Banner

Erhöhtes Aufkommen von Spam-Accounts

Erhöhtes Aufkommen von Spam-Accounts

1
Hallo,

zum Jahresende möchte ich euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren:

Seit längerer Zeit registrieren sich im Forum vermehrt Spam-Accounts. Das geht schon eine ganze Weile so, vielen von euch werden es bemerkt haben.
Dazu gab es schon viele Rückmeldungen und Beitragsmeldungen.

In vielen Beitragsmeldungen wird dann deutlich, wie genervt ihr seid. - Dafür habe ich absolutes Verständnis. :nick: Spam nervt.

Und immer wieder wird gefragt, wieso Spam-Accounts überhaupt zugelassen werden. - Nun, weil es keine technischen Mittel gibt, um diese Accounts vorab zu erkennen und auszusperren. :gruebel: :noidea:

Teilweise kommen die Rückmeldungen auch leicht überheblich rüber (sinngemäß wie "Und hier ist der erwartete Spamlink, den ich ja bereits angekündigt hatte" :prof: ) - Hier wird dann wohl mit Bauchgefühl mit Wissen verwechselt. :zwinker5:

Es gab auch einige Rückmeldungen, dass ich zu passiv agieren würden. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich machen: Ich sperre keine Accounts auf Verdacht,
- nur weil das Avatarbild verdächtig aussieht
- der E-Mail-Anbieter wie z.B. gmail vemehrt von Spammern genutzt wird
- weil der Account belanglose Beiträge schreibt.

Ich handle spätestens dann, sobald ein Spam-Link platziert. Denn das ist der einzige Beweis.
Alles andere, auch euer Bauchgefühl, sind lediglich Indizien, die keine Grundlage für eine Sperrung sein sollten. Denn irgendwann würde es einen unschuldigen Nutzer treffen.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als Spam-Nutzer nachträglich zu löschen.
Eure Beitragsmeldungen sind mir dabei eine wirklich große Hilfe. Deshalb möchte ich zum Schluß ein DICKES DANKESCHÖN an euch weitergeben :daumen: :hallo:
Viele Grüße
Tim

2
Und ein DICKES DANKESCHÖN an dich Tim!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Hi Tim,

Danke für deinen Beitrag. Ich hatte schon vermutet, dass im Hintergrund mehr läuft als öffentlich bekannt war.
Gibt es keine Möglichkeiten über die IPs zu prüfen? Glaube nicht, dass Spammer sich die Mühe machen ständig IP zu wechseln (auch wenn ich weiß, dass dies technisch keine große Hürde darstellt).

Gruß,
emel
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

5
Tim hat geschrieben:Also bleibt mir nichts anderes übrig, als Spam-Nutzer nachträglich zu löschen.
Tja, leider wird es wohl auch kaum möglich sein, einen bestimmten Bereich von IP-Adressen zu sperren. Spammer lernen schließlich auch dazu. :D

Nee, das ist schon OK so wie Du's machst. Manche Spamposter sind ja ein steter Quell der Erheiterung; sich darüber zu amüsieren, oder auch etwas wie "naaa, wann kommt denn Laufmausis Werbelink?" zu schreiben, ist zwar Bauchgefühl, aber - bei den weitaus meisten jedenfalls - sicherlich nicht als Vorwurf an Dich gemeint.

6
RunningPotatoe hat geschrieben: .....ignorieren .....
...... bei aller Liebe - nee! Wo tobe* ich dann meine virtuellen niederen Instinkte aus?

*lebe wäre zu hoch gegriffen.

Knippi

7
RunningPotatoe hat geschrieben:Glücklicherweise agieren die aktuellen Spammer dermaßen dämlich und einfallslos, dass man sie schon beim ersten oder zweiten Post erkennt und damit ignorieren kann.
Das gilt für die Altforis. Wer hier neu ist, freut sich wahrscheinlich über die vielen netten User mit den tollen Porträtfotos, die dann aber leider auf nichts reagieren und bis zum Spamlink nur das Forum zumüllen. Wäre die Macht mit mir...... :teufel: :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Jupp. Komplett nachvollziehbar, im passenden Thread ist die Trefferquote ja auch nicht bei 100%, manchmal "erwischt" es dort auch echte User.
Und selbst die "Hackfressen-Avatare" sind kein 100% sicheres Merkmal, es gibt auch echte User, die ein ähnliches Bild nutzen.
Blöd ist halt, dass dahinter tatsächlich Menschen und keine Bots stecken, daher gibt es immer kleine Variationen...


Jetzt das große ABER:

Es ist halt eine Frage der Politik: Will man jemanden aussperren, auch wenn man "nur" zu 95% sicher ist oder nicht?
Angesichts des Schadens, den diese Personenen anrichten (die teils aggresive Stimmung gegen Newbies liegt mit an diesem Problem) wäre ich dringend dafür. Klar, ein Newbie der eine liebe aber naive Frage stellt, darf nie sofort rausfliegen. Aber spätestens, wenn dann zu jedem noch so alten Thread irgendwo der Senf hinzugegeben werden muss nur um den Counter hochzutreiben ist es doch ersichtlich, dass diese Person das Forum zumindest nicht voranbringen wird und in der "aktuellen Form" absolut verzichtbar ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Alles so lassen, wie es ist. Tim erklärt gelegentlich, warum er bestimmte Dinge wie regelt - fertig. Und wem's nich jefällt, der kann ja rüber jehen - äääääh Scheiße - is ja nich' mehr.

Sorry, mehr is nich - nachher , um 13 Uhr bin ich zum Laufen verabredet. Werde wohl vorher schon 1 - 2 km die alten Knochen "vorheizen", der Kerl ist 25 Jahre jünger als ich. So schaut es aus, that's the show (das Englische stammt von JJ Cale).

Knippi

10
denn sonst geht das Forum den Bach runter, gibt sehr viele die hier kein Lust mehr haben zu schreiben. Ich kenn noch "Laufen Aktuell", da war alles überschaubar und Tim engagierter, muss jeder selber wissen. Aber durch Corona wird noch alles viel schlimmer, die Menschen verändern sich, zum schlechten!!!!!!!!
Dateianhänge

11
ruca hat geschrieben:Will man jemanden aussperren, auch wenn man "nur" zu 95% sicher ist oder nicht?
Angesichts des Schadens, den diese Personenen anrichten (die teils aggresive Stimmung gegen Newbies liegt mit an diesem Problem) wäre ich dringend dafür.
Ich glaube, da vermischt du jetzt einiges. Die teils aggressive Stimmung gegen (bestimmte Ausprägungen von) Newbies gab es schon lange bevor die aktuelle Spammerschwemme einsetzte. Und die Verwechslungsgefahr gerade zwischen diesen beiden Gruppen schätze ich als äußerst gering an.

Deine Einschätzung, dass die Spammer ziemlich sicher an ihrem Verhalten erkennbar sind, teile ich ja. Aber Tims Strategie, sich nicht auf Spekulationen und Verdachtsmomente zu verlassen, hat auch was für sich. Einfach, klar und gerecht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
In den TOP 20 bei" letzte Beiträge" sind zur Minute 6 von den/dem Spammer(n). Und einer von denen ist aktuell zugange. Vielleicht kommen wir noch auf 50% Müll. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“