Banner

Atemnot bei hoher Belastung

Atemnot bei hoher Belastung

1
Moin,

kurz zu mir:
Ich bin weiblich, 21 Jahre und mache in der Woche etwa 3-4 mal Sport, davon 1-2 mal Laufen. Ich bin eigentlich vollkommen gesund.

Zu meiner Frage:
Es ist kein Problem für mich längere Zeit, z.b. 60 Minuten in meinem durchschnittlichen Tempo zu laufen. Das ist sicherlich nicht super schnell, aber auch keine totale Katastrophe. Problematisch wird es allerdings bei mir bei sehr hohen Belastungen. Fürs Schiedsrichtern muss ich beispielsweise den Helsen-Test laufen, also 150m in 40 Sekunden und 50m und 35 Sekunden und das ganze 20 Mal ohne Unterbrechung. Und da bekomme ich einfach nach 4-5 Runden große Atemnot, ich bekomme fast überhaupt keine Luft mehr und beim Atmen kommt ein Pfeifen. Lugenarzt konnte allerdings keine Probleme feststellen, der hat ein Lungenfunktionstest gemacht.
Meine Frage also: Ist so ein großer Leistungsunterschiede wirklich normal, bin ich einfach nur nicht fit genug? Und wenn dem so ist, wie kann man spezifisch auf diese Art der Ausdauer trainieren?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!

3
Bei welcher Sportart willst Du denn Schiedsrichterin werden? Normalerweise hat man die auch praktiziert und erfüllt daher die Voraussetzungen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Ich bin Fußball-Schiedsrichterin, das mache ich auch schon eine Zeit lang, bisher allerdings nur bei den Junioren. Um aufzusteigen muss ich den Helsen Test langfristig schaffen.

9
JoelH hat geschrieben:Dann würde ich an meiner Ausdauer arbeiten. Habe gehört so Schiedsrichterprüfungen soll zum Teil echt hart sein, zumindest in den oberen Klassen. Da wirst du wohl oder übel durch müssen. Macht ja auch Sinn, so ein Schiri läuft ja doch einige Kilometer in unregelmäßigem Tempo in 90 Minuten.
Ja. 6-7km.
Das Problem ist der Tempowechsel.

12
Rolli hat geschrieben:Ja. 6-7km.
Das Problem ist der Tempowechsel.
Was durch diesen Test offensichtlich simuliert werden soll. Aber solche Tempowechsel kann man trainieren, sollte eigentlich kein Problem sein in deinem Alter. Also in Jennis, aber auch nicht in deinem Rolli :zwinker5:

Erinnert mich an das hier

http://laufschritte.de/2012/02/billats- ... rhaeltnis/

aus diesem Thread

forum/threads/124974-Grundlagentraining ... ost2545772

bzw.

forum/threads/124726-F%C3%BCr-alle-die- ... ost2545659


Da geht es irgendwo los. Ich habe dann irgendwie 20 * 200m/100m in 44/40 Sec. gemacht, glaube ich. War fordernd aber gut.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
JoelH hat geschrieben:Was durch diesen Test offensichtlich simuliert werden soll. Aber solche Tempowechsel kann man trainieren, sollte eigentlich kein Problem sein in deinem Alter. Also in Jennis, aber auch nicht in deinem Rolli :zwinker5:
40-35? Ich schaffe das schon 20x :P

15
Der Unterschied bei dir ist meiner Meinung nach, dass du zwar eine gute Grundausdauer hast. Jedoch trainierst du vielleicht nicht intensiv Intervalleinheiten. Der Fußball wird ja immer schneller und athletischer, da wird reines Ausdauertraining nicht reichen. Ich würde dir daher raten solche Intervallläufe in deinen Trainingsplan mit einzubauen. Dafür gibt es unterschiedlichste Methoden und Streckenangaben. Du wirst sicher in diesem Forum einen Trainingsplan finden, der auf deinen Test abgestimmt ist. Auch Schnellkraftübungen könnten dir weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“