Banner

Laufe seit >6 Monaten - Puls trotzdem viel zu hoch

Laufe seit >6 Monaten - Puls trotzdem viel zu hoch

1
Hallo zusammen,

ich bin 37 Jahre alt und vor Jahren regelmäßig(er) gelaufen um an einem 10km Lauf teilzunehmen. Seitdem habe ich es ziemlich schleifen lassen.

Seit April diesen Jahres jogge ich jedoch mind. 1x die Woche, oft auch 2x die Woche, pro Einheit zwischen 8 und 10km - ohne Pause in einem durch.
Mein Pace liegt dabei bei etwa 7 Minuten, manchmal auch bis zu 6:30.
Ich verwendete dabei zunächst billige Smartwatches um den Puls zu beobachten, aktuell allerdings einen Polar H10 Brustgurt.

Wahrscheinlich verwendet man den Begriff "Hochpulser" viel zu früh, aber ich laufe die Strecke eigentlich ohne Probleme und fühle mich danach auch nicht kaputt. Trotzdem geht der Puls relativ fix auf 160 hoch und bewegt sich dann stets zwischen 160 und 170. Alles was über 170 ist versuche ich sofort durch Geschwindigkeitsreduktion zu verhindern.
Wenn ich mal wirklich bewusst nach Puls laufen will schaffe ich es mit ach und krach nicht über 150 zu kommen, bin dann aber auch bei fast 8 Min Pace und bleibe gefühlt fast stehen.

Ich habe meinen Doc auch mal gefragt ob das "normal" sein kann, woraufhin wir ein Belastungs EKG gemacht haben. Bis 150W und Puls 160 (was allerdings gefühlt anstrengender war als das joggen). Die Kurve war okay und der Arzt war auch zufrieden.
Warum ich beim Joggen allerdings einen so hohen Puls habe, konnte er mir auch nicht sagen. Letztendlich hieß es dann dass meine Messinstrumente für den Puls vielleicht nicht genau messen.

Kann ich irgendwo vernünftig diagnostizieren lassen ob ich Hochpulser bin? Oder klingt das einfach nach untrainiert?

Gruß
Daniel

2
War das Belastungs-EKG auf dem Rad-Ergometer?
Beim Laufen sind deutlich mehr Muskeln in Bewegung, da ist es normal, dass der Puls ein Stück höher geht.

Du hast jetzt ein Belastungs-EKG, das zeigt, dass alles ok ist. Also spricht nix dagegen, Deine hohen Lauf-Pulswerte als gegeben hinzunehmen und nicht mehr zu probieren, in "Standardbereichen" zu bleiben. Also: Dir ist auch mehr als 170 erlaubt. Es gibt keinen Grund, krampfhaft zu versuchen unter 150 zu bleiben.

Einfach in unterschiedlichem Tempo laufen gehen und erst zuhause auf den Puls schauen und da die entsprechenden Schlüsse ziehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Herzfrequenz beim Laufen ist eine individuelle Größe. Solange du dich bei Werten von 160-170 gut fühlst, gibt es kein Problem. Statt nach Herzfrequenz kannst du auch nach "Schnaufometer" trainieren - einfach mal hier im Forum die Erklärung suchen (bin gerade zu faul zum Tippen). Viel Spaß und Erfolg!

5
Dacoco hat geschrieben:Alles was über 170 ist versuche ich sofort durch Geschwindigkeitsreduktion zu verhindern.
Warum?
Dacoco hat geschrieben:Letztendlich hieß es dann dass meine Messinstrumente für den Puls vielleicht nicht genau messen.
Möglich.
Dacoco hat geschrieben:Kann ich irgendwo vernünftig diagnostizieren lassen ob ich Hochpulser bin?
Das Stichwort heißt "Leistungsdiagnostik"...
Dacoco hat geschrieben:Oder klingt das einfach nach untrainiert?
Wahrscheinlich.

6
Dacoco hat geschrieben:Trotzdem geht der Puls relativ fix auf 160 hoch und bewegt sich dann stets zwischen 160 und 170. Alles was über 170 ist versuche ich sofort durch Geschwindigkeitsreduktion zu verhindern.
Wenn ich mal wirklich bewusst nach Puls laufen will schaffe ich es mit ach und krach nicht über 150 zu kommen, bin dann aber auch bei fast 8 Min Pace und bleibe gefühlt fast stehen.
Woher kennst Du eigentlich Deine max. Hf.?

Oder kennst Du sie gar nicht?

Was ist eigentlich ein Hochpulser?
ob man ein Hochpulser ist oder nicht, hat wenig mit der zu erreichenden max. Hf. und auch nichts mit dem durchschnitlichen Belastungspuls zu tun.
https://diediagnostikzentren.de/2016/01/21/hochpulser/


Deine Hf.-Werte sind völlig normal und das hätte Dir auch Dein Arzt sagen können - vielleicht hatte er es sogar?

Also vergesse die Hf.-Messung und Laufe nach dem Schauf-O-Meter

forum/threads/126600-Wer-die-Wahl-hat-h ... ost2584197
Bild

7
Dacoco hat geschrieben:Seit April diesen Jahres jogge ich jedoch mind. 1x die Woche, oft auch 2x die Woche, pro Einheit zwischen 8 und 10km - ohne Pause in einem durch.
Also legst du fast jede Woche einen Neueinstieg ins Laufen hin. Respekt, so viel Geduld und Energie hätte ich nicht. Ich hätte schon längst meiner angeborenen Faulheit nachgegeben und wäre auf 3x Laufen pro Woche umgestiegen, damit mir das Laufen leichter fiele und sich meine Herzfrequenz durch Training reduzierte.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“