Banner

Joggen mit künstlichen Sprunggelenk

Joggen mit künstlichen Sprunggelenk

1
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen von Joggern mit künstlichen Sprunggelenk? Mediziner raten davon ab, weil die Haltbarkeit reduziert wird. Dennoch würde mich interessieren, ob es Leute gibt, die mit diesem dennoch joggen?

Wie sind die Erfahrungen?

P.S.: Ich frage für einen Freund. :wink:

Schönen Gruß
Jagger

5
Hier im Forum gibt es zwar mehrere Läufer mit Hüft-TEP, aber von jemandem mit künstlichem Sprunggelenk hab ich noch nix gelesen. Unabhängig davon hielte ich es für riskant, die Erfahrungen anderer zum Maßstab zu machen. Es könnte ermutigen, WENN es tatsächlich einen Präzedenzfall mit positiven Erfahrungen gäbe. "Dein Freund" sollte trotzdem mit seinem behandelnden Arzt reden, bevor er dem Betreffenden nacheifert. Ggf. auch eine 2. Meinung einholen.

6
Vielen Dank Kobold. Du hast nicht unrecht, es könnte in der Tat verleiten... Bei "meinem Freund" :wink: ist es so, dass es im Moment noch gut geht, aber ein künstliches Gelenk bzw. Versteifung vor einigen Jahren im Raume stand.

Naja, lassen wir das mit dem Freund-Geschwafel. Ich habe dann eine komplizierte Umstellung vornehmen lassen und dies war ein voller Erfolg. Dennoch wird es irgendwann mal ähnliche Probleme geben. Ich weiß nur nicht ob in einem, 10 oder 20 Jahren... Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob es schon Erfahrungen gibt...

7
Meiner Meinung nach wäre das Risiko zu groß, dass du auf lange Sicht Probleme mit dem Sprunggelenk bekommst. Laufen ist ja sowieso eine Sportart, die die Gelenke sehr belastet. Ich hatte auch schon öfters Probleme mit dem Sprunggelenk und habe daher meine Laufeinheiten sehr reduziert. Wozu ich dir raten würde, ist die Nutzung eines Ergometers. Dies trainiert ebenso deine Ausdauer aber ist dafür deutlich gelenkschonender. Auch Schwimmen ist eine tolle Alternative. In Zeiten von Corona leider nur schwer zu realisieren.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“