Banner

Auf was sollte ich genau achten?

Auf was sollte ich genau achten?

1
Guten Abend zusammen,

Ich bin 22 Jahre alt ; nicht Raucher und schlank gebaut.
Ich habe mich dazu entschieden mich körperlich mal wieder richtig fit zu machen , Kondition aufzubauen und mal öfter wieder laufen zu gehen .

Beim letzten Lauf habe ich gemerkt , dass ich wahrscheinlich viele Fehler mache ...

1. Die Atmung :
Ich habe schnell ein brennen in der Lunge beim Outdoor Running gehabt . Wahrscheinlich durch die falsche Atmung und kalte Luft oder ? Habt ihr hierfür Tipps ?

2.Tempo und Strecke:
Ziemlich schnell habe ich gemerkt, dass meine Lunge schlapp gemacht hat . Ich denke , dass ich falsch oder zu schnell laufe .
Wie beginne ich richtig ?

Mein Ziel ist es konditionell fit zu werden und längere Läufe ohne Probleme zu schaffen.
Wie habt ihr begonnen ?
Wir haben hier bei uns im Ort einen See der einen Umfang von 6km hat .
Zu meiner Fußballer Zeit bin ich diese in 28 min gelaufen .
Jetzt bin ich weit davon entfernt .
Ich würde gerne wieder die Runde gut ( locker ) schaffen wollen

2
x3Resolution hat geschrieben: Wie beginne ich richtig ?
Indem du uns mehr Infos gibst.

Größe und Gewicht?

Wie oft läufst du in der Woche wie viele km in welcher Zeit?

Seit wann läufst du?

3
Hab jetzt neu angefangen :) -> bisher 2 Einheiten.
Ich bin 196cm groß bei 78 KG

Vorgenommen habe ich mir die 6km unter 32min zu schaffen .

Bei den ersten Läufen habe ich die Zeit nicht im Auge gehabt. Bin um den Block bei uns ( knappe 4 KM ) . Kombiniert mit gehen, hecheln und laufen :D

5
Du läufst zu schnell. Am besten läufst du in gemächlichem Tempo los. Wenn du außer Atem bist, machst du eine Gehpause von 1-2 Minuten. Danach läufst du gemächlich weiter.

Über deinen Puls musst du dir vorerst keine Gedanken machen. Am besten läufst du ohne Uhr und ohne App. Du guckst nur beim Loslaufen und beim Zurückkommen auf eine Uhr, damit du weißt, wie lange du unterwegs warst.

Am besten läufst du 3x die Woche mit mindestens einem Tag Pause nach jedem Lauf. Wenn du eine halbe Stunde ohne Gehpause durchläufst, kannst du dich hier nochmal melden und kriegst dann weitere Tipps.

6
Kontinuität ist das wichtigste. Alles andere kommt von selbst. Einfach reflektieren und man erkennt was man besser machen könnte. Hat ja in Zügen auch schon funktioniert.

7
Wenn du immer dieselbe Runde rennst und dabei von Beginn an ein Zeitziel verfolgst, besteht die Gefahr, dass jede Trainingseinheit zum Tempolauf am Limit wird. Das ist bestenfalls nicht effektiv, schlimmstenfalls verletzungsträchtig. Laufe erstmal ohne Uhr und sonstigen Schnickschnack ruhig, bis du 8 bis 10 km am Stück laufen kannst. Dann kannst du mal etwas Tempovariation (Fahrtspiel) reinbringen und ja, alle 2 oder 3 Wochen auch mal die Seerunde volle Kanne auf Zeit laufen. Aber nur als gelegentlicher Test und nicht in jeder Laufeinheit.

Mit anderen Worten: um deine Tempo-Ambitionen besser erfüllen zu können, vergiss sie erstmal.

Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, regelmäßig zu laufen (anfangs 3x die Woche) und das Wochenpensum nur moderat zu steigern (max. 10 bis 15%) - auch wenn du nach kurzer Zeit das Gefühl haben solltest, viel schneller steigern zu können. Jede vierte Woche ist Entlastungswoche - alles um ein Drittel zurückfahren.

"Falsche Atmung"? Was soll das sein? Vergiss die Atmung - von der hast du sowieso keine Ahnung! Das kann dein Körper nämlich allemal besser als du. Er nimmt sich einfach das, was er braucht, soviel er braucht und wenn er es braucht. Und wenn er nicht genug Luft kriegt, dann bremst er dich ein. So einfach geht Atmen!


Viel Spaß beim Laufen!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
x3Resolution hat geschrieben: ... schnell ein brennen in der Lunge beim Outdoor Running gehabt . Wahrscheinlich durch die falsche Atmung und kalte Luft oder ? ...

... dass meine Lunge schlapp gemacht hat . Ich denke , dass ich falsch oder zu schnell laufe ...
Mach dir mal keine Gedanken über Atmung und Bewegungsablauf. Das bekommt dein Körper vermutlich (besser) ohne dein Zutun hin. Du bist im Moment einfach durch die fehlende Puste (= Kondition/Ausdauer) limitiert. Das wird sich schnell von Lauf zu Lauf bessern. Wenn die 6km Seerunde schöner ist, würde ich die von Beginn an machen, mit Gehpausen halt.

edit.... och zu lange getippt, Christoph ist ja auch schon über die Atmung gestolpert. Hast du wieder ganz toll erklärt. :nick:

9
x3Resolution hat geschrieben:
Nun zu meinen Fragen :
Wie soll ich einsteigen ? Soll ich anfangs eine Strecke auf Zeit oder auf distanz laufen ? Wie beginnt man richtig und baut progressiv auf ?
Wann am besten den Puls messen ? Vor dem Training und am ende einmal ? Pulsabfall messen ?
Das hast Du vor einem halben Jahr gefragt. Was hast Du in den letzten Monaten unternommen, um in einen aktuell so schlechten konditionellen Zustand zu kommen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
bones hat geschrieben:Das hast Du vor einem halben Jahr gefragt. Was hast Du in den letzten Monaten unternommen, um in einen aktuell so schlechten konditionellen Zustand zu kommen?
Da hatte die Sonne aber ihren höchsten Stand. Seitdem ich vor kurzem morgens Raureif auf meinem Auto gesehen habe , ist die Welt von einem Tag auf den anderen nicht mehr die, die sie vorher war.

So muss es Eric Clapton gegangen sein, als er das erste mal Jimi Hendrix live gehört hat.

Knippi

11
bones hat geschrieben:Das hast Du vor einem halben Jahr gefragt. Was hast Du in den letzten Monaten unternommen, um in einen aktuell so schlechten konditionellen Zustand zu kommen?
Immer diese investigativen Fragen. :daumen: :daumen:
Pass bloß auf, gleich kommt der Rächer der verprellten Anfänger ums Eck und erklärt dir, dass er schneller läuft als du :hihi: :hihi: :hihi:

Ansonsten vermute ich fehlende Kontinuität was das Laufen betrifft und das ist eben das A&O. Auch wenn die Fitnesstracker-Industrie dir irgendwas von Herzfrequenz-Gedöns unterjubeln will, das wichtigste ist dann doch, dass man läuft und das möglichst mehr als 2x die Woche. Relativ egal wie.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Hallo, eine Übung zur Verbesserung der Atemausdauer die ich manchmal gemacht habe: im Sitzen oder Stehen die Luft anhalten ohne Ein- und Ausatmen. Beim ersten mal z.B. für 30 Sekunden, dann Ausatmen und Weiteratmen bis sich die Atmung normalisiert hat. Beim zweiten mal dann 35 Sekunden die Luft anhalten, danach 40 Sekunden, usw. soweit wie man kommt (ohne die Dauer zu übertreiben). Statt Sekunden kann man auch die Herzschläge mitzählen. Für den theoretischen Hintergrund kann man sich z.B. mit der https://de.wikipedia.org/wiki/Buteyko-Methode beschäftigen.

Bei einer Größe von 196cm sind 76kg schon annähernd ein ideales Gewicht fürs Laufen. Groß gewachsene Läufer haben oft Probleme mit der Körperhaltung und Körperspannung. Krafttraining ist schon eine gute Voraussetzung. Es kommt beim effizienten Laufen vor allem darauf an, schon im Augenblick der Landung die gesamte Körperachse von Fuß bis Kopf versteift zu haben, um die Aufprall-Energie möglichst elastisch aufzunehmen und beim Abfedern wieder an den Boden zurückzugeben. Hierzu kann man sich in eine Methode wie z.B. Pose-Running einlesen. Zur Warnung: es gibt aber immer verschiedene Lehr-Methoden und Ansichten, also darf man keinem Guru blind folgen, sondern muß selber nachdenken.

Ein Problem insbesondere auch bei groß gewachsenen Läufern ist oft die Kopfhaltung, häufig wird mit Rücken-Buckel oder eingekrümmtem Kopf gelaufen, was nicht ideal ist. Gut haben mir gymnastische Übungen in höherer Zahl getan, z.B. morgens nach dem Aufstehen 100-mal abwechselnd Kniebeuge und Rumpfbeuge, und jeweils zwischendurch die Arme ganz nach oben ausstrecken, um die allgemeine Beweglichkeit zu erhöhen.

Über Ernährung würde ich als Laufsportler auch nachdenken. D.h. vor allem Low-Carb, Kohlenhydrate limitieren, von Zucker und Backwaren mit Weißmehl ganz wegkommen, stattdessen ausreichend Gemüse, Eiweiß, pflanzliche Öle essen.

14
RunningPotatoe hat geschrieben:Kunststück - mein Body erklärt mir das doch jedes Mal sehr eindringlich, wenn ich mal wieder auf irgendeine Schnapsidee von wegen "Atemrhythmus" kommen solle.
Sozusagen:
A wenn du deinen Body buildst.
Knippi

15
x3Resolution hat geschrieben: Ich bin 22 Jahre alt ; nicht Raucher und schlank gebaut.

Mein Ziel ist es konditionell fit zu werden und längere Läufe ohne Probleme zu schaffen.

Wir haben hier bei uns im Ort einen See der einen Umfang von 6km hat .

Ich würde gerne wieder die Runde gut ( locker ) schaffen wollen
x3Resolution hat geschrieben:
Bin um den Block bei uns ( knappe 4 KM ) . Kombiniert mit gehen, hecheln und laufen :D

myEselsohr hat geschrieben: Über Ernährung würde ich als Laufsportler auch nachdenken. D.h. vor allem Low-Carb, Kohlenhydrate limitieren, von Zucker und Backwaren mit Weißmehl ganz wegkommen, stattdessen ausreichend Gemüse, Eiweiß, pflanzliche Öle essen.
Der TE versucht sich gerade bei einer Strecke mit Distanz ~4km und wünscht sich seine 6km Runde wieder zu schaffen.
Für diese Übung benötigt er keine spezielle Diät sondern bloß regelmäßiges Laufen.

Ein Ernährungsprogramm um 4km und zukünftig 6km zu Laufen, benötigt kein gesunder 22 jähriger Sportler.
Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen..
:klatsch:
Bild

16
klnonni hat geschrieben:Der TE versucht sich gerade bei einer Strecke mit Distanz ~4km und wünscht sich seine 6km Runde wieder zu schaffen.
Für diese Übung benötigt er keine spezielle Diät
… und schon gar nicht bei derart guten Gewichtsverhältnissen. Über die optimale Ernährung kann er mal nachdenken, wenn er die 6 km in 18 min. läuft und unbedingt noch 10s schneller werden muss.

Einfach Hirn (vorübergehend) ausknipsen und regelmäßig laufen, dann kommt alles andere wie von selbst. Für längere Zeit.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

17
myEselsohr hat geschrieben:Hallo, eine Übung zur Verbesserung der Atemausdauer die ich manchmal gemacht habe: im Sitzen oder Stehen die Luft anhalten ohne Ein- und Ausatmen. Beim ersten mal z.B. für 30 Sekunden, dann Ausatmen und Weiteratmen bis sich die Atmung normalisiert hat. Beim zweiten mal dann 35 Sekunden die Luft anhalten, danach 40 Sekunden, usw. soweit wie man kommt (ohne die Dauer zu übertreiben). Statt Sekunden kann man auch die Herzschläge mitzählen. Für den theoretischen Hintergrund kann man sich z.B. mit der https://de.wikipedia.org/wiki/Buteyko-Methode beschäftigen.
Von Asthma (wofür diese Übung ja angeblich gut sein soll) hat der TE aber nichts geschrieben? :klatsch:

Trotzdem ist ein solches Training eine tolle Idee. Apnoe-Läufe werden nämlich zukünftig der Renner sein, weil durch unterlassenes Atmen während des Laufs die Gefahr von Corona-Infektionen deutlich sinkt. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
x3Resolution hat geschrieben:Ich werde morgen wieder laufen .
Ich hab mir jetzt die Addidas Running App runtergeladen. Ich kann morgen detaillierte Infos dazu geben :)
...und, es ist Morgen?

hat das diesmal mit Hose laufen geklappt? :zwinker4:

26
Skala 1-10
1: richtig mies
10: super gut

Ich würde sagen es war eine 6 bis maximal 7
Gegen Ende habe ich es dann natürlich etwas gemerkt . Erwähnt werden sollte , dass ich nicht total außer Atem war . Hab nicht gehechelt oder sonstiges ..
Hab halt diesmal drauf geachtet nicht zu schnell zu laufen .
Werde am Freitag wieder die Runde laufen .
Ist das okay ?
Oder lieber vorher schon ?

27
Mittwoch wider laufen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
RunningPotatoe hat geschrieben:Von Asthma (wofür diese Übung ja angeblich gut sein soll) hat der TE aber nichts geschrieben? :klatsch:

Trotzdem ist ein solches Training eine tolle Idee. Apnoe-Läufe werden nämlich zukünftig der Renner sein, weil durch unterlassenes Atmen während des Laufs die Gefahr von Corona-Infektionen deutlich sinkt. :daumen:
Natürlich ist die Methode gut. Auch Hypoxie-Hyperkapnie-Training genannt.
Nun... das Luftanhalten über 30s bringt da nix... gar nix. Nicht mal 3 Minuten... Da muss man sich in so ein Zustand bringen, was die Amateure/Anfänger lassen und lieber normal laufen sollen. Auch von Bradykardie und periphere Ischämie sollte man ohne Erfahrung die Finger lieber lassen.

Einfach nur weiter laufen.

33
myEselsohr hat geschrieben: Über Ernährung würde ich als Laufsportler auch nachdenken. D.h. vor allem Low-Carb, Kohlenhydrate limitieren, von Zucker und Backwaren mit Weißmehl ganz wegkommen, stattdessen ausreichend Gemüse, Eiweiß, pflanzliche Öle essen.
Und warum das? Ohne Kohlehydrate keine Leistung. Low-Carb ist erst was für Ultra-Läufer und bringt für einen 5km-Läufer deutlichen Nachteil.

34
x3Resolution hat geschrieben:Wie kann ich meine Einheit auswerten ?
Zeugen die Daten von einer Grundfitness ? Oder bin ich weit von entfernt?
Hab überhaupt kein Gefühl dafür
Zuerst super, dass du auf die Tipps gehört hast und langsam gelaufen bist.
Super, dass du die 6km durch laufen kannst.

Aus der Einheit lässt sich kaum auf deine Fitness schliessen.
Da wäre ein Cooper Test das richtige.

Der Winter ist aber noch lang, du kannst erstmal mit 3 Einheiten die Woche weitermachen.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

35
x3Resolution hat geschrieben: Zeugen die Daten von einer Grundfitness ?
Ja.

Für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze müsstest Du in Deiner Altersklasse aber noch etwas üben :wink: .
Da werden über 3000 m 16:50 gefordert - was Du aktuell laufen kannst, passt zu einem Mann AK 45 - 49: für Bronze 22:10.

Aber egal: schau zu, dass Du in den nächsten 6 Wochen "dran" bleibst - dann wirst Du auch nicht verscheißert, weil Du dann nicht zu den "am-ersten-Januar-Beginnern" gehörst. Beim Laufen nicht zu sehr "verkopfen" - die Richtung gibt der Bauchnabel vor.

Knippi

37
x3Resolution hat geschrieben:Mal gucken , wann und wie schnell Verbesserungen eintreten .
Vergiss das Schielen auf ständige Verbesserungen, die werden sowieso eintreten.

Deine wichtigste "Verbesserung", an der du wirklich arbeiten musst, ist die Verstetigung. Dreimal wöchentliches Laufen als Selbstverständlichkeit zu etablieren, egal bei welchem Wetter und wenn der innere Schweinehund noch so heult, sollte derzeit dein wichtigstes Trainingsziel sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

38
x3Resolution hat geschrieben:Wie kann ich meine Einheit auswerten ?
Wie mißt Du den Strecke und Zeit?
benutzt Du das GPS deines Smartphone mit einer App oder ein Fitness Tracker der anhand der Schritte die Strecke schätzt?
Hast Du eine vermessene Strecke und mißt die Zeit?

Wenn Du dein Training aufzeichnest, kannst Du die Daten auf verschiedenen Plattformen hoch laden und dort Deine Fortschritte betrachten.
Sollte einmal Dein innerer Schweinehund versuchen Dir einzureden es bringt doch alles nichts,
dann kannst Du Deine Entwicklung betrachten und ihm vom Gegenteil überzeugen.
x3Resolution hat geschrieben:Zeugen die Daten von einer Grundfitness ? Oder bin ich weit von entfernt?
Hab überhaupt kein Gefühl dafür
Ganz ehrlich, für einen gesunden jungen Mann mit besten Gewichtsverhältnissen fürs Laufen, sind Deine Ergebnisse erschreckend.

Aber Du bist dabei dies zu ändern und Du fängst an ein Gefühl zu bekommen was Du dir zumuten kannst :daumen:

Wenn Du regelmäßig (2-)3xWoche dabei bleibst, dann wirst Du schnell Verbesserungen feststellen.
Wie schnell die Verbesserungen eintreten ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Wichtig ist, bring Abwechselung in Dein Training
( mal kurz / schnell, mal langsam /lang oder einfach mal ein Fahrtspiel (https://www.runnersworld.de/lauftrainin ... ne-regeln/).


Eventuell mal über ein Trainingsplan nach denken - 5km in 30min?

Wichtig!
Die meisten Trainingspläne geben die Belastung für die einzelnen Trainingsläufe in % der max. Hf. an.
Vergiss als Anfänger die Hf. und richte Dich nach dem Schnauf-O-Meter
forum/threads/126600-Wer-die-Wahl-hat-h ... ost2584197
(der "Schnauf-O-Meter) ist nicht meine Erfindung sondern steht irgendwo auf der Homepage von Runner's World)

Viel Erfolg :hallo:
Bild

39
klnonni hat geschrieben:Ganz ehrlich, für einen gesunden jungen Mann mit besten Gewichtsverhältnissen fürs Laufen, sind Deine Ergebnisse erschreckend.
Genau mein Eindruck. Zumal ein ehemaliger Fußballer doch noch irgendeine vage Erinnerung haben müsste, wie es sich anfühlte, als man noch (unterstellt) wirklich fit war? :gruebel:
klnonni hat geschrieben:Aber Du bist dabei dies zu ändern und Du fängst an ein Gefühl zu bekommen was Du dir zumuten kannst :daumen:
Genau das ist der Punkt. Egal ob "toll" oder "erschreckend" - es ist wie es ist und es wird mit regelmäßigem, später auch strukturierterem Training immer besser werden.

Also einfach geduldig dranbleiben und gut wird's. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

40
Rolli hat geschrieben:Natürlich ist die Methode gut.
Für den TE wahrscheinlich uninteressant. Aber was sagt du dazu Rolli?

https://www.greif.de/neue-atemtechnik-b ... 20erreicht.

Schon mal selbst ausprobiert oder ausprobieren lassen? Kann man das überhaupt durchhalten? Ich habe es gestern mal probiert, aber sobald man nicht mehr dran denkt atmet man wieder normal, man müsste also ständig dran denken und das erscheint mir völlig unpraktikabel auf mehr als einer Stadionrunde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

41
JoelH hat geschrieben:Für den TE wahrscheinlich uninteressant. Aber was sagt du dazu Rolli?

https://www.greif.de/neue-atemtechnik-b ... 20erreicht.

Schon mal selbst ausprobiert oder ausprobieren lassen? Kann man das überhaupt durchhalten? Ich habe es gestern mal probiert, aber sobald man nicht mehr dran denkt atmet man wieder normal, man müsste also ständig dran denken und das erscheint mir völlig unpraktikabel auf mehr als einer Stadionrunde.
Ja. Alles (viel) schon ausprobiert. Das ist aber kein passendes Ort für diese Diskussion, oder?

42
Rolli hat geschrieben:Ja. Alles (viel) schon ausprobiert. Das ist aber kein passendes Ort für diese Diskussion, oder?
Ein Statement hätte mir genügt. Die Zahlen sind ja auf den ersten Blick beeindruckend, aber da man davon nichts liest scheint es vielleicht nicht Praxis relevant, oder eben bereits überholt, der Text ist ja schon 15 Jahre alt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

43
JoelH hat geschrieben:Ein Statement hätte mir genügt. Die Zahlen sind ja auf den ersten Blick beeindruckend, aber da man davon nichts liest scheint es vielleicht nicht Praxis relevant, oder eben bereits überholt, der Text ist ja schon 15 Jahre alt.
OK. Es funktioniert.
Es ist aber ein rissiges Forschungsfeld. Es geht eigentlich in erster Linie auf Sauerstoffverfügbarkeit im Stoffwechsel bei der Belastung und nicht (nur?) primär auf die Energieträger, wie das so normal gehandhabt wird.

Wenn ich nur aufzählen soll schon alleine bei Atemtechnik gibt es da einige Felder:
- Maskenwiderstand
- vergrößerte Totraumvolumen
- statische Apnoe
- dynamische Apnoe
- Hyperventilation
- Hypoventilation
- Oxygen Methode
- Win Hof Methode
- usw... die ich bestimmt schon vergessen habe. :D

44
Rolli hat geschrieben: ... die ich bestimmt schon vergessen habe.
Mensch Rolli - da fällt mir gerade die Ursula ein! In unserem Klassenraum standen die Tische als U. Was bin ich doch oft in deren Augen ertrunken! Schade, ich war zu feige aus Furcht vor einem Korb. Da war der Arsch aus der Parallelklasse robuster.

Knippi

45
hardlooper hat geschrieben:Mensch Rolli - da fällt mir gerade die Ursula ein! In unserem Klassenraum standen die Tische als U. Was bin ich doch oft in deren Augen ertrunken! Schade, ich war zu feige aus Furcht vor einem Korb. Da war der Arsch aus der Parallelklasse robuster.

Knippi
Erinnere ich Dich an Deine Geheimliebe Ursula? :peinlich:

47
Hab ja selber gemerkt, dass ich unfit geworden bin konditionell .
War halt immer im gym und hab nur Krafttraining betrieben.
Herzkreislauf Sport selten bis kaum gemacht.
Hab neu einen Job angefangen.
Das Studium ist frisch zu Ende .
Hatte eine Verletzung in der HWS etc.

Hab jetzt ein schlechtes Gewissen weil ihr sagt es sei erschreckend .

Ich hätte schneller laufen können wollte aber die 6.7 km schaffen.

Die Zeit und Strecke sind nicht geschätzt.
Runkeeper habe ich benutzt

48
Hör auf zu jammern. Du hast Dich entschlossen, zu ändern. Fertig - aus - Schluss.
Dein Geschreibsel liest sich ja wie eine Novemberelegie :D .
Ran an die Bouletten und nicht mit 'ner Kuchengabel, sondern mit dem Besteck vom Hauptgericht.

Reicht das erst einmal? Ich könnte noch mehr, solltest Du das wünschen :teufel: .

Knippi

49
x3Resolution hat geschrieben:Hab jetzt ein schlechtes Gewissen weil ihr sagt es sei erschreckend .
:klatsch: Ach nee, ich hab' mich vertippt - wollte doch schreiben:
der Rennkartoffel hat geschrieben:Hattu fein demacht - bist einfach der Größte, Beste und Schönste. Niemand kann dir das Wasser reichen.
Jetzt besser?

Will sagen … ach nee, hannich schon zichmal jesacht … et iss wie et iss und so wie et iss isset joot. Unn jedesmal wirdet noch besser.


P.S.: Und wünsch dir lieber nicht, dass Knippi das ganz große Folterbesteck auspackt... denk nicht mal dran! :uah:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

50
Also, wenn du im Moment keinen fertigen Trainingsplan machen willst, kannst du vielleicht so anfangen:

Du suchst dir einen Wochen-Rhythmus aus. Entweder Mo/Mi/Sa oder Di/Do/So. Dann läufst du wie folgt:

Mo/Di: 1 km locker einlaufen, 5 km in einem Tempo von 6 Minuten/Kilometer, 1 km locker auslaufen

Mi/Do: 7 km in einem Tempo von 6,5 Minuten/Kilometer

Sa/So: In der 1. Woche 9 km in einem Tempo von 7 Minuten/Kilometer, ab der 2. Woche jeweils einen Kilometer mehr

Der Plan ist so angelegt, dass du am 1. Tag der Woche eine schnelle Einheit hast, am 2. Tag der Woche eine mittelschnelle Einheit und am 3. Tag der Woche hast du den langen Lauf, bei dem du am langsamsten läufst.

Da du jung bist und schon etwas Lauferfahrung gesammelt hast, wirst du dich schnell steigern. Wenn dir das Tempo zu langsam vorkommt, kannst du auch schneller laufen. Wichtig ist aber, dass du immer ohne Gehpausen läufst. Wenn du eine Gehpause machen musst, war dein Tempo zu schnell.
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“