Banner

Smartwatch - Kaufberatung

Smartwatch - Kaufberatung

1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch.

Folgende Anforderungen habe ich:
- Qualität
- Pulsoximeter
- Herzfrequenz
- Schrittzähler
- Uhrzeit sollte im „Stand-By“ Modus angezeigt werden können
- Akku sollte wenn technisch irgendwie möglich wechselbar sein
- Kalorienverbrauch wär nicht schlecht

Was Sport angeht werd ich damit maximal Joggen, Wandern und nur so lockeres Freizeit Schwimmen.


Farbe ist mir eigentlich egal.
Ob Touchscreen oder nicht ist mir auch egal. Es sollte nur qualitativ sein, damit man nicht nach einigen Wochen oder Monaten unzufrieden wird.
Preislich maximal 300 EUR obwohl 300 eh schon für mich viel wäre leider :-(

Hoffe ihr könnt mir bei der Kaufberatung helfen.

LG

4
- Wenn Du ein Pulsoximeter willst, dann kauf Dir eines für den Finger. Die Dinger in den Laufuhren gehören in die Kategorie "Spielkram".
- Deine retlichen Anforderungen (abgesehen vom wechselbaren Akku) werden von ca. 90% der auf dem Markt befindlichen Laufuhren erfüllt, wo da nun Qualität ist oder nicht, ist höchst umstritten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Dann frag mal so:

Abgesehen von dem Kriterium "Pulsoximeter" und dem wechselbarem Akku, welche Uhr würdet ihr mir empfehlen?
Welche Marke und welches konkrete Modell?

Was soll ich mir kaufen?

Also ich gehe dann mal davon aus das es noch keine Uhren gibt die einen wechselbaren Akku haben? :O

6
Nö, hab auch noch von keiner Smartwatch mit Wechselakku gehört. :noidea:

Ansonsten, was hast du dir denn selbst schon mal zusammen gegurgelt?

Denn, warts mal ab, wenn hier im Forum morgen wieder die Hölle los ist, hast du so viele Empfehlungen, dass dir auch nicht viel geholfen ist.

Ich fange schonmal mit meiner Garmin Forerunner 735 XT an. Kann alles außer Pulsoxi, aber dass das Mumpitz ist, wurde schon erwähnt. Ist eh nur Werbequatsch und braucht der Mensch nur im Krankenhaus. Kalorienverbrauch ist auch nur Schätzung auf Basis statistischer Mittelwerte. Wenn dir das reicht. Bietet sie. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr. Beim laufen, radeln, schwimmen etc. Kann in der Schwimmhalle die Bahnen zählen und erkennt den Schwimmstil. Kostete gestern im Laden 179 Euro. Nachteil wäre für manche, dass das Model an sich schon vergleichsweise alt ist.

Die Empfehlung, bzw. die letzte Hürde der Kaufentscheidung kam auch hier ausm Forum. :wink:

Gruss Tommi

7
Marco20081 hat geschrieben:Dann frag mal so:

Abgesehen von dem Kriterium "Pulsoximeter" und dem wechselbarem Akku, welche Uhr würdet ihr mir empfehlen?
Welche Marke und welches konkrete Modell?

Was soll ich mir kaufen?

Also ich gehe dann mal davon aus das es noch keine Uhren gibt die einen wechselbaren Akku haben? :O
...tatsächlich würde ich bei den genannten "Anforderungen" die Uhr nehmen, dir mir optisch am besten gefällt. Ich mag gerne runde Uhren, daher wäre zB. Garmin Vivioactive 4 (die ich auch besitze), Garmin Venue oder Polar Ignite erste Wahl! Auch "klassische" Uhren-Marken wie Fossil oder Skagen haben einige mE. wirklich schöne Uhren mit den gewünschten Funktionen :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

8
Garmin Vivioactive 4: Wie ist denn da die Qualität des Touchscreens? Ist der recht träge oder zuverlässig und schnell?
Garmin Venue
Polar Ignite

Wenn man diese 3 Modell vergleicht, was wären denn Vor-und Nachteile für mich? Den Preis mal aussen vorweg gelassen.

11
Was würde die die Garmin Forerunner 245 im Vergleich zu den anderen Modellen auszeichnen?

@JoelH:
Was verstehst du unter Smartwatchfunktionen?
Also welche Funktionen gehören da alle hinein?


Also ich bin ned so der Leistungssportler oder Triathlon Sportler etc.
Bräuchte eine Uhr für den Alltag die auch super für das Laufen ausgelegt ist, aber würde dennoch nicht nein sagen wenn es ein Modell gibt
in ungefähr der selben Preisklasse mit mehr Funktionen (auch wenn ich die Mehrfunktionen nicht oder kaum nutzen würde).

12
...solange du keine "Must-have" Funktion hast, sollten alle bisher genannten Uhren zu deinen Anforderungen passen. Welche Uhr dir - warum auch immer - einen Vorteil (?!) bringt wird von uns niemand sagen können, da du neben deinen o.g. Wunsch-Funktionen nichts weiter definierst! Von daher würde ich nach wie vor die Uhr nehmen die mir optisch am besten gefällt und dann auch noch am günstigsten ist! Einen direkten Vergleich der drei genannten Garmin Uhren kannst du dir auf deren Webseite anzeigen lassen! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

13
Welche der Uhren hat den die Akkubetriebsdauer in der "Smartwatch-Funktion" ?

Zeigen alle diese Uhren im Stand-By Modus die aktuelle Uhrzeit an? Wenn ja in Digitalform oder in Analoger-Form?

14
Als Tipp:

Google nach dem Namen der Uhr + "Technische Daten".
(und wenn Du Details wissen willst auch mal nach der Bedienungsanleitung).

Die FR245 hat z.B. (bis zu) 7 Tage Laufzeit im Smartwatch-Modus. Ja, da wird die Uhrzeit immer angezeigt. Ob analog oder digital kannst Du dir selbst aussuchen. Und wenn Dir die mitgelieferten Displaydesigns nicht gefallen: Hier gibt es noch "ein paar" mehr: https://apps.garmin.com/de-DE/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Marco20081 hat geschrieben:
Was verstehst du unter Smartwatchfunktionen?
Also welche Funktionen gehören da alle hinein?
:confused:

Du suchst doch eine Smartwatch, da musst Du doch eine Vorstellung haben, was Dir wichtig ist?

Meine Suunto könnte mir eingehende Nachrichten, Anrufe und Akkustandswarnungen meines Smartphone anzeigen,
aber telefonieren und Nachrichten schreiben kann ich auf der Uhr nicht.
Viele Laufuhren haben mittlerweile solche kleinen Smartwatchfunktionen.

Von daher, musst Du wissen ob Dir eine Laufuhr mit kleineren Smartwatchfunktionen genügt,
oder ob es eine vollwertige Smartwatch mit zusätzlichen Sportfunktionen sein muss.

:noidea:
Bild

17
Ist gar nicht so einfach, wenn man noch nie mit einer Smartwatch zu tun hatte. Ging mir auch so, hatte kaum ne Vorstellung, was die alles können und was ich da brauchen werde. Mittlerweile ist mir die Benachrichtigung von Whatsupp-Nachrichten sehr wichtig geworden, da kann das Handy leise bleiben und ich muss es auch nicht immer nur zum Lesen aus der Tasche fummeln. Dass ich mir Uhrenoberflächen herunterladen kann und die alle paar Tage auch wechsle, ist eher ein nettes Spielzeug-Feature. Ein paar der erweiterten sportlichen Funktionen, als meine Vorgängerin 910 XT nicht hatte, möchte ich auch nicht mehr missen. Auch hier die herunterladbaren Anzeigefelder. Peters Racepacer (oder wie dat heißt) konnte ich leider mangels Wettkämpfe noch nicht ausprobieren.

@Marco: Vieles ist in diversen Portalen sehr ausführlich beschrieben, das können wir hier gar nicht alles bieten. https://www.dcrainmaker.com/ ist da extrem ausführlich, wird auch hier im Forum immer wieder empfohlen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18
dicke_Wade hat geschrieben:Ist gar nicht so einfach, wenn man noch nie mit einer Smartwatch zu tun hatte. Ging mir auch so, hatte kaum ne Vorstellung, was die alles können und was ich da brauchen werde. Mittlerweile ist mir die Benachrichtigung von Whatsupp-Nachrichten sehr wichtig geworden, da kann das Handy leise bleiben und ich muss es auch nicht immer nur zum Lesen aus der Tasche fummeln.
Exakt so.

Ich hatte zeitweise auch die hochgelobte Apple-Watch und nutzte da im Endeffekt auch nur die Benachrichtigungen, alles andere war mir mit Mini-Display, das dann komplett vom Finger verdeckt wird, und per Sprachsteuerung zu blöd.

Die hat übrigens erst mit der aktuellen Generation ein "always-on-display" erhalten, das aber nicht mit allen Apps funktioniert. Bei Garmin, Polar & Co ist das Standard, dafür sieht es aber auch nicht so schick aus wie OLED. Einzige Ausnahme, die mir einfällt: Die Polar M600 hatte zwar ein "Always On" aber mit batteriefressender Technik, so dass die Empfehlung war, dieses zu deaktiveren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
klnonni hat geschrieben:So lange sie nicht aufzeichnet mit wem Du geschlafen hast - manche Informationen sollte man besser nicht aufzeichnen ... :D
Aber wenn doch die Qualität gut war...... :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
dicke_Wade hat geschrieben:Erst wenn die Uhr am Puls erkennen kann, mit wem man beischlief, dann taugt sie wirklich was. :hihi:
Und als jetzige Zugabe: Mit einem Ausrufungszeichen in dreieckigem Dreieck im Header "Zeit für Bewegung!"

Unsinnige Beträge in einem Läuferforum schreiben scheint nicht zielführend zu sein :) .

Knippi

24
ruca hat geschrieben:Als Tipp:

Google nach dem Namen der Uhr + "Technische Daten".
(und wenn Du Details wissen willst auch mal nach der Bedienungsanleitung).

Die FR245 hat z.B. (bis zu) 7 Tage Laufzeit im Smartwatch-Modus. Ja, da wird die Uhrzeit immer angezeigt. Ob analog oder digital kannst Du dir selbst aussuchen. Und wenn Dir die mitgelieferten Displaydesigns nicht gefallen: Hier gibt es noch "ein paar" mehr: https://apps.garmin.com/de-DE/
Ich glaube ich tendiere mittlerweile dazu eine Garmin Uhr zu kaufen.

Momentan schwanke ich zwischen Forerunner 245, Vivoactive 4.
Die Forerunner 245 hat ja eine Smartwatchakkulaufzeit von 7 Tagen.
Vivoactive bis zu 8 Tage.

Gibt es Garmin Uhren bis 300 EUR die eine noch längere Akkulaufzeit haben?

Hab ich da was übersehen oder wo kann man auf "Produkt vergleichen klicken" ?
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/643382#overview
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/62893 ... 0-02120-10

Ich schwanke eigentlich nur zwischen diesen beiden Uhren auch was den preislichen Aspekt angeht.

25
Marco20081 hat geschrieben:Ich glaube ich tendiere mittlerweile dazu eine Garmin Uhr zu kaufen.

Momentan schwanke ich zwischen Forerunner 245, Vivoactive 4.
Die Forerunner 245 hat ja eine Smartwatchakkulaufzeit von 7 Tagen.
Vivoactive bis zu 8 Tage.

Gibt es Garmin Uhren bis 300 EUR die eine noch längere Akkulaufzeit haben?

Hab ich da was übersehen oder wo kann man auf "Produkt vergleichen klicken" ?
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/643382#overview
https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/62893 ... 0-02120-10

Ich schwanke eigentlich nur zwischen diesen beiden Uhren auch was den preislichen Aspekt angeht.
Für mich muss eine Uhr Stoppuhr mit Zehntelsekunden-Anzeige sein. Das hat FR 245. Hat Vivoactive das auch? Frühere Versionen konnten nur in Sekundenbereich anzeigen.

27
FR245.

Alleine aufgrund des Displays wäre die Instinct für mich raus. Kein Farbdisplay wäre noch verkraftbar aber dieser komische platzraubende Kreis ist fest im Display, damit ist die Uhr nicht so flexibel nutzbar wie andere Modelle.

Schau Dir mal die Bilder auf

https://www.dcrainmaker.com/2018/10/gar ... eview.html

an...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
Haraldruns hat geschrieben: ..... solche Uhr ......
..... ist ein weites Feld. Ich habe drei :peinlich: :peinlich: :peinlich: . Smilieless, aber mit Musik, wäre das "Shame, shame, shame on me".

Knippi

32
Haraldruns hat geschrieben:Bin absolut neu - wofür brauche ich denn unbedingt eine solche Uhr?
Nein. Aldi-Uhr reicht.
Aber die Frau braucht Ideen für Weihnachten.

39
Dann grätsch ich auch nochmal rein - ich würd, wenn du sie als Smartwatch verwenden magst, eher zu einem Modell mit Touchscreen greifen. Die Bedienung ist so viel bequemer (ich hatte schon ein paar Modelle ohne, zB Forerunner, Fenix, und bin nun bei solchen mit Touchscreen gelandet).

Akkulaufzeit, ob nun 5, 8 oder 10 Tage, ist mE nach recht egal.

Sieh dir ev. mal die Vivoactive 4(s) oder die Garmin Venu (sq) an. Gibt's auch schon recht günstig bei unserem sympathischen blau-weißen Onlineverkaufsportal.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“