Banner

Eislauf statt Lauf

3
DrProf hat geschrieben:Auf jeden Fall. Wenn du dabei noch Eis leckst hast was für die Kaumuskeln getan, finde ich jetzt. :nick:
:nene:
Einspruch, andere.
Aber auch hier gilt: Einlauf ist kein Lauf :prof: .

Knippi

6
Eislaufsport und Laufsport sind völlig andere Sportarten.
Wenn mich meine Tochter im Winter mal auf die Eisbahn bekommt, habe ich hinterher immer Muskelkater an Stellen wo ich gar nichts von deren Existenz wusste.

Als Ausgleichssport ist Eislaufen bestimmt super.

Mein Problem wäre nur, die öffentlichen Eisbahnen sind immer überlaufen und die Winter sind in den letzten Jahren so mild gewesen, dass kein See bei uns eine tragfähige Eisschicht bekam.
Von daher wüsste ich gar nicht wo ich Eislaufen sportmäßig betreiben könnte - ausser in einem Verein.
Bild

7
Hi!

Dasselbe habe ich mich zur jetzigen Winterzeit ebenfalls gefragt. Deshalb habe ich ein wenig recherchiert, und teile mein Wissen nun gerne mit dir/euch.

Also grundsätzlich wird allgemein beim Laufen eher die Ausdauer als die Muskulatur gefördert.
Folgende Muskeln können jedoch beim Eislaufen trainiert werden: die Gesäßmuskulatur, die Bein- sowie die Rumpfmuskulatur gefördert.
Beim Laufen: Wadenmuskulatur, Fußmuskulatur, Oberschenkelmuskulatur, Armmuskulatur etc. Also eine ganze Menge.

Beide Sportarten sind hilfreicher für den Ausbau deiner Kondition, und weniger für deine Muskeln. Dafür solltest du dich eher an andere Sportarten wie beispielsweise Krafttraining wenden. Aber wenn du dich jetzt für eines der beiden entscheiden müsstest bezüglich Muskelaufbau, dann beansprucht das Laufen deutlich mehr Muskeln.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Viel Erfolg!

8
klnonni hat geschrieben: Von daher wüsste ich gar nicht wo ich Eislaufen sportmäßig betreiben könnte - ausser in einem Verein.
In Wilmersdorf geht es in der Woche abends, da solltest Du in einer halben Stunde sein. Der Ring ist groß genug, um da auch mal etwas sportlicher unterwegs zu sein. Das setzt aber immer auch etwas Technik voraus, um im Zweifelsfall auch mal eine Notbremsung unfallfrei hinzubekommen. Wenn denn mal wieder die Sportstätten öffnen...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

9
M.Skywalker hat geschrieben:In Wilmersdorf geht es in der Woche abends, da solltest Du in einer halben Stunde sein.
Wilmersdorf war ich schon öfters Eislaufen mit meiner Tochter.
Aber zum einen brauche ich für die Fahrt zum Stadion 1h, macht hin und zurück über 2h Fahrzeit, dass lohnt sich nicht.
Zum anderen hat die Eishalle noch gar nicht geöffnet und ihre Öffnung ist Corona-bedingt auch noch nicht absehbar.

Schnell mal kurz Eislaufen ist nicht so einfach, dazu gehört dann schon ein strenger Winter - dann kann ich edlich wieder über unsere Seen vor der Haustür.
Bild

11
Ich glaube auch nicht, dass die so sehr ähnlich sind. Aber ein toller Sport ist Eislaufen als Ausgleich natürlich trotzdem. Übrigens eine sehr interessante Idee, muss ich auch mal ausprobieren!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“