ist ja nicht alles. Im weiteren Verlauf wird an einer Brücke wieder gearbeitet. Heute war ein toller Artikel dazu in der Zeitung, angeblich wird erst seit Mitte 2020 daran gebaut. :klatsch: :klatsch: Was der Artikel verschweigt, dass die Brücke schon seit vielen Jahren mehr saniert wird. Nur konnte der ursprüngliche Bauträger das Projekt wegen Komplikationen nicht stemmen und gab den Auftrag zurück !! Ja man kann sich alles schön reden, kennt man ja.

Und dann ist da noch der Leitungsbau auf dem Betzenberg. Lange war die Straße zu, dann einspurig in eine Richtung. Offenbar haben sich da viele Leute irgendwann beschwert, das schaffte es in die Zeitung, und schwupps war die Straße offen. Zumindest für einige Wochen. Jetzt ist sie man Kopfende der Baustelle erneut komplett dicht :klatsch: :klatsch: Unfassbar. :haarrauf:

Von den ganzen kleineren Baustellen die immer wieder aufgehen will ich gar nicht reden, das würde den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall musste ich gestern den blauen Irrweg wählen, anstatt meiner grünen Normalroute. 3 Kilometer mehr, aber sicher 15 Minuten und unendliche Nerven kostend.

Aber ich wollte auf die Laufbahn und ich habe es letztendlich auch geschafft.

Auf das Programm hatte ich mir ein Workout geschrieben, das auf den legendären amerikanischen Läufer Steve Prefontaine zurückgeht. Es nennt sich kurz Pre`s 30/40.

Dahinter verbirgt sich im Grunde ein Tempowechsellauf über insgesamt 12 Runden auf der Bahn. Abwechselnd immer 200m in 30 bzw. 40 Sekunden.

Ziemlich simpel, aber wahrscheinlich für die meisten etwas schnell. Deshalb gilt für die Pace die allgemeine Formel 3k Pace und 3k Pace + 10 Sek. Bei mir sind das dann 45/55 Sek.
Im Gegensatz zu sonst waren die ersten Beiden sogar zu langsam, dafür die Pausen noch zu schnell, aber irgendwnan habe ich es dann hinbekommen. Insgesamt kommt man dann etwa bei 10k Pace raus für die 12 Runden. Wobei die gefühlte Anstrengung m.E. aber etwas höher ist durch die schnellen 200m immer.

Auf jeden Fall eine gute Alternative zu klassischen Intervallen, gerade wenn es kalt ist, oder regnerisch. Denn man ist immer gut in Bewegung und das ganze ist in einer Überschaubaren Zeit durch, man hat keine großen Standzeiten aber trotzdem ein anspruchsvolles Tempotraining.

Da es zum Glück nicht regnete, wurde ich nur von unten her nass aber das war nicht so schlimm, denn der Rückweg ist Baustellen frei. Umglaublich aber wahr - noch :abwarten:

Morgen geht es dann wieder auf die Bahn. Ob ich es hin schaffe? Ich werde berichten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

650
:hihi:

Ja Deutschland und seine Baustellen - ein Thema für sich ...
Hinzu kommt ja noch die unterschiedlichen Zuständigkeiten.
Handelt es sich nun um eine Strasse der Gemeinde, des Kreises, des Landes oder des Bundes?

Bei uns in Brandenburg haben die Verantwortlichen es sogar Mal geschafft ein Altenpflegeheim von der Aussenwelt abzuhängen.
Erst wurde des Bundesstraße wegen Sanierung gesperrt, die zum Pflegeheim führte, kurze Zeit später wurde die Kreisstraße wegen Sanierung gesperrt und zum Schluss standen die Bediensteten des Heimes vor der letzten verbliebenen Strasse der Gemeinde, die zum Heim führte, auch vor einer Strassensperrung...
Letztlich hatte die Gemeinde dann ihren Strassenbau verschoben.
Natürlich war sich keiner der Akteure einer Schuld bewusst.
:klatsch:

Aber tröste dich, durch die ungeplanten Strassensperrung wird es zumindest nie Langweilig :teufel:
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“