Banner

Ab wann (ein wenig) Tempotraining

Ab wann (ein wenig) Tempotraining

1
Grüß euch aus Österreich,

danke, dass es dieses Forum und die vielen guten Ratschläge gibt. Ich habe mir einige Themen angesehen aber würde trotzdem gerne einen Beitrag eröffnen, der speziell auf meine Situation eingeht - ich hoffe, das ist in Ordnung.

Ich (45, m, 72 Kilo, 174 "groß" :D ) habe vor einigen, genau ca. 8, Wochen wieder zu laufen begonnen. Aktuell bewegt sich das Wochenpensum zwischen 30 und 40 Kilometern, möglichst mit einem Tag Pause dazwischen. Ich laufe zwischen 7 und 12 Kilometern pro Lauf, Pace rund um 8:00, GA2 (zwischen 140 und 150 bei mir).

Ich habe allerdings das Gefühl, dass beim Tempo gar nix weitergeht. Geduld gehört zugegeben nicht zu meinen größten Tugenden - die muss ich aber zweifelsohne haben. Mir stellt sich die Frage, ob ich nach dem Fokus auf das Schaffen der 10 Kilometer nun auch vielleicht ein Mal in der Woche kleine Tempoeinheiten einstreuen soll - in Form eines leichten Intervalltrainings oder Fahrtspiel - und wenn ja, wie am besten?

Dem Thema Lauf-ABC werde ich mich nochmals extra widmen, dazu gibt es aber bestimmt genug Beiträge, in denen ich mich informieren kann. Vielen Dank!

3
bones hat geschrieben:Wann? Sofort
Wie? Nach Lust und Laune

https://www.runnersworld.de/training-ba ... insteiger/
Danke für den Link. Ich entnehme daraus, dass ein Training pro Woche mal ein guter Anfang ist. Da ich aktuell drei bzw. vier Mal pro Woche laufen gehe (möglichst immer ein Tag Pause) muss ich nur schauen, wie ich es am besten einbaue.

Nach einem lockeren Lauf müsste es eigentlich am nächsten Tag trotzdem machbar sein, dann ein Tag Pause. Irgendwie so.

Ich starte mit 5x 200 Meter, dann sehen wir weiter. Da meine Knie relativ empfindlich sind muss ich eh zuerst mal sehen, wie es läuft.

4
Vandaron hat geschrieben:,,,,auch vielleicht ein Mal in der Woche kleine Tempoeinheiten einstreuen soll - in Form eines leichten Intervalltrainings oder Fahrtspiel - und wenn ja, wie am besten?
Ja. Linkes Bein, danach das rechte. Damit es nicht zu langweilig wird, gelegentlich auch annersrum.


Jaha, auch wir Brandenburger können den Schmäh :D .

Hau rein - es muss ja nicht ich sein.

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Linkes Bein, danach das rechte. Damit es nicht zu langweilig wird, gelegentlich auch annersrum.
Der Tipp erleichtert mit das Training generell. Ich überlege sogar schon, den Ablauf auch in den Alltag einzubauen.

7
Vandaron hat geschrieben: Ich starte mit 5x 200 Meter, dann sehen wir weiter.
Es geht auch einfacher.....beschleunigen bis zum nächsten Baum, zur nächsten Kreuzung, den kurzen Berg rauf....und danach weiter traben. Und nicht sprinten, sondern schnell laufen, zumindest relativ. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
MikeStar hat geschrieben:Aber vorher gut aufwärmen.
Genau... Obwohl das wird wahrscheinlich nur Sprintversuch sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bones noch sprinten kann. :teufel:

11
Rolli hat geschrieben:Genau... Obwohl das wird wahrscheinlich nur Sprintversuch sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bones noch sprinten kann. :teufel:
Haste 'n Auto? Wenn ja - inner anderen Staße parkieren, mit ner Schutzplane versehen.

Knippi

12
Rolli hat geschrieben:Sprinten darf man auch.
Yep, aber wer früher stirbt ist länger tot.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
Rolli hat geschrieben:Genau... Obwohl das wird wahrscheinlich nur Sprintversuch sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bones noch sprinten kann. :teufel:

:motz:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Ich mache mir nur Sorgen um den TE. Nicht dass er nach den ersten schnellen Metern endet wie ein Zehnkämpfer nach dem 1.500 Meter Lauf. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Ich mache mir nur Sorgen um den TE. Nicht dass er nach den ersten schnellen Metern endet wie ein Zehnkämpfer nach dem 1.500 Meter Lauf. :D
Die Sorge ist nicht ganz unberechtigt... :nick:

17
Rolli hat geschrieben:Sprinten darf man auch.
Und wozu?

Im Ernst:
Ich (45, m, 72 Kilo, 174 "groß" :D ) habe vor einigen, genau ca. 8, Wochen wieder zu laufen begonnen. Aktuell bewegt sich das Wochenpensum zwischen 30 und 40 Kilometern, möglichst mit einem Tag Pause dazwischen. Ich laufe zwischen 7 und 12 Kilometern pro Lauf, Pace rund um 8:00
Mit diesen Angaben bedeutet das: zu früh zu viel und viel zu langsam!
Da bringt es wenig, langsam durch die Gegend zu schleichen und sich gelegentlich kurz mal auf Trab zu bringen. Stattdessen würde ich schauen, ein einigermaßen angemessenes Lauftempo anzustreben. Das heißt, von 8 min/km auf 7:00 und tendenziell in Richtung 6 min/km zu kommen. Also lieber über eine längere Strecke etwas (!) zügiger statt Alibisprints. Das kann man sukzessive ausbauen. Zuerst eine kürzere Strecke flotter, dann nach und nach auf die weiteren Einheiten ausdehnen. Dazu ggfs. die Wochen-km zunächst reduzieren (statt 30 - 40 z. B. max. 30) und ein vernünftiges Tempo finden. Wenn das dann einigermaßen sitzt - Durchschnittstempo etwa 6 - 6:30, dann wie bones schreibt, schnellere Zwischenstrecken einbauen.

40 km pro Woche bei 8 min/km ergibt 5:20 Stunden Laufen. Das ist nach 8 Wochen, wo Knochen, Bänder etc. noch nicht angepasst sind, eine ganze Menge, auch wenn das (sorry für die Offenheit) Geschleiche ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
burny hat geschrieben:Und wozu?

Im Ernst:


Mit diesen Angaben bedeutet das: zu früh zu viel und viel zu langsam!
Da bringt es wenig, langsam durch die Gegend zu schleichen und sich gelegentlich kurz mal auf Trab zu bringen. Stattdessen würde ich schauen, ein einigermaßen angemessenes Lauftempo anzustreben. Das heißt, von 8 min/km auf 7:00 und tendenziell in Richtung 6 min/km zu kommen. Also lieber über eine längere Strecke etwas (!) zügiger statt Alibisprints. Das kann man sukzessive ausbauen. Zuerst eine kürzere Strecke flotter, dann nach und nach auf die weiteren Einheiten ausdehnen. Dazu ggfs. die Wochen-km zunächst reduzieren (statt 30 - 40 z. B. max. 30) und ein vernünftiges Tempo finden. Wenn das dann einigermaßen sitzt - Durchschnittstempo etwa 6 - 6:30, dann wie bones schreibt, schnellere Zwischenstrecken einbauen.

40 km pro Woche bei 8 min/km ergibt 5:20 Stunden Laufen. Das ist nach 8 Wochen, wo Knochen, Bänder etc. noch nicht angepasst sind, eine ganze Menge, auch wenn das (sorry für die Offenheit) Geschleiche ist.

Bernd
Besser ab und zu sprinten!
Nicht mal 6:00 würde ich empfehlen. Schon besser 2km in 4:30 und nach Hause.

21
Rolli hat geschrieben:Sprinten darf man auch.
Ja ... wenn man's kann.

Wenn ich beim Sprinten versuche, das Allerletzte rauszuquetschen, gerät das schnell zu einem verkrampften Geholze. Das ist vermutlich nicht das, was der TE einüben möchte. Also ja, so schnell wie möglich, aber es soll sich schon noch "rund" anfühlen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
Vandaron hat geschrieben:Da meine Knie relativ empfindlich sind muss ich eh zuerst mal sehen, wie es läuft.
Es kann durchaus sein, dass du mit moderat schnellerem Grundtempo (etwa so wie Burny das empfiehlt) automatisch zu einem "besseren" Laufstil findest, der deine Knie eher schont als belastet.

Ich persönlich finde extremes Schleichtempo jenseits von 7:30/km oft belastender als wenn's etwas zügiger abgeht. Das merke ich auch immer an den Knien.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

23
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja ... wenn man's kann.

Wenn ich beim Sprinten versuche, das Allerletzte rauszuquetschen, gerät das schnell zu einem verkrampften Geholze. Das ist vermutlich nicht das, was der TE einüben möchte. Also ja, so schnell wie möglich, aber es soll sich schon noch "rund" anfühlen.
Naja, Du bist 85 er ist 45. :D
Und glaub mir, Sprinten bedeutet nicht
... das Allerletzte rauszuquetschen

24
Rolli hat geschrieben:Naja, Du bist 85 er ist 45.
Bezogen auf meine Laufleistungen stimmt diese Einschätzung (leider). Kalendarisch bin ich allerdings 14 Jahre jünger. :peinlich:
Rolli hat geschrieben:Und glaub mir, Sprinten bedeutet nicht [das Allerletzte rauszuquetschen]
Sag ich ja - schnellstmöglich laufen ohne zu krampfen. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

25
Rolli hat geschrieben:Naja, Du bist 85 er ist 45. :D
Ja, das stimmt (wenigstens der 2. Teil des Satzes). Aber 45 ist auch nicht 25, und er läuft seit gerade einmal 8 Wochen. Da halte ich das Verletzungsrisiko für nicht gering, wenn zu viel zu früh passiert. Der Wochenumfang ist - für die kurze Zeit - schon ziemlich hoch. Wenn er jetzt noch Intensität hineinbringt (falls er 2 km in 4:30 überhaupt schafft), kann das leicht ins Auge gehen. Meiner Einschätzung nach profitiert er zunächst am meisten davon, wenn er seine normalen Läufe in einem Tempo macht, das die Bezeichnung Laufen auch verdient.

@RunningPotatoe: Ich glaube, wenn man nicht extrem übergewichtig ist oder ein körperliches Handicap hat, kann man in einem "Tempo" von 8 min/km nicht vernünftig laufen. Ich organisiere z. B. einen Citylauf, bei dem wir ein 10-wöchiges Vorbereitungstraining, d. h. eigentlich ein gemeinsames Laufen anbieten. Wir unterteilen in der Regel in 3 Laufgruppen:
  • die "Erfahreren", mit denen wir, wenn kein Intervalltraining ansteht, unter 6 min/km laufen
  • die Freizeitjogger, die ebenfalls Lauferfahrung mitbringen und mit denen wir knapp über 6 min/km laufen (meistens zwischen 6:10 und 6:20)
  • die Anfänger, teilweise ohne jegliche Lauferfahrung. Dort wird ein Tempo von etwa 7 bis 7:30 gelaufen, langsamer nie. Eher bleibt dann einer von uns dabei, legt Gehpausen ein und verkürzt die Strecke.
Ich habe noch nie die Situation erlebt, dass jemandem das Tempo zu schnell war. Was eher passiert, ist, dass die Laufdistanz erst ausgebaut werden muss. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein normalgewichtiger 45-Jähriger bei einem Tempo von 8 min/km an seiner Leistungsgrenze sein sollte.

@Rolli: natürlich muss bei 6 min/km nicht das Ende der Fahnenstange sein. Aber was für ihn ein "richtiges" Tempo ist, traue ich mich aus der Ferne nicht zu sagen. Nur 8 min/km ist es mit Sicherheit nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

26
Vandaron hat geschrieben:......wieder zu laufen begonnen.....
Mich würde interessieren, was sich hinter dem von mir rot markierten Wort verbirgt. Für jemanden, der schon eine "Läuferkarriere" hinter sich hat, ist sowohl die aktuelle Schleicherei und die Ahnungslosigkeit über Schnelligkeitstraining nicht nachvollziehbar.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
bones hat geschrieben:Mich würde interessieren, was sich hinter dem von mir rot markierten Wort verbirgt. Für jemanden, der schon eine "Läuferkarriere" hinter sich hat, ist sowohl die aktuelle Schleicherei und die Ahnungslosigkeit über Schnelligkeitstraining nicht nachvollziehbar.
In natura wäre es einfacher, weil man "etwas" sieht. Sicher auch nicht. Die H.D., der J.B. und der H.F. kommen morgens in der gleichen Kleidung* wie am Vortag zur Arbeit - auch da ist der geneigt Kollege nur auf Vermutungen angewiesen.

*Natürlich jeder in der seinigen.

Knippi

28
bones hat geschrieben:Mich würde interessieren, was sich hinter dem von mir rot markierten Wort verbirgt. Für jemanden, der schon eine "Läuferkarriere" hinter sich hat, ist sowohl die aktuelle Schleicherei und die Ahnungslosigkeit über Schnelligkeitstraining nicht nachvollziehbar.
Woraus schließt du, dass ich eine "Läuferkarriere" hinter mir habe? Ich dachte, dieser Forenteil wäre dafür da, um die Ahnungslosigkeiten eines Schleichers zu beseitigen.

Wenn es dir aber wirklich so wichtig ist: Ich bin früher ein wenig gelaufen, eigentlich mehr geschlichen wie du es auszudrücken pflegt.

Gemessen an der Mehrzahl der Beiträge war es eine verkehrte Annahme, mea culpa. Für die konstruktiven Antworten, die dankenswerter Weise auch darunter waren, ein herzliches Dankeschön. Ich habe zwei verschiedene "Strategien" mitgenommen, die ich beide versuchen werde. :wink:

29
Vandaron hat geschrieben:Woraus schließt du, dass ich eine "Läuferkarriere" hinter mir habe?
Vandaron hat geschrieben: Ich [..] habe [..] wieder zu laufen begonnen.
Klingelt da was?

30
Schon wieder 'ne beleidigte Leberwurst. Wenn Deine aktuelle Leistung nicht beurteilt werden soll, stell keine Pace ein. Und mach keine Andeutungen, die sich dann doch als Luftnummer herausstellen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
burny hat geschrieben:Ja, das stimmt (wenigstens der 2. Teil des Satzes). Aber 45 ist auch nicht 25, und er läuft seit gerade einmal 8 Wochen. Da halte ich das Verletzungsrisiko für nicht gering, wenn zu viel zu früh passiert. Der Wochenumfang ist - für die kurze Zeit - schon ziemlich hoch. Wenn er jetzt noch Intensität hineinbringt (falls er 2 km in 4:30 überhaupt schafft), kann das leicht ins Auge gehen. Meiner Einschätzung nach profitiert er zunächst am meisten davon, wenn er seine normalen Läufe in einem Tempo macht, das die Bezeichnung Laufen auch verdient.
Meine Erfahrung mit Anfängergruppen ist etwas andere.
Nicht die Schnelligkeitsarbeit erhöht die Verletzungsrisiko, sondern der allgemeine schlechte Zustand der Probanden. Auch wenn sie nur "schleichen" in 8'/km hat ca. 20% der Fälle nach Parr Wochen was mit Knie oder Hüfte, 20% will viel zu schnell Kilometer erhöhen und 99% haben einfach schlechte Lauftechnik, der zu Überlastung führt. Und das sollte gerade das schnelle Laufen ändern und verbessern. Joggen mit 6:30 hilft dabei nicht, verschlechtert sogar die aus der Jugend gespeicherte Laufstil und verursacht, dass die Jogger immer nur Jogger bleiben. Sehr oft Jogger mit viel Aua.

OK, meine Aussage war schon etwas tendenziell. Aber ein Plan sollte schon nach 4 Wochen einige schnelle Abschnitte beinhalten und Lauftechnik sollte auch da schon bewusst trainiert werden. Das vergessen (absichtig? weil so was wird auch bei der Schulungen für Laufinstructoren besprochen) viele Anfänger und Gruppenbetreuer.

32
bones hat geschrieben:Schon wieder 'ne beleidigte Leberwurst. Wenn Deine aktuelle Leistung nicht beurteilt werden soll, stell keine Pace ein. Und mach keine Andeutungen, die sich dann doch als Luftnummer herausstellen.
Alleine diese Aussage lässt schon tief blicken. Ich bin in einigen Foren unterwegs, teilweise seit vielen Jahren. Das Pech, mehrmals auf beleidigte Leberwürste zu treffen, habe ich allerdings nicht. Das könnte jetzt an unfassbarem Glück liegen oder daran, wie ich mich verhalte.

Ich bin weder eine Leberwurst noch beleidigt. Du scheinst nur einen ganz eigenen Zugang zu Höflichkeit zu haben. Weißt du was, wenn du nichts dazu beitragen magst, dich diese ganzen Schleicher nerven und du generell keine Lust dazu hast - dann lass es einfach.

Niemand zwingt dich, deinen Postingcounter durch Beiträge hochzutreiben, die neue User hier nur abschrecken. Ich bin sicher, es gibt Forenteile wo Profis wie du besser ausgehoben sind.

Ich habe dich weder gebeten, deinen Narzismus in meinem Beitrag zu befriedigen noch mir irgendwelche Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben, nach denen ich nicht gefragt habe. Weder habe ich Andeutungen gemacht noch ist irgendwas eine Luftnummer - ich habe nach bestem Wissen und Gewissen einen freundlichen, ersten Beitrag gepostet und um Hilfe gebeten. Wenn ich den Profi-Jargon und damit deine Erwartungen nicht erfüllt habe musst du damit leben.

Und jetzt lass mich einfach in Frieden. Es gibt nette, entgegenkommende und hilfsbereite Mitposter - nimm ihnen nicht den Platz im Beitrag, danke.

33
JoelH hat geschrieben:Klingelt da was?
Und wo erwähne ich, in welcher Intensität ich das betrieben habe, was in dem Zusammenhang "wieder" bedeutet und welches Profiwissen ich mir damals angeeignet habe?

Würde ich das alles schon wissen würde ich nicht fragen.

Na, klingelt was?

34
Vandaron hat geschrieben:Ich bin weder eine Leberwurst noch beleidigt. Du scheinst nur einen ganz eigenen Zugang zu Höflichkeit zu haben. Weißt du was, wenn du nichts dazu beitragen magst, dich diese ganzen Schleicher nerven und du generell keine Lust dazu hast - dann lass es einfach.

Niemand zwingt dich, deinen Postingcounter durch Beiträge hochzutreiben, die neue User hier nur abschrecken. Ich bin sicher, es gibt Forenteile wo Profis wie du besser ausgehoben sind.

Ich habe dich weder gebeten, deinen Narzismus in meinem Beitrag zu befriedigen noch mir irgendwelche Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben, nach denen ich nicht gefragt habe. Weder habe ich Andeutungen gemacht noch ist irgendwas eine Luftnummer - ich habe nach bestem Wissen und Gewissen einen freundlichen, ersten Beitrag gepostet und um Hilfe gebeten. Wenn ich den Profi-Jargon und damit deine Erwartungen nicht erfüllt habe musst du damit leben.

Und jetzt lass mich einfach in Frieden. Es gibt nette, entgegenkommende und hilfsbereite Mitposter - nimm ihnen nicht den Platz im Beitrag, danke.
Leider kennst Du Bones noch nicht gut. Er wird nicht locker lassen... :zwinker4:
Er kann einfach nicht anders.

35
Rolli hat geschrieben:Leider kennst Du Bones noch nicht gut. Er wird nicht locker lassen... :zwinker4:
Er kann einfach nicht anders.
:wink: Ganz ehrlich: Für mich ist das ohnehin beendet und ich verspüre auch keine Lust, ihn näher kennen zu lernen. Solche Mitmenschen sind im analogen und digitalen Leben wahrlich nicht zu beneiden.

Ich freue mich über die Tipps, die ich bekommen habe und starte motiviert in meine neue Schleicherwoche. Danke nochmals & bleibt gesund!

36
Rolli, der Username verrät die kleinen Röllchen auf der Hüfte.
bones, na ja, wenn er sich wenigstens nur bone nennen würde.

Wie soll das zusammengehen? Niemals!

Knippi

38
Rolli hat geschrieben:Leider kennst Du Bones noch nicht gut. Er wird nicht locker lassen... :zwinker4:
Er kann einfach nicht anders.
Jeder andere hätte das sagen können, aber ausgerechnet Du? :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
Die Wissenschaft scheint nur noch in Sachen Viren unterwegs zu sein. Das ist eine Fehleinschätzung. Auch für's Sprinten wird entwickelt. Der neue Stern ist Vitasprint B12. Soeben im TV einen Erfahrungsbericht sehen dürfen. Eine Frau merkte, dass sie langsamer wurde. Nach der Einnahme war das ruckzuck wieder weg. Auch die geistige Frische war verbessert (wie die beim Spiel den Buzzer schneller als ihre Enkel geschlagen hat - sensationell).

Mein aktueller Beitrag zum Sprint - ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Knippi

41
hardlooper hat geschrieben:Die Wissenschaft scheint nur noch in Sachen Viren unterwegs zu sein. Das ist eine Fehleinschätzung. Auch für's Sprinten wird entwickelt. Der neue Stern ist Vitasprint B12. Soeben im TV einen Erfahrungsbericht sehen dürfen. Eine Frau merkte, dass sie langsamer wurde. Nach der Einnahme war das ruckzuck wieder weg. Auch die geistige Frische war verbessert (wie die beim Spiel den Buzzer schneller als ihre Enkel geschlagen hat - sensationell).

Mein aktueller Beitrag zum Sprint - ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Knippi
Wieso bist du nicht eigentlich in einem Comedy-Forum unterwegs? Oder postest deine Beiträge mit Verweis auf den jeweiligen Thread im Off-Topic-Bereich. Diese ständigen Witzchen stören ungemein, falls man sich solche Threads etwas später mal wieder anschauen will und verhindern wertvollen thematischen Austausch - auch wenn du oder andere das manchmal nicht wahrhaben wollen.

42
coffeerun hat geschrieben:Wieso bist du nicht eigentlich in einem Comedy-Forum unterwegs? Oder postest deine Beiträge mit Verweis auf den jeweiligen Thread im Off-Topic-Bereich. Diese ständigen Witzchen stören ungemein, falls man sich solche Threads etwas später mal wieder anschauen will und verhindern wertvollen thematischen Austausch - auch wenn du oder andere das manchmal nicht wahrhaben wollen.
Ja, wenn ich das lese - das kann man so sehen.
Nur, wenn man sich diesen Faden in Gänze auf dem Auge zergehen läßt - sollte hier Sprinten nicht von allen seinen Seiten beleuchtet worden sein, darfst Du Heinz zu mir sagen. Aus meinem nichtvirtuellen Leben beinahe die Höchststrafe, nur von Heinzi übertroffen.

Knippi

43
coffeerun hat geschrieben:Wieso bist du nicht eigentlich in einem Comedy-Forum unterwegs? Oder postest deine Beiträge mit Verweis auf den jeweiligen Thread im Off-Topic-Bereich. Diese ständigen Witzchen stören ungemein, falls man sich solche Threads etwas später mal wieder anschauen will und verhindern wertvollen thematischen Austausch - auch wenn du oder andere das manchmal nicht wahrhaben wollen.
Warum nutzt du nicht die Ignore-Funktion?
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

44
dicke_Wade hat geschrieben:Warum nutzt du nicht die Ignore-Funktion?
Weil ich diese Funktion nicht für eine Lösung im gemeinschaftlichen Diskurs halte. Es wäre schön, wenn sich speziell dieses Forumsmitglied Themen-bezogen äußern würde. Falls ihm das Ausleben seiner Kreativität fehlen sollte, dann gibt es Poesi-Foren, Medikamenten-Foren oder einfach den Off-Topic-Bereich. Aber dieses Forum ist in vielen Teilen sowieso derart in sein Eigenleben abgedriftet mit institutionalisierten Verhaltens- und Diskussionsweisen, dass man verstehen kann, weshalb nur ein eingeschworener Teil übrigbleibt und der Rest sich entweder verabschiedet oder sein Foren-Dasein in Nischen-Threads verbringt.

45
coffeerun hat geschrieben:Weil ich diese Funktion nicht für eine Lösung im gemeinschaftlichen Diskurs halte. Es wäre schön, wenn sich speziell dieses Forumsmitglied Themen-bezogen äußern würde. Falls ihm das Ausleben seiner Kreativität fehlen sollte, dann gibt es Poesi-Foren, Medikamenten-Foren oder einfach den Off-Topic-Bereich. Aber dieses Forum ist in vielen Teilen sowieso derart in sein Eigenleben abgedriftet mit institutionalisierten Verhaltens- und Diskussionsweisen, dass man verstehen kann, weshalb nur ein eingeschworener Teil übrigbleibt und der Rest sich entweder verabschiedet oder sein Foren-Dasein in Nischen-Threads verbringt.
Es steht dir neben dem Ignorieren ebenso frei den jeweiligen "Melden"-Button
zu klicken und den Beitrag zu melden sollte er deiner Meinung nach gegen die geltenden Forenregeln verstoßen. Tim wird dann einschreiten, oder nicht. Nutze ich ständig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

46
JoelH hat geschrieben:Es steht dir neben dem Ignorieren ebenso frei den jeweiligen "Melden"-Button
Das habe ich selbstverständlich gemacht. Allerdings verstoßen die Beiträge des betreffenden Nutzers gegen keine explizit formulierte Forenregel. Ich halte das Verhalten des Nutzers allerdings für schädlich, da es dem Sinn eines Forums (Themen-bezogener Austausch) widerspricht und Forennutzer, gerade Neue, in unangenehmer Weise abschreckt indem ihr Anliegen ins Lächerliche gezogen wird. Es ist einfach eine sehr verächtliche Art der gemeinsamen Kommunikation, die das Gegenüber nicht ernst nimmt und lächerlich macht.

48
Schädlich für dieses Forum wäre es, wenn ausschließlich klinisch rein über Laufthemen gesprochen werden würde und User wie Knippi nicht dabei wären. Wem das Infotainment hier nicht gefällt, sollte sich ein passenderes Forum suchen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

49
JoelH hat geschrieben:Ja, das habe ich mir beim Ausgangsposting und den Folgeposts des Threadstarters auch gedacht. Aber man wird ihnen einfach nicht habhaft. Ich verstehe dich.
Wo hat denn der Threadersteller gegen irgendeine Sitte verstoßen? Er hat einen Thread mit einer ernsthaften Frage gestartet und dabei ausreichend "Informationen" geliefert. Es ging dabei um keinerlei Produkt Platzierung, sondern der TE suchte nach Austausch für seine Situation. Vielleicht hat er in seiner heimischen Bibliothek nicht die komplette Trainings-Enzyklopödie stehen oder das ganze Forum durchwühlt. Dann genügt doch ein Hinweis auf einen entsprechenden Thread, der ggf. lesenswert ist. Ansonsten wiederholen sich in Fach-Foren die Fragen und nicht jeder neue Thread ist eine Offenbarung. Alles aber noch kein Grund den TE paternalistisch zu behandeln oder lächerlich zu machen. Und inwiefern ein Beitrag zu Vitasprint bei dieser Fragestellung passt, naja ...

50
Die wahre Wahrheit ist: 2007 hatte hier ein User in seiner Signatur den Vergleich zwischen Zürich und dem Wiener Zentralfriedhof. Sorry, aber es ist so, das hat mich angezogen. Das Ergebnis sieht man dann :D .

Oder im Lauftreff. Die D. war noch nicht da, kommt man ins Gespräch über Gott und die Welt, über Funktionäre und warum sie Funktionäre geworden sind, oder über Mitgliederinnen in der Gemeindevertretung. Mein Kommentar: "Ich bin da ganz anders - mir reicht es, wenn ich der Schönste bin".

Und zu dem Koffie-Läufer: einen 3. Schuss haste noch, danach gibt es eine tote Ratte in den Briefkasten, aber eine vom Feinsten :wink: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“