Banner

Erschöpfung Tag nach Training

5
Nein. Dein Tempo ist kein laufen sondern gehen. Wenn Du laufen würdest, wäre es normal, denn einmel in der Woche laufen ist kein Training und Du wärest jedesmal aufs Neue wegen der ungewohnten Belastung erschöpft.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
bones hat geschrieben:Nein. Dein Tempo ist kein laufen sondern gehen. Wenn Du laufen würdest, wäre es normal, denn einmel in der Woche laufen ist kein Training und Du wärest jedesmal aufs Neue wegen der ungewohnten Belastung erschöpft.
Warum ist das kein Training? Natürlich kein optimales Training.

7
Bevor ich hier jetzt zerlegt werde: zum Zeitpunkt meines Geschreibsels sah der Eröffnungsbeitrag "irgendwie anders aus".
Kann aber aber auch in beginnender Altersdemenz begründet sein :wink: .

Knippi

8
Rolli hat geschrieben:Warum ist das kein Training? Natürlich kein optimales Training.
Wie weit ist sie denn entfernt vom optimalen Training? Und was trainiert man mit einmal spazierengehen in der Woche? Jede Bewegung ist gut, aber unter Training verstehe ich etwas anderes.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
bones hat geschrieben:Wie weit ist sie denn entfernt vom optimalen Training?
Ja, sehr weit.
Training ist eine systematische Vorbereitung auf ein Ergebnis.

10
bones hat geschrieben:Nein. Dein Tempo ist kein laufen sondern gehen. Wenn Du laufen würdest, wäre es normal, denn einmel in der Woche laufen ist kein Training und Du wärest jedesmal aufs Neue wegen der ungewohnten Belastung erschöpft.
Wo siehst du mein Tempo ?
Ich bin nach 8km joggen, circa 20 Minuten gegangen.
Und am Schluss nochmals 10min gejoggt.

Die 8km bin ich in einer Stunde gelaufen.
Die restlichen 2km in 30min gegangen

11
bones hat geschrieben:Wie weit ist sie denn entfernt vom optimalen Training? Und was trainiert man mit einmal spazierengehen in der Woche? Jede Bewegung ist gut, aber unter Training verstehe ich etwas anderes.
Ein Spazierengehen war das für mich nicht :D
Ab welchem Tempo spricht man den von joggen?
Das einmal die Woche ausbaufähig ist, ist mir bewusst.
Es ist auch nur vorübergehend, bis ich meine anderen Sportarten wieder ausüben darf.

12
Sim92 hat geschrieben:Wo siehst du mein Tempo ?
Ich weiß nicht, wo bones das Tempo gesehen hat - ich hier
nun bin ich gestern 10km
gelaufen (in 1h30m)
Aber Du hast ja "nachgeliefert". Alles gut!

Knippi

13
Sim92 hat geschrieben: Ist das normal?
Kommt drauf an.
Ich bin gestern auch gelaufen, 21,1 km, langsame Pace 6:06 min/km, Puls deutlich zu hoch für die Pace, danach Wadenkrämpfe, heute leichter Muskelkater.

Ist das normal? Unter normalen Umständen nicht, aber es war eisig, ich bin bei jedem Schritt gefühlt einen halben zurückgerutscht, es hat viel Kraft gekostet vorwärts zu kommen, der Laufstil war unrund. Unter solchen Umständen ist das normal.

Sim92 hat geschrieben:nun bin ich gestern 10km gelaufen (in 1h30m)
Sim92 hat geschrieben:Ich bin nach 8km joggen, circa 20 Minuten gegangen. Und am Schluss nochmals 10min gejoggt.
Sim92 hat geschrieben:Die 8km bin ich in einer Stunde gelaufen. Die restlichen 2km in 30min gegangen
Entscheid dich mal was du wirklich gemacht hast.

14
Run4Cake hat geschrieben:Entscheid dich mal was du wirklich gemacht hast.
Unterm Strich wohl gelaufen und gegangen :wink: .

Wobei ich die ganze Zeit bei "komplett matschig, müde und schlapp" eher an meinen Begattungszipfel denke und "give him another try" an meine Frau gerichtet sehe. Und sie dann natürlich: "Ich habe dich trotzdem lieb".

Wünschen wir dem Nikolaus, dass er heute Nacht nicht schlapp macht :daumen: .

Knippi

15
Run4Cake hat geschrieben:
Entscheid dich mal was du wirklich gemacht hast.
Das ist das klassiche troll'sche Scheibchenprinzip. Als nächstes kommt vermutlich entweder sowas wie "die ersten 4km waren in 18min" oder irgendein "Grund" zur Rechtfertigung warum Informationen nur stückchenweise gegeben werden konnten.
Sehr beliebt sind auch Krankheiten, die aus dem Hut gezaubert werden.
Danach dann eine pampig-aggressive Jammerei wie böse man mit Neulingen umgehen würde, evtl. kombiniert mit einer Meldung an den Moderator... dazu kommt dann aller Wahrscheinlichkeit eine Sockenpuppe, die zur Seite springt und am Ende der dramaturgisch inszenierte Abgang aus dem Forum.

Ich könnte jetzt nach relevanten Informationen wie Größe, Gewicht, Alter oder Länge von der Wurzel bis zur Spitze fragen, aber das wäre vermutlich Perlen vor die Säue usw.

16
MikeStar hat geschrieben:Das ist das klassiche troll'sche Scheibchenprinzip. Als nächstes kommt vermutlich entweder sowas wie "die ersten 4km waren in 18min" oder irgendein "Grund" zur Rechtfertigung warum Informationen nur stückchenweise gegeben werden konnten.
Sehr beliebt sind auch Krankheiten, die aus dem Hut gezaubert werden.
Danach dann eine pampig-aggressive Jammerei wie böse man mit Neulingen umgehen würde, evtl. kombiniert mit einer Meldung an den Moderator... dazu kommt dann aller Wahrscheinlichkeit eine Sockenpuppe, die zur Seite springt und am Ende der dramaturgisch inszenierte Abgang aus dem Forum.

Ich könnte jetzt nach relevanten Informationen wie Größe, Gewicht, Alter oder Länge von der Wurzel bis zur Spitze fragen, aber das wäre vermutlich Perlen vor die Säue usw.
Soviel Text und so wenig Inhalt.
Danke.

17
Sim92 hat geschrieben:Es ist auch nur vorübergehend, bis ich meine anderen Sportarten wieder ausüben darf.
Was sind denn das für Sportarten? Viel Bewegung ist wohl nicht dabei.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
MikeStar hat geschrieben:Das ist das klassiche troll'sche Scheibchenprinzip. Als nächstes kommt vermutlich entweder sowas wie "die ersten 4km waren in 18min" oder irgendein "Grund" zur Rechtfertigung warum Informationen nur stückchenweise gegeben werden konnten.
Sehr beliebt sind auch Krankheiten, die aus dem Hut gezaubert werden.
Danach dann eine pampig-aggressive Jammerei wie böse man mit Neulingen umgehen würde, evtl. kombiniert mit einer Meldung an den Moderator... dazu kommt dann aller Wahrscheinlichkeit eine Sockenpuppe, die zur Seite springt und am Ende der dramaturgisch inszenierte Abgang aus dem Forum.
Ich würde sagen, Treffer, versenkt. :daumen: :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Sim92 hat geschrieben:Soviel Text und so wenig Inhalt.
Danke.
Nun denn - wenn's Dich schwächte, das wäre Schietkroam!

Was bleibt bei Deinem Auftritt in Sachen Laufen bei runnersworld über? Klar, wie immer: hau rein!

Knippi

20
Sim92 hat geschrieben:Soviel Text und so wenig Inhalt.
Es spricht einiges dafür, dass MikeStar den Nagel voll auf den Kopf getroffen hat. So rückst du z.B. erst im Nachgang mit Folgendem raus:
Sim92 hat geschrieben:Es ist auch nur vorübergehend, bis ich meine anderen Sportarten wieder ausüben darf.
Irgendetwas hindert dich also, deinen Lieblingssport auszuüben. Welcher Sport das ist und was dich daran hindert ihn auszuüben, hat uns nicht zu interessieren. Ob das auch dein Laufen beeinträchtigen könnte, ebenfalls nicht. Im Zeitalter des heiligen Datenschutzes ist es natürlich dein gutes Recht, das alles für dich zu behalten. Aber auf Basis von - sorry! - Müllinformationen vernünftige Ratschläge zu erwarten ist dann doch schon ziemlich realitätsvergessen.

Unter der völlig aus der Luft gegriffenen Annahme, dass dir das Laufen ein echtes Anliegen werden soll, versuche ich trotzdem mal, in Vorleistung zu gehen:
  • Laufe 3x mal die Woche, damit du nicht bei jedem Lauf wieder bei Null anfängst. Dazwischen immer (mindestens) ein Ruhetag.
  • Steigere dich pro Woche um 10% (wenn du jung bist, 15%)
  • Such dir einen kostenlosen Anfängerplan - Laufen mit Gehpausen ist gut, aber nicht 8 km bis zur Erschöpfung und dann 20 min. Spazierengehen. Versuch's mal mit 4x 10min. Laufen und jeweils 2 min. Gehpause.
  • Lass die Pulsmessung zu Hause, von deren Grundlagen hast du offensichtlich keine Ahnung und deshalb verwirrt sie dich nur.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
RunningPotatoe hat geschrieben: Aber auf Basis von - sorry! - Müllinformationen vernünftige Ratschläge zu erwarten ist dann doch schon ziemlich realitätsvergessen.

[/LIST]
Wo wird in #1 nach Ratschlägen gefragt?
Die Frage lautete doch nur: ist das Normal?
da gibt es keine Ratschläge, sondern nur eine der 3 möglichen Antworten: Ja - Nein - Vielleicht

und dafür benörige ich auch keine weiteren Auskünfte.
Meine Antwort auf die Frage lautet: vielleicht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
Ah... die alternativen Sportarten... die hatte ich ganz vergessen... sehr beliebt sind z.B. Kraftsport oder Bodybuilding aber auch HIIT, Rudern oder Tennis.

23
d'Oma joggt hat geschrieben:Wo wird in #1 nach Ratschlägen gefragt?
Die Frage lautete doch nur: ist das Normal?
da gibt es keine Ratschläge, sondern nur eine der 3 möglichen Antworten: Ja - Nein - Vielleicht

und dafür benörige ich auch keine weiteren Auskünfte.
Meine Antwort auf die Frage lautet: vielleicht
Na gut, wenn es das ist, was der/die/das TE hören wollte, dann ist ja schon alles geschwätzt.

"Vielleicht" als Nicht-Ratschlag muss ich mir merken - das erspart unnötige Fragerei und hilft jedem mächtig weiter, egal bei was...

:rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

24
RunningPotatoe hat geschrieben: "Vielleicht" als Nicht-Ratschlag muss ich mir merken - das erspart unnötige Fragerei und hilft jedem mächtig weiter, egal bei was...
Ach komm, es ist nicht verboten, eine andere, nicht gestellte, Frage zu vermuten. Es werden ja auch Fragen gestellt, die keine sind. Mehr will ich nicht schreiben, sonst habe ich die Gleichstellungsbeauftragten an der Backe :D .

Knippi

25
Sockenpuppe? Tim würde sagen, wir sollen mal abwarten. Bleibt mal ruhig.
Aber man sollte sich doch, wenn man erst 4x laufen war, erinnern können, wie es lief, oder? Naja, ich weiß gerade auch nicht so recht, wer ich bin. Liegt vielleicht am Glühwein, Hihi. Wir trinken gerade auf den abgesagten Weihnachtsmarkt...

26
Sim92 hat geschrieben:Soviel Text und so wenig Inhalt.
Danke.
Nur weil man den Text nicht versteht, sollte man ihn nicht abwerten :prof:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

27
Sim92 hat geschrieben:Soviel Text und so wenig Inhalt.
Danke.
Ohne Details zu dir lässt sich nun einmal die Frage nicht zuverlässig beantworten, die du gestellt hast. Selbst relevanten Input liefern, dann bekommst du in der Regel auch nützlichen Output.

28
kobold hat geschrieben:Ohne Details zu dir lässt sich nun einmal die Frage nicht zuverlässig beantworten, die du gestellt hast. Selbst relevanten Input liefern, dann bekommst du in der Regel auch nützlichen Output.
Selbst wenn - dieser User ist nicht in meinen Schuhen gelaufen. Wenn die Beschwerden weg sind 2 Tage Pause und wiederholen. Nach dem 3. Fehlversuch einen Fachmenschen aufsuchen.

Ich unterdrücke meistens den Reflex: "Sei zufrieden, dass ... [Selbstzensur] ...".

Knippi

29
Sim92 hat geschrieben:Ich laufe seit einem Monat 1x wöchentlich.
Angefangen mit 4km, nun bin ich gestern 10km
gelaufen (in 1h30m) und heute fühle ich mich komplett matschig, müde und schlapp.
Ich habe beim Laufen einen Puls von 175-180.

Ist das normal?
Hallo,

um einfach mal bei diesen Infos zu bleiben und anzusetzen, die reichen nämlich schon, um dir zu sagen was an deinem "Training" komplett unsinnig oder sinnlos ist. Einmal pro Woche laufen ist im Hinblick auf Ausdauerzuwachs in etwa so, als würdest du jede Woche neu beginnen. Nach sechs Tagen Ruhe/Nichtlaufen ist der Reiz des Laufes schon wieder komplett verpufft. Du hast also in diesem Monat, in dem du gelaufen bist, jede Woche neu mit Laufen angefangen. Ein ewiger Anfänger, der du bleiben wirst, wenn du daran nichts änderst. Drei Trainingstage pro Woche sind das Mindeste um Ausdauer anzusammeln.

Wenn du nun - quasi als Neuling, aus dem Nichts heraus - plötzlich 10 km läufst, egal wie langsam, dann ist es selbstverständlich normal, dass du am Folgetag noch müde bist.

Mehr gibt es dazu nun wirklich nicht zu sagen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“