Banner

Auf was sollte ich genau achten?

51
RunningPotatoe hat geschrieben: :klatsch: Ach nee, ich hab' mich vertippt - wollte doch schreiben:

Jetzt besser?
Will sagen … ach nee, hannich schon zichmal jesacht … et iss wie et iss und so wie et iss isset joot. Unn jedesmal wirdet noch besser.
P.S.: Und wünsch dir lieber nicht, dass Knippi das ganz große Folterbesteck auspackt... denk nicht mal dran! :uah:
Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass ich das "gefällt mir" vor dem P.S. geäußert habe :prof: :vertrag: .

Knippi

53
Hallo Leute ,

ich melde mich mit tollen Erfolgen :)

Heute war eine super Einheit !

Distanz : 6,56lm
Zeit: 40:12
Pace: 6:08 min/km

Bin mega zufrieden !
Klare Progression

Wie habe ich mich gefühlt ?
Klare 6-7 auf einer Skala von 1-10

Der Anfang war locker
Zur Mitte wurde es einmal kurz schwerer
Am Ende war es richtig gut !

Einfach weiter so machen Leute ?
Was meint ihr ?
Ihr baut echt gut auf :) !

55
Also ich werde 2-3x die Woche laufen gehen definitiv !
Idealerweise 3x
Mein Ziel ist es , die 6.6km in 35 Minuten zu schaffen erstmal ...
Ich glaube , dass ich erstmal so wie jetzt weiter machen sollte oder ?
Mache das alles sehr instinktiv .. schraube das Tempo im Lauf selber hoch wenn ich merke da geht was ..

56
x3Resolution hat geschrieben:Also ich werde 2-3x die Woche laufen gehen definitiv !
Idealerweise 3x
Kann gut sein, ja, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass dein innerer Schweinehund aus einer anderen Zucht stammt als meiner... Aber wenn ich mir etwas derart Wischiwischiges wie "2-3x die Woche" als Plan vornehme, dann macht der Drecksköter ganz schnell 2x draus. Wenn dann ein wirklich triftiger Grund vorliegt mal kürzer zu treten (Job, Familie), dann würde auch 1x akzeptiert und nach ein paar Wochen, wenn die Fortschritte nicht mehr so spektakulär ausfallen und zudem immer mühsamer zu erarbeiten sind, wäre von mir hier bald nichts nichts mehr zu hören sein, weil das Laufen eingeschlafen wäre. Und nächstes Jahr schlüge ich hier wieder auf und alles ginge von vorne los... Also mein Schweinehund braucht immer ganz glasharte Ansagen der Art "Jede Woche exakt 3x" (von mindestens will ich in diesem Faden gar nicht erst anfangen).
x3Resolution hat geschrieben:Mein Ziel ist es , die 6.6km in 35 Minuten zu schaffen erstmal ...
Klingt so, als wolltest du nun doch immer wieder dieselbe Hamsterrunde laufen, ohne jede Abwechslung, welche dir hier mehrfach eindringlich empfohlen wurde.
x3Resolution hat geschrieben:Mache das alles sehr instinktiv .. schraube das Tempo im Lauf selber hoch wenn ich merke da geht was ..
Ein Fest für meinen Schweinehund - der liiiiiiebt solche Planungen... da kommt er unterwegs immer mit jeder Menge Alternativvorschlägen um die Ecke. :rolleyes2

Aber jeder Jeck ist anders - mach wie du meinst. :nick:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

58
x3Resolution hat geschrieben:Hab halt in meiner Umgebung keineren schöneren Ort ..
Großer See , schöne Luft , Natur ..
Fühle mich wohler dort
Das liest sich gut! Passt, wackelt und hat Luft.
Ansonsten hier im Forum lesen, was sonst so läuft. Deine ehrenvolle Aufgabe besteht gegebenenfalls darin, das für Dich passende herauszufiltern. Bsw. aus diesem Faden, der kürzlich neu an die Spindel kam: forum/threads/128744-Austausch-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger

Dann bliebe noch die öffentliche Büchereii in der nächsten größeren Stadt, selbst unser Kaff hat eine.

Ich weiß nicht, wie Du/Ihr es mit Weihnachten haltet, trotzdem: "Das große Buch vom Laufen" Autoren: Georg Neumann und Kuno Hottenrott.

Knippi

59
x3Resolution hat geschrieben:Hab halt in meiner Umgebung keineren schöneren Ort ..
Großer See , schöne Luft , Natur ..
Fühle mich wohler dort
Ist doch wunderbar, darum wird dich mancher beneiden. Aber deswegen muss man doch nicht jedesmal denselben Stiefel runterlatschen. Selbst wenn du nur diese eine Traumrunde hast, variieren über die Woche kannst du doch trotzdem:
  • Die 6.6 km Runde wie von dir beschrieben einmal in knackigem Tempo
  • Die Runde einfach, mit einem passenden "Schweinsohr" drangetackert, in mittlerem Tempo *)
  • Dieselbe Runde doppelt in langsamem Plaudertempo **)
*) um 2 bis 3 km verlängern durch Abzweig in irgendeine Sackgasse oder - noch besser? - zum Einlaufen den ersten KM des Hinwegs langsam, dann umkehren zum Start und die Standardrunde mittelschnell durchlaufen.
**) natürlich diese Distanz langsam aufbauen - ausgehend von deiner längsten Distanz der letzten drei Wochen jede Woche 1 bis 1,5 km draufpacken.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

60
Ich zieh das Programm jetzt erstmal bis Weihnachten so weiter durch .

danach werde ich ein paar Kilometer draufpacken von 6,7 beispielsweise auf 9 .

Freue mich schon auf den run morgen :) !

63
Ja ich breche Rekorde :D

ich bin heute die 6.5km in 35:59 min gelaufen.
Pace lag bei 5:40 min/km .

Meine Beine waren aber heute von der letzten Einheit sehr schwer . Meine Waden sind auch verhärtet.

Die Runde war heute auch zu anstrengend. Das Tempo ist sehr fremd gewesen für mein Körper. Am Ende wurde es extrem hart..

64
x3Resolution hat geschrieben:ich bin heute die 6.5km in 35:59 min gelaufen.
Pace lag bei 5:40 min/km .
:daumen:
x3Resolution hat geschrieben:Meine Beine waren aber heute von der letzten Einheit sehr schwer . Meine Waden sind auch verhärtet.

Die Runde war heute auch zu anstrengend. Das Tempo ist sehr fremd gewesen für mein Körper. Am Ende wurde es extrem hart..
*nix-sach* *gaaa-nix-sach* *aufs-desaster-wart* *flöööt*

:popcorn: :prost2:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

67
Was RunningPotatoe damit sagen will: Wenn du 3x die Woche schnell läufst, steigt das Verletzungsrisiko enorm an. Du wärst nicht der erste Neueinsteiger hier, der am Anfang völlig übermotiviert so schnell rennt wie er kann und dann nach einigen Wochen die erste Laufverletzung hat. Mach nicht die gleichen Fehler wie die anderen.

68
Der Junge ist 22, keine 50 wie wir alten Säcke. Des weiteren kann man dem ganzen ganz einfach Vorbauten indem man sein Hirn einschaltet und seinem Körper zuhört. Tut was weh, analysiert man das und entscheidet dann von Fall zu Fall. Das ist effizienter als sich irgendwelchen Regeln zu unterwerfen nur weil etwas passieren könnte. Ja es verletzten sich auch Leute, aber auch schon manche beim ersten Mal. Man müsste also generell vor dem Laufen warnen, wenn man diesen einen als Vorbild nehmen würde. Anderen passiert nix, die streaken seit Jahren und das funktioniert. Alles eine Frage der Konstitution und des abhören des Körpers

70
Stebbins hat geschrieben:Was RunningPotatoe damit sagen will: Wenn du 3x die Woche schnell läufst, steigt das Verletzungsrisiko enorm an. Du wärst nicht der erste Neueinsteiger hier, der am Anfang völlig übermotiviert so schnell rennt wie er kann und dann nach einigen Wochen die erste Laufverletzung hat. Mach nicht die gleichen Fehler wie die anderen.
Soso...
Na dann schaue mal im Lazaret nach. Da findest Du deutlich mehr Leute die zu viel langsam laufen als wenig und schnell.

Ist das jetzt eine Mode vom schnellen Laufen so viel Angst zu streuen?

73
Hallo,

nach deiner Beschreibung zu urteilen, bist du einfach deutlich zu schnell unterwegs. Wenn du erst wieder anfängst, solltest du mit einem langsamen Tempo anfangen und dich nach und nach steigern.

Versuch es doch am Anfang mit Intervalltraining. Hier wechselst du Joggen mit einfachem Laufen ab. Du wirst merken, dass es dir nach einigen malen immer leichter fallen wird. Nach einer Zeit kannst du dann das normale Laufen weglassen und eine langsame Runde Joggen. Das wird dir mit der Zeit auch leichter fallen und dann kannst du dein Tempo steigern oder die Dauer deines Laufes verlängern.
Zusätzlich kannst du Muskelaufbautraining und Dehnübungen machen. Das Krafttraining stärkt deine Muskeln, das Stretching kann dich vor Verletzungen schützen.

Was deine Atmung angeht, versuche möglichst durch die Nase einzuatmen - nicht durch den Mund. Falls das nicht möglich ist, kannst du eventuell auch ein Multifunktionstuch oder einen Schal nehmen.

Fang einfach langsamer an und steiger dich mit der Zeit. Wenn du zu viel auf einem willst, wird du eventuell enttäuscht und deine Lust am Laufen verlieren.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“