Banner

Wadenschmerzen trotz Einlagen

Wadenschmerzen trotz Einlagen

1
Hallo!

Ich bin seit 3 Jahren passionierter Läufer und möchte mich nun an den Marathon ranwagen. Dies erfordert noch mehr wöchentliche Kilometer als sonst, vorallem bei den Longruns. Mit wurde vor gut einem Jahr ein Senk-Spreiz-Fuß (Platfuß) diagnostieziert, seitdem trage ich im Alltag und auch beim Sport die verordneten Einlagen. Leider bekomme ich durch diese Einlagen immer wieder Blasen vorallem unter dem linken Fuß. Das führt dazu, dass ich mal mit Einlagen laufe mal ohne, je nach dem wie gereizt die Haut gerade ist. Ich bin also ständig in der Schwebe zwischen Schmerzen in der Wade oder Blasen. Das vernünftigste wäre wahrscheinlich mal eine Woche Pause zu machen bis sich die Haut und die Waden erholt haben, aber dass ist für den Trainingsstand ja nicht so gut.
Hat jemand einen Tipp wie ich das umgehen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Clément

2
Entweder "richtige" Einlagen mit passenden Schuhen besorgen oder sie weglassen.

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Eine Woche Pause um Verletzungen auszukurieren und um wieder schmerfrei laufen zu können fällt in die Rubrik Regeneration. Das ist ganz sicher kein Problem für den Trainingszustand.

Und in der Zwischenzeit mal einen Termin in deiner Einlagenmanufaktur wahrnehmen.

4
Was für Beschwerden hattest du vor der Nutzung der Einlagen bzw. was war der Grund? Viele Orthopäden verschreiben sehr gern Einlagen bei "solchen Füßen" und gut is. Kommt dann noch hinzu, dass man keine maßgefertigten* Einlagen nutzt, sind die Probleme vorprogrammiert.

*maßgefertigt = sie passen zum Fuß, zum Beschwerdebild und zum Schuh. Bekommt man nicht bei Seeger & Co.

Gruss Tommi

5
Run4Cake hat geschrieben:Eine Woche Pause um Verletzungen auszukurieren und um wieder schmerfrei laufen zu können fällt in die Rubrik Regeneration. Das ist ganz sicher kein Problem für den Trainingszustand.

Und in der Zwischenzeit mal einen Termin in deiner Einlagenmanufaktur wahrnehmen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einen heftigen Unterschied macht. Ich bin zwar blutiger Anfänger was das Laufen betrifft, aber im Kraftsport, wo ich herkomme, machen selbst 2-3 Wochen nur eine geringe Differenz aus. Wenn ich mich nicht täusche, nimmt bei Ausdauersport
die Leistung schneller ab, aber das ist ja immer noch das kleinere Übel in deinem Fall.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“