Banner

Monatelanger Schmerz im Vorderfuß

Monatelanger Schmerz im Vorderfuß

1
Ich bin Mäz diesen Jahres von konventionellen Laufschuhen auf Minimal umgestiegen. Dachte eigentlich, dass das für mich kein Problem sein wüde, da ich eh schon seit langer Zeit Ballenläufer bin. Aber die Umstellung erweist sich jetzt doch als nicht ganz unproblematisch und vor allem langwierig. Fünf Kilometer im Abstand von mindestens zwei Tagen waren zunächst kein Problem, aber nach jedem Versuch etwas weiter zu Laufen kamen allerlei Probleme auf. Im Sommer hatte ich eine Zeit lang Schmerzen im rechten Vorderfuß, die ich aber ganz gut unter Kontrolle hatte und nach einigen Wochen von alleine weggegangen sind. Danach ging es dann im anderen Fuß los. Anfangs nur nach dem Laufen und vielleicht noch am nächsten Tag beim gehen spürbar, wurde es mit der Zeit schlimmer, auch nach Pausen bis zu einer Woche. Inzwischen war ich bestimmt schon zwei Monate nicht mehr richtig laufen, weil bei jedem Versuch die Schmerzen nach einpaar Hundert Metern leichtem Joggen wieder da sind. Ich habe auch das Gefühl, dass ich langsam eine Schonhaltung entwickle und der Fuß dazu neigt, das Gewicht Richtung kleinem Zeh zu verlagern. Wie lange kann sich das hinziehen, bis sowas weggeht? Das Frustrierende dabei ist, dass meine Fortschritte in der Zwischenzeit flöten gehen und ich dann vermutlich von Vorne anfangen kann..

Hier noch ein Foto, das die Stelle ganz gut trifft:

3
Augen bzw. in Deinem Fall Schuhe zu und durch ist nicht besonders pfiffig. Mal abgesehen von der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit des Umstiegs auf Minimalschuhe scheint es in Deinem speziellen Fall keine gute Idee gewesen zu sein. Oder die Umsetzung der Idee war zu radikal. Man kann halt nichts erzwingen. Lauf einfach mit Schuhen, in denen Du keine Probleme hast. Falls es die nicht mehr gibt, siehe mein Vorschreiber.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Danke für die Antworten.
Arztbesuch könnte ich tatsächlich in Betracht ziehen, aber ich schätze, der wird bei sowas auch nicht viel mehr tun als Zurückhaltung verordnen, bis der Schmerz von alleine weggeht.
Die Minimalschuhe aufzugeben wäre auch eine Option, auch wenn ich eigentlich meinte, den Bogen rauszuhaben, zumindest bis dieses hartnäckige Problem mit dem Fuß aufgetaucht ist..

5
TidensBarn hat geschrieben:Arztbesuch könnte ich tatsächlich in Betracht ziehen, aber ich schätze, der wird bei sowas auch nicht viel mehr tun als Zurückhaltung verordnen, bis der Schmerz von alleine weggeht.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erhältst du beim Arzt aber auch eine Diagnose und Antworten auf deine Fragen nach dem "wie lange". Zumindest aber wird er bestimmte Sachen wie z.B. Morton-Neurom ausschließen können oder eben nicht.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“