Banner

Bronchien, BWS und schwächelnden Kondition

Bronchien, BWS und schwächelnden Kondition

1
Hallo zusammen,


ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Marc, bin 44 Jahre alt und jogge seit gut 3 Jahren etwa 3 mal die Woche für ca. 45 Minuten. In ner Stunde komme ich auf etwa 10 km.
Zu meiner Vorgeschichte gehört noch, dass ich Probleme mit dem Rücken habe (Bandscheibenvorfall LWS und versteifte HWS - beides ohne Beschwerden), jedoch kämpfe ich täglich mit Verspannungen im Rücken. Die BWS ist oft blockiert - trotz regelmäßiger Übungen. Das führt dazu, dass ich ein Druckgefühl auf der Brust habe. Vor einiger Zeit hat war ich beim Kardiologen. Da war alles o.k..
Ich habe lt. meines Hausarztes ein „hyperreagibles Bronchialsystem“. Ich habe keinen Husten, keine Atemnot nur seit Monaten permanent mit einer Verschleimung zu kämpfen. Ich nehme ein Medikament, dass jedoch nicht sonderlich hilft.
Nun habe ich zunehmend Probleme mit meiner Kondition. Kurz nach Beginn des Laufens werden die Beine irgendwie schwer. Es kommt ein leichter Druck auf die Brust und leichtes Brennen. Flache Strecken gehen noch, allerdings bei leichtem Berglauf muss ich auch mal gehen. Ich habe dann auch das Bedürfnis, dass meine BWS mal „kracht“ und Wirbel reinspringen. Ich habe im Februar einen Termin bei Lungenfacharzt. Manchmal denke ich, ob es doch das Herz ist….
Kennt Ihr diesen Zusammenhang der Probleme rund um BWS, Lunge und Herz? Ich möchte das Laufen gerne weiter betreiben….


Danke und Gruss

2
Was sagt denn der Orthopäde bzw. der behandelnde Arzt deiner Wirbelsäulenprobleme dazu?

Ansonsten gilt, wie immer: Ferndiagnosen und -hilfen sind selbst mit der besten Laien-Glaskugel sehr schwer.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hallo Tommi,
wenn ich da hingehe, gibt es immer ein Einrenken, Akupunktur, Strombehandlung usw.. Hilft höchstens 1 Tag. Von dort finde ich leider keine Hilfe. Selten glaubt ein Arzt auch mal, dass BWS-Blockaden auch Auswirkungen auf Organe haben können...

Klaro: Ferndiagnosen sind an sich nicht möglich...

4
marcor1177 hat geschrieben:Hallo Tommi,
wenn ich da hingehe, gibt es immer ein Einrenken, Akupunktur, Strombehandlung usw.. Hilft höchstens 1 Tag. Von dort finde ich leider keine Hilfe. Selten glaubt ein Arzt auch mal, dass BWS-Blockaden auch Auswirkungen auf Organe haben können...

Klaro: Ferndiagnosen sind an sich nicht möglich...
Jo und was für Vorschläge gibt es, dass sich das in Zukunft verhindern lässt? Rückentraining? Physio? Manuelle Therapie? usw.? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
wurde denn noch nie ein Belastungs-EKG durchgeführt(machen Sportkliniken auch auf Laufband)???
Wie langsam du auch läufst, du schlägst alle die zu Hause bleiben!

6
Da hat wohl einer das Interesse an seiner Anfrage verloren. Gestellte Fragen, so sie ernst und nicht in schlechter Absicht gestellt werden, offen zu lassen finde ich respektlos denen gegenüber, die Zeit aufgewendet haben, um sich mit der Anfrage zu beschäftigen. Schlechter Stil.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“