Banner

Wissenschaftliche Belege zu Abnützungen / Überlastungen durch Laufen

Wissenschaftliche Belege zu Abnützungen / Überlastungen durch Laufen

1
Hallo Community

Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe schon diverse Magazine / Blogs usw. durchforstet auf der Suche nach belastbaren Infos bzgl. Laufen und Gesundheit des Bewegungsapparates. Lieder hab ich nicht all zu viel gefunden.

Speziell interessiert mich ein mögliches Risiko von Abnützungen /Arthrosen sowie Überlastungserscheinungen, und dabei ein möglicher Zusammenhang mit den Laufschuhen.

Kenne das so manche Theorie / Überlegung:

• Pro Dämpfung: Gute Dämpfung lindert die Belastung auf Gelenke (scheint intuitiv nachvollziehbar)

• Kontra Dämpfung: Ein klarer Aufprall (der durch die Dämpfung verloren geht) soll tiefe, stabilisierend Muskulatur reflektorisch aktivieren und somit die Stabilität erhöhen. Dämpfung verändert die natürlich Biomechanik bei Aufprall und Abstoß

• Pro Stütze: Platt-/Senk-/Spreizfuß verschlechtern die Beinachse und erhöhen die Belastung v.a. (aber nicht nur) auf das Kniegelenk

• Kontra Stütze: Die passive Stütze durch den Schuh sei gewissermaßen "Anti-Training" für die Fußmuskulatur. Barfußlaufen als natürlichste Form des Laufens kräftigt die Fußmuskulatur und verbessert die Beinachse langfristig



Mir scheint hier hängt viel an Trends und Glaubenskriegen.
Aber es sollte doch auch konkrete Studien geben?

• Haben sich Abnützungen / Verletzungen / Überlastungen bei Verwendung von Barfußschuhen reduziert?
• Treten Arthrosen in Hüften und Kniegelenk bei Läufern vermehrt oder gar weniger auf als bei Nicht-Läufern?

Bin froh um Infos zu den Fragen und Tipps für gute Quellen diesbezüglich.

Danke schon mal,
Christian

3
wesomo hat geschrieben:
Aber es sollte doch auch konkrete Studien geben?
Yep, da gibt es jede Menge. Einfach bei guggel Studie und ein paar Stichwörter zur interessierenden Frage eingeben und zack hast Du ganz viel Lesestoff.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Einfach bei guggel Studie und ein paar Stichwörter zur interessierenden Frage eingeben und zack hast Du ganz viel Lesestoff.
Wenn man gleich bei Guggle Scholar sucht, kann man sich das Wort "Studie" in der Suche sparen. Mehr relevante Ergebnisse gibt es außerdem, wenn man in Englisch sucht.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

7
Danke für die Inputs. Freue mich auf's Schmökern!
Ist deine Frage akademischer Natur oder soll sie dir beim Laufschuhkauf helfen?
Ich würde sagen eine Mischung: Ich bin Physiotherapeut und möchte mir ein objektives Bild über gesundheitliche Aspekte des Laufens machen.
Ganz zufällig tüftle ich aber auch an meinem eigenen Set von Laufschuhen :zwinker5: . Diesbezüglich wäre interessant, ob mehr Dämpfung tatsächlich weniger Belastung für den Bewegungsapparat bedeutet. Hatte der Trend zu Barfuß- / Minimalschuhen (bestimmte) Überlastungen mit sich gebracht? Was ich so raus lese scheint der Boom jedenfalls vorbei zu sein?

10
Rolli hat geschrieben:Es gab nie einen Barfuß-Boom... Nur Gueng hat geboomt.
:daumen:

Aktuell boomt Carbon.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben: :daumen:

Aktuell boomt Carbon.
:nick:
Und jetzt schon wurde 1000x mehr Carbon verkauft, als je Barfuß verkauft (oder nicht) wurde.

12
Die Carbon-Entwicklung ist selbst an mir nicht vorüber gegangen. Scheint aber ein gutes Beispiel zu sein für einen Technologie, die dem Bewegungsapparat sehr viel abverlangt

13
wesomo hat geschrieben:Diesbezüglich wäre interessant, ob mehr Dämpfung tatsächlich weniger Belastung für den Bewegungsapparat bedeutet. Hatte der Trend zu Barfuß- / Minimalschuhen (bestimmte) Überlastungen mit sich gebracht? Was ich so raus lese scheint der Boom jedenfalls vorbei zu sein?
All die Sachen darf man nicht isoliert betrachten. Vieles hängt vom Laufstil ab.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
wesomo hat geschrieben:Die Carbon-Entwicklung ist selbst an mir nicht vorüber gegangen. Scheint aber ein gutes Beispiel zu sein für einen Technologie, die dem Bewegungsapparat sehr viel abverlangt
Das verlangen Spikes um vielfaches mehr und die Technologie ist mehr als 50 Jahre alt.

15
wesomo hat geschrieben:Ich würde sagen eine Mischung: Ich bin Physiotherapeut und möchte mir ein objektives Bild über gesundheitliche Aspekte des Laufens machen.
Das wird schwierig werden. Als Physiotherapeut wirst du auch wissen warum. So wie nicht jede Therapieform zu jedem Leiden und Patienten passt, zumindest nicht in demselben Umfang zum Erfolg führt, so passt auch nicht jeder Laufschuh oder jedes Laufschuhkonzept zu jedem Läufer. Klar gibt es Läufer, die barfuß laufen können. Ich hab etliche dieser Leute laufen sehen. Tatsächlich barfüßig oder in Zehenschuhen oder ähnlich materialsparsamen Schlappen. Statistiken kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass die Gruppe der Barfüßer gemessen an der kompletten Laufgemeinde kaum ein Promille ausmachen dürfte. Fakt ist aber: Die kommen damit klar und haben gesunde Füße. Wie wohl auch die überwiegende Zahl all der 999 Promille ausmachenden anderen gut mit ihren Laufschuhen auskommen.

Aber du hast ja Zeit, um Nektar aus der Vielzahl der Studien zu saugen, ab Mittwoch noch mehr, im dann wieder intensiven Lockdown über die Jahre hinweg ... :zwinker5:

Viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Aber du hast ja Zeit, um Nektar aus der Vielzahl der Studien zu saugen
Gar so viel Zeit hab ich leider gar nicht. In Österreich haben wir den Lockdown grad hinter uns ;-)
Aber der Tipp mit google Scholar war sehr hilfreich- hab schon einige nützliche Antworten gefunden! Danke nochmal
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“