Banner

Piriformis

Piriformis

1
Hallo,
mein Physiotherapeut hat bei mir das Piriformis Syndrome diagnostiziert, wobei es bei mir stark auf den Ischias Nerv drückt und wirklich sehr schmerzhaft ist. Ich habe Übungen bekommen aber meine Frage ist jetzt - wer von euch hatte das schon einmal und wie lange hat es gedauert, bis ihr wirklich eine deutliche Besserung feststellen konntet und es mit dem Laufen auch wieder ging?
VG Silke

2
Auch wenn es individuell ist, es kann schon sehr lange dauern. Und Rückschläge sind oft inbegriffen. Wichtig ist, dass du die Übungen IMMER und regelmäßig machst, auch wenn du kaum noch was spürst. Gezielte Massage helfen auch und ebenfalls regelmäßiges Rollen über nen Tennisball oder Blackrollkugeln.

Toi toi toi

Gruss Tommi

3
Meine Empfehlung ist, dass du mal nachschauen läßt, was die Ursache ist. >Orthopäde (nichts gegen Physio, aber ich war bei einem und nichts konkretes kam raus)
Nicht selten ist der schmerzende Teil nur das Opfer.

Ich hatte/habe gerade Piriformis-Probleme. War auch gut entzündet, wobei Laufpause und Übungen da schon geholfen haben. Kam aber mit Laufstart wieder.
Probleme (laut Orthopädin): Zu kurzer Psoas, zumindest partielle Blockade des ISG und in der Wirbelsäule.
Zu kurzen Psoas hatte ich auch so schon identifiziert: Wenn der zu stark zieht, dann versucht der Piriformis die Hüfte aufzurichten...und scheitert mit Geschrei.
Ich kann jetzt vermutlich auf ewig am Piriformis rumarbeiten. Wenn ich die anderen Sachen nicht behebe, dann wird das nix.
Und ich laufe schon wieder. Ich merke den Piriformis zwar manchmal noch, aber er ist schon im Griff und Ischias ist (ToiToiToi) aktuell kein Thema mehr.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“